Per Leihe nach Frankfurt: Sportvorstand Krösche und Sportdirektor Hardung mit Neuzugang Donny van de Beek. (Foto: Eintracht Frankfurt)

Gut Ding will Weile haben: Nachdem laut Medienberichten bereits seit Tagen alles klar ist, meldet die SGE am Neujahrstag Vollzug. Donny van de Beek wechselt leihweise bis Saisonende von Manchester United an den Main. Über die finanziellen Modalitäten vereinbarten die Parteien Stillschweigen. Außerdem sichert sich die SGE eine Kaufoption, Journalisten zufolge über rund elf Millionen Euro. Van de Beek soll angeblich auf Gehalt verzichten, sodass die Hessen wohl nur etwa eine Million Euro an ihn zahlen. Hinzu kommt eine Leihgebühr.

Er wird als Adlerträger mit der Rückennummer 25 auflaufen.

Verletzungsanfällig und vielseitig einsetzbar

Der 26-Jährige stammt aus der Jugend von Ajax Amsterdam und unterschrieb bei den Niederländern 2016 seinen ersten Profivertrag. 2020 schloss sich van den Beek, der in seiner Karriere schon mit einigen Verletzungen zu kämpfen hatte, Manchester United an. Rund 39 Millionen Euro legten die „Red Devils“ für ihn auf den Tisch. Zwischenzeitlich war er eine Saison an den FC Everton ausgeliehen. In Manchester wurde der Mittelfeldstratege, der auch als Zehner spielen kann, nie richtig glücklich. Unter dem aktuellen Trainer Erik ten Hag erhielt er in dieser Saison erst 23 Minuten Einsatzzeit.

Sein wohl größter Erfolg auf internationaler Ebene war mit Ajax Amsterdam der märchenhafte Einzug ins Halbfinale der Champions League, wo sich die Niederländer gegen Tottenham Hotspur erst in allerletzter Minute geschlagen geben mussten.

Eintracht-Sportvorstand Markus Krösche sagt: „Donny van de Beek passt perfekt zu unserer Spielidee und ist für unsere Mannschaft ein wichtiges Puzzleteil. Er bringt reichlich internationale Erfahrung mit, von der unsere jungen Spieler profitieren werden. Donny strahlt Torgefahr aus und soll vor allem unsere Angreifer in aussichtsreiche Positionen bringen.

- Werbung -

19 Kommentare

  1. https://fussball.news/a/exklusiv-eintracht-buhlt-um-grosses-schweiz-talent

    Hört sich alles sehr gut an. Denke da kann man nichts falsch machen.

    Hier ein weiteres Gerücht bzgl. eines IVs von Chris Michel, der nun bei Sportnews arbeitet. Finde gut, dass Krösche neben Zentrum sowie Offensive offenbar auch in der Defensive schaut.
    Da wird nichts dem Zufall überlassen/sich nicht ausgeruht und kritisch analysiert wo man sich peu a peu weiterentwickeln kann. Top!

    121
    5
  2. Dann mal herzlich willkommen. Hoffentlich kann er an seine Ajax Zeit anknüpfen. Kaum finanzielles Risiko bei der Verpflichtung. Guter Start ins Jahr für unsere Eintracht. An alle User noch Prost Neujahr! Auf ein erfolgreiches und gesundes Jahr 2024!

    118
    0
  3. Ich hoffe er kann uns sofort helfen und braucht keine Einfindungszeit, die wir nicht haben, auch wenn es im Mittelfeld nicht so extrem drückt wie im Sturm!

    Leihe mit Option ist perfekt. Kommt er an, können wir ihn fest verpflichten. Wenn er einschlägt und ansatzweise an seine Leistungen aus Ajax anknüpft, hat man sich qualitativ auf jeden Fall verbessert!

    Aber interessanter wird es im Sturm. Hier können wir es uns nicht erlauben jemanden erst nächste Woche zu verpflichten. Denn aufgrund dessen, dass es in 2 Wochen schon wieder weitergeht, hat man kaum Vorbereitungszeit!

    Ich bin gespannt ob man seine Arbeit seit dem Kolo Abgang (eigentlich schon vorher) gemacht hat und ein 9er pünktlich zum Trainingsauftakt morgen auf dem Platz steht!

    Aktuell wie es aussieht eher nicht.

    25
    56
  4. Tja, herzlich willkommen. Auch wenn das nicht die Position ist, auf welcher die meisten einen Transfer erhofft hatten. Leihe mit KO, alles gut.

    50
    1
  5. Herzlich Willkommen in Ffm ! Schon toll in welchem „Regal“ wir uns mittlerweile bedienen. 🙂

    67
    0
  6. Das mit Durosinmi verstehe ich auch nicht so richtig bisher. Es ist ja schon lange mehr oder weniger bekannt und kommuniziert worden, dass man den Spieler verpflichten will und sich geeinigt hat, oder habe ich da was überlesen bzw. verpasst?

    Er soll letzte Woche beim MediCheck gewesen sein oder? Die Rahmenbedingungen für ein Transfer sind allen klar und abgesegnet worden. Warum ist dann eine Verpflichtung noch nicht umgesetzt worden?
    Oder gab es doch Auffälligkeiten beim Check?

    Wenn der MedCheck positiv gelaufen ist, hätte man den Wechsel doch auch wie bei Donny, bekanntgegeben. Denn es sollen ja alle Formalitäten soweit geklärt worden sein oder nicht?

    Zwar ist das Transferfenster erst ab morgen geöffnet, Donny hat man aber auch schon verkündet!

    30
    3
  7. Frohes neues Jahr an euch alle!
    Vorsatz für 2024: wieder mehr hier im Forum posten 😉

    Finde es stark, dass so viele Namen im Umlauf sind. Damit verringert man auch den Druck Mondpreise zu bezahlen.
    @Barth: bin voll deiner Meinung: das Regal ist toll. Da kann man auch mehrere Namen angehen und schauen wo es passt. Vlt ist Durosinmi nur die B-Lösung um bei der A-Lösung in eine besseren Verhandlungsposition zu kommen… das werden spannende Tage…

    42
    0
  8. Guter Deal! Weil er zum einen dank der ausgehandelten Konditionen wenig Risiko trägt und zum anderen Donny zweifelsohne ein herausragender Fußballer ist, welcher dank der Eintracht wieder zu einem Weltklassespieler werden kann. Unsere Eintracht hat in der Vergangenheit oft bewiesen, dass sie „vergessene“ Spieler wieder aufblühen lassen kann und somit die perfekte Adresse ist.
    Ich freue mich auf Donny!

    63
    0
  9. Auf diese Mannschaft hätte ich richtig
    Bock…
    Trapp
    Debast Koch Pacho
    Becker Larsson Skhiri Nkounkou
    Marmoush Chaibi
    Kalajdzic

    6
    44
  10. Gesund, fit und in optimaler Form ist Donny einer, der grundsätzlich wohl wirklich jeder Mannschaft helfen kann.
    Die spannende Frage ist: Wie passt er in Dinos Rotationsschach? Falls er das Zeitfenster Afrika Cup nutzt und spielt sich in die Kernelf, wie will Dino mit seinem MF-Kader umgehen, wenn Fares, Dina, Mario, Ellyes, Hugo, Ansgar, Donny und Seppel in guter Verfassung sind – während JPH, Paxten, Marcel W., Harpret G., Mehdi L. und Sidney R. womoeglich weiterhin dem Profikader angehören. Unter einem Übungsleiter namens Hütter wurde bei derartiger Personalkonjunktur eine separate Trainingsgruppe eingeführt. Dann: wäre interessant, inwiefern mit der KO ggf. Ablöse + Gehalt bereits festgelegt wurden. Falls nicht, könnte es immerhin nochmal spannend werden, sollte Donny eine Top-Performance hinlegen und ManU signalisiert infolgedessen gesteigertes Interesse an einer Rückkehr unter verbesserten Konditionen.

    @Durosimni
    Selbst wenn der Medizincheck OK verlaufen (sein) sollte, wird Krösche sicherlich noch an einer Optimierung der Ablösekonditionen arbeiten. Schließlich sind die Personalien Lucas, Raffa und Jessic aktuell wohl noch nicht ad acta.

    Im Übrigen auch von mir allen alles Gute für 2024 !

    23
    5
  11. Bleibt doch mal entspannt wenn es um weitere Neuzugänge geht.

    Ich vermute einfach mal das sie nicht 3 Neuzugänge am Tag präsentieren, Morgen ist auch noch ein Tag

    Die Führung weiß schon wie wichtig es sein wird frühzeitig Neuzugänge zu integrieren. Vertraue da Krösche und seinen Team. Die wissen was sie tun.

    Heute war der Tag von Donny , Morgen vielleicht dann der von Rafiu oder Sasa

    Forza SGE

    28
    1
  12. @12
    Die Ablöse wurde festgelegt, da sind sich alle Quellen einig. Also wenn vdB einschlägt, und Eintracht die Ablösesumme (~10-13m€) zahlt, gehört vdB fest zur SGE.
    ManU wären die Hände gebunden. Und das wird vdB ganz recht sein. Der will bestimmt nicht zurück. Wenn er nicht funktioniert (Verletzung), muss er zurück zu ManU.

    Und hier seh ich auch einen Punkt, der van de Beek motivieren wird, sofort gut zu performen.
    Er will erstens noch Teil des Eurokaders der NL werden und zweitens bestimmt nicht zurück zu ManU.
    Anfangs dachte ich nach Ansicht von ein paar Videos, dass vdB ein zentraler MF-Spieler sei..denn seine energische Spielweise erinnert etwas an Rode. Doch nachdem ich mich nun detailliert mit dem Spieler beschäftigte, sehe ich ihn eher als offensiver MF-Spieler bzw hängende Spitze.
    Der Junge ist unglaublich torgefährlich und liebt es, den Ball möglichst mit einem Kontakt weiterzugeben. Technisch ist er grundsätzlich sehr stark, und hat ein ähnlich gutes Passspiel und Übersicht wie Kamada oder Götze. Der Unterschied ist, dass er nicht gern den Ball länger am Fuß hat..sondern lieber das Spiel schnell macht. Zudem sucht er, insbesondere im Vgl zu Götze, ständig den Weg in die Box. Dort kann er mit rechts, links und mit dem Kopf abschließen, oder den Ball mit einem Kontakt in gefährliche Zonen weiterleiten.
    Einige nutzten den Begriff ‚Raumdeuter‘, weil er im Spiel ohne Ball so stark ist. Eigentlich passt er perfekt zu Dinos Spielstil mit mehr Ballbesitz..weil er vorne nie wirklich greifbar ist und ständig die Positionen wechselt…sich viel ‚zwischen den Linien‘ aufhält..also das, was letzte Saison Lindstrøm oftmals spielte. Und daher wurde er von manchem ‚Experten‘, m.E. zurecht, vom Spielertyp mit Thomas Müller verglichen.
    Woran es ihm mangelt, ist alles, was Physis betrifft: Ausdauer, Schnelligkeit, Antritt, Kraft, Beweglichkeit.
    Und das kommt nach seiner langen Verletzung und danach kaum Spielzeit langsam mit Spielpraxis zurück. Den Drops kamma schlucken.

    Was mich optimistisch macht:
    Er stand in dieser Saison fast immer im Kader von ManU, auch wenn er nicht spielte. Er war also nicht komplett ab vom Schuss.
    Seine lange Verletzung (6 Monate) ist nun ein halbes Jahr her und er muss daher nicht erst ‚Vertrauen in den Körper‘ finden, oder Ähnliches. Der will unbedingt Spielpraxis und kommt, um sofort zu helfen. Und ich rechne auch damit, dass er sofort hilft, wenn auch vielleicht erstmal nur für 60-70 Minuten.
    Ich schätze vdB als Spieler ein, der auf dem Platz gerne Verantwortung übernimmt..und das ist durchaus etwas, was uns offensiv (Ausnahme Marmoush) fehlte. Chaïbi ist jung, und daher (noch!) Keiner, der vorneweg geht. Von VdB erwarte ich mir das durchaus.

    Ich denke, seine komplett verkorkste Zeit muss man relativieren.
    Erstens wurde er bei ManU nie auf einer Position eingesetzt, die ihm liegt. Bei uns sehe ich mehrere Positionen, die er gut bis top ausfüllen kann. Zweiter Stürmer, off. MF, zentrales MF und im Notfall sogar defensives Mittelfeld. Auf jeder dieser Positionen hatte ManU vom Papier her bessere Optionen. Auf der Position, wo er sich am wohlsten fühlt, also hinter 1-2 Spitzen, da spielt dort halt ein Bruno Fernandes und da kommt er nicht vorbei. Bei Ajax spielte er so ne Mischung aus Schattenstürmer und off. Mittelfeld hinter einer Spitze..also mit vielen Freiheiten nach vorne.

    Zweitens übernimmt er gern auf dem Platz Verantwortung und diktiert, bei ManU wurde er von Mitspielern oft ignoriert…hatte kein Standing im Team.

    Und drittens ist er physisch nicht für die PL gemacht. Um dort zu funktionieren und regelmäßig zu spielen, musst du ein Physismonster sein. Oft sind Verletzungen ein Indikator dafür.
    Und Verletzungen hatte er bei ManU einige. Bis zu seinem Wechsel nach England verpasste er wegen zwei Verletzungen 8 Spiele…das ist vglw normal.
    Nach dem Wechsel nach England gings los:
    Muskelverletzung (2Wo), Leistenverletzung (5Wo), Oberschenkelprobleme (5Wo) und schlussendlich fiel er dann mit einer Seitenbandzerrung im Knie ein halbes Jahr raus.
    Da das alles keine wiederkehrenden Verletzungen sind, denke ich, die Belastung war zu hoch. Das ist nicht außergewöhnlich, das betrifft wohl ein Drittel der PL-Spieler.
    Es bedeutet auch nichts über seine Qualität.

    Abschließend ist das ManU der letzten Jahre ein Kackclub, bei dem der Großteil der Spieler schlechter werden..egal welcher Trainer oder welches System gespielt wird. Es erinnert schon stark an das letzte Jahrzehnt des HSVs, oder jüngst Hertha und Schalke.

    Also ich denke, da kommt ne Granate zu uns…ein Spieler der Andere besser macht und selbst für Tore und Vorlagen sorgt.

    Meine Skepsis, die eigentlich nur auf seiner Verletzungshistorie und nicht seiner Qualität beruhte, ist nach dieser Recherche einer leichten Euphorie gewichen. Echt wichtig, dass dieser Spieler fix ist.
    Manch einer mahnte hier zur Geduld, und die hatten wohl recht. Wenn die Tage noch ein Stürmer verpflichtet wird, sind die allerwichtigsten Hausaufgaben offensiv erstmal erledigt und defensiv seh ich keinen Zeitdruck, nun dringend jd präsentieren zu müssen.
    In der Mannschaft seh ich vdB erstmal als Chaïbi-Ersatz. Götze kann Shkiri kurzfristig halbwegs ersetzen, nun brauchts eigentlich nur noch einen Ersatz für Marmoush und die Africup-Baustellen sind abgearbeitet. Dann mal sehen, was der Markt noch hergibt.
    Forza SGE

    40
    3
  13. @14, wieso Chaibi keiner sein soll, der vorneweg geht, erschließt sich mir nicht. Er weiß um seine Fähigkeiten, ist erfreulich selbstbewusst. Er schießt Ecken und Freistöße mit Erfolg, bereitet vor und schließt ab, er übernimmt Verantwortung. Er hat einfach herausragende Spielmacherqualitäten.

    Ich glaube auch nicht, dass man die Verletzungen auf die Liga oder fehlende Physis zurückführen kann. Manchmal hat halt ein Spieler Pech mit Verletzungen, das gibt manchmal erstmal einen Knick in der Karriere. Bei ManU haben sie ihn ohnehin gar nicht gebraucht, von Anfang an waren die ZM und OM Position gut besetzt. Und da waren alle unzufrieden, Spieler wie Trainer, da lief eh nichts zusammen in den letzten Jahren, das lag nicht an vdB. Diese Glazer Familie hat einfach keinen Plan von Fussball. Mal sehen, wie dieser neue Brite Ratcliffe das macht, schlechter kanns da ja kaum werden.

    14
    2
  14. @14
    Danke für die ausführliche Präsentation, einige werden Donny u.U. weniger oder gar nicht kennen. Ich selbst habe ihn oft sowohl bei Ajax wie auch in der PL spielen sehen. Ich halte ihn in guter Verfassung und auf der geeignete Position für einen absoluten Premiumkicker mit sporadischen Weltklasse-Acts. Du weist zurecht darauf hin, dass er durchaus zur Fragilitaet neigt, auch mental. Dino sollte das sehr genau wissen und ihn dementsprechend coachen. Ja, er ist ein Spielmacher, aber, genau wie Mario, kein Mann für alle Fälle und Gelegenheiten.
    Gleichwohl kann und hat er eigentlich alles, was ein Fussballer benötigt, auch die Beharrlichkeit gg. den Ball a la Seppel. Was er Letzterem aber voraus hat, ist seine Torgefahr an und im 16er. Wenn er diese auch bei uns zelebriert, ist das die Herausforderung für die ganze o.g. MF-Riege: Die sind naemlich allesamt noch viel zu schüchtern, was das direkte Scoring angeht. Für den weiteren Aufschwung von Marios Formkurve ist Donny jedenfalls der prädestinierte Partner auf dem Feld.
    Ich bin so gespannt auf die erste gemeinsame Aufstellung.
    Was die Vollverpflichtung von ihm angeht, bist du allerdings optimistischer als ich.

    20
    1
  15. @15
    Chaïbi spielt seine zweite Profisaison und spricht die Sprache kaum. Er hat das Zeug zu nem Führungsspieler, allein durch seine Qualität und Einstellung. Da bin ich bei dir. Doch ich würde jetzt nicht unbedingt erwarten, dass er konstant die anderen Spieler mitreißt.
    VdB mag auch noch kein deutsch sprechen, aber er wird schon n bissi was verstehen & spricht zumindest gutes englisch. Zudem hat er Erfahrung auf höchstem Level, also um die 50 CL/CL-Quali/EL-Spiele. Für mich ist das schon noch was Anderes.
    Ich geb dir noch nen Punkt, weil Chaïbi bei zwei Vereinen und hier ziemlich schnell funktionierte. VdB funktionierte bisher nur bei Ajax, doch ich bin da vom Gefühl her relaxed.. weil die meisten Spieler bei uns klarkamen.

    @16
    ‚Du weist zurecht darauf hin, dass er durchaus zur Fragilitaet neigt, auch mental.‘
    Weiß nicht, ob er ‚mental fragil‘ ist. Er war bei Ajax Schlüsselspieler und trieb die Mannschaft an..war trotz jungen Alters respektiert. Dann kommt er zu ManU und spielt dort ab und zu mal. Immer, wenn er sich fester ins Team spielte, verletzte er sich. Auch bei seiner Leihe zu Leicester spielte er Stamm, bis er sich verletzte.
    Ich würds anders formulieren: vielleicht isses ein Offensivspieler, der ein bißchen Handauflegen und viel Vertrauen braucht, um auf höchstem Level zu performen.
    Das kennen wir ja von Rebic, Jovic etc
    Wir werden sehen..

    ‚Ja, er ist ein Spielmacher..‘
    Das haben einige ‚Experten‘ verneint, da er nie besonders viele Ballkontakte im Vgl zu seinen Mitspielern hatte. Das könnte man jetzt genau nachrecherchieren, da bin ich aber grad zu faul für und vertrau den Quellen. Doch es scheint mir eher ein Box-to-box-Spieler zu sein, wenn im ZM eingesetzt…also kein Spieler, der das Spiel und Tempo diktiert.
    Ein Spielmacher will ja den Ball, verteilt ihn horizontal und vertikal, ist gern und viel im Spiel involviert. VdB will und sorgt durch seine Laufwege dafür, dass der Ball von wem auch immer mit möglichst wenigen Ballkontakten bevorzugt mit vertikalem Passspiel im gegn. Kasten landet. Also hinten eher simples, sicheres Passspiel, und vorne schnelles direktes Passen..gepaart mit hohem Spielverständnis.
    ‚We already established that Van de Beek often likes to get away from the ball to be more decisive in the final third rather than in the second phase. We also established he isn’t particularly creative and doesn’t take many risks.‘
    (scouting report of breaking the lines)
    Auch, wenn sie bei seiner besten Position von ‚advanced playmaker‘ reden, ist sein Spielstil eigentlich nicht der eines typischen Spielmachers…will ich damit nur sagen.

    Was er halt extrem gut macht, sind die einfachen Doppelpässe und Direktabnahmen, mit welchem Fuß- oder Körperteil auch immer. Das erkennt man sofort, wenn man sich ein paar Highlight-Videos anschaut. Und da freu ich mich drauf 🙂 ..auch weil ich denke, dass dieser Spielstil zur Bundesliga passt und Dino seinen gewünschten ‚Troublemaker‘ bekommt.

    14
    0
  16. ‚..die ganze o.g. MF-Riege: Die sind naemlich allesamt noch viel zu schüchtern, was das direkte Scoring angeht.‘
    Da bin ich bei dir. Diesen direkten Zug zum Tor und generell Abschlussstärke ist bei uns im Kader sehr willkommen.

    13
    0
  17. @17
    Nein, als classical playmaker sehe auch ich ihn nicht. Aber wo kann man den aktuell überhaupt noch sehen? Toni Kroos vielleicht, der aber eben aus nem anderen „Zeitalter“ kommt.
    Auch wenn Donny ein ganz anderer Typus ist, zeigt er, mit Blick auf unsere Schlüsselspieler am ehesten die Top-Skills von Seppel: Zweikampfmaniac, unbändiger Balleroberer, Dampfmacher UND von Mario: One-Touch- und Doppelpass-Spezialist, Universal- sowie Filigrantechniker, jederzeit den unmöglichen tödlichen Pass im Köcher (Uwe Bein lässt deutlichst grüßen), Dauerlaeufer und Offensivinitiator… plus die Abschlussstärke, die Mario – irgendwie doch selbst auferlegt – seit geraumer Zeit fehlt. Physisch, motorisch, athletisch erinnert er ein wenig an Hugo.
    Wenn er bei uns Fuß fasst und sich entfaltet, wäre die kolportierte Ablöse absolut angemessen, vielleicht gar ein erneuter Coup von MK. Es bleibt meine Frage, ob bzw. wie Dino es schaffen wird, den Andrang der (jedenfalls aktuell noch vorhandenen) Spieler in MF und OM produktiv zu moderieren.

    10
    1

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -