Armin Veh steht mächtig unter Druck. Tüftelt er die richtige Aufstellung für die nächste Partie aus?
Armin Veh steht mächtig unter Druck. Tüftelt er die richtige Aufstellung für die nächste Partie aus?

Armin Veh tüftelt hinter verschlossenen Toren an der Mannschaftsaufstellung für die Partie am Sonntag gegen den FC Schalke 04. Auch wenn Heribert Bruchhagen am Mittwoch etwas Dampf aus Kessel nahm und sich hinter den Coach stellte – der Druck am Main ist weiterhin riesengroß. Eine Niederlage gegen die Königsblauen könnte, auch wenn der Gegner deutlich stärker als die eigene Mannschaft einzuschätzen ist, zu Unmutsbekundungen führen, die den vergangenen Freitag deutlich übertreffen. Ob Vehs Aussage, die Fans sollen doch daheim bleiben, von einigen bereits wortwörtlich genommen wurde? Für das traditionell ausverkaufte Spiel wurden bis Donnerstag erst 42.500 Tickets abgesetzt. Die Hessen stehen allerdings nicht nur in Sachen Anhang – sondern auch was die Spielzeiten betrifft – vor einem unruhigen Wochenende. Die Frankfurter müssen bis 19.30 Uhr zuschauen, wie die Konkurrenz spielt und womöglich wichtige Punkte holt. Die psychisch ohnehin so instabile Mannschaft bekäme bei einem Abrutschen auf den Relegationsplatz 16 am Samstag – falls der SV Werder Bremen den SV Darmstadt 98 bgesiegt – sicherlich noch weichere Knie.

Ein Hoffnungsschimmer: Die Eintracht erwartet mit Schalke zunächst einmal einen Gegner, der ihnen in den Heimspielen der vergangenen Jahre erstaunlich gut lag. Zwei Siege und ein Remis bei 5:3 Toren wurden seit dem Wiederaufstieg gegen die Königsblauen geholt. Eine Fortführung dieser positiven Statistik wäre in dieser schwierigen Zeit für das Team und den Coach eminent wichtig vor der englischen Woche. Die lange Zeit so gute Bilanz im Waldstadion hat in den letzten Monaten einen empfindlichen Kratzer bekommen – in den zurückliegenden acht Partien gab es nur zwei Siege, bei zwei Remis und vier Niederlagen. Dabei erklärte Veh bei der letzten Pressekonferenz, wie wichtig gerade die Dreier vor eigenem Haus seien.

Doch wer soll es richten, lautet die bange Frage im Stadtwald. Haris Seferovic bot sich gegen den Hamburger SV mit einer engagierten Leistung an und zeigte sich auch im Training stark verbessert. Der Schweizer könnte neben Alex Meier in die Spitze rücken. Fangen die Hessen gar mit einer Dreierkette, bestehend aus Carlos Zambrano, David Abraham und Marco Russ, an? Auf den defensiven Außenbahnen würden Bastian Oczipka und Makoto Hasebe, der höchstwahrscheinlich den in dieser Woche grippekranken Yanni Regäsel ersetzt, flankieren. Und im Mittelfeld? Szabolcs Huszti laboriert noch immer an seiner schweren Erkältung und wird daher sicherlich seinen Platz in der ersten Elf verlieren. Gute Neuigkeiten gibt es immerhin bei Marc Stendera: Der 20-Jährige konnte nach seiner Wadenprellung wieder mittrainieren.

Wer nimmt die freien Plätze auf den Flügeln ein? Stefan Aigner befindet sich zwar in einer veritablen Formkrise, die Hoffnung auf den Durchbruch in dieser Saison ist freilich noch immer vorhanden. Und links? Bekommt Marco Fabián nach zwei schwächeren Auftritten noch einmal von Beginn an die Chance, sein Können unter Beweis zu stellen? Oder wird Mijat Gacinovic, der zu den Gewinnern der Vorbereitung zählte, von der Leine gelassen? Es wird fleißig getüftelt hinter den Schutzwänden im Schatten des Waldstadions. Am Sonntag muss das Gerüst stehen – damit die Formkurve wieder nach oben zeigt.

- Werbung -

38 Kommentare

  1. „Armin Veh tüftelt hinter verschlossenen Toren an der Mannschaftsaufstellung für die Partie am Sonntag gegen den FC Schalke 04. “

    Der ist gut…ich habe so gelacht…echt Klasse ist der gut…ich will noch mehr von den Witzen…was für ein Schenkelklopfer….wow…ich habe die Tränen in den Augen…jep, der war gut…. 🙂

    0
    0
  2. Er tüftelt und tüftelt, macht 2x Geheimtraining und am Ende stehen dieselben Namen aufm Würfel.

    0
    0
  3. Schön wäre wenn Aigner und Hasebe ne denkpause bekommen. Ignjovski rechts und Gacinovic links Sefe und alex vorne Stendera und Fabian zentral.

    0
    0
  4. Kann mich nur den ersten drei Leuten anschließen. Armin Vehs aufstellungen können die Gegner lesen wie ein offenes Buch. Da Regäsel erkrankt ist wird evtl Hasebe spielen und ich denke Seferovic wird für Huszti augestellt. An sich ist da jetzt nichts bei was für irgendwen überraschend ist. Ich wünsche mir von Armin eigentlich viel mehr, dass er mal endlich vernünftig wechselt (auch gerne 3 mal in einem Spiel). Oder mal Gacinovic von anfang an bringt oder mal wieder waldschmidt reinwerfen, aber ich glaube das wird leider nichts. Solche Leute kann man meiner Meinung nach auch im Abstiegskampf bringen, obwohl AV anderer Meinung ist. Die müssen doch heiss sein und brennen und wenigstens was versuchen auch wenn es dann schief geht einfach mal rein damit!

    0
    0
  5. habe gerade Schalke untergehen sehen.
    Armin soll sich das Spiel ansehen, dann sieht er, dass er gar nicht soviel tüfteln muß.
    Ein Sieg muss her !
    Forza SGE ! oder Armin Geh !

    0
    0
  6. Schalke ist sang und klanglos mit 0:3 ausgeschieden. Kann man so oder so interpretieren fürs Spiel am Sonntag.
    Hoffe Armin konnte Schwachstellen erkennen und eine Taktik daraus schließen.

    0
    0
  7. 3er Kette macht Sinn mit Russ.
    Davor Medo oder Iggy und Stendera.
    Dann Fabien zentral,Harris links ,Aigner oder Gacinovic rechts und der Fussball Gott zentral.
    Aber da sind wir wieder bei taktische Agilität.
    Wenn wir am Sonntag richtig schlecht spielen muss AV schon am Sonntag nach Augsburg fahren.
    Forze SGE
    FPS Paul

    0
    0
  8. ok, der Worte sind genug gewechselt. Schalke ist schlagbar, auch heute wieder bewiesen. Alle wissen, um was es geht, auch Veh und sein Team. Die Chance muss ergriffen werden. Volle Unterstützung über die gesamte Spielzeit.
    Dann sehen wir weiter.

    0
    0
  9. Ist das auf dem Redaktionsbild der Armin oder sein Double? 😉
    Wenn es der Echte ist, wirkt es etwas erschreckend.

    0
    0
  10. Habt ihr eigentlich gesehen, gegen wenn Schalke untergegangen ist. Das war eine Mannschaft mit Feuer und Schnelligkeit mit und ohne Ball. Woher soll das denn bitte am Sonntag herkommen…… Eine Schnelligkeit zu tranieren dauert mehere Wochen….. Die Eintracht muss über die Kompaktheit kommen und in Standards punkten. Die Schalker haben zurzeit schwächen im Sturm, die treffen die Hütte nicht. Wenn wir auf teufelkommraus stürmen, können wir in der HZ heimgehen.

    0
    0
  11. Hab Yanni mit Preuß beim Arzt getroffen. Machte keinen kranken Eindruck und meinte er sei soweit fit.

    0
    0
  12. @sgeler
    Wir sind doch schon daheim 😀 .
    Spaß beiseite, aber Donezy war eine richtig gute Mannschaft von der wir meilenweit entfernt sind.
    Wie Du sagt schnell, aggressive da wußte jeder wo er zu stehen hatte und ein sehr gutes Umschaltspiel. Ballbehandlung war gut. Man hatte einfach den Eindruck das die Ukrainer einen mehr auf dem Platz haben. Da hätten noch andere deutsche Fussballgrößen schlecht ausgesehen.

    0
    0
  13. Wenn die anderen drei Mannschaften hinter uns verlieren, wäre ich mit einem 0:0 glücklich. Schalke hat einen Leroy Sané, der alleine ist Gift für unsere Strategen, daher bietet sich Mauerfußball an. Vielleicht mal ne gute alte Manndeckung, dass kennt er vermutlich nicht. Irgendwie habe ich das Gefühl, als wenn Hannover in Stuttgart sich den ersten Dreier holen. Nach außen tut man so, als wäre man bereits abgestiegen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sie schon aufgegeben haben. Stuttgart könnte erstmals einen Gegner unterschätzen.

    0
    0
  14. Geheimtraining ? Wie sinnvoll das ist hat man letzte Woche gesehn. Da wurden großartige Veränderungen angekündigt, und was war ? Nüscht …

    0
    0
  15. Geheimtraining…so ein schwachsinn…
    Nur damit keiner öffentlich sehen kann, dass seit etlichen Wochen vor den Spieltagen falsch trainiert wird.
    Normalerweise jetzt erst recht öffentlich trainieren lassen, damit die Medien und die Fans sehen, dass alles nur Mögliche versucht wird und die Spieler sich voll und zu 100% reinhängen und bereits im Training kämpfen…
    Aber nein, weiter Alibis schaffen und wenn es wieder und weiter schief geht, wird gesagt, dass es aber nicht am Training liegen kann. Da gehen alle voll ab und hauen sich voll rein. Tja, das Gegenteil kann ja auch keiner beurteilen….
    Für mich und nach gut 15 Jahren Leistungssport lag mir der Spruch immer sehr nahe : So wie man trainiert, so spielt man auch!!!!

    0
    0
  16. Wer spielt ist mir erstmal egal!
    Ich gehe davon aus das die Truppe am Sonntag auf dem Platz brennt!
    Und das gleiche erhoffe ich mir auch von den Rängen!
    Wir Fans fordern von der Mannschaft vollen Einsatz, Arsch aufreissen, Leidenschaft
    bis zur letzten Sekunde!
    Das gleiche MUSS auf den Tribünen zu spüren sein!
    93 min bedingungsloser Einsatz, Leidenschaft und für einander einstehen!
    Egal für wen! Nach dem Spiel kann man seinen Unmut, sollte er angebracht sein,
    äußern, bis dahin zählt nichts anderes als der Mannschaft irgendwie zu helfen!

    Was die Schalker angeht sehe ich es nicht so dramatisch,
    bei „der“ Sane wird in meinen Augen etwas dick aufgetragen!
    Ich finde ihn bei weitem nicht so stark wie er gemacht wird, er ist schnell, ja ok
    nicht unsere Kernkompetenz aber sonst? Lausiger Abschluss, verrennt sich gerne im Gegner!
    Blick für den Nebenmann ist auch nicht wirklich immer da!
    Der Hunter, wie er immer noch genannt wird, wird gegen Carlos und Abraham unsichtbar sein!
    Er hat keine Geschwindigkeit mehr und den absoluten Killerinstinkt hat er auch nicht mehr!
    Mit Goretzke fällt ein wichtiger Mann aus, Matip und Neustädter bilden auch nicht die
    Top IV. Meyer ist immer noch angeschlagen duch seine Mandelentzündung!
    LV wird wahrscheinlich Kolasinac sein da Aogo wohl für Goretzka im DM ran darf!
    Aogo kommt auch gerade aus ner Verletzung und Kolasinac ist auch nicht das non plus ultra an LV!
    Dann sind da noch Schöpf, Caicara, Belhanda alles drei keine schlechten aber auch keine Überflieger!
    Di Santo spielt eigentlich nur noch ne Nebenrolle, Riether könnte Caicara ersetzen,
    Hojbjerg scheint auch nicht wirklich klar zu kommen und dann ist da noch der super Sam!
    Durch viele Verletzungen ist im Augenblick auch nicht die extreme tiefe im Kader, so
    das Breitenreiter am Sonntag auch nicht wirklich groß rotieren kann somit werden sie nicht grade super frisch sein!
    Ist immerhein das 4te Spiel in 10 Tagen plus der englischen Woche die jetzt noch kommt!

    Das soll nicht heißen das es leicht wird, aber sollten wir einen normalen Tag erwischen mit einer konstanten Leistung über 90 minuten sehe ich uns bei weitem nicht chancenlos!
    Eine Leistung wie im Hinspiel (ja leider verloren aber nicht verdient) sollte momentan
    reichen um was zählbares zu erreichen!

    0
    0
  17. @1899. So weit gehen hier die Meinungen auseinander. Bei einem anderen Thema schreibt einer, das man dem Training nicht zuviel Bedeutung geben darf und er auch öfter die spielen lies, die im Training nichts gerissen haben.

    Geheimtraining macht aus einem grund Sinn. Es kann nicht weil irgendwas im Training so oder so lief, jeamnd einen Artikel schreiben. Das letzte was das team braucht ist Unruhe. Die sollen in Ruhe alleine trainieren und am Sonntag fighten bis zum umfallen. Ich will kein brilliantes Spiel ich will Einsatz und Punkte.

    0
    0
  18. @Joe:
    Ich weiß schon was du mit der Unruhe meinst….aber diese Unruhe hat der Verein selber in seine Reihen gebracht und ist zu 100 % selber an dieser Situation schuld. Und die hat nicht erst in dieser Situation begonnen.
    Also wenn es so gemeint war, dass von Außen Unruhe in den Verein oder in die Mannschaft getragen werden könnte, dann ist dies nach meiner Meinung komplett falsch und es würde dadurch vermittelt werden, dass intern alles so toll passt und Harmonie ausgestrahlt würde…nur die Fans und die Medien bringen die Unruhen von Außen rein…

    Nein, nein….eine geschlossene Berichterstattung und die Möglichkeit sich selber davon zu überzeugen, dass die Spieler auch wirklich brennen und alles geben um nicht abzusteigen ist tausendmal mehr wert, als nichts sehen zu können, nur zig Sprüche von Spieler von Mittwoch bis Freitags was sie denn alle so brennen, kämpfen, zusammenhalten, sich konzentrieren müssen usw. Dann ist das Spiel rum, die Gesichter lang, die Stimmung scheiße und es folgt ein Geheimtraining und das ganze Spiel geht wieder von vorne los…

    Der baldige neue Trainer wird bestimmt kein Geheimtraining absolvieren…warte mal ab!

    0
    0
  19. Janilton

    du schreibst über Schalke, als würden wir gegen eine Gurkentruppe spielen. 🙂 Sie sind zwar im Moment NUR auf Platz 6, aber easy, wie du das darstellst ist es sicherlich nicht. Wenn Schalke einen guten Tag hat und ihr Spiel aufziehen können, dann werden wir elendisch unter gehen. Da wäre ich mal vorsichtig mit diesen Bemerkungen-. der ist kein Überflieger und der der ist auch nicht mehr so gut und der ist krank und der war verletzt. Recht gebe ich dir mit der Tatsache, dass sie bestimmt alles andere als frisch sind. Leider laufen aber auch wir in fast alles Spielen regelmäßig viel weniger als der Gegner. Durch die fehlende Frische könnte das dann mal ausgeglichen sein. Wichtig wird sicherlich auch sein, wer da wirklich auf dem Platz stehen wird. Ich habe da so meine Befürchtungen und hoffe, dass ich Unrecht habe.

    0
    0
  20. Thomas66
    Das sie qualität haben streite ich nicht ab und das sie wenn sie einen guten Tag erwischen
    sind sie uns sicherlich überlegen, ABER
    Sie haben sehr viele gute Ausfälle mit Höwedes, Nastsic, Ushida, Goretzka, Choupo-Moting, Meyer?,
    Sie haben Spieler die viel mehr können als sie momentan zeigen wie z.b. Hojbjerg und di Santo
    Sie haben Spieler die momentan nicht am Limit spielen wie Geis, Huntelar, Matip und auch Sane
    den Sie eigentlich die letzten Spiele schon schonen wollten aber es nicht konnten wegen den verletzten!
    Er spielt bei weitem nicht mehr so effektiv wie in der Hinrunde und ist halt in meinen Augen überschätzt!

    Die Unruhe um Schlake ist schon wieder riesig, gestern hat sich Breitenreiter über die Fans mukiert,
    nach dem 2:0 war die halbe Arena leer, das geeier um Heldt und Heidel, Tönnies der im Hintergrund immer für nen Klops gut ist! Nicht zu vergessen das teile der Mannschaft wohl nicht mit Breitenreiter zurecht kommt!
    Der Druck ist schon wieder gewaltig, Bundesliga „nur“ auf Platz 6, Pokal 2 Runde raus und jetzt auch noch aus der Euroleague auch schon raus nachdem Heldt gerade erst verlauten lassen hat das er nach Basel möchte! Das ist für Schalker verhältnisse ne scheiß Saison bis hier hin!

    Ich persönlich bin halt der Meinung das es schlechtere Zeitpunkte gibt um gegen Sie zu spielen!
    Was Schalke angeht nehme ich mir raus sie ganz gut einschätzen zu können, ich wohne nicht weit weg von dem Haufen! schließlich wohnt Olaf Thon bei mir in der Nachbarschaft 😉

    Ich bin guter Dinge das wenn wir eine konstante Leistung über 90 min hinbekommen haben wir gute Chancen was zählbares mitzunehmen!

    0
    0
  21. Naja, das kann in beide Richtungen gehen. Die haben die Qualität uns klar zu besiegen. Und sie haben die Fähigkeit noch schlechter zu spielen als wir. Je nach Tagesform geht es so oder so aus. Bin mal gespannt.

    0
    0
    - Werbung -
  22. @1899: “ Nein, nein….eine geschlossene Berichterstattung und die Möglichkeit sich selber davon zu überzeugen, dass die Spieler auch wirklich brennen und alles geben um nicht abzusteigen ist tausendmal mehr wert, als nichts sehen zu können“ die geschlossene Berichterstattung sehe ich bei den Brandstiftern der FR nicht. Und ob sie brennen, da hat jeder seine eigene Meinung. Daher sollten wir das ruhig so machen.

    0
    0
  23. @ Joe:
    Naja 🙂
    Wenn es so weiter geht, haben wir ja bald auch die Heimspiele unter Ausschluss der Öffentlichkeit…bei dem ständigen Rückgang der Zuschauerzahl…. 🙂 Gibt’s auch keine Unruhen mehr 🙂 grins

    0
    0
  24. Hoffentlich wurden auch wieder geheim Standards trainiert. Das hat man ja letzte Woche schon gesehen, dass wir damit ne richtige Waffe im Abstiegskampf haben 🙂

    @Janilton: Deine Auflistung über die aktuellen Schwächen des Gegners mögen stimmen aber leider haben sich bei uns unter Veh auch alle Spieler verschlechtert und auf kaum einer Position ist Schalke individuell schlechter besetzt als wir. Der Kader ist für uns aktuell sicher gut genug. Ob die gestrige Niederlage Fluch oder Segen war muss sich auch erst noch herausstellen – vielleicht reißen sie sich jetzt erst recht den Hintern auf um mal wieder ein Erfolgserlebnis verbuchen zu können. Gut ist vielleicht, dass wir mal wieder gegen nen Gegner aus dem oberen Tabellendrittel spielen. Eigentlich hat man da weniger Druck, wenn man selbst nicht verdammt ist Punkte zu holen (wie im ersten Spiel gg. Wolfsburg). Das Problem ist nur, dass die Saison so miserabel und weit fortgeschritten ist, dass wir selbst gegen die Top 5 auch mindestens 6 Punkte holen müssen. Es ist leider nicht unrealistisch, dass wir in 5 Tagen auf Platz 17 stehen oder zumindest nicht weniger realistisch als Platz 14 bis Mitte der nächsten Woche.

    0
    0
  25. Ich denke, das die momentan nicht stärker als der VfB sind, eher sogar schwächer. Trotzdem wird es hauptsächlich an unserem Auftreten liegen. Es wäre ganz praktisch, wenn man nicht wieder mit so einer grottenschlechten Halbzeit wie gegen Wolfsburg oder HSV anfangen würde. Wie auch immer, der Blutdruck steigt langsam.

    0
    0
  26. Danke. Also Armin sieht keine Notwendigkeit hier an der Aufstellung gravierend etwas zu verändern. Das Gacinovic auch krank ist, hat er erst auf Zuruf ins Ohr erwähnt. Hat sich so angehört, als wenn er den überhaupt nicht berücksichtigt. Er ist ein sturer Bock und wiegelt alle ab, die sein System kritisieren. Hat er auch bei der PK gemacht. Alle anderen haben keine Ahnung, nur er ist der Allwissende. Und alles wieder mit seinen typischen Sprüchen und Floskeln.

    0
    0
  27. @ Thomas

    Jetzt hab ich die PK auch gesehen und muß sagen, das ich dir bis auf deinen ersten Satz aber überhaupt nicht zustimmen kann. Sorry, aber du willst das alles schlechter reden, als es ist. Aber das scheint ja derzeit bei vielen die oberste Prämisse zu sein.

    0
    0
  28. Viel besser als schlecht sind wir gerade aber auch nicht. Auch wenn es sich blöd anhört-ein Punkt ist eigentlich schon zu wenig daheim gegen verunsicherte Schalker. Die Zeiten von „aja kann man verlieren gegen die“ sind bei unseren mickrigen 22 Punkten leider vorbei.

    0
    0
  29. Bring endlich den Gacinovic von Anfang an !!! Da gibt’s einige die auf der Bank sitzen und brennen!

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -