Sorgten gegen Bayern für die nötige Stabilität. Carlos Zambrano und David Abraham.
Sorgten gegen Bayern für die nötige Stabilität. Carlos Zambrano und David Abraham.

Es war ein Schockmoment in der 46. Minute der Partie gegen den FC Bayern München. Erst rutschte David Abraham aus – und dann verschätzte sich auch noch Carlos Zambrano beim Ball abschirmen und trat ein Luftloch. Douglas Costa hatte freie Bahn – doch Torhüter Lukas Hradecky parierte stark. Es war allerdings der einzige Aussetzer des südamerikanischen Duos. Die beiden Innenverteidiger hielten die Mitte dicht und hatten die Topoffensive der Münchener bestens im Griff. Besonders genervt war Robert Lewandowski. Der polnische Stürmer kam in den 90 Minuten kaum zum Zuge. Nur einmal konnte er gefährlich eingesetzt werden, verfehlte dabei den Kasten der Hessen jeodch knapp. Zambrano äußert bei BILD  seinen großen Respekt: „Natürlich ist Lewandowski ein Super-Stürmer. Da kannst du dir nix erlauben. Einmal wurde ich draußen kurz behandelt. Sofort hatte er eine große Torchance.“

Ansonsten aber sah Lewandowski am vergangenen Freitag kein Land. Immer wieder waren der Peruaner oder Abraham bei ihm und legten ihn in Ketten. Und wenn doch mal ein Ball durchrutschte, dann war Schlussmann Hradecky zur Stelle. Der Defensivverbund der Hessen funktionierte prima gegen die bis dahin punktverlustfreien Münchener. Zambrano lobte die gute Zusammenarbeit: „Nach dem Spiel in Aue hat jeder gedacht, wir kriegen vier, fünf Tore von Bayern. Zum Glück haben wir gut gespielt und gearbeitet. Und wir haben einen guten Torwart. Wir Verteidiger wissen, dass wir da auch mal einen Fehler machen dürfen.“ Für den Mann mit der Nummer 5, der seit der Vertragsverlängerung im Sommer seiner Form hinterherlief und mit Rippenproblemen zu kämpfen hatte, könnte diese Leistung der erhoffte Neustart gewesen sein.

Die Erwartungen, die an den Topverdiener gerichtet wurden, waren deutlich höher als das, was er bisher zeigen konnte. Der „Abwehrchef“ sollte ursprünglich zusammen mit Abraham, der die Geschwindigkeitsdefizite behebt, für die nötige Stabilität in der Defensive sorgen. Doch seit dem 2. Spieltag standen beide nicht mehr gemeinsam auf dem Feld – bis zum vergangenen Freitag. Jetzt möchte das Innenverteidigerpärchen dauerhaft fit bleiben und das Zusammenspiel weiter verbessern – damit die dritte „Zu-Null“-Partie nicht wieder wochenlang auf sich warten lassen muss.

- Werbung -

12 Kommentare

  1. Uns fehlen spieler für den Spielaufbau. Wir haben ansich eine gute Abwehr und n guten Sturm. Nur dazwischen hapert es

    0
    0
  2. Für mich mit die wichtigste „Neuverpflichtung“ dieses Jahr. Ich bin mir sicher, dass er uns noch viele Punkte retten wird auch wenns zuletzt nicht so lief. Mit auskurierter Verletzung wird er wieder zur alten Stärke finden und wenn Abraham und er richtig eingespielt sind wird für den Gegner wirklich nicht einfach.

    0
    0
  3. Richtig sehe ich auch so.

    Zumal Abraham ja auch leider schon einige Wehwechen hatte diese Saison…. beide fit ist eine sehr gute und stabile IV!

    0
    0
  4. Außerdem hoffe ich, dass Bamba bald wieder fit ist und Kinsombi auch noch da ist.
    Dann hätten wir weitere Alternativen in der Abwehr, obwohl ich Zambrano und Abraham in der IV richtig gut finde.
    Sollte auch noch Kittel im Mittelfeld wieder zurück sein hat Veh auch noch einen weiteren Spielgestalter. Sonny war vor seiner Verletzung richtig gut und ein echter Aktivposten. Hatte seine stärkste Phase unter Schaaf gehabt, so glaube ich.

    0
    0
  5. Hoffentlich rafft Veh das Russ weder auf der IV noch sonst wo in der ersten Elf etwas zu suchen hat.Zambrano/Abraham das wird schon !!!

    0
    0
  6. Zambrano war im letzten Spiel richtig stark.
    Allerdings standen ja auch noch mind. 8 weitere Abwehrspieler hinten drin um den Punkt mit Mann und Maus zu verteidigen. Nachvollziehbar gegen diese Übermacht von Weltklassespielern.

    Gegen einige andere Vereine der Buli wird natürlich nicht mit solch einer Taktik gespielt werden, da man ja, zum Glück, immernoch Tore schießen muss um zu gewinnen. Daher wird wohl ein bisschen mehr Arbeit auf die originären Defensivspieler zukommen.

    Hoffe man kann die Einstellung konservieren und entsprechend abrufen, wenns drauf ankommt.

    0
    0
  7. Zambrano in Topform ist sicherlich einer der besten IV der Liga. Vielleicht war es für ihn zeitweise auch so, dass er das Versprechen an Veh im Hinterkopf hatte, sich bloß nicht irgendwo reinziehen zu lassen. Das macht er ja in dieser Saison bisher sehr gut. Und mit Abraham hat er einen Nebenmann, der solide verteidigt, sehr schnell ist und eine gute Spieleröffnung hat. Gefällt mir auf jeden Fall sehr viel besser als Russ, der hüftsteif wirkt, Stellungsfehler hat und dessen Spieleröffnung- naja… Das kann er mit seinem Einsatz auch nicht gut machen. Wenn überhaupt im DM, wenn man Iggy rechts außen hat und einen Kämpfer oder guten Kopfballspieler braucht.

    @Alpi:

    Generell gebe ich dir recht, aber unsere Abwehr ist nur in der Mitte gut. Die Außen, vor allem rechts, sind verbesserungswürdig.

    0
    0
  8. Wenn ich mich recht erinnere, hatte Lewandowski am Schluss die zweite grosse Chance, als Zambrano 1 Minute aus dem Spiel war – ggf wegen Schauspiel-Zeitschinderei. Diese Aktion war vermutlich auch dafür verantwortlich, dass der Schiri statt 3 Minuten gleich 5 Minuten hat nachspielen lassen. Durch Zambrano wurde es also gleich 3x in einer Halbzeit richtig nervenaufreibend. Da sehe ich noch keine besondere Formverbesserung.

    0
    0
  9. @8 dein ernst?
    Carlos hat einen der besten Stürmer zum wiederholten Male fast komplett
    aus dem Spiel genommen.
    Als er draußen war nachdem ihm bei ner Ecke der Martinez an den Kopf getrampelt ist hatte
    Lewandowski direkt die dicke Chance.
    Nach der Halbzeit war es in der Tat heikel aber halb so wild.
    Carols war auch in Aue schon ziemlich gut dabei auch wenn er beim Gegentor doof aussah
    ohne Ihn hätte es schon früher geklingelt

    0
    0
  10. Also, ganz objektiv, Zambrano ist schon ein Fuchs und für uns sehr wertvoll. Das mit Abraham stimmt allerdings auch, mit seiner Geschwindigkeit bildet er mit Carlos ein sehr gutes Duo. Ob Zambrano allerdings bei uns überwintert, da würde ich mir nicht so sicher sein……….

    Die Insel lockt und nicht nur die Insel.

    0
    0
  11. Carlos hätte vor der Saison nach England gekonnt. Er war ja kurzzeitig vertragslos. Das er bei uns geblieben ist und nicht bei einem Erst- oder Zweitliga-Klub in England für mehr Geld spielt , spricht für ihn.

    Carlos war weder wegen Schauspielerei noch wegen Zeitschindens draußen, als Lewandowski die Chance hatte. Der Vorwurf ist falsch. Kein Spieler schwächt in der Phase seine Mannschaft, schon gar nicht Carlos. Ich finde auch klasse, wie er sich diese Saison im Griff hat. Er lässt sich nicht provozieren, da hält er sein Versprechen an Veh.

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -