Jakic wird ein Fuggerstädter. (Foto: IMAGO / Kessler-Sportfotografie)

Dass Kristijan Jakic schon seit einigen Wochen mit einem Abgang von der Frankfurter Eintracht in Verbindung gebracht wird, ist längst kein Geheimnis mehr. Nun ist klar: Er verlässt den Verein in der Tat und schließt sich per Leihe dem FC Augsburg an. Der Defensiv-Allrounder spielt unter Cheftrainer Dino Toppmöller bei weitem nicht mehr die Rolle, die er noch einst unter Oliver Glasner inne hatte. Kein einziges Pflichtspiel über 90 Minuten durfte der Kroate in dieser Saison für die Adlerträger bestreiten, überhaupt erst achtmal durfte sich der nominelle Sechser das Trikot überstreifen.

Ein Abgang ergibt also durchaus für alle Seiten einen Sinn. Jakic kommt bei  Augsburg auf mehr Spielzeit, die Fuggerstädter profitiert von einem flexibel einsetzbaren Defensivexperten und die Eintracht spart sich das Gehalt. Der FC Augsburg verfügt über eine Kaufoption, über deren Höhe von offizieller Seite keine Informationen preisgegeben wurden.

Der mittlerweile 26-Jährige wechselte 2021 zunächst per Leihe von Dinamo Zagreb in die Mainmetropole, wurde dann ein Jahr später für eine kolportierte Ablösesumme von 3,5 Millionen Euro fest verpflichtet. Insgesamt absolvierte Jakic 82 Partien für die SGE, erzielte zwei Tore und legte zwei weitere Treffer für Kollegen auf. Unvergessen bleibt Jakic als Stammspieler für den Europa-League-Sieg 2022. Außer einer Gelbsperre im Hinspiel gegen West Ham United verpasste Jakic keine einzige Begegnung.

Sportdirektor Markus Krösche äußerte sich ob des Abgangs wie folgt: „Kristijan Jakic war in den vergangenen Jahren ein wichtiger Mentalitätsspieler in unserer Mannschaft. Er hat einen großen Anteil an unseren Erfolgen, insbesondere dem Gewinn der Europa League 2022. In dieser Saison kommt er nicht zu den Spielzeiten, die er sich erhofft hat, sodass wir seinem Wunsch zu einer Leihe entsprochen haben. Wir wünschen ihm alles Gute.“

- Werbung -

20 Kommentare

  1. Ideale Lösung für beide Seiten. Nur Augsburg hätte es nicht unbedingt sein müssen….

    100
    4
  2. Zieht Augsburg die Kaufoption kann man vor Krösche wieder nur den Hut ziehen… Diese Preise für max. Einwechselspieler herauszuhalten… Hammer

    55
    13
  3. @2 steht doch gar nichts von einem Preis im Artikel. Zumindest habe ich nichts gefunden.

    45
    2
  4. @sge suedharz

    Ich hab auch nichts dergleichen gefunden. Solltest du also mehr wissen bzgl der Kaufoption, erzähl es uns gern.

    Ich wünsche Kristijan nur das Beste. Hoffentlich findet er in Augsburg sein Glück und kann wieder häufiger auf dem Platz stehen.

    41
    2
  5. Es wird geschrieben, dass die Höhe der Kaufoption ca. 5 mio. beträgt.

    Finde ich persönlich in Ordnung. Aber nicht so, dass man Hüte ziehen muss. Wenn es irgendwas um die 8 gewesen wären, dann wahrscheinlich.

    Aber wie gesagt, 5 gehen in Ordnung.

    26
    69
  6. Die Bild-Zeitung hat auch was von 7 Mio. netto bezüglich Ekitiké-Gehalt geschrieben.

    Überhaupt haben die schon so viel Schwachsinn geschrieben. 5 Mio. kann also sein, aber mit Bild als einziger Quelle völliges Fischen im Trüben.

    25
    26
  7. Allerdings haben wir nun, aufgrund seiner breiten Einsetzbarkeit, eine Option weniger in der IV. Auch wenn er dort nur im Notfall eingesetzt werden sollte.

    Ich hoffe der Schweizer vielleicht doch noch im Winter kommt.

    62
    3
  8. Danke Jakic!
    Fußballerisch limitiert, aber kämpferisch immer 1A.
    Am Ende könnten diese 5Mio plus halbes Jahr gespartes Gehalt schon ein guter Deal für uns sein.

    Man hat echt das Gefühl, dass Krösche grade Gehalt freischaufelt für den neuen Stürmer.

    57
    5
  9. Vielen Dank für Alles!!! Kristian hat hier immer alles gegeben und ist für immer einer der Europapokalhelden.
    Jede Position übernommen, immer gekämpft bis zum Letzten.
    Nehme ihm nicht mal übel, dass er zu so einem Scheißverein geht, will halt spielen auch mit der Hoffnung noch zur EM zu kommen.
    Ich werde diese Art Fußball zu spielen vermissen, aber wir entwickeln uns glaube ich zu schnell für ihn, was die Art des Spiels angeht.
    Bleib gesund und viel Erfolg, wenn es da nicht klappt, sehen wir ihn ja vielleicht im Sommer wieder.
    Forza SGE

    61
    4
  10. Ich bin irgendwie traurig, unsere Helden gehen zu sehen, aber es gehört dazu. Die SGE entwickelt sich weiter und die Spieler tun es genauso.

    Ich wünsche ihnen alles Gute und hoffe sie bekommen den Erfolg den sie verdienen!

    50
    0
  11. Vielen Dank für alles, Kristijan Jakic, und alles Gute für die Zukunft. Schließe mich den Wünschen des Vereins an.

    @zeno [12] : Geht mir auch so. Wieder zwei weg mit Jakic und Borré. Aber wie Du schreibst, es gehört dazu. Ich würde solche Spieler auch am liebsten zu dem Pott in die Vitrine stellen, um sie immer wieder anschauen zu können, aber das geht ja nicht 🙂 .

    41
    1
  12. Moin moin
    Zu Jakic: freue mich für ihn, die Augsburger sind exakt der Verein wo er mit seiner Spielweise hingehört… er wird aufblühen und hoffentlich im Spiel gegen uns unsere Jungs weitgehend in Ruhe lassen um nicht noch mal unter Beweis zu stellen was für ein harter Hund er sein kann. Vom Spielertypen hätte ich ihn lieber in meiner Mannschaft als gegen ihn spielen zu müssen. Der Wechsel wird ihm guttun, davon bin ich überzeugt.
    Die Eintracht entwickelt sich und muss mehr auch auf spielerische Fähigkeiten schauen… deshalb gibt es diesen Wandel… spielt man gegen den Abstieg brauchst Krieger, spielst oben mit brauchst ne gesunde Mischung mit überwiegend guten Fußballern….

    Zur Bild Zeitung: hier finde ich persönlich die Kommentare etwas verfehlt… klar ist es keine hochbegabten Presse, aber im Sport Bereich sind sie selten falsch und meist die ersten die was haben… das ausschmücken ist für ihr lesendes Klientel gedacht und deshalb einfach so gewollt, aber an jedem Artikel ist immer viel wahres dran… also, sind wir doch froh, dass jeder seine Quellen nutzen kann. Am Ende des Tages wird es hier zusammengefasst von der Redaktion und wir können uns darüber austauschen… ist doch herrlich.

    36
    9
  13. Seine Rettungsaktion gegen Glasgow vor der Linie in der 120 Minute im EL Finale macht ihn unsterblich in unserer Eintrachtfamilie!

    Vielen Dank Krisijan und alles gute!

    90
    0
  14. Alles Gute Jakic! Augsburg gewinnt einen tollen Spieler, der gut zu Augsburg passt. Für Jakic selbst ist es auch eine tolle Sache. Für die Eintracht ist es aus meiner Sicht nicht gut, uns fehlen Backup und Option, wenn wir ihn brauchen. Daher würde ich von win/win/win sprechen. Uns geht durchaus was verloren. Aber die Lösung in der Gesamtsituation ist schon gut und ich gönne es ihm auf jeden Fall!

    14
    2
  15. @rob

    „Für die Eintracht ist es aus meiner Sicht nicht gut, uns fehlen Backup und Option, wenn wir ihn brauchen. Daher würde ich von win/win/win sprechen. Uns geht durchaus was verloren.“

    Das „win/win/win“ macht hier Null Sinn

    12
    3
  16. @11
    ich find Augsburg eigentlich ziemlich sympathisch…sehr bescheidener Verein ohne Investoren usw…ehrliche bodenständige Arbeit…freue mich daher, dass Jakic dort spielen wird…passt sehr gut in meinen Augen

    @15
    An seinen Kopfball hatte ich gar nicht mehr gedacht…nur noch an Trapps Rettungsaktion…daraufhin habe ich mir nochmal die komplette Zusammenfassung angeschaut und mir ist aufgefallen, dass mit Borre nun auch der letzte der 5 11er-Schützen weg ist…kleiner Fakt am Rande 🙂

    Spieler wie Jakic sind so wichtig, obwohl ein bisschen mehr Technik nicht verkehrt gewesen wäre 🙂
    Aber anscheinend einer der nie gemeckert hat und sich immer in den Dienst der Mannschaft gestellt hat….Danke für Alles
    Hätte auch nix dagegen, ihn nach dem Sommer immer noch als Backup zu haben…allein wegen seiner Flexibilität und Charakter

    14
    3
  17. @17. okocha4life

    Oh ja, habe das „nicht“ vergessen! 😀

    Neuer Verein und Spieler gewinnen, Eintracht eher nicht.

    4
    0
  18. @16
    Mit Rode und Hase passt das schon, denk ich. Mehr als 4 (echte) IV braucht man auch nicht. In die letzte Rückrunde gingen wir mit drei IV (Ndicka, Tuta, Smolcic) aussortiertem Touré und spielten BL, CL und Pokal …das war bekannterweise n bissi dünn. 😀
    Jetzt sieht das mit Koch, Pacho, Tuta und Smolcic schon wesentlich besser aus. Hase gibts noch und Collins ist derzeit auch noch da, wa? Er schlug ja dieses Leihangebot aus Polen aus.

    Das Problem in der IV ist ja eher, dass Smolcic nicht die technischen Anforderungen erfüllt, die Toppmöller an ihn hat. Toppi will ja immer hinten mit Kurzpassspiel aufbauen…da wäre bspw Hinti auch aussortiert worden.
    Smolcic und Hinti helfen ungemein, wenn du oft unter Druck stehst und die Abwehr aufräumen soll. Oder am End eines Spiels, wenn bei Rückstand viele hohe Bälle in den gegn. Strafraum geschlagen werden.
    Aber für ein gepflegtes Passspiel sind die beide nicht bekannt. Ich denke, deswegen sollte noch ein IV kommen, der besser kicken kann.

    Im MF wird er auch nicht gebraucht, seit Götze zurückgezogen wurde. Jetzt ist Rode auch zurück.

    Natürlich isses stets gut, nen Backup zu haben, aber es kann auch trouble geben, wenn zu viele Backups keine Spielzeit bekommen…das hatten wir erst in der letzten Saison. Und gerade im ZM haben wir im Falle einer Verletzungsmisere auch noch den ein oder anderen begabten Jugendspieler.

    3
    2

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -