Für den großen Coup noch einmal ans Limit gehen (Bild: Foto Rhode)

Etwas ernüchternd musste sich die Eintracht im Hinspiel einem in allen Belangen überlegenen SSC Neapel mit 0:2 geschlagen geben. Trotz der bereits vor dem Spiel klaren Rollenverteilung für die Neapolitaner, rechnete sich so mancher einen Überraschungserfolg der Hessen vor heimischem Publikum im Hinspiel des Champions-League-Achtelfinals aus. Die positive Nachricht für das Rückspiel: Die Italiener verpassten es, mit einem dritten Tor alle Resthoffnung auf ein Weiterkommen der SGE zu begraben. Es besteht also weiterhin ein Funken Hoffnung, das Wunder von Napoli wahrwerden zu lassen.

Anpfiff des Achtelfinal-Rückspiels der Königsklasse ist am Mittwoch, den 15.03.2023, um 21:00 Uhr im Stadio Diego Armando Maradona. Das Spiel wird von DAZN und EintrachtFM live übertragen. Unparteiischer der Partie ist Anthony Taylor aus England.

Gut zu wissen: Dass es möglich ist in einem Achtelfinale bei der SSC Neapel erfolgreich zu sein, bewiesen die Adlerträger bereits beim letzten Aufeinandertreffen der beiden Mannschaften 1994. Die Eintracht fuhr damals im UEFA-Cup einen 1:0-Sieg in Süditalien ein. Die Vorzeichen waren allerdings andere. Bereits das Hinspiel endete für die SGE siegreich.

Was gibt’s Neues?

Datei:Eintracht Frankfurt Logo.svg – WikipediaEintracht Frankfurt: Neben dem wegen seines Vergehens in der 58. Spielminute des Hinspiels rotgesperrten Randal Kolo Muani, muss die SGE auch auf den verletzten Jesper Lindström verzichten. Das Spiel kommt wohl für den gegen Stuttgart angeschlagen ausgewechselten Djibril Sow nicht zu früh.

 

SSC Neapel

SSC Neapel: Die Neapolitaner treten das dritte Mal binnen 13 Tagen vor heimischem Publikum an. Trotz einer Niederlage am vorletzten Spieltag der Serie A gegen Lazio Rom (0:1) beträgt der Vorsprung weiterhin 18 Punkte auf den Zweitplatzierten Inter Mailand.

 

Prognose:

Das Hinspiel lieferte bereits einen Vorgeschmack darauf, was die Adlerträger drei Wochen später bei den Süditalienern erwarten wird. Mit der Dynamik und dem Zug zum Tor des Offensiv-Shootingstars der Saison Khvicha Kvaratskhelia und dem vor dem Tor so kaltschnäuzigen Victor Osimhen war die Frankfurter Hintermannschaft über weite Strecken überfordert.

Zu allem Überfluss fehlt den Hessen mit dem rotgesperrten Randal Kolo Muani nun ein stets zuverlässiger Torgarant, der ersetzt werden muss. Das eintönige, auf den Franzosen zugeschnittene Offensivspiel der letzten Wochen muss damit vollends über Bord geworfen werden. Erschwerend hinzu kommt in einem der ohnehin lautesten Stadien Europas der aufgrund des italienischen Behörden-Entscheidungs-Wirrwarrs fehlende Support des SGE-Anhangs von den Rängen.

Die Mannschaft wird eine gesunde Balance zwischen solider Verteidigung, frühem Anlaufen des strategisch wichtigen Mittelfelds der Italiener und genug Risiko für zwei Auswärtstore im Hexenkessel von Neapel finden müssen. Das kann nur mit einer hochkonzentrierten Mannschaftsleistung im Verbund funktionieren, in der jeder Einzelne bereit ist, an seine Grenzen zu gehen und damit dafür zu sorgen, dass sich die Mannschaft das für solche Abende zweifelsfrei benötigte Spielglück ein Stück weit selbst erarbeitet. Für die zuletzt berechtigten Forderungen nach Alternativen von der Bank ist es an diesem Abend die perfekte Gelegenheit sich zu beweisen.

Dass die Eintracht gemacht ist für denkwürdige Europa-Pokal-Abende, hat sie seinen Anhängern nicht erst einmal bewiesen.

 

So könnte Frankfurt spielen: 

Trapp – Hasebe, N’Dicka, Tuta – Sow, Rode, Knauff, Max – Götze, Borré – Alario

So könnte Neapel spielen:

Meret – Olivera, Rrahmani, Kim, Di Lorenzo – Lobotka, Anguissa, Elmas – Kvaratskhelia, Politano, Osimhen

- Werbung -

25 Kommentare

  1. Wir haben keine Chance, aber die sollten wir nutzen!
    Auf gehts, magische Eintracht – Verzauber und noch einmal!

    85
    4
  2. Was mir bei dieser ganzen Debatte ein wenig zu kurz kommt ist die sportliche Integrität der CL.
    Egal wer am Ende gewinnt, der Titel ist doch nichts mehr Wert wenn das so passiert.
    Obwohl wir nie teilgenommen haben, war es für mich immer das höchste Gut. Der Beste der Besten.
    Was ist es jetzt? Der Beste der Unbenachteiligten? Toller Titel.

    64
    4
  3. Nenn mir einen Profi-Sport bei dem es keinerlei Wettbewerbsverzerrungen gibt….

    beim Hallenhalma vielleicht noch……das wars!

    Auf gehts Adler! Wenn nichts mehr geht, geht am meistens am Meisten!

    Forza SGE !!!

    16
    26
  4. Alles bis 4:0 Niederlage ist zu akzeptieren, insbesondere wenn der VAR angreift äh eingreift. Selbst mit Muani hätte ich aufgrund der Gemengengelage nur wenig Hoffnung. Mir fehlt einfach auch der Spirit der letzten Jahre, angefangen in der Führungsetage.

    24
    35
  5. Glaube zwar nicht daran, aber das Gerücht um 120 Mio. für Muani hält sich ja, nicht zuletzt weil jeder vom anderen abschreibt. Aber wenn es so kommt, muss man es machen. Der Sport kommt wie immer zu kurz, aber wir haben eine Einnahme von 3 bis 4 CL-Teilnahmen.

    67
    5
  6. Zum Thema VAR und dem sog. Keller hätte ich folgenden Vorschlag. Live-Kamera installieren, damit man sieht, mit wem oder was sich dort vergnügt wird. Man muss ja befürchten, dass dort nicht, sagen wir, konzentriert gearbeitet wird. In den 70er konnte man auf dem Platz sehen, welcher Schiri ne neue, goldene Uhr trägt, oder welche Besucherinnen/Besucher das Schiedsrichter Hotel aufgesucht haben. Da waren manche Fehlentscheidungen zu erklären, aber heute?

    21
    7
  7. Die Euphorie und das Gefühl das Ergebnis zu drehen war auf jeden Fall schon mal größer, auch weil Napoli rein sportlich gesehen eine sehr gute Mannschaft hat und wir gerade ein Tief haben. Ich setze dieses Jahr mehr auf den DFB- Pokal. Denke das wir die Kurve wieder bekommen und am Ende der Saison vielleicht wieder stark sind. Hoffe unsere Jungs die unten sind kommen alle wieder gut heim

    53
    4
  8. Hauptsache wir sehen heute nicht die abartige Fratze des Fussballs .
    bewaffnete Napoli ,,Fans?! Anhänger !? Irre!? ,, Frankfurter Ultras vor Ort .

    Hoffen wir das sich heute nicht ein schwarzes Kapitel öffnet in unserer noch jungen CL-Geschichte …..

    39
    4
  9. Was bin ich froh, dass diese Runde im Prinzip schon im Hinspiel vergeigt wurde, wo der SSC tatsächlich dem Ergebnis entsprechend besser war. Bei der Vorstellung, nach diesem skandalösen Eingreifen von Politik und Verwaltung in den Ablauf des Rückspiels käme es zu einem knappen Ausscheiden, dreht sich mir der Magen um.

    So können wir eigentlich befreit aufspielen, um die gefühlte 0,3% Chance in eine Sensation umzumünzen.

    31
    2
  10. Der Absatz sagt doch alles. Die sollten erstmal vor der eigenen Tür fegen

    Der HR berichtete zudem unter Berufung auf Augenzeugen von „größeren Gruppen von Napoli-Anhängern“, die „teilweise bewaffnet“ in der Stadt unterwegs gewesen seien.

    27
    3
  11. Gegen Wolfsburg und Stuttgart unterlegen und jetzt gegen Neapel gewinnen wollen. Genau mein Humor. Erhobenen hauptes raus und auf die Buli konzentrieren.

    13
    65
  12. Und ich dachte wir hätten gegen Wolfsburg und Stuttgart unentschieden gespielt. Wo hast Du denn geschaut das wir unterlegen waren. Veilleicht mal den Sender wechseln dann klappt es auch wieder mit den positiven Gedanken.

    Ich denke zwar auch nicht das wir einen Blumentopf gewinnen aber die Hoffnung stirbt bekanntlichermaßen zuletzt. Außerdem haben wir eine DIVA 🙂

    Forza SGE

    42
    3
  13. Falls Alario uns weiter schießt, sollte über drei vier Spiele Einsatzgarantie nachgedacht werden. Aber ich habe nichts zu sagen….
    Werde die Daumen drücken und dann werden wir sehen.

    15
    3
  14. Freue mich das die letzten Tage hier der großteil der Leute noch etwas dazugerlernt hat! Sport und Politik ist ja ein total neue Thematik! Sportliche Integrität ist doch schon lange Tod bzw ein Wunschdenken.
    Neapel hat halt die Regeln zu unserem Nachteil,für sich genutzt. der UEFA sind die Hände gebunden, da sie die Regeln so schwammig aufgestellt haben, und eigentlich nachbessern müßten! Wir werden sehen ob die UEFA es nur aufs schärfste Verurteilt oder was daran ändert!
    Bezüglich es geht los, bewaffnete Neapel-Fans ziehen durch die Straßen, dann mal Sport Frei. Böse Zungen würden behaupten wer da jetzt vor Ort ist sollte wissen was die Konsequenzen vor Ort sein können! Sage ich: Hey das ist mir zu heiß , da bleibe ich lieber Zuhause( gute Wahl) oder ich sage : Okay ich weiß worauf ich mich einlasse und werde mit den Konsequenzen die für mich entstehen können, leben.
    Es tut mir ja auch Leid das ich es nicht so wie manche hier durch die rosarote Brille sehe.
    Aber so ist das nun mal im Leben.
    Scheiden wir heute aus ,ohne die gewohnte großartige Fanunterstützung , kann ich mit Leben solange es nicht so endet wie für die Dosen.
    Es sind in diesem Achtelfinale schon größere Namen als die SGE ausgeschieden oder erst garnicht soweit gekommen!
    Wir haben doch garnichts zu verlieren, scheiden wir aus, Hey Achtelfinale beim ersten Versuch! Kommen wir trotz aller widrigen Umstände weiter: Fresst unsere Shorts!

    33
    2
  15. Man sagt sonst immer, dass jedes Spiel bei 0:0 los geht. Diesmal leider nicht. Aber es kann trotzdem noch alles passieren. Stellt euch vor, frühes Glückstor für uns, kurz drauf ne rote Karte wegen klarer Notbremse o. ä. für Neapel. Das sind Geschichten, die der Fußball schreibt.

    31
    0
  16. @18 also ich fände ein 0:3 durch ein Eigentor in der 94 min viel mehr Geschichtsträchtig^^

    39
    0
  17. Alario rein und von allen Seiten und von halbfeld Flanken rein. Nicht dieses Tiki taka ich trage den Ball über die Linie

    32
    2
  18. Weiss denn jemand ob, und wenn ja wie lange Kolo gesperrt ist? Hab ich nix mehr drüber gehört….

    9
    2
  19. @13
    …weil wir ja auch während des Europapokal-Triumphes letztes Jahr gleichzeitig nur so durch die Stadien der Bundesliga gepflügt sind…

    Klar wird es sau schwer, aber so manchmal wundert man sich schon, wie manch ein Anhänger die Dinge bewertet. Die Mannschaft soll erhobenen Hauptes ausscheiden, aber du sprichst ihr schon im Vorfeld jegliche Chance ab. „Wenn sie schon keine Chance haben, dann sollen sie MICH wenigstens noch ausreichend bespaßen und MICH nicht blamieren“ Das nenn´ ich mal Einstellung!

    17
    3
  20. Wir können jetzt auch nicht die Last auf die Schultern von Alario legen. Gefühlt hat der 0 Spielpraxis, weil er immer nur die letzten 90 Sekunden eingewechselt wird.
    Da hätte ich ihn gegen Stuttgart zumindest von Beginn der 2. Halbzeit an gebracht.
    Vielleicht spielt er ja auch gar nicht.

    13
    2
  21. Das es in Neapel Krawalle geben wird, war doch eigentlich zu erwarten. Überrascht mich überhaupt nicht.

    Der Fußball-Gott wird es schon wissen, was er am besten findet. Er wird entscheiden, ob wir nach Bayern die zweite deutsche Mannschaft im Viertelfinale der CL sind oder eben am Ende sagen: Nö. Insofern abwarten und Tee trinken.

    9
    3
  22. Jetzt bitte keine Ablenkungsmanöver mehr oder vorsorgliche Entschuldigungen. Jetzt kommt’s drauf an: erstens Osimhen keine Sekunde aus den Augen lassen (aber wem sag ich das, es hat ja wohl jeder gecheckt). Zweitens sag ich nochmal was zum Stürmer mit meinem absoluten Lieblingsgruß. Vor Barcelona schrieb ich, jetzt hat er die einmalige Chance, Andre Silva in die Vergessenheit zu schicken. Die hat er ergriffen. Heute hat er persönlich eine Wahnsinnschance, in der Konkurrenz um die Nr. 1 im Sturm sagenwirmal ganz weit nach vorne zu stoßen. Drittens gilt für Alario absolut das Gleiche! Die Chance darf man nicht auslassen. Hey, es ist Achtelfinale in der Champions League!

    12
    3
    - Werbung -

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -