Adi Hütter war nicht zufrieden nach dem Spiel. (Foto: Heiko Rhode)

Mit 1:1-Unentschieden trennt sich die Frankfurter Eintracht von Tabellennachbarn Werder Bremen. Nach einer schwachen Anfangsphase kam die SGE in Halbzeit zwei besser ins Spiel, für drei Punkte reichte es nicht mehr. Dementsprechend unglücklich präsentierten sich auch die Akteure nach dem Abpfiff. Was die Spieler und Funktionäre zu sagen hatten, haben wir, wie immer, noch einmal für euch zusammengefasst: 

Amin Younes: „Unsere Führung lag definitiv in der Luft. Wir haben nochmal gut Dampf gemacht am Ende. Schade, dass wir dafür nicht belohnt wurden! Auch für mich persönlich ist es schade, denn seit ich hier bin, haben wir noch kein Spiel gewonnen. Wir müssen einfach so weiter arbeiten, dann kommt das schon. Heute hat uns leider irgendwie immer ein Schritt gefehlt, obwohl wir gut in den Räumen agiert haben zum Ende hin.“ 

Bas Dost (am Sky-Mikro): „Das Gegentor kam aus dem Nichts. Wir haben super gekämpft und schnell das 1:1 gemacht, wir hätten mehr verdient gehabt. Ich stehe hier ein bisschen genervt und bin mit dem 1:1 nicht zufrieden.“

Adi Hütter (Trainer Eintracht Frankfurt): „Wir ärgern uns, dass wir das Spiel nicht gewonnen haben. Ich war mit den ersten 30 Minuten nicht zufrieden, weil wir es nicht geschafft haben, schneller zu spielen, aggressiver zu sein. Schon die zehn Minuten vor der Pause waren wir besser im Spiel. In der zweiten Halbzeit fand ich schon, dass wir dann Eintracht-like gespielt haben. Wir haben viel investiert, 70:30-Ballbesitz gehabt. Sowohl Aymen Barkok, als auch Amin Younes haben uns dann nach ihren Einwechslungen sehr gut getan. Wir haben viel Aufwand betrieben, aber der Ertrag ist natürlich nicht zufriedenstellend.  Zum Schluss hätten wir das Spiel, aufgrund unseres Aufwands, verdient gewinnen müssen.“

Florian Kohfeldt (Trainer SV Werder Bremen): „In Summe ein verdienter Punkt für uns. Der Plan war heute, Frankfurt mehr den Ball zu geben. Wir wollten Bälle gewinnen und kontern. Ein untypischer Plan für uns, aber das hat gerade in Halbzeit eins auch gut funktioniert. Wir hatten einige Konter, die wir leider nicht gut zu Ende gespielt haben. Dann bekommen wir das Abseitstor – das war definitiv Abseits und darf deswegen auch nicht in die Bewertung mit einfließen. Wir hatten sehr viele gute Chancen, daher war der Punkt auf jeden Fall verdient. Ich bin mit einem Punkt auswärts sehr zufrieden hier bei einer Mannschaft mit Frankfurt, die in Richtung Europaleague und Championsleague schielt.“ 

- Werbung -

64 Kommentare

  1. @NRW-Adler

    Wenn ich mich nicht täusche, hast Du Sow und Kohr letzte Saison mit am meisten kritisiert, außer wahrscheinlich als Kohr die letzten Spiele gut gespielt hat. Aber zu dem Zeitpunkt hatte Hütter offensichtlich die gleiche Ansicht, was einen Rückschluss darauf zulässt, warum er ihn jetzt nicht spielen lässt.

    Wie also können diese beiden aktuell die beiden Retter sein?

    Zuber hatte zwei gute und zwei schlechte Spiele, lässt das eine absolute Bewertung zu und rechtfertigt einen Younes, der seit Monaten nicht gespielt hat und spät zur Mannschaft kam?

    Kompakter gestanden haben wir meiner Erinnerung nach zu Beginn der letzten Saison oder vorletzten Rückrunde. Kaum Tore gefangen, vor allem aber kaum welche geschossen. Also wahrscheinlich auch nicht die Lösung, weil eine stabilere Deffensive immer zu Lasten der Offensive geht.

    An das Konzept Außen und Flanken erinnere ich mich aus der Vorsaison sehr gut. Da gab ein Spiel mit 38 (?) Flanken, wo hier auch wieder niemand zufrieden war. Also was denn nun?

    Unsere Passquote gestern war deutlich über der der Bremer. Standards waren letztes Jahr sehr gut, aber dort war ja auch niemand zufrieden.

    Also bisher ist an bahnbrechenden Vorschlägen leider auch weder Fisch, noch Fleisch gekommen. Tut mir Leid, aber das zeigt so ein bisschen, dass viele nie zufrieden sind, egal, wie es gemacht wird. 2018/2019 war eine außergewöhnliche Saison über unseren Verhältnissen. Der Vorstand hat eine Entwicklung eingeleitet, die wir vor Jahren nicht hätten erwarten können. Posten neu besetzt, Geschäftsstelle neu, viel Arbeit neu ausgerichtet und professionalisiert. Dazu ein Kader, der nicht wie vor drei Jahren fast nur aus Leihspielern besteht, der jedes Jahr neu erfunden werden muss und der Spieler in seinen Reihen hat, die auch bei anderen Bundesligisten gefragt wären.

    Die Momentaufnahme mit zwei Punkten aus drei Spielen, ist natürlich keine Gute. Aber wir sind uns doch einig, dass die Momentaufnahme von sieben Punkten aus drei Spielen von Dir auch nur (zu Recht) als eine solche angetan wurde. Dieser Moment gilt eben in beide Richtungen und ich wette, dass wir dieses Jahr noch mehrfach solche Schwankungen erleben werden.

    Ich gebe Dir Recht, dass es nicht verständlich ist, wieso Aussagen wie von Trapp und Rode vor dem Bayern-Spiel mit den Ergebnissen der letzten drei Wochen in Einklang zu bringen sein sollen. Und auch darin, dass Verantwortliche vor der Saison von den nun endlich vorhandenen Zeiten für Training, Taktik und Studium zwischen den Spielen gesprochen haben und dass dies dann natürlich auch zu sehen wird sein müssen.

    Aber ehrlicherweise kann sich dieser Effekt ja erst nach Monaten zeigen, denn dieses Mehr an Zeit ohne englische Wochen akkumuliert sich ja gerade erst, wie also soll sich dieses Training jetzt bereits ausgezahlt haben?

    Daher fände ich es einfach fair, wenn man frühestens zur Winterpause und nach der Saison eine Beurteilung vornimmt und nicht jetzt schon permanent drauf hat. Neun Punkte aus sechs Spielen sind ein passabler Start, nicht besonders gut, aber auch nicht schlecht.

    Ich sage nicht, dass jegliche Kritik unberechtigt ist oder zur Seite zu wischen wäre. Aber sich immer nur melden und drauf hauen, wenn Spiele vorbei und suboptimal gelaufen sind, ist einfach. Vorher schon sagen, was gut und schlecht laufen wird, wäre glaubhafte Kritik. Aber da hast Du ja genau so häufig daneben, wie richtig gelegen. 😉

    0
    0
  2. Ich weiß nicht warum Ilsanker immer noch im Kader steht. Derzeit ist er m.E. komplett unbrauchbar. Die Alternativen (Kohr, Sow, Cavar und Fahrnberger) müssen ja unter aller Sau trainieren.

    Zwar geht das Gegentor mit auf Kohr, aber aufgrund mangelnder Spielpraxis kann ich ihm kaum ein Vorwurf machen.

    0
    0
  3. Wieso soll Ilsanker komplett unbrauchbar sein und nicht mehr im
    Kader auftauchen soll?
    Bei allen Schwächen (welcher unserer Spieler hat die nicht?) hat
    er im Verbund mit Rode davor in den meisten Spielen die Mitte
    sehr gut zugemacht und auf der Sechs defensiv am besten
    funktioniert.
    Was soll auch der Vergleich mit Kohr?
    Kohr hat nicht auf der Sechs sondern auf der Rode Position gespielt
    und Rode auf der Sechs, wofür er nur bedingt geeignet und auch
    komplett verschenkt ist.
    Beide zusammen spielen zu offen und öffnen dem Gegner viele Räume.
    Das kann nicht die Lösung sein.
    Ich würde einmal eine Kette mit Abraham – Hinti – N’Dicka probieren
    und Hasebe quasi als Libero auf der Sechs davor.

    0
    0
  4. Für mich muss man von Gegner zu Gegner entscheiden. Gegen gute Gegner sehe ich Ilse auch in der Startelf. Gegen vermeintlich schlechtere Gegner würde auch was anderes ausprobieren ,z.B. mit Kohr. Ilse fehlt da einiges vor allem im Passspiel nach vorne . Ich weiß nicht wer es geschrieben hat, aber die Statistik von Ilsanker hinsichtlich Passquote ist echt mies.
    Ein Zerstörer, aber kein Gestalter. Von daher würde ich mir anschauen gegen wen wir spielen und dementsprechend aufstellen. Das bedingungslose Festhalten an Ilse halte ich für ein Fehler wie es auch sge2785 gut geschrieben hat .

    0
    0
  5. @42
    119:122km
    Also 3km weniger gelaufen als der Gegner.
    119km ist trotzdem nicht sooo schlecht.
    Ich hatte noch nicht die Zeit mich genau drum zum kümmern, hab zudem die ersten 40 Minuten nicht gesehen.
    Was auf den ersten Blick auffällt:

    Schwache Laufleistung:
    – Hasebe (in solch einem laufintensiven Spiel läuft auch er normalerweise nen halben km mehr…lassen die Kräfte nach?)
    – Hinti (mal wieder viel zu wenig. Oft wird über Zuber geschimpft und Younes gefordert. Das löst das Hinti-Problem auch nicht, oder soll Younes dann hinten aushelfen?). Dass er stets zu spät ist liest sich auch an seinen zuletzt schwachen ZK-Statistiken, gestern 38%
    – Ilsanker (Kohr mit einem km mehr als er in HZ2) Zweikampfstatistik Ilse 20% Kohr 71%

    Gute Laufleistung:
    Abraham!!!! 11,6km ist top auf der Position. Ich denke, das Gegentor geht mehr auf Kohr, der ihn hinten nicht absicherte. Hängt wahrscheinlich mit mangelnder Spielpraxis zu tun, Kohr musste erstmal reinfinden…kann passieren.

    Dost 11,31km ist für seine Verhältnisse toptoptop!!!! So viel lief er noch nie für uns. Selbst wenn nicht alles klappte hat er allein dafür ein Lob verdient.
    (Im Vergleich Silva mit 10,66km. Das hätte in solch einem Spiel gerne ein bißchen mehr sein dürfen)

    0
    0
  6. @53
    Hasebe auf der 6?
    Bei dem Laufwert? Und dann hintendran Hinti? Bitte nicht.
    Rein spieltechnisch geb ich dir ja voll recht, aber vom Läuferischen schon sehr riskant. Da man auf der 6-8 eigentlich am meisten laufen sollte.
    Als Einwechselspieler, wenn man mehr Druck aufbauen möchte, könnte es mit Hase auf der 6 vielleicht für 30-35 Minuten gut klappen.

    Ich würd Hase ne Pause geben und Hinti seine Position ausfüllen lassen.

    Die Aussage von Adi vor dem Spiel zum Thema Ilsanker vs Kohr kann ich nicht ganz ernst nehmen. Kohr kann (wie Rode) die 6, wenn er sich dort auch mal einspielen darf.
    Der Österreich-Bonus wird m.E. immer auffälliger. Wie viele schwache Spiele dürfen Hinti und Ilse auf ihren Positionen noch machen? Warum wird der Konkurrenzkampf nicht gefördert und mal anderen Spielern ne Chance gegeben?
    Barkok machte es ja gar nicht sooo schlecht, aber soll er nun die Alternative auf rechts sein? Mhmm mehr Fragen als Antworten nach dem Spiel.

    Man muss aber auch Bremen loben. 122km Laufwert ist Bundesligaspitze, sie machten es der Eintracht wirklich nicht leicht.

    0
    0
  7. Von einem gewissen Ösi-Bonus zu sprechen, ist leider nicht völlig abwegig und entspricht auch meiner Sichtweise. Offensichtlich ist auch bei Hinteregger, dass er außer Form ist oder irgendwelche Probleme hat. Das Ilsanker nur ein Zerstörer ist und praktisch wenig bis gar nichts am Ball kann, ist auch klar. Aber auch er darf gegen Bremen besser aussehen, spielt auch seiner „Form“ vom Hoffenheim-Spiel deutlich hinterher.

    0
    0
  8. Ich habe hier sehr viele konstruktiv-kritische Beiträge gelesen, die wirklich sehr gut recherchiert und anhand von Zweikampfwerten oder Laufleistungen belegt worden sind! Natürlich wurde hier -aus meiner Sicht- berechtigte Kritik an Trainer und Mannschaft geäußert, aber gleichermaßen auch nach Lösungsansätzen gesucht!

    Ich denke, dass wir uns einig sind, dass wir nicht jedes Spiel neu mit der gleichen Aufstellung und taktischen Grundformation auflaufen sollten, wie in den letzten Spielen. In der Abwehr steckt Hinti momentan im Formtief, was sich anhand der vielen Fehlpässe und schlechten Zweikampfwerte belegen lässt. Das liegt vermutlich an der Belastung der Länderspiele und hier würde ich vorschlagen, dass Hinti auch mal eine Pause bekommen und durch N‘Dicka ersetzt werden sollte. Vadder ist wirklich in einer guten Verfassung und wir sollten alles versuchen, um ihn auch über die Winterpause hinaus zu halten. Er sollte aber abgesehen von Eckbällen die Ausflüge nach vorne lassen, da er hinten mit seiner Schnelligkeit gebraucht wird und der Angriff auch nicht sein Ding ist. Hase bleibt für mich beim nächsten Spiel erstmal in der Dreierkette gesetzt. In der Folge könnte man ihn aber auch mal durch Hinti ersetzen oder auch mal die Vierkette ausprobieren. Touré könnte auch mal eine Pause brauchen und durch DDC oder Chandler ersetzt werden. Touré spielt zwar auf der rechten Seite in der Abwehr und Aufbauspiel solide, aber bringt nach vorne keine Gefahr. Ich denke aber, dass er gut in folgende Viererkette passen könnte:
    Touré – Abraham – Tuta – N‘Dicka
    Ein Versuch wäre es wert, zumal wir an der defensiven Stabilität nicht viel verlieren können ;-). Ilse ist vermutlich -wie Hinti- wegen der Länderspiele überspielt und braucht auch dringend mal eine Pause. Zurecht wird gefordert, dass er gut eingesetzt werden kann gegen spielstärkere Gegner, aber gegen schlechtere wiederum Kohr über sein Aufbauspiel nach vorne besser geeignet ist. Im nächsten Spiel gegen VFB würde ich auf jeden Fall mit Kohr und Rode spielen. Kostic wird glücklicherweise im LM zurückkommen und dann Younes auf rechts. Kamada und Silva sollten gesetzt sein, wobei die Flanken von Kamada in letzter Zeit vollkommen wirkungslos sind. Vielleicht könnte hier Younes Abhilfe schaffen? Dost würde ich trotz hoher Laufleistung auch mal eine Pause geben und ihn im Spiel mal als Joker bringen. Ebenso könnte auch mal Hrustic als Joker eingesetzt werden.

    Auf jeden Fall sollte mal variiert und neue Aufstellungen und taktische Grundformationen -je nach Gegner- ausprobiert werden!

    0
    0
  9. @55

    Hase muss immer spielen, sonst kommt im Spielaufbau rein gar nichts mehr. Und Abraham spult deswegen mehr KM ab, weil er sich häufig als RA offensiv aufhält.

    Das Gegentor ist ein kollektives Versagen, weil alle ein Foul an Dost gesehen haben wollen und den Spielbetrieb komplett einstellen. Völlig naiv und selten dämlich und zu Recht wird so ein Verhalten bestraft!

    0
    0
  10. @56
    Ich verstehe Deinen Einwand bezüglich Hasebe.
    Für ihn spricht allerdings, dass seine bisherige kumulierte Laufleistung auf
    dem Niveau der MG Stars Kramer und Neuhaus liegt.
    Hinzu kommt, dass Hasebe durch seine außergewöhnlichen Fähigkeiten
    zur Antizipation viele Wege einspart, oder nur einmal machen muss.
    Auf jeden Fall hätten wir dann einen Spieler auf der Sechs mit sehr
    intelligenter Zweikampfführung und dem besten Spielaufbau im Kader.

    0
    0
  11. ‚Und Abraham spult deswegen mehr KM ab, weil er sich häufig als RA offensiv aufhält. ‚
    Hinti auch, das ist der Plan.
    Über links läuft gar nix, weil Hinti eben nicht die Meter macht. Manche hier denken, das wäre (nur) die Schuld von Zuber: Nö!

    ‚Hase muss immer spielen, sonst kommt im Spielaufbau rein gar nichts mehr.‘
    Kann sein! Hase ist wichtig, lief allerdings auch verdammt wenig. Vielleicht ist Ndicka im Spielaufbau sogar noch wichtiger und Hinti kann statt Hase als letzter Mann abräumen.

    ‚Das Gegentor ist ein kollektives Versagen, weil alle ein Foul an Dost gesehen haben wollen und den Spielbetrieb komplett einstellen. Völlig naiv und selten dämlich und zu Recht wird so ein Verhalten bestraft!‘
    Volle Zustimmung, hier schliefen wirklich alle. Wenn Vadder weit vorne ist muss allerdings einer mit zurück. Schätze, das wäre Kohrs Job gewesen..

    @58
    Yup, gut zusammengefasst. Ich würde in ner Viererkette aber auf jeden Fall links Hinti statt Tuta spielen lassen. In einer Viererkette ist Hinti innen links top, weil er eben nicht so viel laufen muss und sich auf sein Hauptjob konzentrieren kann: verteidigen.
    Tuta ist wohl eher Backup für Abraham, auch weils n Rechtsfuß ist.
    Glaube nicht wirklich, dass wir bald ne Viererkette sehen.

    ‚Zurecht wird gefordert, dass er gut eingesetzt werden kann gegen spielstärkere Gegner, aber gegen schlechtere wiederum Kohr über sein Aufbauspiel nach vorne besser geeignet ist.‘
    Volle Zustimmung, wenn der Gegner das Spiel macht ist Ilse brauchbarer. Ich seh ihn trotzdem grundsätzlich als Backup.

    Meine Aussage zuvor zu Ilsanker war eher dem Frust geschuldet ihn trotz sehr schwachen Leistungen immer wieder in der Startelf zu sehen. Natürlich wirkt das dann auch auf die Stimmung der Spieler, wenn ‚Stammspieler‘ schwach spielen und man trotzdem keine Chance bekommt.

    Sow muss man inzwischen dbzgl fast schon als Fehleinkauf sehen. Ich würde gern bei ner PK ne Frage zu seinem Leistungsstand hören. Schließlich ist es einer der teuersten Spieler, die die SGE je verpflichteten.

    0
    0
  12. @60
    Bzgl Kramer: das letzte Spiel, in dem er auf der 6 durchspielte (gg VW) brachte er 11,74km.
    Im gleichen Spiel spielte Neuhaus durch: 11,33km. Zuvor 11,78km

    Hase lief nun 9,8km, allerdings auf anderer Position. Er muss auf dieser Position nicht soo viel laufen, aber: nmw bringt er bei solch laufintensiven Spielen als ZIV nen halben km mehr.
    Es kann sein, dass er auf der 6 für 55-60 Minuten an diese Werte (Kramer/Neuhaus) rankommt. Ich glaub derzeit nicht dran.
    Trotzdem hinkt der Vergleich.
    Ohnehin nicht sooo leicht zu vergleichen, da Gladbach in diesen Spielen mit Viererkette spielte..da teilen sich die Laufwerte wieder etwas anders auf.

    Nicht vergessen, dass Gladbach zstzl noch europäisch spielt..

    Wie auch immer, Gladbach ist nicht mein Thema. Grundsätzlich bin ich dennoch offen für gute positionsbezogene Vergleiche mit anderen Mannschaften. Letzte Saison hätte ich dir das alles aufgrund meiner Excel-Tabellen inkl Werten der Gegner aufbröseln können. Das fiel in dieser Saison bisher flach.
    Was positionsbedingt so der Standard in BL ist weiß ich aber..

    0
    0
  13. @62
    Lach -mit dir legt man sich am besten nicht an 😉
    Hintis Werte/ Benotungen dürften sich gegen Bremen auch nicht groß verbessert haben, von daher lagst du leider mit deiner Einschätzung vor dem Spieltag auch richtig – muss ich mal neidlos anerkennen.

    0
    0
  14. @63: Braumergarnedruebberedde ist wirklich der top Analytiker hier im Chat, der auch mit seinen Prognosen auch oft recht behält! Ich habe auch schon von ihm auf den Deckel bekommen, muss aber anerkennen, dass er oftmals richtig gelegen hat! Vermisse auch Zizou hier im Chat, der prognostiziert hat, wie mit den Büffel erfolgreich gespielt wird, bevor es AH umgesetzt hat!

    @62: Die Vierkette sollte natürlich wie folgt besetzt sein:
    Touré – Abraham – Hinti – N‘Dicka
    Als back-up könnten dann folgende Spieler zum Einsatz kommen:
    DDC – Touta – N‘Dicka – Willems
    Hier wäre auch denkbar, wenn Chandler für DDC und Durm für Willems zum Einsatz kommt. Auch wenn ich unseren Hasi und Abraham über alles lieb habe, werden sie wahrscheinlich nicht mehr lange zur Verfügung stehen und außerdem werden unsere Neuzugänge wie Zuber, Younes und Hrustic in einer Dreierkette nicht zur Geltung kommen. Die Dreierkette war sehr gut auf unsere Büffel zugeschnitten und sollte auch -je nach Gegner- ein probates Mittel bleiben, aber jetzt ist es an der Zeit mal umzustellen, damit wir variabler werden und nicht mehr so leicht auszurechnen sind.

    Übergangsweise würde ich im nächsten Spiel noch mit folgender Dreierkette spielen
    Abraham – Hasi – N‘Dicka
    Hinti braucht dringend eine Pause, denn er schafft es momentan die Löcher links zu stopfen und er sollte sich auch auf die Innenverteidigung konzentrieren, um sich dann auch offensiv nach vorne einschalten zu können. Alternativ sollte dann die Dreierkette nach der Pause von Hinti wie folgt aussehen:
    Abraham – Hinti – N‘Dick

    Wenn dann alle Board sind würde meine Aufstellung wie folgt aussehen:

    Tor: Trapp/Schubert
    RV: Touré/DDC/Chandler
    IVR: Abraham/Touta/Ilse
    MIV: Hasi/Hinti
    IVL: Hinti/N‘Dicka
    LV: N‘Dicka/Willems/Durm
    RM: Younes/Hrustic
    DZM/06: Kohr/Ilse
    DZM/08: Rode/Sow
    LM: Kostic/Zuber
    OM: Kamada/Barkok
    Sturm: Silva/Dost/Ache

    Das sieht im optimalen Fall wie folgt aus:
    Trapp
    Touré/DDC – Vadder/Tuta
    – Hinti/N‘D – N‘D/JW
    Kohr/Ilse – Rode/Sow
    Younes/Hrustic Kostic/Zuber
    Kamada/Barkok
    Silva/Dost
    Auf jeden Fall sehe ich die Zukunft bei Gegnern wie Bayern, Leipzig und schnellen Außenpositionen wie Augsburg und Freiburg, aber gerne auch mit Dreierkette gegen Hoffenheim, Berlin und Dortmund.

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -