Oliver Glasner war nach dem 0:2 in Berlin stinksauer. (Foto: IMAGO / Matthias Koch)

Die Frankfurter Eintracht verliert auch das Spiel gegen Union Berlin und muss im Kampf um die Champions League-Plätze weiter federn lassen. Kein Wunder, dass die Spieler nach dem Spiel nicht zufrieden waren. Oliver Glasner war stinksauer und sprach Klartext. Wie immer könnt ihr hier noch einmal nachlesen, was die Spieler und Verantwortliche der SGE gesagt haben.

Trainer Oliver Glasner: „Ich habe heute nicht viel von Union gesehen, außer, dass sie unsere Fehler bestraft haben. Heute hat Union gezeigt, wie man ohne herausgespielte Chancen gewinnen kann. Wir haben viele Chancen vergeben. Ich wiederhole mich: Dann kann man auch einmal 0:0 spielen, aber das können wir derzeit nicht. Das ist derzeit eine Frage der fehlenden Qualität. Ich weiß nicht, wie man Qualität trainieren kann. Wir müssen ehrlich sein. Fakt ist, dass wir immer auf die gleiche Art und Weise unsere Spiele verlieren. Das erste Tor entsteht aus einem geschenkten Eckball, dass zweite hat nichts mit Fußball zu tun, es entsteht aus einem Abschlag des Torhüters. Wie wir uns da anstellen, das ist unterirdisch. Wenn ich sehe wie ein Spieler zwei Spieler von uns aushebeln und dann auch noch den Torhüter Tunnelt. Jetzt in der Länderspielpause sind alle aus der Offensive weg, in der Defensive sind alle da. Jetzt heißt es trainieren, trainieren, trainieren. Ich finde wir haben es lange Zeit gut gemacht. Ich als Trainer hatte bei Union noch nie so viele Torchancen. Aber am Ende verkacken wir es hinten!“

Djibril Sow: „Vor ein paar Wochen hätten wir in der ersten Halbzeit wahrscheinlich 2-3 Tore gemacht und dann würden wir dieses Spiel auch gewinnen. Momentan ist die Coolness und die Lockerheit weg und das muss man sich wieder erarbeiten. Trotzdem hat man heute vor allem in der ersten Halbzeit gesehen, dass wir eine Mannschaft sind die Willen hat und guten Fußball spielen kann. Die Standards sind Unions stärkste Waffen und dadurch gewinnen sie dieses Spiel. Sie haben ein Tor gemacht und dann wurde es einfacher für sie. Bei vielen zweiten und langen Bällen waren wir zu hektisch, da wir durch das 1:0 von Union vielleicht zu unversichert waren. Das Ergebnis ist extrem bitter und ich glaube wir haben im Großen und Ganzen nicht verdient zu verlieren. Wir müssen einfach die Tore machen, dann kommt das Selbstvertrauen wieder zurück und plötzlich ist jeder Schuss drin, wie zuletzt im Herbst. Man muss hart arbeiten, aber ich finde man hat gesehen, dass wir wollen. Im Fußball gibt es manchmal solche Phasen, da braucht Union nicht viel um Tore zu machen und wir brauchen extrem viel. Ich hoffe, dass wir bald wieder ein Erfolgserlebnis haben und wieder in einen Flow kommen können.“

Urs Fischer (Trainer Union Berlin): „Ich glaube schon, dass es heute sehr wichtig war wieder mal zu gewinnen. Wir hatten zu Beginn eigentlich einen guten Zugriff, haben den dann aber ein bisschen verloren. Danach haben wir umgestellt und ich glaube dann war der Zugriff deutlich besser. Es ist auch eine Tugend von uns, dass wir immer wieder versuchen den Gegner unter Druck zu setzen und wenn der Zugriff nicht da ist, musst du auch mal deine Taktik anpassen. Wir wollten diese Reaktion zeigen und das ist uns gelungen. Die Mannschaft war unermüdlich, hat gefightet und sich in jeden Zweikampf geworfen und am Schluss hatten wir sicherlich auch dieses nötige Spielglück, das wir einfach benötigen. Frankfurt hatte schon die ein oder andere Möglichkeit und wir hatten heute wirklich einen sehr guten Torwart. Wir haben genügend Dinge, an denen wir arbeiten müssen aber am Ende ist es die Voraussetzung diese Tugenden auf den Platz zu bekommen.“

Kevin Behrens (Union Berlin): „Wir sind aus einer schweren Phase gekommen, haben heute bisschen mehr Union-like gespielt als in den letzten Wochen und haben etwas mehr Union-like gewonnen. Wir sind froh, dass wir das Spiel gewonnen haben. Wir wollten die Kopfbälle gewinnen, dem zweiten Ball nachjagen und anlaufen,. Ich denke das habe ich beim zweiten Tor ganz gut gemacht. Der Trainer ist nach dem Donnerstag etwas lauter geworden. Innerhalb der Mannschaft wollten wir ruhig bleiben und an den Basics arbeiten. Das haben wir ganz gemacht, auch wenn wir das Glück heute etwas erzwungen haben und einige Phasen überstehen mussten.“

Rani Khedira (Union Berlin): „Ich bin froh, dass ich endlich mein erstes Tor für Union geschossen habe. Die Erleichterung heute ist riesig, am Donnerstag haben wir ein schwaches Spiel gemacht und sind zurecht ausgeschieden. Wir wollten uns auf die Basics konzentrieren. Wir waren in der ersten Halbzeit verunsichert und nicht gut im Spiel, da haben wir zu viel angeboten. In der zweiten Halbzeit haben wir es besser gemacht. Es ging dann um Mentalität und Wille. Das hat man speziell in der zweiten Halbzeit bei uns gesehen. In der ersten Halbzeit hat Frankfurt viel die Seiten verlagert. Dann haben wir es umgestellt und hatten so besseren Zugriff. Die letzten drei Tage waren nicht so angenehm, dafür fühlt sich der Sieg heute umso besser an.“

 

Quelle: DAZN

- Werbung -

74 Kommentare

  1. Ich habe seit 2005 eine DK im 38er und ich gestehe hiermit öffentlich: ich bin ein Erfolgsfan.
    In all den den Jahren schon vorher gab es zig Rückschläge und das Jahr 2022 war unheimlich gut und man hatte nun das Gefühl, es kann sehr viel entstehen für die kommenden Jahre. Das ist immer noch möglich, doch seit Wochen ist der Wurm drin und das nervt mich unglaublich.
    So ein Spiel wie heute ist immer mal drin, aber gerade in der Phase nervt es unglaublich. Da wird mal wieder ordentlich gespielt und genug Chancen sind da, aber kein Tor und das übliche Standardtor gegen uns und für Union. Das ist nun der genaue Gegenpart zur Siegesserie in der Hinrunde und der berühmte Bock muss endlich umgeschmissen werden.
    Mit Bochum kommt dann auch der perfekte Gegner, denn das geht hier hauptsächlich auch nur mit Kampf und wenn dieser angenommen wird, dann klappen hoffentlich auch wieder andere Dinge.

    47
    6
  2. @47
    Wenn man unseren besten Mann Kolo Muani jetzt schon anzählt, dann hat man die wirklichen Probleme, die die Eintracht hat nicht wirklich erkannt.
    Die liegen mit Sicherheit nicht bei Kolo Muani und seiner Leistung.
    Da gibt es ganz andere Baustellen.

    86
    3
  3. Die Qualitätsfrage stellt sich seit mehreren Wochen, weil es weder fehlendes Glück noch Pech ist. Wir fangen immer wieder einfachste Gegentore durch Standards und individuelle Fehler.

    Innerhalb der Mannschaft und auch mittlerweile möglicherweise in Verbindung zum Trainer stimmt es nicht mehr. Das Binnenklima scheint mindest stark gestört oder seit gestern das Tischtuch zerschnitten zu sein.

    Für mich hätte es ein Ultimatum an Ndicka und Kamada gebraucht. Sie sind schon mal zwei Stammspieler, die seit Wochen von der Rolle sind. Zudem wurden die Abgänge von Abraham und Hinteregger nie qualitativ ersetzt, Toure offenbar schon lange abgesägt. Hier offenbart sich eine große Fehlplanung, weil auf zwei Innenverteidiger gesetzt werden muss, die seit Wochen durch individuelle Fehler in Serie auffallen.

    Dazu kommt ein Mittelfeld was zusätzlich die Abwehr schlecht aussehen lässt, ein Kamada spielt weiterhin vor der Abwehr und verschärft die Problematik, weil er wieder ganz der „Alte“ und Sow auch nur ein Mitläufer ist. Nur Rode kann manchmal halbwegs Stabilität rein bringen.

    Alles in allem verteidigt die Mannschaft nicht mehr als Mannschaft, sondern einige scheinen nicht mehr mit dem Kopf da zu sein oder spielen nur noch für sich. Bestes Beispiel dafür zuletzt war Lindstrom, der nur noch in Gegenspieler dribbelte und sich fest rannte. Aber halt parallel von der Premiere League reden und träumen.

    Wir stehen jetzt an einem Scheideweg. Kein Zufall ist wahrscheinlich, dass Glasner nicht zeitnah verlängern will und bei Hellmann die DFL als Option gilt. Man muss sich mal fragen, warum Union 8(!) Punkte Vorsprung vor uns hat, jedes Jahr Abgänge mehrerer Stammspieler kompensieren kann und deren Arbeit deutlich höher einzuschätzen ist. Warum? Etat, Stadion, Umfeld, Mitgliederzahl, Qualität der Mannschaft, etc.

    Es ist erschreckend, sich unseren Niedergang seit Wochen mit anzusehen. Das hat nichts mit Pech oder fehlendem Glück zu tun. Wir kassieren über 50 % der Gegentore durch Standards, strahlen kaum mehr Gefahr durch eigene Standards aus, haben ständig individuelle Fehler in der Abwehrkette. Das was hier passiert, hat sich lange abgezeichnet. Man konnte es schon beim 3 zu 0 zuhause gegen Schalke sehen, das ist die traurige Wahrheit und alles kein Zufall.

    Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht, wie es kurzfristig besser werden soll, Länderspielpause hin oder her. Jetzt ist seit gestern möglicherweise noch ein größeres Problem dazu gekommen, was eine interne Eruption auslösen könnte.
    Es macht mich alles nur noch wütend, aber vor allem traurig… Denn wir waren auf dem Sprung uns ein Stück weiter oben zu stabilisieren und was passiert nun, wenn wir zwischen Platz 9 und 12 landen sollten? War und ist das der wirkliche Anspruch? Auch im Hinblick für Neuzugänge oder den Verbleib von Kolo Muani? Reichen die Ambitionen dem Trainer? Hinterfragt sich die Mannschaft? Wie sieht es zwischen Glasner und Krösche aus? Etc.,etc.

    87
    35
  4. Da fliegt er wieder, der Adler! Schön wieder von dir zu lesen – in den erfolgreichen Monaten hast du dich ja nicht blicken lassen. Aber hast allerlei Dreck in den Kübeln angestaut, was? Und jetzt mal ordentlich abgießen. Da werden dann Fakten neben Erdachten nebeneinandergereiht, dass es nur so eine Freude ist.

    Ja, wir kassieren zu viele Tore nach Standards und nach einfachen Fehlern. Das wird seit Monaten gebetsmühlenartig wiederholt und nervt Glasner sicherlich am meisten. Soviel zu den Fakten.

    Nun zu deinen Fantastareien:

    Es stimmt im Team nicht. Scheinbar auch zwischen Trainer und Team nicht. Also zumindest ist das Tischtuch zerschnitten. Gut, dass du da aufgehört hast, sonst wärst du irgendwann bei Schlägereien zwischen Zeugwart und Reschke geendet. Völlig absurd.

    Ultimatum an Ndicka und Kamada? Und dann? Dann ist Ndicka nicht mehr so häufig von der Rolle und Kamada macht dann mehr Buden, oder wie?

    Und natürlich war es hanebüchen auf Tuta und Ndicka in der Innenverteidigung zu setzen, weil man jetzt sieht das sie zu viele Fehler gemacht haben. Hätte Krösche natürlich kommen sehen müssen. Im Bundesliga-Vergleich steht das Duo auf Platz 5 im Marktwert, aber da fehlts natürlich an Qualität. Das ist klar.

    Man muss jetzt einfach mal Zeter und Mordio rufen. In meinem Fandarsein durchlebe ich grade die schlimmste Phase. Noch nie war die Eintracht schlechter. Panik ist jetzt angesagt und man sollte dringend alles in einen Topf schmeißen, was es irgendwie an Störgeräuschen zu finden gibt.

    Super, Adler.

    55
    68
  5. Union verliert 0:3 bei St. Gilloise.
    Nächstes Spiel: 5 Neue in der Startelf
    SGE verliert 0:3 bei Neapel.
    Nächstes Spiel: 2 Neue in der Startelf

    Wir rotieren einfach nicht gut.
    Mit Borré, Smolcic und Lenz waren nun wieder drei Spieler mit kaum Spielpraxis auf dem Platz.
    Borré kam bis zum Wolfsburg-Spiel vor zwei Wochen auf 165 Minuten. 165 Minuten in 2,5 Monaten bzw bei 9 Spielen.
    Smolcic sammelte im gleichen Zeitraum zwar mit 270 Minuten etwas mehr, war dafür in den 3,5 Wochen zuvor (4 Spiele) ohne Einsatzminute. Vor 3,5 Wochen spielte er noch 90 Minuten gg Leipzig.
    Davor war er auch nen Monat bzw vier Spiele draußen. Da kann ja gar kein Spielrhythmus da sein.
    Und Lenz?
    Der kam in den ersten beiden Spielen der Rückrunde noch auf 119 Minuten. Freiburg war sein letztes Spiel über 90 Minuten.
    Danach kamen bis zum Union-Spiel in knapp zwei Monaten 153 Minuten drauf. Bei 9 Spielen..macht 17 Minuten/Spiel.
    Oh sorry, hatte das Pokalspiel vs Darmstadt vergessen: Lenz 1 Minute, Smolcic 45 und Borré 92 Minuten.
    Wie auch immer: Wenn wir auf drei Hochzeiten tanzen wollen, brauchen wir mehr Rotation. Soll er mal bei Klopp nachfragen, die Engländer haben Rotation aufgrund der Masse an Spielen zwangsläufig perfektioniert.

    Es ist müßig, sich was von Qualität erzählen zu lassen, wenn man die Hälfte des Kaders aufgrund mangelnder Einsatzzeit nicht vernünftig bewerten kann bzw jeglicher Rhythmus fehlt.
    Auch wenn Spieler wie Ramaj, Smolcic, Lenz, Touré, Chandler, Jakic(?), Aaronson, Alidou, Knauff(?) und Alario teilweise zumindest (noch) nicht ganz auf dem Level der ersten Elf sind, so muss man sie trotzdem ab und an mal in die Startelf setzen. Das hilft am End allen. Nicht nur diesen Spielern, sondern auch dem Teamgeist und den ‚arrivierten‘ Spielern, die mal durchschnaufen können.
    Wir haben halt keine 11 Cristiano Ronaldos, die Physismonster und eben mal 50 Spiele in der Saison in der Startelf stehen können. Götze ist da nah dran, aber auch der braucht jetzt langsam mal ne Pause. Kostic war physisch auch unglaublich stark. Doch das sind Ausnahmespieler und nicht die Regel.

    Viele Spieler werden mal wieder komplett überspielt. N’dicka, Tuta, Buta, Sow, Götze, Kolo Muani, auch Kamada…zuvor Lindstrøm.
    Die spielen doch praktisch immer..
    Es geht m.E. nicht darum, dass Spieler wie Kostic und Hinti nicht adäquat ersetzt wurden…auch wenn man darüber sicher diskutieren kann!!
    Ich denke, dass viele unserer Spieler zu selten Startelfeinsätze bekommen.
    Unsere besten Spieler müssen in den großen Spielen topfit sein. Und dafür muss man gegen kleinere Gegner auch mal vereinzelt Spielern aus ‚der zweiten Reihe‘ VERTRAUEN.
    Natürlich gibt es auch Spieler, die mit kaum Spielpraxis sehr stark spielten (Touré Ende letzter Saison, Buta zu Beginn der Rückrude). Aber das waren halt Ausnahmen und es funktionierte auch nur, weil sie in einer funktionierenden Mannschaft spielten.
    Wir haben schon sehr lange so gut wie keine Verletzten und trotzdem spielen stets die Gleichen.
    Außer Rode rotierte doch kaum mal ein Spieler in die Startelf.
    Kann mich noch gut an die Hinrunde 20/21 unter Hütter erinnern. Da wurde auch von mangelnder Qualität gesprochen..wenn auch nicht vom Trainer. In der Rückrunde trumpfte die gleiche Mannschaft nach ein paar Umstellungen auf. Das ging dann ne Weile richtig gut und am Ende der Saison waren viele Spieler platt oder verletzt und es sollten dann die müden Spieler in Kombination mit Spielern ohne Spielpraxis richten.
    Und da stehen wir m.E. nun gerade.
    Ein Glück ist jetzt Länderspielpause.
    Ich hoffe, es wurde (mind.) ein Freundschaftsspiel gegen ne vglw kleine Mannschaft organisiert. Das bringt einerseits Spielpraxis und andererseits gute Laune, wenn man mal wieder hoch gewinnt.
    Nochwas dazu:
    Zu Beginn der Saison kam ja Pellegrini. Ich machte direkt bei der Verpflichtung deutlich, dass der vglw verletzungsanfällig ist. Auch Lenz war in der Saison davor schon ein paar mal verletzt. Das sind keine Spieler (wie auch Rode oder Hase), die drei Spiele die Woche machen. Die muss man bei so vielen Spielen ständig in der Startelf rotieren lassen. Zu Beginn der Saison waren beide noch fit. Dann kamen bei Beiden(!) die Muskelverletzungen (durch Überlastung). Man setzte auf Pellegrini in der ‚Stammelf‘.
    Vielleicht sollte Glasner mal Abstand von der Stammelf nehmen. Man kann ja ein System spielen, alles gut. Aber dann müssen zumindest die Spieler rotieren. Ansonsten ist man ja komplett ausrechenbar und hat zudem irgendwann nur noch (im Kopf) müde Kicker.

    Und nochwas: im Vergleich zur letzten Saison und teils auch der Hinrunde scheinen wir verlernt zu haben, uns einfach mal hinten reinzustellen und den Gegner spielen zu lassen. Eigentlich waren die technisch limitierteren Berliner der perfekte Gegner dafür. Und da muss sich Glasner an die eigene Nase fassen.
    Wenn ihm auch mal ein 0:0 ausreicht, warum liegt der Fokus nicht auf einer stabilen Defensive, sondern es gibt 63% Ballbesitz..auswärts. Schüsse aufs Tor 4:3. Tore 0:2. Back to basics.

    Wir hatten 63% Ballbesitz, liefen aber 2km weniger als der Gegner, der sogar noch einen Tag Pause weniger hatte.
    Sow ist unser Dauerläufer. Wenn er fit ist, (und als BoxtoBox-Spieler eingesetzt wird, was gerade in Kombi mit Kamada zu selten der Fall ist) läuft der 12-13km. Gestern stand da 11,16km. Das sagt eigentlich alles.

    Zuguterletzt: Dass Glasner nun die Qualitätsfrage aufmacht, wird das Verhältnis mit den Spielern sicher nicht verbessern.
    Die fast gleiche Mannschaft gewann im Jahr zuvor nen europäischen Wettbewerb und spielte sich in der Vorrunde so weit nach vorne, dass hier schon von der Meisterschaft gesprochen wurde. Das ist schlichtweg Unfug und zeigt seine Frustration.
    Ist ja auch nicht sooo schlimm so kurz nach nem Spiel…doch sonderlich intelligent war das m.E. nicht.

    48
    15
  6. Naja ich finde der Leistungsabfall von Ndicka und Kamada seit der winterpause ist schon eklatant. Ichbgeje davon aus das da Verträge unterzeichnet worden sind….

    44
    5
  7. Für mich steht nach diesem Wochenende fest, dass wir nicht einmal Platz 6 halten werden! Unfassbar mit solch einer Mannschaft das so zu verkacken! Ich sollte recht behalten als ich im anderen Beitrag schrieb, dass wir auch in Union nichts holen aufgrund der letzten Wochen!

    An uns werden noch Wolfsburg und Leverkusen vorbeiziehen! Spätestens im übernächsten Spiel direkt gegen Leverkusen.

    Zwangsläufig müssen sich nun einige Leute hinterfragen was hier los ist!

    44
    17
  8. Nach oben kommen ist schwer.
    Oben bleiben ist noch viel schwerer.

    Bei mir überwiegt die Trauer mehr als der Ärger. Wir machen ein super Spiel, erarbeiten uns Chancen gegen Union, aber bekommen den Ball nicht rein. Wie gegen Bochum oder Dortmund (da wurden wir zudem noch betrogen) in der Hinrunde. Irgendwie können wir es, aber nicht bis zur letzten Konsequenz.
    Als Fan muss man halt mit leben, wir können ja nichts daran ändern. Aber immer noch besser, als unten mit dem Abstieg etwas zu tun zu haben.

    Auch dürfen wir nicht vergessen, wo die Menschen, die den Adler auf der Brust tragen, herkommen oder gespielt haben: 2. Franz. Liga, Belgische Liga, Kroatische Liga, Österreich usw. Auch für Glasner ist es erst die 4. Saison in der Bundesliga und auch er muss dazulernen und sich weiterentwickeln.

    Die Äußerungen von Glasner bezüglich der Qualität der Abwehr haben mich dann doch überrascht. Ich weiss auch nicht, was er damit bezweckt.

    Folgt man den Ausführungen auf https://sgefussballanalyse.wordpress.com/ macht die Abwehr immer eine sehr schlechte Figur, wenn der Gegner alleine auf die 3er Kette zulaufen kann. Da werden grundlegende Abwehrmechanismen nicht angewendet und Kettenfehler en Masse produziert. Laut der SGE Fussball Analyse sind das Dinge, die man trainieren kann.

    Und jemand anderes hat das schon gesagt, Ebimbe fehlt uns mehr, als wir womöglich wahr haben wollen, mit seiner Physis, seiner Technik und seinem Spielverständnis.

    Lassen wir uns überraschen, was nach der Pause passiert. Ich drücke weiterhin die Daumen, dass wir die Kurve wieder kriegen und erfolgreich spielen.

    41
    6
  9. Ich kann Glasners Frust absolut verstehen. Nur jetzt die Qualitätsfrage zu stellen…. da nimmt er sich selbst aus der Verantwortung. Mit dem Kader waren wir vor der WM Vierter und sind in der Champions League ins Achtelfinale gekommen. Am Mittwoch hat er noch seinen Stolz zum Ausdruck gebracht. Bei DAZN wurde gestern gesagt Tuta habe gerade mal 29 Prozent seiner Zweikämpfe gewonnen. Das ist unterirdisch für seine Qualität. Das nur mal als Beispiel. Ich glaube es hängt woanders. Die Masterfrage lautet wo? Vielleicht kommt die Pause gerade recht. In zwei Wochen gegen Bochum wird wieder ein Spiel wie gegen Stuttgart. Hoffe natürlich mit besserem Ausgang. Wird Zeit für Erfolserlebnisse!!!

    35
    2
  10. Anspruch und Wirklichkeit klafft 2023 weit auseinander.Es ist mal wieder eine BL Rückrunde = SOS.
    Wenn OG nicht seine Defensiv öffentlich kritisieren darf wer dann ? Allerdings muss man ihm auch vorwerfen bis heute keine gefunden zu haben.3 Kette , 4 Kette , N Dicka Tuta ,Tuta Smolnic ,Smolnic N Dicka jeweils als Pärchen dazu einmal Hasebe davor einmal Jakic.LV Lenz oder Max.RV lange eine Riesenbaustelle nun mit Buda einen gefunden dem man aber deutlich die lange Pause anmerkt.Die 6er wechseln ja auch häufig.Warum zur Zeit Jakic ( einer der wenigen richtigen Kämpfer ) out ist bleibt ein Geheimnis.Die Standard Schwäche gehört genau dazu.Heilloses Durcheinander.Sorry eine eingespielte Defensive sieht anders aus.

    35
    3
  11. @ 60

    Warum hat man Onguene nach Salzburg verliehen ? Könnte uns evt helfen ka, und Toure so schlecht ?

    21
    11
  12. Es ist wieder soweit. 9 Punkte in der Rückrunde geholt, nur 4 Teams holten weniger. Sowas nennt man (trotz noch immer ordentlichen Tabellenplatz) Krise. Die Abwehr ist leider nicht top 10 in der Liga, evtl nicht mal top 14. Hinteregger wurde nicht ersetzt. Man dachte Tuta regelt es, konnte er aber nicht, weil ihm für diese Position die Qualität fehlt. Wenn die sehr gute Offensive mal nicht trifft, dann bricht alles zusammen. Wie recht unser Trainer doch hat. Haben wir schon ein Auswärtsspiel zu Null gespielt? Mir fällt spontan keins ein. Letzte Saison wurde kein Stürmer geholt und diese Saison kein gestandener Abwehrspieler (außer ein Talent wie Smolcic). Weiterhin habe ich Vertrauen in unsere Verantwortlichen (und hoffe, dass Glasner verlängert), aber hoffentlich gelingt es uns nächste Saison mal keine Position unbesetzt zu lassen. Einen echten 6er brauchen wir auch. Man wird Kolo verkaufen (der muss CL spielen) und von diesem Geld muss man den Kader von hinten bis vorne neu besetzen. Also ein gestandener Spieler in der IV, im zentralen MF und im Sturm. Sehr gespannt bin ich jetzt schon ob Trapp bleibt wenn man wirklich nur Conference League spielen sollte und gar nicht international. Aber das ist Zukunftsmusik. In der jetzigen Phase müsste eigentlich Axel Hellmann sagen, dass er bleibt. Wenn er nun weiter schweigt, wird er wohl gehen.

    30
    6
  13. ….. und täglich grüßt das Murmeltier.
    Es ist wie jedes Jahr:
    Einer super Hinrunde, folgt eine Rückrunde in der wir (aus den unterschiedlichsten Gründen) immer wieder extrem abfallen und die gesteckten Ziele deshalb in Gefahr bringen.
    Auch dieses Mal werden wir höchstwahrscheinlich aus den europäischen Rängen rutschen um dann …..
    …. durch den Pokalsieg 2023 nächste Saison doch wieder in der Euroleague zu spielen.
    Das wäre typisch Eintracht.

    Die Frage die sich aber immer wieder stellt: Warum verkacken wir (fast) jede Rückrunde?

    33
    3
  14. @63
    Nur Spekulation, aber vielleicht liegt es daran, dass Spieler im Frühjahr in ein Motivationsloch fallen. Kamada hat seitdem das BVB-Thema öffentlich wurde ausnahmslos die glatte Schulnote 6 gemacht. Sow spielt neuerdings merkwürdig lustlos/arrogant. Lindström hat vor der Verletzung nachgelassen. Ndicka spielte im Sommer schlecht als das Transferfenster offen war und nun wieder. Das sind alles mehr oder weniger wechselwillige Spieler. Sie werden in der jetzigen Phase von allen Seiten mit Optionen zugetextet und verlieren den Fokus. Leider müssen wir aber, egal gegen wen, bei 100% sein um Spiele zu gewinnen. Man spürt förmlich, dass der letzte Wille momentan fehlt. Überall 2-3% weniger und das reicht dann eben, wenn man keinen BVB Kader hat.
    Warum Union und Freiburg nie einbrechen (haben ja die gleichen Probleme) ist die große Frage. Evtl. sind die dort vorherrschenden ruhigeren Umfelder (weniger Wucht und somit Druck) entscheidend.

    29
    3
  15. Wenn wir in drei Spielen 1 Tor schießen, weiß ich nicht, wie der Trainer darauf kommt, dass wir es hinten verkackt haben.
    Aus meiner Sicht ist der Angriff das Problem und da vor allem Muani. Alles konzentriert sich auf ihn, aber er turnt irgendwo an der Mittellinie rum und will vier Gegenspieler austanzen. Ball geht auf Mittellinie verloren und schon ist es ein gefährlicher Angriff von Union oder jedem anderem Team. Wenn Muani in den nächsten Spielen nicht dort ist, wo er sein soll (Spitze, Tiefenläufe, Seitenläufe) und weiterhin immer ein halbes Team ausspielen will, wird nichts besser. Bei jedem Angebot über 50 Mio würde ich sofort zuschlagen an Krösches Stelle. Nichts gegen Muani, aber er tut unserem Spiel nicht wirklich gut. Es ist so ähnlich wie der Haaland-Effekt bei Dortmund und schaut wo die heute stehen ohne ihn.

    Darüber hinaus habe ich das Gefühl, es gibt nicht mehr dieses Team wie in den letzten Jahren. Ndicka und Kamada weg, Borre motzig, Seppl zu selten auf dem Platz und ein ehrgeiziger Kämpfer für die Schlussminuten wie Kostic täte uns auch besser als Alario-Einwechslungen.

    Ich sehe nicht viel Hoffnung, wenn nicht in der Offensive deutlich anders gespielt wird und für den Sommer gilt es, wieder mehr Teamplayer an Bord zu holen.

    17
    39
  16. Hätten wir doch nur Hrgota und Ache behalten … Die machen mindestens genau so viel Tore wie unsere Stürmer in den letzten Wochen.
    Mit dieser Bemerkung will ich die Versager unserer Defense nicht aus dem Fokus nehmen.

    7
    27
  17. Für mich ist das komplette Dilemma, das Hinteregger zu einer Zeit seine Karriere beendet hat, in dem a) das Geld verplant und ausgegeben wurde und b) in der Kürze kein nur ansatzweise geeigneter Ersatz auf dem Markt war (der ablösefrei kommen muss!). Mit Hinteregger haben wir Führungsspieler, Zweikämpfer und einen Kopfballspielen verloren, der gemeinsam mit N´dicka nunmal viele Standards (nicht alle!) entschärft hat und eigene Standards gefährlich machte. Die Personalia ist nicht ersetzt worden und anscheinend hing da eben noch Tuta und N´dicka dran, die von Ihm als zentraler Abwehrchef geführt wurden und nur unter diesen Bedingungen Ihre beste Leistung abrufen können. Back-Up Hasebe musste fast erster Mann spielen, weil eben alle Versuche von OG eine Defensive zu formen nicht richtig aufgingen. Für Hasebe haben wir dann Back-Up Jakic entwickelt, der im DM dann fehlte, auch wenn er als ZIV seine Arbeit mehr als ordentlich verrichtet hat.

    Wir haben mit N´dicka lediglich einen Spieler, der Gardemaß hat und dementsprechend Standards verteidigen kann oder eigene verwerten kann. Die Gegner schaffen es N´dicka bei Standards aus dem Spiel zu nehmen und schon klingelt es bei uns und es klingelt eben nicht beim Gegner. Das muss man einfach dieses Jahr so sehen und da mache ich keinem irgendeinen Vorwurf, weil man eben auch wiederum sieht, das durchaus versucht, Ideen zu entwickeln. Es ist aber eben sehr schwierig, wenn man körperlich nur eingeschränkt dagegen halten kann, wenn man gegen drei, vier Gegner auf Gardemaß trifft. Das ist dann nicht zu verteidigen.

    Mein Vorwurf ist vielmehr, das wir dem Gegner einfach zu viele Standards geben. Wenn wir diese nicht verteidigen können, dann sollten wir auch sehr wenig in den gefährlichen Räumen foulen, einfach Bälle zur Ecke oder Einwurf klären. Das passiert deutlich zu viel und der Gegner bekommt eben seine Standards, die dann eben leider auch (mal) drin sind.

    Offensiv spielen wir kurze Ecken, weil wir mit langen Ecken nicht zum Erfolg kommen können (lediglich N´dicka, der Torgefahr ausstrahlen kann reicht da nicht.). Hier spielen wir viel zu langsam und der Gegner stellt dazu eben darauf ein, weil Sie wissen, das wir so gut wie keine langen Ecken spielen können. Daher versuchen wir eher in Ballbesitz zu bleiben und Konter zu vermeiden, was eben auch nicht immer gelingt.

    Wie schon einmal beschrieben, nutzen wir unseren kompletten Kader nicht. Es spielen die gleichen, es werden die gleichen eingewechselt und das passt halt nicht zur Rotation. Man muss auch den Mut haben, einfach mal mit 3-5 Spielern zu rotieren, um dann Spielern eine Pause zu geben. Wie eine Zitrone auspressen und dann erwarten, das sie körperlich und mental eben Leistung bringen, das funktionierte noch nie und das ist eben unser Problem. Das ist aber hausgemacht: NK hat nur mit 13-14 Spielern die Saison gespielt, AH hat auch nur mit 13-14 Spielern die Saison gespielt und OG hat auch mit 13-14 Spielern die Saison gespielt. Das die Jungs bei einer 3-Fach-Belastung dann abkacken und nichts mehr auf die Reihe bekommen ist irgendwie dann nachvollziehbar, das die Jungs hinten dran sind unzufrieden sind und eben die Stimmung in der Mannschaft kippen kann (nicht muss!), dann irgendwie zu erwarten. Ich sehe unseren Kader stark genug mit den verschiedenen Skills. Wir brauchen eben auch den Mist mit 18-20 Spielern die Saison zu spielen, dann haben wir die Chance auf CL. Mir kann keiner erzählen, das zum Beispiel Alidou als U21-Nationalspieler keine Qualität hat und so unterirdisch trainiert, das er nicht für Götze oder Lindström als Rotationsspieler spielen kann. Wenn er gefühlt 1 Jahre kein Spiel macht, dann braucht man sich nicht wundern, wenn er 8-9 Spiele braucht, um wieder spielspezifisch auf der Höhe zu sein. Zu erwarten, das er sofort Gas geben kann und dann noch ein Faktor wird, ist in der Situation einfach unrealistisch. Ich verstehe es nicht und kann es nicht nachvollziehen, das wir es nicht schaffen, die Bank an die erste Elf heranzuführen.

    Vielleicht ist der letzte Absatz einfach der Unterschied zu Union und Freiburg, die eben im Rahmen der Möglichkeiten rotieren und dementsprechend auch mal die ein oder anderen Punktverluste einkalkulieren, um dann über den gesamten Zeitraum kontinuierlich punkten, um ihre Ziele zu erreichen. Sie machen es zumindest besser als wir, haben deutlich weniger Spiele ohne Niederlage und können eben auch mal Spiele destruktiv angehen, ohne eigene Spielkultur. Das ist zumindest gegen uns erfolgreich.

    MK hat sicherlich die Aufgabe zur nächsten Saison Mentalität in die Mannschaft zu bringen. Die Position ZIV und DM, wo wir Bedarf haben, bringt auch diese Möglichkeit mit.
    OG (oder der nächste Trainer) hat die Aufgabe sicherlich eine Mannschaft zu formen, die mit 16-18 Spieler durch die Saison gehen kann.

    Wir brauchen zu lange, um in die Saison zu kommen (Verpennen der ersten Spiele) und vergeigen die Rückrunde. Das zieht sich seit 2016 als gemeinsamer Nenner durch die Saison. Das liegt aus meiner Sicht daran, das wir den Kader nicht ausnutzen. Da sind uns Bayern, Dortmund und Leipzig voraus. Vielleicht auch Union und Freiburg. Daher reich es für uns eben nicht für Platz 1-4, wenn wir Pech haben, dann auch nicht für 5-7. Andere Vereine rotieren, wir lassen die stärkste Mannschaft immer spielen. Unsere Spieler sind ausgepresst wie eine Zitrone, da kannst du keine Leistung mehr erwarten. Und dann erreichst du deine Ziele nicht, weil du ständig gegen körperlich und vor allem mental frischere Spieler antrittst. Da verlierst du ein Moment die Aufmerksamkeit, bekommst ein Gegentor und schon hast du keine Chance mehr, etwas dagegen zu setzen. Und so sieht es im Moment bei uns in Frankfurt aus.

    37
    6
  18. @66
    Ne, Ache und Hrgota sollen mal schön in der 2.Liga bleiben. Das passt schon. Wie Glasner es gestern sagte: wenn die Offensive mal nicht trifft, dann muss eben die Abwehr stehen für ein 0:0 oder glückliches 1:0. Die gesamte Hinrunde über hat die Offensive die damals schon sehr schwache Abwehr wettgemacht. Der Kader ist zwar gut, aber aufgrund der Abwehr (und fehlendem 6er) nicht so gut wie er geschrieben wurde.

    21
    3
  19. Hrogota und Ache…. Bloss nicht.
    Über Paciencia können wir reden…. der hätte gestern einen reingewuchtet.
    Hatte ganz vergessen, wie scheiße Montage sind, wenn die SGE keinen Spaß macht 🙂

    34
    2
  20. Wenn man sich noch mal die PK anschaut bzw. anhört, dann ist bei OG natürlich relativ viel Frust und Ärger herauszuhören. Natürlich spricht es für Ihn in der Situation einfach cool zu bleiben und seinen Emotionen an dieser Stelle keinen freien Lauf zu lassen. Das hätte die Presse gerne gehabt, aber an der Stelle passen die Emotionen nicht.

    Sicherlich darf er dies vor der Mannschaft kundtun und das wird auch passieren. Ich denke auch, das MK hier ein paar Takte noch sagen wird, vielleicht nicht mit den Emotionen, aber dementsprechend mit dem Nachdruck.

    Wir stehen im Moment an dem Punkt, das unsere Strategie mit den unterschiedlichen Skills auf den Positionen gescheitert sind. Das liegt nicht an der Grundidee, sondern weil die Grundidee nicht umgesetzt wird:
    (1) Da im Prinzip dieselben Spieler spielen, ist es für den Gegner relativ einfach in Ihrem Vorbereitung- Training auf uns sich auf die meisten Spielsituationen einstellen zu können. Wenn man ständig mit Kamada, Sow, Götze und Lindström im Zentrum spielt, erkennt man deren Spielzüge und Laufwege, aber auch ihre Schwächen. Und da stellt man die Laufwege zu und positioniert sich im Raum so, wie die Spielzüge eben stattfinden. Gleichzeitig kann man die Stärken der Spieler aus dem Spiel nehmen und für seine eigene Offensive die Schwächen der Spieler ausarbeiten und ggf. über das schwächste Glied der Kette (Kamada als Offensivspieler auf der DM-Position) spielen. Man lockt den schwächsten Spieler der Kette, damit er den Fehler macht und die Räume frei gibt, die man dann bespielen kann.
    (2) Auch die Wechsel sind im Prinzip gleich und auch hier weis, der Gegner mit welchem Plan B oder Plan C gespielt wird. Hier ist eben nichts überraschend, sondern im Prinzip standardisiert. Vielleicht muss man häufiger aus dem 3-6-1 ein 3-5-2 mit auf einmal zwei Spitzen spielen oder man kommt zu einem 4-3-3 auf den sich ein Gegner nicht sofort einstellen kann. Zumindest so überraschen, das der Gegner an sich erstmal sich orientieren muss und dadurch ins reagieren und nicht ins agieren kommt.
    (3) Erfolg kommt von Innovation, Variation und Agieren. Wir halten stark an Plan A fest und vergessen genau sich immer neu zu erfinden. Dadurch sind wir nicht nur wie in (1) und (2) beschrieben gläsern und stagnieren. Wir fahren die Leistungsfähigkeit in den Keller, weil diejenigen, die Plan A spielen körperlich und mental erschöpfen und diejenigen, die Variation B, C oder D spielen können, aufgrund der wenigen Spielpraxis gar nicht mehr in der Lage sind, Leistungen zu bringen.
    (4) Wir versuchen ausschließlich über den spielerischen Aspekt zum Erfolg zu kommen. Ja, der hat natürlich den Vorteil, das wir am Ball sind, das wir grundsätzlich agieren, weniger Zweikämpfe führen muss, um den Ball zu erobern, wesentlich mehr Ballbesitzphasen haben, um uns auszuruhen. Dagegen steht aber, das unsere eigentliche Stärke im schnellen Umschalten und damit Pressing und Gegenpressing sowie Kontern sind. Um dieses Spiel zu spielen braucht man eben gewisse körperliche und mentale Körner, weil es sehr „Ressourcen-leerend“ ist. Kommt es also die in Nummer (3) beschriebene Leistungsproblematik, ist dieses Spiel eben nicht mehr zu spielen und wir brauchen Plan B. Da kommt wieder (1) und (2) ins Spiel.
    (5) Wir benötigen eben eine ausbalancierte Spielweise mit Phasen des Ballbesitzes und auch klaren Phasen, wo der Gegner im Ballbesitz ist. Bei einer Führung ist es durchaus okay, das der Gegner den ball bekommt, damit wir eben Konter spielen können. Da muss man nicht am gegnerischen 16 die Ballgewinne haben, sondern vielleicht eben mal an der Mittellinie, damit es nach vorne geht. Zumal wir eben mit RKM einen Spieler haben, der hier seine Stärke hat.
    (6) Wir haben unsere Stärke, wenn wir Platz haben und dementsprechend auch der Gegner ungeordnet ist. Die Phasen hatten wir vor Weihnachten und dadurch waren wir erfolgreich. Wir haben nicht unbedingt das Spiel selbst gestaltet, aber wir waren sehr agierend und hier haben wir genau mit dem Umschaltspiel die Gegner vor Probleme gestellt. Seit dem wir selbst das Spiel gestalten wollen und den Gegner hinten rein drücken, haben wir zunächst die Ergebnisse geholt, aber spielerisch nicht überzeugt. Jetzt holen wir nicht mal mehr die Ergebnisse und überzeugen nur bedingt spielerisch.
    (7) Durch unser Bestreben das Spiel zu gestalten kommen andere Dinge in den Vordergrund: Die Grundschnelligkeit. Bei Hasebe kann man mit 39 Jahren nicht erwarten, das er noch einem RKM hinterherkommt. Aber man sieht auch, das Tuta, Smolcic, Jakic deutlich zu langsam sind, auch N´dicka kommt eben so an seine Grenze. Dies kommt zum tragen, weil wir eben die Ballverluste im Mittelfeld oder Fehlpässe spielen und der Gegner eben jetzt umschaltet und kontert. Da wir jetzt quasi an der Mittellinie sind, haben wir jetzt die Schnelligkeitsproblematik.
    (8) Auf der 6er- und auch 8er Position führen und gewinnen wir zu wenig Zweikämpfe. Dann haben stehen unsere Innenverteidiger vor zwei Problemen: Dauerdruck im Zentrum und Dauerdruck auf den Außenpositionen. Wir verlieren die Bälle in der Vorwärtsbewegung und der Gegner bespielt die Räume hinter den Außenverteidigern. Seit 2016 haben wir keine Lösung für dieses Problem.
    (9) Wegen der Ballverluste und der deutlichen Überforderung der Innenverteidiger spielen wir gerne auf den Außenpositionen Foulspiele oder können gerade eben noch Bälle zur Ecke oder Einwurf klären.
    (10) Aufgrund unserer körperlichen Unterpräsenz, lediglich N´dicka, ist Gardemaß, haben wir bei Standards ein Problem. Sowohl Defensiv als auch Offensiv.

    Grundsätzlich halte ich den Kader von MK stark zusammengestellt. Bis auf die körperliche Präsenz kann man mit ihm alle erdenklichen Szenarien spielen und auch erfolgreich sein. Das ist auch das Ziel der Strategie mit den unterschiedlichen Skills. Wenn man aber stark Plan A spielt und eben nicht die Skills des ganzen Kaders ausnutzt, dann nützen die unterschiedlichen Skills eben nicht.

    Ich halte OG für einen guten Trainer, aber im Moment fehlt mir von ihm der Mut, eben auch auf andere Spieler zu setzen. Natürlich sind die jetzt eben nicht leistungsbereit und ggf. nur bedingt einsatzfähig. Natürlich machen Sie Fehler. Aber wenn man eben auch keine Spielpraxis bekommt, dann kann man eben auch keine Leistung aufbauen und von Ihnen keine Leistung erwarten.

    Unser Kader ist stark genug, um Platz 3-5 zu erreichen. Man muss mit dem Kader bis zum Ende der 34.Spieltage Platz 4 im Visier haben können und vielleicht am Ende nur 5. werden, weil man ein Punkt zu wenig oder zwei Tore zu viel kassiert hat. Der Kader hat von 1-20 die Qualität in drei Wettbewerben zu spielen. Das hatten wir seit 10, vielleicht 20 Jahre nicht mehr. Vor allem haben wir die Möglichkeit zu variieren, mal das Spiel zu machen, mal lediglich zu kontern. Wir variieren eben nicht, weil zu lange an Plan A festhalten. Ich glaube kaum, das MK OG verbietet, hier zu variieren oder eben auch mal Spieler, die letztes Jahr Leistungsträger waren, aber dieses jähr durch starke Neuzugänge verdrängt werden, auf die Bank oder Tribüne zu setzen. Mir fehlt der natürliche sportliche Wettkampf, mir fehlt es, das dadurch die Spieler sich weiterentwickelt können. Es wirkt alles festgefahren und wirkt alles irgendwie standardisiert, ohne das Standardsituationen defensiv ordentlich verhindert bzw. verteidigt und offensiv genutzt werden.

    24
    2
  21. Mit etwas Abstand zum Spiel gestern und der ersten verflogenen Wut im Bauch will ich nun doch mal auf die Spieler eingehen. Wie viele bereits sagten ich sehe hier auch kaum noch eine Mannschaft auf dem Feld sondern viele Einzelspieler. Viele außer Form ist richtig aber wir haben die Europaleague nicht aufgrund der besseren Einzelspieler gewonnen. Das war absoluter Teamgeist, Wille und Leidenschaft.

    Das 2.Tor geht für mich klar auf Trapp. Es war kein guter Schuss und er geht trotzdem durch die Beine. Was leider bei Trappo sehr oft passiert. Das 2:0 was dann noch abseits war, war ebenfalls durch die Beine. Kein guter Tag bei Trappo. Hat uns natürlich oft genug den Arsch gerettet. Aber gestern musste ich ihm leider eine 4—- geben.

    Borré rennt, ackert aber kommt leider nicht viel bei rum.

    Alario kam rein und war direkt präsent. Bitte Mal von Anfang an bringen.

    Lenz für mich nur ein kleines Update zu oczipka. Hinten weitestgehend solide nach vorne naja.

    Ndicka und Kamada bitte Verträge vom Tisch nehmen, denn die Summen die sie fordern, sind sie nicht Wert !

    Götze außer Form. Merkt er selbst und meckert dann über die Schiris.

    Tuta leider immer wieder mit einem Bock. Aber mangels grosser alternativen eben gesetzt. Warum kein jakic ? Kann mich an kein großartig schlechtes Spiel von jakic erinnern. Verbessert mich gerne. Klar kein gelernte Verteidiger aber absolut solide.

    Sow noch okay aber auch nicht mehr in seiner Bestform.

    Smolcic für mich generell ein Mann für die Zukunft. Braucht halt mehr Spielpraxis damit er zu einer echten Verstärkung wird. Aber bei ihm mach ich mir hinten die wenigsten Gedanken.

    Buta gibt alles nur ab und zu etwas unglücklich.

    Muani gestern meiner Meinung wieder etwas besser als die letzten 2 Spiele nur mit etwas Pech und hier denke ich ist es eher Pech als von fehlender Qualität zu sprechen.

    Alidou kam wieder einmal viel zu spät in die Partie.

    Lindström fehlt aber auch in ganz schwacher Form seit dem Premier League Gelaber. Vielleicht tut ihm die Pause gerade mal gut.

    Ich fand die PK von glasner etwas kindisch und nicht professionell aber okay. Besser als auf den Putz zu hauen auf einer pk.

    Es gehört einigen Personen Mal mächtig der Kopf gewaschen. Und ich hoffe es wird gegen Bochum Mal richtig rotiert und die Leute die wirklich Bock haben spielen.

    So das war teils der letzte Frust. Die Länderspielpause tut vielleicht gut.

    Auf ein Sieg gegen Bochum !

    12
    4
  22. @ 71 sge_chris
    Die Aussagen hat Glasner VOR der PK am Mikro von dazn gemacht.
    Die PK ist dann die Folge von dem, was zwischen Interview und PK passiert ist. Wahrscheinlich ein Gespräch mit Krösche.

    Ich gebe dir nämlich recht, diese Aussagen sind für die Kabine, nicht für die Öffentlichkeit.

    Aber wer weiß schon, wer welche Agenda hat.

    3
    3
  23. @73: Vielleicht hat OG eine Ansage bekommen, das er Zu wenig aus dem Kader rausholt? Kann ja sein, das MK auch mal den Trainer ins Gewissen redet.

    Der Kader hat seine Schwächen, ja, fehlende Körperlichkeit und Mentalität durch den Wegfall von Hinteregger.
    Dennoch ist es der stärkste Kader seit Jahrzehnten und da darf man auch mal was einfordern. Es genügend Qualität vorhanden, die Qualität wird nicht genutzt.

    8
    5

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -