Der Moment des 2:1: Randal Kolo Muani schießt die Eintracht mit seinem Treffer in Achtelfinale der Champions League. (Bild: IMAGO / HMB-Media)

Eintracht Frankfurt steht in der k.O.-Phase der Champions League. In einem umkämpften Spiel setzten sich die Hessen dank einer enormen Leistungssteigerung in den zweiten 45 Minuten gegen Sporting Lissabon mit 2:1 durch und stehen damit als Zweiter der Gruppe D im Achtelfinale der Champions League.

Arthur Gomes traf für Sporting in der 39. Minute zur knappen Halbzeitführung für die Portugiesen. Daichi Kamada (62. Minute) und Randal Kolo Muani stellten dann in einer bärenstarken zweiten Halbzeit der Eintracht die Weichen auf Achtelfinale.

Eintracht-Trainer Oliver Glasner veränderte sein Team im Vergleich zur 1:2-Niederlage am Samstag gegen Dortmund auf einer Position: Djibril Sow durfte anstelle von Sebastian Rode im zentralen Mittelfeld von Beginn an ran.

In den ersten Minuten tasteten sich beide Teams erstmal ab. Lissabon arbeitete von Beginn an zielstrebig gegen den Ball, lauerte auf Kontersituationen. Die Eintracht tat sich schwer, sich in die Hälfte der Portugiesen zu kombinieren. Intensiv war das Spiel allerdings von Anpfiff weg. Kristijan Jakic sah bereits nach sieben Minuten die Gelbe Karte. Kevin Trapp im Tor der Frankfurter musste in der 8. Minute das erste Mal eingreifen. Edwards kam nach einem Freistoß zu einem Volleyschuss. Noch gefährlicher wurde es vier Minuten später auf der anderen Seite. Paulinho verlängerte unfreiwillig eine scharf getretene Ecke von Mario Götze in Richtung eigenes Tor. Keeper Adan musste sich ordentlich strecken, um ein Eigentor zu verhindern.

Knapper Rückstand zur Pause

Die großen Chancen blieben danach erstmal aus. Aber es ging ordentlich zur Sache. Die Gäste aus Frankfurt lasen das Spiel der Portugiesen immer besser. Vor allem im Mittelfeld schenkten sich beide Teams jedoch nichts. Die Eintracht hatte nach einer guten halben Stunde Glück, dass Sporting eine sehr gute Kontergelegenheit nicht gut ausspielte. Die Glasner-Elf war nach einer eigenen, schwachen Ecke in der Zentrale völlig offen. Doch die Portugiesen spielten die Situation schlampig zu Ende. In der 39. Minute machten es die Hausherren dann aber besser. Sow verlängerte eine Flanke unglücklich per Kopf, sodass die Zuordnung im Strafraum der Hessen nicht mehr stimmte. Arthur Gomes bedankte sich und schloss aus kurzer Distanz zum 1:0 ab. Kevin Trapp war noch dran, konnte den Treffer aber nicht verhindern.

Zur Pause sah es damit für die Hessen ganz düster aus: Da Marseille im Parallelspiel gegen Tottenham führte, war man zum Zeitpunkt des Pausenpfiffs Letzter der Gruppe D.

Rode bringt frischen Wind

Zur zweiten Halbzeit brachte Glasner Rode. Jesper Lindström blieb in der Kabine. Die Eintracht kam bissig zurück auf den Platz, machte die Räume für Sporting eng und suchte direkt ihr Heil in der Offensive. Doch eins änderte sich im Vergleich zum ersten Durchgang erstmal nicht: Die Angriffsbemühungen der Glasner-Elf blieben deutlich zu harmlos. Richtige Abschlüsse konnten nicht generiert werden. Sporting verteidigte sehr diszipliniert. Es hatte Seltenheitswert, wenn die SGE es mal bis in den Strafraum der Portugiesen schaffte. So tat sie es dann aber mal nach einer knappen Stunde. Coates bekam den Ball bei einem Luftduell mit Daichi Kamada an die Hand. Schiedsrichter Slavko Vincic zeigte direkt auf den Elfmeterpunkt. Kamada hatte die Riesenchance, die Eintracht wieder einen Schritt näher ans Champions-League-Achtelfinale zu bringen. Der Japaner verwandelte den Strafstoß total abgezockt – in der 62. Minute stand es 1:1. Fast zeitgleich glich Tottenham in Marseille aus. Die Eintracht war nun wieder Dritter und wäre zu diesem Zeitpunkt zumindest in der Europa League.

Kolo Muani dreht das Spiel

Die SGE war nun endlich richtig wach. Glasner brachte in der 69. Minute Ansgar Knauff für den etwas glücklosen Ebimbe. Diese Einwechslung erwies sich, genauso wie die von Rode zuvor, als richtige Entscheidung. Denn Knauff bereitete kurz drauf ein weiteres Eintracht-Tor vor, als er ein gutes Auge für Kolo Muani hatte und der Franzose sich im Eins-gegen-eins gegen Goncalo Inacio unwiderstehlich durchsetzte und aus spitzem Winkel zum 2:1 einnetzte (72.). Die SGE hatte das Spiel binnen zehn Minuten zu ihren Gunsten gedreht. Einer an Spannung nicht zu überbietenden Schlussphase stand damit nichts mehr im Wege.

Zehn Minuten vor dem Ende wechselte Glasner zweifach. Der gelb-rot-gefährdete Jakic machte Platz für Hrovje Smolcic, Rafael Borré kam für Kolo Muani. Für die letzten Minuten kam dann noch Faride Alidou für Götze (90.). Vier Minuten wurde nachgespielt, vier Minuten Hoffen und Zittern bei den rund 2.500 Eintracht-Fans in Lissabon. Um 22:54 Uhr war es dann vollbracht: Die Eintracht steht im Achtelfinale der Champions League.

- Werbung -

37 Kommentare

  1. Gruppenzweiter.
    Wie geil, dass wir weiterhin CL Spielen.

    Europa kennt uns und will uns nicht als Gegner.

    Wir sind Eintracht!

    Egal welcher Gruppenerste uns zugelost wird.

    82
    1
  2. Schade, dass Tottenham noch eine Tor geschlossen hat, aber sch…egal. Wir sind im Achtelfinale der CL, wie geil ist das!!!

    51
    1
  3. Die Reise geht weiter, ich bin so begeistert wie dieses Team in der zweiten Halbzeit gekämpft hat. Wie unser Trainer gemerkt hat, dass wir Mentalität brauchen, und wie unser Kapitän eine alles überragende Leistung abgeliefert hat.
    Danke an alle Beteiligten, was für ein geiler Verein, seit eineinhalb Jahren rocken wir Europa. In der ersten Halbzeit dachte ich der Traum ist zu Ende. Ich bin so stolz Mitglied in diesem Verein zu sein.
    Forza SGE

    64
    1
  4. Was ein Fight in der 2. HZ. Unglaublich. Forza SGE!!! Ob Gruppenerster oder zweiter egal, die Mannschaften, die jetzt kommen, sind alle absolute Weltklasse.

    46
    0
  5. So geil, so verdient. Wir überwintern in der Champions League, ich kann es noch gar nicht richtig fassen. Vielen Dank für dieses unglaubliche europäische Fußball-Jahr.

    57
    0
  6. Es ist inzwischen so weit gekommen, dass ich selbst bei Rückstand völlig tiefenentspannt bin und Trainer und Team einfach nur vertraue das Spiel zu drehen. Was wir inwzischen für eine brutale Qualität und vor allem auch Mentalität an den Tag legen, ist der pure Wahnsinn. Der Mannschaft scheint in K. O Spielen keine Grenzen gesetzt zu sein.

    Von mir aus nun im Achtelfinale gerne gegen Porto. Noch stehen ja nicht alle Gruppenersten fest. Eigentlich auch sch.. egal, gegen wen es geht, diese Mannschaft gehört einfach nur gefeiert!

    Stolz SGE Fan zu sein…

    55
    0
  7. Achtelfinale in der Champions-League

    Oder: Im Herzen von Europa

    Europacup, Europacup im nächsten Jahr !!!

    41
    0
  8. Um Jahre gealtert und zufrieden.
    Sehr gute zweite Halbzeit, die der SGE ca. 15 Mio. € bringt.
    Sebastian Rode hatte in der 2. Halbzeit 17 gewonnene Zweikämpfe – mehr als jeder andere im gesamten Spiel.
    Jetzt wünsche ich mir Real Madrid und die Genugtuung für den verlorenen Supercup.

    38
    9
  9. Gegner im Achtelfinale: Brügge, Porto, PSG, Benfica, ManCity, Real, Liverpool, Chelsea, Milan

    21
    17
  10. Rode überragend, aber alle klasse. Muani mit einem geilen Tor. Und die Bank ist krass. Da kommen Rode, Smolcic, Knauff, Alidou und Borré.

    73
    0
  11. Eintracht dreht Partie und ich dreh durch

    Kamada, Rode, Kolo, Götze Pellegrini, die ganze Mannschaft, die Fans, was für eine unglaubliche Qualität. Der erste Newcomer ever, der die Gruppenphase überstanden hat.

    49
    2
  12. Der Wahnsinn geht weiter und schauen wir einmal was da noch so alles möglich ist , so einiges denn wir sind die SGE, schwarzweiß wie Schnee.
    Man sollte der Mannschaft keine Grenzen setzen, das hat schon der Weg und der Sieg nach und in Sevilla gezeigt und warum sollte es diesmal anders sein.
    Danke schon jetzt für dieses Zwischenhilight!

    33
    0
  13. 2.8m siegpraemie und 9.5m fuers erreichen des achtelfinales= heute 12.3m einnahmen bei 36m kadergehalt im jahr entspricht das 1/3… CL ist echt krass, was das finaziell bedeutet.

    57
    1
  14. 2x überglücklich.

    1) Wir sind weiter
    2) F…OM ist raus. Yeeeees!

    Karma regelt.

    Glückwunsch auch an die anderen Bundesliga Teams. So viel Sportsgeist muss auch sein.

    50
    3
  15. @20: ich habe gerade mal überschlagen, dass wir ca. 34 Mio Euro an Prämien bisher bekommen haben für Antritt, Siege, Unentschieden und den Einzug ins Achtelfinale. Ist schon krass! Deshalb kann der Axel auch ruhig mal Einen ausgeben! 🙂

    Zum Spiel ist fast alles gesagt! Ich persönlich möchte noch ergänzen, dass mir der Pelle heute richtig gut gefallen hat. Super gezockt, aber auch die kämpferische Körpersprache – geiler Typ!

    68
    2
  16. mit sebbel kam die wende…..geiles spiel, geile fans mal wieder…..eichtracht geiler verein….forza sge

    49
    0
  17. Unglaublich.
    Jungs, ihr macht jeden Fan so unglaublich stolz – wir wissen langsam gar nicht mehr wohin damit .
    Autokorso vom Flughafen zum Römer incoming 😉
    P.S: Dieser komische Bürgermeister ist nicht eingeladen
    Wir sehen uns im 1/8 – Finale
    WAHNSINN!!!!

    37
    1
    - Werbung -
  18. Boah, also einfach und entspannt können wir nicht. Ich hab gedacht, nach Sevilla 0:1 gegen Glasgow, macht das mein Herz nicht noch mal mit.
    Die Eintracht ist einfach zu geil.
    Und wir haben mal wieder Geschichte geschrieben. Als erster CL-Neuling ins Achtelfinale eingezogen.
    Und kann muss sich mal ansehen, wer du gescheitert ist. Ajax, Atletico, Juve. Barca hat wahrscheinlich geahnt, dass wir weiter kommen und ist aus Angst noch mal auf und zu treffen, freiwillig runter.

    Was für eine Leistung in der zweiten Hälfte. Mit allen, was die Eintracht ausmacht. Kampf, Wollen, Herz und inzwischen auch spielerischer Klasse. Und das nach der bitteren Niederlage gegen Dortmund.

    Muani mit einem geilen Schuss. Pelle heute mit einer super Leistung, gerade defensiv.
    Aber was Rode abgeliefert hat, stellt alles andere in den Schatten. Der war überall, immer. Gedankenschnell, hat das Spiel gelenkt, schnell gemacht, verzögert. Nur durch Fouls vom Ball zu trennen und eine Kampfsau ohnegleichen. Kommt erst in der zweiten Hälfte und gewinnt mehr Zweikampf als alle anderen. Verdient Man of the Match.

    So ich brauch jetzt Urlaub!

    53
    1
  19. Großartige Mannschaftsleistung !
    Einfach unglaublich !
    Seb überragender Kapitän !
    Danke an das komplette Eintrachtteam !
    Glasner das Beste was der Eintracht passieren konnte !
    Achtelfinale der CL !
    Ich kann es kaum glauben ! So Happy !

    35
    0
  20. der Seemer muss es wieder richten, Seppl vom SKV Hähne,

    der Traum geht weiter und mein Karma hat wohl noch Reserven,

    ich bin so unfassbar stolz auf die Jungs

    wie der OG so ruhig bleiben kann bei DAZN und auch mir erklärt warum wieder mal alles richtig war was er gemacht hat.

    Die ersten zwei Wochen im März ist dann Urlaub angesagt, mal ein CL Spiel auswärts fehlt mir noch bei bis dahin 1.345

    22
    0
  21. Bitte gebt Daichi seine wohlverdienten 5 Mio Jahresgehalt!
    Ich will, das er bleibt!!!!

    50
    1
  22. Ich bekomme immer mehr das Gefühl:

    MEHR als 11 Freunde müsst ihr sein!
    Eine verschworene Gemeinschaft!
    Eine EINTRACHT!

    30
    0
  23. Gudeeeeee!
    Unsere Mannschaft ist der absolute Hammer!!!!
    Es gibt doch echt keinen geileren Verein! OG ist einfach der beste Trainer: ich sah lauter Fragezeichen beim Wechsel Seppl gegen Jeppe Lindstrøm beim Stand von 0:1. Er hat sich schon was dabei gedacht und am Ende alles richtig gemacht!
    Unser Seppl jetzt schon Legende! Die ganze Mannschaft Legende! Trainer: Legende! Ich könnte die Eintracht noch weiter loben, werde jetzt aber Platz lassen für nachfolgende Kommentare.
    Soooooooo stolz und happy! Hahaaaa! Yippie!
    Fussball-Geschichte.
    Proud to be Eintracht Fan
    Forza 4ever forza SGE

    18
    0
  24. Lindström ist nicht fit ins Spiel gegangen, deshalb war dieser Wechsel für das Trainerteam unumgänglich.

    13
    0
  25. @32: verstehe Deinen Post nicht. Das Ziel ist das Tripple . Solange es möglich ist, glaub ich dran. Den Wahnsinnigen trau ich alles zu 🙂

    14
    1
  26. Ist kein Klugscheissen: schreibt keine Spieler ab. Bestes Beispiel ist Pellegrini. Richtig gute Leistung

    20
    1
  27. Unglaublich, was wir für eine Werbung für den Fussball betreiben. In jeder anderen Gruppe war alles nach wenigen Spieltagen klar, hier tatsächlich erst mit dem Abpfiff des letzten Spiels. So soll es sein!
    Was für eine Leistung der Mannschaft und das in so einer Hammer gruppe

    16
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -