Zum Inhalt Zum Hauptmenü

Eintracht widerspricht Kontrollauschussantrag

Wie bereits am Freitag berichtet, wird Eintracht Frankfurt dem Antrag des Kontrollausschusses nicht zustimmen. Hier die Pressemitteilung im Wortlaut:

Eintracht Frankfurt hat am heutigen Mittag dem DFB schriftlich und begründet mitgeteilt, dem avisierten Antrag des Kontrollausschusses nicht zuzustimmen.

Der Ausschuss hatte angekündigt, für die Zwischenfälle im Rahmen der drei letzten Spiele der abgelaufenen Zweitligasaison neben einer Geldstrafe auch einen Zuschauer-Teilausschluss beim Heimspielauftakt der neuen Saison als Bestrafung für Eintracht Frankfurt zu fordern.

„Bei aller Klarheit darüber, dass Böller und Raketen in Stadien nichts zu suchen haben, ist ein Heimspiel-Ausschluss von 30.000 Anhängern unserer Überzeugung nach erstens nicht geeignet, um das Problem in den Griff zu kriegen oder Wiederholungsfälle zu verhindern und zweitens auch im Verhältnis zu den in Rede stehenden Vorfällen eine unangemessene Bestrafung.“ begründet Axel Hellmann, Vorstandsmitglied der Fußball AG, den Widerspruch.

„Wenn der DFB Zuschauerausschlüsse zum Regelstrafmaß macht, nehmen nicht nur die betroffenen Vereine sondern der gesamte Fußball dauerhaft großen Schaden. Wir dürfen uns mit dieser Art der Sanktion nicht in eine Sackgasse manövrieren, aus der wir nicht mehr rauskommen.“, so der Vorstandsvorsitzende, Heribert Bruchhagen.

Weitere Artikel
Spielstand wird präsentiert von
3:2
Europa League - 6. Spieltag

29 Kommentare

Fallback Avatar 1. alpi1984 19. Juni 12, 14:26 Uhr

Denke da gibt es nichts hinzuzufügen..

0
Fallback Avatar 2. xxxAnDixxx 19. Juni 12, 14:31 Uhr

schön zu sehen das die Vereine einmal solidarisch handeln und gemeinsam gegen ungerechtfertige Bestrafungen vorgehen.

0
Fallback Avatar 3. Schorsch 19. Juni 12, 14:38 Uhr

ich weiss net, ob ich das gut finden soll, damit nimmt die Eintracht die Täter an die Hand uns sagt ihnen, du ich passe schon auf dich auf, dass dir nix passiert....

0
Fallback Avatar 4. AlexWi25 19. Juni 12, 14:51 Uhr

Ich denke auch das es der richtige Schritt ist hier einen Einspruch einzulegen. Ich bin ein Fan welcher sich von Böllern und Bengalos distanziert, jedoch kann es nicht sein das aufgrund von Randgruppen 30.000 Zuschauer bestraft werden. Zudem sorgen solche Strafen nur für eins: Trotzreaktionen mit noch mehr Pyrotechnik. Es muss eine andere Möglichkeit geschaffen werden gegen diese Leute vorzugehen. Hierzu müssen sich Fanvertreter, Vorstände und der DFB zusammensetzen und das vorgehen planen und angemessene Strafen erarbeiten.

0
Fallback Avatar 5. Schorsch 19. Juni 12, 15:02 Uhr

aber gerade wenn es so viele betriftt, die das zu Recht ankotzt, sind vll. bei dne 30000 auch ma nen paar dabei, vll. sogar aus den eigenen Reihen, weil es sie ja auch betrifft, die eben denen wenigen sagen, was sie davon halten und ggf. sogar in Zukunft daran hindern oder zumindest intervenieren.

0
Fallback Avatar 6. Ecki 19. Juni 12, 15:03 Uhr

solange immer nur der Verein und nicht einiger Kasper persönlich bestraft werden,wird das Theater immer so weitergehen.

0
Fallback Avatar 7. bembel4ever 19. Juni 12, 15:44 Uhr

- Kameras in den Block richten
- Täter identifizieren
- am Blockausgang verhaften
- PERSÖNLICH finanziell haftbar machen

und in einem Jahr wird kein "Fan" mehr zündeln oder ballern........

0
Fallback Avatar 8. Italo-Hesse 19. Juni 12, 15:53 Uhr

ich meine gelesen zu haben, dass es nicht nur um pyr ging, sondern auch um die gegenstände, die geworfen werden...bierbecher, feuerzeuge usw.

stimmt das?

möchte damit keine diskussion pyro contra bierbecher auslösen, aber man sollte sich nicht NUR hinter pyro verstecken

ich hatte den dfb bericht so verstanden, dass es um das allgemeinverhalten der fans geht...und da gehören wurfgeschosse (ist nun mal so, dass diese bei uns ausm sitzplatzbereich an der eckfahne kommen) genau so dazu wie pyro...

also sollte man nicht wieder allgemein alles auf pyro und ultras schieben...ich denke, dass sich ein paar leute mehr an die eigene nase fassen sollten als nur die ultras

0
Fallback Avatar 9. Italo-Hesse 19. Juni 12, 15:56 Uhr

da is es doch:

Bezüglich Eintracht Frankfurt stehen Vorkommnisse aus drei Spielen gegen Ende der Saison (Aachen, 1860 München, Karlsruher SC) auf der Liste, darunter beispielsweise starke Pyrotechnik sowie Bierbecher- und Sitzschalen-Würfe.

http://www.dfb.de/index.php?id=511739&tx_dfbnews_pi1%5BshowUid%5D=34372&tx_dfbnews_pi4%5Bcat%5D=145

0
Fallback Avatar 10. eldelabeha 19. Juni 12, 17:50 Uhr

ich bin für die abschaffung der sitzplätze.

dann können sitzschalen weder herausgebrochen noch geworfen werden :)

0
Fallback Avatar 11. ReinholdFanz 19. Juni 12, 17:50 Uhr

bembel4ever hat alles gesagt, was es zu sagen gibt.

0
Fallback Avatar 12. alpi1984 19. Juni 12, 18:10 Uhr

Wie willst du jmd. identifizieren der eine Maske auf hat?
Die werden bestimmt net in den Block gehen und ihn da rausholen. Der taucht unter, zieht sich um (andere Shirtfarbe reicht ja schon und kommt davon. Diese Spielchen kennt man schon.leider.... -.-

0
Fallback Avatar 13. Nurdi Esge 19. Juni 12, 19:33 Uhr

identifizieren tauchen Maske spielchen
Fantomas oder wie

0
Fallback Avatar 14. alpi1984 19. Juni 12, 19:45 Uhr

Da bin ich ganz deiner Meinung lol :D

0
Fallback Avatar 15. schoppepetzer85 19. Juni 12, 20:03 Uhr

das mit den kameras is doch schon realität...hab bei ner stadiontour erfahren, das die die leute vom hauptbahnhof bis in den block verfolgen können un die kameras so leistungsstark sinn, das sie jeden einzeln separieren können, egal wo er steht oder sitzt...also is doch die frage, welcher fantast bediehnt die dinger.

0
Fallback Avatar 16. Ostwestfalen-Adler 19. Juni 12, 20:11 Uhr

wie bembel4ever schon sagte ist wohl die totale überwachung notwendig. traurig aber realität....zudem muss auch das vermummungsverbot duchgesetzt werden....
es muss einfach möglich sein diese täter zu identifizieren und zu bestrafen!

0
Fallback Avatar 17. TAUNUS ADLER 19. Juni 12, 21:04 Uhr

Im Gründe selbst schuld, wegen ein paar Vollidioten solch eine Strafe. Warum wird die Kontrolle bzw. Überwachung der Blöcke, besonders derer, in welchen sich diese Idioten aufhalten nicht viel strenger kontrolliert ? Von mir aus eine Vollueberwachung mit mehreren Kameras und zusätzlich speziell geschulten Sicherheitsleuten? Man muss diese Krawallbrueder unbedingt aus dem Stadion bekommen....so geht das nicht weiter. Das sind absolut unbelehrbare Volldeppen die sofort im Stadion verhaftet und angezeigt werden müssen! Die Geldstrafen muessten natuerlich ebenfalls voll und ganz von diesen Krawallbruedern bezahlt werden, auch wenn sie vielleicht die nächsten 25 Jahre den Betrag abstottern....scheiss egal, anders verstehen die das nicht!!

0
Fallback Avatar 18. Schorsch 19. Juni 12, 21:10 Uhr

Also mich hat das damals in Dortmund total angekotzt, als auf der Tribüne eine Kamera auf unseren block ausgerichtet wurde.

Aber es geht leider nicht mehr anders und ist zwingend erforderlich.

Und so dem Vermummungsthema. Ich würde den Kerl gar nicht erst am Ausgang abfangen.
Direkt mehrere Ordner + Polizeit in den Block in Funkverbindung mit dem Typ vor der Kamera und dieser gibt dann per Funk durch z.B 3 von links rotes T shirt dunkle Haare. Und direkt raus!!!
Dann kann in einem seperaten Raum mit den Kerl zusammen anhand der Bilder nochmal abgeglichen werden ob er es war und entweder direkt festnehmen oder er darf eben wieder gehen....

0
Fallback Avatar 19. Weiser_alter_Mann 19. Juni 12, 22:50 Uhr

Hier scheinen ja einige die volle Dröhnung der Medienhysterie abbekommen zu haben...

Bleibt mal auf dem Teppich... es geht hier vergleichsweise um Lappalien und nicht um Kapitalverbrechen wie Mord oder Vergewaltigung. Da sollte man mal realistisch und verhältnismäßig bleiben und nicht gleich Dinge wie "Totalüberwachung" fordern, die aus Rainer Wendts feuchten Träumen entsprungen sein könnten.

Aussagen wie "so geht das nicht weiter" machen zudem auch einfach gar keinen Sinn, denn vor 20 Jahren lief es nicht anders bzw. war noch extremer in den Stadien und es ging, oh Wunder, doch weiter. Und das ohne irgendwelche größeren Zwischenfälle. Klar sind immer mal kleinere Dinge vorgefallen, aber das lässt sich bei permanent stattfindenden Großveranstaltungen einfach nicht vermeiden. Das sieht bei Konzerten, Volksfesten etc. nicht anders aus.

Aber ist natürlich viel einfacher, auf den medialen Panik-Zug aufzuspringen und fröhlich mit zu hetzen.

0
Fallback Avatar 20. Italo-Hesse 20. Juni 12, 06:40 Uhr

@19
Ich verabschiede mich auch jedes mal von der ganzen Familie wenn ich ins Stadion gehe....man weiss ja nie ob man aus dieser Hölle lebend zurück kommt ......Ironie aus

0
Fallback Avatar 21. Weiser_alter_Mann 20. Juni 12, 09:27 Uhr

Verständlich.

0
Fallback Avatar 22. Basti31 20. Juni 12, 09:46 Uhr

@Weiser alter Mann:
Platini würde jetzt sagen :"Arschlöcher"!!!!

0
Fallback Avatar 23. Klopfer1983 20. Juni 12, 10:43 Uhr

@ weiser alter Mann:

"In einer Zeit des Wandels werden die Lernenden bestehen. Die Erfahrenen sind gerüstet für eine Welt, die es nicht mehr gibt."

Natürlich gab es vor 20 Jahren ähnliche Probleme. Aber die Situation hat sich auch stark verändert:
- die Klientel, die ins Stadion geht,
- die Fanstruktur
- die mediale Wahrnehmung
- etc.

Man kann seine Augen davor verschließen, muss man aber nicht...

0
Fallback Avatar 24. Tooor 20. Juni 12, 11:38 Uhr

@ 22:
hab ich den Rassismus verpasst?

0
Fallback Avatar 25. TAUNUS ADLER 20. Juni 12, 12:38 Uhr

Am Freitag schießt Gekas ein Tor gegen Deutschland...haha...und wir haben den freiwillig abgebeben. Wenn ich sehe was wir zur Zeit für eine Auwahl an Stürmern haben, dann trauere ich Gekas absolut nach !
Außer Mo. ist doch nichts brauchbares dabei....wobei ich da eher noch Rob behalten würde als für Hoffern über eine Mio. zu zahlen.
Besser Hoffer in den Wind schießen und dafür einen Neuen holen.....am besten wäre Gekas ;-)

0
Fallback Avatar 26. Merper 20. Juni 12, 14:12 Uhr

Ich sag eher ,der Huba Buba macht des 1:0 gegen die Deutschen und wird dannach für 5 mio nach Donezk verkauft :-)))

0
27. Ebi1984 20. Juni 12, 14:27 Uhr

@25 & @26
Ihr glaubt auch noch daran das Griechenland seine Schulden wieder zurückzahlt ?

Griechenland wird nicht mal einen Hauch einer Chance haben.

@ Topic
So wie immer wird erstmal Einspruch eingelegt um dann evtl. andere in Regress zu nehmen. nichts neues.

0
Fallback Avatar 28. Abelbayor 20. Juni 12, 15:48 Uhr

Was ist mit Inui los? Wo bleibt er nur?

0
Fallback Avatar 29. karl napp 20. Juni 12, 16:31 Uhr

@bembel4ever

das dürfte wohl die einzige und sinnvollste Lösung sein, auch meine Meinung.

Problematik:
Die kameratechnisch erkannten Täter rauszuziehen bzw. VOR eventueller Vermummung zu identifizieren dürfte schwierig werden. Wenn diese dann natürlich vorsätzlich ggf. auch Kleidung tauschen, ggf. sogar hinter einem Transparent oder Fahne ! Hiere gäbe es bestimmt noch viel Arbeit und die Problemfans sind hier dann auch "kreativ".

@Schorsch
Warst du schon mal im Stadion?
Was würde es für ein Chaos und Gewalt erzeugen wenn ein Tross Polizisten in voller Ausrüstung einen Block stürmt, um ggf. EINEN "Fan" rauszuziehen, der ein Begalo gezündet hat. Bei so einem Vorschlag greif ich mir an den Kopf, nicht nur, dass hier jegliche Verhältnismäßigkeit von eingesetzten Mitteln abhanden kommt, sondern auch die Kostenfrage mal bedacht werden sollte. Ein Einsatz der GSG9 !!! ist bestimmt nicht so günstig, lol. Kolateralschäden mal ganz aussen vorgelassen. Ich gehe davon aus, dass dies doch eher als WITZ gedacht war ?

@Weiser_alter_Mann:
Medienhysterie ist das wohl korrekte Wort, hier wird auch wieder mal viel hochgespielt, der DFB zieht hier auch gerne nach. Die Verhältnismäßigkeit ist etwas abhandengekommen. Nicht falsch verstehen, vorgehen sollte man gegen Verstöße, die Schuldigen rausziehen und persönlich bestrafen. Wenn hier einige ein paar tausend EURONEN Strafe abdrücken mussten, spricht sich das auch in der Szene rum, und der Rest überlegt, ob man einfach z.B. nochmal ein Pyro zündet.

0

Du musst eingeloggt sein, um einen Kommentar zu schreiben.

Weitere Artikel