Alex Meier glaubt, dass Leipzig mit der Wucht Frankfurts im Pokalfinale Probleme bekommen wird. (Bild: IMAGO / Jan Huebner)

Wenn die Eintracht vor einem großen Finale zur „Frankfurter Botschaft“ einlädt, dann kommen sie alle – Sponsoren und Partner, Medien, aber auch verdiente Adlerträger. So auch am gestrigen Abend, als die SGE in Berlin vor dem DFB-Pokalfinale rund 1.200 geladene Gäste empfangen durfte (siehe auch Storys auf dem SGE4EVER.de-Instagram-Kanal).

2:1 mit Siegtorschütze Kamada?

Die „Frankfurter Botschaft“ im Motorwerk in Berlin

Mijat Gacinovic, der kürzlich SGE4EVER.de erst ein Interview gab, erinnerte sich in der „Frankfurter Botschaft“ vor allem an den letzten Pokalerfolg der SGE, als er 2018 selbst einen wichtigen und unvergesslichen Treffer beitrug. Er schwärmt von der Eintracht als Klub: „Für mich war es immer eine Ehre, in Frankfurt zu spielen. Ich freue mich, dass die Fans mich nicht vergessen haben. Es ist schön zu sehen, dass die Leute in Frankfurt sich immer noch so am DFB-Pokal erfreuen und die Euphorie genauso groß ist wie 2018. Ich habe für das Endspiel ein gutes Gefühl. Die Eintracht hat in der Liga im Hinspiel gegen Leipzig super gespielt.“ Er tippe auf einen knappen 2:1-Sieg für die Eintracht – mit Daichi Kamada als Siegtorschützen.

Besonders ist die Magie in Frankfurt auch deshalb, weil sie einen Fußballgott an ihrer Seite hat – Alex Meier. Der Torschützenkönig der Bundesliga von 2015 (19 Treffer) hält den Faktor „Fans“ heute Abend für besonders wichtig: „Jeder Titel wird in Frankfurt sagenhaft gefeiert, das haben wir gerade letztes Jahr gesehen. Da kommen die Massen. Jeder identifiziert sich mit dem Verein, liebt den Verein und leidet auch mal mit ihm. Das ist was ganz Besonderes in Deutschland.“

„Das wird ein ganz schweres Spiel“

Im Gegensatz zu Gacinovic glaubt Meier allerdings, dass Kevin Trapp gegen Leipzig eine weiße Weste behält und mit 2:0 als Sieger vom Platz gehen wird. „Leipzig hat Respekt. RB ist aber natürlich auch eine super Mannschaft, die sehr gut drauf ist. Das wird ein ganz schweres Spiel. Mir ist klar, dass das nicht im Vorbeigehen passieren wird. Aber die Leipziger wissen, dass die Frankfurter durch die Fans im Rücken mit einem Mann mehr spielen.“ Mit Trapp, Sebastian Rode, Randal Kolo Muani und Mario Götze habe die SGE gleich vier Spieler, die den Unterschied machen könnten. Meier über Götze, der erst gestern Abend seinen Vertrag vorzeitig verlängerte: „Er wird im Finale gegen Leipzig sicherlich auch die eine oder andere entscheidende Situation haben.“

Ex-Adlerträger Uwe Bindewald ist überzeugt davon, dass das Saisonfinale in der Bundesliga gegen den SC Freiburg entscheidend für das Pokalspiel gegen Leipzig ist. Die SGE konnte die Breisgauer mit 2:1 besiegen und sich damit bereits für einen europäischen Wettbewerb qualifizieren. Bindewald: „Wer im Stadion war, weiß wie phänomenal die Stimmung in den letzten zwanzig Minuten war. Das war mega geil, was da von den Fans auf die Mannschaft übergesprungen ist. Und dieses Gefühl ist auch mit nach Berlin rübergeschwappt. Die Eintracht scheint in den vergangenen Jahren das Pokal-Gen in sich wiederentdeckt zu haben (lacht).“ Sein Tipp, wie Gacinovic: 2:1 für die Hessen!

Uwe Bindewald tippt auf 2:1 für die SGE. (Bild: Heiko Rhode)

Bruchhagen: Immer wenn es drauf ankommt, sei die SGE da

Und der ehemalige Vorstandsvorsitzende Heribert Bruchhagen hat einen gehörigen Respekt vor RB Leipzig. Bruchhagen: „Aber wir haben schon oft gegen vermeintlich bessere Gegner gespielt und gewonnen. Immer, wenn es drauf ankam, war die Eintracht da.“ Sollte es wider Erwarten doch nicht mit einem Pokalsieg klappen, sollte die SGE jedoch aus der Sicht von Bruchhagen mit erhobenem Hauptes wieder nach Frankfurt zurückkehren: „Egal, wie es ausgeht, ist es eine tolle Reise der Eintracht gewesen!“

- Werbung -

1 Kommentar

  1. Dieses Foto ist mir bereits gestern nach der PK aufgefallen.

    Unsere beiden strahlen viel mehr, zeugt hoffentlich von ihrem Optimismus.

    Auf geht’s Eintracht – mit dem 12. Mann erneut!

    30
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -