Wird auch im Winter auf seine beiden ehemaligen Leistungsträger Sebastian Jung (li.) und Sebastian Rode (re.) verzichten müssen. Trainer Armin Veh (Mi.).
Wird auch im Winter auf seine beiden ehemaligen Leistungsträger Sebastian Jung (li.) und Sebastian Rode (re.) verzichten müssen. Trainer Armin Veh (Mi.).

Armin Veh sprach vor zwei Wochen davon, dass seine Mannschaft einen „neuen Geist“ brauche. Kommt es nun bei den Hessen im Winter zum großen Umbruch? Die Suche nach neuen Akteuren läuft auf Hochtouren. Am Montag bestätigte Heribert Bruchhagen: „Bruno führt sehr viele, schwierige Gespräche.“ Optimalerweise sollen die Neuzugänge bereits in das am 4. Januar 2016 beginnende Trainingslager nach Abu Dhabi mitreisen. „Ich bin optimistisch, dass bis dahin noch ein, zwei Spieler hinzu kommen, von denen wir uns erhoffen, dass sie die Mannschaft verstärken.“ Auch wenn die erwartete Bestätigung am gestrigen Tag noch ausblieb, scheint die Verpflichtung des Mexikaners Marco Fabián nur noch reine Formsache zu sein. „Bei ihm spricht alles dafür, dass er zu uns kommt„, meinte Bruchhagen. „Er kann um eine Spitze herum sowohl links als auch zentral oder rechts spielen.“ 3,5 Millionen Euro wird der  26-Jährige kosten – eine Menge Geld für die häufig so klammen Kassen der Hessen.

Es sei daher auch nicht möglich, die Wünsche von Trainer Armin Veh zu erfüllen. Wer diese Akteure sein könnten, wollte der Vorstandschef nicht sagen. Ein Name, der in diesem Zusammenhang bereits häufiger fiel, war Sebastian Rode. Der im Jahr 2014 zum FC Bayern München gewechselte Mittelfeldmann kommt aktuell kaum zu Einsätzen und könnte den Hessen, die einen schnellen Umschaltspieler suchen, sofort weiterhelfen. „Ich habe zweimal mit ihm gesprochen, auch mit Rummenigge. Doch in dieser Phase ist die Eintracht keine Option für ihn„, holte sich Bruchhagen laut BILD aber einen Korb ab. Auch beim Wolfsburger Ersatzspieler Sebastian Jung kann kein positives Signal ausgesendet werden: „Wolfsburg spielt in vielen Wettbewerben und braucht ihn selbst.“ Ingesamt 222 gespielte Bundesligaminuten spiegeln diese Annahme bislang aber nicht wieder. Der dritte Kandidat, der noch genannt wurde, war Jonas Hofmann. Der Flügelspieler von Borussia Dortmund konnte sich dort in dieser Hinserie nicht durchsetzen und wurde bereits mit Borussia Mönchengladbach in Verbindung gebracht. Für die Eintracht aber ist der 23-Jährige, dessen Kontrakt noch bis zum 30.06.2018 läuft, „zu kostspielig.“

Dafür scheint der Deal mit Innenverteidiger Kaan Ayhan immer konkretere Züge anzunehmen. Wie die „Mopo“ berichtet, gab es schon aussichtsreiche Gespräche zwischen den Hessen und dem 21-Jährigen Deutsch-Türken des FC Schalke 04. Dem Hamburger SV habe er demnach schon abgesagt. Allerdings sollen auch noch der VfB Stuttgart und FC Augsburg Interesse bekundet haben. Ayhan wäre in der flexibel einsetzbar und kann notfalls sowohl auf den defensiven Außenpositionen, als auch im defensiven Mittelfeld eingesetzt werden. Ein Verkauf von Abwehrchef Carlos Zambrano, der laut „tuttomercatoweb.com“ mit dem AC Mailand, Lazio Rom und dem AC Florenz in Verbindung gebracht wird, wird hingegen ausgeschlossen. Es wäre angesichts der angespannten Lage der Hessen auch fahrlässig, im Winter Leistungsträger abzugeben. Bruchhagen erwartet noch einen langen Abstiegskampf – und zeigt sich überzeugt, dass der Klassenerhalt gelingt, „wenn wir die Neuerwerbungen gut integrieren und die Leistungsträger ihr volles Leistungsbild anbieten.“

- Werbung -

22 Kommentare

  1. Bei Rode dachte ich auch nicht, dass er zurück kommt – der hätte ganz andere Angebote. Jung leidet entweder an Selbstüberschätzung oder ist doch geldgeiler als dieses sympathische Äußere vermuten lässt. Jonas Hofmann kostet auch schon ne Stange Geld für nen Spieler auf einer Position, die vielleicht nicht oberste Priorität hat – auch hier sind schon andere hinterher.
    Der Ayhan Deal macht meiner Meinung nach auch nur Sinn, wenn Zambrano wirklich schon mit Abschied „gedroht“ hat bzw. irgendein italienischer Top-Club mit nem 8stelligen Betrag wedelt. Schade, dass wir wieder keine Argumente bieten können um gute Spieler langfristig zu halten bzw. zu holen.

    0
    0
  2. Das mit Ayhan sehe ich persönlich komplett anders. Wir haben mit Zambrano, Abraham und Russ aktuell drei bundesligataugliche Innenverteidiger, wovon vor allem Abraham als verletzungsanfällig gilt. David Kinsombi – bei allem Respekt – gehört für mich nicht in die Kategorie eines Kaan Ayhan. Wenn man die Möglichkeit hat, so einen Mann zu verpflichten, dann muss man zuschlagen, unabhängig davon, was mit CZ5 ist. Bamba wird lange, lange brauchen, bis er wieder fit ist. Mit Ayhan hätte man dann nicht nur einen, der Innen-, sondern zugleich auch Außenverteidiger + defensives Mittelfeld spielen kann!

    Ich hoffe sehr, dass wir ihn holen.

    0
    0
  3. “ …Spieler hinzu kommen, von denen wir uns erhoffen, dass sie die Mannschaft verstärken.”

    Sehr guter Ansatz! Allerdings habe ich auch nichts anderes erwartet.

    “ Er zeigt sich überzeugt, dass der Klassenerhalt gelingt. “ Was bitte soll der Mann sonst sagen?

    Von den Ex-Eintrachtlern hat sich Herri Körbe geholt. Nur bei Jürgen G. scheint es gelungen ihn als Eintracht-Repräsentant zu verpflichten. Umgekehrt wäre es mir deutlich lieber gewesen. Schade, ich hätte ihm zum letzten Fest bei der Eintracht deutlich mehr unter dem (noch nicht brennenden) Baum gegönnt.

    0
    0
  4. @Christopher:
    Wie kann man nur an David Kinsombi zweifeln?
    Der ist doch sowas wie ein Heiliger.
    Der darf nicht ausgewechselt, kritisiert oder angezweifelt werden.
    Niemals.
    Nur Veh, der alte Bremser, ist Schuld, dass Kinsombi noch nicht durchgestartet ist. Sonst ständ der schon aufm Zettel von Madrid, Barca und den anderen ganz Großen.
    Genauso wie Veh schuld ist, wenn die Neuen nicht einschlagen, denn nur er alleine wollte sie haben. Sie waren alle seine Wunschspieler.
    Oder sie schlagen ein, dann wurden sie aber gegen den Willen von Veh verpflichtet. Der will den Untergang der Eintracht und sonst nix. Da wird dann behauptet, dass er überall eine niedrige AK in die Verträge geschrieben hat, der Dokumentenfälscher, um sie dann billig abwerben zu können, wenn er wieder woanders anheuert, dieser Söldner. xD

    0
    0
  5. @hooligan:
    Bei welchen Ex-Eintrachtlern genau hat sich Bruchhagen denn Körbe abgeholt? Quelle?

    0
    0
  6. sehr gut Christopher so sehe ich das auch. Viele Leben in Ihrer eigenen Welt und sie wollen oder können einfach nicht zuhören wenn von Seiten der Eintracht etwas kommuniziert wird. Was ist daran schwer zu verstehen, dass der Eintracht, die aktuell vorhandenen Innenverteidiger zu wenig sind, da immer mal wieder einer verletzt ist und man Kinsombi wohl noch nicht viel zutraut. Wie man jetzt darauf kommen kann, dass Ayhan Ersatz für Carlos sein soll ist mir schleierhaft. Nur weil aus Italien irgend welche Gerüchte kommen geht man darauf ein (von dort kommt IMMER nur heiße Luft).
    @Martj2k
    „Schade, dass wir wieder keine Argumente bieten können um gute Spieler langfristig zu halten“ sorry aber was ist das für ein Schwachsinn bitte ????????????????????????
    Aigner hat sich für uns entschieden und langfristig unterschrieben, bei Zambrano das selbe vor dieser Saison, kannst Du das auch erklären warum Du so etwas von dir lässt ?

    0
    0
  7. Nachtrag: Trapp hatte sich langfristig für uns entschieden und hat uns dadurch 10 Mil. beschert. Willst man der Eintracht vorwerfen, dass sie nicht mit dem FC Bayern, Paris und VW Wolfsburg mithalten kann ?

    0
    0
  8. @ Atoron Zweiter Absatz dieses Artikels. Deinem Zweifel hoffe ich entnehmen zu können, dass Du besser informiert bist …

    0
    0
  9. Rode und Jung sind „Phantome“ denen wir meiner Meinung nach weder hinterhertrauern sollten, noch die Anstrengungen sie zurückzuholen weiter forcieren sollten.
    Der Zug ist aus unterschiedlichen Gründen, bei beiden abgefahren.
    Ob sich Jung mit seiner dezimierten Spielpraxis sofort in unsere Mannschaft einfinden könnte, wage ich auch zu bezweifeln und ob Rode für uns finanziell stemmbar wäre gleichsam ebenfalls.
    Rode wird sicherlich spätestens im Sommer zu einem ebenfalls gut zahlendem Verein wechseln, ob auf Leihbasis oder als Kauf wird man sehen.
    Jung wird zum Saisonende vermutlich endgültig auf dem Boden der Tatsachen was Einsatzzeiten bei VfL und Nationalmannschaft-Träume angeht angekommen sein.
    Die Verpflichtung eines IV, unabhängig ob es jetzt Ayhan wird oder nicht, sehe ich als Vernünftig an!
    Abraham gilt als reletiv stabil. Ok.
    Russ hat immense Formschwankungen und gelegentlich Totalaussetzer und die Verletzungsanfälligkeit wird (auch alterbedingt) mit Sicherheit nicht weniger.
    Des weiteren ist Russ neben Zambrano vermutlich der kartenanfälligste IV der Eintracht.
    Zambrano ist wie schon gesagt extrem kartenanfällig, gelegentlich verletzt, bei vielen Trainingseinheiten bedingt durch seine peruanischen Nationalmannschaftseinsätze nicht verfügbar und nach Rückkehr auch möglicherweise verletzt oder unausgeruht nach 15 stündigem Flug.
    Anderson ist noch nicht mal offiziell ins Mannschaftstraining zurückgekehrt und wann das genau so sein wird, weis kein Mensch. Außerdem kann niemand sagen, ob er nach seiner Rückkehr ins Training dann auch schnell wieder „in die Spur“ und zum Mannschaftsgefüge geführt werden kann. Da fehlt es erst mal komplett an Spielpraxis.
    Kinsombi ist ein feiner Kerl, dem aber auch die Spielpraxis fehlt. Gegen Dortmund und gegen Wolfsburg hat er zwar sehr ordentlich gegen den Ball gearbeitet, mehr aber auch noch nicht. Von daher bleibt Kinsombi zumindest bis zum Ablauf der aktuellen Saison lediglich BU.
    Reinartz ist in der IV eher ein Notnagel, genauso auf der rechten Verteidigerposition. Seine Fußballwelt liegt im defensiven Mittelfeld, ob er das nun in der Hinrunde dort gut gemacht hat oder nicht sei mal dahingestellt, dürfte aber noch ganz andere Gründe (Stichwort Positionswechsel) haben.
    Insofern sollte sehr wohl das Spiel mittels eines weiteren gelernten Innenverteidiger abgesichert werden und wie eagle schon sagt, zählt in dieser Serie nur noch der Klassenerhalt.

    0
    0
  10. @hooliganverachter:
    Ah okay, klassisches Missverständnis!
    Du meintest mit den Ex-Eintrachtlern Jung und Rode, bei denen sich HB Körbe abgeholt hat in Bezug auf eine Rückholaktion.
    Ich hatte es so verstanden, dass du meintest, HB hätte sich bei dem Versuch Repräsentanten für die Eintracht zu gewinnen, Körbe abgeholt. Dies hätte nämlich nicht gestimmt, da sowohl Körbel als auch Hölzenbein schon länger ebenfalls als Repräsentanten fungieren.
    In Bezug auf Rode und Jung hat er sich Körbe abgeholt, stimmt.
    Mea culpa.

    0
    0
  11. Mit Ayhan könnte man Hasebe ersetzen……..der ja am ende der Saison wohl geht…..
    http://www.mypott.de/video/Exklusives-Interview-mit-Kaan-Ayhan—Countdown04-vor-dem-Spiel-gegen-Bremen/0d4b9f6ba059c0b970e5b514814a82ce min 1:57…..ich fühle mich am wohlsten auf der sechs
    Einen Sommertransfer vorzuschieben halte ich für sehr Sinnvoll………..
    .
    Im übrigen sollte Christopher mal Abbitte leisten , der ja Hasebe nie wieder die Möglichkeit eingeräumt hat im defensiven Mittelfeld zu spielen…….hätte Russ im DM gespielt gegen Bremen wäre der Sieg nicht möglich gewesen…….es war also ein Glücksfall für Armin das Zambrano nicht spielen konnte…..
    .
    Wenn Armin von Hasebe wieder abrückt gegen Wolfsburg dann kann er gleich wieder einpacken….. ich sage es zwar ungern aber Reinartz bitte auf die Transferliste…..

    0
    0
  12. Mit Sicherheit soll Hasebe verlängern, ob er es tut weiß man noch nicht, aber ich sehe da gute Chancen.

    Sonst gefällt mir die Planspielerei unserer Offiziellen; man will so gut wie jedes Risiko dieses mal vermeiden und holt eher einen mehr als weniger.

    Geld ist wie einige schon aufführten bekanntermaßen da; zwar nicht so viel um gegen die großen Vereine mitbieten zu können bei den richtig guten Spielern; aber immerhin so viel dass man sich nun ohne Sorgen zu machen finanziell sehr gut aus breit genug verstärken kann.

    0
    0
  13. @koppweh

    Bitte nenne uns die Quelle woher die Info stammt das Hasebe „wohl“ gehen wird!
    In fast jedem Beitrag werden von Dir haltlose Behauptungen aufgestellt, die keiner nachvollziehen kann.

    Wenn lediglich Du selbst der Meinung sein solltest das Hasebe „wohl“ geht, dann drücke Dich bitte klar und deutlich aus und schreibe das auch so.

    Danke

    0
    0
  14. Lassen wir uns doch einfach überraschen wer im Januar mit ins Trainingslager fliegt. Da wird man sehen wer die neuen sind. Ob sie einschlagen werden, kann man vorher nie beurteilen.

    0
    0
  15. 3,5 Mio. , da war doch was.Bitte nicht wieder daneben liegen.Lichtblick allerdings,Mexikaner sind aus einem anderen Holz geschnitzt.Hoffentlich hört HB bzw. der Verein jetzt endlich auf den Fata Morgana ( Jung,Rode ) weiter hinterher zulaufen.Es wird langsam peinlich und zeugt nicht gerade von Qualität jemanden anderen zu präsentieren.Das geht sogar für fast lau siehe Jung/Rode.

    0
    0
  16. Ich bin dafür das die Sonya nach Abu Dhabi fliegt…….und de peppi……..nur de Ingo muss zu Hause bleiben…den kann kanner gebrauchen dort……
    .
    Im Abu Dhabi gibts kein Bier drum fahr ich nicht nach Dhabi…..ich bleib lieber hier .
    .
    Der Mexikaner wird erstmal zwei Woche trocken gelegt…..dann kann man sicherlich mehr sagen über ihn….
    .
    @schobbeindekopp
    .
    ………………Armin und Hasebe
    ………Hasebe macht Urlaub in der Eifel…..da kommen mir halt ……zweifel
    ………Hasebe mag miles and more
    ………Außerdem hat Hase mehr Groupies als Armin …..des kann de Armin garnicht abhabe…..

    0
    0
  17. @7 Adlerherb: Spieler wie Aigner und Zambrano, auch Trapp sind uns vielleicht noch verbunden, weil sie durch uns „entdeckt“ wurden oder hier zumindest den nächst größeren Schritt Ihrer Karriere gemacht haben. Diese Jungs ragen aber auch ein wenig heraus. Ob es für diese Spieler befriedigend ist, tendenziell um den Abstieg zu spielen ist fraglich. Die fehlende sportliche Perspektive ist das Argument das derzeit fehlt. Ein langfristiger Vertrag verbessert natürlich auch die Konditionen für solche Spieler – die bekommen mehr Gehalt wenn sie gleich für 4 Jahre unterschreiben als nur für eins. Das es gar keine Ausstiegsklausel gibt, wage ich auch zu bezweifeln (vor allem bei einem Abstieg). Diese liegt aber tatsächlich hoffentlich höher als das früher gerne mal der Fall war (ein Grund dafür war, dass wir gerade aus der zweiten Liga gekommen sind). Ich hoffe wir müssen keine Leistungsträger mehr für 1,5 Mio. verkaufen oder gar ablösefrei gehen lassen aber es gibt halt andere Vereine, denen auch 5, 8 oder 10 Mio. nicht sonderlich weh tun um einen Wunschspieler zu holen. Du nennst ja selbst Trapp in deinem nächsten Post, der langfristig unterschrieben hatte – trotzdem war er wenige Monate später weg. Ich glaube aber nicht, dass es uns immer gelingen wird für deutlich weniger Geld als die Ablöse einbringt einen adequaten Ersatz zu verpflichten was uns mit Hradecky hier wirklich gelungen ist.

    0
    0
  18. Martj2k
    nein es wird der Eintracht nicht immer gelingen adäquaten Ersatz zu finden, aber mit 9,5 Mil. kann man das schon erwarten und dazu noch Gewinn erzielen. In den Fällen Rode, Schwegler, Jung hat man sich eben entschieden nicht ein Jahr früher zu verkaufen und dafür wesentlich weniger Geld einzunehmen dafür haben wir eine geile Europapokal Saison gespielt.

    Gegen Vereine wie die Bayern, Wolfsburg oder Paris werden wir nie mithalten können aber das können viele andere Vereine auch nicht (das ist kein Maßstab für uns). Aber die Eintracht kann Spielern wie Stendera, Sefe, Aigner, Zambrano durchaus eine Perspektive bieten (und auch eben mehr Gehalt wie das in der Vergangenheit der Fall gewesen ist), damit diese langfristige Verträge unterscheiben (welches die Spieler ja auch machen), damit wir eine sehr gute Verhandlungsposition haben wenn Vereine mit denen wir nicht mithalten können, anklopfen, damit wir wiederum Viel Ablöse bekommen um unsere Kaderqualität zu halten. Wir werden es nicht verhindern können, dass Eintracht Spieler zu wesentlich besseren Vereinen wechseln (man muss das eher als Ehre sehen und Belohnung für die Gute Arbeit) aber wir können durchaus Verhindern, dass Spieler zu Vereinen wie Hannover wechseln oder für lausige 5 Mil. zu Schalke.

    0
    0
  19. Jung und Rode, wer sind die. Echte Adler sind anders. Nie mehr zurückholen, nicht den gleichen Fehler, wie bei Veh machen. Jung ist ein Kicker im oberen Durchschnittsbereich mit einem hohen Maß an Selbstüberschätzung, Rode findet es toll, bei Bayern den Lückenfüller für verletzte oder geschonte Spieler zu machen. Zudem hat er uns damals schäbig lange hingehalten und ging ohne Ablöse. Dass er nach schwerer Verletzung von uns wieder fit gemacht wurde, alles vergessen. Solche Typen möchte ich bei uns nie mehr sehen. Auch Ochs hatte die falsche Entscheidung getroffen, aber uns nach meiner Erinnerung uns noch zu einer Ablöse verholfen.

    0
    0
  20. @19 Alles richtig. Ich denke auch, dass wir (auch dank Herris Finanzpolitik) unsere Spieler nicht mehr im Niedriglohnsektor ansiedeln müssen – ich denke da sind wir im gesunden Mittelfeld der Liga. Es gibt aber nicht nur die monitäre Perspektive sondern auch die sportliche. Die Spieler, die unter TS gespielt haben, waren trotz einem Seuchenjahr mit Verletzungen usw. am Ende der Saison 3 Punkte von der Euroleague entfernt, haben Dortmund, Gladbach, Schalke usw. geschlagen und spielte attraktiven Offensivfußall. Dann holte man vielversprechende Verstärkungen um zumindest zu versuchen, den nächsten Schritt zu machen und nochmals an die EL Tür zu klopfen. Jetzt geht’s aber wieder um den Abstieg, in der TV Tabelle standen wir kurz auf Platz 7 – jetzt wirds vermutlich Platz 10 (-3,5Mio.) also sind auch nächste Saison keine großen Sprünge drin außer man verkauft 1-2 Leistungsträger. Sollte AV Trainer bleiben fehlt mir als Fan aber vielleicht auch den Spielern der notwendige Ruck der durch den Verein geht um sich wieder andere Ziele setzten zu können. Das bin ich als Frankfurt Fan zwar gewohnt, ebenso bin ich es aber auch gewohnt, dass uns die besten Spieler nicht zu lange erhalten bleiben – leider.

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -