Mario Götze legte beide Tore gegen Union Berlin auf (Bild: IMAGO / Beautiful Sports)

Eintracht Frankfurt hat die Hürde Union Berlin im DFB-Pokal-Viertelfinale erfolgreich genommen. Mit einer fulminanten ersten Halbzeit und einem insgesamt über weite Strecken souveränen Auftritt gegen harmlose Berliner, schafft es die SGE, aus dem Tief der letzten Wochen herauszukommen und zieht so mit einem 2:0-Sieg ins Halbfinale des DFB-Pokals ein.

Wie immer hat SGE4EVER.de noch einmal die wichtigsten Stimmen zum Spiel zusammengefasst.

Sebastian Rode: „Wir sind enorm stolz auf die Leistung und dass wir wieder im DFB-Pokal Halbfinale stehen. Wir konnten an die Leistung von Freitag anknüpfen, da hat uns noch das Glück gefehlt. Heute waren die frühen Tore wichtig, die haben uns natürlich in die Karten gespielt und dann hatten wir das Spiel weitestgehend im Griff. Heute haben wir unsere Chancen genutzt. Wir wollten unbedingt ins Halbfinale und ich denke das haben wir auch gezeigt, von der ersten Minute an.  Man hat gesehen an den Vorlagen von Mario, welche Leichtigkeit einem Abgeht. Wir haben die spielerische Klasse das zu zeigen. Heute haben wir das sehr gut gemacht und das muss auch der Gradmesser sein für die nächsten Wochen. Dann ist auch noch nach vorne vieles möglich. Kolo spielt Woche für Woche hervorragend. Man kann jede Woche nur in Superlativen von ihm reden. Mit Leverkusen beschäftigen wir uns morgen. Der Fokus lag bis jetzt erstmal auf Union Berlin.“

Randal Kolo Muani: „Das tut gut heute, aber wir richten unseren Fokus jetzt natürlich auf das nächste Spiel. Es war wichtig, dass wir alle zusammen als Block agieren und die Räume zustellen. Alle elf Spieler mussten zusammenarbeiten, das war auch das, was der Coach gefordert hatte. Wir haben versucht sehr variabel zu sein. Wir wollten den Zugriff von Berlin verhindern, dass nicht immer ein Spieler an den Fersen ist, der Druck macht. Ich versuche immer weiter zu machen, so viele Tore wie möglich zu machen und mit der Mannschaft Erfolge zu feiern. Jetzt geht es erstmal darum weiter in der Bundesliga zu bestehen und nächste Woche drei Punkte einzufahren.“

Mario Götze: „Ja gut am Ende war es wichtig das Spiel zu gewinnen. Das ist alles, was zählt, gerade in K.O Spielen. Wir haben an die Leistungen der letzten Wochen angeknüpft, waren da ein bisschen unglücklich in den Abschlüssen. Das war auch das entscheidende, dass wir effizient vor dem Tor waren. Gerade in der ersten Halbzeit haben wir das gut gemacht. Wichtig für uns mit einem Sieg. Es war sehr wichtig, dass wir in Führung gehen, nachlegen, dranbleiben und effizient dann auch die Tore machen. Am Ende, wenn man den ganzen Kontext sieht, auch wie wir die Spiele zuvor gespielt haben, da gab es einige, wo wir unglücklich waren, in Leipzig oder wo wir in Köln gespielt haben. Heute war es mit dem Ergebnis sehr wichtig, das wir zu null spielen und zu Hause gewinnen. Das ist uns gelungen und da müssen wir weiter dran arbeiten. Wir müssen den Schwung und den Flow jetzt mitnehmen für die nächsten Wochen. Wir wollen ins Finale kommen. Im Pokal geht das schnell, noch ein Spiel, dann ist das Finale. Das ist schwer, aber machbar.“

Rani Khedira (Union Berlin): „Zum dritten Mal hintereinander spielen wir eine katastrophale erste Halbzeit. Eine ordentliche zweite Halbzeit, aber das reicht dann nicht bei so einer Spitzenmannschaft wie Eintracht Frankfurt. Woran es liegt, kann ich mir momentan nicht erklären. Das darf uns in Zukunft nicht mehr passieren, da müssen wir wirklich knallhart in der Analyse sein, dass wir unser Spiel über 90 Minuten durchdrücken können. Sehr enttäuschend. Für solche Spiele lebst du und spielst du gerne Fußball. Letztes Jahr knapp im Halbfinale gescheitert, heute deutlich und verdient ausgeschieden. Das hat gewissermaßen auch mit dem Gegner zu tun. Ich denke sie haben es heute auch sehr gut gespielt. Warum wir so spät erst zu Chancen gekommen sind, keine Ahnung.“

Markus Krösche (Vorstand Sport Eintracht Frankfurt):Ich bin sehr froh, dass wir weitergekommen sind. Wir haben eine super erste Halbzeit gespielt. In der zweiten Halbzeit haben wir ein bisschen verwaltet, aber das haben wir uns verdient. Wir sind natürlich glücklich, dass wir im Halbfinale sind. Die Leistungen in den letzten Wochen waren ja okay. Jetzt haben wir uns auch einmal belohnt. Es war wichtig, dass wir früh in Führung gegangen sind. (…) Es war sicherlich für die Jungs auch gut, dass wir mal wieder zu Null gespielt haben. Ich glaube, über 90 Minuten sind wir in allen Bereichen verdient weiter. Wir wollen den Pokal holen, aber in de Liga natürlich trotzdem weiter unsere Ziele erreichen. Es war kein Zufall, dass wir im Pokal mal wieder den Sieg geholt haben. Das war harte Arbeit. (…) Die erste Halbzeit ist auf jeden Fall das, was wir spielen können.“

Zur Frage, ob es ein nachhaltiger Befreiungsschlag war: „Wir sind erst einmal glücklich, dass wir gewonnen haben, dass wir uns belohnt haben. Wir haben in den letzten Wochen viele Torchancen gehabt, die haben wir nicht genutzt. Jetzt geht es weiter. Leverkusen ist natürlich wieder ein anderes Spiel. Von daher ist es gut, dass wir heute gewonnen haben.“

Zur Frage, ob ihm Daichi Kamada Sorgen mache: „Du kannst nicht immer ein Topspiel abliefern. Wir wissen, was wir an Daichi haben. Er hat sehr, sehr hohe Qualität.“

Oliver Glasner (Trainer Eintracht Frankfurt): Wir sind natürlich sehr froh, dass es uns gelungen ist, heute die nötige Effizienz zu zeigen, über die wir gesprochen haben zuletzt. Die erste Halbzeit war der in Berlin nicht unähnlich nur dass heute die Schüsse drin waren. Es war die Fortsetzung und der Trend dessen was wir zuletzt gezeigt haben. Wir haben in der Halbzeit gesagt, dass wir weiter nach vorne spielen wollen, sind aber in der dann zu sehr in den Verwaltungsmodus gefallen. Wir haben es in der ersten Halbzeit richtig gut gemacht. Wir haben sehr viel Qualität und das ist zum Teil einfach schwer zu verteidigen. Diese tiefen Läufe wie in der ersten Halbzeit haben wir uns im zweiten Durchgang etwas gespart, die Offensive war müde. Heute wollten die Jungs den Anschlusstreffer mit aller Kraft verhindern. Ich denke das war ein sehr verdienter Sieg von uns und sind froh, dass wir endlich mal wieder gewonnen haben. Es freut mich auch dass unsere Offensive, die zuletzt einiges vergeben hat, heute wieder getroffen hat.“

Urs Fischer (Trainer Union Berlin): „Ich gratuliere der Eintracht, ich glaube am Schluss war es ein verdienter 2:0 Sieg. Wir wollten heute eigentlich besser ins Spiel kommen, hatten auch bei den letzten Auftritten in der ersten Halbzeit so unsere Probleme. Genau das ist uns heute einmal mehr nicht gelungen zu ändern. Das waren zu viele einfache, individuelle Fehler. Dann hat man gemerkt, dass die Mannschaft verunsichert war. Ich muss aber auch sagen, dass Frankfurt in der ersten Halbzeit sehr gut gespielt hat und wir haben uns nicht so viel zugetraut. Wir haben vor allem hinterher geschaut, In der zweiten Halbzeit haben wir eine gute Reaktion gezeigt und hatten auch die eine oder andere Möglichkeit ins Spiel zurück zu kommen und die haben wir leider nicht genutzt.

Quellen: Sky, ZDF, Eigene

- Werbung -

37 Kommentare

  1. Zweikampfstark und taktisch mit der richtigen Einstellung ins Spiel gegangen.
    Kämpfen und Siegen !
    So wollen wir das!!!

    100
    1
  2. Super Stimmung! Gutes Spiel! So kann es weiter gehen und die letzten Wochen sind heute Abend erst mal vergessen! Das war dringend notwendig und hoffentlich kehrt jetzt auch etwas Ruhe bis zum Finale in Berlin ein!

    77
    2
  3. Ich war im Stadion ohne Wiederholungen oder Zeitlupen , aber wirkliche Chancen, noch nicht mal Möglichkeiten habe ich gesehen für die Berliner.
    Ich weiß nicht was die gesehen haben vom Trainer angefangen.
    Im Grunde war es das gleiche Spiel wie in Berlin , weit überlegene 1.Halbzeit der SGE, etwas ausgeglichenere 2.Halbzeit , nur das Berlin ihre 2 Sufftore nicht gemacht hat diesmal.
    Unglaublich Tabellendritter in der Bundesliga, das ist wie Schalke damals 2. geworden ist.
    Das zeigt in meinen Augen, dass eben nicht die Qualität unseres Kaders ist , sondern ehe weiche Faktoren, nämlich die Birne!!!

    125
    1
  4. Mich würde es nicht wundern, wenn wir aus dem folgenden Mammut-Programm (LEV, BMG, BVB) jetzt plötzlich unerwartet 7 oder 9 Punkte holen.

    Und ich bin jetzt auch mal gespannt, wie Union mit der Situation umgeht. Nachdem man überraschend aus der EL ausgeschieden ist und nun das Große Ziel Pokalfinale in Berlin verpasst hat, bleibt jetzt „nur“ noch die CL-Quali.
    Sie haben zwar 6 Punkte Vorsprung auf den 5. Platz und 10 auf uns, aber ab jetzt fängt der Kopf an mitzuspielen, denn sie werden jetzt ständig nach hinten schauen. Wir haben das vor 2 Jahren selbst erlebt.

    Wenn wir am Wochenende in Leverkusen gewinnen und bei Union (in Dortmund) und Freiburg (gegen Bayern) nichts Überraschendes passiert, ist für mich wieder alles möglich.
    Dann wären es nur noch 7 Punkte auf Union und nur noch 3 auf Freiburg bei dann immerhin noch 7 Spieltagen.

    Und zudem haben wir weiter den DFB Pokal in der Hinterhand!

    Es wird Zeit für eine kleine Siegesserie!

    Auf geht’s!

    139
    4
  5. Berlin heute extrem schwach,das soll unsere Leistung aber nicht schmälern. Bei aller Freude ist leider anscheinend so dass nur Muani momentan trifft ( wenn es zählt). Leider auch wieder viele Ecken ohne Ertrag.

    Das war es aber schon an Kritik. Positiv war,wir hatten im Prinzip kein Einbruch, selbst in der zweiten Hälfte noch gut nach vorne gespielt und der Kampf und die Moral waren astrein. Hasebe saustark. OG mutig und gut gewechselt. Wir hatten das Spiel völlig im Griff. Götze mit einer genialen Vorbereitung und auch präsenter als die letzten Spiele. Imponiert hat mir heute ,dass eine richtige geschlossene Mannschaft auf dem Platz stand und jeder mega füreinander gekämpft hat. Selbst wenn Berlin oft die ersten Kopfballlduelle (aufgrund der Größe) vorne gewonnen hat,waren wir sofort da beim zweiten Ball und haben das durch Einsatz und Willen sehr gut kompensiert.
    Da lässt sich auf jeden Fall gut aufbauen,. Auch top heute mal Schüsse aus der zweiten Reihe. Der Aufwärtstrend ist auf jeden Fall erkennbar, spielerisch war es auch vorher teilweise gut,heute kam noch Kampf,Moral und auch Selbstvertrauen dazu. Ich glaube den Sieg haben wir einfach gebraucht und ich denke,dass da auch was nachhaltig hängen bleibt.

    53
    3
  6. Geil geil geil, das kann der 3te Titel binnen 5 Jahren werden. Langsam wird es unheimlich und man merkt auch schon, wie die Anspruchshaltung mittlerweile ins Unermessliche steigt.

    58
    6
  7. Eintracht kann Pokal!

    Wer hätte gedacht, dass erstmals in der Geschichte der CL ein Newcomer ins Achtelfinale kommt?

    Wer hätte gedacht, nach den letzten Spielen, dass Eintracht eine so souveräne 1. Halbzeit spielt und ins Halbfinale des DFB Pokals einzieht?

    Bis auf Kamada, der leider nur noch Standfußball spielt, und sich nur noch wenn nötig bewegt, haben mir alle gefallen. Die Verteidigung war heute unglaublich präsent, immer da. Vorne Kolo und Götze absolute Weltklasse.

    So soll und muss es weiter gehen.

    64
    3
  8. Oh je, ob die Batzis wieder warten, bis Tuchel im Urlaub ist?
    Heimspiel und egal wen wegfideln.
    Wie es mich über die Maßen freut, dass der FC Hollywood ausgeschieden ist.

    42
    2
  9. FCB : SC Freiburg 1:2

    Ein Genie – Streich!

    Nagelsmann ist gestern im Höfbräuhaus in München feiernd im Freiburgtrikot gesehen worden! 😉

    Und schon wieder keine Stimmung FCB!

    Forza SGE!!

    46
    6
  10. „Der kleine Julian, möchte nach 5 Maß Bier, feiernd im Hofbräuhaus München abgeholt werden……ich korrigiere…..der kleine Julian, möchte nach 10 Maß Bier und 5 Schnapserl, feiernd im Hofbräuhaus München abgeholt werden und zur Augustiner Bräustuben gefahren werden!!“

    36
    11
  11. Macht Freiburg das gleiche, wie die Eintracht 2017 bzw. 2018?!
    Finale 2017: verloren 1:2 gegen Dortmund
    Finale 2022: Freiburg verliert 1:2 gegen die Blechdosen

    Finale 2018: die Eintracht gewinnt 3:1 gegen die Bauern
    Finale 2023: ?? Ich hoffe nicht, daß Freiburg das Gleiche macht… 😀

    Spaß beiseite! Klasse… Bayern raus und die Eintracht im Halbfinale. 🙂

    28
    5
  12. Klasse Spiel unserer SGE !
    Wobei es gegen Bochum schon nicht schlechter war. Defensiv nahezu nichts zugelassen und gestern einfach die schnellen Tore gemacht.
    Was mich aber tierisch nervt… Für viele Mannschaften ist eine Ecke eine Belohnung aber für uns scheinbar eine Bestrafung.
    Gegen Bochum 16 Ecken wovon gefühlt 12 aufs kurze Eck gehen und gestern bis auf eine wieder alle auf den ersten Pfosten.
    Zum Spiel gestern ist das jammern auf hohem Niveau ja. Aber ein Standard könnte immer auch Mal ein Dosenöffner sein. Siehe Union in der Buli gegen uns.

    Dennoch gestern eine brutal starke Mannschaftsleistung. Und jakic gefällt mir zur Zeit einfach deutlich besser als tuta da hinten. Kann mich auch kaum an ein schlechtes Spiel von jakic erinnern.

    Weiter so Jungs . Wir sind wieder da und das zu einem noch gerade so richtigen Zeitpunkt. In der heißen Phase.

    Leverkusen auswärts ist für uns leider seeehr oft schief gegangen aber mit einer guten Defensive ist hoffentlich mindestens ein Punkt drin.

    43
    3
  13. Halbfinale 4:0 – Revanche gegen Nürnberg für 2007, Freiburg knackt noch die Dosen und verliert dann (gegen uns) das zweite Pokal – Endspiel nacheinander.

    So soll es sein.

    67
    3
  14. @3
    Ehrlich gesagt weiß ich nicht genau, was Du mit Birne meinst?! Der Auftritt vor wenigen Tagen in Berlin war ähnlich engagiert und mutig. Unterschied? Spielglück – nicht Birne. Unterm Strich unterstellst Du, dass die Mannschaft in Berlin mit einer falschen Einstellung ins Spiel gegangen ist. Das kann ich beim besten Willen nicht erkennen. Wir waren vor allem in der ersten Hz ähnlich überlegen wie gestern. Manchmal, wie in Berlin, passen Spiel und Ergebnis halt auch Mal nicht zusammen. Nicht umsonst hat damals Fischer von einem glücklichen Sieg gesprochen.

    26
    6
  15. Kurze Statistik zu Leverkusen – Frankfurt:
    Leverkusen hat die letzten 7 Bundesligaheimspiele gegen uns gewonnen plus ein Pokalspiel. Wiederum die letzten 5 Auswärtsspiele bei uns verloren.
    Für mich sind Spiele bei Bayer leider schlimmer als Spiele bei den Batzis.

    Was folgert man jetzt daraus? 🙂

    23
    2
  16. Okay, These bestätigt, dass der Trend nach oben zeigt.

    Jetzt muss man sehen, ob das für weitere Ergebnisse reicht.

    Gratulation auch an den SCF.

    24
    4
  17. Der Trainer hats gesagt, wie schonmal. Es geht aufwärts. Wenn das stimmt und wir gewinnen tatsächlich auch bein Pillen, fress ichn Besen.
    Was dabei noch mehr freut, ich hätte mich komplett geirrt.
    Auch zur Wahrheit gehört, og hat endlich nach Leistung aufgestellt und sogar neue Spieler eingesetzt. Fordern hier halt auch viele schon sehr lange. Lern ruhig weiter, oli, kein Problem.

    7
    46
    - Werbung -
  18. Die 1.HZ war für mich überragend, leider haben wir es da verpasst das 3:0 nachzulegen.
    Das ist das was ich mir dann als wünsche, auf das nächste Tor zu spielen. Denn beim Stand von 2:0 kann immer mal ein dummes Ding gegen uns fallen und dann geht das Gezitter wieder los, das kennen wir ja allzu gut!
    Deshalb war ich in der 2.HZ etwas enttäuscht, dass da nicht mehr viel nach vorne ging. Klar haben wir das richtig gut verwaltet, aber zum Ende hin gab es überhaupt keine Entlasstung mehr und auch unser Mittelfeld spielte zu häufig wieder zu einfache Fehlpässe. Das muss auf alle Fälle aus meiner Sicht noch verbessert werden. Geh aufs 3:0, natürlich nicht mit voller Kapelle, aber dann ist Ruhe im Busch. So lädst du den Gegner wieder ein und mit einem dummen Ding, das wir uns ja jetzt schon öfters gefangen haben, kippt evtl. plötzlich das Spiel. Aber das soll´s mit der allgemeinen Kritik auch gewesen sein. Sonst war das eine super Leistung, in der Hasebe und Jakic auf alle Fälle hervorzuheben sind!!!
    Dagegen N’dicka mit einer soliden Leistung, aber was sein Aufbauspiel angeht, da frag ich mich warum diese Spieler von Barca oder sonst wem träumen. Noch schlimmer war es gestern bei Kamada, den hätte ich nach 5 Minuten sofort wieder raus. Einfache Fehlpässe, keine Körpersprache,… und dann von der Premier League träumen! … ansonsten hoffe ich auf einen Punkt in Leverkusen, damit unser Aufwärtstrend nicht gleich wieder verflogen ist, weil in Leverkusen gab´s in der Vergangenheit leider nichts zu holen.
    FORZA SGE

    37
    2
  19. @25: Wie wäre es mit ein wenig Grammatik und Rechtschreibung … lernen ? Wenn Du selbst schon andere dazu aufforderst.

    23
    3
  20. @ 26 Thema Ndicka: diese Frage habe ich mir auch gestellt. Zum Glück ist Union nicht aufgefallen, dass man unsere linke Seite beim Aufbauspiel stressen muss.

    11
    4
  21. Ein so gutes Spiel wie gestern macht noch keinen Flow. Aber, liebe Spieler, nehmt das mit, was euch gestern im Gegensatz zu den vorherigen Spielen ausgezeichnet hat: konsequenter Wille und volle Konzentration! Dann – nur dann – bringt ihr all eure wunderbaren Qualitäten gewinnbringend auf den Platz.
    Ein bisschen hatte ich mich über die identische Aufstellung zum Bochum-Spiel gewundert, aber nach den ersten Minuten natürlich schon nicht mehr. Die IV ist für mich die aktuell stabilste – die aber auch dann nur funktioniert, wenn die Spieler drum herum entsprechend „mitmachen“. Dazu kommt, dass Hase B wieder super im Spielaufbau performt.
    Unserem Offensiv-Pechvogel hätte ich, wie vermutlich die allermeisten hier, so sehr einen Treffer gegönnt. Aber, lieber Raffa, ein solcher gelingt dir dann in Leverkusen, und dort bestimmt ein für dich so typischer entscheidender.
    Ich hoffe, das gestern war ein solches (sonst viel zu oft proklamiertes) wegweisendes Spiel. In diesem Sinne gilt ab jetzt: „The only way is up“, Eintracht!!

    28
    2
  22. Nachtrag: Auch wenn’s gestern beide Male glücklicherweise nicht entscheidend war, die Schiri-Leistungen resp. -Entscheidungen haben mal wieder in Frankfurt aber auch in München nicht gepasst. Trimmel trifft in HZ2 Kolo klar am Fuß, ohne dass er eine Chance hat, an den Ball zu kommen -> 11er! Upamecano stützt sich beim 1:0 derartig beim Gegenspieler auf, dass er das ohne dieses, das Tor nicht erzielt hätte -> kein Tor!

    32
    3
  23. Also ganz ehrlich,das war schon Sahne mit Kolo und Mario davorne trotzdem, für mich ist Makoto man of the match…wie sicher der da hinten wieder alles geklärt hat einfach nur geil

    34
    1
  24. Heute ist Mittwoch und somit Sitzung im Stadtwalt. Hoffentlich ist endlich der Tag gekommen an dem P.Holzer seine Sachen packt und zurücktritt. Es wäre die richtigste und wichtigste Entscheidung der letzten Jahre.

    10
    20
  25. @32
    Ich hoffe einfach, dass die Verantwortlichen heute endlich den Kindergarten-Zirkus beenden und zum Wohl der Eintracht entscheiden. Für die SGE wäre es am besten wenn ALLE der Verantwortlichen an Bord bleiben – gilt auch für Holzer und Hellmann.

    37
    1
  26. Was mir dennoch Sorge bereitet bei aller Freude über den Sieg, ist das Thema: Was macht unsere Eintracht, wenn Kolo Muani aus dem Spiel genommen wird? Es trifft ja niemand Anders.

    16
    4
  27. @34:
    Der wird nur ausgewechselt, wenn der Sieg eingetütet ist und nichts mehr passieren kann. 😉

    10
    3
  28. @33
    Eine gemeinsame Zukunft, bei der wie bisher Hellmann darauf achtet, dass unsere Aktionäre keine größenwahnsinnigen Entscheidungen treffen, wird es nicht geben. Entweder Holzer oder Hellmann wird gehen. Das Tischtuch ist zerschnitten. Es war von Anfang an klar, dass im Erfolgsfall genau diese Herrschaften nicht zufrieden sein und nach noch mehr (Macht und Geld) streben würden. Hoffentlich werden sie heute endlich und endgültig ausgebremst.

    19
    6
  29. @21
    Birne , habe ich auf den spielerischen Bruch seit nach der Winterpause insgesamt gemünzt, nicht auf die Einstellung, also eher auf psychologische Aspekte.

    8
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -