Kommt Kamada etwa doch zurück zur SGE? (Foto: IMAGO / AFLOSPORT)

Eigentlich war seit einigen Wochen klar: Daichi Kamada verlässt Eintracht Frankfurt und möchte laut eigener Angabe den nächsten Schritt in seiner Karriere machen.

Der Europa-League-Sieger von 2022 war über vier Jahre lang absolute Stammkraft im Mittelfeld der Hessen. Gerade zu Beginn der Saison 2022/2023 war er in Weltklasse-Form und spielte die Defensiven der Gegner gerade zu schwindelig. Nach der Weltmeisterschaft im vergangenen Winter brach seine Leistung jedoch drastisch ein und über Wochen, gar Monate steckte der Japaner im Formtief. Erst, als er seinen Abschied von der Eintracht verkündete, zeigte seine Leistungskurve wieder nach oben. Sportvorstand Markus Krösche betonte zum Zeitpunkt des Abschiedes: „Gerne hätten wir Daichi auch in Zukunft bei der Eintracht gesehen, doch die Interessen des Spielers gingen damit nicht einher.“

AC-Mailand-Wechsel wohl geplatzt

Seit dem offiziellen Ende der Saison am 30. Juni ist Kamada vereinslos. Das verwundert, denn eigentlich hieß es von etlichen Medien, der 26-Jährige sei mit dem AC Mailand bereits handelseinig gewesen. Doch noch immer hat er keinen neuen Vertrag unterschrieben. Es sieht derzeit auch so aus, als ob die Tür beim AC Mailand zu sein könnte. Grund dafür ist, Gerüchten zufolge, eine Klausel der italienischen Serie A, nach der nur eine gewisse Anzahl an Spielern pro Verein aufgenommen werden dürfen, die nicht in der EU beheimatet sind. Derzeit hat Milan deshalb wohl keinen Platz für Kamada.

Wie der Sportnachrichten-Sender „Sport 1“ erfahren haben will, ist die Tür bei der SGE für den Japaner nicht geschlossen. Demnach prüfe man beim Klub derzeit alle Optionen.

Kamadas alte Rückennummer, die 15, ist mittlerweile schon wieder vergeben. Neuzugang Ellyes Skhiri trägt sie fortan. Bei einer Kamada-Rückkehr würde er wohl eine neue Nummer bekommen.

In der ursprünglichen Version des Artikels hieß es, Kamada hätte seinen Verabschiedungspost gelöscht / versteckt. Das ist falsch und wurde nun behoben.

- Werbung -

32 Kommentare

  1. Mit nem staark Leistungsbezogenen Vertrag der ihm zur alten Form verhilft, wieso nicht

    93
    27
  2. Schwer zu sagen ob es gut oder schlecht ist wenn er zurück kommen sollte. Er ist in Normalform ein toller Spieler der vielen Mannschaften weiterhelfen würde, aber andererseits waren wir ihm nicht gut genug für seine weitere Zukunft und er hat die Vertragsverlängerung abgelehnt. Jetzt wo wohl nicht alles nach Plan läuft für ihn, sind wir also doch noch gut genug für eine weitere Spielzeit. Hätte für mich einen Faden Beigeschmack,wenn er hier noch ein Vertrag bekommen würde! Andererseits warum nicht, dann aber einen Vertrag über mehrere Jahre ohne Ausstiegsklausel!

    96
    28
  3. Soooooooommerloch … .

    Das Transferfenster ist noch über 50 Tage geöffnet. Da fließt noch viel Wasser den Main runter … .

    83
    16
  4. Bei uns gibts de beste Äppler, also net lange überlesche, beib in Bembeltown.

    51
    20
  5. @4
    Ja, er hat das Angebot abgelehnt. ABER:
    Er ist ja ein noch halbwegs junger Mensch, der sich selbst Ziele gesteckt hat. Zudem wird ihm mit Sicherheit einiges eingeflüstert….
    Ich fänd es gar nicht schlimm, wenn er jetzt feststellt, dass es nicht so läuft und sich einen Fehler eingesteht. Das ist menschlich und kann jedem von uns mal passieren. Er ist und bleibt ja auch ein sensibelchen, und vielleicht merkt er aktuell, dass er das Umfeld, was er bei uns hatte, total braucht. Und wenn das die Motivation wäre, bei uns zu bleiben, fänd ich das weltklasse!!!

    125
    13
  6. Wenn ein Spieler von Format keinen Verein findet, der aus seiner Sicht ein Fortschritt ist, oder einen Wunsch erfüllt zeigt dies, wie angespannt der Markt aus finanzieller Sicht ist. Deshalb denke ich auch, dass Sow bleiben wird. Absolute Topmannschaften mit entsprechenden finanziellem Background fischen halt doch in anderen Becken. Muani ist natürlich eine Ausnahme als Stürmer und vom Alter her. Mein Bauchgefühl sagt mir, Kamada geht zu MG. Ist zwar keine Verbesserung, passt aber wie die Faust auf Auge.

    16
    62
  7. er hat sich sehr klar gegen uns entschieden, sich verabschiedet und wollte nunmal was anderes probieren. nur weil das nicht geklappt hat, sind wir plötzlich wieder gut genug für kamada?? Nein – aus meiner sicht sollte die tür für kamada zunächst zu bleiben!
    Ich bin da sehr nachtragend und habe bei solchen dingen sehr viel stolz/sturheit, je nachdem wie man es auslegen will.

    66
    109
  8. Ok, Mailand hat sich zerschlagen. Jetzt gibt es sicher für ihn andere Optionen. Aber sind die eben besser als Eintracht. Die Situation hat sich für ihn die letzten Tage ggf. verändert. Wir haben 2 Top Transfers getätigt, Kolo bleibt ggf. auch. Was haben Koch und Skhiri gesagt, dass Konzept/Rahmenbedingungen (und das ist nicht in erster Linie der Verdienst) haben sie überzeugt. Vielleicht führt das bei Daichi zu einem Umdenken, erstens erkennt er ggf. wie geil Eintracht eigentlich ist, zweitens das mit den Neuverpflichtungen doch einiges möglich ist.

    49
    3
  9. Ich denke das sich Kamada nur wieder ins Gespräch bringen möchte. Da hat er sich wohl ganz schön verspeckuliert der Gute.

    38
    13
  10. Ganz ehrlich, ich möchte ihnen nicht zurück. Er wollte schon letztes Jahr weg und wurde nur mit einer Spielgarantie gehalten. Da sieht man dann das Unverständnis aller anderen inklusive Fans warum ein Spieler im Formtief spielen darf, ist unfair gegenüber anderen Spielern, die im Training alles geben und dann doch nicht zum Zug kommen. Wegen solcher Versprechen, da haben beide Seiten nichts von.

    Er wollte die ganze Zeit weg, dann soll er woanders glücklich werden.

    88
    32
  11. Ich bin auch zwiegespalten wie ich schon erwähnt habe. eine Nacht drüber schlafen hat meine Meinung auch nicht wirklich geändert. Gab es schonmal einen ähnlichen Fall bei der SGE?

    Meines Wissens wollte die SGE den Vertrag auf 3 Mio aufstocken- ein Angebot von BVB für 5Jahre à 6 Mio hat er anscheinend abgelehnt (korrigiert mich, wenn ich mich irre).

    Frage mich halt ob er sich dann tatsächlich nochmal für uns reinhaut und abliefert. Nicht, dass es im Hintergrund schon in einem Jahr nen neuen Vertrag hat und nur was zur Überbrückung braucht. Das sehe ich als Gefahr.

    Vielleicht greift ja Gladbach oder so zu 😉

    schönen Sonntag
    cCf

    P.S. Von mir auch alles Gute nachträglich Trappinger

    23
    15
  12. Daichis Verhandlungsbasis ggü der Eintracht dürfte sich seit März/April erheblich verschlechtert haben. Es ist wohl kaum vorstellbar, dass ihm MK das damalige Vertragsangebot nochmal machen würde, wenn er/sein Agent Interesse an einem Verbleib signalisieren würde. Außerdem werden wir nach diesem Umbruch im OM so etwas wie eine spielführende Integrationsfigur brauchen – und Daichi als Spielertyp ist tendenziell das Gegenteil davon. Er wird einen (Nicht-BL-) Verein finden, wo man ihm etwa das Doppelte von dem bietet, das ihm die Eintracht zuletzt gezahlt hat. Und dort wird er unterschreiben, unabhängig von CL-Teilnahme.

    46
    5
  13. @cocacola
    Soweit ich weiß, waren er/sein Agent und der BVB aufgrund beiderseitig anderweitiger Optionen und zudem wohl gehaltsmäßig nicht in allem einig – abgesagt hat m.W. der BVB. Ich hätte DK dort oder in der BL nicht ungern weiterhin gesehen.

    15
    12
  14. Da eh alles nur Spekulation ist und sein Posting auf Insta zudem noch online ist, sagt mir mein Bauchgefühl eher nein. Ein Kamada der Hinrunde wäre ein Gewinn und hätte auch nichts dagegen, aber es wäre schon seltsam von seiner Seite zumal er ja auch vor der Saison auf dem Sprung zu Benfica war.

    29
    3
  15. Benfica?
    Inter?

    Gebe dieser komischen Geschichte max. 10%.
    Dennoch: Sollte das Unerwartete eintreten, würde ich mich super freuen.
    Auch wegen des MW von knapp 30 Mios.

    34
    10
  16. Es wird sich schon noch ein anderer Verein für Kamada finden. Würde ihn gerne behalten, aber nur weil es mit Dortmund und Mailand nicht geklappt hat, heißt es noch lange nicht, dass er bleibt.

    32
    10
  17. Was vorbei ist, ist vorbei !
    Gute Reise, Daichi Kamada !
    Noch ein kleiner Tipp !
    Ich würde mir nach der Blamage ein neues Management zulegen.

    65
    34
  18. Er ist gut genug, um noch einen Verein zu finden. Sollte er sich aber entscheiden, bei uns bleiben zu wollen, sollten wir ihm einen neuen Vertrag geben. Einen Spieler mit der Qualität bekommst du nicht unter einem zweistelligen Millionenbetrag das zusammen mit einer Ausstiegsklausel, und beide Seiten sind glücklich. Das ist immer noch besser, als ihn ablösefrei zu verlieren.

    57
    6
  19. @owa:
    Wie stehst du zu Trapp und Rode?
    Die sind doch auch gegangen, weil ihnen die Eintracht nicht genug war und kamen dann zurück, weil sie sich woanders nicht langfristig durchsetzen konnten.
    Kostic wollte auch weg, hat sogar gestreikt und ist nur geblieben, weil Krösche sich nicht hat unter Druck setzen lassen.

    @zoro:
    Hast du dafür eine Quelle? Von einer Spielgarantie höre ich gerade zum ersten Mal und das würde mich auch sehr wundern.

    @cCf:
    „Nicht, dass es im Hintergrund schon in einem Jahr nen neuen Vertrag hat und nur was zur Ãœberbrückung braucht. “

    Das macht in meinen Augen keinen Sinn. Billiger als ablösefrei bekommt ihn ein neuer Verein nicht und wenn sie ihn nicht direkt brauchen, könnten sie ihn auch noch ein Jahr verleihen.

    Generell: Wenn man Kamada halten kann, sollte man das auf jeden Fall tun. Selbst wenn er immer wieder Schwankungen in seinem Spiel hat, kann er uns weiterhelfen und müsste ersetzt werden, was Geld kostet, dass wir nicht gerade im Überfluss haben.

    Soweit ich weiß hat sich Kamada bei der Eintracht und vor allem in der Stadt Frankfurt sehr wohl gefühlt. Für ihn und nicht zuletzt seine Frau ist neben dem Verein auch die Stadt, in die es gehen würde wichtig.
    Ich kann mir aber auch vorstellen, dass er sich nicht wirklich angenommen von den Fans fühlt. Selbst in seinen guten Phasen, haben die Fans ihn oft mit Argwohn betrachtet und sich bei Niederlagen ihn als Sündenbock rausgepickt, nur weil er auf dem Platz eher introvertiert rüber kommt.

    50
    5
  20. @eldelabeha

    Ja- da hast du Recht. Kamada hat mal öffentlich in einem Interview gesagt, dass ihn die Fans „nicht so mögen“.

    Das war irgendwann vor 2 Jahren bei Sky nach einem SGE Spiel in der Mixed Zone.
    Leider kann ich keine genauere Quelle bieten- ich habe es aber gesehen 😉

    cCf

    13
    9
    - Werbung -
  21. Also für mich wäre es total in Ordnung, wenn er zurück kommt. Ok, der schnelle Wechsel zu einem CL Verein ist jetzt nicht geglückt, aber ich glaube da kann er nicht viel dafür. Dass sein Wechselwunsch für mich auch ok war, habe ich damals schon gesagt. Wenn er aber nach dem erneuten Umbruch wieder zu uns will, Un zwar zu unseren Konditionen, dann gibt es echt keinen Grund nein zu sagen. Vielleicht wird ihn der neue Konkurrenzdruck in dir Spur bringen.

    25
    4
  22. Zu Rode und Trapp sehe ich da schon ein Unterschied. Die hatten die Chance auf höchstem Niveau zu spielen und haben es probiert, aber nie vergessen wo sie herkamen. Bei denen kann man zumindest aus sportlicher Sicht die ursprünglichen Wechsel nachvollziehen.

    Kamada wollte aktiv weg, scheinbar ohne konkreten Plan zunächst und anscheinend ist das Interesse an ihm doch nicht so riesig dass Milan oder ein anderer Verein ihn unbedingt will oder alle Hebel in Bewegung setzt .Nun kommt er ggf. wieder bei uns “ angekrochen “ vermutlich noch mit einer ordentlichen Handgeldforderung. Entweder haben die Berater sich ordentlich verzockt oder auch Kamada selbst hat wohl gedacht, dass ihm in ganz Europa der rote Teppich ausgerollt wird. Ich glaube das gleiche Problem hätten wir dann in 1-2 Jahren wieder bei ihm wenn er Leistung bringt. Weiß nicht ob man als Verein darauf eingehen sollte.

    Als Fan klingt es halt so “ Okay zur Not spiele ich halt weiter bei euch“
    Sportlich glaube ich schon das er vor allem offensiv eine weitere gute Option wäre. Aber man sollte sich halt nicht auf der Nase rumtanzen lassen.

    21
    8
  23. Falls das eh nicht nur ein irres Gerücht ist sollte man das schnell klären um Planungssicherheit zu haben. Kamada ist sicher wählerisch, zu irgend einem Verein geht der eher nicht nur damit er einen Vertrag hat. Dies hat er auch selber mal so gesagt. Findet er den jetzt nicht wäre ein Vertrag bei uns mit „niedriger“ Ausstiegsklausel vernünftig.
    Bin mir aber ziemlich sicher, dass es nur ein irres Gerücht ist und bleibt.

    20
    2

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -