Auf einer heute sehr kurzfristig einberufenen Pressekonferenz gab der Aufsichtratsvorsitzende, Prof. Dr. Wilhelm Bender, bekannt, dass der Vertrag des bisherigen Vorstandsvorsitzenden, Heribert Bruchhagen, um zwei weitere Jahre verlängert wird.

Für die zum Saisonende ausscheidenden Dr. Thomas Pröckl und Klaus Lötzbeier wird Axel Hellmann nachrücken. Hellmann, der bislang als Präsidiumsmitglied die Geschäfte des e.V. führte, erhält einen Dreijahresvertrag. Der 40-Jährige Jurist gehört bereits seit September 2003 dem Aufsichtsrat der AG an. Der dritte Vorstandsposten fällt in Zukunft weg, sodass die Eintracht Frankfurt Fußball AG ab Mitte 2012 von einer Doppelspitze gelenkt wird.

- Werbung -

41 Kommentare

  1. Yow!
    Eine Nachricht, die so gut ist, dass ich mir eine kurze Auszeit meines selbsternannten Exils erlaube.

    Läuft doch ;-))

    @ alle HB-Hasser: Zwei Jahre gehen echt schnell rum…

    0
    0
  2. Erst Nikolov und nun auch noch Bruchhagen – die guten Meldungen nehmen keine Ende. Nun noch ein Heimsieg am Sonntag und es war ein super Woche! 🙂

    PS: KEINE Ironie

    0
    0
  3. Würde ich das gerne sehen, wie sich jetzt all die Hater vor Wut entzwei reißen xD

    Ich finde diese Personalentscheidung gut und von Bruchhagen nur konsequent. Auf Schaumschläger, Lautschreier und unseriöse Kasper kann gerne weiterhin verzichtet werden.

    0
    0
  4. Eine in meinen Augen sehr gute Nachricht. Und es ist auch gut, dass jetzt schon verlängert wurde, um Spekulationen vorzugreifen.

    Eintracht Fan sein macht im Moment wieder mehr Spaß als Kummer 🙂 Das ist nicht selbstverständlich.

    0
    0
  5. sauber sauber sauber…erfreuliche nachricht!!! ich hatte schon angst, dass wir wieder in chaos versinken. hellmann und bruchhagen leiten die finanziellen geschicke zusammen mit dem AR und hübner kümmert sich um die sportliche zukunft.
    das ist der richtige weg.

    0
    0
  6. GEIL !!!!!!!!

    So viele positive Nachrichten innerhalb weniger Tage gab es lang nicht !!

    Sehr geile Sache

    0
    0
  7. Dr. Bender hat wohl heiße Kohlen bekommen nach dem Rückzug von Pröckl .

    HB hat echt viel Scheiße gebaut , aber wenn`s nun so weiter geht wie die letzten Monate kann auch ich damit leben .

    0
    0
  8. @tom
    Wo hast du das denn her? Wenn das heißt, dass man überlegt, langfristig das Stadion zu erwerben, fände ich das prima. Nur die Umsetzung wird natürlich ein Kraftakt…

    0
    0
  9. @ opti:

    Auschnitt aus der PK (FR)

    +++

    Hellmann sagt, dass auch „das Stadion“ in Zukunft ein Thema ist.

    +++

    0
    0
  10. Starke Performance von Bender ! Der erwartet starke und weitsichtige Leader, den wir im AR gebraucht haben.

    Da BH den sportlichen Bereich verantwortet, ist die Vorstandsreduzierung auf 2 Personen auch akzeptabel. Und Hellmann kommt sicher mit richtig Dampf in die neue Aufgabe rein und hat den alten Fuchs HB neben sich, der ihn lenken kann.

    Gefällt mir.

    Stadion würde ich mal keinen Kauf erwarten, da muss er anderes gemeint haben. Evtl Nachverhandlungen bzgl Miete oder Optimierung der Vermarktungsmöglichkeiten o.ä.

    0
    0
  11. @SGErules: Wenn das Stadion gekauft werden würde wäre es natürlich schon geil aber ich stimme dir zu das sie wohl eher versuchen die Miete zu drücken oder ähnliches was durchaus auch gut wäre!

    Also bis jetzt fand ich die Woche was das an geht richtig geil unser Oka bleibt und jetzt noch HB und Hellmann kommt noch ich hoff ma der macht seinen Job gut:D:D

    Aber ich blicke eigentlich ganz zufrieden in die Zukunft. Ich denke zwar man kann noch einiges verbessern klar aber wenn man mal zurück denkt an die letzte Rückrunde seit dem hat sich schon vieles verbessert und ich denk mal sie haben daraus gelernt! Ich hoffe es auf jedenfall.

    0
    0
  12. Sehr gut.
    Wenn ich – weiser Reinhold – noch einen Platz im Vorstand kriegen sollte, kauf ich der Eintracht das Stadion. Ich würde jedoch die komplette Nordwestkurve in Stehplätze umwandeln und vor den Gästeblock Plexiglas anstatt einem Zaun aufbauen. In Schwarz und 15m hoch.

    0
    0
  13. sehr gute nachricht. nach dem abgang von pröckl hab ich schon ein bisschen angst bekommen, dass hb nicht verlängert.
    da beinahe ausschließlich hb’s sportlice entscheidungen kritisiert werden, verstehe ich nicht, warum die leute immernoch ein problem haben.
    für diesen bereich haben wir doch nun hübner.

    ob er gute arbemacht, kann man dann in zwei, drei jahren sehen.

    bruchhagens verbeib ist auch für das ansehen von der sge wichtig.
    das zeigen doch aussagen wie die von veh (ich bin nur gekommen, weil mit bruchhagen und hübner zwei erstklassige leute die geschicke führen. oder wenn die kasper wieder das sagen haben, bin ich weg).

    also ich bin froh und erleichtert 🙂

    0
    0
  14. Bzgl Stadion: Wer es noch nicht mitbekommen hat, es finden Sanierungsarbeiten statt, so dass die oberste Reihe im Oberrang voraussichtlich bis Saisonende nicht benutzt werden kann.

    Ist kein großes Problem, aber es zeigt, dass das Stadion in die Phase kommt, in der die Unterhaltungskosten steigen, es werden jetzt häufiger Erneuerungen/Ausbesserungen/etc kommen.

    Da wird nix gekauft, das wäre Wahnsinn.

    0
    0
  15. JAAA SAUGEIL ! PRO HB !!

    Wer über diese Verlängerung meckert, der ist noch nicht all zu lange Eintrachtfan.

    0
    0
  16. Heribert Bruchhagen hat offensichtlich die Option der Vertragsverlängerung mit Hellmann an seiner Seite gezogen, nicht aber die Konsequenzen aus der letzten Saison. Sonst hätte auch er aufgehört. Das wäre aus meiner Sicht das einzig Richtige gewesen, er war und ist nun einmal mit teils krassen Fehleinschätzungen und -entscheidungen der Hauptverantwortliche für den katastrophalen Abstieg.

    Wie schon in einem anderen Thread von mir gesagt, lediglich für den Fall, dass an Bruchhagens Stelle irgendein Hallodri getreten wäre, hätte ich seinem Weitermachen den Vorzug gegeben. Es bleibt zu hoffen, dass sich HB darauf beschränkt, die Eintracht als Vorstandsvorsitzender seriös zu repräsentieren und sich von der sportlichen Leitung fern hält.

    Denn dort ist seine Bilanz erwiesenermaßen unterklassig.

    0
    0
  17. @Holz

    Die Hauptschuldigen für den Abstieg sind die Mannschaft oder zumindest die neuen Wolfsburger „Stars“ und der viel zu lasche Skibbe.

    0
    0
  18. @eintrachtadler11 : Ich habe auch bewusst von Verantwortung gesprochen, und die hatte HB nunmal als Vorstandsvorsitzender und sporlicher Leiter in Personalunion. Wenn einer der Mitarbeiter in meinem Bereich die Firma schädigt, dann bin ich allein schon deshalb dafür verantwortlich, weil meine Unterschrift unter seinem Arbeitsvertrag steht. Auch dass sein Abteilungsleiter die Bewerbungsgesräche geführt und mir den MA dann für die Besetzung der freien Stelle vorgeschlagen hat, ist unerheblich. Sogar wenn noch mein Vorgänger ihn eingestellt hätte, könnte ich mich – zumindest nach meiner Auffassung von diesen Dingen – nicht aus der Verantwortung nehmen. Dann darf ich meinen Vertrag als Führungskraft nicht unterschreiben.

    Natürlich war es nicht HB, der die Chance zum 2:0 gegen die Bayern versiebt hat. Natürlich war es nicht HB, der (offenbar zu lasch) hat trainieren lassen. Spielt aber keine Rolle, s.o.

    0
    0
  19. Hier kann es sich wohl nur darum handeln , das man das Ansehen wahren möchte mit der Person Bruchhagen .
    Sportlich total gescheitert unser Herr Bruchhagen . Im Babbeln ist er aber weiterhin gut genug für die SGE !
    Viel Geld wird hier verschwendet mit der weiter Verpflichtung die einem jüngeren wie Preuß auch gut zu Gesicht gestanden hätte .
    Der soll jetzt zu sehen das die finanziellen Lücken geschlossen werden , und vor allem sich total aus dem sportlichen heraus halten .

    0
    0
    - Werbung -
  20. HB hat leider aus meiner Sicht nur 2 Fehler gemacht.
    1. Er hat zu lange an Skibbe festgehalten oder hätte Ihn garnicht feuern sollen
    2. C. Daum war im Nachhinein der absolute Reinfall.

    Sonst ist Er ein TOP Mann, was besseres als HB hätte Eintracht nie Passieren können!!!

    0
    0
  21. Einen Christoph Preus, seine Leistungen in Ehren, hier ernsthaft für den Posten des Vorstandsvorsitzenden vorzuschlagen finde ich mehr als gewagt.

    Hast du das ernst gemeint?

    @Holz
    eine Frage zu deinem Beispiel mit der Firma.
    Du bist also der Chef einer Firma. Stehst also an der Spitze.
    Unter dir ist der Personalleiter und der schlägt dir jemanden vor den er getestet und für gut befunden hat. Den stellst du dann ein und wenn der dann nix kann bist du dran schuld und gibst den Chefposten ab. Hab ich das so richtig verstanden?

    Im Fall der SGE würde das nun auch heißen das
    1. HB sich bei jedem Spieler den z.B. MS wollte und für gut befunden hatte, sich hab die Arbeit machen soll den nochmal selbst zu überprüfen? Das passt irgendwie nicht zu deinen sonstigen Anfeindungen gegenüber HB. Für was brauchten wir dann denn einen Hübner?
    Wenn der einen durchwinkt muss HB auch nochmal schauen ob der was kann?

    Sry, aber ich versteh da die Logik hinter nicht mehr…
    Auf der einen Seite kann HB sportlich nix aber auf der anderen Seite ist er der schuldige wenn die die was von Sport verstehen einen Fehler machen???

    In dem Fall bleibt aber allen HB-Hassern das Feindbild HB erhalten denn wenn die Putzfrau mal wieder im Keller in der letzten Ecke den Staub vergisst ist HB dran schuld weil er nicht geschaut hat ob sie richtig putzen kann.

    Hab ich dein Beispiel missverstanden oder zuviel rein interpretiert freu ich mich über Erklärungen.

    0
    0
  22. @SGEStephan

    Für was ist ein Sportlicher Leiter zuständig? Richtig , für die Mannschaft.Wer war Sportlicher Leiter beim Abstieg 2010/11? Richtig,HB.Noch fragen wer Mitschuld hat?

    0
    0
  23. SGEStephan

    Mich würde einmal von dir interessieren , was du für Fehler bei HB gesehen hast in der Vergangenheit ?

    Immer nur andere hier zu zitieren und auf deren Meinungen herum zu kommentieren ist doch langweilig

    Solltest du mir dies einmal beantworten können , dann wirst auch du bei einem gesunden Sachverstand an vielen Dingen hängen bleiben die Eintracht Frankfurt extrem geschadet haben in der Arbeit von HB .

    Klar hat jeder eine zweite Chance verdient ! Bei HB sind es aber schon gleich mehrere neue !

    Ich glaub wirklich nicht , das wir von ihm in irgendeiner Form profitieren werden in der Zukunft .

    Das hohe Gehalt von HB würden wir anders wo viel wichtiger brauchen !

    Aber sei es drum , HB bleibt weiterhin ! Mit welcher Berechtigung allerdings kann ich mir kaum erklären .

    0
    0
  24. @SGEStephan: Wie ich bereits eintrachtadler11 geantwortet habe, spreche ich bewusst nicht von Schuld, sondern von „Verantwortung“. Und: Ja, die habe ich. Sie erwächst mir aus meiner Rolle als Führungskraft. Und genauso ist es bei vielen anderen, natürlich auch bei HB.

    Und so beantwortet sich auch Deine „Chefposten“-Frage. Konkret: Wenn ein mir unterstellter Abteilungsleiter eine offene Stelle zu besetzen hat, einen Kandidaten findet und vorschlägt, stelle ich ihn i.d.R. ein, dann steht meine Unterschrift unter seinem Arbeitsvertrag. Auf dieser Ebene kann ich das selbst, noch ohne Vorstand (der die neu zu schaffende Stelle natürlich einige Zeit vorher generell genehmigt hat). Soweit, so gut.

    Sollte sich der neue MA als Graupe herausstellen, nun ja, dann ist das zumindest unschön. Sollten sich noch weitere personelle Fehlbesetzungen herauskristallisieren, oder sollte ich in dem mir anvertrauten Geschäftsfeld gravierende Fehlentscheidungen treffen (über einen gewissen Zeitraum natürlich), so dass z.B. unsere Schadenquote in den Sach-Sparten nach oben schießt, dass das Neugeschäft bei Kfz einbricht und wir nicht mehr unter den besten 20 Unternehmen sind usw. – ja, dann wären meine Tage auf meinem Posten gezählt.

    0
    0
  25. @holz:

    wenn man deine argumentation konsequent fortführt, müssten dann aber auch der komplette ar und speziell bender als ar-vorsitzender aufhören.
    denn die haben immerhin ihre unterschrift unter den vertrag von bruchhagen gesetzt (falls irgendjemand gegen ihn gestimmt hat, ist dieser natürlich davon ausgeschlossen).

    insofern ist bender auch der hauptverantwortliche.

    @krake-kurt:

    wenn du hier häufiger was liest, dürftest ja mitbekommen haben, was ich bruchhagen anlaste, daher meine gegenfrage:

    hast du außer der verpflichtung von caio, skibbe (bzw. an seinem festhalten), daum, der entlassung von funkel und dem beschäftigung der scouts etwas an hb zu kritisieren?

    er würd immer wieder für sein sportlichen fehleinschätzeungen kritisiert, speziell für die verpflichtung von caio (hier stimme ich zu), fenin, korkmaz und bellaid verantwortlich gemacht. zudem wird ihm vorgeworfen die verträge von meier und köhler verlängert zu haben.
    mir hat bishernoch keiner der hb-kritiker gesagt, dass er es richtig gefunden hätte, wenn bruchhagen einem trainer den wunsch nach einem dieser spieler verwehrt hätte.
    man stelle sich einfach mal folgendes szenario vor.

    funkel erklärt, dass er gerne korkmaz (der eben eine super em gespielt hat), fenin (gerade in der hinrunde sieben tore in 15 spielen geschossen und auf der wunschliste von juventus turin) und bellaid (hat bei racing straßbourg in der ersten französischen liga 32 spiele über 90 minuten absolviert und ist darüber hinaus in der frnazösischen u21) bei der eintracht hätte.
    alle drei zu dieser zeit von mehreren vereinen umworben und als sehr talentiert eingeschätzt.
    bruchhagen hätte sich dann mit denen getroffen und hätteanschließend resümiert: ok alle drei werden als sehr taleniert eingeschätzt, spielen zudem in der nationalmannschaft (bei bellaid u21) sind bezahlbar und wollen zu uns obwohl sie, wie z.b. fenin, zu besseren vereinen könnten.

    er sagt aber, naja ich finde die spieler passen nicht zu uns oder er sagt ich halte sie für schlecht, obwohl sie in der nationalmannschaft sind und juve sie haben will.

    ich will nicht wissen was hier losgewesen wäre.

    und ich glaube niemandem, dass er diese entscheidung von hb befürwortet hätte. er hat also damals aus der sicht von mindestens fast allen beteiligten – trainer, großteil der fans, ar – das richtige gemacht und das wird ihm jetzt vorgeworfen.

    das zeigt doch wie wetfremd hier manchmal die argumente gegen hb sind.
    es gibt ja argumente gegen ihn, aber überdenkt doch mal was ihr hier kritisiert und auf welcher grundlage…

    0
    0
  26. oder zwei andere szenarien:

    1. bruchhagen hätte den vertrag von meier nicht verlängert (was ja von vielen gefordert wurde). er wäre seit dieser saison bei einem andere zweitligisten und hätte bei diesem in den ersten 13 spielen acht tore geschossen (gleiches gilt entsprechend für köhler).

    2. bruchhagen hätte damals lincoln verpflichtet (wohlgemerkt zu seinen konditionen). dieser hat 2010 bei palmeiras in brasilien gespielt und drei tore geschossen. inzwischen liegt sein marktwert bei 600.000 euro.

    wer hätte denn im nachhinein diese beiden entscheidungen richtig gefunden?

    0
    0
  27. @32
    zu 1). Ja,nur was soll dieser Spieler in Liga 1? Und genau dort wurde der Vertrag verlängert.

    0
    0
  28. @31
    ohje was dann los gewesen wäre…..gut geschrieben !!! aber natürlich wäre es niiiiie so gewesen, dass sich die nörgler beschwert hätten….neiiiin 😉

    @32
    ohje was dann los gewesen wäre…..gut geschrieben !!! aber natürlich wäre es niiiiie so gewesen, dass sich die nörgler beschwert hätten….neiiiin 😉

    @
    einfallslos und nichtssagend….mehr war nicht zu erwarten

    0
    0
  29. sind denn hier alle blind? jemand schreibt hier das HB nur zwei fehler gemacht hat…skibbe zu spät entlassen oder hätte ihn gar nicht entlassen sollen. dann das daum der falsche war.
    was war mit reimann….den hat er erst nach abstieg verabschiedet…reimann….willi reiman…
    ständig höre ich …HB der sparfuchs….das ich nicht lache…welche millionen transfers er getätigt hat plus langzeitverträge verteilt. also man kann wirklich nicht sagen das HB in allen punkten immer der richtige war im team….über funkel will ich hier gar nicht anfangen oder das er marco marin für 20.000 an gladbach abgab oder chandler zu nürnber….tosun schon vergessen ? nein, lieber applaudieren das ein liberopolus, kweuke, bellaid,inamoto,mahdavikia geholt wird….jaja HB , der richtige mann

    0
    0
  30. Ich verliere den Glauben an unseren Verein. Das wäre DIE Chance gewesen, Wolfgang Overath zu verpflichten – er hat sogar noch die Voraussetzungen mit seinem unangekündigten Rücktritt geschaffen. 7 Jahre Amtszeit mit 2 Abstiegen, 6 Trainern, 30 Mio. Schulden, vergraulten Identifikationsfiguren wie Frank Schäfer und Icke Häßler…Gut, er hat Poldi geholt, das wird ihm nie jemand vergessen.

    NICHT!

    0
    0
  31. schönes Blabla…wo ist eure Alternative zu HB?
    Ihr regt euch über Sachen auf für die Bruchhagen gar nicht mehr zuständig ist…so ein Quatsch.
    Es ist verdammt leicht und populistisch immer wieder neues zu fordern, aber habt ihr euch mal gefragt ob das Neue auch besser ist?
    Ist es für Eintracht Frankfurt nen besseren als Meier, Köhler etc. zu verpflichtem?
    Ist es für Eintracht Frankfurt möglich jemand besseren als HB zu verpflichten?

    Und jetzt komm mir keiner mit Reinhold Fanz 😉

    0
    0
  32. Die Diskussion ist alt, die Argumente tausendmal ausgetauscht. Jeder hat ein bisschen Recht und ein bisschen Unrecht.

    HB hat einen Vertrag über zwei Jahre bekommen und soll in der Zeit seinen Beitrag leisten, die SGE wieder in Liga 1 zu etablieren. Hellmann soll für frischen Wind sorgen und helfen, die Gräben zwischen Verein und AG zuzuschütten. Die Idee finde ich grundsätzlich gut.

    Eine Bewertung von HB macht nur Sinn, wenn man die gesamte Schaffenszeit heranzieht. Dazu gehört die permanente Fortentwicklung, die sportlichen Erfolge, die wirtschaftliche Sanierung und fortdauernde Stabilität, aber auch der gewaltige Misserfolg in der letzten RR sowie die nicht überzeugende Transferpolitik.

    Macht für mich in der Summe einen absoluten Fachmann der Szene, dem die SGE erheblich mehr zu verdanken hat, als diejenigen, die den kurzfristigen sportlichen Erfolg über alles stellen, zugestehen möchten. Dieses Gesamtpaket an Erfahrungen, Beziehungen und Fähigkeiten haben nur wenige Clubs. Frei sind solche Leute schonmal gar nicht.

    Die Konsequenzen des Abstiegs wurden vor allem dadurch gezogen, dass man BH eingestellt und sportlich in die Verantwortung genommen hat. Das läuft gut bisher. Und ich finde es folgerichtig, dass man an HB festhält, der in den anderen Bereichen seine Kernkompetenzen hat. Dazu hat man ne junge Heißdüse, die sich die Hörner abstoßen muss und will und dabei einen erfahrenen alten Hasen an der Seite braucht. der ihn im Ernstfall einbremsen kann. Die latenten Konflikte zwischen den beiden wegen unterschiedlicher Interessen in AG und eV kann man dadurch, dass man sie ins gleiche Boot nimmt, hoffentlich befrieden.

    Knackpunkt wird sein, ob die beiden ein gutes Team werden. Die Fähigkeiten bringen sie im Tandem mit, ein paar gute Jahre hinzulegen. Entweder wird es ein neues Dreamteam, oder die Liaison wird schnell geschieden. Hellmann kann ich in seiner Persönlichkeit dazu bisher zu wenig einschätzen. Die FNP ist da im Kommentar sehr kritisch, die FR sieht das zwar ähnlich, aber in der Kombi HB – Hellmann auch durchaus gute Chancen.

    Warten wir es ab, die Entscheidung ist jetzt eh gefallen! Ideal finde es auch nicht, aber dennoch habe ich ein gutes Gefühl. Vielleicht wird es aber auch durch die aktuell sehr gute sportliche Situation beeinflusst 😉

    0
    0
  33. @Holz

    kann deiner Argumentation nun folgen. Geht dir nicht um die Verantwortung für eine bestimmte Sache sondern um die Verantwortung für die aus deiner Sicht vermehrten gravierenden Fehlentscheidungen/einschätzungen von Hb’s Amtszeit.

    Das es diese gab hab ich auch noch nie bezweifelt oder versucht schön zu reden.

    Für mich stellt sich das Allgemeinbild halt aber im großen ganzen als positiv da. Ist eine subjektive Einschätzung und Meinung von mir.

    Passt hier nicht jedem aber dafür gibts bei uns ja Meinungsfreiheit.

    @all

    Wundert aber freut mich das es hier beim „Hass“-Thema Nummer 1 so ruhig und friedlich abläuft….Hatte ehrlich gesagt was anderes erwartet.
    So machts hier wenigstens wieder Sinn zu diskutieren.

    Gute Nacht

    0
    0
  34. @k block:

    es bleibt dir natürlich überlassen, davon auszugehen, dass der zweitbeste torschütze der zweiten bundesliga und in den meisten jahren bei uns unter den topscorern nicht gut genug für uns und liga eins ist. auch wenn er mal schwächephasen hat.

    0
    0
  35. @40
    Er hat es leider oft genug bewiesen.

    Herr Hellmann zur Einführung das Thema Stadion ( Miete ).Was für Hammerzahlen nun in der Presse kursieren.Laut Bild von heute werden 5 Mio. pro Saison fällig.Und diese 5 Mio.bringen uns auf Platz 6 der 18 1 Liga Vereine.Nach zu lesen in der Sport Bild.Platz 1,2 und 5 zahlen ihr Stadion per Kredit ab.

    Wer hat denn bloß diesen Vertrag unterschrieben?????????????

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -