Hängende Köpfe nach schwacher Leistung. (Foto:l IMAGO / osnapix)

Eintracht Frankfurt verliert mit 1:2 gegen Royal Union Saint-Gilloise und scheidet aus der Conference League aus.

Bei 10 Grad Ortstemperatur waren die Vorzeichen an diesem Abend für die SGE klar: Alles oder Nichts! Der Gegner dieses Conference-League-Playoff Rückspiels war die Mannschaft von Royal Union Saint-Gilloise. Im Hinspiel in Belgien hatten beide Mannschaften sich 2:2 getrennt. An diesem Abend in Frankfurt ging es um nichts weniger als das Überleben in dem Wettbewerb. Ein Sieg würde das Achtelfinale bedeuten, eine Niederlage das Aus im Wettbewerb.

Im Vorfeld der Partie hatte Cheftrainer Dino Toppmöller schon maximalen Fokus und maximale Disziplin von seinen Jungs gefordert. Im Mittelfeld vertraute der Coach Weltmeister Mario Götze, auf dem linken Flügel durfte Niels Nkounkou von  Beginn an ran und rechts wurde Aurelio Buta aufgeboten. Im Sturm spielte Omar Marmoush einmal mehr den Alleinunterhalter, nach dem schmerzhaften Langzeitausfall von Sasa Kalajdzic.

Schiedsrichter Espen Eskas pfiff die Partie pünktlich um 21:00 Uhr an.

Auf äußerst nassem Rasen fand die Anfangsphase zum Großteil um den Mittelkreis herum statt. Keine Mannschaft war bereit, das ganz große Risiko einzugehen. Als deutlich aktivere Mannschaft entpuppte sich aber schnell die Eintracht. Der quirlige Marmoush spielte in der fünften Minute eine gute Chance heraus. Fares Chaibi flankte im Anschluss auf Ansgar Knauff, der verpasste per Kopf aber recht deutlich. Dennoch war die Eintracht jetzt eindeutig spielbestimmend. Aber auch die Belgier versteckten sich nicht. In der zehnten Minute prüfte Koki Machida Kevin Trapp aus gut 20 Metern, dieser konnte den nicht ungefährlichen Distanzschuss aber zur Ecke klären. Saint-Gilloise fand jetzt mehr und mehr in die Partie und generierte Spielanteile, während der Frankfurter Griff sich lockerte. Und in der 16. Minute wären die Gäste um ein Haar in Führung gegangen, denn Alessio Castro-Montes legte freistehend vom rechten Flügel aus an dem Frankfurter Tor vorbei. Der direkte Gegenangriff der Frankfurter führte dann zum ersten Ball im Netz: Fares Chaibi drückte das Spielgerät nach sehenswertem Konter über die Linie, das Tor wurde aber zurecht aberkannt, da sich der Offensivmann im Abseits befunden hatte. Das Spiel entwickelte sich in der Folge zu einem offenen Schlagabtausch. Es ging munter in beide Richtungen, ohne die ganz gro0en Highlights. Gefährlich wurde die Eintracht eigentlich nur über lange Bälle auf Marmoush, der bisweilen etwas verloren und alleingelassen wirkte, auch wenn es ihm nicht an Einsatz und Wille mangelte. Zu oft trug das Pressing der SGE keine Früchte, sodass keine wirklich gefährlichen Situationen entstanden. Kurz vor der Halbzeit, in der 45. Spielminute hätte Chaibi sein Team per direktem Freistoß um ein Haar in Front gebracht. Sein Versuch segelte nur Zentimeter über die Latte.

Royal Union trifft schnell, Frankfurt schaut zu

Und die Belgier starteten wie die Feuerwehr in Durchgang zwei. Es dauerte nichtmal eine Minute, da hatte Saint-Gilloise den Ball im Frankfurter Kasten versenkt. Nachdem die Eintracht wieder einmal Schwierigkeiten im eigenen Strafraum hatte, schoss Cameron Puertas relativ unbedrängt zur belgischen Führung ein. Und die Frankfurter kamen auch in der Folge nicht in Fahrt, Royal Union war die griffigere Mannschaft, zielstrebiger und gefährlicher. Die Eintracht verfiel wieder in diese zuletzt so typische Lethargie, in der sie bei eigenem Ballbesitz einfach uninspiriert und viel zu langsam auftrat. In der 61. Minute kam die Eintracht erstmals wieder zu einer Halbchance, als Marmoush per Volley knapp neben das Tor setzte. Danach wechselte Toppmöller den äußerst blassen Buta aus und ersetzte ihn mit Junior Dina Ebimbe und auch Götze musste weichen, für ihn kam Hugo Ekitiké ins Spiel. Die SGE versuchte in der Folge vermehrt, offensiv tätig zu werden. Die Ergebnisse sahen aber mehr als ausbaufähig aus. Nie kam das entscheidende Zuspiel beim  Mitspieler an, sodass keine Torgefahr von den Gastgebern ausging. In der 70. Minute verlor Tuta einmal mehr den Ball im eigenen Aufbauspiel, sodass die Gäste mit dem Ball frei vor das Frankfurter Tor kamen. In höchster Not parierte Trapp im Eins-gege-Eins den Schuss. Hier hätte die Vorentscheidung fallen können, doch Frankfurts Nummer Eins hielt sein Team im Spiel. In der 71. Minute wurde dann Sebastian Rode für den erschöpften Knauff eingewechselt. In der 75. Minute wurde es wild. Trapp fühlte sich beim Abschlag behindert, und schubste daraufhin einen Gegenspieler um. Ein kurzes Handgemenge entwickelte sich, das jedoch folgenlos blieb. Der direkte Gegenangriff wäre fast der hessische Ausgleich gewesen. Ebimbe setzte sich wunderschön auf dem rechten Flügel durch und flankte in die Mitte. Nach einem geblockten Ball, köpfte Nkounkou punkt genau aufs gegnerische Tore, aber Keeper Mathias Rasmussen konnte im letzten Moment parieren. Im Gegenzug erhöhten dann aber die Gäste auf 0:2. Nach einer Ecke kam Dennis Eckert frei an den Ball und vollendete mit einem satten Schuss. Ärgerlich vor allem deshalb, weil es eben jene Ecke wegen einer Abseitssituation nicht hätte geben dürfen. Nichts desto trotz war das Tor nicht aus dem Nichts gefallen. Die Belgier spielten deutlich besser und zielstrebiger. Eine Frankfurter Spielidee war, wie gewohnt, nicht zu erkennen, während die Spieler von Royal Union Saint-Gilloise dem vermeintlichen Favoriten vormachten, wie Kampf und Wille aussah.

Frankfurter Anschlusstreffer fällt zu spät

Die SGE kam dann allerdings doch noch zum Anschluss. Nach einer Ecke Blieben die Hessen im Ballbesitz und nach einer guten Flanke nickte Ebimbe zum 1:2 ein. Das Stadion erwachte und die Stimmung kochte. Nicht zuletzt, weil sich die Mannen von Saint-Gilloise äußerst viel Zeit ließen bei ihren Aktionen. Aber auch in der Folge sah man bei der SGE kein Aufbäumen und, abgesehen von Dina Ebimbe, auch keinen großen Einsatz mehr.

- Werbung -

38 Kommentare

  1. verdient ausgeschieden.
    Saison ist damit gelaufen. Den 6. Platz werden sie auch nicht verteidigen. Es liegt nicht am Trainer, sondern an der Mannschaft, es fehlt so viel – genau das, was uns 2022 in der Euroleague ausgezeichnet hatte.
    Daheim gegen VW erwarte ich auch nicht mehr viel, gibt wahrscheinlich die nächste Niederlage.
    Ich habe fertig.

    85
    63
  2. Die Mannschaft braucht den richtigen Trainer, der sie einstellt, motiviert und mitreißt und nicht so einen Praktikanten.

    Urs Fischer wäre da einer. Der haut mal auf den Tisch.

    Junge Spieler müssen geführt werden, Qualität ist definitiv da.

    145
    20
  3. @1 Sehe ich nicht so! Die Mannschaft hat sich genauso präsentiert, wie es die Überschrift dieses Artikels formuliert! Und das ist Einstellungssache!!! Mir kamen da nicht nur heute viel zu wenig Impulse von der Bank, insbesond vom Trainer!
    Und ja, auch von den Rängen! Ich kann dieses ewige einfallslose Gesinge nicht mehr höhren. Ehrlich, die Stimmung ist nur noch ein Schatten ihrer selbst! Vermutlich zu viele Eventies, die den Hauptteil ausmachen.
    Zeit für einen Neuanfang auf vielen Ebenen!

    67
    24
  4. Dino Floppmöller ist mit seiner Art, mit seinen Führungsqualitäten, mit seiner Körpersprache, mit seinem Spielstil und allem was er ausstrahlt wie Kantinenessen:
    – Lauwarm
    – Schmeckt nicht besonders aber macht irgendwie satt
    – hat keine hohe Qualität

    Wir sind nicht die Bayern – wir brauchen kein hohles Gerede und Ballbesitzfussball. Wir leben von Emotion und Mentalität. Erinnert euch mal an die EL-Heimspiele gegen Lazio, Marseille oder Benfica. Da war eine unglaubliche Energie bei jedem Spieler zu sehen, auf dem Platz und auf der Bank. Was wir heute abgeliefert haben ist lauwarm. Und da kann mir jeder sagen was er will das ist zurückzuführen auf den Trainer. Gestandene Spieler wie Trapp, Götze und Koch sind mental schwach, performen nicht. Dino ist nicht in der Lage der Mannschaft Leben und Motivation einzuhauchen – das taktische mal aussenvor gelassen.

    Ich kann es nicht mehr sehen, weil es auch heute im voraus klar war dass wir das nicht gewinnen. Mit dem Trainer gibt es nur eine Richtung -> steil bergab. Die Mannschaft hat so viel Potential, aber mit dem Trainer wird das nichts, zu keiner Zeit, niemals. Bitte das Kapitel beenden.

    173
    10
  5. Ich glaube auch, dass das Trainerteam es nicht schafft, die Power der Mannschaft herauszukitzeln und diese auf den Platz zu bringen. Manchmal passt es einfach nicht, auch wenn DT heute vieles versucht hat. Es muss aber jetzt ein Zeichen gesetzt werden damit die Mannschaft versteht, dass Platz 6 zu halten ist um vielleicht wieder eine Chance zu erhalten in der neuen Saison international zu spielen. Das geht aber meiner Meinung nach nicht mehr mit DT. Krösche muss handeln.

    @2: Ob Urs Fischer der Richtige wäre, weiß ich ehrlich gesagt nicht.

    92
    2
  6. Fünferkette, davor 2 Defensive… Angst essen Seele auf. Ein Armutszeugnis ohne jegliche Emotionen.
    Sowas gab es noch nie in Europacup Nächten in Frankfurt.
    Freistosstricks fürn Ar… wer lässt sowas trainieren??? Keinerlei Standart der irgendwie für Gefahr sorgt.
    Das Trainerteam schafft es nicht die Kabine zu emotionalisieren.
    Ich bin ernüchtert und maßlos entäuscht von dieser unglaublich schwachen Leistung.

    158
    2
  7. Wär doch mal eine Idee mit dem Trainerduo Rode + Hase in die restliche Saison zu gehen 😉

    43
    23
  8. Das Weiterkommen der Belgier ist verdient.
    Sie waren in beiden Spielen die kompaktere Mannschaft, ausgestattet mit Spielideen und Überraschungsmomenten.
    Das muss man jetzt anerkennen.
    Es ist nicht leicht, aber es gehört auch zum Sport dazu die Leistung des Gegners anzuerkennen.
    Unseren eigenen Ansprüche können wir aktuell nicht gerecht werden.
    Das betrifft auch die letzten Bundesliga Begegnungen.
    So ehrlich muss man sein.
    Keiner der Spieler und der Verantwortlichen verliert gerne.
    Allerdings fehlt mir persönlich eine Art Fußball DNA. Ein nachvollziehbares Spielsystem.
    Eine Grundidee.
    Ich finde nicht, dass keine Weiterentwicklung existiert.
    Ich gehe weiter, ich erkenne klare Rückschritte und das sollte als Alarmsignal interpretiert werden.

    125
    1
  9. Das ist sehr bitter, für die Mannschaft, den Club, für uns Fans.
    Sportlich, klar und dann noch die harten finanziellen Folgen.
    Schwer, jetzt gleich ins Detail zu gehen.
    Aber eines ist doch seit Wochen bekannt, Götze ist auf dieser Position absolut verschenkt, schaded ihm persönlich und der Mannschaft. Ein Baustein, nur einer von vielen, aber ein sehr wichtiger. Das ist Fakt und sollte doch endlich dem Trainer, aber auch einigen ewig Uneinsichtigen hier im Forum, endlich klar sein. Sorry, aber der Frust sitzt tief.

    74
    1
  10. Ich muss eingestehen, dass ich mittlerweile auch nicht mehr wirklich daran glaube, dass diese Saison noch ein großer Schritt zu erwarten ist. Damit muss ich allen Recht geben, die bereits vor einem Monat DT angezweifelt haben.

    Ich kann seine Qualitäten nicht beurteilen und traue ihm auch ein hohes Fachwissen zu. Aber zumindest momentan nicht, dass er die bekannten Aggressivitätsprozente raus holt, die uns die letzten Jahre ausgemacht haben.

    ABER: Unsere Vereinsführung hat die letzten Jahre viele richtige Entscheidungen getroffen und sind sicher auch dieses Mal handlungsfähig. Auf deren Urteil – und den Zeitpunkt eines evtl. Trainerwechsels – vertraue ich.

    70
    7
  11. 4 mal geschrieben, 4 mal nix zu finden. Die Mannschaft, bzw. der Trainer ist schlecht, aber diese Seite ist nochmal um Klassen schlechter. Es macht keinen Spaß mehr hier zu schreiben. Bin schon lange dabei, aber das hier ist obermies.

    20
    55
  12. Ich denke auch das das Projekt DT gescheitert ist. Als Referenz kann man unseren heutigen Gegner nehmen. Die hatten diese Saison auch einen großen Umbruch, ihren Topstürmer verloren und einen neuen Trainer. Aber zwischen und liegen Welten. Diese Mannschaft hat eine Spielidee, ein Konzept. Die Spieler sind motiviert bis in die Haarspitzen. Das alles haben wir nicht. Und wenn man dann noch vergleicht was die für Zugänge haben und wir, ja dann ist das ganze noch krasser zu bewerten.
    DT flüchtet sich nur in Ausreden und hat keine Lösung. Es ist schade, das muss man auch ehrlich sagen, aber es passt nicht. Diese Saison würde ich aber noch mit ihm zu Ende gehe und für die nächste eine andere Lösung suchen.

    74
    7
  13. Bedenklich ist für mich nicht die Niederlage und das Ausscheiden gegen gute Belgier, sonder vor allem die Art und Weise …. mehr gibts dazu nicht zu sagen.

    105
    1
  14. Den Fußball den DT spielen, erinnert stark an die zweite Amtszeit von Armin Veh.

    Null Herz, Kampf, Willen oder dergleichen.
    Natürlich war es ein großer Umbruch aber er hatte jetzt lange genug Zeit damit man mal sein System erkennt.

    Es geht auch nicht darum ob wir spiele gewinnen oder verlieren, sondern viel mehr um die Art und Weise.

    91
    1
  15. Naja, ich hatte die Belgier ohnehin als stärker ausgemacht und favorisiert. Insofern nicht überraschend.

    Ich war lange neutral, habe die Haltung ja aber auch kürzlich aufgegeben. Wir werden mit diesem Paket Krösche/Hardung/Toppmöller hier nicht glücklich. Das ist einfach nicht Frankfurt und wird es nie sein.

    DT ist so ein bisschen ein Hauge, nur als Trainer.

    Das Spiel hat sich jetzt nahtlos in die letzten 8? Spiele eingereiht. Da stimmt es grundlegend jetzt nicht mehr.

    Lassen wir die Saison mal auslaufen und stellen uns neu auf. Das wird wohl das beste sein, schätze ich.

    73
    12
  16. Hey #1 Super-Adler, wenn die Spielidee lautet den Ball 25 mal hintenrum zu schieben und dann zu verlieren, dann liegt es durchaus am Trainer. Wenn du das trostlose Spiel gegen Mainz gesehen hättest und die anderen zwanzig trostlosen Spiele, die die Mannschaft in dieser Saison abgeliefert hat, würdest du das zugeben. Toppmöller kann es nicht. Toppmöller muß weg.

    75
    4
  17. Leider muß man sagen, daß Toppmöller hier bei der Eintracht gescheitert ist.
    Man kann auch mal verlieren, aber die Frage ist wie. Und das was man heute zu sehen bekam war unterirdisch. Da gibt es nichts mehr zum Schönreden. Es war ja nicht das erste Mal, daß so hilflos und blutleer gespielt wird.
    Ein einziges wirklich gutes Spiel in der Vorrunde in Hoffenheim. Das Spiel gegen Bayern nicht zu vergessen. Das wars.
    Und da muß man auch Krösche hinterfragen oder ihm einige kritische Fragen stellen.
    Hat er auch Mentalitätsspieler geholt und nicht nur talentierte ? Geht es wirklich auch um den Erfolg der Mannschaft oder nur um schnellen Transferüberschuß ? Wo sind Spieler geholt worden in der Winterpause, die sofort helfen ? Ich sehe keinen.
    Und dann einen Trainerrookie zu holen ist blauäugig.
    Aber Toppmöller wird weitermachen dürfen. Und Krösche wird wieder auf Zeit und Geduld spielen.
    Mir reicht es jedenfalls ! Dieser Fußball ist nicht meiner, Herr Toppmöller und Herr Krösche !

    89
    7
  18. Die Überschrift ist leider zutreffend, gut, man hätte noch „konzeptlos“ ergänzen können.
    Toppmöller, nach dem Spiel, sehr überzeugend, sehr selbstbewusst, vor dem Mikro. Aber, irgendwie hat es wieder nicht funktioniert, schon wieder nicht, entgegen der vollmundigen Ankündigungen. Entweder liegt es an der Mannschaft, oder an Krösche, oder doch vielleicht an Toppmöller selbst.
    Immer wieder die ähnlichen Worte nach misslungenen Spielen, immer wieder neue Miseren, keine Weiterentwicklung.
    Wer sollte Toppmöller noch folgen und glauben?
    Die Meinung im Forum jedenfalls ist alles andere, als pro Toppmöller. Aber, niemand könnte behaupten, dass er sich nicht bemüht hätte…

    43
    1
  19. Ich denke, man muss den Tatsachen so lagsam ins Auge blicken. Die ganze Europapokalsaison war zum weglaufen.
    2 Siege gegen Helsinki und 1 knapper Sieg gegen Aberdeen. Das wars schon. Dafür 4 Niederlagen in 8 Spielen. Eine desaströse Leistung mit dem teuersten Kader der ganzen Conference League. In der BuLi stehen wir nur so gut da, weil der große Rest der Liga noch mehr Probleme hat, aber der aktuelle 6te Platz hat nichts zu bedeuten.

    Toppmöller ist schlicht der falsche Trainer für diesen Club und diese Mannschaft. Soll er diese Saison noch bis zum Ende machen, aber dann brauchen wir eine Trainer, der was von Offensivfussball und (offensichtlich) auch Kabinenansprachen versteht

    81
    2
  20. Wer Toppmöller noch verteidigt stellt Profilierung über den Verein.

    Das einzige, was in Anbetracht der katastrophalen sportlichen Entwicklung ,mit zwei Rückschritten für jeden einzelnen Fortschritt, noch für einen Trainerverbleib spricht, ist die arrogante Annahme damit doch besonnener, ruhiger, langfristiger und auch klüger zu handeln und damit eben auch gegen den Strom zu schwimmen, was anscheinend für manche wichtig ist.

    Die Entwicklung ist desaströs, komplett desaströs. Wenn Krösche sich nach dem Spiel hinstellt und Toppmöller dafür lobt „zu versuchen“ das Team weiterzuentwickeln und ihm dabei gute Arbeit attestiert stellen sich einem als hilflosen Fan alle Nackenhaare auf.

    96
    3
  21. Wir sind eine sehr…… emotionale Verein.
    DT entfachtet eher null Emotionen. Im Gegenteil.
    Da passt DT nicht. Der Vater war ganz anders.
    Und dann eine konzeptlose Spielweise.
    Sinnlose Ballbesitz bzw Ballverluste.
    Der Trappo ist z.b total verunsichert.
    Mit soviel Talent scheiden wir beim DFB & CL aus.
    Tut einfach weh, und wäre taktisch anders lösbar.
    Jetzt dsrf Krösche nicht zu lange wsrten und defensiv sein. Gute Leute machen auch Fehler!

    By bye Dino.
    Fällt mir nicht leicht!!!

    55
    3
  22. Ehrlich gesagt fand ich Toppmöller überhaupt nicht überzeugt am Mikro. Ihm war sichtlich unwohl, den Druck sieht man ihm deutlich an.
    Ich gebe zu mir fällt es schwer weiter für Toppmöller zu argumentieren. Dennoch finde ich sollte man den Weg weiter gehen, da ich heute zumindest das ganze Spiel gesehen habe und für mich ist es auch eine Kopfsache.
    Im Ballbesitz ist viel zu wenig Bewegung. Sobald mal einer durchbricht, geht die Post ab, aber immer auf den Moment zu warten, dass irgendjemand sich ein Herz nimmt, geht halt auch nicht.

    Wer hätte gedacht, dass unser Mittelfeld einen 18jährigen schmerzlich vermisst. War Skhiri für oder wegen Larsson so gut… ok, das ist hoch gepokert, aber vor allem in der Zentrale geht wenig. Gerade da, wo ich dachte wir hätten genug Kreative.

    Aber tatsächlich hat mich so richtig nur eins aufgeregt: früher waren Ecken immer ein Spannungsbogen. Jetzt kannst du kurz die News auf dem Handy checken. Das frustriert mich ehrlich, dass einem so wenig einfällt, außer gegen die gefühlt körperlich massiv überlegene gegnerische Mannschaft heute einfach irgendwie hoch reinzuspielen. Echt jetzt?
    Ohne Gefahr bei Standards fehlt so unglaublich viel. Das kann ein Dosenöffner sein wie gesehen beim Anschluss und wir haben gefühlt 20 Ecken und außer einem Konter in Richtung Trapp kommt meist wenig raus… bitter.

    30
    13
  23. Klasse Leistung…….ich war live vor Ort und man hört schon hier und dort Toppmöller raus. Es gibt wenige Argumente die dagegensprechen, wenn man die letzten 10 Spiele betrachtet. Das heute war nichts. Und bei allem Respekt an Chandler. Aber was bringt DT TC??? Ist das jetzt die Lösung? Ich bin fast vom Stuhl gefallen!

    Aber an alle die die Hoffnung haben, dass es das letzte Spiel von DT war: MK hat ihn schon soeben den Rücken gestärkt. Nach diesem Auftritt heute sollten wir am Sonntag falls da ebenfalls so etwas bei rumkommt, die Trennung bekanntgeben!

    Nach heute fällt mir nicht mehr viel ein außer: Leck Arsch!

    61
    3
  24. Die SGE hat mehrere Spieler verliehen, damit diese Spielpraxis erhalten.

    Frage: Kann man das auch bei Trainern machen ?

    Wir sollten DT an den F91 Düdelingen verleihen. Das Umfeld kennt er und da kann er nicht so viel kaputt machen.

    So … also … so eine Spielweise führt unweigerlich zu Problemen. Vielleicht ist der Cheftrainerposten für DT doch noch eine Hausnummer zu groß.

    58
    3
  25. Ein seelenloser Haufen der mich emotional so kalt lässt wie keine Eintracht Mannschaft zuvor…..
    Schämt euch!!!
    Ich bin stinksauer….

    84
    3
    - Werbung -
  26. Topmöller ist nicht mehr zu halten. Die Bilanz der letzten Spiele ist unglaublich.
    Auch wenn es keinen interessiert, so lange DT Trainer ist gucke ich mir das nicht mehr an
    Ich hoffe der Vorstand reagiert schnell

    50
    4
  27. @20 Wow wirklich einer der besten Kommentare zur aktuellen Situation und ich habe viele gelesen. 100%

    14
    4
  28. Es gab mal eine Eintracht, die hat Tempo gehabt, ist mit Wucht angelaufen, hat gallig die Zweikämpfe geführt, ist jedem Ball leidenschaftlich hinterher gelaufen, hat im Mittelfeld kreativ begeistert und vorne eiskalt abgeschlossen. Und sie hat das Stadion zuhause und auswärts zum Beben gebracht! Und es waren nicht immer die gleichen Elf, sie hatten aber die DNA dieses Vereins verstanden und verinnerlicht. Weil sie jeweils einen Übungsleiter hatten, der dies ebenso verinnerlicht hatte – egal ob er Kovac, Hütter oder Glasner hiess. Davon ist innerhalb kürzester Zeit nichts mehr zu sehen. Und des Adlers Herz blutet bei jedem Auftritt dieser Mannschaft…!

    41
    2
  29. @28 Ich gebe dir absolut recht

    Die Mannschaft hat jegliche Eintracht-DNA verloren. Die Mannschaft kann sowohl individuell als auch als Mannschaft aktiver und besser spielen. Da muss dann nicht zwangsweise ein Sieg dabei herausspringen, aber so wie die Mannschaft heute taktisch agiert hat, weiss ich weder, wie sie defensiv Ball erorbern will, noch wie sie offensiv Chancen entwickeln möchte. Die Personaldiskussionen sind nicht zielführend, da sie nicht die Grundprobleme ansprechen. Wenn eine Mannschaft bei einem KO-Spiel in einem europäischen Wettbewerb vor heimischen Publikum so auftritt, dann ist das ein absoluter Offenbarungseid. Wenn Führungsspieler wie Rode, Chandler und Trapp am Mikrofon derart ratlos sind, dann ist das auch ein Hilferuf an die sportliche Führung. Wenn nun MK den Trainer weiterhin stützt, dann ist neben Platz 6, der m. M. nicht zu halten ist, auch das zukünftige Mannschaftsgefüge in Gefahr.

    34
    1
  30. Moin moin…. Tja, was soll man sagen denk ich als, Fehler 500 hat mir Zeit gegeben…

    nach wie vor ist es mir zu billig: Trainer raus zu krakeelen, so wie das hier wieder die üblichen abgestimmt haben…
    ich sehe es realistischer und versuche zumindest auch mal aufs Spiel und vor allem den Gegner einzugehen…
    heute wieder einige Ausfälle in unserer Mannschaft: schon im Hinspiel waren die Belgier die bessere Mannschaft, das muss man auch mal im Sport akzeptieren.
    Wir können nicht immer und immer alles besiegen, Thema hatte ich öfter hier ausgesprochen, es war, ist und bleibt eine Saison des Umbruchs. Jeder weiß das, auch hier im Forum, dennoch erwartet man im Forum das man alles weghaut. Für eine Saison im Umbruch ist alles nach Plan bislang. Oder ist für euch eine Umbruchsaison mit mindestens mal ein bis zwei Titeln gemeint? Warum wachsen eure Ansprüche so in den Himmel?

    Zur heutigen Leistung:
    angefangen bei Skhiri und Götze, wenig bis 0 Impulse. Tuta wieder Ausfall, Buta in der ersten Halbzeit unterirdisch und mit seinem Fehlpass das 0-1 eingeleitet. Welch katastrophaler Fehlpass unbedrängt einen solchen Bell genau in eine Kontersituation für die Belgier zu spielen, junge Junge… was war das wieder für ein Ding.
    Dennoch hätte man es hinten noch lösen können, da aber keiner überragend war, klingelte es. Der Schuss war verdeckt und top platziert, unhaltbar für Trapp.
    Halbzeit 1 ging für mich klar an die Belgier… immer auf Strom und gallig, immer am zerstören wollen… das, was wir alle eigentlich von der Eintracht erwarten, es kam aber von den Belgiern…
    Durch die Führung konnte die nun ihr Spiel noch besser durchziehen,.. hinten zusammengezogen und immer auf den Fehler des Gegners gewartet, so wie wir es ja in den letzten Jahren erfolgreich machten.
    Von unseren Mittrlfeldleute kam keine Idee, Standards einzige Katastrophe (auch ich checke bei Standards die neuesten News, da eh nix passiert) bis auf chaibis Knaller der die Latte irgendwie streifte war da nichts.

    Wir machten das gesamte Spiel mindestens 10 Sau dumme Foulspiele, kassierten da wieder gelbe Karten, was uns vom Kopf her immer schwächt weil direkt gelb/rot in der nächsten Aktion kommen kann…die, die reingekommen sind haben bis auf ekitike keinen Wendepunkt gebracht, keinen Ruck (außer ekitike) reingebracht.

    Im Gegenteil: Rode ist am Ende… wirklich kein Stabilisator wie man es sich wünscht, beim 0-2 träumt er wie sich der Torschütze hinten wegschleicht, Trapp bekommt die Arme nicht schnell genug hoch….an nem guten Tag hätte er ihn abgewehrt,..

    Chandler: sorry, nach 8 Sekunden gelb und dann dazu noch zwei Katastrophen Aktionen, auch hier nun besser wenn er dabei bleibt Musik in der Kabine zu machen… ich weiß um beider Verdienste und will dies auch nicht madig machen, aber aktuell und nüchtern betrachtet hilft uns Seppel nicht. So leid es mir tut er bekommt es wegen all seiner Wehwehchen nicht auf die Kette. Was völlig verständlich ist für mich. Tja… insgesamt haben wir auf dem Platz keinen einen leader… und den brauchst halt wenn du gallig spielen willst…. Guter Reporter Spruch war: du sollst Heavy Metal spielen, hast aber die Backstreet Boys in der Kabine sitzen…das klappt nicht.
    Zu den Fans im Stadion… vielleicht auch der Miesepeter Stimmung wie hier im Forum geschuldet: da kam auch wenig bis nix. Von unseren auf sich selbst fokussierten Ultras, die ja die Stimmung machen angeblich, wie seit Monaten nur diese monotone selbstbeweihräucherung die jeden lähmt und einschläfernd ist…

    Marmoush, Chaïbi und ekitike forderten die Fans auf mal anzutreiben, mal der Mannschaft Kraft und Impuls zu geben, so dass man einfach mal aufwacht, wie früher halt unser 12. Mann, quittiert mit kurzzeitigen Aufbäumen, dann aber wieder von unseren monotonvorsängern gebremst und eingelullt…. Da hat man in Freiburg heute auch einfach mehr von den Rängen kommen und spüren gesehen, da hat allerdings die Mannschaft auch mitgespielt und Vollgas gegeben, das muss man sich feststellen, das war bei uns nicht… in der Tat auch bereits Wieder nicht….

    Tja, nun bin ich hin und hergerissen. Wie eingangs erwähnt ist es mir zu billig hier Trainer raus zu schreien…

    er hat es mit dem Kader ( nüchtern und den Tatsachen entsprechend (Thema unfit und nicht im Spielrythmus) nicht einfach und ich versuche immer alles auch korrekt einzuordnen…
    ich sehe, dass er vieles immer und immer wieder versucht, dass er nen klaren Plan hat, das das aber von den Jungs nicht umgesetzt wird, weil diese sich immer wieder abwechselnd mit katastrophalen Aktionen selbst zerstören und alles kaputt machen. Diese Dinge kann Dino nicht mehr verändern… nicht mehr dann im Stadion.. ob es nun daran liegt, dass er die Mannschaft nicht vorher abholt… ich weiß es nicht. Irgendwie habe ich auch das Gefühl, dass es in der Mannschaft nicht stimmt…das ist keine Einheit… eher viele Einheiten deren Rädchen theoretisch passen aber irgendwo ist Sand im Getriebe, oder zu wenig Öl …. Das ist dann wiederum zu einfach auf den Trainer zu schieben..wo wir wieder am Anfang sind und uns alle! Einig waren, dass es eine umbruchsaison wird. Jetzt ist diese Situation day nur noch Platz 6 bestätigt das nicht… und deshalb wünsche ich mir nun, dass wir diesen Hebel einlegen, dass wir das Öl finden oder den Sand wegblasen können, so dass wir im nächsten Jahr international vertreten sind…. Und ob Trainer raus da hilft, wage ich weiterhin zu bezweifeln und ist halt wirklich zu einfach…
    In jedem Fall bleibst spannend… meine Gedanken im Kopf drehen jedenfalls Karussell…

    25
    34
  31. Okay, die Jungs brauchen noch viiiiel Training. Und das bekommen sie jetzt auch.
    Schade mit Europa, aber ehrlichgesagt ist mit dem Kader auch nicht mehr drin.
    Gehn wirs durch:
    Trapp: halb verletzt, nicht in Form
    Koch: kommt langsam wieder in Form nach Verletzung
    Pacho: Topspieler, wirkte zuletzt jedoch etwas überspielt. Eigentlich nicht verwunderlich.
    Götze: seit der WM leider unbrauchbar, egal welcher Trainer, welche Position.. Insgesamt bisher ein Transferflop, besonders wenn man das Gehalt bedenkt.
    Shkiri: im (hoffentlich) kleinen Loch nach Afrikacup
    Knauff: guter Konterspieler, aber technisch mit Mängeln. Wenn der Gegner hinten gut steht, tut er sich schwer.
    Chaïbi, Marmoush: Ohne die läuft nix. Marmoush etwas konstanter als Chaïbi.
    Buta: guter Backup auf rechts, ähnlich wie Chandler oder Knauff. Schnell, aber in Europa zu zweikampfschwach (36% ZK in ECL, 51% in BL)
    Ebimbe: hat Herz, aber unkonstant..rel. schwache Entscheidungsfindung. Hat Potenzial, aber braucht ne funktionierende Mannschaft um sich.
    Max: guter LV insb. bei ner 4er-Kette..heute angeschlagen draußen. Vor ein paar Monaten noch außen vor, jetzt verbessert & sofort Hoffnungsträger.
    Tuta: guter Backup. Derzeit komplett verunsichert..weiß nicht warum. Bei Tuta geht’s gefühlt seit einem Jahr bergab. Schade eigentlich, er ist einer unserer Oldies. Wenn man zumindest halbwegs Wert auf ne Kaderbalance legen würde, müsste man ihn eigentlich als Back-up halten.
    Smolcic: da reichts wahrscheinlich nicht
    Nkounkou: offensiv top, defensiv flop. Mal abwarten..wenn der ne gute Vorbereitung hat und sich reinbeißt, kanns was werden.
    Rode: anscheinend nicht fit, mangelnde Spielpraxis merkt man ihm an. Trotzdem Startelfkandidat…wir haben niemand Besseren
    Ekitiké: braucht noch n Monat oder so..
    Kalajdzic: verletzt
    Bahoya: .. erstmal im Land einfinden. Schaumermal, bei ihm hab ich kurzfristig gesehen noch minimal Hoffnung
    Kaua Santos: von Grahl zur U21 verdrängt..bei der U21 jedoch von Gauer verdrängt
    Collins: es reicht anscheinend noch nicht
    Hase: Hoffnungsträger
    Larsson: verletzt
    Van de Beek: k.A. ein Mysterium. Müsste derzeit eigentlich spielen, aber es geht irgendwie nicht.
    Und dann gibts noch ein paar Jugendspieler.

    ‚Der beste Kader aller Zeiten‘
    Wie sagte Uwe Bein? ‚Ich weiß nicht, obs der beste Kader ist. Aber wahrscheinlich der Teuerste.‘ ..oder so ähnlich.

    Eins ist sicher, uns fehlen ein paar gestandene, konstante Spieler. Chaïbi, Marmoush und Koch sind unsere Bank derzeit. Wenn ein Götze im Mittelfeld mit seiner Erfahrung dirigieren würde, wärs echt top. Kann er aber net, denn er ist zu sehr mit sich selbst beschäftigt… Position lernen, Kinder usw
    Wenn dann noch Shkiri im Formloch steckt, es Rode an Spielpraxis mangelt, Larsson und Kalajdzic verletzt sind und Ekitiké noch massiv Zeit braucht .. dann siehts halt so aus. Ich weiß echt nicht, ob ich Dino da nen Vorwurf machen kann. Er hat die derzeit wohl beste Elf (über Götze kann man sich streiten) auf den Platz geschickt und die haben schlichtweg nicht geliefert. Der Gegner war zu gut, die SGE teils komplett überfordert. Je offensiver wir spielten, desto mehr Probleme hatten wir, das war schon offensichtlich. Insofern war die vorsichtige Herangehensweise vielleicht gar nicht ganz falsch.
    Unsere Mannschaft ist schlichtweg nicht so gut eingespielt (Automatismen) wie USG. Und qualitativ gabs bei den Mannschaften auch kaum einen Unterschied..und wenn, dann war USG dbzgl besser.
    Wahrscheinlich isses das Beste, rauszufliegen. Man muss schon so ehrlich sein, und sagen, dass BL für die Jungs derzeit völlig ausreichend ist. Das Ziel europäischer Wettbewerb wird schwer genug.
    Und man muss GANZ KLAR konstatieren, dass kein einziger Wintertransfer gezündet und Baustellen behoben hat. Das waren ausnahmslos Transfers, die uns in Zukunft (hoffentlich) weiterhelfen..nicht jetzt.
    Das in Kombination mit dem Druck, der auf Dino vom Verein, insb. Krösche, gemacht wird. Das hört sich bei Krösche alles nett an, wie beim Autoverkäufer. Doch am End zählt, was für Spieler er Dino zur Verfügung stellt.
    Gegen SG funktionierten davon mit Koch, Chaïbi und Marmoush genau drei von elf Spielern. Das issn bissi wenig für die selbst auferlegten Ansprüche.
    Wenn ich mir so manche Statistiken zum Spiel anschau (Passquote Tuta 77%, Chaïbi 56%, ZKQ Rode+Chandler 0%, Götze 38% Nkounkou 27%, Buta 43%, Ekitiké 9 Ballkontakte in ner halben Stund, Knauff ohne erfolgr. Dribbling)..zeigt das schon ganz gut die Lücken auf.
    Ein aufschlussreiches Spiel!
    Forza SGE

    28
    8
  32. @—-)31. stark. Gut zusammengefasst und mal die wahre Realität veröffentlicht. Schön such zu lesen, dass du das habe betrachtest und nicht nur die billigste russische triffst das der Trainer Nix kann außer Schuhe binden. Es liegt komplexer das Problem… Du hast es top beschrieben. Danke dafür.

    2
    20
  33. Das Spiel wurde vercoacht! Viel zu defensiv in der ersten Halbzeit! Viel zu späte Wechsel in der 2. HZ.

    Auflösung der 3er Kette hätte erfolgen müssen. Etikite muss früher eingewechselt werden!

    Wir haben die Spieler um so ein Spiel zu Hause zu NULL zu gewinnen. In diesem Stadion mit diesem Support muss ich so aufstellen, daß dem Gegner Angst un Bange wird! Offensiver als gestern!

    Ich finde Toppmöller ist nicht der richtige Trainer für unsere EIntracht !

    Ich fand es auch überheblich einen Glasner, der die Eintracht im Herzen trug, den Laufpass zu geben.

    Das ist typisch Eintracht. Wenn es läuft wird man größenwahnsinnig! Wie konnte man Olli G. gehen lassen?

    Glasner wird bei Chrystal Palace Erfolg haben! Wir werden von ihm hören!

    Sollten am Sonntag gegen Wolfsburg nicht 3 Punkte eingefahren werden, sollte Floppi gehen! Danach bitte Etikite als Stammspieler aufstellen!

    Das mit Chandler war ja wohl gestern auch ein Floppi Armutszeugnis! Was sollte das denn???

    Glaube langsam, dass nicht jeder Spieler der Eintracht noch für den Floppi spielt!

    Die Gläser hoch zu einen gepflegten HOBGOBLIN Bier!!! Auf gehts Eintracht, wieder in die Spur finden!!!

    15
    3
  34. Das Problem ist, dass der Zusammenhalt von Krösche und Toppmöller nach hinten losgehem kann, wenn man die Zeichen der Zeit nicht früh genug erkennt. Und wenn das nicht erkannt wird und weiter auf „Geduld und Eingewöhnung“ gemacht wird, dann rutschen wir ganz schnell von Platz 6 ab und Europa 2024/25 können wir abschreiben!

    Auch die Aussage von Krösche an Toppmöller festzuhalten finde ich, in Anbetracht der letzten Spiele, bedenklich.
    Wo hat Toppmöller noch Druck wenn auch nach solchen Niederlagen vom Vorstnad bis zum Trainer feierliches Ringelrei getanzt wird?

    Das bringt unsere Eintracht nicht weiter. Ich vermisse Kritik und Hinterfragen auf ganze Linie. Ja auch öffentlich in der PK! Diese PK´s mit Toppmöller sind so als ob man immer wieder die gleiche Hörspiel-Folge „Fünf Freunde-im Eingewöhnungs/Geldulds-Trainingslager“ hört. Immer wieder die selben Wortfetzten Eingewöhnung braucht Zeit bla bla bla……! Die PK´s haben nichts konstruktives mehr, nicht herausforderndes mehr!

    Momentan wird das mühsam erarbeitete europaweite Ansehen „Des geilsten Vereins“ oder wie Lord Hellmchen es ausdrückt „Der geilste Shit in Europa“ verspielt!

    Gegen Wolfsburg erwarte ich vor Allem vom TRAINER eine Reaktion! In der Aufstellung und wenn es in die Grütze gehen sollte, ein „und Tschüss!“ nach Abpfiff!!

    Junge Junge Junge !!!!!

    8
    4
  35. *********************************
    * … kraftlos … seelenlos … hoffnungslos *
    *********************************

    12
    0
  36. @4. dale

    Super Bezeichnung Dale:
    >>Dino Floppmöller<< fasst alles kurz und knapp treffend zusammen.
    .
    Mit diesem Kader so sche.. gegen Mannschaften aus dem Tabellenkeller zu spielen, da fehlt jede Dynamik, jede "Geilheit" den Adler auf der Brust und vor allem im Herzen zu tragen.

    9
    4
  37. Doch noch einer…
    Mir scheint jetzt schlaegt das Verschwinden der frueheren Saeulen erst so richtig voll durch. Ich kann mit diesem Personal einfach nichts anfangen. Ob im Sportvorstandsbuero oder auf’m Platz. Versuche zu vermeiden..von Seelenverkaeufern zu sprechen, ups, wollts doch vermeiden. Ist das das Wiederauferstehen von einer Soeldnertruppe? Noch weniger nix gibt es doch nur im Weltraum..

    Was macht eigentlich so die eigene Nachwuchsfoerderung? Oder brauchen wir noch mehr Importe?

    Kleiner Seitenhieb; Es brauch dringend Laeuterung, und fangt mit dem Ex-Ehrenpraesidenten, der vor lauter Selbstverliebtheit nicht klar in der Birne ist.

    4
    1
  38. Doch noch einer…
    Mir scheint jetzt schlaegt das Verschwinden der frueheren Saeulen erst so richtig voll durch. Ich kann mit diesem Personal einfach nichts anfangen. Ob im Sportvorstandsbuero oder auf’m Platz. Versuche zu vermeiden..von Seelenverkaeufern zu sprechen, ups, wollts doch vermeiden. Ist das das Wiederauferstehen von einer Soeldnertruppe? Noch weniger nix gibt es doch nur im Weltraum…Was mich besonders amuesiert, sorry ich kann es nicht anders sagen, ist diese Selbstbeweihräucherung von Foristen hier. Wenn man sich die letzten Wochen hier durchliesst, muss man zur Auffasung kommen, das ist jetzt eine absolute Weltauswahl die der Kroesche eingekauft hat, btw. ist eigentlich noch Kohle da? Boah ey aus welchen Regalen wir uns jetzt bedienen, und wie hoch wie doch vor anderen Vereinen stehn. Nur dummes Zeug, das da nix vernuenftiges zusammengeht sieht man doch schon sehr viel laenger.

    Was macht eigentlich so die eigene Nachwuchsfoerderung? Oder brauchen wir noch mehr Importe?

    Kleiner Seitenhieb; Es brauch dringend Laeuterung, und fangt mit dem Ex-Ehrenpraesidenten, der vor lauter Selbstverliebtheit nicht klar in der Birne ist.

    0
    3

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -