Stefan Aigner ist in dieser Saison ebenfalls tief gefallen und findet einfach nicht zur gewohnten Form.
Stefan Aigner ist in dieser Saison ebenfalls tief gefallen und findet einfach nicht zur gewohnten Form.

Es ist ein Bild, dass sich in dieser Saison schon häufiger bot. Stefan Aigner hat eine große Chance – und vergibt diese leichtfertig. Letztendlich trabt er mit hängenden Schultern aus und schüttelt verzweifelt den Kopf. Auch am vergangenen Freitag gegen den Hamburger SV war es wieder soweit, als er nach Vorlage von Haris Seferovic nur noch in die Mitte auf den freien Alex Meier hätte ablegen müssen, stattdessen aber den Abschluss aus spitzem Winkel suchte und scheiterte. Nach 22 Spieltagen ist der 28-Jährige Flügelspieler noch immer nicht richtig in dieser Spielzeit angekommen. Aigners Leistungsabfall kommt überraschend und trifft die Hessen, die in den vergangenen Jahren so auf die Tore und Vorlagen des gebürtigen Müncheners angewiesen waren, bis ins Mark. Dabei war die Hoffnung im Sommer groß, dass ihm die Rückkehr von Armin Veh einen weiteren Schub geben könnte. Der Coach der Eintracht war es schließlich, der Aigner damals aus der zweiten Liga vom TSV 1860 München an den Main holte und zu einem begehrten Bundesligaspieler formte.

Inzwischen zählt er zu den Sorgenkindern der aktuell so unbefriedigend verlaufenden Spielzeit bei den Hessen. Ein Tor gegen den SV Werder Bremen und fünf Assists, davon immerhin drei in der Rückrunde, stellen den so kampfstarken und bissigen Aigner nicht zufrieden. Auch die SGE4EVER.de-User haben den rapiden Formverlust des Mannes, der so gerne nach Italien reist und dort seinen Urlaub verbringt, registriert. Die Saison 2014/15 schloss er mit einem Schnitt von 3,13 ab, aktuell steht er eine halbe Note schlechter bei 3,66 (Die Note 2 gab es nur einmal für ihn am 11. Spieltag gegen den FC Bayern München – alle weiteren Noten gibt es hier im Überblick). Veh möchte dennoch nicht auf die Dienste des Flügelspielers verzichten, schließlich weiß er um dessen Qualitäten: „Er hat es ja schon nachgewiesen in den letzten Jahren.“ Dem Coach fällt es in diesen schwierigen Wochen nicht leicht, seinem Akteur eine sogenannte „schöpferische Pause“ zu gönnen. Den Alternativen traut der 55-Jährige anscheinend nicht zu, die Rolle Aigners zufriedenstellend ausfüllen zu können. Der Ruf nach Mijat Gacinovic im Umfeld wird zwar lauter, vor allem weil der Serbe in der Vorbereitung zu den Gewinnern zählte und nach seiner Einwechslung im Testspiel gegen Eintracht Braunschweig (3:3) überzeugen konnte.

Es scheint bei Mijat Gacinovic noch nicht für mehr Einsätze zu langen...
Es scheint bei Mijat Gacinovic noch nicht für mehr Einsätze zu langen…

Veh setzte Gacinovic dennoch nur spärlich ein, die letzte Überzeugung fehlt beim Übungsleiter augenscheinlich noch immer. Er lobte den 21-Jährigen zwar nach der Vorbereitungspartie gegen den Zweitligisten und erkannte, dass dieser „zehnmal agiler als Aigner“ gewesen sei. Der flinke U20-Weltmeister ist dadurch nicht spürbar näher an die erste Elf herangerückt, sammelte erst 18 Spielminuten im Jahr 2016. Ein Grund ist die große Hoffnung, dass die Konkurrenten Aigner oder auch Szabolcs Huszti, der bislang noch nicht die erhoffte Qualitätssteigerung brachte, zu ihrer Form finden. Und dann ist da auch noch Haris Seferovic, der sich wieder herangekämpft hat und gegen die Hanseaten zu überzeugen wusste. Die Eintracht braucht diese Akteure in Topform, um erfolgreich die Klasse zu halten.

Mit dem FC Schalke 04 wartet am Sonntag ein Gegner, der den Frankfurtern in den letzten Jahren – zumindest bei Heimspielen – gelegen hat. Seit dem Wiederaufstieg 2012 gab es in den drei Partien im Waldstadion zwei Siege (zweimal 1:0) und ein spektakuläres Remis (3:3). Für die Hessen wäre es wichtig, diese positive Statistik fortzusetzen – mit Akteuren, die ihre lange Suche nach der gewohnten Form beenden und dem Verein die nötigen Punkte für den Verbleib in der 1. Bundesliga einspielen.

- Werbung -

17 Kommentare

  1. Ich gehe davon aus, dass Aigner alles am Sonntag geben würde. Ich würde Aigner unbedingt aufstellen.
    Meine Aufstellung:

    ——————Hradecky——-
    —Regäsel–Zambrano–Abraham—-otsche
    ——–Stendera—-Hasebe————-
    –Aigner——–Fabian———Gacinovic—
    ——————-Sefe———————-

    In der Offensive 4 schnelle Leute, die die Abwehr von Schalke richtig beschäftigen könnten und auch spielerisch viel schwerer auszurechnen sind als wenn Meier in der Spitze ist. Klar Meier ist eine Waffe, und deshalb in der 2.HZ von Anfang an mit voller Kraft und Adlerauge und Präzision. Das wäre meine Aufstellung. Die Fans hätten endlich die Spieler die sie gerne mal sehen würden und ich bin mir sicher, dass dann auch nicht so schnell Pfiffe kommen würden, wenn mal ein Pass nicht ankommt; sprich die Fans würden mehr Geduld zeigen.

    0
    0
  2. Ich könnte damit leben…..auch wenn es sich ohne Meier komisch liest…….. Aber es wäre eine dynamische Aufstellung. Und eine mit der Schalke sicher nicht rechnet

    0
    0
  3. Meine Aufstellung:

    ——————Hradecky——-
    —Regäsel–Zambrano–Abraham—-Otsche
    ——–Stendera—-Gacinovic————-
    –Aigner——–Fabian———Seferovic—
    ——————-Meier———————-

    Damit kommen wir noch schneller und passsicherer aus dem Mittelfeld raus.

    Aber vermutlich werden wir wieder träge, langsam und mit Fehlpassen behaftet, Hasebe und Russ in der Aufstellung sehen. Leider.

    0
    0
  4. ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das er Alex draußen lässt. Schon gar nicht, nachdem er erneut betont hat, das zwischen Mannschaft und Trainer alles stimmen würde. Würde in deiner Aufstellung bedeuten, das Fabian nach links rutscht und Gacinovic auf die Bank.

    0
    0
  5. @4
    Das Mittefeld mit 5 Offensivspielern aufstellen ist … mutig. Wenn Du das I-Tüpfelchen daruf setzen willst, nimm Hradecky raus und dafür Waldschmidt rein. 😉

    0
    0
  6. Am Ende wird es wohl keine großen Überraschungen geben. Die gab es seit 22 Spieltagen nicht, also warum dann am 23. Ausgerechnet?
    Ausser Otsche links und Sefe auf Linksaussen könnte vllt Hase auf die 6 rutschen u Ilse gegen Mijat wechseln.

    0
    0
  7. Nagelt mich nicht an die Wand, aber ich könnte mir gut vorstellen, das Regäsel ne Pause bekommt, Hasebe auf RV spielt und Russ auf der 6.

    0
    0
  8. @7
    Das wäre ein wenig zu viel des Guten, denke ich.
    Aber warum nicht mutig spielen lassen. Was haben wir schon zu verlieren ??
    Wollen wir verlieren oder nur auf einen Punkt spielen ? Dann finden wir uns nach dem Spieltag
    noch weiter unten wieder. Volle Pulle druff und den 04ern die Bude vollhauen.

    Wer soll eigentlich den schnellen Sane stoppen ?

    0
    0
  9. @ 11

    Kann man so sehen, aber ich glaube nicht, das AV auf Russ verzichten will. Alleine schon wegen der vermeintlichen Stabilität und der Vorteile an Robustheit und Kopfballstärke, die Russ gegenüber anderen hat oder zumindest haben kann. Und ob er Hasebe auf die Bank setzt und Regäsel spielen läßt halte ich für fraglich

    0
    0
  10. @11
    Wir haben doch mittlerweile Alle und oft genug die Versuche mit Hasebe auf RV gesehen. Er kann das nicht.

    0
    0
  11. @ 13

    Einigen wir uns darauf, das es einfach schwer vorher zu sagen ist, wer am Sonntag spielt und wer nicht. Und ich bin froh, das ich nicht die Verantwortung dafür trage, wer dann tatsächlich aufläuft.

    0
    0
  12. Aigner steht symbolisch für die Misere der Eintracht. Ich kann ihn nicht mehr sehen. Ich weiß, dass er den Mist nicht mit Absicht zusammen kickt. Mich ärgert, dass er mit seinem Kokettieren zu H96 dem Bruno ordentlich Geld aus der Tasche gezogen haben wird. Und dann honoriert er dass mit dauerhafter grottenschlechter Leistung. Zahl mal was zurück! Egal in welcher Währung! Mit Toren und Vorlagen wäre es mir jedoch am liebsten.

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -