In der Europa League konnte St-Gilloise bereits den FC Liverpool bezwingen. (Foto: Imago / Photo News)

Die Ergebnisse in der Bundesliga lassen viele Fans der SGE zweifeln, umso wichtiger ist es im Hinspiel der Conference League Playoffs ein Zeichen zu setzen. Heute reist die SGE nach Belgien, wo sie in der Hauptstadt Brüssel auf Union Saint-Gilloise treffen. Auch wenn der Verein vielen vor der Auslosung kein Begriff war, sollte man ihn mittlerweile längst auf dem Zettel haben. Seitdem sie in der Saison 20/21 in die Jupiler Pro League aufgestiegen sind, beendeten sie ihre Saisons auf dem ersten oder zweiten Tabellenplatz. Auch in der laufenden Saison finden sie sich an der Spitze der Tabelle wieder und gehören mittlerweile zu den Topklubs der Liga. In der vergangenen Spielzeit erreichten sie das Viertelfinale der Europa League, scheiterten dort an Bayer 04 Leverkusen. Mit einem dritten Platz in Gruppe E, nur knapp hinter Toulouse und dem FC Liverpool, rutschten sie diese Saison in die Playoffs der Conference League. Gegen die Elf von Jürgen Klopp konnten sie am letzten Spieltag sogar mit 2:1 gewinnen. Wenn die Eintracht im Hinspiel ihre Marke auf das Spiel setzen will, müssen sie ein sehr körperliches Spiel annehmen, mit 90 Fouls beging der Gegner die meisten der Europa League-Vorrunde. Gespielt wird im Lotto Park, der eigentlichen Heimstätte des RSC Anderlecht, das eigentliche Stadion des Vereins ist zu klein für internationale Turniere.

Anpfiff der Partie ist um 18:45 Uhr im Lotto Park. Die Leitung übernimmt Schiedsrichter Craig Pawson. „RTL+“ und „Eintracht FM“ übertragen live.

Gut zu wissen: Die Eintracht hat in noch keinem K.O-Spiel (4) gegen ein belgisches Team getroffen, nur in der Gruppenphase erzielten sie Tore.

Was gibts Neues?

Eintracht Frankfurt: Kevin Trapp und Omar Marmoush stehen wieder zur Verfügung. Eric Junior Dina Ebimbe ist ebenfalls wieder im Kader, jedoch werden Hugo Larsson und Elias Baum ausfallen.

St-Gilloise: Verteidiger Fedde Leysen fällt mit einer Schulterverletzung aus.

Aussicht: Auch wenn es viele Fans der Eintracht nicht mehr hören können, sollte auch dieses Spiel eines der intensiveren werden. Ähnlich wie der VfL Bochum oder der 1. FC Köln fokussieren sich die Belgier auf ein körperliches Spiel mit aggressivem Pressing. Ein schneller Spielaufbau in Kontersituation über die Flügel der 3-5-2 Formation liegen den Hausherren am besten. Torgefahr strahlen ihre Topscorer Gustaf Nilsson und Mohammed Amoura aus, beide kommen in dieser auf bereits 29 Treffer und sind demnach nicht zu unterschätzen. Vorallem Amoura zählt mit 19 Toren zu einem der besten Sturmjuwelen der belgischen Liga. Der 23-Jährige kam erst im Sommer in die Hauptstadt und verbrachte, mit 22 Einsätzen in der algerischen Nationalelf, bereits einige Zeit mit Adler Fares Chaibi. Dieser sollte in dieser Partie erneut von Beginn an auf dem Rasen stehen, sein Zusammenspiel mit Omar Marmoush und Hugo Ekitiké war einer der Lichtblicke beim 1:1 gegen Bochum. Die Präsenz der Dreierkette um Robin Koch, Willian Pacho und Tuta wird enorm wichtig für das Spiel der Frankfurter werden. In den letzten Partien mussten sie immer auf einen der Drei verzichten, die Schwierigkeiten zeigten sich sofort. Wenn sie sich nicht vom Konterspiel der Gastgeber ausspielen lassen wollen, müssen sie mit einer tieferen Verteidigung und einem zurückfallendem Sechser agieren. Mit einem Unentschieden ins Rückspiel im Waldstadion zu gehen, wäre nicht optimal, aber eine gute Ausgangslage, um in zwei Wochen das Weiterkommen ins Achtelfinale zu sichern.

So könnte Frankfurt spielen: Trapp – Pacho, Koch, Tuta – Nkounkou, Skhiri, Götze, Buta – Chaibi, Marmoush, Ekitiké

So könnte Union spielen: Moris – Sykes, Burgess, Mac Allister – Lapoussin, Puertas, Vanhoutte, Sadiki, Castro-Montes – Amoura, Nilsson

- Werbung -

8 Kommentare

  1. Ob Ekitiké schon eine Halbzeit schafft?
    Glaube daher nicht, dass er startet. Bin aber gespannt, ob man sich einen Doppelsturm schon traut heute.

    33
    2
  2. davei, davei, uh…

    #aufjetzt

    es zählen keine Ausreden mehr hat der DINO gesagt und der muss es wissen, Siegen oder fliegen

    Etikete in der Startelf, das wäre echt eine kleine Sensation hoffe eher auf Sasa, und die Oma – wie der Ballhorn immer schreibt –

    27
    9
  3. @1
    Ich kann die Abwehr der Belgier nicht beurteilen, aber ich hoffe eigentlich, dass Sasa/Omma die Jungs mit Chaibi und Götze schön müde spielen und wir dann mit Power, sprich Hugo und Donny so in der 60zigsten nachlegen können. Anfangen lassen würde ich Hugo auch noch nicht.

    12
    1
  4. Ich hoffe es ist allen bewusst, dass das jetzt die KO-Runde ist. Nach einem, sagen wir mal, 0:2 auswärts und 1:1 daheim braucht der Trainer solche Sätze wie in der PK nicht mehr abzulassen (von mir um den Legia Warschau – Passus ergänzt, sonst O-Ton):

    „Wir wollen kämpferisch auf der Leistung der zweiten Halbzeit gegen Bochum aufbauen. Wir wissen, dass wir in den nächsten … Spielen im Achtelfinale gegen Legia Warschau viel gewinnen können. Wir möchten als Trainerteam vermitteln, wie viel Bock wir auf diese Phase haben, wollen keine
    Ausreden haben, sondern auf den Platz bringen, was wir uns alle wünschen.“

    Es gibt dann nämlich kein Achtelfinale gegen Legia Warschau.Jedenfalls nicht so bald. Dann sind wir nämlich draußen.

    Die Zeit für halbe Sachen und Gerede ist vorbei.

    19
    5
  5. Gehe von einem klaren Sieg einer der beiden Mannschaften aus. Ein Spiel mit Null, oder ein zwei Toren wird es nicht geben.

    4
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -