Saßen bei warmen Temperaturen auf dem Trockenen: Die Eintracht-Fans beim Finale in Sevilla. (Bild: Jonathan Moscrop / Sportimage)

Eintracht, Rangers und Fanvereinigung schließen sich zusammen: Nach den Vorkommnissen im Europa-League-Finale in Sevilla mit einem eklatanten Wassermangel (SGE4EVER.de berichtete) haben sich die betreffenden Vereine Eintracht Frankfurt und Rangers FC mit der Fanvereinigung „Football Supporter Europe“ zusammengeschlossen. „Die organisatorischen Schwachstellen im Vorfeld hätten unweigerlich zu weiteren schwerwiegenden Problemen in dieser Nacht führen können, die nur dank der Besonnenheit und dem gegenseitigen Respekt beider Fanlager vermieden werden konnten“, heißt es in einem gemeinsamen Statement. „Alle drei oben genannten Parteien lobten das bemerkenswert besonnene Verhalten beider Fangruppen in Anbetracht der herausfordernden Situation, in der sie sich befanden.“ Neben dem Problem mit fehlendem Wasser gab es auch Mängel bei der Essensversorgung, bei der Polizeiarbeit sowie bei den Einlasskontrollen. Abschließend heißt es: „Alle drei Vereine werden nun gemeinsam an einem ausführlichen Bericht arbeiten, der sich an die UEFA sowie die lokalen Behörden in Spanien richtet, um sowohl deutliche Forderungen als auch Empfehlungen auszusprechen, um sicherzustellen, dass solche Probleme in zukünftigen europäischen Finalspielen nie wieder auftreten können.“ Auch im Rahmen des Champions-League-Finales am Samstag machte die UEFA als Veranstalterin keine gute Figur. Der Anpfiff musste wegen Schwierigkeiten beim Einlass um mehr als eine halbe Stunde nach hinten verschoben werden. Real Madrid gewann am Ende das Spiel gegen Liverpool und trifft somit am 10. August im UEFA Super Cup auf die SGE.

Trapp ist die 1: Am Ende einer jeden Hin- und Rückrunde veröffentlicht der „Kicker“ seine „Rangliste des deutschen Fußballs“. Bei den Torhütern liegt hier Eintracht-Keeper Kevin Trapp an der Bundesliga-Spitze. Der 31-Jährige wurde in die Kategorie „Internationale Klasse“ eingestuft – kein Torwart wurde besser bewertet. Auf Trapp folgen Manuel Neuer, Yann Sommer und Gregor Kobel. Bei den Innenverteidigern schafften es Evan N’Dicka, Tuta und Martin Hinteregger in die Liste. Der Franzose wurde in die „Nationale Klasse“ berufen und belegt Platz 10 (minus vier Plätze ggü. dem Winter-Ranking); Tuta sowie Hinteregger folgen auf den Plätzen 13 und 15 – beide sind neu in der Rangliste. Bester Abwehrmann der Liga ist laut „Kicker“ Nico Schlotterbeck vom SC Freiburg.

Interesse an Polter „erkaltet: Wie die „Frankfurter Rundschau“ (FR) berichtet, ist das Interesse am Bochumer Mittelstürmer Sebastian Polter „ein wenig erkaltet“. Der 31-Jährige stand in der abgelaufenen Saison bei 33 Bundesliga-Partien auf dem Platz und erzielte zehn Treffer für Bochum. Laut FR sei es jedoch „in jedem Fall“ geplant, im Sommer einen weiteren Stürmer zu verpflichten.

Falkenhain erinnert an Grabowski: Eintracht-Vorstandsberater Rainer Falkenhain hat in der „Bild“ erklärt, dass er glaube, dass sich Eintracht-Legende Jürgen Grabowski sehr über den Erfolg der SGE im Europapokal gefreut hätte. Dabei erinnerte er sich auch an das letzte Telefonat mit Grabowski: „Bei unserem letzten Telefonat vor Weihnachten war er voller Anerkennung für die Mannschaft und ihre Auftritt in der Europa League. Die Erfolge haben ihm total imponiert. Und unser Weg jetzt hat ihn ein bisschen an 1980 erinnert. Damals lief es auch durchwachsen in der Liga, aber top in Europa.“ Grabowski war im März 2022 verstorben, dem Finale verlieh die SGE das Motto „Mit dem Jürgen. Für den Jürgen. In diesem Jahr.“

Mitgliederandrang: Vor wenigen Wochen hat die Eintracht die magische Marke von 100.000 Vereinsmitgliedern geknackt. Ein Ende nimmt das Interesse an der SGE jedoch nicht. Wie der Verein heute mitteilte, beträgt die Bearbeitungszeit für einen Neubeitritt inzwischen ganze vier bis sechs Wochen. Größte Abteilung im Verein ist die Fan- und Förderabteilung.

- Werbung -

15 Kommentare

  1. Ich kann mit dem Artikel und auch mit dem kommentarlos link hier im forum nichts anfangen.
    Wozu ist er gut?
    Eintracht , Einheit und Geschlossenheit auf allen Ebenen bishin zu den Fans waren die Erfolgsgaranten der Eintracht.
    Genau das wird hier infrage gestellt. Noch dazu wird explizit gesagt, der Erfolg bei Transfers ist kein Einzelwerk. Ebenso gilt für jede Position im Club , es gibt nicht nur Erfolge, aus dem aktuellen Kader braucht man nur an Ilse , Durm , Kohr , Ache oder Lammers denken.
    Ich halte nichts von dieser Stimmungsmache und bis heute ist es doch mit Neuverpfllichtungen gut gelaufen. Also, was solls ?
    Forza SGE !

    49
    18
  2. Mit Muani haben wir einen Superstürmer verpflichtet. B.M. hat diesen empfohlen. Sein Einfluss ist auch weiterhin gegeben.

    58
    3
  3. Phil von Fußball 2000 hat ebenfalls gesagt, dass viel dafür spreche, dass Ben Manga den Verein verlassen wird. Ob er da belastbare Informationen hat, kann ich natürlich nicht beurteilen.

    Hess von der FAZ ist ein überaus seriöser Journalist, bestimmt keiner, der Stimmung macht.
    Er hat einfach Spieler aufgezählt, die uns den Gewinn der EuroLeague beschert haben und dabei sind einfach viele, die Ben Manga für sehr wenig Geld geholt hat.

    Der Umstand, dass er bei der Verpflichtung Muanis eine wesentliche Rolle gespielt hat, entkräftet die Befürchtung leider nicht, denn dieser Transfer ist schon vor über einem Jahr angebahnt worden.

    Man muss in dem Zusammenhang einfach auch feststellen, dass auch die Zusammenarbeit von Krösche mit seinem Kollegen in Leipzig Probleme aufgeworfen hat. Vielleicht Ist es ihm sehr wichtig, die eigene Philosophie durchzudrücken.

    Man las auch sehr kritische Artikel, die seine Expertise bezüglich Verpflichtungen infrage gestellt haben und die Erfolge, die er mit den Leipzigern hatte, wurden eher dem guten Scouting generell zugeschrieben. Das kann natürlich sehr tendenziös berichtet gewesen sein, aber der Beweis, gute Transfers zu tätigen, den hat er für mich bisher nur teilweise erbracht.

    Ben schon! Die teuren Verpflichtungen sind nicht auf seinen Mist gewachsen, Hütter hatte seinerzeit fertige Spieler verlangt.

    Lammers und Hauge waren (bisher) sehr sehr teure FehlInvestitionen!
    Dem stehen einige Transfers ohne Ablösesumme gegenüber. Auch die Verpflichtung von Jakic ist ein Treffer.

    Vielleicht stimmt auch einfach die Chemie zwischen beiden nicht. Und in so einem Fall hat der Vorgesetzte den Hut auf. Es wäre auf jeden Fall sehr sehr schade, wenn wir Ben verlieren würden. Und das würde einen beträchtlichen Schatten auf das Wirken von Krösche werfen, denn ein souveräner Vorgesetzter kann auch Mitarbeiter, mit denen er nicht auf einer Wellenlänge schwebt, wirken lassen, so dass sie ihre Kompetenzen optimal einbringen.
    Das scheint MK nicht gegeben zu sein, wenn die Berichte stimmen!

    32
    18
  4. @1
    Danke für den Link auch wenn ich es lieber nicht gelesen hätte…da steckt erschreckend viel Wahrheit und Interna drin…Krösches 2 Spezis werden auch gute Fachmänner sein aber Ben hatte immens großen Anteil daran, dass wir heute da stehen wo wir stehen

    37
    3
  5. @Dieter: Es handelt sich um einen Artikel, der sich mit den Verantwortlichkeiten bei der Kaderzusammenstellung der Eintracht auseinandersetzt. Für mich ein bedeutendes Thema, insofern dachte ich, es interessiert vielleicht noch andere.

    „Stimmungsmache“ kann ich weder durch den Artikel noch durch dessen Verlinkung erkennen. Journalisten können und sollen sich doch genauso wie Fans kritisch mit Entwicklungen des Vereins beschäftigen. Und wenn von außen Anzeichen dafür erkennbar sind, dass das Potential der Kaderplanung nicht voll ausgeschöpft wird, ist es doch nur gut, dass das thematisiert wird. Im besten Fall haben diese Anzeichen eben nichts zu bedeuten und es ist so, wie @3 Altfan sagt und unser Scouting mit Ben Manga fischt auch weiterhin Perlen für uns.

    34
    2
  6. Hier wird so getan, als wäre Eintracht Frankfurt der einzige Verein, wo interessante und werthaltige Transfers umgesetzt werden . Selbst wenn wir die Großen und die PlastikClubs weglassen, finden sich bei fast allen attraktive Transfers mit deutlichem Entwicklungspotential, die auch uns gut gestanden hätten.
    Bei allem Respekt und Anerkunnung der klasse Arbeit von BM , für mich wird hier einiges überhöht. Nicht mehr und ich kann einfach nicht glauben, daß das Wohl und Wehe der Eintracht von einer Person abhängt.

    17
    17
  7. Dieter das stimmt…auch andere Vereine tätigen gute Transfers….allerdings kann unser Chef Kaderplaner seit Amtsantritt folgende Referenzen vorweisen:
    DFB Pokal
    Euro League
    2 Spielerverkäufe á 100 Mio (im Einkauf ca. 12 Mio?)
    Da stellt sich mir schon die Frage, warum man auf ihn verzichten soll(te)…und spontan fällt mir da kein anderer ein, der mit diesen Mitteln und in der kurzen Zeit, diese Erfolge verbuchen kann

    Dass Eintracht Frankfurt auch ohne ihn weiterhin bestehen wird, steht ja außer Frage (aber das bestreitet ja niemand)

    16
    5
  8. Die Polter Geschichte kann ich ehrlich gesagt, ohne Großkotzigkeit, nachvollziehen. Statt noch mehr „Rohdiamanten“ zu holen, müssen jetzt auch 1-2 fertige Spieler geholt werden… Ben Mangas Transfers sind Stand jetzt wohl erstmal durch…

    Potentiell Buta, Smolčić, Collado, Yilmaz… Dazu die fest verpflichtende Onguéné, Wenig, Alidou und Kolo Muani… Dazu Akman.

    Wer soll denn noch geholt werden?

    Nächstes Jahr ist CL angesagt, und dafür ist der Kader zu dünn. Da müssen zwei Spieler auf Niveau eines Alario her..

    18
    5
  9. @9
    Habe noch von keinem Journalisten oder Fan gelesen, der behauptet, dass die Eintracht keine Zukunft mehr ohne BM hat….warum man nicht unglücklich über einen möglichen Abgang von einem „anscheinend“ Topmann sein darf, erschließt sich mehr ebenfalls nicht

    33
    7
  10. @9 Falls Ben Manga von Bobic nicht nur zum Mensch-ärger-Dich-nicht spielen geholt wurde, hat er wohl ein „bisschen“ Anteil an den Erfolgen der letzten Jahre. Was haben wir bitte für Werte bei Spieler in den letzten Jahren entwickelt. Welcher Klub kann da mithalten, der mit so bescheidenen Mitteln angefangen hat?

    Ja, der Club ist größer als einzelne Personen, aber immer zu erwarten, wenn ein guter geht, kommt automatisch ein guter nach, ist sehr kurzsichtig. Es waren die handelnden Personen, die uns fast in die Insolvenz, in die 2. Liga gebracht haben…an was soll es sonst gelegen haben ..dem Wetter, den Fans, dem Schiri? Genauso hatten wir umgekehrt echt Glück oder viel Geschick von Einzelnen in den letzten Jahren, die genau zur richtigen Zeit da waren: Bruchhagen, Hübner, Bobic, Hütter, Kovac, Manga, Steubing, Holzer, Hellmann und zuletzt Glasner.

    Und sorry, von schlechten Transferperioden zu reden, wenn wir am Ende mit dem Europacup darstehen, ist echt Blödsinn. Zumal Borre, Jakic und Lindström im Wert gestiegen sind.

    19
    5
  11. Habt ihr überhaupt den Artikel gelesen? An keiner Stelle wird von einem Abgang Ben Mangas fabuliert, obwohl der Artikel voller aus der Luft gegriffenen Spekulationen ist. Warum sollte er auch, wurde ja letztes Jahr erst befördert und alle verantwortlichen Beteiligen sagen genau das Gegenteil. Wenn der Autor angeblich ein einigermaßen seriöser sein soll, so ist bei dem in der Sportredaktion halt auch Sommerloch und als Redakteur im Sportbereich muss er dennoch Schlagzeilen produzieren, um die nach Fußball hungernden, ja lechzenden Massen mit Futter vor allem über die Eintracht zu versorgen.

    Dabei widerspricht sich der Artikel selbst: „Sein Spezialgebiet: Junioren unter 20 Jahren, mit dem Talent europäischen Formats“. Im nächsten Satz: „Borré, Ndicka, Tuta und Touré standen in ihr tragende Kräfte, auf die wohl kaum ein anderer bei der Eintracht gekommen wäre. Kostic, Sow und Lindström sind ebenfalls von ihm mitempfohlen worden.“

    So, nehmen wir das mal auseinander: wer war jetzt von denen beim Kauf unter 20, Ndicka und Tuta, richtig? Nun ok, Ndicka ist Franzose, was Ben Manga wohl auch kann, aber bei Tuta in Brasilien spricht man portugiesisch, nicht spanisch. Toure wäre von allen möglichen angeblichen Fußballkennern als totale Fehlinvestition gewertet worden, wäre er nicht seit kurzem als rechter Innenverteidiger eingesetzt worden und seitdem er jetzt mal wieder n paar gute Spiele abgeliefert hat. Dennoch ist sein Marktwert von 8 auf 2,5 Mio runter seit seinem Wechsel, der Transfer ist bis jetzt ganz ok, keine Granate. Tuta hat allerdings auch das größte brasilianische Jugendturnier mit Sao Paulo gewonnen, der war kein absoluter Niemand, sowas gucken sich sämtliche Scouts aller europäischen Erstligisten an. Vermutlich hätten wir bei den Stürmern aus Brasilien in dem Alter halt null Chancen, die gehen dann gleich für 20 Mio zu Top Clubs wie z.B. Real. Bei Kostic war in der Bundesliga bekannt, dass der HSV Abstieg nicht an ihm gelegen hat und da war die Gelegenheit günstig, denn wenn ein Verein mit nominell guten Spielern dennoch absteigt, dann sind die immer günstig zu haben. Lindström hat Top Scorer Werte gehabt in Dänemark, ist aber wieder kein Spanier oder Franzose. Sow hat in Österreich gespielt und den Titel geholt, das war Adi Hütters Spieler, wofür er anfangs hart kritisiert wurde, dass er den geholt hat für 9 Mio. und wo sind die ganzen vorurteilsvollen Hater und Dummschwätzer jetzt? Wenn man sich so irrt, dann muss oder sollte man doch erstmal kleinlaut „mea culpa“ sagen.

    Ohnehin wie kommen die Leute denn darauf, dass BM nur an Transfers aus Spanien beteiligt wäre, nur weil mal jemand erwähnt hat, dass die Kenntnis der spanischen Sprache für Transfers aus Spanien von Vorteil sein kann? Wie denken die denn, wie ein Scout arbeitet, als ob da die Sprachkenntnisse eine derartig große Rolle spielen würde, das war vielleicht bei Fabio Blanco so, ok, hat uns ne halbe Million eingebracht, gute Sache, aber viele Talente bleiben halt auch immer Talente, vor allem, wenn sie zu arrogant sind und sich gleich als neuer CR7 sehen. In der Barca Jugend hat der auch „nur“ vier Tore geschossen bis jetzt, keine Vorlage, lässt auf ziemlichen Egoismus schließen… Und dann klickt euch mal durch die Stats unserer U19, da haben ca. 10 Spieler so viele Scorerpunkte oder mehr. Und selbst, wenn es 40 sind wie bei Youssoufa Moukoko, das Dortmunder Wundertalent, garantiert das nicht sofortigen Erfolg bei den Herren(bei dem bin ich mir aber sicher, dass das noch wird).

    Scouting Arbeit ist doch garantiert vor allem Statistiken auswerten, bevor man nur ein Video anguckt oder da gar hin fliegt. Ist er Stammspieler in seiner Liga, gar Kapitän (Smolcic), hat er schon n Finale erreicht, so Zeug. Dann 1-3 mal persönlich angucken beim Spiel, dann erst kommt ein Gespräch in Frage und alle Sprachen kann niemand. Wenn man schon den Flug dahin und Hotel bezahlt, dann scheitert das ja wohl kaum am Übersetzer, Nachhilfelehrer gibt’s überall.

    Und wen hatte ich noch nicht erwähnt? Rafa Santos Borre, ja der war kein Jungspund, sondern mit 25 gestandener Profi, mit River Plate die Copa Libertadores gewonnen, überhaupt kein unbeschriebenes Blatt, sondern zum Zeitpunkt der Verpflichtung der wertvollste verfügbare ablösefrei Spieler auf dem Weltmarkt. Der hatte noch nie die Monster Stats, sonst wären vielleicht andere schneller gewesen, aber das ist dann eher der Verdienst von denjenigen, die die Vertragsverhandlungen mit ihm geführt haben, das ist absolut nicht Aufgabe eines Scouts. Vor allem ist es nicht schwer, darauf zu kommen, geht man auf Transfermarkt.de auf ablösefrei Spieler und guckt nach dem, der ganz oben steht. Die Scouts dagegen haben ja noch ganz andere, teure Profi-Programme mit diesem Hexagonal-Diagramm, dass man immer in der Glotze sieht oder bei Youtubern und da sieht man dann, dass auch die Defensiv-Werte gut sind, also echt kein Wunderding, das zu erkennen und dafür ist kein Spanier nach Brasilien gereist, um da alle Spiele anzugucken.

    Ergo: Der ganze FAZ-Artikel ist nichts als heiße Luft.

    12
    9
  12. Ach und zu dem ganzen Abgekotze über die Lammers Leihe, das ist auch völlig lächerlich. Zu dem Zeitpunkt musste man mit 3 Wettbewerben planen und der Kolo Muani Transfer ist ja wider erwarten noch geplatzt, denn es wäre ja eher zu erwarten gewesen, dass der auch nicht gerade superreiche FC Nantes da noch ne Ablöse dafür haben will. So musste man eben in letztem Moment den Lammers noch zu marktüblichen Preisen als Backup holen, denn lass mal zwei verletzt sein und einer rot gesperrt, dann stehst du ohne Stürmer da. Daher klar war der nicht der Traumstürmer, aber war auch nur ne Last-Minute-Leihe, mehr nicht. Er hat in meinen Augen zu verkrampft auf den eigenen Treffer gedrückt, anstatt halt eher mal mannschaftsdienlich abzuspielen und war dann ab und zu sogar dem besser Positierten bzw dem Spieler in besserer Form im Weg (z.b. Kamada, Kostic). Er kanns ja schon auch, war doch n schöner Treffer in der Gruppe (gegen Fenerbahce glaub ich).

    Und Hauge is blutjung eh, kann keine Spielpraxis auf seiner Position sammeln und das bei ca 7 Mio Ablöse, das is nicht grandios, aber das ist ok, wenn du n 22jährigen kriegst, der Nationalspieler ist und Erstligaerfahrung in Italien hat.

    Zudem war bei Hauge ja eine ganz ähnliche Situation für Krösche, denn wenn Kostic abgehauen wäre, dann wären wir ohne diese Leihe plötzlich eine ganze Saison in damals noch 3 Wettbewerben ohne einen einzigen, echten, offensiven Linksaußen dagestanden! Das musste auch in letzter Minute über die Bühne gebracht werden, also wenn das jemandem vorzuwerfen ist, dann Kostic mit seiner immer noch Scheiß Aktion damals, aber nicht Krösche. Klar bist du dann richtig am Arsch, wenn einer n paar Tage vor Ende der Transferperiode plötzlich abhauen will und dazu der Wunschstürmer Transfer wider erwarten geblockt wird. Dann hast du natürlich auch null Zeit, um noch ordentlich zu scouten, alle Videos gucken, hinfahren, also Logo hatte Ben Manga da keine Zeit seine Fähigkeiten einzubringen.

    Hauge konnte dadurch, dass Kostic dann eben doch geblieben ist, bei der Eintracht einfach noch nie auf der Position spielen, für die se ihn geholt haben und saß deswegen andauernd auf der Bank. Dann wird er immer nur für 30 Min. auf ner Position in der Mitte eingewechselt, er ist aber einfach besser über die Außen. Aber auch für Kostic brauchst du n zweiten Mann, der könnte sich auch mal verletzen.

    Lindström ist für einen Rookie natürlich sehr gut gestartet, das wäre aber vermutlich auch eher schleppend gelaufen, wäre die OM Position von unserem anderen, scheinbar von vielen schon völlig vergessenen Streiker Amin Younes besetzt gewesen. Dann wäre Lindström nämlich auch nur auf der Bank gehockt, hätte vermutlich 2 scorerpunkte und alle hätten fleißig über den Fehlkauf abkotzen können… 😉

    15
    6
  13. @9:

    Ich hoffe, dir fällt auf, dass du dich ausschließlich über Dinge aufregst, die hier keiner behauptet hat: Sehe hier keinen, der behauptet, dass alle außer Ben Manga unfähig sind, der ihn heilig spricht oder der ihn als den „Scouting-Gott persönlich“ bezeichnet.

    Natürlich fehlt Detailkenntnis, aber wenn ich mir eine Meinung über die Expertise einer Person bilde, dann vertraue ich eben eben auf übereinstimmende Medienberichterstattung, die sagt, dass Ben Manga in der Branche einen exzellenten Ruf genießt. Mehr jedenfalls als auf „eaglecologne“, der Rainer Calmund zitiert und Ben Manga in einem Atemzug mit Andeutungen schlechtredet („vorher nur maßig erfolgreich“; „ominös“; „dürftige Außendarstellung“). Und mir im anderen Atemzug weismachen will, dass der gute Ruf nur damit zusammenhängt, dass Bobic einen Mythos erschaffen habe und mutmaßt, dass positive Berichterstattung auf Freundschaften und durchgesteckten Interna beruhe.

    Ebenfalls von außen kann man feststellen, dass eine Säule des Erfolgs der letzten Jahre offensichtlich das Scouting war: Hier ein Artikel, auf den auch schon Fußball 2000 Bezug nahm und der (wenn sich auch inhaltlich ein paar Fehler finden) eine interessante Grafik zu den „Einkaufspreisen“ der Finalmannschaft enthält: https://www.transfermarkt.at/frankfurts-gutes-transfer-business-mit-den-buffelherde-ablosen-zum-europa-league-sieg/view/news/404574. Danach haben wir den Europa-Cup gerade mit einer Mannschaft gewonnen, für die wir 45 Mio. Ablösesummen gezahlt haben!

    Vor diesem Hintergrund spricht für mich viel dafür, dass der Chefscout/Kaderplaner ziemlich vieles richtig gemacht hat. Und dass Kontinuität sehr wünschenswert wäre.

    15
    3

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -