Luka Jovic wird erneut bei der SGE gehandelt.

Am Ende ging es ganz schnell. Noch an Heiligabend, Punkt 18 Uhr, verschickte die Eintracht die Mitteilung, dass Bas Dost die Adler im Winter Richtung Brügge verlassen wird. Kaum war die Meldung raus, da tauchte da wieder dieser Name auf. Der von Luka Jovic. Mit einem Geschenk unterm Weihnachtsbaum für die Eintracht-Fans war es zugegebenermaßen etwas kurzfristig. Doch die Hoffnung auf eine Rückkehr des Serben ist zurück. Befeuert wurde sie vom „kicker“, der berichtet, dass „in der Branche gemunkelt“ wird, dass Luka Jovic im Januar von Real Madrid zu den Hessen zurückkehren könnte. Nun ja, die Situation von Jovic hat sich im Vergleich zum Sommer, als eine Rückkehr bereits heiß diskutiert wurde, kaum geändert. Jovic hat wenig sportliche Perspektive in Madrid. Auf vier Spiele bringt es der 23-Jährige diese Saison in LaLiga, das letzte Anfang November. Sieben Minuten gegen Valencia standen da zu Buche. Es folgte ein Corona-Infektion, eine Aduktorenverletzung und die Bank.

Jovic-Rückkehr? Das Gesamtpaket ist schwer zu stemmen

In Frankfurt würde Jovic von den Fans mit Kusshand empfangen. Auch der Serbe fühlt sich der Eintracht nach wie vor verbunden, hatte er schließlich unter Adi Hütter die beste Zeit seiner Karriere. Spanische Medien hatten im Sommer berichtet, dass Jovic einer Rückkehr an den Main nicht abgeneigt gewesen wäre. „Es ist doch schön, wenn ein Luka Jovic sagt: ‚Ich möchte zu Eintracht Frankfurt'“, hatte auch Adi Hütter vor Monaten sich durchaus nicht abgeneigt gezeigt. Doch das Problem: Jovic ist noch bis 2025 an die Königlichen gebunden. Er soll bei Real rund zehn Millionen Euro jährlich verdienen. Zu viel für die SGE. Ein Leihgeschäft wäre die einzige Lösung. Real müsste dabei der Eintracht stark entgegenkommen, ein Teil von Jovics Gehalt übernehmen und Jovic auf Geld verzichten. Doch auch Hertha BSC und der AC Mailand sollen am Angreifer buhlen.

Wird Tosun ein Thema?

Was also sind die weiteren Alternativen, die Fredi Bobic hat? Denn mit Ragnar Ache, der zuletzt zwei Monate ausfiel, steht nur ein gelernter Stürmer als Alternative zum gesetzten André Silva zur Verfügung. „Wir beobachten den Markt wie gewohnt mit großer Ruhe und schauen, ob etwas möglich ist“, hatte Bobic vor Weihnachten noch im Interview mit dem vereinseigenen Kanal gesagt. Doch neben Jovic macht ein weiterer Name eines Rückkehrers die Runde in der Frankfurter Gerüchteküche: Cenk Tosun. 2011 verließ der gebürtige Wetzlarer die Eintracht Richtung Gaziantep. Wenige Jahre später wurde er Nationalspieler und einer der gefragtesten Stürmer Europas. Doch aktuell stagniert die Karriere des Angreifers. Beim FC Everton ist er nur zweite Wahl. Ein Winterwechsel zu Besiktas Istanbul, wo er einst als Torjäger durchstartete, wird diskutiert. Auch die SGE soll sich nach dem Angreifer erkundigt haben. Sollte Tosun eine Besiktas-Rückkehr bevorzugen, wäre Cyle Larin ein weiterer Kandidat. Der Name des Kanadiers, der erst im Sommer aus Belgien nach Istanbul gewechselt war, war immer wieder mit Bundesligisten in Verbindung gebracht worden – zuletzt auch mit der SGE.

Cenk Tosun durchlief die Nachwuchmannschaften am Riederwald.

Eine weitere Option könnte Joshua Zirkzee sein. Der 19-jährige Niederländer spielte bei Hansi Flick zuletzt kaum noch eine Rolle. Vor einem Jahr, kurz vor Weihnachten 2019, schickte sich Zirkzee an, die nächste große Entdeckung zu werden. In seinen ersten Bundesliga-Minuten traf er als Joker gegen Freiburg und Wolfsburg, bis zum Saisonende folgten immerhin weitere zehn Profi-Einsätze und zwei Tore. Seither sind nur noch 91 Bundesliga-Minuten dazugekommen. Flick verriet in einem „kicker“-Interview, es gehe auch „ein bisschen um die Mentalität, die Einstellung, den unbedingten Willen, auch zu zeigen, was man kann.“ Köln und Feyenoord Rotterdam wurde Interesse nachgesagt. Doch auch für die SGE könnte ein Leihgeschäft Sinn machen.

- Werbung -

70 Kommentare

  1. @50 elde

    „Es besteht für mich keine Basis mehr für eine erfolgreiche Zusammenarbeit.“
    „Bis zum Vorabend wurde Druck ausgeübt, damit ich mich nicht operieren lasse“ .. „Als weder der Trainer noch irgendjemand von der Vereinsführung es für nötig hielten, mich zu begrüßen oder nach mir zu fragen, wollte ich nicht weiter stören und habe mich nach Paris zu meinen Vertrauensärzten abgesetzt.“
    „Ich kann von Glück reden, dass nicht noch mehr kaputt ging“ „Man hat meine Karriere leichtsinnig aufs Spiel gesetzt.“
    https://www.sportbuzzer.de/artikel/ishak-belfodil-tsg-hoffenheim-verletzung-streit-transfer-rosen-reaktionen/

    Das war vor genau einem Jahr. Als er verletzt war gab es natürlich kein Interesse an ihm. Es würde mich jedoch extrem wundern, wenn er nicht gesprächsbereit wäre.
    Schließlich kommt es nicht alle Tage vor, dass ein Verein einen Spieler mit Kreuzband- und Meniskusriss auf den Platz schickt.

    9
    4
  2. Ich wüsste keinen Grund , warum Hoffenheim einen Konkurrenten stärken sollte. DIe haben keine finanziellen Probleme. Daher kann ich mir das nicht vorstellen. Wir würden es auch nicht tun.

    4
    10
  3. 52. Joe der Adler, der war lustig.
    Wie viele wurden erst an Schalke verliehen? 😉
    Und die sehe ich trotz Krise schon noch als Konkurrenz.

    14
    5
  4. Zwei Stück. Und die erst als ersichtlich war, dass Schalke in dieser Saison sicherlich kein Konkurrent ist. Und es waren beide Spieler , die bei uns nicht spielen würden. Ich sehe da schon einen unterschied, auch wenn du es anscheinend anders siehst.

    12
    6
  5. @ 52
    „Wir würden es auch nicht tun“

    Das war in den letzten 15 Jahren geradezu unsere Spezialität.
    Hoffenheim Wolfsburg Leverkusen Schalke

    12
    3
  6. Naja, früher kam das sicher vor. Aber ich lebe in der Gegenwart, da kann ich mich in letzter Zeit nicht daran erinnern.

    8
    5
  7. @52 Joe
    Die Sache ist die, dass Hoffenheim Belfodil vielleicht gar nicht benötigt.
    Sie haben mit Kramaric, Dabbur, Klauss und Beier schon 4 Mittelstürmer..und Klauss erfüllt dabei ein ähnliches Profil wie Belfodil..wenn auch (noch) auf niedrigerem Level.
    Zumindest in der EL haben alle schon ihre Spuren hinterlassen können und Belfodil konnte in seinen 8 BL-Einsätzen keinen Treffer erzielen. Ob sie ihm Steine in den Weg legen, wenn er Wechselabsichten äußert und zudem das Vertrauensverhältnis ohnehin schon angeschlagen ist muss man abwarten.
    So ganz ausschließen würde ich nen Wechsel nicht, aber für umme werden sie ihn auch nicht gehen lassen. Bei ner relativ hohen Leihgebühr könnten die schon weich werden. Günstig wäre er ganz sicher nicht, aber welcher gute Stürmer ist das schon?

    9
    5
  8. Ich gebe dir recht, dass sie ihn unter Umständen für eine recht hohe Leihgebühr verleihen würden. Ich kann mir nur nicht vorstellen, dass sie ihn zu uns geben würden, da wir ein direkter Konkurrent von ihnen sind. Dann schon eher ins Ausland.

    3
    9
  9. Belfodil ist für mich ein klassischer Wandervogel der (vor Hoffenheim) ca. 10 mal den Verein gewechselt hat in ca. 5-6 Jahren (bitte nagelt mich nicht auf die genaue Zahlt fest). Richtig ist, dass er dann unter Nagelsmann eine gute Phase hatte, was aber wie bei der gesamten Hoffenheimer Mannschaft eher am Trainer lag. Auch Leute wie Zuber, Rudy und viele andere mittelmäßigen Spieler haben im perfekt funktionierenden Nagelsmann-System über ihrem Limit gespielt. Belfodil hat sicher Ansätze, wäre aber wieder eine sehr unkreative Lösung, die ich eher von einem Horst Heldt oder Frank Baumann erwarte, nicht von Bobic. Wäre keine Steigerung zu Dost und vermutlich auch kein gleichwertiger Ersatz. Ich hoffe auf einen guten Stürmer, durch gutes Scouting oder durch unser gutes Netzwerk (von der Bank eines weltklasse Vereins). Kein 08-15 Bundesliga-Stürmer, den ein anderer Durchschnittsverein nur von der payroll haben will.

    13
    6
  10. Bin wie alle hier am überlegen wer der neue Stürmer werden könnte…
    Hab gestern einen Artikel im Kicker gelesen, da ging es um Jean-Kevin Augustin. Den wird jeder von euch noch kennen. Fand den richtig stark bei Leipzig… Scheint sich aber seitdem die Karriere zerstört zu haben.
    Aber vielleicht wäre das perfekt für uns. Wir haben schon häufiger Spieler wieder hinbekommen. Weiß allerdings nicht wie groß seine Trainingsrückstände sind und wie schnell er uns weiterhelfen könnte…
    Aber er ist erst 23 Jahre, hat Bundesligaerfahrung und würde kaum was kosten… Wie gesagt, kenne seinen aktuellen Fitnesszustand nicht. Wenn er 3 Monate brauch um uns weiter zu helfen ist es eher uninteressant. Aber der wirtschaftliche Aspekt wäre aktuell sicher reizvoll. Wenn wir ihn auf das alte Niveau von Leipzig bekommen würden…fand ihn klasse und vor allen SAU schnell… Würde gut ins hütter system passen.
    Was meint ihr?

    16
    7
  11. Ich beteilige mich nicht an Spekulationen. Ob Notwendigkeit besteht, ob es wirtschaftlich passt und ob der Spieler, der uns weiterbringen wird, auf dem Markt ist, lasse ich mal schön FB entscheiden.

    11
    2
  12. Jetzt regt es mich noch mehr auf letztes Jahr dost aus Portugal geholt zu haben.
    Ich weiß das er nicht die erste Wahl war aber dann haust du dir noch eine 15% Klausel in den Vertrag…. Ich verstehe es nicht so ganz.

    8
    14
  13. @64
    15% sind normal. Gibts bei fast jedem Transfer, wird nur nicht berichtet. Die 50% bei Rebic waren damals ein berechtigter Kritikpunkt, bei Dost ist es anders. Eher ärgert mich nun die Paciencia Leihe, da Dost schon im Sommer zu viel verdient hat und man nun im Falle einer Silva Verletzung keinen gestandenden Stürmer mehr hat und man auch nicht davon ausgehen kann, dass noch einer vom gleichen Kaliber im Winter kommt.

    4
    13
  14. 65. sge2785: Zur Paciencia Leihe habe ich vor ein paar Wochen ein interessantes Interview mit ihm im portugiesischen „O Jogo“ (Fussball-Magazin) gelesen. Da er einen Stammplatz bei uns nicht mehr gesehen hat und ihm Schlacke quasi eine Stammplatzgarantie gab, wollte er unbedingt weg von Frankfurt um bei Schlacke regelmäßig zu spielen und sich noch für die EM zu empfehlen. Natürlich hätte man Nein sagen können, aber ich denke, dass war für beide Parteien damals der beste Weg. Mit der EM wird er sich ja aufgrund Verletzung abschminken können, obwohl ich mir auch net sicher bin ob die 2021 überhaupt stattfinden wird.

    12
    1
  15. @66
    Verstehe ich alles, aber man muss nicht jeden Wunsch einen Spielers akzeptieren. Wenn die finanzielle Notlage so schlimm ist (wie von Gaucho unter einem anderen Artikel hier kommentiert), dann hätte man an dieser Stelle auch mal hart bleiben können. Es sind besondere Zeiten und der individuelle Wunsch eines Spielers zur EM zu fahren steht nicht über dem finanziellen Wohl eines gesamten Vereins (Randnotiz: weder Silva noch Paciencia werden für Portugal eine große Rolle spielen, weil die Konkurrenten Ronaldo, Jota und Felix heißen). Offensichtlich wollte man im Sommer noch nicht wahr haben wie prekär die finanzielle Lage ist und hat sich daher gegen einen Dost Verkauf entschieden. Nun ist man schlauer und verkauft ihn. Ist kein Vorwurf, da wir in dynamischen Zeiten leben und niemand heute weiß was morgen passiert, aber im Nachhinein muss man sagen, dass eine andere Entscheidung im Sommer zu weniger Problemen im Winter geführt hätten. Auch wir (wie die meisten) haben die Corona-Krise im Sommer offensichtlich unterschätzt.

    5
    10
  16. Das Problem war doch klar, dass man warum auch immer Dost klar den Vorzug gegeben hat, selbst wenn man die Leistungen hätte vergleichbar nennen können. Meiner Meinung nach war Gonzo immer mindestens gleichwertig. Dazu jünger und agiler aufm Platz. Von daher sehe ich Dost nach wie vor als Missverständnis an. Er passte weder zur Liga noch zur Taktik…

    10
    13
  17. @Adlermacht:
    „Das Problem war doch klar, dass man warum auch immer Dost klar den Vorzug gegeben hat, selbst wenn man die Leistungen hätte vergleichbar nennen können. Meiner Meinung nach war Gonzo immer mindestens gleichwertig.“

    Rein statistisch gesehen war Dost letzte Saison, obwohl er nicht bei 100% war etwas stärker als Paciencia. Aber ich gehe mit, dass beide etwa gleich stark waren.
    Der große Unterschied ist, dass Dost akzeptiert hat, dass er auch mal auf der Bank sitzt und auch sonst einen positiven Beitrag zum Klima in der Mannschaft beigetragen hat. Paciencia hingegen wollte spielen. Klar kann man ihn zwingen zu bleiben, aber dann hat man im Zweifelsfall einen unzufriedenen Spieler im Kader.
    Zudem konnte man mit Schalke eine Kaufverpflichtung über 10 Mio. aushandeln. Dass Schalke (wahrscheinlich) absteigt war vor der Saison nicht so wahrscheinlich.

    Bei Dost hat man auch schon im Sommer versucht ihn zu verkaufen, aber da ist man sich nicht einig geworden.

    Einen wollte man aus wirtschaftlichen Gründen abgeben. Vermutlich auch um Ache Spielzeit zu geben.

    Wenn man das alles berücksichtigt, finde ich es schlüssig, dass man Dost behalten und Gonzo verliehen hat.

    15
    1
  18. 67. sge2785: Sehe ich ähnlich, Silva wird mitfahren und ab und zu von der Bank kommen. Paciencia hätte auch ohne Verletzung kaum eine Chance bei der portugiesischen Offensive. Ich glaube, dass er sich selbst etwas überschätzt, für die Nationalmannschaft langt es net.
    Und im Nachhinein sind halt so einige schlauer…:-)

    15
    2

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -