Jubel über den Achtelfinal-Einzug bei den Eintracht-Kickern. (Foto: imago/HMB-media)

In der zweiten Halbzeit der gestrigen Champions-League-Partie zwischen Sporting Lissabon und Eintracht Frankfurt wandelte sich ein aus hessischer Sicht schlimm anmutender Abend doch noch in eine magische Europa-Nacht um. Mit einer großen Leistungssteigerung im zweiten Durchgang drehte die Eintracht das Spiel und gewann mit 2:1 gegen die Gastgeber aus Lissabon. In der Konsequenz sicherte sich die SGE den zweiten Tabellenplatz der Gruppe D und steht somit im Achtelfinale der Königsklasse.

Doch was heißt das jetzt eigentlich und welche Konsequenzen folgen daraus?

Weitere magische Nächte

Zunächst einmal darf die Frankfurter Eintracht noch mindestens zwei weitere Spiele im Wettbewerb absolvieren und der Gegner wird ein großes europäisches Schwergewicht werden. Paris St. Germain, FC Chelsea oder Real Madrid sind nur drei der möglichen Gegner. Beste Voraussetzungen also für weitere magische Nächte in und mit Frankfurt.

Warmer Geldregen

Doch auch finanziell ist das Weiterkommen ein Segen. Für jeden Sieg in der Gruppenphase gab es 2,8 Millionen Euro an Prämie, ein Remis 930.000 Euro. Zusätzlich erhielt jeder Verein 15,64 Millionen Euro als Startprämie im Wettbewerb. Das bedeutet für die Eintracht nach Abschluss der Gruppenphase ein Gesamtsaldo von 24,97 Millionen Euro (drei Siege, ein Remis). Doch als Gruppenzweiter ins Achtelfinale einzuziehen beschert noch einmal eine saftige Zusatzprämie: 9,6 Millionen Euro! Addiert man beide Werte so hat Eintracht Frankfurt dieses Jahr mit der Champions League alleine 34,57 Millionen Euro an Prämien verdient. Nicht eingerechnet sind Ticketverkäufe, sodass die Gesamtsumme noch einmal ein gutes Stück höher sein dürfte. Zum Vergleich: Die Gesamteinnahmen an Prämien, die die Eintracht durch die gesamte Europa-League-Saison im letzten Jahr verdient hat lag mit etwa 32 Millionen schon jetzt darunter!

Faustpfand bei Vertragsverhandlungen

Dass die Verträge von einigen Leistungsträgern im Sommer auslaufen, ist ein vieldiskutiertes Thema. Daichi Kamada und Evan N’Dicka sind da wohl die prominentesten Beispiele. Traditionell wird die Winterpause häufig genutzt, damit sich Vereinsverantwortliche und Spieler zusammensetzen und über die Vertragssituationen reden. Dieses Jahr, mit der Winter-WM, wird das ganze etwas anders laufen, aber auch hier könnte sich Zeit dafür finden. Ein Überwintern in der Champions League dient dabei natürlich als ganz neues Argument, die Verträge zu verlängern. Immerhin sind jetzt nur noch Top-Mannschaften im Rennen und ob die Spieler dort unterkommen würden, ist zweifelhaft. Die Frankfurter Eintracht hat sich selbst und den Spielern erneut bewiesen, dass Unmögliches möglich gemacht werden kann, sodass dies durchaus als gutes Argument bei Vertragsgesprächen dienen könnte. Eintracht Frankfurt mausert sich langsam aber sicher zu einem europäischen Topteam. Und wieso zu einem Topteam wechseln wollen, wenn man schon bei einem spielt? Ganz soweit ist es natürlich noch nicht, aber die Richtung stimmt. Die Zusatzeinnahmen aus der Champions-League könnten bei Vertragsgesprächen natürlich zusätzlich nützlich werden. Klar ist aber auch: Sollten die Spieler nicht verlängern, so muss sich Frankfurt ernsthaft mit einem Verkauf beschäftigen, wenn noch Geld eingenommen werden soll mit ihnen.

 

- Werbung -

36 Kommentare

  1. Guter Artikel und interessante Annahmen….Eine Frage hätte ich aber noch…wie hoch bitte springt Evan im obigen Bild?:)

    88
    3
  2. Wenn man sich diese Zahlen anschaut wird es umso deutlicher, warum das kontinuierliche internationale Geschäft so wichtig für die Weiterentwicklung des Vereins ist.

    Jetzt Endspurt und in den letzten 3 Spielen nochmal alles geben.

    101
    0
  3. Danke für die Info! Ich hatte immer noch die 50 Millionen im Kopf, aber da war ja schon Supercup und Champions-League-Teilnehme eingepreist. Der Vollständigkeit halber:

    Viertelfinale: 10,6 Millionen
    Halbfinale: 12,5 Millionen
    Finale: 15,5 Millionen
    Sieger: 4,5 Millionen

    Sind also noch 43 Millionen drin 😀

    61
    3
  4. @3, hadabambata

    Genau richtig. Mit dem Sieg der Europa League hat die Eintracht auch automatisch die CL-Startprämie und den Supercup erhalten. Streng genommen gehört das aber natürlich nicht zu den Europa-League-Einnahmen.

    34
    2
  5. Natürlich regiert Geld auch die Fußballwelt.
    Was wir gestern aber auch wieder demonstriert bekommen haben, Fußball ist deutlich mehr als Geld.
    Eintracht Frankfurt, Mannschaft , Verein , Mitglieder und Fans , alle zusammen als“ Heilige Gemeinschaft “ können großes schaffen.
    Auch Schikanen durch Gastgeber und Polizei sowie Unsportlichkeit bei der Kartenvergabe konnten uns nicht stoppen.
    Eintracht allein und wir Fans werden die Fußballwelt nicht grundsätzlich ändern.
    Ein positiver Leuchtturm sind wir aber allemal und auch das hat Wirkung in Europa
    Forza SGE !

    119
    2
  6. 1. Kamada und/oder N`Dicka verlängern – super
    2. Kamada und/oder N`Dicka gehen mit Ablöse im Winter – sehr, sehr schade
    3. Kamada und/oder N`Dicka gehen ohne Ablöse im Sommer – noch schaderererer, aber sie bleiben meine Helden und Teil der Eintracht-Familie!

    119
    2
  7. Es ist einfach Wahnsinn wie sich der gesamte Verein in den letzten Jahren entwickelt hat. Man weiß gar nicht wohin mit seinen Gefühlen als Eintracht Fan :-)).

    Ich hoffe so sehr dass alles für eine Verlängerung der Verträge von Kamada und Ndicka getan wird. Notfalls um 1-2 Jahre mit niedriger AK. Einfach dass die beiden nicht ablösefrei gehen – das wäre wirtschaftlich und sportlich richtig schlecht.

    Mittlerweile kann ich mir aber alles vorstellen, also auch dass beide einfach bleiben :)))

    50
    2
  8. @ 7 Am 07.11.22 / 12:00 Uhr. Wenn ich es mir wünschen dürfte…
    Achtelfinale – Porto oder Neapel
    Viertelfinale – Dortmund
    Halbfinale – Real
    Finale – Paris
    Forza CL SGE

    53
    10
  9. Wie nervenstark ist eigentlich Daichi Kamada? Er schiesst die meisten Tore, grätscht spektakulär Bälle weg, schiesst sicher die Elfmeter und lächelt mal eben den Laserpointer weg.

    Er ist nach Haller der zweite Spieler, dessen Abgang ich unter allen Umständen verhindern wollte.

    181
    0
  10. @8 Du sagst es, ich weiss auch nicht mehr wohin mit meinen Gefühlen als Eintracht Fan. Ein Hochgefühl jagt das nächste. Es fühlt sich garnicht mehr so an wie Eintracht Frankfurt zu sein:-)

    Ich denke mir immer, wie es zB sein muss Fan von Real Madrid zu sein, worüber freut man sich da noch? Über den X ten Champions League Sieg, den Xten Classic Sieg? Immer wieder aufs Neue?

    Puuh, nee muss irgendwie nicht sein.

    Ich bin jedoch sowas von froh, so eine glorreiche Zeit von meinem Herzensclub miterleben zu dürfen.
    Forza SGE 4ever!!!

    86
    2
  11. Vom Montag, 31.10.22:
    „Konzentration nun auf morgen Abend.
    Auswärtssieg und in 2022 gleich zwei historische Dinge unter Dach und Fach bringen.

    Wenn nicht jetzt, wann dann.
    Wenn nicht ihr, wer sonst. Wenn nicht mit uns im Rücken, mit wem dann.
    Auf gehts Adler.“

    DANKE DANKE DANKE.

    Grandios umgesetzt.
    Relegation 2016. Pokalfinale 2017 erreicht. Pokal 2018 nach Hause geholt. Zwischenzeitlich die unsauberen Abgänge von Bobic und Hütter, als mancher dachte, die Welt geht unter.
    Dann EUROLEAGUE GEWINN 2022 und damit erstmals in der Vereinsgeschichte
    CHAMPIONS LEAGUE. Und viele außerhalb Frankfurts dachten „naja“.
    Und nun Achtelfinale und beinahe sogar als Tabellenerster.

    Wahnsinns Entwicklung. Gehen Büffel, kommen Gazellen. Geht Kostic, kommt RKM. Eine Dynamik und Entschlossenheit wie einst Anthony Yeboah. Es ist eine Freude, ihm zuzuschauen und er kann noch so viel mehr.
    Aber der Star ist endlich nach so vielen Jahren…. DIE MANNSCHAFT.
    Kein Vergleich mit der Nati. Sondern Respekt. Anerkennung. Stolz. Ehre.

    S G E

    Dass ich das noch erleben darf, hätte ich kaum zu träumen gewagt. Seit 1985 Fan. Abstiege, Aufstiege.
    1999 das Finale, 2003 der Aufstieg mit dem 6:3. der Pokal 2018 machte bei mir endlich Rostock 1992 vergessen. Der EL Gewinn alles wieder gut, was jemals nicht so gut war.
    Und nun das Achtelfinale der Champions League.

    Lieber Herribert Bruchhagen. Schmieren Sie sich Ihren Beton der oberen Tabellenhälfte und wer wohin gehört und wer es niemals erreicht, sonst wohin. Es ist so wohltuend wie unrecht Sie hatten. Aber danke für alles andere.

    Diese Mannschaft und das ganze Team drum herum machen einen „alten Fan“ so richtig stolz und berührt ihn zugleich.

    Danke dafür. Und weiter so.

    70
    27
  12. Der Rode-Wahnsinn: Nach seinen ersten beiden Zweikämpfen lag jeweils ein Portugiese auf dem Rasen hat sich gewälzt und gekrümmt und erstmal seine Knochen gezählt. Das war Rodes Kampfansage, so hat er „seine“ Leute mitgerissen.

    123
    1
  13. Ich wäre lieber zurückhaltend mit dem Begriff Topteam.
    Durch den EL-Titel und die folgende CL-Teilnahme sowie die gestrige Qualifikation für’s Achtelfinale ist die Eintracht ein noch attraktiverer Verein für gute Spieler geworden. Zudem verdient sie dadurch viel mehr Geld.
    Das allein reicht aber nicht, um „dazu zu gehören“. Wir müssen uns erst ein paar mal in der Liga für die CL qualifizieren, vielleicht auch mal ernsthaft um den nationalen Titel mitspielen. Das wird natürlich Jahren dauern (sofern es überhaupt passieren wird).
    Aktuell haben wir eine durch alle Ebenen klasse Mannschaft, die zum einen sich selbst immer besser zu machen scheint, aber vor allen Dingen viel mehr ist, als die Summe ihrer Einzelteile. Auf beides gilt es weiterhin größte Aufmerksamkeit zu legen und hier sehr aktiv zu bleiben.

    Aber im Moment zählt für mich der gestern vollendete sensationelle Abschluss der CL-Gruppenphase, und ich werde mich zudem in den nächsten Tagen auch noch über das so bedeutende Kolo(ssale) Tor zum 2:1 freuen. 🙂 🙂 🙂

    88
    3
  14. So ein Spiel. Echt unglaublich.
    Ich hatte meinen Kids (4 und 7) versprochen, beim Euroleague Sieg bekommen Sie das Championsleague Trikot von der Eintracht. Das kam gestern noch vorm Spiel an. Mein Kleiner hat als Spieler Muani gewählt. 🙂 und hat das dann mit ins Bett genommen. Die Freude im Gesicht als ich ihm heute früh gesagt habe, dass Muani das Tor geschossen hat, werde ich nie vergessen.

    DANKE FÜR DAS GEILE SPIEL.

    169
    1
  15. @16: Solche Sachen vergessen weder die Kinder noch die Eltern. 🙂 Meine sind auch seid Geburt Mitglied aber mit 3 und 5 noch weit vom Stadion entfernt. Aber sie wissen auch schon wem sie die Daumen drücken sollen. Gestern hat es geklappt. 😉

    60
    0
  16. Was das jetzt heißt: gut zusammengefasst, auch msl die Zahlen. Sehr gut. Für die Vertragsverhandlungen heißt das aber nun auch, dass die Herren Berater ja nun Champions League Spieler vertreten und die denken deren monatliches Salär Muss sich nun dadurch auch verdoppeln und verdreifachen, da wird dann nix mit Dankbarkeit sein vom Spieler für dass der Verein ihm vertraute und auf ihn setzte… (Siehe Knauf nun… vor Wochen noch Mitläufer in Liga drei und ganz weit weg vom Bundesliga oder gar internationalen Geschäft)… das wird es für mk nicht einfacher machen, denn die reißen sich nun alle um die frische Kohle… also wer denkt dass es nun einfacher wird, der ist falsch gewickelt. Jeder Nachwuchskünstler wird nun höheres Salär bei einer Anfrage einfordern. Ich denke das ist eine ganz schwere Gratwanderung. Zumal die neuen Verträge dann für Jahre geschlossen werden, und die Einnahmen sind da ja nun nicht schon regelmäßig da. Ich hoffe da sehr auf Verträge in denen das Grundgehalt für die neue Saison gestaffelt ist nach Teilnahme am internationalen Geschäft oder nicht… denn viele die nun glauben sie sind cl-Niveau Spieler, können die Leistung nur aktuell in unserem Kollektiv abrufen. Glaub nicht dass jeder unserer Startelf bei einem der großen direkt solch einen Stellenwert haben wird wie nun. Also wie gesagt, sehr schwere Verhandlungen. Nicht einfacher, eher wesentlich schwieriger.

    Zum Spiel gestern hz 1 sehr wackelig, hz 2 durch rode der Knaller. Er hat die Mannschaft mitgerissen, hat Lissabon umgerissen… er wollte nicht aus einem europäischen Wettbewerb raus. Er hat Zähne gezeigt. Wahnsinn wie noch nie. Kolo hat das Tor genauso gewollt. Mega nach seinen letzten vergebenen hier so einen Knaller rauszuhauen, der war auch alles andere als einfach in dem Tempo unter voller Bedrängnis, dass schaffen nur ganz wenige. Das wird ne Rakete…
    So. Genug des Kommentars nun, ich bin glücklich und war gestern mindestens so nassgeschwitzt wie Kolo muani… bis die Tage.

    57
    6
  17. @17: 3&5 hab‘ ich auch 😉 Die Große hat es im Kindergarten mitbekommen, dass die Eintracht gewonnen hat.
    Sie hatte das Spiel gestern nicht auf dem Zettel. Fußball guckt sie nur ab und zu, hoffe das bekomme ich noch hingebogen 😉

    33
    0
  18. Dieser Traum geht immer weiter,
    ich werde dieses Lächeln – seit dem Rückspiel gegen Betis – nie wieder aus meinem Gesicht bekommen wenn ich nur an Fußball denke

    für uns ist klar, wir spielen am

    14./15. oder 21./22.02.2023 daheim und am
    7./8. oder 14./15.3. auswärts

    d.h. wir fangen mit 3 aus 4 sowie 4 aus 6 englischen Wochen an
    25.1. Freiburg
    7.2. Bessungen-Ost

    ausgelost wird am Freitag um 12 – mal sehen wann die Flüge gebucht werden können, am Montag wird der Urlaub fix eingereicht…

    23
    1
  19. K -A – M- A- D- A !!!! Unglaublich seine Entwicklung.

    !!! Please stay with us and become a Frankfurt hero!!!

    63
    2
  20. Schon cool welche Spieler mittlerweile auf dem Zettel der SGE stehen:

    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

    Wird Robin Gosens‘ lange gehegter Traum von der Bundesliga im Winter wahr? Der 28-jährige Nationalspieler, der bei Inter Mailand seit seinem Wechsel im vergangenen Januar weniger Spielzeit erhält als erhofft und deswegen einem Transfer offen gegenübersteht, ist ein Kandidat bei Eintracht Frankfurt. Zu den Hessen, die links hinten seit Filip Kostics Abschied nach Turin noch Bedarf und durch den Einzug ins Champions-League-Achtelfinale weitere Millionen zur Verfügung haben, würde Gosens mit seiner Dynamik und Robustheit perfekt passen. Nach kicker-Informationen sind aber auch Borussia Mönchengladbach und Bayer Leverkusen interessiert. Ein Wechsel zur Werkself war im Sommer geplatzt.

    https://www.kicker.de/gosens-in-die-bundesliga-nicht-nur-die-eintracht-ist-interessiert-4000000046166/transfermeldung

    7
    7
  21. Gestern hat der DAZN-Mod. gesagt das wir in HZ 2 war ungefähr die 80. Minuten 5 km mehr gelaufen sind wir Lisboa…. Kann das jemand verifizieren? Wenn das stimmt wäre das nach den letzten Wochen ja echt ein Hammer.

    18
    3
  22. - Werbung -
  23. Was sind denn Erfolgsfans? Wäre es besser gegen den Abstieg zu spielen? Will es nur verstehen.

    So ich geh mal meinen bday „feiern“, was heute heisst essen gehen mit der Familie.

    25
    1
  24. @24…bestimmt gibt es dazu eine Statistik.

    Für eine Mannschaft die 1:0 führt und eigentlich weis, das ein Remis reichen dürfte, um weiter zu kommen, möchte das einfach in Ruhe runterspielen. Insofern hat SL uns machen lassen, mit der Gewissheit, das nur wenig reicht und die CL-Achtelfinale zu erreichen. Wir haben allerdings alles in die Waagschale geworfen, vor allem eben die Kugel gut laufen lassen und vor allem damit die Körner gespart, die am Ende ausschlaggebend waren, damit wir das Spiel gewinnen. Für SL war es eben sehr schwer, den Reaktor nach dem 2:1 hoch zu fahren, vor allem gegen eine fitte wie eingespielte Eintracht, die vorher durchaus mehr Ballbesitz hatte und somit die Kräfte schonen konnte.

    SL hat sich sicherlich am Ende verdammt vergaloppiert und eben diese Körner nicht gehabt. Ob das jetzt in Zahlen 5km mehr sind, kann durchaus möglich sein. Es kommt nicht darauf an, mehr zu laufen, sondern welche Art mehr zu laufen.

    10
    1
  25. @13. Deinen Beitrag fand ich anfangs sehr gut.
    Bin zwar „erst“ 25 Jahre Fan, aber da hat man ja auch einiges miterlebt. Um so geiler ist es jetzt das erleben zu dürfen.
    Was mir nicht ganz so gut gefällt ist wie du mit Bruchhagen umgehst. Ich glaube die Installation eines
    Bruchhagens war schon wichtig um heute da zu stehen wo wir stehen. Klar vielleicht erkennt man keinen direkten Zusammenhang, oder vielleicht hätte es etwas schneller gehen können. Aber mit ihm waren so Sachen wie Lizenzprobleme 2002 kein Thema mehr, solltest du als 35-Jahre Fan noch kennen.
    Von daher rückblickend betrachtet, gerade was du zur Relegation Pokal usw gesagt hast nur Grund zum freuen.
    S….G…E… SG Eintracht Frankfurt S….G….E…..

    46
    3
  26. Seit über 50 Jahren eintracht Fan.. Sowas hab ich noch nicht erlebt.. Klasse.
    Übrigens bruchhagen hat den Grundstein gelegt. Danach haben wir uns immer verbessert. Als hütter ging dachte ich es geht bergab… Aber die eintracht macht genau das andere… Bin mal gespannt wohin die Reise in den nächsten Jahren geht.
    Ich höre oder lese zur Zeit keine hat er… Glasner ist der beste Trainer für die eintracht und ich habe einige gesehen.

    44
    1
  27. Was das heißt?

    Das heißt erstmal viel Kohle für uns.

    Das heißt aber auch, dass man hoffentlich die nächsten drei Spiele in der Liga vor der WM – Pause 120% gibt, denn das ist die Basis von allem.

    Unter anderem davon, dass man sich als eine der ersten vier Mannschaften wieder für die Champions League und die prall gefüllten Fleischtöpfe dort qualifiziert.

    Der Liga – Alltag ist öfters mal grau, aber das ist unser „Brot und Butter“ – Geschäft. Ich denke auch, Glasner hat das im Blick.

    27
    1
  28. @26:

    Erfolgsfans sind diejenigen, welche mit ihren Vereinen immer nur Erfolge erlebt haben. Die sich den Verein auch deswegen aussuchen. Beispielhaft sei der Hype um die Borussia damals genannt, als 94/95 ca jeder BVB-Fan war. Diesen Verdacht unterlag man als Frankfurt-Fan nie :D.

    25
    4
  29. @31: Dann bin ich ja froh, dass ich kein Erfolgsfan bin. 😉 Ich bin Baujahr 1950 und seit dem Meisterjahr ein Adler. Und was bin ich in der langen Zeit manchmal mitleidig belächelt worden, wenn ich für meine Eintracht schwärmte. Aber selbst in schwierigsten Zeiten sah ich keinen Grund, mich für einen anderen Verein zu interessieren. Für mich galt von Anfang an, dass ich meinen Verein unterstütze. Ich verstehe mich als „Supporter“. In guten und in schlechten Zeiten. Mit rosaroter Brille hat das absolut nix zu tun!
    Mein Spruch seit langem: Bayern kann jeder. Das ist kein Kunststück und stinklangweilig. Aber SGE! Da wird es nie langweilig. Das ist ein Verein, der lebendig ist. Ein Verein, der begeistern kann. Und gerade das, was sich seit 2016 im Verein tut, mit dem (vorläufigen) Höhepunkt Champions-League-Achtelfinale – das ist … Mr. Spock würde sagen: faszinierend!

    37
    1
  30. @16. Eintrachtler77:

    Tolle Geschichte von deinem Kleinen.
    Hat mich richtig gerührt, als ich es gelesen habe.
    Tja, die nächste Generation Eintracht-Fans steht schon parat.

    22
    0
  31. Also jetzt stehen die möglichen Gegner fest:
    Real Madrid
    FC Porto
    Benfica Lissabon
    FC Chelsea
    SSC Neapel
    Manchester City

    Ich glaube Chelsea und Benfica möchten nicht gegen uns spielen.
    Ich tippe auf den FC Porto oder SSC Neapel, beides machbar – Real und MC muss jetzt noch nicht sein, die können wir dann später ausschalten.

    11
    2
  32. @28:
    Danke für den Kommentar. Dann weiß ich wenigstens mit den Dislikes was anzufangen.
    Vielleicht kam es falsch rüber. Aber der Dank an Bruchhagen war ernst gemeint für all sein Wirken und die Seriosität und Stabilität, die er der Eintracht gebracht hat.

    Aber mich störte seine Aussage hinsichtlich „die Tabelle sei in Beton gerührt, die Mannschaften oben stehen fest und Eintracht gehört nun mal nicht dazu.“
    Er hat das geradezu gepredigt und manifestiert.
    Heutzutage sieht man, dass es der SGE durchaus gelingen kann und schon ist, zumindest international, sich da oben zu etablieren. Es schien so, als ob über Jahre verschiedene Spieler und Trainer auch daran glaubten, dass es nicht weiter nach oben ginge.

    Nun haben wir ein neues Zeitalter bei der SGE und es ist vieles möglich. Das wollte ich damit zum Ausdruck bringen.
    Ohne Bruchhagen gäbe es das wahrscheinlich alles nicht. Und jetzt sind wir mindestens eine Stufe weiter.

    17
    1

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -