Kehrt Jan Kirchhoff in seine Geburts- und Heimatstadt zurück?
Kehrt Jan Kirchhoff in seine Geburts- und Heimatstadt zurück?

Heribert Bruchhagen kündigte bereits letzte Woche an, dass die Eintracht im Winter neue Spieler holen werde. Im Optimalfall sollen ein rechter Verteidiger, ein linker Mittelfeldspieler und ein dynamischer Sechser kommen. Werden die Hessen bei ihrer Suche beim FC Bayern München fündig? Unter Pep Guardiola hat der 25-Jährige aktuell keine Chance auf Einsätze und wurde im vergangenen Monat sogar in das Reserveteam abgeschoben. Die Konkurrenz im Team ist geballt: Arturo Vidal, Xabi Alonso, Sebastian Rode, Joshua Kimmich und notfalls auch Thiago oder Philipp Lahm – Kirchhoff muss sich ganz weit hinten anstellen. Bereits im Jahr 2013 wechselte der gebürtige Frankfurter vom FSV Mainz 05 ablösefrei zu den Bayern. In der Hinrunde absolvierte er damals allerdings nur sieben Partien und wurde bereits im Winter für eineinhalb Jahre zum FC Schalke 04 verliehen, wo er dort allerdings auch nur auf magere 16 Einsätze kam. Immer wieder warfen den langen Schlaks langwierige Verletzungen zurück. Zur Saison 2015/16 kehrte der Defensivallrounder zum deutschen Rekordmeister zurück, absolvierte seit seiner Achillessehnen-Operation im vergangenen Sommer aber noch keine Partie für die Münchner.

Nach Informationen der BILD ist die Eintracht nun in den Poker um Kirchhoff eingestiegen. Berater Roger Wittmann, zu dessen Klienten Alex Meier und Nico Rinderknecht zählen, holt aktuell Angebote ein. Für den Mittelfeldmann wäre es eine Rückkehr in die Heimat. Bereits im Sommer und Winter 2013 waren die Frankfurter jeweils an einer Verpflichtung interessiert. Dabei kritisierte Kirchhoff den Verein, für den er im Jugendbereich aktiv war, einige Jahre zuvor im Gespräch mit der Frankfurter Rundschau: „Es ist schade, dass die Eintracht das Talent nicht erkannt hat. Niemand hat gesagt: ,Hey, Du bist eigentlich ein Guter, wie können wir das aus dir rausbekommen?´ Ich wurde mir selbst überlassen. Die Eintracht hat mir nicht geholfen, die Mainzer haben mir geholfen, also habe ich den richtigen Weg gewählt.“ Der persönliche Bezug zur Geburts- und Heimatstadt ist trotzdem geblieben. Allerdings schielte er in einem Interview mit dem Münchener Merkur noch in Richtung Ausland, verfolgte einen anderen Karreireplan: „Für mich steht fest, dass ich auf jeden Fall mal in England spielen werde. Mich reizt, wie der Sport dort gelebt wird. Im Fußball hat man die Chance, sich auch eine Weile im Ausland verwirklichen zu können. Diese Chance werde ich mir nicht nehmen lassen. Ob das jetzt der nächste Schritt direkt nach Bayern ist, weiß ich nicht. Ich bin auch für Italien oder Spanien offen. Aber zunächst muss ich fit werden.“

Würde Kirchhoff der Eintracht, die einen schnellen Umschaltspieler sucht, wirklich weiterhelfen? Er ist taktisch flexibel einsetzbar, kann sowohl als Innenverteidiger, als auch auf der Sechs spielen. Auf beiden Positionen fühlt er sich wohl, kann so seine Stärken bei Luftduellen und Tacklings zur Geltung bringen und dank guten Stellungsspiels das Konterspiel des Gegners unterbinden. Allerdings fehlt ihm die nötige Spielpraxis auf höchstem Niveau, zudem ist er in den vergangenen beiden Jahren häufig verletzt gewesen. Im Sommer läuft sein Vertrag bei den Bayern aus, weshalb das Leihmodell für die Hessen ausscheidet. Ob sie den VfB Stuttgart, der ebenfalls Interesse angemeldet hat, ausstechen können?

- Werbung -

16 Kommentare

  1. So wie er sich in dem Artikel über die Eintracht äußert, ist eine Rückkehr, insbesondere nach dieser Hinrunde wohl auszuschließen.

    +++EILMELDUNG+++
    Veh bleibt, aber neuer Berater bei Eintracht Frankfurt

    Auf der Rückreise vom Sonntagsspiel in Dortmund legten Heribert Bruchhagen und Bruno Hübner einen Zwischenstop im Erzbischöflichen Palais in Köln ein. In geheimer Runde, zu der später noch Aufsichtsratschef Wolfgang Steubing und der Finanzvorstand Axel Hellmann stießen, beriet man mit Rainer Maria Kardinal Woelki, dessen Dienste den FC Köln nicht nur zurück in die Bundesliga hievten, sondern auch den Klassenerhalt sicherten. Nach eingehender Analyse unter Zuhilfenahme seines Wappenspruchs „Nos sumus testes“ – „Wir sind Zeugen“ (vgl. Apg 5,32), kam Woelki zu folgendem Lösungsansatz, um der Krise in Frankfurt Herr zu werden: Beten hilft!

    0
    0
  2. Kirchhoff ist viel zu viel verletzt.
    Und Praxis hat der auch viel zu wenig gehabt in der letzten Zeit .
    Wir brauchen erstmal einen neuen Trainer , dieser darf sich dann um neue Spieler Gedanken machen!
    Erstmal VEH RAUS , weil unter veh gibts keinerlei positive Entwicklung zu verzeichnen!

    0
    0
  3. Wir brauchen keinen neuen Trainer, sondern einen neuen bzw. anders aufgestellten Kader, also mindestens vier neue Spieler. Aber die Neuen dürfen eben nicht von der Bank ohne Spielpraxis kommen und eine Krankheitsakte haben. Wir brauchen vier Spieler die sofort in der ersten Mannschaft stehen und der Mannschaft ein neues Gesicht geben.

    Ich habe nichts vom Dortmund-Spiel mitbekommen und kenne nur die Berichte von sge4ever. Lese Meier war der Torschütze. Ich kann nur sagen, dass die die in ihren Mannschaftsaufstellungen Meier immer weglassen, weil er nicht wie ein Doofer durch Gegend grätscht, sorry die haben vom Fußball keine Ahnung, denn die würden Messi auch draußen lassen, obwohl er „nur“ bei den entscheidenden Offensivszenen zu sehen ist. Wir haben doch ansonsten keinen Torjäger!
    Jan Kirchhoff scheint zudem auch noch zur Generation Weichspüler zu gehören – „keiner hat mir einen Weg aufgezeigt und gesehen wie toll ich war“! Nee, abgelehnt!

    0
    0
  4. Veh könnte dem jetzigen Kader nix vermitteln also wird er den Neuzugängen auch nix sinnvolles vermitteln können.
    Unser Kader ist nicht zu schwach für die Bundesliga unser Kader hat leider nur nen schlechten Trainer der seinem Team keine Entwicklung geben kann, der unfähig ist es sinnvoll zu instruieren!

    0
    0
  5. Ich bin da schon auch bei Ball. Unsere Mannschaft ist so schlecht nicht und meiner Meinung nach gut genug für ein gutes Tabellen-Mittelfeld. Die Art und Weise, wie sie spielt ist das, was sie am Ende schlecht aussehen lässt. Ich weiß nicht, warum man einfach keine Entwicklung sieht. Mir ist es und bleibt es ein Rätsel. Als Trainer muss man doch irgendwann mal erkennen, dass der Weg, den man eingeschlagen hat, nicht der Richtige ist. Da muss man auch ehrlich zu sich selber sein und Arsch in der Hose haben. Veh probiert es aber jede Woche aufs Neue und verändert dabei nichts. Im Gegenteil: mit zunehmender Spielzeit verunsichert er immer mehr die Mannschaft und die Spieler. Er straft einzelne Spieler immer wieder ab, ohne erkennbaren Grund. Wenn dann auch noch der Erfolg ausbleibt, dann ist es der Sache natürlich wenig förderlich, wenn einzelne Spieler (fast alle) nicht aus dem Quark kommen. Es braucht dauerhaft immer wieder mal Erfolge. Es erwartet doch niemand, dass sie jedes Wochenende gewinnen. Irgendwann muss aber mal zu erkennen sein, dass der Trainer die Mannschaft vorwärts bringt und das tut er eben nicht. Das ist dann bei den Spielern auch eine Kopfsache.

    0
    0
  6. Ich sehe nicht, dass er Spieler abstraft. Er hat auch Dinge geändert, und auf die Situation reagiert. Mir fallen genug Momente ein, wo einzelne Spielr Großchancen nicht verwertet haben ( Aigner, Iggy z.B.) die zwingend zu Toren führen müssen. Schon hätten wir 4-5 Punkte mehr. Und dafür kann der Trainer nichts. Auch nicht dafür, dass uns immer wieder Spieler ausfallen. Zwei Fehler wurden gemacht, das sehen glabe ich alle so. Rechts hinten und links vorne sind wir bisher nicht gut aufgestellt,. Wobei ich links vorne mit Gacinovic und Kittel ne gute Bestzung sehe. Hinen rechts nmuss noch was passieren. Ich persönlich sehe Otsche hinten links auch kritisch. Ansonsten hoffe ich auf einen guten Neustart in der Rückrunde und drei Punkte gegen Bremen.

    0
    0
  7. Kirchhoff ist ein gestandener Bundesligaspieler mit sehr viel Erfahrung. Er kann uns durch seine schnelligkeit, ballsicherheit und seiner extremen Ruhe im Aufbauspiel sicher von Nutzen sein. Er ist fit, hat regelmäßig beim FC Bayern gespielt und hat somit die nötige Spielpraxis um uns DIREKT im Abstiegskampf helfen zu können. Super !

    0
    0
  8. Kann mir nicht vorstellen, dass wir an Kirchhoff dran sind. Es sei den uns verlässt noch ein Innenverteidiger. Denn Kirchhoff ist alles, nur kein dynamischer 6er.

    Was das Spiel in Dortmund angeht, so habe ich hier ausschließlich die zweite Halbzeit gesehen. Da waren wir sicherlich durch die Hinausstellung von Medo gehandicapt und mit 10 Leuten in Dortmund ist es dann schwer. Das Spiel fand ich von uns dennoch nicht berauschend, da war kein Mumm erkennbar, auch keinen der mal das Spiel in die Hand nimmt, mal einen der sagt, „wir sind zwar einer weniger, aber drauf geschissen, auch mit 10 Mann kann man was reißen…“. Wie auch immer, das Spiel ist kein Maßstab, aber das kommende dann schon.

    Gegen Bremen gibt es keine Ausreden, das muss gewonnen werden. Ob da nun der ein oder andere ausfällt, ist mir egal, ob wir zu Beginn der Partie unglücklich in Rückstand geraten ist mir egal….90 Minuten zu hause gegen Bremen, da muss ein Sieg her, ganz einfach! Ich erwarte Mumm, unbedingten Siegeswillen von der ersten Sekunde an, einen klaren Plan von Veh, mit der er die Mannschaft auf das Feld schickt und dort Führungsspieler die vorneweg gehen.

    Wenn man das alles nicht sieht, wir gegen biedere Bremer, die rein über den Kampf und Standarts kommen, zu hause nicht gewinnen, dann muss dies Konsequenzen haben, dann ist Veh in meinen Augen gescheitert.

    Ich bin stets nachsichtig und gebe jedem eine zweite und auch eine dritte Chance, aber ich erwarte (bei allen Schwankungen) eine Entwicklung, ein System und all das ist zuletzt nicht mehr erkennbar gewesen (auch nicht gestern in H2). Mit 14 Punkten aus 16 Spielen stehen wir zudem sehr schlecht dar, auch hier gibt es keine Ausreden. Klar hätte die ein oder andere Chance drinnen sein können, aber das sagt jeder…die Hannoveraner, Stuttgarter oder die Bayern werden auch sagen,“ hätten wir gegen die Eintracht diese oder jene Chance genutzt, dann…“. Das Leben besteht aber nunmal nicht im Konjunktiv, und die momentane Situation ist eben so, dass wir mit dem Paket Mannschaft/Trainer da stehen wo wir hingehören, das ist bitter, aber die Wahrheit.

    Sollten wir nun gegen Bremen gewinnen und Veh kann glaubhaft machen, dass er dies oder jenes ändern wird und auch kann, dann kann man an ihm festhalten, alleine mir fehlt halt mittlerweile der Glauben.
    Die Mannschaft ist nicht optimal besetzt, ganz im Gegenteil (Kirchhoff Verpflichtung würde auch wieder genau dahingehen, dass man jemand holt, den man eigentlich gar nicht braucht und dafür eben die offensichtlichen Schwächen belässt, wie sie sind), trotzdem kann man mehr aus ihr herausholen. Thomas Schaaf hat dies unter Beweis gestellt und das ist dann halt meine Benchmark.

    Mal schauen was kommt, aber ich denke mittlerweile auch, dass eine saubere Trennung das Beste wäre und zwar für alle Seiten.

    0
    0
  9. Olga

    ich unterschreibe deinen Post FAST in allen Belangen. Zudem möchte ich außerdem klarstellen, dass es einfach nichts mit einem ständigen Bashen gegen den Trainer zu tun hat. Auch ich wollte ihm eine zweite Chance geben und gerne glauben, dass er etwas ändern würde. Im Gegenteil zu Olga glaube ich allerdings schon, dass diese Mannschaft ein gewisses Potenzial hat. Sie müsste auf keinen Fall da unten stehen. Veh wird nicht müde immer wieder über seine jahrzehnte lange Erfahrung zu reden und das kotzt mich an. Er hat sich einfach nicht weiter entwickelt. Er ist wenig offen für Neues und ich glaube, dass er den jungen Spielern einfach zu wenig zutraut. Zudem hat er gestern selber wieder mal bewiesen, dass er einfach keinen Biss und auch kein Herzblut hat. Mir ist da ein aktiver Traier an der Seitenlinie viel lieber. Dann habe ich zumindest das Gefühl, dass er sich mit der Mannschaft identifiziert. Beim 0:1 für die Eintracht blieb er gänzlich regungslos. Wenn er sich aufreiben würde und die Mannschaft das auch erkennen könnte, wie er mitfiebert, dann glaube ich einfach, dass etwas in den Köpfen der Spieler stattfindet. Selbst ein Pep oder ein Tuchel, oder Schubert rennen ständig an der Seitenlienie entlang und dirigieren. Sie holen sich ihre Spieler und geben Anweisungen. Veh sitzt aber da und denkt anscheinend an seinen Hund oder was auch immer. Das ist ein Ausdruck von Hilflosigkeit.

    0
    0
  10. Hey Thomas, passt!
    Kurz noch was die Qualität der Mannschaft angeht, dass ich da nicht falsch verstanden werde. Ich spreche ihr gar nicht die Qualität ab, sondern nur die Qualität um oben mitzuspielen. In meinen Augen gehört die Mannschaft auf die Plätze 9 – 12, je nachdem wie viel man herausholt.

    VG

    0
    0
  11. Unsere derzeitige Qualität reicht für Platz 15. Somit sind wir klar im Soll. Desweiteren liegen wir ebenfalls im Soll was die Zielsetzung des Trainers angeht. Es geht einzig darum, drei Mannschaften hinter uns zu lassen. Dies ist derzeit so! Ein gutes Pferd springt nur so hoch wie es muss. Das macht unsere Mannschaft schon sehr gut wie ich finde. Ziele sind da um sie zu erreichen und da liegen wir im Soll.

    0
    0
  12. @olga
    Aufgrund das Du gestern nur die 2. Halbzeit gesehen hast kann ich deinen Ausführungen folgen.
    Die 1. HZ der Eintracht war deutlich besser und relativ ausgeglichen (ein wenig aus der Vereinsbrille gesehen). Und das Tor von Meier war erste Sahne.
    Zumindest hat man in der 1.HZ einen Willen und Engagement erkennen können.
    Auch die Presse hat uns in der Halbzeit ein gutes Zeugnis gegeben. Knackpunkt war dann natürlich die gelb-rote Karte und das Unterzahlspiel, das wir dann keinen Boden mehr unter die Füße bekomen haben. Kein Wunder bei den Dortmundern.
    Ich persönlich denke auch, das Kirchhoff uns kaum weiterbringt. Wir stopfen uns das Mittelfeld voll mit durchschnittlichen und verletzungsanfälligen Spielern. Eigentlich haben wir doch schon einen Reinartz, oder kann man Kirchhoff mit ihm nicht vergleichen. Ich kenne ihn nicht so gut.

    0
    0
  13. Ich denke auch, dass mit Kirchhoff´s Einstellung und Meinung zur Eintracht, gekoppelt mit seiner Verletzungsanfälligkeit und fehlender Spielpraxis in Bundeligapartien, eine Verpflichtung des Spielers risikobehaftet und unsinnig ist.
    Meiner Meinung nach, darf die Scoutingabteilung gerne auch mal in Liga 2 nach hochmotivierten und talentierten Spielern Ausschau halten.
    Ich bin recht sicher, dass man hier für kleines Geld Burschen findet, die darauf brennen würden erstklassig spielen zu dürfen.

    0
    0
  14. @13nicknackman bzw. Olga: Also die erste Halbzeit war besser als die Zweite aber ausgeglichen? Also das Team bekommt ein wenig Schutz oder Vorsprung, weil halt einfach viele gefehlt haben aber hier mal ein paar Daten aus der Statistik:
    Torschüsse: 24:3
    gespielte Pässe: 856:289
    Passquote: 90%:70%
    Ballbeseitz: 75% : 25%‘

    Wir waren (selbst zu elft) chancenlos und selbst durch unsere Mauer sind die Dortmunder zu oft durchspaziert. Bester Mann: der eingewechselte Kagawa. Da haben wir uns gegen Bayern defensiv deutlich besser angestellt – so oder so ist das Mauern aber keine Meisterleistung des Trainers. Kinsombi passte da ganz gut zum Spiel (er ist ja noch jung und muss lernen etc.) aber einfach jeden Ball rausbolzen der in der Nähe ist klappt halt oft aber nicht immer und hätte generell keinerlei Spielaufbau erlaubt obwohl Piszcek, Schmelzer und Weigl oder auch ein Castro wahrlich nicht so kompromisslose Defensiv Kräfte wie Lahm oder Boateng sind. Die Brandrede ist verpufft. Wir haben erneut schlechtere Zweikampfwerte als unser Gegner. Keine Ahnung mit welchem Zaubertrick uns Veh als nächstes überraschen will – das Geheimtraining diese Woche lässt uns auf einen spannenden Samstag hoffen.

    0
    0
  15. Ich kann mich nicht so an Kichhoff’s Performance bei Schalke erinnern. Der Kicker-Notenschnitt von 3,96 ist nicht gerade eine Bewerbung, in den beiden Champions League Partien gar 4,33. Vier mal zu Halbzeit oder kurz davor ausgewechselt. Kann auch verletzungsbedingt sein, natürlich, aber irgendwie schon auffällig.
    http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/vereine/2014-15/47577/vereinsspieler_jan-kirchhoff.html

    Wenn jemand mehr dazu sagen kann, wäre es interessant.

    Seine Aussagen zur Eintracht gefallen mir auch nicht. Zudem sieht er sich also auf dem Weg in die Premier League. Dann muß er aber erst mal anfangen sich in der Bundesliga zu etablieren.

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -