Die Eintracht wurde erneut vom DFB-Sportgericht bestraft, da sich manche Fans nicht an die Auflagen hielten.
Die Eintracht wurde erneut vom DFB-Sportgericht bestraft, da sich manche Fans nicht an die Auflagen hielten.

Da ist die SGE noch einmal mit einem blauen Auge davon gekommen. Das DFB-Sportgericht entschied heute Abend über die Höhe des Strafmaßes gegen die Eintracht, da es in der Rückrunde vermehrt zu Zündeleien im Frankfurter Block kam und sich nicht an die Bewährungsauflagen des Gerichts von Januar gehalten wurde. Nun muss beim ersten Heimspiel gegen Schalke 04 Block 40 leer bleiben und die Hessen müssen eine Geldstrafe in Höhe von 80.000 Euro zahlen.

Im Vorfeld ging man von einem härteren Urteil aus. Ein Zuschauerteilausschuss bei bis zu vier Heimspielen stand im Raum. Anfang des Jahres griff das DFB-Sportgericht noch härter durch. Da wurde der Verein mit einem Zuschauerteilausschluss im Heimspiel gegen Stuttgart, dem Ausschluss aller Gästefans in Darmstadt, einer Geldstrafe in Höhe von 75.000 Euro und dem Verbot für seine Anhänger, bis zu Saisonende 2015/16 keine Choreos durchzuführen.

- Werbung -

85 Kommentare

  1. @Wutze:

    „Schön isses und sofern genügend Platz um die ‚Zündler‘ ist, der Rauch direkt nach oben abziehen kann und nicht durchs Stadion weht, kann ich das u.U. akzeptieren.“

    Genau das wollte ich eigentlich ausdrücken, Dankeschön. Abgesehen davon, dass ich es nicht nur akzeptieren würde, sondern unter den von dir genannten Bedingungen sehr begrüßen würde.

    „Es dürfte allerdings bekannt sein, dass der DFB das nicht toleriert und sanktioniert. Und dann hat man es halt zu lassen!
    Es ist verboten, jeder weiß es, kostet den Verein Geld; Mir doch scheißegal, für mich gehört’s dazu. Unterste Stufe der Zivilisation!“

    Auch hier stimme ich dir zu. Es ist verboten, daher zu unterlassen. Wenn sich jemand gegen diese Regel auflehnen will, dann soll er es machen, aber dafür nicht den Verein, die Konsequenzen tragen lassen, sondern diese selbst tragen. Da kaum jemand bereit ist 80.000 für das Abbrennen von Bengalos zu bezahlen hat er es gefälligst zu unterlassen.

    0
    0
  2. @ 43

    Eins kann ich dir versichern, da werden ganz andere Dinge konsumiert um wach zu bleiben. Und es wird definitiv einen Einbruch der Stimmung geben, da sich einige Tausend mit diesen 50-100 Solidarisieren werden – nämlich genau die deren Stimmung ihr so abfeiert…

    @44

    IHR führt diese Debatte auf diese Art und Weise, ich mit Sicherheit nicht. Und als kleine Anmerkung, ich finde ebenfalls dass Böller sowie Bengalos oder/und Gegenstände aus dem Block werfen nicht sein sollten…

    @ 45

    Das habe ich nie geschrieben, aber („mag keine Foristen mit eigener Meinung“), aber Fakt ist hier hated hier schon krass rum…

    @ 46

    Wenn man bedenkt dass es jedes Jahr 306 BL-Spiele gibt, ist wohl bis jetzt relativ wenig passiert – Achtung, da ist er wieder der Relativierer. Aber jetzt kommt en krasser Move, ich relativiere meine Relativierung: Ich bin der Meinung es sollten in der Tat, keine Böller oder Raketen oder Leuchtspur genutzt werden, genau so sollte nichts die Hand verlassen. Es würde ja schon reichen einen kleinen Bereich einzugrenzen, dort Sandeimer hinzustellen und 2-3 Feuerwehrleute zu postieren und wir hätten diese Diskussion auch nicht…

    @ 47

    Ich bin 32, ich finde den DFB (und in noch größerem Maße die Uefa und die Fifa) und deren Machenschaften in der Tat scheiße. Und sich dann immer als die Saubermänner hinstellen…Und danke dass du so aufmerksam gelesen hast was ich geschrieben habe. Es sollte lediglich ein kleines Gedankenexperiment sein, da hier die meisten einfach nur unilateral und undifferenziertes Zeug vom Stapel lassen…Und wehe es ergreift jemand für die „unechten Fans“ Partei, dann wird gehated und ihm jegliche Vernunft und Reife abgesprochen…

    @ 48

    Deinen letzten Absatz verstehe ich nicht so recht um ehrlich zu sein…

    @ elde

    Ja aber es gibt einen Unterschied zwischen Gesetzen und willkürlichen Statuten, welche bei Nichtbeachtung willkürliche Strafen nach sich ziehen. Da würde ich auch eher unerkannt agieren (wenn ich es tun würde)…

    @ 50

    Ganz ehrlich, die Meinung die du vertrittst, sehe ich als Tunnelblick. Und du andersherum bei mir. Erklärst du dich und deine Perspektive zum Maß aller Dinge, an dem sich alle anderen orientieren müssen? Kommt mir schon so vor… Diese „Support-Helden“ SIND die SGE, genauso wie jeder Spieler, jeder Mitarbeiter, jeder „Normalo-Fan“…Und ich weiß nicht woher du das Recht nimmst über meinen sozialen Horizont zu urteilen, meine Einstellung gegenüber dem DFB bzw den allgemeinen Entwicklungen im Fussball ist halt nunmal eher negativ – das ist meine Meinung und wenn Sie dir nicht passt hast du Pech gehabt, genau so wie Ich wenn mir deine nicht passt…

    0
    0
  3. Und auf meine Frage, wer denn jetzt wirklich persönlich betroffen ist, ist komischerweise niemand von den „Hatern“ eingegangen…Gucken jedes Spiel schön zuhause vor dem Fernseher aber dann es Maul über andere aufreißen…Ich hab eine super Idee: da es ja nur 50-100 Störer sind und euch deren Treiben ja so über alle Maßen aufregt, warum trefft ihr euch nichtmal alle zusammen (also alle die diese Auffassung teilen), schaut mal bei einem Heimspiel vorm 40er oder am Container vorbei. Dort könnt ihr den Störern doch mal ganz gepflegt die Leviten lesen…Aber dazu hat ja auch keiner Eier in der Hose – aber im Internet schön des Maul aufreißen…

    0
    0
  4. @supporter
    Sorry aber zu sagen es ist bisher nicht viel passiert also kann man es auch erlauben ist schwachsinnig. Ich kann dir aus eigener Erfahrung von einer Freundin berichten die regelmäßig mit den 98ern zu Auswärtsspielen fährt ( komme aus der Nähe von DA ). Ein paar Leute von ihr entfernt hat ein Besoffener Depp sein Bengalo fallen lassen und es ist dann am Ende neben ihrem Fuß gelandet. Als sie es bemerkte waren ein kaputter Schuh und Verbrennungen dritten Grades die Folge. Wochenlange Schmerzen und Arztbesuche inbegriffen.

    Was mich hier in der ganzen Diskussion schon wieder mächtig aufregt ist diese dumme Grundhaltung. Wer nicht für mich ist ist gegen mich. Wer schreibt er ist gegen Pyro ist ein Hater. Wer schreibt er findet Pyro geil soll gleich zur Rechenschaft gezogen werden und ist kein Fan. Sorry aber das ist von beiden Lagern ganz schwaches Niveau.

    Vor allem geht es doch wenn man es genau nimmt nicht mal darum. Es ist doch scheißegal ob das ganze geil ist, gefährlich ist, dazu gehört, der Stimmung dient usw. Es spielt keine Rolle.

    Die SGE als Mitglied des DFB und als Teilnehmer der Bundesliga hat die Auflage das Pyrotechnik in der Bundesliga verboten ist. Sie macht diese Regeln nicht, diese kommen vom DFB. Folglich wird die SGE vom DFB bestraft wenn ihre Anhänger scheiße bauen ( Pyro unabhängig ). Schafft es die SGE die Leute zu identifizieren gehts mit einer Anzeige, Stadionverbot usw. weiter.

    Die Folgen eines jeden Vergehens sind bekannt. Und dann regt man sich hinterher auf weil es eine Bestrafung gibt? Ich für meinen Teil hab ein solches Verhalten irgendwann während des erwachsen werdens abgelegt und versuche für fehler die ich mache einzustehen.

    Noch schlimmer ist für mich aber der Glaube daran, dass ein fortwährendes überschreiten von Grenzen zur Verschiebung dieser Grenzen führt. Glaubt ihr das wirklich? Ein Zeichen wäre eine bundesweite Aktion. Leere Fanblöcke. Heimblock wie Auswärtsblock. Nehmt dem Eventpublikum die Stimmung aber liefert nicht noch mehr Schlagzeilen. Warum werden keine Demos mehr organisiert? Wenn sich viele als Guerilla, Freiheitskämpfer oder Aktivisten sehen, warum wird dann nichts unternommen? Die Montagsdemos am Flughafen waren viel beachtet. Die Aktion in England mit der 77. Minute glaub ich wars war viel beachtet. Warum geht es nicht auf einem solchen Weg?

    Ich habe mir diese Frage gestellt und bin überzeugt das es auf einem solchen Weg nicht geht, weil man es nicht möchte. Es besteht kein Interesse daran. Beleidigen und Regeln brechen sind viel geiler. Da kann man sich dann so richtig dran hochziehen. Schade eigentlich…

    0
    0
  5. Zu 53@
    Genauso läuft im Block 40 ab . 100 drohen den anderen wahren Fans Gewalt an, so dass diese sich nicht trauen. Dann glauben diese 100 dass 2000 hinter ihnen stehen.
    Und sich mit ‚Andersdenkenden‘ gewaltfreien Blockieren auf eine Stufe zu stellen ist ja unglaublich. Gebt doch zu, dass es nur um das private Ausleben von Selbstdarstellung auf Kosten des Vereins und 50000 Fans plus 500000 Fans außerhalb des Stadions geht. Und um sonst garnichts.

    0
    0
  6. Charly, du nist so ein Schwätzer vor dem Herren, man merkt dass du absolut keine Ahnung hast von dem was du da redest. Bei welchem Stammtisch bist du nochmal entlaufen??? Ihr verkennt anscheinend die Realität: Ihr glaubt wirklich es gibt 50-100 Mann die immer über die Strenge schlagen, was lediglich aufgrund von Gewaltandrohungen geduldet wird? Sorry wer das denkt hat absolut kein Plan, Fakt ist: Wenn Pyro gezündet wird, egal ob Zuhause oder Auswärts findet EIN GROßTEIL das Geil (wenn ich die Anfeuerungsrufe richtig deute)…

    0
    0
  7. Na dann – 65428-supporter – die harte Wahrheit aus Block 40!
    Wenn in 40 ein f***ing Bengalo geht stehen die in 37 bis 41 im Dreck. Und da bin ich in 39 direkt betroffen. Fakt! Und es gibt nichts was du da dagegen halten kannst. Und komm mir jetzt nicht mit der schei* Windrichtung.
    Zum Thema 50 – 100 Störer und die 2000 Sympathisanten – das glaubst du wirklich oder? Oder meinst du die 2000, die aus Solidarität mit den anderen Stadionverbotlern den Spieltag in den Eckkneipen von Frankfurt und Umgebung verbringen? Und wenn du es lustig/cool/angebracht/feige oder was auch immer findest, das sich Eintrachtler gegen Eintrachtler wegen Bengalos „bekämpfen“…. Na dann.
    Fakt ist, das es nie Frieden zwischen den Freunden und den „Hatern“ von Bengalos geben wird.
    Hoffen wir einfach, daß uns dieser Schwachsinn dieses Jahr nicht mehr allzuviel Geld kostet.
    Gute Nacht!

    0
    0
  8. Wären die 100 Zündler weg, dann wäre die Stimmung im Blick 40 nochmal so gut. Jetzt müssen wir wieder ohne den Support vom Blick 40 auskommen. Ach ja , 400 die nicht wissen was Sie tun feuern natürlich die Zündler noch an. Die würden aber gar nicht merken, wenn die Zündler garnicht da wären. Ach ja Geil an dem Gezündele ist
    – das es schön leuchtet
    – das man es rein geschmuggelt hat
    – das man im Mittelpunkt steht
    – das einen 400-500 feiern
    – das man ne Zeitlang vom Spiel nix sieht
    – das man es dem DFB gezeigt hat
    – das man der Eintracht wieder ca. 100000 € kosten verursacht hat
    – das man ein paar Weichlingen Angst gemacht hat…..
    Also überhaupt nichts und zwar gar nichts für die Eintracht bringt, sondern nur der egomanen Selbstdarstellung einiger weniger.

    0
    0
  9. es wird sich nichts ändern solange die Eintracht nicht bessere (andere/zusätzliche) Kontrollen durchführt, die Leute die das machen werden sich nicht ändern.

    0
    0
  10. @Adlerherb:

    Puh, ich denke ganz verhindern kann man das ganze sowieso nicht. Es gibt ja zig Möglichkeiten, das Zeug reinzuschmuggeln und es klappt in jedem Stadion. Der DFB sagt ja selbst, dass die Eintracht sich vorbildlich verhält, um solche Vorfälle zu verhindern, aber auch ihr sind Grenzen gesetzt. Wenn man nicht dazu übergehen will, jeden (Frauen, Männer, Kindern, denn sobald eine Gruppe ausgeschlossen würde, würde man denen das geben) durch einen Nacktscanner laufen zu lassen oder in ein Zelt zu führen, wo sie sich einmal ausziehen dürfen, dann werden die Leute Wege finden. Und dieser Schritt wird zurecht nicht gegangen. Aus ethischen, wie aus organisatorischen Gründen.
    So ist es eben bei Großveranstaltung, wo 50000 Menschen innerhalb von einer Stunde in ein Stadion wollen und kontrolliert werden müssen. Die Ordner müssen einerseits jeden kontrollieren, andererseits aber schnell arbeiten. Und wenn du die ersten 500 Leute durch hast und immer wieder die gleichen Bewegungen machst, dann bist du in so einer Routine, dass du eben nicht jeden einzelnen perfekt abtastest. Und zwischen die Beine greift dir eh keiner.

    Ich glaube in der Tat, dass es nur über die Gruppe geht, in der diejenigen sich befinden, die Pyro abbrennen. Selbst solche, die Pyro nicht gut finden oder zumindest dagegen sind, weil es Strafen nach sich zieht, werden ihre Kumpels nicht verpfeifen oder ihnen den Schutz der Gruppe verweigern, denn dann sind sie ganz schnell nicht mehr Teil der Gruppe. Und ich will denjenigen sehen, der sich gegen eine große Gruppe stellt und dafür sorgt, dass die Verantwortlichen zur Rechenschaft gezogen werden können.
    Die meisten Verein wissen, dass es nur über Kontakt und Diskussionsrunden geht. Nur so kann man überhaupt (wenn auch nur gewissen) Einfluss auf die Gruppen nehmen. Der DFB hat es nicht kapiert und versucht mit Härte zu reagieren. Das ist Politik. Es geht nicht darum, wirklich etwas an der Wirklichkeit zu ändern, sondern sich zu profilieren und zu zeigen, wer der Stärkere ist und wer das Sagen hat.

    0
    0
  11. @54:
    SAUGEIL ! Dein Beitrag trifft die Sache auf den Punkt.

    Und dann noch eine Anmerkung: junge Pyrotechniker mit Systemkritikern im Nahen Osten oder Umweltaktivisten gleichzusetzen ist, na ja….. doch sehr weit hergeholt.

    Wir sind mitten im Kommerz!!!
    Wir das nicht will sollte sich am besten fern vom bezahlten Fußball halten.
    Keine EM gucken -Vorsicht Werbung. alles fair Trade kaufen.
    Aber Pyro……. Leute Leute.

    Und die Macht der Kurve (des schwarzen Blocks): ja – die Stimmung ist geil und sie ist wichtig für den „Rest“ der „Fans“.
    Aber damit zu kokettieren, dass man auch anders kann (Boykott) wenn es um den Schutz von Störern geht grenzt an faschistoides Verhalten.

    0
    0
  12. eldelabeha
    na ja vor 20-25 Jahren hat man auch mehrmals kontrolliert und das hat auch irgendwie funktioniert und da wurde auch nicht die Haupttribüne kontrolliert, die Jung die aber in die andere Richtung Richtung G-Block gelaufen sind wurden schon nochmal kontrolliert. in Karlsruhe auch, da wurde man am Eingang kontrolliert und nochmal direkt am Gästeblock, da kann ich mich noch gut dran erinnern. Theoretisch könnte man schon nochmal vor dem Eingang zum Stehbereich kontrollieren, gerade wenn das so stimmt, dass Dinge unter der Woche auf dem Gelände vergraben werden und am Spieltag nach dem Einlass ausgegraben werden.

    0
    0
  13. @ Stephan

    Deinen letzen beiden Absätzen stimme ich zu, das ist definitiv etwas das man bei aller Liebe sagen muss: Protestaktionen dieser Art wären letzten Endes mit Sicherheit effektiver, da dieses „über die Strenge schlagen“ natürlich am Ende des Tages auch den falschen Leuten in die Hände spielt…

    @ Charly (58)

    Tja, das passt wohl nicht so ganz in dein spießbürgerliches Weltbild. Aber ist ja auch vollkommen legitim, ich bin mir vollkommen bewusst dass es neben der meiner noch andere Perspektiven/Sichtweisen gibt, die alle exakt die glweiche Daseinsberechtigung haben…

    @ elde

    Das Problem ist doch einfach, das die Fronten absolut verhärtet sind. Und von Seiten der aktiven Fans (nicht nur die der SGE, jetzt mal ganz allgemein gesprochen) wird es ohne vorherigen Schritt seitens des DFB kein Entgegenkommen geben (für alle Hater: nicht weil ich das so möchte oder gut finde, sondern weil es unter realistischer Betrachtung einfach nicht dazu kommen wird). Hier muss sich aber der DFB auch ein gewisses Versäumnis einräumen: Bis vor wenigen Jahren gab es viele Gespräche zwischen DFB, Vereinen, und Fanclubs, Fan-Vertretern und -Verbänden über die Möglichkeiten des kontrollierten Einsatzes von Pyrotechnik. Dieser Dialog wurde von Seiten des DFB irgendwann relativ abrupt abgebrochen und durch eine Zero-Tolerance-Politik ersetzt. Dass dies bei den Ultragruppierungen (welche ja in erster Linie jugendliche Subklturen sind, in denen es ganz bewusst um das abgrenzen zum Establishment geht) nicht grade auf Verständnis stößt, dürfte den meisten ja schon vorher klar gewesen sein. Und mittlerweile geht es allen Parteien in der Tat hauptsächlich darum zu zeigen, wer am längeren Hebel sitzt und wer der stärkere ist. Und diese Fronten werden nicht von alleine aufweichen, ohne einen ersten Schritt auf die andere Seite zu wird sich diesbezüglich nichts ändern. Und eins ist klar: Dieser Schritt wird nicht von den Fans kommen. Auch die SGE nimmt hier eine sehr ambivalente Rolle ein, da Sie einerseits ganz klar Stellung gegen die Störer bezieht, aber andererseits auch alles dafür tut, dass diese gegen Schalke definitiv im Stadion sein werden – indem Sie allen „ausgesperrten“ ermöglicht, Karten für andere Blöcke zu eerwerben. Also wird hier ja effektiv die Strafe des DFB ausgehebelt (wie schon gegen Stuggi)…

    0
    0
  14. Nenn es jugendliche Subkultur, nenn es Protest, nenn es Abgrenzung, nenn es wie du/ihr willst/wollt. Hört auf euch zu verstecken! Klappt das Visier hoch und übernehmt die Verantwortung für euer tun! Dann bekommt euer „Protest“ ein Gesicht (bzw. einen „Gesprächspartner“) und ihr vielleicht von mehr Leuten Respekt und nicht nur den Jubel von einigen anderen im Block. Ich persönlich glaube aber, daß der Main vorher in die andere Richtung fließt! Protest! Ja genau.
    Und was den längeren Hebel angeht, gibt es wohl eh keine zwei Meinungen. Das sollte sogar dir/euch klar sein. Und da ändern keine noch so vielen Bengalos was dran.

    0
    0
  15. Verstehe nicht wie man sich nach Strafe für Strafe noch so lacherlich aufblasen muss ueber unserer ach so asozialen fankultur , leute werden an den Pranger gestellt weil es euch die bild vorgibt , ein block zu ist für ein spiel, weil die Eintracht 80.000 oironen zahlen muss , wenn das probleme in diesem Rechtsstaat sind in dem ein Fußballverband samtliche strafen in einer parallelJustiz kollektiv ausleben kann weil ein paar lichter angehen ist das nur zum lachen , genau wie das die eintracht aufgrund eines Vorstandsvorsitzenden durch jahre langes Misswirtschaften minuse von Millionen erzielte man diverse Abstiege zu verzeichnen hatte ,die eintracht sich im Stillstand seit jahren bewegt ,liegt an den bösen ultras ich weis, wer macht euch denn das ganze event schmackhaft ? Ultras mit ihrer stimmung choreos die jeder feiert mit denen die eintracht geld einnimmt weil so ein fanbild sich naturlich auch bei sponsoren vermarkten lässt ihr alle was zum filmen habt euch Fußball fühlen dürft. Die gleichen leute die zünden sind auch die leute die euch das ganze event noch schöner machen , wo andere szenen aus Europa achtungsvoll nach frankfurt blicken aber bestimmt nicht weil die Eintracht tollen fusball spielt und ja jetz kann sich manch einer selbst geiseln bei dem harten satz , weil unsere fans geile pyro zünden unser stadion ein kessel ist nur darum ist die eintracht noch nicht ganz in der versenkung verschwunden weil der verein durch diese ach sind ja gar keine fans belebt wird , hier schauen manche seit zehn Jahren gerade Fußball auf sky das scheiss gezünde gab es schon viele viele jahre vorher und wird es auch immer geben und das ist auch kein Frankfurt Problem es ist kein allgemeines Problem es ist schlichtweg einfach normal , was dazu kommt als zu meinen irgend einen keil zwischen die szene herbeizuführen, welcher fan nennt es bitte sein interesse auf die ultras zu schimpfen aber bei der nachsten aktion filmt ihr alle jubelnd mit wie die blöden man kann sicher ja seine meinung haben aber dann auch bitte konsequent daheim bleiben da man ja nach euren aussagen nur Rauchvergiftung bekommt bei uns in frankfurt und das ist kein Gesellschaftliches problem sondern eine kultur seit langen jahren da sehe ich eher gewisse zwielichtige Kapitalisten und Gutmenschen die unseren sport kaputt machen als Bedrohung siehe die jetzige Entwicklung im deutschen Fußball aber so lange es pyro gibt kann man ja lieber froh sein das es noch tolle vereine wie Wolfsburg hoffenheim und leipzig gibt das ist Fußball

    0
    0
  16. @ 65

    Vielen Dank, Ich sehe es ähnlich…Nur das Wort Gutmensch stört mich ein wenig aber Ok…;-)

    @ Stephan

    Wieso ist er ein Troll? Ich kann seine Ausführung absolut nachvollziehen (Bis auf Satzstellung und die mangelhafte Punktuation ^^)

    0
    0
  17. Ich hoffe einfach das es ein Troll ist. Ansonsten kann ich für einen solchen Post, der in meinen Augen von vor allem fehlender Intelligenz zeugt, nur Mitleid empfinden. Allein das Wort Gutmensch, das dich ja auch schon stört zeigt wie hilflos und wie wenig hinter diesem Post steckt. Wenn ich nicht mehr weiter weiß sind die Leute entweder Nazis oder Gutmenschen. Sehr differenzierte Betrachtungsweise. Schade das die Diskussion, die auch durch dich wieder an Niveau gewonnen hatte durch sowas nach unten gezogen wird. Gleichzeitig spiegelt das bischen Inhalt genau das wieder was viele der „Gutmenschen“ hier über das ganze Thema und die Verursache der Strafen denken. Klischee zu 100 % erfüllt.

    Wenn es für einen Eintracht-Fan kein Problem mehr darstellt, dass sein Verein 80000+ an Strafe zahlen muss, dann frage ich mich wirklich warum man dann überhaupt noch Anhänger eines Vereins ist. Wenns doch egal ist?
    Und dann immer wieder dieses bescheuerte Gelaber der DFB und seine Willkür. Das ist es nämlich genau nicht. Willkür wäre es wenn es mal Strafen gäbe und mal nicht. Aber es ist von Anfang an klar das es diese Strafen geben wird. Das in der Höhe Spielraum besteht ist ebenfalls keine Willkür sondern steht so in den Richtlinien des DFB.

    Desweiteren sind die Lobgesänge auf die Ultras einfach nur peinlich. Deren Engagement und Leistung in allen Ehren, habe ich immer wieder betont. Zu behaupten die Ultras sind dafür Verantwortlich das ein SGE-Spiel zum Event wird ist peinlich und vor allem dumm. Wäre es das Ziel der Ultras ein SGE-Spiel zum Event zu machen, dann würden sie doch damit den gehassten Kommerz und den gehassten Eventfan fördern? Ist es wirklich das was die Ultras wollen ? Ich glaube nicht.
    Und klar sind nur die Ultras und die Pyro dafür verantwortlich das die SGE noch nicht in der Versenkung verschwunden ist. Wer auch sonst?

    Und weil es etwas bei manchen immer schon gegeben hat ist es normal. Ist klar. Mord und Totschlag hat es auch schon immer gegeben. Es bleibt aber ein Verbrechen. Zugegeben, Pyro ist kein Kapitalverbrechen wie Mord. Aber es ist und war schon immer verboten. Es wurde bis zu einem gewissen Grad toleriert. Jeder der in den 90ern im G-Block oder der Gegentribüne war erinnert sich vllt. daran. Da ist mal die eine oder andere Rauchbombe pro Spiel hoch gegangen. Bengalos wurde auf der Mauer zum Unterrang der Gegentribüne gezündet. Mit Abstand. Wenn man will kann man das eine Art des kontrollierten Abbrennens nennen. Heute in den neuen Arenen. In dieser Enge wird das alles aber noch gefährlicher. Fragt mal den Feuerwehrmann eures Vertrauens zu den Inhaltstoffen und der Reaktion mit z.b. Winterjacken. Man kann es schön reden wie man will, man kann es gut finden wie man will. Tatsache ist und bleibt und da gibt es kein Gegenargument. Wenn Bengalos oder Böller in einem vollen Block gezündet werden kann immer was passieren. Und alleine die Tatsache das es passieren könnte reicht in meinen Augen um es erstmal zu verbieten. Wer sich dann nicht dran hält muss mit den Strafen leben und muss damit leben das entgegen der selbstherrlichen Meinung die Kurve eben nur bis zu einem gewissen Punkt Verständnis für diese Aktionen hat.

    Mein Haupttrollargument ist aber die Sache mit dem Vorstandsvorsitzenden. Jemand der hier sowas schreibt, von diversen Abstiegen redet, „minuse von Millionen erzielte“ usw. den kann ich aufgrund der offensichtlichen Falschaussagen einfach nicht ernst nehmen.

    0
    0
  18. Es ist zwas müssig – aber ich versuche es mal.
    Es sind 17 Heimspieltage – aber nur an 5 Tagen wird gezündelt. War an den anderen 12 Tagen deshalb schlechte Stimmung?
    An 17 Heimspieltage stehen rund 1000 Cops in voller Kampfmontur vor der Tür – das ist normal und „ihr“ Protestiert dagegen oder sind die wegen euch da?

    Ich hab kein Problem mit den Ultras, mit Choreos, mit guter Stimmung und lautem Gesang – aber ich hab ein Problem mit Ultraspinnern wie 65428-supporter und hinterfragen.
    Die „Event“ Zuschauer kommen wegen der Ultras, der Choreo und den Lichtspielen…. Fußball – grade in Frankfurt – wird überbewertet…. wäre schon nicht mehr da….

    Gibt es da wo ihr herkommt nicht einen netten Dorfverein, der Gruppen- oder sogar Landesliga spielt und der dringend ein paar geile Supporter braucht?

    0
    0
  19. Aso, du hast also kein Problem mit den positiven Aspekten der Ultra-Bewegung, aber dafür das dies Hand in Hand geht mit diversen Verfehlungen da die handelnden Protagonisten einen anderen Lifestyle haben, der mit deinen spießbürgerlichen Werten und Normen nicht vereinbar ist, dafür hast du kein Verständnis? Das ist genauso wie die Vorzüge der Globalisierung und der damit verbundenen Ausbeutung der 3. Welt genießen und sich dann über die Flüchtlinge beschweren die an die Tür klopfen…Vielen Dank für die netten Worte wie „Ultraspinnen“, ich habe zwar mehrfach betont dass ich kein Mitglied der UF oder so bin sondern lediglich mit ihnen sympathisiere aber macht ja nix – hauptsache man hat ein plakatives Feindbild geschaffen über dass man sich aufregen kann…Aber moment, das ist ja wieder genau dass, was man der Gegenseite vorwirft, nämlich grundlose Aggressionen lediglich aufgrund einer anderen Ideologie…Und meine Frage, die u.a. auch an dich gerichtet war, hat immer noch keiner beantwortet. Hier wird sich oftmals ein kontroverser Punkt eines Postings rausgesucht um sich dran aufzuziehen und der Rest wird einfach mal gekonnt ignoriert – ganz großes Tennis…

    Mir juckts extrem in den Fingern aufgrund deiner Provokation extrem eklig und beleidigend zu werden, aber den Gefallen werde ich dir nicht tun. Ich supporte lieber die geile SGE und erfreue mich an Choreos und Pyrotechnik, denn eins is klar – Du und Ich wir werden Google nicht verhindern!!!

    0
    0
  20. @ Stephan

    Also dass mit der Paralleljustiz in unserem Rechtssaat ist doch auf jeden Fall ein wichtiger Punkt. Hier werden in jedem Fall Willkür-Urteile gesprochen, welche im Prinzip eine reine Farce sind. Nimm doch nur mal den konkreten Fall unserer SGE: Wir hatten noch eine Blocksperre auf Bewährung resultierend aus der letzten Strafe. Nun wurden vorgstern über 9 neue Fälle verhandelt, vorab wurde schon eine mögliche Strafe von 4 Blocksperren von den Medien kolportiert. Und was ist passiert? Es wurde lediglich diese Bewährung widerrufen, 1 Spiel Blocksperre und ein weiteres auf Bewährung. Und was macht die SGE? Sie ermöglicht es allen betroffenen Fans (was ja prinzipiell eine feine Sache ist), aber damit auch den Verursachern der Strafe, trotzdem im Stadion zu sein. Also was ist as letztendliche Endresultat von 6 Stunden Verhandlung und wer-weiß-wieviel Vorlaufzeit des Prozesses? Alle die sonst im Stadion sein werden sind auch gegen Schalke da, nur in einem anderen Block? Ich würde das nicht nur als willkürlich sondern auch als absolut sinnfrei bezeichnen (auch wenn die SGE bzw die Fans ja in diesem Fall Nutznießer dieser Willkür sind)…

    Und zum Thema Event: Warum geht man denn ins Stadion? U.a. weil es ein gewaltiger Unterschied ist, ob man ein Spiel vor dem TV schaut oder Live im Stadion erlebt – und daran ist zu einem gewissen Anteil (wie groß dieser jetzt genau ist darüber kann man natürlich streiten) defininitv die geile Stimmung verantwortlich. Und diese wird ja nunmal hauptsächlich von Ultras bzw aktiven Fans erzeugt und nicht von der Haupttribüne.

    Und die Sicherheitsbedenken sehe ich auch vollkommen ein, ist ein absolut legitimer Punkt. Aber auch hier liegt in meinen Augen eine gewisse Doppelmoral und Heuchelei vor: JEDES Jahr STERBEN Menschen in Deutschland in der Silvesternacht aufgrund der unsachgemäßen Handhabung von Pyrotechnik. Ich finde, entweder ich verbiete alles oder nichts, alles andere ist einfach nur bigott in meinen Augen. Keiner der hier etwas gegen Pyrotechnik in den Stadien sagt würde es einfallen, die Nutzung von Böllern etc an Silvester zu kritisieren – bitte korrigiert mich wenn ich da falsch liege. ..

    0
    0
  21. Du hast fast recht – ich kann nicht die Mafia verdammen und mich bei anderer Gelegenheit von denen beschützen lassen. Aber zum Glück sind die Ultras nicht die Mafia. Und ich weiß, daß nicht alle Ultras den Begriff „Stimmung“ gleich auslegen.
    Wer beim Rewe Waren aus der Filiale tragen will, muß diese bezahlen!
    Und wenn du oder die Ultras oder wer auch immer noch hundert Mal agumentiert, daß die DFB Justiz nicht relevant oder für euch nicht bindend ist, bleibt die DFB Justiz die Ordnung der sich ein Bundesligist in Deutschland zu unterwerfen hat.
    Mag sein, daß das für dich „spießbürgerliche Werte und Normen“ sind. Aber dieser – wie du es nennst – „Lifestyle“ kostet anderer Leute Geld. Mir passt die Globalisierung und die Ausbeutung der 3. Welt auch nicht. Und ich tue was dagegen. Das nennt man dann zwar „Tropfen auf den heißen Stein“ – aber sei’s drum.

    Aber zurück zum Thema – mir passen auch die Massen an Cops vor und im Stadion nicht! Mir geht das gefilmt werden und das unter Generalverdacht stehen auf den Sack ohne Ende. Nur passiert das alles nicht einfach so, sondern hat einen Grund. Und ich kenne einen Haufen Leute, die wegen genau diesen Sachen nicht mehr ins Stadion gehen. Und zwar Eintrachtler und Gäste.
    Warum müssen „die positiven Aspekten der Ultra-Bewegung, … Hand in Hand … mit diversen Verfehlungen“ gehen? Warum?
    Du kannst mich hier beschimpfen oder beleidigen wie du willst. Tu dir keinen Zwang an.
    Aber erkär‘ mir (oder uns allen) bitte: Warum müssen alle Besucher des Waldstadions an jedem Spieltag unter dem „Lifestyle“ einiger leiden? Ich verstehe es nicht. Und die Leute, die nichts gemacht haben, außer eine Dauerkarte für Block 40 zu haben und beim ersten Heimpiel gegen Schlake nicht da stehen können wo sie es sich ausgesucht haben, werden es vermutlich auch nicht verstehen. Also – warum?

    0
    0
    - Werbung -
  22. Ich habe lediglich gesagt wer macht euch denn das Event schmackhaft ,? Da es sich nicht leugnen lässt das der DFB seit jahren auf ein solches eben hinarbeiten möchte . Zum anderen frage ich was du die letzten jahre fuer einen Verein gesehen hast wenn du meine Behauptung der Misswirtschaft nicht verstehen kannst , ist wohl alles zementiert bei dir . Die Eintracht waere sehr wohl inzwischen irgendwo im niemandsland hätten wir nicht so eine Fanszene sage nur Bordeaux 12.000 leute , glaubst du das gibt kein positives bild ab gerade fuer junge motivierte spieler ,? Und es ist willkürlich was der DFB macht hat man beim derby rückspiel sehr klar gemerkt , jetz sagst du es wurden auch Fahnen verbrannt klar etwas was seit jahren existiert das man bei einem derby provoziert ist auch wieder untragbar in unserer Gesellschaft schon klar. Abgesehen davon welcher Mensch bestimmt das es grenzüberschreitend ist zu zünden wenn es dies schon immer gibt und da hat vor zwanzig jahren niemand etwas schlechtes drüber gesagt und da gab es auch nicht solche strafenkartaloge wie heute weil Fußball ein rauer sport seit eh und jeh war fuer jeden Menschen bezahlbar . Heute gibt es dann Menschen wie dich die ein bild vorgesetzt bekommen , feuer ist gleich gefahrlich gefahr ist gleich gewalt , gewalt ist gleich pyro und pyro ist teuer , dieses ganze gerade ist nahezu erbärmlich wenn man bedenkt wie sicher unsere Stadien sind ,man sieht was in Deutschland wirklich los ist doch sind pyro strafen scheinbar immer beliebter um von den eigentlichen dingen abzulenken. Meine Sticheleien mit den Gutmenschen muss dich wohl auch sehr berührt haben . Weder will ich ultra noch hool sein ich will einfach Toleranz gegenüber leuten die alles fuer unseren Verein geben weswegen keiner Frankfurt vergessen wird wenn er es einmal erlebt hat .

    0
    0
  23. ach Leute ihr macht gerade so als wärt ihr die einzig wahren Fans und nur ihr macht die Stimmung ! Ich bin vor 20 Jahren schon im G-Block gestanden da hat manch einer von euch noch in die Windeln geschissen. Ich bin in der Halbzeit schon Heißer ich beschäftige mich jeden Tag mit der Eintracht, ich liebe die Eintracht aber ich hasse es wenn der eine mein er ist besser als der andere obwohl es nicht um eure Show geht oder irgendwelche scheiß kindischen Machtspielchen sondern es geht um Eintracht Frankfurt … eure Revolution und euren Aufstand könnt ihr auch außerhalb des Waldstadions proben … werdet mal erwachsen Leute.

    0
    0
  24. @Adlerherb
    Danke. G-Block ist bei mir zwar erst 19 Jahre her aber ich kann dir definitiv folgen.
    @supporter
    Das mit Silverster ist schon wieder sowas. Es mag sein das man die Knallerei überdenken sollte aber geht es darum? Fakt ist, begründet oder unbegründet, es ist an Silverster erlaubt. Im Stadion wäre es aber selbst an Silvester untersagt weil 1. vom Verband verboten und 2. durch das Hausrecht der SGE.

    Und nochmal. Deine Argumente bzgl. Willkür, die ich zwar nicht teile aber verstehe was du meinst, sind bei genauer Betrachtung noch eher auf Regelverstöße aller Art zu verzichten. Eben weil man die Folgen nicht abschätzen kann. Wenn man wirklich egal ob Ultra oder nicht ins Stadion geht um Fussball zu schauen, um die SGE anzufeuern dann hat niemand was zu befürchten. Wenn ich aber über die Strenge schlage weiß ich das Konsequenzen folgen werden. Wie hoch ist nicht bekannt. Das Risiko für den eingentlichen Grund des Stadionbesuches, nämlich die SGE, sind unbekannt. Und trotzdem macht man es immer wieder? Ich bring mal noch einen Vergleich. Ich fahre auch gerne mal schneller. Wurde auch schon geblitzt. Kann ich mich dann irgendwann beschweren wenn der Führerschein weg ist nur weil es Willkür ist wo der Blitzer gerade aufgebaut wurde ? Kann ich mich beschweren wenn ich mit 100 durch die Ortschaft fahre und erwischt werde? Ist dann die Polizei schuld oder ich der bewusst gegen die StVO verstoßen hat? Kann ich dann die Schuld bei der Polizei suchen?

    Dieses Verständnis ist es was mir fehlt. Vllt. liegt es an der Jugend vieler Fans, vllt. ist es wie du es nennst ihr Lifestyle. Tatsache bleibt aber. Wenn ich meinen Lifestyle so geil finde und ihn zig anderen versuche aufzuzwingen dann sollte ich auch bereit sein dies öffentlich zu tun. Dann muss ich dazu stehen. Das wiederum passiert aber nicht.

    Ich werd jetzt auch nix mehr schreiben. Aber eins wollte ich noch loswerden und damit denke ich ist jedes Argument das Pyro bei uns mit Stimmung in Verbingung bringt wiederlegt.
    Es gab vor ein paar Jahren mal ein Statement der UF das man eine gewisse Zeit auf den Einsatz verzichtet aber sich nicht vom generellen Nutzen und dem zukünftigen Pyrogebrauch distanziert. Nach diesem Post war monatelang nix mit Pyro und wir hatten trotzdem geile Stimmung.

    0
    0
  25. Nochmal an 65428-supporter
    Ich hatte geschrieben: Ich hab kein Problem mit den Ultras, …. hab ein Problem mit Ultraspinnern ….“ nicht „Ultraspinnen“. War auch nicht auf die Ultras bezogen sondern als Wortspiel gedacht. Ich hätte auch Megaspinner oder nur Spinner schreiben können – und das war nicht als beleidigung sondern als provokation gedacht. Einspruch? Ich ziehe die Ultraspinner zurück und ersetze sie durch Komiker!

    Du hast noch eine Frage offen, sagst du. Meintest du: 53. 65428-supporter 13.07.2016 – 18:44 Uhr
    Und auf meine Frage, wer denn jetzt wirklich persönlich betroffen ist, ist komischerweise niemand von den „Hatern“ eingegangen…

    hatte ich geschrieben: 57. Autoschieber 13.07.2016 – 20:18 Uhr
    Wenn in 40 ein f***ing Bengalo geht stehen die in 37 bis 41 im Dreck. Und da bin ich in 39 direkt betroffen.

    Zum Thema betroffen gibt es auch was unter: 75. Autoschieber 14.07.2016 – 19:44 Uhr

    Und wie der 77. Adlerherb 14.07.2016 – 22:48 Uhr geschrieben hat:
    … eure Revolution und euren Aufstand könnt ihr auch außerhalb des Waldstadions proben …

    Was ihr „Lifestyle“ nennt, schränkt die Bewegungsfreiheit aller Besucher bei Fußballspielen ein – nicht nur in Frankfurt. Es fallen – um mal nur einen Aspekt rauszustellen – Kosten für Überstunden bei der Polizei an, die vom Steuerzahler getragen werden.
    Was ihr „Lifestyle“ nennt, bindet Ressourcen. Die Solidargemeinschaft der Versicherten der Krankenkassen muß für Schäden (in Form von Verletzungen bis hin zu Langzeittherapien) aufkommen, die eigentlich nicht entstehen sollten.
    Behebung von mutwilliger Zerstörung an öffentlichem und privatem Eigentum. Daraus ergeben sich höhere Kosten für z.B. Versicherungen.

    „… wer denn jetzt wirklich persönlich betroffen ist …“ erklärt sich da irgendwie von selbst. Es sind ALLE. Sogar die Herren 65428-supporter und hinterfragen.

    0
    0
  26. Ich als persönlich Betroffener erkläre hiermit, dass ich damit kein Problem habe…

    0
    0
  27. Na dann… Trotz allem war es mir eine Freude deiner Jugend mit ein paar Überlegungen im Weg gestanden zu haben.

    0
    0
  28. Vielen Dank, war mir ebenfalls eine Freude deinem Spießbürgertum mit einigen Bemerkungen im Weg gestanden zu haben…

    0
    0
  29. Hier noch ein kleiner Einblick in die Welt der Ultras, ein Songtext von Bosca (König der Lüfte):

    Part 1]
    Und es bleibt der Sound aus der Kurve – 40er Block
    Hier bei schwarz roten Fahnen zwischen Zivis und Ott
    Hier zählt Hand, Kopf und Hass
    Weil dein dein Kampfsport nichts wert ist
    Schreib echt, frag V („Frankfurt ist ehrlich!“)
    Wo du dir Sixpacks an Tankstellen schnappst
    Und die Cops führen dich wieder in Handschellen ab
    Das ist der Traum meines Lebens – laut und benebelt
    Fahren Auto auf Rauschgift, hören Sound dieses Labels
    Fickt euch ihr Schmock wir sind stark im Revier
    Wo 3000 Mann deine Straße blockieren
    Sind dein scheiß Unternehmen so mies wie das ist
    Die Vergangenheit ist Schuld dass die Liebe nicht bricht
    Einen Hieb ins Gesicht wenn du Vogel was sagst
    Hier ziehen 200 Mann los und holen sich deinen Arsch
    Das ist Rap für die Chabs im Trainingsanzug
    Das ist Bosca ihr Lauchs ich leb für die Crew

    [Hook x2]
    Wir gehen weiter nach oben und suchen uns euch Punks
    Frankfurt ist gerade im Sturzflug auf Deutschland
    Schlagen ein wie ein tödlicher Schuss
    Denn der Adler, der bleibt der König der Luft
    [Part 2]
    Wir sind schwarz weiß und rot, trag die Farben im Herz
    Die Cops haben sich’s bei uns ein paar mal verscherzt
    Frankfurt ist groß, treu bis zum Tod
    Die Augen voll Hass deshalb leuchten sie rot
    Rap für die Stadt am Main die uns stolz macht
    Auch wenn man seit Jahren leider keinen Erfolg hat
    Der Adler greift an auf der Suche nach Beute
    Kenn nur die Jungs und verfluche die Leute
    Ganz unter uns wenn du Schwanzlutscher liegst
    Siehst du Shirts mit der Aufschrift Frankfurt Chemie, wo
    Jeder Schrei von euch Kaspern verstummt
    Denn Frankfurt im Haus heißt die Stadt gehört uns
    Kein Rap über Street das sind Trinkhallen und Bierstände
    Das sind Geschichten deren Inhalte nie enden
    Das ist Rap für die Jungs mit SV
    Vergess kurz den Dreck und die Stunden im Bau

    [Hook x2]

    [Part 3]
    Das ist die Riot Jogger Crew
    Abgefuckt von diesem Staat
    Das ist Rap aus dem 40er Block der Nord-West
    Das ist schwarzer Kapu Jogger an
    Die Zäune in den Blöcken spiegeln unsere Seelen wieder
    Drum schreib ich aus der Seele Lieder
    Bosca, Vega, Krykz
    Ultra, nicht so wie du

    [Hook x2]

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -