Im Rückspiel gegen Saint Gilloise geht es um den Einzug ins Achtelfinale der Conference League. (Foto: Imago / HMB-Media)

Es ist Matchday im Frankfurter Waldstadion und eine weitere europäische Nacht steht an. Dass die Adler das Toreschießen keineswegs verlernt haben, haben sie in den letzten Spielen gezeigt. Zwei Tore in Brüssel und drei in Freiburg, die Offensive der SGE ist das Prunkstück der letzten Spiele. Auf der anderen Seite konnte man keine der Partien gewinnen. Im Rückspiel gegen Union Saint Gilloise muss der Bock umgestoßen und das Weiterkommen ins Achtelfinale gesichert werden. Auch wenn man jüngst insgesamt vier Führungen verspielt hat, muss man mit breiter Brust in das heutige Duell gehen. Mit den heimischen Fans im Rücken kann das gewohnte „Europapokal-Feeling“ aufkommen, welches die SGE schon durch viele harte Fights getragen hat. Der Ausfall von Sasa Kalajdzic ist jedoch schwerwiegend, seine Präsenz im Sturm wird den Adlern fehlen und nicht zu ersetzen sein. Ansgar Knauff könnte erneut von Beginn an dabei sein und im Angriff aushelfen, ob Hugo Ekitiké für volle 90 Minuten bereit wäre, bleibt fraglich. Dennoch werden frühe Tore und hohes Pressing erneut der Schlüssel zum Erfolg sein, sollte man das Spiel in die Länge oder gar in eine Verlängerung ziehen wollen, kann es sehr schwer werden.

Anpfiff der Partie ist um 21:00 Uhr im Waldstadion. Die Leitung übernimmt Schiedsrichter Espen Eskas. „RTL“ und „Eintracht FM“ übertragen live.

Gut zu wissen: Die Eintracht verlor nur zwei der letzten elf Heimspiele in der K.O-Phase eines Europacups. (SSC Neapel, FC Basel)

Was gibts Neues?

Eintracht Frankfurt: Sasa Kalajdzic fällt mit einem Kreuzbandriss länger aus. Philipp Max könnte aufgrund einer Erkältung fehlen, Hugo Larsson ist weiterhin verletzt.

St-Gilloise: Charles Vanhoutte fehlt nach einer roten Karte im Hinspiel.

Aussicht: Das Hinspiel hat gezeigt, dass man mit Union Saint Gilloise einen Gegner hat, der nicht zu Unrecht an der Spitze des belgischen Fußballs sitzt. Die frühe Führung der Adler und das 20-minütige Powerplay ließen die Gastgeber nicht aus dem Konzept bringen und sie kämpften bis zum Ende für das Remis. Auf dem Papier ist das 2:2 eine gute Ausgangslage für die Hessen, doch der verspielte Sieg bleibt im Hinterkopf. Wenn man weiterkommen will, muss man an die Anfangsphase anknüpfen. Ein hohes Pressing mit schnellem Umschaltspiel liegt den Belgiern nicht. Die Adler waren von Beginn an hellwach und überrumpelten ihren Gegner, diese Einstellung müssen sie erneut an den Tag legen. Die 3-4-3 Formation ist prädestiniert für diesen Spielstil, wenn Knauff in der Startelf steht, kann das Dreieck um ihn, Omar Marmoush und Fares Chaibi wie gegen Freiburg harmonieren. Wichtig bleibt die Chancenverwertung, wenn man den Gästen nur einen Funken Hoffnung gibt, können sie gefährlich werden und wie im Hinspiel das Spiel kippen. Ihr Doppelsturm um Mohamed Amoura und Gustaf Nilsson zeigte zu welchen Künsten sie imstande sind und müssen höchste Priorität für die Defensive der Hausherren haben.

So könnte Frankfurt spielen: Trapp – Pacho, Koch, Tuta – Nkounkou, Skhiri, Götze, Buta – Chaibi, Marmoush, Knauff

So könnte Union spielen: Moris – Machida, Burgess, Mac Allister – Lapoussin, Puertas, Amani, Rasmussen, Castro-Montes – Amoura, Nilsson

- Werbung -

11 Kommentare

  1. Ist Seppl nicht fit, oder „schont“ ihn Toppmöller für die Schlussphase?
    Für ein komplettes Spiel wird es bei Rode nicht reichen, aus den bekannten Gründen.
    Aber, warum nicht mit der bestmöglichen Startaufstellung auf Sieg spielen, anstatt dann möglicherweise einem Rückstand hinterher zu laufen?

    53
    5
  2. Weil bekannt ist, was eine 2:0 Führung, die man mit der bestmöglichen Aufstellung evtl erreichen könnte, mittlerweile wert ist. Nicht nur aus dem Hinspiel

    15
    24
  3. @1 das ist ein „könnte“ Aufstellung von Andreas. Oder steht beim Autor Dino Toppmöller und im Text…so werden wir spielen? Vielleicht spielt auch Rode, vielleicht auch Ebimbe. Wissen wir heute Abend. Aber ich vermute auch, dass wir so auflaufen wenn Max erkältet ist. Hoffentlich reicht es für ihn für die Bank Aspirin Komplex oder so 😉
    Egal, am Ende müssen wir so oder so gewinnen, um weiter zu kommen. Das wäre gegen einen starken Gegner sehr geil.
    Nur die SGE!

    31
    4
  4. Ich tippe auf den ersten Treffer von Ekitiké heute und der wird die Entscheidung für uns bringen.

    Ansonsten wird das ein Spiel mit viel Tempo auf beiden Seiten. Wer mehr Fehler macht, scheidet aus.

    39
    1
  5. Ich habe es vor dem Hinspiel schon geschrieben und ich schreibe es jetzt nochmal, die Belgier muss man permanent unter Druck setzen, da ich seit 25 Jahren in Linz wohne hab ich das 3:0 vom LASK im Stadion live gesehen, der Schlüssel zum Erfolg war permanentes anlaufen den Gegner immer unter Druck setzen, dann sind die Belgier 1-2 Klassen schlechter in ihrer eigenen Leistung. Gibt man ihnen Zeit und Raum sind sie richtig stark.
    Also auf jetzt!

    37
    1
  6. Ich würde auch Rode neben Skhiri bringen. Vielleicht auch Ebimbe. Ich weiß wirklich nicht, warum Götze jedes Spiel spielt. Es ist, meiner Meinung nach, überhaupt nicht seine Position. Er ist einfach zu schwach im Zweikampf und auf dieser Position muss man diese Eigenschaft haben. Leider verfügt auch er nicht mehr über die Schnelligkeit und den Antritt, die für die offensiveren Positionen benötigt werden, wie er sie einmal hatte.

    20
    18
  7. Ach wie schön ist es, mal wieder einen richtigen Festtag zu haben. Das wird ein geiles Spiel!
    Ich glaub, dass die Jungs schon liefern, wenn es drauf ankommt. Marmoush wirkte schon richtig heiß aufs Spiel. Vor dem Bayernspiel stands auf der Kippe und dann haben sie sowas von geliefert. Ich glaub daher an ein souveränes Weiterkommen 🙂
    Dafür bezahlen sie dann am Sonntag gg Wolfsburg mit nem Unentschieden oder ner Niederlage 😉

    9
    11
  8. @3
    Wenn du genau liest, dann sind hinter meinen Sätzen Fragezeichen, oder?
    Im übrigen schreiben, diskutieren wir hier oft auf der Grundlage von mehreren Möglichkeiten, Eventualitäten, der Weisheit letzter Schluss ist dann oft erst hinterher bekannt, wie im richtigen Leben auch, oder?

    19
    1
  9. @5 Sehe ich ähnlich wie du. Daher meiner Meinung nach unbedingt von Anfang an offensiv spielen und Nkounkou sowie Ebimbe, die für volle Power stehen, bringen. Würde mir ein 3-4-2-1 wünschen mit Nkounkou und Buta auf den Aussen und Ebimbe/Marmoush/Chaibi vorne drin.
    Freue mich auf eine magische Europapokalnacht mit einer magischen Eintracht, Forzaaa SGEEE!!!

    10
    3
  10. So alles ist auf Sieg gestellt. Gleich geht’s Richtung Station. Drücken wir die Daumen und unterstützen min. 90min lautstark.
    Auf geht’s!

    11
    1

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -