Zum Inhalt Zum Hauptmenü

Muss SGE-Coach Oliver Glasner einen strengeren Ton an den Tag legen? (Bild: IMAGO / osnapix)

FPS-Fantalk: “Vielleicht ist Glasner einfach zu nett?!”

, und

Ein schwacher Auftritt der SGE zuhause gegen Hertha BSC bereitet den Teilnehmern des FPS-Fantalks große Enttäuschung und Sprachlosigkeit. Eintracht Frankfurt, der Bayern-Besieger, verliert verdient mit 1:2 gegen die schlechteste Defensive der Bundesliga. Liegt es an der fehlenden Kreativität oder sind die Adlerträger zu berechenbar? Cheftrainer Oliver Glasner scheint keinen richtigen Plan zu haben. Nach acht Spieltagen ist noch alles offen, aber der Blick der Hessen in der Tabelle richtet sich erstmal nach unten.

Der FPS-Fantalk ab sofort auch auf YouTube

Der FPS-Fantalk erscheint während der Saison an jedem Bundesliga-Wochenende, an dem Eintracht Frankfurt ein Heimspiel bestreitet, sonntags zwischen 12 und 13 Uhr auf SGE4EVER.de und im Laufe des Tages auch auf YouTube. Ihr wollt auch einmal mit uns diskutieren? Dann bewerbt euch über das Fantalk-Bewerbungsformular und seid bei einem der nächsten Fantalks, die per Online-Videokonferenz geführt werden, dabei.

An der heutigen Debatte nehmen FPS-Geschäftsführer Paul Taaffe, SGE4EVER.de-Redakteur Folke Müller und Eintracht-Fan René Mildner teil.

These 1: Gegen die bislang schwächste Defensive der Liga nur ein Elfmetertor – das offenbart noch deutlicher die Offensivschwäche der Eintracht.

Paul: “Wenn es nur die Offensivschwäche wäre. Es war eine grottenschlechte Leistung. Die Verständnisphase ist vorbei. Sam Lammers war ein Totalausfall. Die Verteidigung war in zwei Situationen nicht konzentriert, vor allem Almamy Touré und Evan Ndicka. Was mich stört – und das empfand ich auch schon gegen Köln so: Die Einstellung in der ersten Halbzeit war nicht gut. In der zweiten Halbzeit haben wir dann von Beginn an Gas gegeben. Das zeigt, das im ersten Durchgang keine Einstellung da war. Ich frage mich, warum? Man hat auf der Bank Leute wie Gonçalo Paciência sitzen, der immer läuft, läuft und läuft. Die Körpersprache von Lammers hingegen war gestern ganz schwach. Ich frage mich, was Stefan Ilsanker und Tuta denken, die gegen München richtig stark waren, wenn sie jetzt nicht spielen und die anderen so eine Leistung bringen. Das ist ein falsches Signal von Oliver Glasner. Da kann man durchaus Martin Hinteregger eine Pause geben und Tuta spielen lassen. Es macht den Anschein, als hielte Glasner stur an einzelnen Spielern fest. Ähnlich wie es auch Adi Hütter teilweise gemacht hat. Last but not least: Mit Daichi Kamada haben wir mehr Chancen als ohne ihn. Daher muss er für mich immer spielen. Man müsste überlegen, ob man nicht auf das System mit zwei Zehnern wechseln sollte. Dieses Ein-Stürmer-System, wie wir es aktuell spielen, kann man mit Lammers vergessen. Das funktioniert einfach nicht. Zunächst war ich gestern voller Hoffnung. Aber leider Gottes habe ich mich getäuscht. Es war rundum gestern sehr negativ alles.”

Folke: “Wir sind an einem Punkt, an dem man nicht mehr so viel schönreden kann. Unser Offensivspiel läuft überhaupt nur über Filip Kostic. Wir sind dadurch wahnsinnig ausrechenbar. Das kann nicht der Anspruch sein. Lammers bringt in der Tat noch sehr wenig, da stimme ich Paul zu. Man muss aber natürlich sagen, dass er vorher wenig Spielzeit hatte. Aber auch ein André Silva hat bei uns Zeit gebraucht, um reinzukommen. Ich bin der Meinung, dass wir ein Team haben, das wahnsinnig viel Potenzial hat. Die Neuzugänge sind für mich alle sehr vielversprechend. Aber man hat noch kein System gefunden, in dem sie richtig zur Geltung kommen. Und das muss man ein Stück weit Glasner in Rechnung stellen. Nach acht Spieltagen könnte er langsam aber sicher mal erkennen, wo er mit der Mannschaft hinwill. Das sehe ich derzeit noch nicht. Für mich ist es aktuell nicht Eintracht Frankfurt, sondern Eintracht Kostic. Wenn der auf Linksaußen nichts reißt, dann wird nichts gerissen. Hertha hat die schlechteste Defensive der Liga. Und dann bekommen wir gegen sie überhaupt nichts hin. Dabei haben sie sich gar nicht mal nur hinten reingestellt. Man hätte schon Mittel und Wege finden können. Das war offensiv richtig schwach. Selten habe ich so eine schlechte Offensivleistung gesehen. Und auch in der Defensive war es nicht gut. Makoto Hasebe war in der ersten Halbzeit komplett von der Rolle. Er hatte einige Ungenauigkeiten im Passspiel. Die erste Halbzeit war einfach grottenschlecht. Da muss Glasner langsam mal eine Antwort drauf finden.”

René: “Die Länderspielpause hat einen kleinen Bruch verursacht. Die Spieler hatten kaum Kontakt. Wir sind zwar inzwischen schon am achten Spieltag angekommen. Aber die Spieler brauchen scheinbar noch mehr Zeit, um sich kennenzulernen. Das Spiel gestern war einfach nicht schön anzusehen. Ein Fehlpass folgte gefühlt dem nächsten. Wenn sie wollten, könnten sie in jedem Fall was reißen. Ich finde nicht, dass es auf irgendeiner Position personell mangelt. Man könnte mit Borré und Paciencia vorne beginnen. Ich weiß nicht, warum das nicht klappt.”

Paul: Bei René höre ich auch raus, dass es ganz offensichtlich an der Einstellung hapert. Das sehe ich auch so. Rafael Borré hat nach seiner Einwechslung Vollgas gegeben, obwohl er erst wenigen Stunden zuvor von Kolumbien nach Deutschland geflogen war. Das ist eine absolute Maschine. Ich liebe diesen Typen. Wir wollen nicht unfair sein, aber bei Lammers scheitert es schon bei den Ballannahmen. Er kennt die Laufwege nicht, jeder macht irgendwie sein Ding. Sie produzieren lauter individuelle Aktionen, die meistens in die Hose gehen. Es ist echt schlimm derzeit.”

Folke: “Dann wird Lammers nach der Pause verdientermaßen ausgewechselt, für ihn kam Borré rein, der seine Sache echt gut gemacht hat, da bin ich bei Paul. Aber was war das Ergebnis: Es wurde wieder nur gefährlich, wenn Kostic seine Füße im Spiel hatte. Und ohne Lammers war dann niemand mehr da, der die Flanken von Kostic verwerten konnte. Paciência als starken Kopfballspieler zu bringen, war die richtige Entscheidung. Aber für mich klafft vorne im Sturm trotzdem eine Lücke. Es gibt ja Gerüchte, dass Kolo Muani im Winter vielleicht doch kommen soll. Vielleicht hilft der.”

Paul: “Da komme ich aber nochmal zu Kamada. Er hat immer mal Phasen im Spiel, in denen er gar nicht auffällt. Aber wenn er es tut, dann braucht er zwei Minuten, um herauszustechen. Kamada muss Stammspieler sein. Der Trainer ist herausgefordert, seine Qualitäten herauszukitzeln. Wenn er in Topform ist, wäre er in jeder Bundesligamannschaft Stammspieler.”

René: “Wenn Kamada anstatt Lammers von Beginn an spielen würde, würde es derzeit nur besser werden können. Lammers schaut nur auf den Ball.”

These 2: Es fehlt der Leader auf dem Feld, der auch mal den Mund aufmacht und die Mitspieler wachrüttelt.

Folke: “Es ist zu einfach, es nur darauf zu schieben. Kevin Trapp peitscht normalerweise die Mannschaft immer nach vorne. Ich saß im Stadion in der ersten Hälfte so, dass er direkt vor meiner Nase war und seine Körpersprache war jetzt nicht so stark. Ein Einstellungsproblem ist definitiv vorhanden. Unser einziger Ligasieg in München war eine tolle Mannschaftsleistung, weil jeder das Maximum rausgeholt hat und ein bisschen Glück auch dabei war. Da war jeder top motiviert. Gegen die Hertha aber nicht. Das sind alles Profis, die können sich auch mal selbst motivieren. Der Anreiz, vor so viel Publikum zu spielen, sollte ausreichen, um gegen die schwächste Defensive der Liga etwas zu reißen.”

René: “Wie ich bereits gesagt habe, vielleicht fehlt die richtige Zielsetzung. Ich kann ja nur was dazu sagen, was ich sehe – und das, was ich gestern gesehen habe, war nichts. In München und Antwerpen war es gut, aber mal schauen, wie es weiter geht.”

Paul: “Vielleicht ist Glasner einfach zu nett?! Ich komme nochmal zurück auf München: Ilsanker und Tuta waren da für mich die Helden. Warum gibt man ihnen nicht die Chance weiterzuspielen? Hasebe hatte keinen Top-Tag und Hinteregger schleppt diese Verletzung mit sich rum. Man muss es mal wagen, dem Tuta mehr Chancen zu geben. Er ist jung mit Potenzial und Hinteregger würde eine Pause nicht schlecht tun. Sie haben nichts von ihrer Leistung in München geerntet und was hat das dann noch mit Leistungs- und Konkurrenzkampf zu tun?
Und zum Stichwort Kreativität: Wir sind so berechenbar, alles läuft über Kostic und dann kommen die Flanken, die wir selten verarbeiten. Aber auch die Basics fehlen, zum Beispiel Lammers und die Ballannahme. Glasner muss ihm doch so etwas nicht beibringen. Die haben keinen Plan, wenn sie rausgehen und spielen, aber die Vorgabe kommt vom Trainer. Doch es gab kein Plan. Was ist die Woche denn im Training passiert? Glasner macht das bestimmt alles gut, aber ob das bei seinen Spielern auch ankommt, muss ich in Frage stellen.”

René: “Wie gesagt, es sind zu viele Fehlpässe. Irgendetwas fehlt, aber ich weiß nicht was.”

Folke: “Ich weiß es auch nicht. Ich würde gerne mal mit Glasner reden und ihn fragen, was er den Spielern auf dem Platz mitgibt. Paul hat recht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass kein Plan vorlag, aber es sah nun mal so aus. Gerade die Abwehrleistung sah schlecht aus, so viele Fehlpässe im Aufbauspiel. Das verunsichert die ganze Mannschaft.”

Paul: “Brauchen die noch mehr Zeit? Sind wir zu ungeduldig? Aber das sind doch Profis, die können doch Fußball spielen. Lammers ist noch nicht lange da, hoffentlich kommt Muani im Winter, das ist nochmal ein ganz anderer Spielertyp.”

These 3: Die SGE spielt diese Saison ausschließlich gegen den Abstieg.

René: “Bumm! Was eine Aussage! Nicht schön, gar nicht schön! Das gefällt mir nicht. Ich hoffe nicht, dass es so kommt. Niemand hofft das. Aber wenn es so kommt, dann müssen die Jungs uns zeigen, dass sie es drauf haben und uns nicht enttäuschen, denn das wäre ja echt unschön. Am Donnerstag gegen Piräus wird es ein anderes Spiel. Aber am Sonntag gegen Bochum müssen sie eigentlich zeigen, wer Erstliga-Spieler ist und wer da auch bleiben möchte. Die müssen da was reißen. Bochum hat jetzt gesehen, wo unsere Schwachstellen liegen. Das wird interessant. Bisher wirkt die Mannschaft auf mich wie ein riesen Durcheinander. Manchmal spielen sie gut, manchmal spielen sie schlecht, so wie gestern. Derzeit sieht es leider nach Abstiegskampf aus. Oder aber sie finden sich jetzt als Mannschaft. Dass wir mal die Punkte bei uns halten und den Gegnern zeigen was eine Harke ist. Aber gegen Hertha verlieren macht keinen Spaß.”

Paul: “Ich denke, die Aussage ist zu früh. Wir müssen aber vorsichtig sein. Jetzt ist Kampfgeist angesagt. Wir haben Bochum, Leipzig und Führt in den nächsten drei Spielen. Jetzt muss Glasner die Typen bringen, die kämpfen. Borré definitiv, Ilsanker und Paciencia. Spieler, bei denen die Körpersprache stimmt, die sich gegenseitig motivieren. Bring die Typen rein! Auch die, die ihr Maul mal aufmachen. Die Zeit für diese Schönspielerei, die sowieso in die Hose geht, ist vorbei! Das funktioniert zur Zeit nicht. Jetzt müssen wir kämpfen, kämpfen und kämpfen, damit wir gegen Bochum und Fürth gewinnen. Dann haben wir mit dem Abstieg – zumindest vorrübergehend – nichts zu tun.”

Folke: “Wenn man die nüchternen Zahlen betrachtet, dann haben wir nach acht Spieltagen acht Punkte. Das ist ein Punkt pro Spiel und das ist ein Schnitt, mit dem man im Endeffekt vermutlich absteigt. Nüchtern betrachtet muss ich derzeit sagen: ‘Ja, Abstiegskampf.’ Das ist sicherlich noch etwas verfrüht alles. Es sind 25 Prozent der Saison vorbei. Es ist massig Zeit da, sich als Team zu finden und wir haben eine ganze Rückrunde Zeit. Das ist alles definitiv noch machbar. Wenn man sich die Saison des großen Umbruchs anschaut, nachdem die Büffel weg waren. Also die Saison 2019/2020. Da haben wir auch eine Saison gespielt, die nicht berauschend war. Wir sind glaube ich als Neunter geendet. Das ist sicherlich ein gutes Ergebnis, wenn man sich anschaut, wo man als Eintracht Frankfurt herkommt. Aber in dieser Saison hatten wir eine tolle Europa-League Saison. Das hat die Liga ein wenig vergessen gemacht.
Die haben wir dieses Jahr nicht unbedingt wieder so. Klar, wir sind in der Europa League vertreten, aber die ganz großen Spiele haben wir bislang nicht gemacht. Es ist eine Bewährungsprobe auch für die Fans. Sollten wir nämlich aus der Europa League ausscheiden, dann hätten wir nur die Liga, in der es nicht sonderlich gut läuft. Man darf nicht zu früh den Kopf in den Sand stecken. Damit ist keinem geholfen. Man muss aber auch auf die nackten Zahlen schauen und die sprechen die Sprache des Abstiegskampfs. Wenn wir gegen Bochum nächsten Sonntag nicht gewinnen sollten, dann wird das ein sehr schwaches Zeichen. Bochum hat gegen Fürth gewonnen, die haben Auftrieb, die sind froh in der ersten Liga zu spielen. Wir haben zum Teil Spieler, bei denen ich mir nicht sicher bin, ob sie das Format für den Abstiegskampf haben. Ob ein Kamada weiß, was Abstiegskampf bedeutet, das weiß ich nicht. Ich mag den sehr gerne, aber er ist ein Spieler für große Spiele, der möchte seine Technik zeigen und so. Ob das jemand ist, der auch die Körperlichkeit des Abstiegskampfs kann und den Biss hat, dreckige Siege zu erkämpfen?! Ob das klappt, wird sich dann zeigen müssen. Wir haben keine Spieler mehr wie damals, die Abstiegskampf im Blut hatten. Ich denke an Marco Russ, Benny Köhler und Konsorten. Die hatten jedes Jahr Abstiegskampf. Wir haben derzeit eine Mannschaft aus Spielern, die viel Erfolg in den letzten Jahren hatten. Ob die Abstiegskampf können, wird sich zeigen müssen. Ich hoffe, dass wir spätestens nach dem Winter ein Team auf dem Platz haben, dass die eigene Bundesligatauglichkeit unter Beweis stellt. Derzeit haben wir das noch nicht unbedingt.”

Paul: Was man auch sagen muss ist, dass der Rückhalt der Fans nicht in dem Maße vorhanden ist, wie es vor Corona war. Die Ultras gehen nicht ins Stadion, weil sie nicht die Maske tragen wollen, was ich im Übrigen voll verstehen kann. Selten gab es so viele Fans, die so sauer auf die Eintracht-Technik waren, wie derzeit. Denn es funktioniert nicht richtig. Es tut mir leid, es ist eine Katastrophe – Ich bin immer erleichtert, wenn eine Online-Ticket-Bestellung erfolgreich abgeschlossen ist. Ich habe Freunde, die Kinder haben. Die PCR-Tests kosten 70 bis 80 Euro. Die Eintracht will jeweils 50 Euro dazu packen, aber die hätten schlichtweg bei der einfachen 3G-Regelung bleiben sollen. Denn mit dem derzeitigen System kriegt man keine 40.000 Fans ins Stadion. Ich sehe die Gefahr, dass wir den Fans immer mehr Grund geben, sauer zu sein. Gerade dieser Zusammenhalt ist es, die die Eintracht immer stark gemacht hat. Auch im Abstiegskampf. Die Ultras, die alles geben bis zum Ende. Da muss die Eintracht echt aufpassen momentan. Wir müssen als Mannschaft auch kämpfen, kämpfen und kämpfen! Durch Kampf kommt Erfolg. Aber ohne Kampf kannst du im Fußball nicht bestehen. Du siehst das bei Fürth gestern. Die haben gekämpft und Bochum hat gewonnen, weil die auch kämpferisch stark sind. Das sind wir derzeit nicht. Wir haben diesen Kampfgeist nicht momentan. Und das ist ein riesen Problem, wenn man über Abstiegskampf redet. Mit Schönwetter-Fußball bestehst du nicht gegen den Abstieg. Das haben Schalke und Bremen bewiesen.”

Folke: Ja, genau das meine ich. Und wenn man schaut, wie die Stimmung im Stadion derzeit ist, dann bestätigt dich das darin. Ich war gestern im Stadion und fand die Stimmung nicht gut. Hin und wieder hat man Fangesänge gehört, aber passagenweise dann minutenlang gar nichts. Während die Fans der Hertha die ganze Zeit durchgepowert haben. Klar waren das Auswärtsfans, die sind immer laut. Aber spätestens wenn es in den krassen Abstiegskampf gehen sollte, dann würde ich mir eine starke Ultra-Gemeinschaft wünschen, die wieder geschlossen ins Stadion geht und die Mannschaft nach vorne peitscht. Auch wenn ich derzeit die Argumente der Ultras zum Teil verstehen kann. Die Ultras können der Mannschaft aber echt helfen, denke ich.”

Rene: Was die Stimmung angeht: Die Leute, die derzeit im Stadion Fangesänge anstimmen, die wissen nicht welche Gesänge man zu welchem Zeitpunkt anstimmt. Die stimmen zum Teil Europapokal-Lieder an, wenn du 0:1 hinten liegst und so etwas. Das passt nicht. Da müssen die Schlachtrufe raus. Und das geht nicht ohne Mentor, der weiß, worauf es ankommt. Das fehlt alles, die Trommeln auch. Klar kommt so keine Stimmung auf.”

Paul: In der Tat Rene. Das ist alle sehr unkoordiniert. Das wäre nicht der Fall, wenn die Ultras wieder da wären. Ich muss auch sagen, dass ich sehr enttäuscht darüber war, dass Kevin Prince ausgepfiffen wurde. Dafür war die Zeit scheinbar da. Ich fand das nicht sportlich. Wenn ein Spieler das nicht verdient hat, dann der Prince.”

43 Kommentare

Fallback Avatar 1. sge2785 17. Oktober 21, 12:10 Uhr

Vielleicht ist Glasner auch zu schlau für unsere Spieler. Hat wahrscheinlich alles Hand und Fuß was er fordert, aber es ist kompliziert. Unsere Mannschaft war’s gewohnt vorne „druff“ zu gehen und umzuschalten. Es wurde nicht so viel nachgedacht sondern mit Leidenschaft agiert. Im Einklang mit den Zuschauern und individueller Klasse im Sturm hat das gereicht. Aktuell wirkt alles verkrampft, vielleicht weil sie sich zu viele taktische Gedanken machen müssen und damit qualitativ überfordert sind.

3
Fallback Avatar 2. FPS Paul 17. Oktober 21, 12:31 Uhr

Kann durch aus sein 2785.
Alles evtl bissi zu kompliziert!

3
Fallback Avatar 3. SGEintracht4ever 17. Oktober 21, 12:33 Uhr

Zu schlau, zu nett. Das wäre glaube ich viel zu einfach und billig. Der sich stetig weiter entwickelnde Fußball geht irgendwann nicht mehr über ausgereifte Physis oder Kondition, diese Grenzen sind langsam erreicht. Der nächste Schritt und Hebel sind ständig mit denkende Spieler, statt nur einem Lenker im Mittelfeld.

Hellmann, Manga und der Vorstand verfolgen eine klare Philosophie und haben aus diesen Gründen Krösche und dieser Glasner geholt. Dazu wurden Spieler geholt, die technisch stärker sind als unser bisheriges Material.

Glasner fordert intellektuell sehr viel von den Spielern. Das ist natürlich brutal anstrengend, weil es zu Beginn enorm viel Kapazität kostet, ständig den Kopf noch mit arbeiten zu lassen, während man auf dem Platz steht.

Bei Glasers Verpflichtung wurde u.a. hier, als auch bei Fußball 2000 sowie in verschiedenen Medien davon gesprochen, dass Glasner taktisch eine Stufe über Hütter steht und das natürlich auch bei uns das Ziel sein soll. Allerdings ist es ja nicht so, dass der Trainer Glasner außen am Spielfeldrand steht und zwei, drei Mal etwas reinruft und damit ist die Taktik des Gegners ausgehebelt.

Das KANN nur darüber gehen, dass die komplette Mannschaft aufwändig geschult wird. Dass diese Überlegungen im Kopf irgendwann nebenher laufen und keine bzw. wenig Kapazität kosten, KANN ebenso nur über die Zeit gehen. Kennt jeder von sich, wenn er neue Dinge erlernt, die zu Beginn wie der unüberwindbare Berg wirken, der hinterher im Schlaf bestiegen werden kann.

Ich behaupte, dass wir aktuell erleben, wie dieser Lernprozess stattfindet und zugleich wahrscheinlich auch länger dauert, als Glasner selbst gehofft hat. Aber das ist eben manchmal so und nichts wäre hanebüchener, als das jetzt alles über den Haufen zu werfen. Aber natürlich ist es seine Aufgabe, auch darauf flexibel zu reagieren und den richtigen Weg aufzuzeigen und vor allem alle Spieler mental im Boot und bei der gemeinsamen Idee zu halten, denn nur dann sind sie bereit, weiter mit zu machen. Das hat er gestern nach dem Spiel auch schon gesagt. Er ist sich bewusst, dass nun zwei Tage Mentalpause nötig sind, weil zuletzt viel eingeprasselt ist etc.

Es läuft aktuell natürlich nicht optimal. Zu wenig Siege gegen die richtigen Gegner. Positiv zugleich die wenigen Niederlagen. Nach vorne viel zu harmlos und oft der Versuch des komplizierteren Passes durch die Mitte, statt den einfachen Pass auf den frei postierten Spieler auf außen, woraus wir in die Konter laufen. Ich vermute hier allerdings keine Dummheit der Passgeber, sondern exemplarisch für viele Automatismen und taktische Ideen eher die Ansätze eines schnellen Spiels durch die Mitte auf nicht frei stehende Spieler, deren Timing beim Loslaufen allerdings perfekt passen muss, damit er dann schnell und direkt den Ball weiterleiten kann und die gegnerische Abwehr kaum Zeit zu reagieren hat.

Wenn wir uns einig sind, dass wir Glasners Fußball sowie die Ideen von Krösche bei uns sehen wollen, machen wir es allen Beteiligten und uns selbst leichter, wenn wir einfach weiter abwarten. Das wird häufig keinen Spaß machen und Punkte kosten. Aber auf die lange Sicht könnte uns das enorm voran bringen.

13
Fallback Avatar 4. FPS Paul 17. Oktober 21, 12:37 Uhr

Aber # 3 siehst du ein positiven Trend überhapt?

3
Fallback Avatar 5. derhesse 17. Oktober 21, 12:38 Uhr

Sehr gute Diskussion. Ich meine es ist eine sehr! prekäre Situation. Gewappnet für einen Kampf gegen den Abstieg ist diese Mannschaft nach meiner Meinung nur sehr bedingt. Die geforderten "Kämpfer" haben kein gutes Liga Niveau und sollen von der Ersatzbank einen möglichen Verbleib absichern. Sollten wir in den nächsten drei Partien keinen Abstand auf Bochum, Bielefeld und Augsburg bekommen, wird es verdammt schwierig dagegen zu halten.

Wir haben aus dem Spiel heraus gerade einmal...wieviel Tore geschossen??? Das riecht verdammt nach Bremen. Mir fehlt gerade die Vorstellung wer den diese Tore schießen soll. Es herscht ein Kaderproblem. Da kann Glasner höchstens mal in Hogwarts anrufen oder sich ne Eule schicken lassen. Trotzdem ist auch er in der kurzfristigen Pflicht.
Wenn wir noch eine Trainer Diskussion bekommen, wäre dies ein weitere Aspekt nach "unten". Ein altes Lied: Durchhalten und irgendwie die Anderen auf Abstand halten und im Winter muss!!! was pasieren. Sonst heißt es (ohne Kampf und Wille) sehr schnell "Im Herzen des Riederwaldes". Bochum hat gerade gewonnen. Dies zudem in Führt. Da wird die Hütte brennen...wie in Mannheim.

6
Fallback Avatar 6. Pezzey 17. Oktober 21, 12:42 Uhr

@ SGEintracht4ever
Ich wünschte ich könnte deinen Optimismus teilen aber ich würde mich sehr freuen du hättest recht.
Ich fürchte eher ein Qualitätsproblem, in allen Mannschaftsteilen. War auch schon letzte Saison so, trotz Platz 5, wurde vieles von der brutalen Effektivität von Silva übertünscht.

4
Fallback Avatar 7. SGEintracht4ever 17. Oktober 21, 12:46 Uhr

@Paul

Ich gebe Dir absolut recht, dass man sich gerade gestern fragen muss, was nun im Vergleich zu August besser ist. Nix.

Ich persönlich glaube, dass in einem solchen langfristigen Trend gerade zu Beginn sehr viel Ausschläge nach oben und unten möglich sind und daher der isolierte Vergleich des gestrigen Spiels mit z.B. dem 1. oder 2. Spieltag keine Aussage über einen Trend zulassen. Deswegen schrieb ich ja am Ende, dass es häufig keinen Spaß macht und Punkte kosten wird.

Drei große Aufgaben müssen unter einen Hut:
- Verteidigung sofort verstärken
- Taktische und spielphilosophische Schulung aller Spieler auf ein neues Level heben
- eine von André Silva unabhängige und völlig variable Offensive aufbauen und einbinden, die der Gegner schwer ausreichen und kontrollieren kann

Wenn das einfach wäre, würde es jeder machen und schnell gehen. Deswegen dauert es und kostet viel Energie, bringt aber hinterher die Lorbeeren.

Ich glaube einfach nach dem Verlauf seit 2016, dass im Verein genug Leute sind, die ihr Fach verstehen, die natürlich all das auch sehen und sich ständig reflektieren, inwiefern das tragbar und eingepreist ist oder inwiefern eine Reißleine gezogen werden muss. Professionell. Und das äußert sich in der Regel nicht durch emotionale Fan-Beiträge 15 Minuten nach Anfiff, sondern durch Sitzungen aller Verantwortlichen inkl. Abteilungen wie z.B. dem Video-Studium, wo in Ruhe, mit Abstand und sachlich analysiert wird, woran es lag, welche Fortschritte bislang geplant und erfolgt sind und welche Antworten Glasner auf entstehende Fragen hat.

4
Avatar Der User hat SGE4EVER.de mit mind. 100 € finanziell unterstützt, als es um den großen Relaunch 2024 ging. 8. Fozzi 17. Oktober 21, 13:06 Uhr

Klar kann darüber philosophieren, ob das System zu kompliziert ist oder nicht, aber ich finde, die Diskussion geht im Moment am Problem vorbei. Das Problem ist mMn, dass die Neuzugäne im Moment einfach nicht stechen. Ich finde die alle nicht schlecht, überall sieht man das Potential, dass die Vereinsführung offensichtlich auch gesehen hat - aber im Moment bekommen wir viel zu wenig gefährliche Bälle in den Strafraum. Und das liegt auch daran, dass Hauge und Lindström im entscheidenden Moment die Bälle nicht zum Mitspieler oder aufs Tor gekommen. Dazu kommt, dass von rechts offensiv - fast schon traditionell - gar nichts kommt und Kamada, bei allem Bemühen, kaum Torgefahr ausstrahlt. Da auch Sow und Jakic jede Torgefahr abgeht, bleibt wie immer die Hoffnung, dass es Kostic irgendwie richtet. Blöd, dass der Gegner das auch weiß.
Die Kritik an Lammers ist mir zu heftig. Bevor wir das Problem haben, dass der Stürmer nicht funktioniert haben wir das Problem, dass die Spieler in der Box keine verwertbaren Bälle bekommen. Egal ob der jetzt Lammers oder Gonzo heißt. Aber Lammers reißt jetzt auch keine Bäume aus, klar.
Stand jetzt können wir nicht in des Gegners Strafraum kombinieren und auch nicht über rechts Flankenläufe starten. Bedeutet, dass wir wahrscheinlich mit Langholz auf Gonzo agieren müssen. Dahinter? Vielleicht wieder die Dreierkette Kostic, Kamada und Borre. Ich habe die Befürchtung, dass sich an diesen Problemen erst Mal nicht viel ändert und es trotzdem für Mannschaften wie Bochum reicht. Zu hoffen ist, dass sich die neuen Hauge und Lindström bis zur Winterpause steigern und Torgefahr ausstrahlen (an der Qualität fehlt es mMn nicht) oder man noch die Möglichkeit hat, nachzulegen.
Erschreckend ist, dass die Situation zu Beginn und am Ende der letzten Saison was sie Torgefahr angeht schon genau gleich war. Nur zwischen dem 13ten und 28ten Spieltag lief es anders - also nur etwa die Hälfte der Saison. Bedenklich!

2
Fallback Avatar 9. Olga 17. Oktober 21, 13:07 Uhr

Die Frage die sich für mich stellt ist,

Bringt Glasner die PS nicht auf die Straße oder sind die PS überhaupt nicht vorhanden?

Die Mannschaft war in ihrer Gänze sehr schwer einzuschätzen, da den meisten weder Lindström bekannt war, noch Hauge, Lammers oder Borre. Es war zu Beginn der Saison schlicht und ergreifend nicht möglich eine annähernd seriöse Einschätzung zu treffen, wo die Reise hingehen könnte.

Es sollte schlechtesten Falles eine Übergangssaison werden in der sich Talente entwickeln können und im Optimalfall eine Saison, die uns wieder recht weit nach oben spielen würde.

Da ich nicht mit Optimalfällen rechne (alle meine schlagen ein und Konkurrenz patzt) wäre ich von vorne herein mit der Übergangssaison bei gleichzeitiger Entwicklung von Spielern zufrieden gewesen. Es gab einfach viele Themen vor der Saison die schwer gewogen haben.

Was ich bei all den Themen und allem Verständnis jedoch erwarte ist eine korrekte Analyse…

1) der eigenen Kaderstärke
2) dessen was im heutigen Fußball Erfolg bringt und das ist Durchsetzungsvermögen!

Beides ist stand heute in die Hose gegangen. Ich war gespannt wie wir uns gegen die Hertha schlagen würden. Können wir uns nun endlich auch gegen einen eher tiefstehenden Gegner durchsetzen und Chancen kreieren? Hat er hier im System, aber auch bei einzelnen Spielern Fortschritte gegeben? Das war für mich entscheidend zu sehen.

Und stand heute muss man es leider ganz klar mit nein beantworten.
Es gab keine Entwicklung. Der Sieg gegen Bayern war ein Sieg gegen einen Offensiv spielenden Gegner der uns Räume zum Konzern ließ. Macht der Gegner hinten zu, erzielen wir nicht nur kaum Tore (acht Tore in acht spielen wovon einige Standards dabei waren), sondern wir kreieren (und da sollten die Alarmglocken läuten) so gut wie keine klaren Chancen.

Und jetzt komme ich auf die Frage mit den PS zurück.

Sicher macht Glasner nicht alles richtig und man merkt förmlich dass er zunehmend ratlos ist, da die Erwartungen andere waren und sich nun alle wundern warum es nicht läuft.
Kamada muss rein, dazu gibt es keine Option! Touré kann rein (oder auch nicht, da er immer noch nicht konstant ist), Ilsanker könnte man in die dreierkette hinten stellen und vorne muss Lammers raus, da er körperlich entweder nicht geeignet oder noch lange nicht fit ist.

Es muss das Maximum auf die Straße gebracht werden.

ABER machen wir uns nichts vor, sich dann wird es unangenehm, denn die Zusammenstellung der Offensive ist ein Desaster!

Ich habe gestern schon die Frage gestellt wer ausreichend Tore ertönen soll und die Erleuchtung ist mir auch heute nicht gekommen.

Sow und Jakic im Zentrum sind (zu recht) erstmal gesetzt. Von beiden sind nicht sonderlich viele Tore zu erwarten.

Auf den außen sind wir links mit Kostic besetzt (das passt) und rechts? Touré, Chandler, da Costa, Durm…jau, da muss man nicht viel zu sagen.

In der Offensive?

Lammers…körperlich kein BuLi Format (vielleicht braucht er noch, aber wir benötigen eben auch Spieler die sofort funktionieren (Tore erzielen) und die haben wir außer Kostic nicht!)

Lindström…ist jung und braucht wie unsere anderen Talente in der Vergangenheit ein Jahr und das muss man ihm zugestehen.

Hauge…weiß nicht was ich von ihm halten soll. Keine klare Linie im Spiel. Im 1 gegen 1 wofür er gelobt wurde setzt er sich kaum mal durch, da er zu langsam scheint und sofort eingeholt wird…dazu viele einfache Ballverluste.

Borre…er ist ein guter Fußballer, hat Technik und Willen.
Einen Stürmer mit der Körpergröße von 1,74 m würde ich jedoch per se nicht verpflichten! Um das kompensieren braucht man schon besondere Fähigkeiten und Spieler mit eben diesen bekommen wir gar nicht. Heißt, er ist im Paket ok (da er neben den physischen Schwächen auch ein paar Stärken mitbringt, mehr als ok ist es aber dann auch nicht!

Tja…nun liegen unsere Hoffnungen auf pacienca…und das zeigt wie es um uns steht!

Daher ist für mich die Frage mit den PS auch klar beantwortet.

Die sind sehr überschaubar und das zeigt davon, dass man in der Analyse des Kaders mächtig daneben lag! Man hat nicht erkannt was die Stärken der letzten Jahre waren (Durchsetzungsvermögen vorne) und die völlig falschen Schlüsse gezogen.

Denn was passiert nun?

Wir rennen an, wir investieren viel in unser Spiel und wollen krampfhaft vorne durchkommen. Der Ertrag ist dabei sehr sehr mäßig. Die Gegner machen hinten dicht (decken Kostic doppelt), fangen Bälle ab und kontern uns aus. Dabei haben sie größere Räume als in der Vergangenheit was daran liegt, dass wir mit Mann und Maus angreifen müssen um vorne mal halbwegs durchzukommen (in der Vergangenheit haben dafür drei oder vier Spieler gereicht) und es wird selbst gegen Mannschaften welche wir die letzten Jahre dominierten oft brandgefährlich.

Nein, das passt nicht, die Offensive passt nicht, die Balance passt nicht und so gleicht ein Spiel dem anderen.
Jedes Spiel Kampf (den kann man nicht absprechen), aber auch jedes Spiel ein absoluter Krampf.

Von der Klarheit der letzten Jahre ist nichts mehr zu erkennen und das ist sehr sehr schade aber eben auch logische Folge von Fehleinschätzungen vor der Saison.

8
Fallback Avatar 10. FPS Paul 17. Oktober 21, 13:08 Uhr

Fakt ist auch das gestern die schlechteste Leistung in dieser Saison war.
Und ich glaube OG wird auch seine Konsequenzen ziehen, wie auch immer Sie aussehen werden.

5
Avatar Der User hat SGE4EVER.de mit mind. 100 € finanziell unterstützt, als es um den großen Relaunch 2024 ging. 11. Fozzi 17. Oktober 21, 13:10 Uhr

PS Wie nett der nette Herr Glasner ist, hat man gestern bei der Pressekonferenz gesehen. Klartext, würde ich sagen!

2
Fallback Avatar 12. FPS Paul 17. Oktober 21, 13:19 Uhr

Hi Olga, um so länger wir brauchen um so mehr muss man die eigentliche PS Frage stellen. Und OG war gestern verzweifelt da er auch erwartet weiter zu sein!

2
Fallback Avatar 13. Olga 17. Oktober 21, 13:21 Uhr

Ist so Paul

3
Fallback Avatar 14. Weltenlenker 17. Oktober 21, 13:22 Uhr

*These 4*
Kick an Rush wie unter Schaaf nur ohne Spektakel
Schaaf und Glasner sind die einzigen Eintracht-Trainer mit denen ich vorher, mittendrin und "nachher" nicht klar gekommen bin. Sie haben in ihrer Spiel-Philosophie einfach nicht die Eintracht DNA. Die Eintracht war grundsätzlich immer eine Mannschaft mit Technik und wollte von daher schon viel Ballbesitz. Natürlich gab es in der Vergangenheit Phasen in dem es einfach nur ums überleben ging und man nur rannte und grätschte. So schnell man unter den beiden Trainern auch mitunter den Ball hat, so schnell ist er auch wieder weg. Die Mannschaftsteile können gar nicht zueinander finden. Für mich ist das Glücksfußball nach dem Motto entweder gehen wir in Führung oder die anderen. Bei Rückstand wird die Trainer Taktik über Bord geschmissen und schafft ggf. den Ausgleich und mehr, oder was wahrscheinlicher ist, der Gegner kontert weil hinten die Reihen offen sind. Mit einer solchen Taktik und Spielweise kann man 5:4 gewinnen und alle sagen, was für ein Spiel, man kann aber auch gegen Bochum 1:0 verlieren, weil wir eben keine Stürmer haben die für 10 Saison-Tore stehen und mehr. Einige greifen Ben Manga jetzt schon, aber er hatte sicherlich wirtschaftliche Vorgaben. Es kann auch nicht immer klappen, Spieler von Ersatzbänken zu holen die dann einschlagen. Beispiel Lammers, er ist zu einer "großen" Mannschaft gekommen, weil man dachte ein Talent schnell zu holen. Das Versprechen hat er nicht eingelöst und jetzt kommt die Eintracht und denkt den kriegen wir hin. Er war die dritte Wahl, wenn überhaupt. Einzige Kriterien groß, hat schon mal das Tor getroffen und schon mal in einer großen Liga gespielt. Das er technisch schwach ist sehen alle, aber trotz Größe bringt er ja körperlich nichts mit. Hat er schon mal ein Kopfball Duell wirklich gewonnen? Zieht er wenigstens mal einen Freistoß? Trapp wird stets zu langen Bällen gezwungen und Lammers und Borrè drehen sich nur in den Abwehrspieler, weil sie wissen sie haben im Kopfball keine Chance. Sie hoffen auf Fehler der Abwehrspieler, die aber in der 1. Bundesliga selten kommen. Selbst der kleine Hasebe gewinnt in der Abwehr die meisten Kopfbälle, deshalb ist dies im moderne Fußball keine Lösung auf Sicht. Mit einem Europaplatz in dieser Saison habe ich nach den Verpflichtungen nicht gerechnet, aber direkt aus dem DFB-Pokal zu fliegen war schon bitter. Letzte Hoffnung EL, aber wer soll da die Tore machen. Hoffe immer noch auf Platz 2, aber Platz 3 wäre tödlich dann lieber raus mit Platz 4. Sich auf die Liga konzentrieren und auf neues 2022/2023. An einen Abstieg mag ich nicht glauben, aber im Moment lügt die Tabelle auch nicht.

31
Fallback Avatar 15. Meintracht 17. Oktober 21, 13:24 Uhr

Bin auf die Spielerbenotung gespannt, ob alle wieder zwischen 3,5 und 4,5 landen. Wenn Lammers nicht 6 (bedeutet UNGENÜGEND ) bekommt- und das war es- dann gute Nacht.
Katastrophale Leistung von fast allen, hoffe, das kommt mal zum Ausdruck. Bei einem ebenfalls schwachen Gegner, das sollte man auch berücksichtigen

12
Fallback Avatar 16. Pezzey 17. Oktober 21, 13:34 Uhr

Ich sehe das Problem nicht nur in der Offensive, sondern v.a. auch in der Defensive.
Beide Tore gestern waren schlecht verteidigt und wären leicht vermeidbar gewesen. Beim ersten Tor sehen nacheinander, Hasebe, Hinteregger, N'Dicka und Trapp schlecht aus und beim zweiten Toure und wieder N'Dicka.
Hätten wir die beiden Tore nicht kassiert, hätten wir trotz grottigem Spiel mindestens ein Punkt, wenn nicht gar drei.
Jetzt sollte zuerstmal das Augenmerk auf eine stabile, eingespielte Defensive und auf Torvermeidung gelegt werden, gerne den Gegnern Ball und Spiel überlassen und versuchen schnell zu kontern. Alles weitere dann später, wenn die Neuzugänge angekommen und integriert und hoffentlich in der Lage sind bessere Leistungen abzurufen.
Vorschlag:
Trapp
Tuta,Hinteregger,N’Dicka
Toure, Jakic, Sow, Durm
Hrustic/Borre, Kamada, Kostic
Paciencia
Hauge/Lindström/Lammers erstmal nur noch zum Wechseln, Hauge/Lindström für OM, Ache für Paciencia, Lammers vorerst nur noch die letzten 5 – 10 Minuten.

8
Fallback Avatar 17. FPS Paul 17. Oktober 21, 13:40 Uhr

Einverstanden Pezzey. Wobei Borre als "Krieger" wäre bei mir gesetzt. Kamada auch. Lieber 85 Min unaufällig und dann 5 Minuten Kamada "Magic" bringt meistens ein entscheidende Vorlage!

3
Fallback Avatar 18. janzer 17. Oktober 21, 13:46 Uhr

@SGEintracht4ever
Es ist mMn viel wahres daran, was du schreibst. Gestern hat es sich ein wenig angefühlt, als wollte ein Teil der Mannschaft Hütter-Fußball spielen (dazu O-Ton Glasner in der PK: Die Außenverteidiger standen viel zu hoch, dass war so nicht abgesprochen.), während andere Teile die neue Spielidee verfolgt haben. Auf den ersten Blick schien es ja auch so: Kostic links+ 2 10er mit Hauge/Lindström.
Im modernen Fußball reicht so etwas, um dein Spielsystem komplett aus den Angeln zu heben. Vielleicht war es nur ein Kommunikationsproblem, aber an Glasners Stelle wäre ich auch gefrustet.

Einzigste echte Enttäuschung für mich ist bisher Lammers. Das Problem ist nicht isoliert das Spiel heute, sondern die Summe seines Skillset:
Groß, aber nicht überragend Kopfballstark; solides Dribbling, aber keine echte Waffe; der Abschluss ist auch nicht Jovicesque und große Spielmacherqualitäten hat er auch nicht.
Kurzum er kann vieles aber nichts richtig, deswegen bin ich auch etwas skeptisch wegen seines Potenzials.

4
Fallback Avatar 19. Pezzey 17. Oktober 21, 13:50 Uhr

@Paul. Ja, Borre würde ich auch für gesetzt halten. Mein Gedanke mit Hrustic war, dass Kamada eine Nummer besser ist, wenn er noch einen spielstarken OM neben sich hat, Hrustic einer der wenigen im Kader ist, der auch mal aus der Entfernung schießen kann und der Biß hat. Am liebsten würde ich mit Borre, Hrustic, Kamada und Kostic spielen, aber 4 OM sind wohl des Guten zu viel.

2
Fallback Avatar 20. FPS Paul 17. Oktober 21, 14:07 Uhr

Mein Vorchlag gegen Bochum
Trapp
Tuta Ilsanker Ndicka
Toure Jakic Sow Kostic
Borre Kamada
Gonzo

12
Fallback Avatar 21. lebbe geht weider 17. Oktober 21, 14:19 Uhr

Mein Vorschlag gegen Bochum, Olympiakos und Leipzig: gar nicht antreten und mal 2 Wochen Trainingslager!

33
Fallback Avatar 22. FPS Paul 17. Oktober 21, 14:32 Uhr

Ich sehe mein Vorschlag kommt hervorragend an (:-)

8
Fallback Avatar 23. waqas1980 17. Oktober 21, 15:40 Uhr

Trapp
Tuta Hinti Ndicka
Toure Sow jakic/hrustic kostic
Kamada bore
Gonzo

4
Avatar Der User hat SGE4EVER.de mit mind. 100 € finanziell unterstützt, als es um den großen Relaunch 2024 ging. 24. Scheppe Kraus 17. Oktober 21, 16:26 Uhr

Brutal was die Bauern gerade mit Leverkusen anstellen.... unglaublich dass wir nen Dreier aus München mitgenommen haben!

3
Fallback Avatar 25. altfan 17. Oktober 21, 16:27 Uhr

Wir sind besser als ein Großteil uns sieht. Bayern führt in Leverkusen 5:0 zur Halbzeit. Wir gewannen in München

14
Avatar 26. sge gunni 17. Oktober 21, 16:31 Uhr

OT
Schau mir gerade die Pillen gegen Weisswürste an.
Ein Augenschmaus was die Bayern abliefern.

4
Fallback Avatar 27. lost in 2021 17. Oktober 21, 17:22 Uhr

Mein Gott, mir wird schlecht!

Jetzt haben (fast) alle Glasner ganz doll lieb. Wer gibt die Taktik vor, die entweder nicht umgesetzt wird, oder falsch ist? Wer hat gestern eine Startelf auf das Feld geschickt, die der Eintracht nicht würdig ist?

Und dann wird wieder das tolle Bayernspiel aus dem Hut gezogen. Da war garnicht so toll. Ergebnis und Einsatz haben gestimmt, der Rest war zum Vergessen. Gewonnen mit der besten Leistung, die Trapp je gebracht hat und mit unglaublich viel Dusel!

Nur zur Erinnerung: Schüsse 20:5, aufs Tor 10:3, Ballbesitz 73:27, Passgenauigkeit 87:59, Ecken 10:1

Nicht für die Eintracht!

Ohne das Glück in diesem Spiel würde heute bereits der Baum brennen!

Echte Torgefahr gleich Null! Abwehr völlig neben sich mit irrwitzigen Abspielfehlern. Ich bin immer froh, wenn der gegnerische Angreifer noch einen Haken schlagen will, dann haben die Abwehrspieler noch eine Chance, sonst sind ALLE viel zu langsam und werden einfach überlaufen.

Alle wollen immer erst später ein Resümee ziehen, weil es zur Zeit zu schmerzhaft wäre. Es wird nicht besser! Da man in der Winterpause, wenn die Moral am A…. ist und Kostic zurecht wieder weg will, noch nicht einmal Geld für sinnvolle Verstärkungen hat, wird das unter Umständen ein ganz übles Erwachen!

22
Fallback Avatar 28. altfan 17. Oktober 21, 17:26 Uhr

@27 Gewonnen ist gewonnen. Dies sagt sich auch Hertha. Warum immer alles negativ sehen, echt deutsch.

8
Fallback Avatar 29. lost in 2021 17. Oktober 21, 17:36 Uhr

Wieviel Punkte hat die Eintracht? Auf welchem Platz steht sie? Immer alles negativ sehen?
Blick auf die Tabelle und alle Spiele der Saison! Realität!

Wir haben ja Glaubensfreiheit, also glaubt, aber vergesst das Beten nicht!

Ach ja, ein schlauer Kölner sang mal - wenn et bedde sich lohne däät, wat denkste wohl wat ich bedde dät.

Wir sprechen uns am Ende der Saison!

21
Fallback Avatar 30. catch5 17. Oktober 21, 18:07 Uhr

@Olga

wie immer durchdachte Analyse von dir, du schreibst von Übergangssaison und Zeit für die Talente

und hast ganz "vergessen" unseren Diamanten, das Juwel, Toptalent Blanco zu erwähnen, oder bewußt vergessen,

ich kann nicht begreifen warum wir ihm nicht ein paar Minuten gönnen, wie die Dortmunder Moukoko, die Bayern Musiala oder 04 F.Wirtz...oder muss er sich erst bei unseren Amateuren die Sporen verdienen, der ist im Winter weg..und dann können wir ja paar weitere Jahre mit Hasebe und Chandler planen, Ironie off..;-)

9
Fallback Avatar 31. ffm71 17. Oktober 21, 18:32 Uhr

Jo, aber es wird Zeit, dass sich alle mal wieder einkriegen und ihre Erwartungshaltung korrigieren. Es gibt kein Team, gegen das man klarer Favorit ist und man normalerweise klar gewinnt. Keins, gegen das eine Niederlage absolut exotisch wäre.

Das ist die normale Konsequenz, wenn man keine Tore erzielt. Dicht verteidigen und kontern können auch Fürth und Bochum. Da gewinnt man nicht safe, besonders wenn man vorne keins macht.

Wie es andere grosse Traditionsvereine vorgemacht haben, geht es tatsächlich um den Klassenerhalt. HSV, Bremen, Schalke sind nicht umsonst in L2, auch Stuttgart hatte in jüngerer Vergangenheit das Vergnügen und musste sich zurück kämpfen.

Dass OG ratlos ist, na ja, das sieht man ja. Der kann planen und aufstellen, wen, was und wie er will. Am Ende ist das egal, weil keiner Fussball spielt.

Ich hoffe, wir können uns irgendwie da durch hangeln, ab und zu mal was holen und irgendwie drin bleiben. So ging es Herta ja auch und Bremen in der Vorvorsaison.

Genau da ist die Erwartungshaltung. Machen, versuchen und Daumen drücken.

Am liebsten wäre es mir jetzt, OG würde mal auf die BL Erfahrenen setzen und auch alle einsetzen, die so etwas wie Torgefahr mitbringen. Kamada und Gonca sehe ich daher drin. Und auch wenn er das letzte Spiel unterirdisch war (nicht in der N11), für den linken Fuss von Hrustic sehe ich auch Verwendung. Kein Spiel, in dem er keinen Torzug gezeigt hat und er kann in der Tat gefährlich aus der Distanz abschließen. Eine gute Option, von aussen in den Rückraum abzulegen. Derzeit ist das ja gar kein Thema. Das liegt brach. Nur eine Idee. Muss man nicht machen, kann man aber mal drüber nachdenken, wenn aktuell so niemand Torgefährlichkeit zeigt.

3
Fallback Avatar 32. abundzu 17. Oktober 21, 19:20 Uhr

Ich hatte echt gehofft, das man in diesem Sommer, wie in den vergangenen, wieder die richtigen Entscheidungen treffen würde. Wenn man sich das Potenzial dieser Mannschaft anschaut im Vergleich von zu 10 Jahren, dann ist das schon ein unglaublicher Fortschritt. Ich kann mir auch ungefähr vorstellen, wie wahnsinnig schwierig dieser Transfermarkt sein muss bei all der weltweiten Konkurrenz. Trotzdem hatte man wirklich lange lange genug Zeit und Mittel (trotz Corona - behaupte ich einfach mal) da was cooles auf die Beine zu stellen. Mir fehlt da irgendwie die Mischung in der Mannschaft, als hätte man diesen Aspekt einfach ignoriert! Hoffentlich holt man sich noch weitere Beratung in die sportliche Führung!

6
Fallback Avatar 33. altfan 17. Oktober 21, 19:31 Uhr

Augsburg gegen Bielefeld. Not gegen Elend. Wir werden mit dem Abstieg nichts zu tun haben.

9
Fallback Avatar 34. braumerganedruebberedde 17. Oktober 21, 19:41 Uhr

Was wurde letzten November/Dezember rumgemäkelt, dass unser Kader nicht gut genug sei. Schon bevor Jovic für Dost kam wendete sich das Blatt.
Zuvor spielte Hütter ewig mit der gleichen Aufstellung, aber auch stets Dreierkette. Und er hatte ohne Europa echt viel Zeit zu trainieren. Es dauerte echt lange, bis es Klick machte.
Nun haben wir Europa und spielten bisher 3-4-2-1 .. 4-2-3-1 .. 4-4-2 .. 3-5-2 .. 5-4-1 und im letzten Spiel wechselten wir mehrfach das System.
Ich finde diese Flexibilität gut und wir werden noch die Früchte daraus tragen.
Dieses Mal ging es mit der Dreierkette voll daneben und es hat vielfältige Gründe.
Der größte Grund war m.E. die BL-Erfahrung.
Lammers (5), Lindstrøm (8), Hauge (8) und Jakic (5) sind fast die Hälfte der Feldspieler und sie kommen zusammen auf 26 BL-Spiele.
Schaut man sich den Gegner an, dann kommt Hertha bei den vergleichbaren Positionen auf (Piatek 50, Richter 105, Darida 200, Ascacibar 82) 437 BL-Spiele. Das ist knapp 17x mehr Erfahrung. Und das sahen wir auf dem Platz.
Hier hat sich Glasner krass verpokert. Mit Kamada statt Lindstrøm brachte Glasner zur HZ gleich mal 62 BL-Spiele mehr auf den Platz.
Wir kauften uns dieses Mal keine BL-Erfahrung ein...die Neuzugänge kamen aus Dänemark, Italien (wobei Hauge und Lammers zusammen gerade mal auf 35 Serie-A-Spiele kommen) und Kroatien. Borré kam aus Argentinien und spielte 17 LaLiga bzw Primera-Division-Spiele. Dann kam noch Ache aus der Niederlande und Blanco aus der span. Jugend, sowie Akman aus der zweiten türk. Liga. Nur Lenz hat in D schon ordentlich Spiele gemacht. Die brauchen alle Zeit und so lange sollte Glasner auf Altbewährtes setzen, namentlich: Paciência, Kamada und Hrustic, auch Barkok. Und Borré kann sich jetzt schon durchsetzen..das zeigt seine Klasse.
Auch Jakic hat Qualität, aber auf der 6 zeigt sich die mangelnde Erfahrung besonders.

Nun haben wir acht BL-Spiele in den Beinen. Ich mach mir keine Sorgen. Doch Glasner muss jetzt jene gestandenen Spieler bringen, die gewisse Automatismen, schon verinnerlicht haben.

Dass es nicht nur um die Erfahrung geht, zeigten die schwachen Leistungen von Hinti und Hase. Auch hier muss m.E. reagiert werden. Spieler, die frischer im Kopf sind (Tuta), sollten nun eine Chance bekommen.
Und Durm machte es als LV bisher so schlecht nicht. Natürlich braucht auch das Zeit.
Positiv ist sicherlich, dass mit Ausnahme von Ramaj und Blanco alle schon Einsatzzeiten hatten...soo klein ist unser Kader nicht.
Das Spiel gegen Hertha muss Glasner aufgezeigt haben, dass Erfahrung nicht trainierbar ist. Er braucht vorerst mehr erfahrene Spieler auf dem Platz.

4
Fallback Avatar 35. NRW-Adler 17. Oktober 21, 19:43 Uhr

Für mich ist die Sache leider relativ klar gelagert:

Für mich hat noch keiner der Neuzugänge seine Bundesligatauglichkeit nachgewiesen. Gewiss kann und muss man noch nicht final über die neuen Spieler richten, aber es gibt mittlerweile mehr als ein Fingerzeig.

Gerne möchte ich auf die einzelnen Neuzugänge in der Offensive eingehen:

Lindstrom: Mit viel Vorschusslorbeeren gekommen, braucht er erstmal eine Physis für die Bundesliga. Er kann sich so nicht wirklich durchsetzen, körperlich ist das definitiv zu wenig. Der Gewöhnungsprozess an eine stärkere Liga ist auch nicht abgeschlossen. Möglicherweise wird er noch zu einer Verstärkung, aber kurzfristig sehe ich da wenig Chance.

Hauge: Eine gewisse Anlage vermag ich zu sehen. Aber bis jetzt ist es ähnlich wie bei Lindstrom: Weder Fisch noch Fleisch. Allerdings kommt er nicht aus der norwegischen Liga, respektive wie Lindstrom aus der dänischen Liga. Also sollte Hauge im Normalfall eigentlich schneller eine Verstärkung werden als Lindstrom. Leider habe ich bei ihm größere Zweifel als bei Lindstrom. Möglicherweise straft er mich lügen und zündet demnächst.

Borre: Er gibt immer Vollgas, haut sich rein, ist aggressiv. Eigentlich genau mein Spielertyp. Im Normalfall braucht er auch noch etwas Zeit um sich an die Bundesliga zu gewöhnen, hat aber auch Defizite im Durchsetzungsvermögen/Körperlichkeit. Er ist eher ein Vorbereiter, als ein Vollstrecker. Den kann man immer bringen, damit er nochmal Feuer macht. Aber ob er jetzt einer für die Spitze ist, der uns massiv nach vorne bringt, bleibt abzuwarten. Ich würde es mir total wünschen, habe aber leider ein wenig Zweifel.

Lammers: Bis jetzt ein totaler Fremdkörper, Probleme mit der Physis und auch Technik. Kommt aus Italien, hat nicht viel gespielt. Alles richtig, muss man ihm auch zugute halten. Aber bei seiner Größe, so wenig Gefahr im Luftraum und auch sonst eine eher harm- und zahnlose Erscheinung in der Box. Hier sehe ich ehrlich gesagt schwarz und vermute, dass das nichts wird.

Fazit: Es sollte Silva irgendwie ersetzt werden. Man wollte es auf mehreren Schultern verteilen, möglicherweise auch die Abhängigkeit von Kostic minimieren. Stand jetzt, ist das alles leider nicht gelungen. Man hat versäumt, wirklich einen Stürmer zu verpflichten, der eine gewisse Anzahl an Toren erzielt. Das wird voraussichtlich Lammers nicht hinbekommen. Kann mir kaum vorstellen, dass ist jetzt nicht böse gemeint, welcher Innenverteidiger vor Lammers und seiner Präsenz zittert. Da war es mit Dost noch deutlich mehr und gefährlicher.

Somit bleibt die Hoffnung, dass im Winter doch noch ein "richtiger" Stürmer kommt, der die Flanken von Kostic zumindest verwerten kann. Stand jetzt, sehe ich auch keinen Matchplan bei Glasner, außerhalb vom Pressing. Für was stehen wir und was wollen wir? Kompakt stehen und schnell umschalten, den Gegner auskontern? Oder wollen wir über den Ballbesitz kommen und Kombinationsfussball spielen? Oder doch etwa über die Außen und viel Flanken, aber ohne Zielspieler?

Ich bin verwirrter denn je seitdem gestrigen Spiel. Wann sieht man mal fernab von Kostic was wir vorhaben? Es kann doch nicht immer nur zu Kostic gespielt werden und der soll mal machen...?

Wie immer stirbt die Hoffnung zuletzt, nur hoffentlich wird es schnell besser. Denn was wir da gestern abgeliefert haben, ist definitiv zu wenig. Das wird in der Art und Weise auch nicht für Bochum reichen. Man tut intern gut daran, hoffentlich die Situation nicht schön zu reden und schonungslos aufzuarbeiten.

In diesem Sinne bis Donnerstag, wofür ich mir rein gar nichts ausrechne. Gegen einen guten Gegner in dieser Verfassung wäre ein Unentschieden ein richtig gutes Ergebnis.

Forza SGE!

3
Fallback Avatar 36. jim panse 17. Oktober 21, 20:35 Uhr

@ 35

Du sprichst genau den richtigen Punkt an.
Die Einkäufe vor dieser Saison sind das Problem. Keine einziger der neuen hat aktuell gehobenes BL Niveau.
Weder mit einem noch in irgendeiner Kombination kann man so jemanden ersetzen, der letzte Saison 28 BL Tore geliefert hat.

4
Fallback Avatar 37. kenny11 17. Oktober 21, 20:41 Uhr

Bei vielen wird die Trainingsleistung vergessen. Was mich nachdenklich stimmt, die fehlende Bereitschaft sich richtig rein zu hauen und viel zu viele Abspielfehler. In Freiburg findet auch oft ein Umbruch statt, da werden sich am Anfang Punkte erarbeitet. Bis jetzt ist keine klare Struktur zu erkennen.auf Spieler zu hoffen wie Pacienca oder Ilsanker habe ich Bedenken. Keiner von beiden hat über einen längeren Zeitraum die Mannschaft verstärkt. Jedenfalls müssen Veränderungen her sonst wird es eng.

6
Fallback Avatar 38. knorzkopp 17. Oktober 21, 21:26 Uhr

Glasner muss jetzt einen restart machen. Er ist mit dem Vorhaben angetreten in der Defensive stabiler zu stehen und gleichzeitig weiter offensiv zu spielen. Dies sollte in der Offesive mit schnellen technisch guten Spielern umgesetzt werden. Fakt ist, dass ist bislang nicht gelungen. Manchmal muss man erst einen Schritt zurück gehen bevor man wieder zwei nach vorne gehen kann. Ich habe hier viele Vorschläge für eine Mannschaftsaufstellung gesehen, die im Wesentlichen auf den bewährten Kräften fusst. Das sehe ich genauso. Glasner in Frage zu stellen und gleich Abstiegskampf aufzurufen finde ich voreilig und überzogen. Aber nun ist Glasner gefordert die richtigen Schlüsse zu ziehen und die Mannschaft in die Spur zu bekommen.

2
Fallback Avatar 39. tom 17. Oktober 21, 22:01 Uhr

@37
Klar ist es schon verwunderlich, dass wir jetzt unsere Hoffnung auf Paciencia und vlt. auch auf Ilsanker setzen, aber aktuell bessere haben wir nicht.

Trapp
Tuta Ilsanker Hinteregger Ndicka
Sow Hasebe
Borre Kamada Kostic
Paciencia

Hasebe deshalb auf der 6 weil es für die Abwehr nicht reicht und er weiter vorne ein wenig Passsicherheit bringt.
Die Aufstellung würde ich mir wünschen

4
Fallback Avatar 40. kenny11 18. Oktober 21, 06:46 Uhr

@39
Schon richtig was du schreibst. Ich habe lediglich Bedenken geäußert. Ilsanker dürfte aufgrund seines kämpferischen Potenzial schon einiges bewirken. Pacienca von Anfang an müsste man sehen. Er war immer am gefährlichsten wenn er von der Bank kam. Nun gut, Donnerstag geht es weiter, vielleicht ganz gut so.

1
Fallback Avatar 41. Weltenlenker 18. Oktober 21, 08:55 Uhr

27. lost in 2021
"So siehts aus"!

1
Fallback Avatar 42. ruffkick 18. Oktober 21, 18:39 Uhr

Eine 100 Tage Bilanz
Sorry, aber ich kann mit dem Lammers-bashing nicht aufhören...."Bas, Bas, wir wollen Bas" frei nach Das Bo. Tülich, tülich. Ironie aus.
Selten so einen Fremdkörper in unserer Mannschaft, ja in unserem Verein gesehen. Wieviele Spiele hat er in der Serie A absolviert? Wo hatte er seine beste Saison? Bei einer PSV, die voller technisch exzellenter Spieler, die dir den Ball zuspielen können, wie du es brauchst. In welcher Liga spielt PSV? Und als was hat uns Krösche den verkauft? Sorry, leider ist der Plan in die Hose gegangen Silva durch mehrere Spieler zu ersetzen.
Hauge....soll sich im 1:1 durchsetzen können...in der norwegischen Liga vielleicht. Der wurde bei Milan doch nur aufgrund eines Spieles gekauft und wurde nachdem man sein "Potential " erkannte minutenweise aus vermarktungstechnischen Gründen aufs Feld geschickt.
Lindstrøm traue ich vor beiden o.g. Spielern am ehesten noch den Durchbruch zu. Er muss körperlich zulegen.
Jakic: seine Einstellung und Aggressivität in allen Ehren, ab und zu spielt er auch mal einen guten langen Ball mit Auge. Ich fürchte, dass er sich durch die allgemeine Unsicherheit bei uns anstecken und verliert meistens den Ball, den er vorher so toll erobert hat.
Ich kann die Denke nachvollziehen, sich mit und an Talenten zu bereichern. Leider klappt es jedoch nicht. Denn diese brauchen Zeit. Und da hat meiner Meinung nach Herr Krösche nicht auf den Spielplan geguckt.
Ok...bei uns ist seit den Abgänge von FB, AH, Silva sehr viel sehr schlecht gelaufen. Jetzt könnte auch jemand sagen: Bei den Erfolgen, die wir in der Vergangenheit hatten: Karma is a bitch. So einfach ist das leider nicht. Wir hatten eine suboptimale Vorbereitung mit dem Theater um Filip und AY. Dann kam erst einer nach dem anderen rein. Man könnte dazu noch sagen: Es gab einen schwierigen Transfermarkt. Für die anderen Vereine aber auch. Als Herr Krösche kam, war ihm bewusst, dass Silva geht und verscherbelt ihn dann an seinen Ex-Verein?
Zunächst war ich von der Nachricht, dass Krösche kommt erfreut, jetzt zweifle ich an ihm. Aber nicht an OG. Im Gegenteil: sollte es so weitergehen, dann befürchte ich nach der letzten PK, dass er selber die Brocken hinschmeisst. Gut, auch er hat sich vercoacht, andere Trainer vor ihm, die nicht sein taktisches Niveau haben, aber auch. Er muss halt mit dem Material arbeiten, dass er hat. Ben Manga hat hoffentlich nicht den Fehler gemacht, Blanco Einsätze zu versprechen (unter anderen Voraussetzungen). Ansonsten werden wir in nächster Zeit Talente nicht zu sehen bekommen. Sonst hat er das erfüllt, was ihm zugewiesen war: Talente zu erkennen und sie zu holen. Dass nicht jeder ein Treffer sein kann, wie in den glücklichen Jahren zuvor, sollte man ihm zugestehen.
Was ich in der 1.Hz gg Berlin sah, hat nicht mal die Anforderungen des DFB erfüllt eine Mannschaft auf den Platz zu bringen...Keiner kämpfte für den anderen, keiner half. Erst als die "Alteingesessenen " aufs Feld kamen sah es ansatzweise nach Fußball aus. Mann, was war da für eine Mannschaft auf dem Feld bei den Bauern....natürlich hatten wir auch Glück. Da sieht man aber, was man mit einer geschlossenen Mannschaft erreichen kann. Wir. Eintracht Frankfurt. United Frankfurt.

Von daher sollte sich OG überlegen, ob er nicht doch Hütters Mannschaft minus Silva plus Gonzo aufs Feld schickt, während die Eingeplackten endlich mal auf dem Feld nebenan Lauf- und Passwege einstudieren können. Dann, bin ich mir sicher, dann wird es bei allen, auch den neuen, besser aussehen. Wir werden wahrscheinlich im Niemandsland verschwinden, aber auch nicht in L2 abrutschen. Wenn dann noch die Ultras als 12ter Mann dazukommen...kann es nur noch besser werden.
Gegen Olympiakos werden wir hoffentlich zwei bessere Halbzeiten zu sehen bekommen, gegen Bochum bin ich mir wiederum nicht so sicher.
Trotz allem und gegen den Rest der Welt
Forza SGE

2
Fallback Avatar 43. manu69 01. November 21, 07:23 Uhr

Sollte der Logik entsprechen, Nr 42, mit jenem Personal in die Saison zu gehen, dass soweit eingespielt ist, um dann sukzessive neue Spieler in ändernde Systeme zu integrieren.
Selbst Respekt ist da noch ein geringerer Aspekt, der es trotzdem zu berücksichtigen gilt.
Aber die halbe Mannschaft, die ohnehin aus Restposten besteht, in ein neues System stecken und damit gleichzeitig die verdienten Spieler brüskieren, ist nicht immer nachvollziehbar.
Piräus wird hernach überzeugend besiegt, da die Neuen vorneweg wegen der länderweit gerühmten Euro-SGE-Stimmung hier sind. Das sind die EventSpieler, die einer Schleusen Bekanntschaft auch Fluß aufwärts Tribut zollen wollen. Der Zorn der guten Tat oder nur einfach der berühmte Charaktertest. Geht natürlich in die Hose, Beweismittel s.u.: die Schande von Schalke. Hernach gibt es tief im Westen die gewohnte Klatsche in der unabsteigbaren Bochumer Grube, womit die medienwirksame Diskussion nach der erforderlichen unerreichbaren Kontinuität wieder aufkommt. Dabei passiert ein Sieg nachts unter Flutlicht im fernen Europa selbst den Kickers vom Berg oder KFC Uerdingen mal. Solche Inselereignisse dienen als Ausnahme eher der Bestätigung, denn einem Mangel an Verlässlichkeit.
Kein Fortschritt ohne Offensive und ohne Leader und nicht mit ohne Glück sicher in die Relegation. Nundenn.
Das kein Leader, das steht klar; seit der charakterlosen und willensschwachen Aufgabe bei der verpassten CL Quali letzte Saison gg S04, die ganz nebenbei in mir ein weiteres ewiges Grauen meines Vereins implementierte.
Die Führung fehlt ja auch nur, wenns nicht läuft.
A b e r, was eigentlich wenn es statt um die CL gegen den Abstieg geht. Schon damals, also vor 4 Monaten, dachte ich vor den Spielen, du musst da doch rangehen, als ging es ums nackte Überleben. Tja, dachte ich danach wiederum. Ging wohl nicht ums nackte Überleben. Ging um die eigene Brieftasche. Und die schien damals voller bei EL, statt bei CL. Und dafür wiederum wurde schließlich alles gegeben.
Bleibt jetzt, wo der Charakter entschlüsselt, die 1. Frage, in welchem Fall fließt welches Geld in welcheTasche. Pfff...
Bevor ich mich verzettel,....

0

Du musst eingeloggt sein, um einen Kommentar zu schreiben.