Oliver Glasner war nicht zufrieden mit dem Ausgang des Spiels. (Foto: IMAGO / Ulrich Hufnagel)

Eintracht Frankfurt wartet weiter auf den ersten Saisonsieg. Gegen Arminia Bielefeld sprang nur ein 1:1 raus. Entsprechend waren die Beteiligten nicht zufrieden. Auch die Causa Kostic war Thema in der Mixed Zone nach dem Spiel.

Martin Hinteregger (am Sky-Mikro): „Wir haben alles im Griff gehabt, dann sind sie (Anm. d. Red. Arminia Bielefeld) mit jeder guten Aktion immer mehr aufgekommen. Ich dachte: ‚Kommt nur, wir fahren die Konter und entscheiden das Ding‘. Aber letztlich waren wir zu naiv, haben ein paar Situation zu schlecht ausgespielt. Und dann wurden sie mit jedem langen Ball und Eckball gefährlicher. Wir haben die Bälle nicht gehalten, jeder zweite Ball war bei denen, wenn wir den Raum hatten, haben wir es nicht gut ausgespielt. Aber wir sind vorne neu aufgestellt, haben drei richtig gute, junge Spieler, die brauchen Zeit. Sie waren das vielleicht auch nicht gewohnt. Aber sie kriegen die Zeit.“

…zu Kostic: „Filip ist so ein Thema. Er hat so viel für den Verein geleistet. Jeder ist dankbar und freut sich, wenn er hier bleibt. Man muss die Klärung und das Gespräch suchen. Er ist ein überragender Spieler und hat uns viel gegeben, da kann man den Ball auch erstmal flach halten, bis alles entschieden ist. Das ist das kleinste Problem. Filip war die letzten drei Jahre der Musterprofi schlechthin, nie aufgefallen, immer dagewesen. Jeder freut wenn er hier bleibt und das wäre spätestens ein Tag später wieder vorbei.“

Oliver Glasner: „Der Punkt war für die Arminia aufgrund der letzten halben Stunde verdient. Mit den ersten 60 Minuten war ich sehr zufrieden, wir hatten in der ersten Halbzeit eine sehr gute Spielkontrolle, hatten noch zwei Riesenchancen, die wir nicht verwertet haben. Auch nach der Halbzeit hatten wir noch zwei richtig gefährliche Aktionen. Danach haben wir das Spiel aus der Hand gegeben. Es waren am Ende zu viele gefährliche Aktionen im Strafraum. Nach dem späten Tor ist die Enttäuschung natürlich groß. Aber die Mannschaft hat 60 Minuten einen Schritt nach vorne gemacht.“

…zur Causa Kostic: „Es war kurz vor Ende der Transferperiode der letzten Tropfen zu viel für das Fass Eintracht Frankfurt. Eintracht macht seit Monaten eine unruhige Phase durch, beginnend mit Fredi Bobic und Adi Hütter. Dann ist André Silva gegangen, dann hat Amin Younes gesagt, er verlässt den Klub, ist aber doch wieder da. Und jetzt ist es Filip Kostic. Das sind alles Führungsspieler und Führungspersonal im Klub. Wir sind mittendrin, das merke ich auch, dass nicht alles ruhig und rund ist. Unsere Aufgabe ist es, dass wir die Eintracht wieder in ruhigere Gewässer führen. Ich bin sehr froh, wenn das Transferfenster am 31. August schließt, hab das in der Form auch noch nicht durchgemacht. Ich bin auch nicht erst seit gestern im Fußball. Ich denke, dass alles was in den letzten Monaten passiert ist, nicht gut für Eintracht Frankfurt war. Wir werden alles dran setzen, dass wir wieder Ruhe reinbringen.“

Patrick Wimmer (Arminia Bielefeld) bei Sky: „Ich hab mich in 3 Wochen gut eingelebt, fühle mich wohl hier. Mit so einem Einstand habe ich das Vertrauen zurückgegeben.“

Frank Kramer (Arminia Bielefeld): „Wir waren in der ersten Halbzeit ein Tick zu verhalten, wollte nichts anbrennen lassen und es war die Überzeugung nicht da. Im Laufe der ersten Halbzeit und in der zweiten Halbzeit haben wir das Feuer und die Leidenschaft gehabt, die Intensität, die wir brauchen. Dafür wurden wir belohnt. Die Mannschaft hat ihr Herz in die Hand genommen, zusammen mit den Fans.“ 

- Werbung -

66 Kommentare

  1. Kennt ihr Torwarte, die bei einer Bogenlampe im Strafraum ohne Kompromisse rauskommen, alles wegfeuern was im Weg steht und dann den Ball fangen (oder wenigstens klären) und kennt ihr Kevin Trapp? Ortega ist nach Ginkiewicz der nächste TW, der sich mindestens auf Augenhöhe mit KT bewegt. Der nächste folgt beim Heimspiel gegen Stuttgart.

    Barkok war auch wieder richtig stark nach seiner Einwechslung. Da platzt bald der Knoten. Bin sicher..

    Hasebe für Hrustic in der Bielfelder Druckphase hätte dem Spiel gut getan, aber mehr als ein Punkt war auch nicht verdient bzw. zu erwarten.

    16
    54
  2. Locker bleiben!! Aber leider auch etwas deprimiert. Das hat Olga (wieder mal) treffend beschrieben. Sich oben zu halten ist fast nicht mehr machbar, zu fallen aber jederzeit. Die trifft auf jede Mannschaft zu, die ähnliche Voraussetzungen hat wie wir. Wir schwächen auch Vereine die sich eine Kategorie unter uns befinden. Somit werden wir immer unsere Leistungsträger verlieren (es sei denn es reicht für sie nicht eine Stufe höher, oder sie sind zu alt). Die Art und Weise wie das Geschäft läuft, ist ernüchternd und nimmt fast alle Emotionen. Trotzdem haben wir gute junge Spieler dazugewonnen. Ich hoffe die neuen (DM und St) bringen uns die benötigten Bausteine für eine „ruhige“ Saison.

    12
    2
  3. @50: Seh ich genauso… Diese Angebote sind lächerlich. Solange da keine 2 vorne dran steht, würde ich jedes Angebot direkt in die Tonne treten. Die vergessen wohl das wir eigentlich nicht gezwungen sind Kostic zu verkaufen und hier jedes Angebot annehmen müssen. 4 Tage vor Transferschluß und 2 Jahre Restvertrag sollten den Preis eigentlich nach oben treiben und nicht drücken. Was denken die Spaghettis sich eigentlich ?

    44
    7
  4. Bin gespannt wie der Kader ab Mittwoch aussieht, und wie schnell die Mannschaft eingespielt ist. Ich bleibe dabei, nach dem 10. Spieltag wissen wir wohin es geht

    44
    0
  5. Bisher nur in der Twitter Welt: Zuber Deal hat geklappt, einjährige Leihe mit KO bei AEK Athen. Zuber soll heute bereits nach Athen reisen.

    16
    0
  6. Nach BILD-Infos leihen die Frankfurter Jakic für eine Saison, anschließend ist ein Vertrag bis 2026 ausgehandelt. Wie BILD erfuhr, liegt die Ablöse im kommenden Jahr bei maximal 4 Mio. Euro.
    Die Info ist aber nur aus dem Transfermarkt Forum.
    Bin ja ma gespannt ob das stimmt. Mit so einem Vertrag falls es dann so kommt könnte man zufrieden sein.

    20
    0
  7. Jakic soll auch Leihe mit KO fix sein. Ablöse ~4 Mio nächste Saison.

    Ups, zu langsam 😉

    11
    0
  8. Die Frage wo Eintracht Frankfurt in einer Saison steht wird in den nächsten Jahren immer neu definiert. Solange es Vereine gibt die unsere Spieler deutlich besser bezahlen können wie wir, müssen wir uns leider jede Saison neu erfinden (mal mehr, mal weniger). In diesem Jahr ist das Thema Führungsriege dazu gekommen. Das diese Findungsphase dauert, ist ja nicht neues, haben wir die letzten Jahre auch schon gehabt. (In der letzten Saison hat es auch bis zum 10 Spieltag Spiel in Ausgburg gedauert, bis die Mannschaft sich so gefunden hat, dass diese dann super performt hat)

    Zum Spiel gestern war das in der ersten Halbzeit eine klare Sache, schade das wir aktuell nur bis zum 16er uns fussballerisch durchsetzen können. Die Frage ist warum das Spiel so kippen konnte, zum einem hat die Armina unsere 6er zugestellt, so das der Spielaufbau nur noch über Hinti’s lange Bälle ging. (Was aktuell wenig erfolg verspricht und der Ball beim Gegner ist). Der große Knackpunkt war der Zeitpunkt wo die Spieleröffnung über Trapp ging und Bielefeld mit der ersten Pressing Linie unsere Anspielstationen zugestellt hat und jeder Ball Postwendend zurückgekommen ist bzw. wir es nicht geschafft haben diese zu überspielen. Aus diesem Grund glaube ich das uns eine Zweikampfstarker und Ballsicherer 6er (Mischung aus Hasebe, Ilsanker :-)) gut tun würde. Wie man es besser macht hat Ortega gezeigt, sobald Frankfurt aufgerückt ist, war es ein langer Ball der die Linie überspielt hat und wir sind Defensiv zum Schluss nicht in diese Zweikämpfe gekommen. Hat man zum Schluss auch beim 1:1 gesehen, wo Hrustic den Freistoss etwas Sinnfrei in den 16er schlägt und der lange Ball von Ortega den Angriff einleitet.

    Zu Kostic ist alles gesagt, spannend bleibt es aber. Ich hoffe auf eine Ablöse größer 20 Mio um den gewünschten 9er zu bekommen. Die Frage ist nur falls der Wechsel scheitert, warum auch immer, kann sich Kostic wieder so integrieren, dass er die Leistung bringen tut?

    Bei Younes falls nichts mehr passiert, kann ich mir das irgendwie besser vorstellen, dass Thema fängt aber im Wintertransferfenster wieder an.

    Warten wir bis zum Mitwoch es bleibt spannend.

    13
    0
  9. Unter den Umständen fand ich unser Spiel in der 1. HZ wirklich klasse! Dann ist das gleiche Problem aufgetreten, was bereits Ende letzter Saison zu beobachten war. Die Mannschaft schaltet in den Verwaltungsmodus, gibt die dominante Spielführung ab, stellt die eigenen Offensivbemühungen ein und versucht die Führung über die Zeit zu schaukeln, was bereits Ende letzter Saison regelmäßig in die Hose gegangen ist. Nach dem Gegentreffer schafft es die Mannschaft nicht mehr, den Schalter umzulegen. Hier muss OG dringend entgegen wirken, da wir sonst viele Punkte liegen lassen werden!

    Die Auswechslung von Kamada, den ich bis dato ganz gut gesehen habe, und die Einwechslung von Barkok fand ich unglücklich. Hier hätte die Einwechslung von Ilse oder Hase für Lindström für mehr defensive Stabilität gesorgt, v.a. für die Absicherung gegen Schüsse des Gegners an der Strafraumgrenze. Die Einwechslungen von Ache und Paciencia haben nochmals Impulse gebracht, kamen aber leider zu spät.

    Die Qualität der Mannschaft ist zweifellos da, wie die 1. HZ gezeigt hat. Während sich Hauge schon gut eingefunden hat, auch wenn beim Zusammenspiel und bei den Torabschlüssen noch Luft nach oben ist, werden Lindström und Borre noch ihre Zeit brauchen! Daher würde ich erstmal mit Younes und Ache oder Paciencia spielen lassen. Lindström und Borre sollten erstmal aufgebaut werden und über Einwechslungen sukzessive ihre Spielzeiten erhalten. Die Qualität von beiden Spielern ist erkennbar, aber es braucht halt noch Zeit, bis die beiden diese abrufen können. Wir brauchen auf jeden Fall noch einen qualitativ hochwertigen 9er bis Dienstag, denn unsere Chancenauswertung ist derzeit schwach und wir brauchen einen echten Mittelstürmer, der Anspiele und Flanken verwerten kann!

    Younes hat sich verpokert, dies jedoch eingesehen und um Wiedereingliederung gebeten. Er wird sicherlich seine Leistung bringen, um dann nächste Saison seine finanziellen Ziele zu erreichen. Entweder dann bei uns bei einer entsprechenden Gehaltsanpassung oder über einen Wechsel, bei dem wir mehr als 4 Mio. € erzielen sollten. Seine Qualität hat er letzte Saison unter Beweis gestellt, was anhand der Scorerpunkte und der gewonnenen Spiele, wenn er auf dem Platz gestanden hat, erkennbar ist.

    Da Lazio sicherlich nicht die erforderliche Ablöse von 25 Mio. € oder mindestens 20 Mio. € plus Boni leisten wird, gehe ich auch nach den Aussagen von MK oder Hinti davon aus, dass der Transfer nicht zustande kommen wird. Darunter können wir Kostic nicht verkaufen, da sonst MK und der Verein insgesamt seine Glaubwürdigkeit verliert und dann auch künftig über solches Gebaren erpresst werden wird! Das Verhalten von Kostic war schon extrem vereinsschädigend, da er trotz dem Gespräch mit MK billigend in Kauf genommen hat, den Verein bei den Verhandlungen über einen etwaigen Transfer von ihm in eine ungünstige Position zu bringen, und auch den Verein und die Mannschaft bei dem Spiel gegen Bielefeld im Stich zu lassen! Es ist daher unvermeidbar ihn für dieses Verhalten einzunorden und hart zu sanktionieren. Auch wenn es uns als Verein sportlich und finanziell schadet, wird er erstmal auf die Tribüne gesetzt werden müssen, bis er sein Fehlverhalten eingesehen hat und nicht nochmal eine solche Nummer abziehen wird!

    Lazio Merda

    19
    1
  10. Wenn das mit der Leihe und 4 Mio. Kaufoption stimmen sollte, dann freue ich mich sehr über die Verpflichtung von Jakic, da hieraus kein Risiko und erstmal keine finanzielle Belastung! Daneben hat man gestern gesehen, dass auf dieser Position noch Handlungsbedarf besteht, insbesondere weil Rode erstmal bis auf Weiteres als Alternative wegfällt. Wichtiger ist jedoch die Verpflichtung eines qualitativ hochwertigen 9er!

    6
    0
  11. Warum das Spiel gekippt ist, hat der Bielefelder in der Pause erklärt. Bzw er hat es angekündigt. Das hat mich veranlasst, hier darauf hinzuweisen (Doppel 6 muss jetzt hintenrum aufpassen) in der Pause.

    Genau das ist dann passiert. Die Arminen sind dichter auf die Pelle gerückt, haben das ZM unter Druck gesetzt und die Räume zugelaufen.

    Sowohl die gute erste HZ, als auch die schlechte zweite HZ ist von der Arminia bestimmt worden.

    Dazu passend der Trainer auf der PK „super Kicker bei Frankfurt, wenn man sie lässt!“.

    Das Spiel hätte gerettet werden können mit einer Umstellung. Hase für Ajdin, Gonca für Borre. Hinten kompakt und lange Bälle auf Gonca, der abschirmt und nach außen ablegt. Dann aufrücken, Hase bleibt mit hinten drin. Wir hätten das 1:0 wahrscheinlich dann gehalten. Wenn auch nicht besonders schön.

    12
    2
  12. Im Unterschied zu Lazio in der Kausa Kostic steht Eintracht mit Zagreb in Verhandlungen über eine „faire“ Ablöse, analog wie damals bei Hinti!

    10
    0
  13. So war‘s gemeint Paul! Selbst bei den Transfers von Aubameyang oder Dembele wurden von Arsenal und Barca „faire“ Ablösen gezahlt! Auch wir werden hier hart bleiben müssen, d.h. Kostic nicht unter 25 Mio. € oder zumindest 20 Mio. € + Boni zzgl. Vertragsstrafe Kostic gehen lassen!

    10
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -