Axel Hellmann ist seit 2021 Vorstandssprecher der SGE (Bild: Frederic Schneider/SGE4EVER.de)

Am Dienstagmorgen verkündete Axel Hellmann, dass er seinen Vertrag bei Eintracht Frankfurt bis 2027 erfüllen wird. Damit enden die Spekulationen um einen Abgang Richtung Deutscher Fußball-Liga (DFL), die er bis Sommer interimsweise führt. „Ich habe Aki Watzke gestern Abend informiert, dass ich nicht zur Verfügung stehe“, erklärte Axel Hellmann auf einer extra einberufenen Pressekonferenz. „Die Entscheidung ist mir nicht leicht gefallen“, verriet Hellmann. Er habe sichergehen wollen, dass alle bei der Eintracht in die gleiche Richtung gehen und auch mit zuletzt kursierenden Mythen und Gerüchten aufräumen wollen. „Es gab nie Gespräche oder konkrete Anfragen, die Position von Oli Kahn zu übernehmen“, erklärte er mit Blick auf Gerüchte, er könne bei Bayern München auf Oliver Kahn folgen.

Aussprache mit Holzer war nötig

Auch zum öffentlich ausgetragenen Zoff mit Aufsichtsratsboss Philip Holzer nahm Hellmann Stellung. „Es hat klare Aussprachen und Absprachen bedurft“, so Hellmann, der nicht von einem Machtkampf sprechen will. In vertraulichen Gesprächen mit Holzer, Präsident Peter Fischer, aber auch Mitarbeitern, Fans und Aktionären habe Hellmann erörtert, wohin die Reise im Club gehen soll. Er müsse niemandem die emotionale Verbindung zur Eintracht klarmachen, dafür muss ich auch „heute nicht das Wappen küssen“, so Hellmann.

Fokus auf Stuttgart

Dass der Trubel in der Führungsetage sich auch auf die Krise auf dem Platz ausgewirkt habe, glaubt der 51-Jährige nicht. „Ich habe meine Zweifel, dass Torchancen ausgelassen worden sind, weil Fragen in der Führungsetage nicht geklärt sind“, so der Vorstandssprecher, der dennoch betont, dass die Eintracht in der Vergangenheit ein „energetisches Band“ getragen habe. Darauf, so Hellmann, müsse man sich in der Schlussphase der Saison, vor allem mit Blick auf das Duell gegen VfB Stuttgart, wieder besinnen. Daher sei der Zeitpunkt der Veröffentlichung seiner Entscheidung auch nicht zufällig gewählt worden. Dazu kommt, dass der Investorenprozess bei der DFL angestoßen und eine wichtige Gremiumssitzung vergangene Woche absolviert wurden. Nun gelte es sich rechtzeitig zu straffen, um gegen Stuttgart ins vierte Endspiel im vergangenen Jahrzehnt einzuziehen.

- Werbung -

25 Kommentare

  1. Hi Marcel,
    danke für deinen Beitrag. Ich habe das Interview vorhin bei EintrachtTV gesehen und finde den Bericht vielleicht eine Idee zu kurz.. kommt da evtl. noch etwas mehr zu den Hintergründen?

    7
    15
  2. Ich habe vorhin die Pressekonferenz geschaut und muss sagen,dass AH in meinen Augen, alles präzise, schlüssig , aber vor allem glaubwürdig erklärt hat.
    Für ihn ziehen jetzt alle an einem Strang und die Sachen um die es ging sind abgeräumt .
    Zeitlich leider ein wenig knapp vor unserem wichtigsten Spiel morgen , aber AH hat dies ja auch begründet mit verschiedenen Prozessen, die die DFL und SGE betrafen.
    Mein Gefühl für morgen wird durch diese PK schon erheblich besser.
    Hellmann is back, und unsere Mannschaft zieht hoffentlich nach.

    96
    1
  3. Klasse, freue mich wie Bolle. Es gibt doch noch sowas wie Loyalität und Vereins- / Vertragstreue. Ein sehr guter Tag für Eintracht Frankfurt, der Mann ist und zeigt einfach grosse Klasse. Danke.

    101
    1
  4. „Er habe sichergehen wollen, dass alle bei der Eintracht in die gleiche Richtung gehen und auch mit zuletzt kursierenden Mythen und Gerüchten aufräumen wollen.“

    Kann man daraus zwischen den Zeilen lesen, dass nicht alle in die gleiche Richtung gehen und er deshalb bleibt? Wäre er gegangen, wenn es im Verein laufen würde und alle in die gleiche Richtung gehen?

    11
    27
  5. Eine gute Entscheidung seitens Axel Hellmann und eine sehr erfreuliche Nachricht für Eintracht Frankfurt!

    Auch die Ansage das er medial wieder mehr in Erscheinung treten möchte begrüße ich sehr. Das habe ich die letzten Wochen sehr vermisst und auch kritisiert, vor allem in der Zeit als der sportliche Erfolg begann auszubleiben und OG und MK sichtlich angeschlagen die Fahne hochhalten mussten. Axel Hellmann hat heute in der Pressekonferenz die gesamte Sachlage sehr sachlich, ruhig und überlegt moderiert und wird sicherlich wieder mehr mediale Lenkung auf sich ziehen und somit die sportliche Führung entlasten.

    Auch der Zeitpunkt der Bekanntgabe ist durchaus passend und vielleicht auch für den ein oder anderen Profi motivierend genug, um morgen mit einer top Leistung ins DFB Pokalfinale einzuziehen!

    46
    2
  6. Bravo Axel Hellmann, Du bist Adler ich/viele von uns nicht…

    warum reiht sich die Redaktion die Vorgaben ungefiltert als Tricker der Gerüchteküche von Schrott1 und BLÖD ein?

    Kann man nicht einfach mal das Vertrauen in Spieler, Trainer, Vorstand und UNS haben wie heute vor einem Jahr? Wir schaffen es wirklich unsere Einheit von Mannschaft, Trainerteam, Vorstand, knapp 130.000 eigetragene Fans und mehrere Millionen die wir erst vor Kurzem hinzugewonnen haben!

    Da kommen Zigtausende von Jungadlern zur Welt, früher hat meine Frau nie SGE-Schnullerketten gebastelt, heute 90%. Wir sollten alle Mithelfen

    Und die größte Enttäuschung ist der Support der letzten Heimspiele, dieser Singsang den man in der Ostkurve nicht mehr hört ist nicht mehr zu ertragen. Wer war von uns nicht gegen die Bayern dabei? Wer ist vor 23:00 Uhr aus dem Stadion, ganz Europa hat uns bewundert? Man wurde überall angesprochen, jeder sagte, dass hätte keiner von Euch erwartet, Hochachtung und heute?

    Wir haben doch ALLE knapp 45 Minuten ein 1:6 mit „Europas beste Mannschaft“ gefeiert. Warum kommt das nicht gegen Union oder wenigstens morgen?

    Ich fasse mir an die eigene Nase, habe ich alles getan, nö? Ich habe mich auch im Erfolg gesonnt und gehörte zu denen, die sich angeschaut haben und ungläubig den Kopf schüttelten.

    Wie gut die Fanszene wirklich ist merkt man jetzt. Es kann doch aber nicht sein dass wir so reagieren und resignieren?

    Wollen wir eigentlich nach Bärlin oder nach Europa?
    #AUFJETZT

    P.S. wir sollten das Forum von denen Säubern die nicht von hier gegen den nächsten Baum laufen können, trotz Blindenhund 🙂

    41
    69
  7. Ich denke, dass es eine Machtdemonstaration war. Jetzt hat er seine Bestätigung und gut isses.
    Gefühlt ist es aber schon so, dass die Querelen in der Chefetage sich negativ auf dem Teamspirit ausgewirkt haben, sicher nicht direkt, aber doch schon im Hinterkopf präsent waren, auch durch das Umfeld.

    15
    30
  8. Ich habe es mir gerade auch angehört. Vieles wurde bereits geschrieben. Ich glaube es geht Hellmann nicht um mehr Macht im Verein. Er hat die aktuelle Lage wahrscheinlich ganz genau analysiert und hat viele Stellschrauben und Stimmungen im Verein gefunden, die nicht mehr gepasst haben oder der Eintracht gefährlich geworden wäre. Er spricht immer wieder von vielen Gesprächen die Richtungsweisend sind und das glaube ich ihm aufs Wort. Wahrscheinlich werden wir hier viele Details nie erfahren, aber ich gehe davon aus, dass wir mit diesem Prozess auf Jahre an Profil und Stärke gewonnen haben! Realistisch zu bleiben, nicht abzuheben und alle an einen Tisch zu holen, ist eine große Kunst. Danke für diese sehr gute Arbeit! EINTRACHT!

    77
    3
  9. Abgesehen davon, dass für meinen Geschmack sein Entschluss und Bekenntnis vielleicht gerade noch rechtzeitig kommt, bin ich wieder sehr damit einverstanden, was AH sagt und wie er es sagt.
    Er spricht ganz klar an, dass es in der letzten Zeit Konflikte resp. Konfliktpotenzial gab (ohne ins Details zu gehen), aber erklärt auch ganz deutlich, dass ein konstruktiver Weg daraus gefunden wurde, am Ende dessen sich alle zur weiteren Zusammenarbeit mit dem Ziel, die Eintracht weiterhin fortentwickeln zu wollen, bekennen. Ebenso macht er diesbezüglich seine Zuversicht deutlich.
    Ich denke, die Möglichkeit bzw. das Erfordernis, bei der Eintracht etwas gestalten zu können bzw. nach oben entwickeln zu „müssen“, war für ihn entscheidend.
    Und jetzt kehrt hoffentlich auch auf anderen Ebenen wieder mehr Ruhe ein!

    32
    2
  10. Das Tacheles, und damit auch eine Neuigkeit, war auf der PK sicherlich das hier:
    ‚Es hat sich herauskristallisiert, und das ist ein großzügiges Angebot von Stephen Orenstein, an uns, an die Fußball AG, dass er sich von einem Teil seiner Anteile zu Gunsten der Fußball AG trennen ähmm will.
    Damit wir sie zu einem höheren Preis ausgeben. Also attraktive Konditionen, um einen Teil der Anteile zu übernehmen. Und die Bewertung, die wir alle bei EF teilen, 500 Mio+, der Wert von EF, sie ähmm an andere Interessenten auszugeben.
    Das drückt zweierlei aus: Dass wir alle gemeinsam das Verständnis entwickelt haben, dass es nicht gut ist, wenn ein Aktionär, aus welchen Gründen auch immer, ich will Motivlagen heute gar nicht diskutieren, eine besonders dominante Position bei EF übernimmt.
    Diese Rolle hat der Hauptaktionär!
    Und diese Rolle hat der Verein, diese Rolle haben die Mitglieder an der Basis.
    Das ist unsere Philosophie, auf der wir agieren. Und es ist gut zu sehen, dass das von ALLEN Aktionären verstanden worden ist. Und das, wirklich großzügig, denn das könnte man auch anders machen, wenn es keine gemeinsame Grundlage geben würde, dann könnten die Freunde des Adlers ihre Anteile einfach zum max. Preis anbieten und wären weg. Das Angebot ist großzügig und das muss auch gewürdigt werden.‘

    46
    1
  11. Wist ihr was? Ich meld mich nach dem Pokalsieg wieder. Keinen Bock auf November im Mai.

    23
    8
  12. Mist, jetzt gibt´s überhaupt keinen Grund oder Ausrede warum man in Stuttgart versagt hat. 🙂

    OBACHT !!! Ich behaupte nicht, dass wir in Stuttgart versagen. Werde es mir allerdings, wegen dem großen Interesse weiterhin Altersrente beziehen zu wollen, nicht anschauen und großzügig an die N. Subotic-Stiftung spenden, wenn´s gut geht.

    PS Danke Hellmann. Gut dass Du bleibst.

    8
    7
  13. @9: Wie viel Müll kann man in 40 Zeilen packen? Sammy94: „Hold my beer!“ Liest du den Schwachsinn, den du hier verzapfst, auch einmal?

    24
    4
  14. Ich werde jetzt mal Wasser in den Wein giessen.
    Alle Probleme die auf der heutigen Pressekonferenz von AH angesprochen wurden,
    kannte AH schon vor seiner Berufung als interims Geschäftsführer der DFL,
    was ihn allerdings nicht daran hinderte seine „Verortung“ in Frankfurt bei der Eintracht
    zu betonen mit dem Hinweis, er werde selbstverständlich nach seiner zeitlich begrenzten
    Tätigkeit in der DFL Zentrale wieder als Vorstandssprecher bei der SGE tätig sein.
    Um den Aufgaben bei der DFL unter AW gerecht zu werden hat AH die SGE
    ganz schön iim Regen stehen lassen und hätte lange vor seiner heutigen
    Pressekonferenz Klartext reden sollen anstatt das „HEUTE“ als einzig richtigen Zeitpunkt
    für seine Erklärungen darzustellen.
    Ich glaube nach wie vor AW hat ihn benutzt um die SGE zu verunsichern und AH hat sich
    von der Möglichkeit die DFL zu führen, blenden lassen.

    22
    19
  15. @22
    Auch dies, wie von dir angemerkt, gehört zur Wahrheit in den Vorgängen mit und um Axel Hellmann. Leider Teil des Geschäfts, mit allem Verständnis/Unverständnis.
    Hellmann hat zwar spät, aber nicht noch später, die Kurve gekriegt und seine Ziele mit denen der Eintracht harmonisiert und im Vorfeld sicherlich etliches zum Wohle unserer SGE durchgesetzt.
    Das ist gut so für uns alle in Eintracht.
    Jetzt gilt die gemeinsame Zukunft und wir fiebern Stuttgart entgegen.

    19
    1
  16. @22 fela7200
    Ganz so eindimensional ist es nicht, wie du es darstellst.
    AH hat der DFL in einer Übergangsphase ausgeholfen, befristet für ein halbes Jahr. Ich glaube, er hat in dieser Zeit Kontakte geknüpft und Einblicke in eine übergeordnete Organisation erhalten, die letztendlich auch für die Eintracht nützlich sein können.
    Fakt ist, er ist weiterhin für unsere SGE tätig und wird seine gewonnenen Erfahrungen für unsere Weiterentwicklung nutzen.

    21
    1
  17. @23
    Ich bin in Teilen bei dir und natürlich auch zufrieden mit der Beseitigung einer
    der vorhandenen Baustellen.
    Mir ist allerdings daran gelegen, den hier im Forum an AH vergebenen Heiligenschein
    ein wenig zu relativieren.

    10
    6
  18. Ich bin auch nicht total begeistert und versöhnt, wie das gelaufen ist. Diese ganzen Possen in Vorstand und Aufsichsrat, überhaupt dieses ganze DFL Ding hat echt kein Mensch gebraucht. Gut, er bleibt jetzt. Super, aber die ganze Nummer hat geschadet.

    Ich bin ja wirklich eher moderat unterwegs und sehr verträglich, vor allem mit Spielern und Trainer.

    Aber, ich weiß, viele sehen das anders, ich bin auch absolut kein Verfechter von Krösche. Mal die Aversion gegen RB ausser Acht gelassen, die Sache mit Manga hängt mir nach. Dann die Versäumnisse auf der 4 und der 6, zusammen mit dem Ziel, in die CL zu spielen. Er hat einiges, sagen wir mal, nicht so gut gemacht. Ich vermisse Hübner und Manga. Ist so. Leider.

    16
    10
  19. ACHTUNG: DFB-Pokal Halbfinale unserer Eintracht !!!!! Heute !!!!!

    SGE4ever-Team, Eintracht-Gemeinde jetzt konzentriert Euch doch endlich mal
    auf unsere Mannschaft und lasst Herrn Hellmann links in der Ecke liegen.

    Wir stehen im Halbfinale des DFB-Pokals!!!

    Wir spielen heute ein sehr wichtiges Spiel und alle, A L L E sollten sich
    seit Tagen exakt darauf konzentrieren.

    Ich merke nichts von Aufbruchstimmung, von Jetzt erst recht!
    Glasner gibt eine blutleere Pressekonferenz voller Rechtfertigungen
    für 9 Liga-Spiele ohne Sieg.

    Hallo !! Wir haben heute etwas Großes vor uns.
    Ich freue mich auf den heutigen Abend 10000x mehr als auf Weihnachten.

    Endlich dürfen auch Menschen die Eintracht sehen, die sich die Lizenzen
    für Sky, DAZN und Co. nicht leisten können !!!!

    SIEG FÜR UNSERE EINTRACHT !!!!

    Forza SGE

    13
    0
  20. Das Thema dieses Artikels ist Hellmann, nicht Pokal, in HG nicht?
    Nichts andres habe ich erwartet, obgleich die Gruseligen es wohl knapp machten. Das Ohrenholzkrosch.
    Ausserdem bleiben trotz sehr deutlicher Worte viele Details offen. Auch wird der move beim dfb bei uns jahrelang in die Zukunft nachwirken.
    Das Statement bestand aus 2 Teilen. Seiner überlegten Rede und den spontaneren Antworten auf die Journalisten.
    Ob Holzer jetzt spurt zbs, „wird man erst sehen.“
    Ich befand die DFB StartHilfe sofort als Mist und große Gefahr, weil dann die Schnuller Holzer und Krösche ihre Macht missbrauchen könnten. Ja, ich weiß, hab ne Glaskugel. Im Nachgang hoffe ich einzig, dieser Move galt umgekehrt als Druckmittel von ah. So wie, guckt mal wie weit ihr ohne mich kommt und zurück komme ich nur mit mehr Kompetenzen. Dafür hätte ah dann die Saison geopfert. Ja, manchmal geht’s nicht anders.
    Für mich hat sich nix geändert, krösche Holzer, Ohrengeld und Glasi haben eindeutig fertig. Ok, der Laden explodiert nicht, wenn wir heute verlieren, aber wir gewinnen ja ohnehin. Manga muß zurück. Leg los Axel, bester Mann.
    Interessant, Stuttgart phantasiert und hofft wie auf unsere letzten 6 Jahre. Dabei weiß doch jeder, für Rostock bekamen sie 100 Jahre Abstiegskampf bis 2092 aufgebrummt. Tse.

    4
    12
  21. Es gibt einen guten Grund ins Finale zu kommen: Kann ja wohl nicht sein, dass die Dosen schon wieder den Pokal holen. (Gegen Freiburg hätte ich nicht ungern abgeschenkt.)

    3
    0
    - Werbung -

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -