Mario Götze kehrt gegen seinen Ex-Club nach Sperre zurück. (Bild: Foto Rhode)

Seit dem mehr als unglücklich verlorenen Hinspiel im Herbst ist bei beiden Vereinen viel passiert. Für die Borussia geht es weiterhin um die Meisterschaft, die SGE hingegen möchte sich nach der Talfahrt wieder in die Top-6 kämpfen. Könnte die langersehnte Revanche gegen die Dortmunder dabei genau zu rechten Zeit kommen?

Das Duell startet am Samstag, den 22.04.2023, um 18:30 Uhr im Westfalen Stadion. Das Spiel wird von „Sky“ und „EintrachtFM“ live übertragen.

 

Was gibt’s Neues?

Datei:Eintracht Frankfurt Logo.svg – WikipediaEintracht Frankfurt: Weiterhin fehlen werden neben Hrvoje Smolcic auch Jesper Lindström, Phillip Max und Kristian Jakic und Evan N’Dicka. Mario Götze wird nach Gelbsperre zurückkehren.

 

 

Borussia Dortmund

Borussia Dortmund: Nico Schlotterbeck könnte gegen die SGE sein Comeback feiern. Niklas Süle und Mats Hummels sollten ebenfalls wieder Optionen für die Defensive darstellen.

 

 

 

Prognose:

Die personelle Lage ist bei der SGE aktuell allen voran in der Defensive angespannt. Oliver Glasner ließ bereits durchblicken, dass Christopher Lenz erneut Evan N’Dicka auf der linken Seite der Innenverteidigung ersetzen werde. Dafür dürfte Knauff die linke Außenbahn bespielen. Spannend wird der Einsatz von Dina Ebimbe sein. Der Franzose ist eine echte Allzweckwaffe und könnte sowohl für Borré in der Offensive, als auch für Buta in der Defensive starten.

Nach dem bitteren 3:3 in Stuttgart gaben die Verantwortlichen beim BVB selbstbewusst die Meisterschaft als Ziel an. Dementsprechend motiviert, aber auch unter Druck, dürften sie gegen die Eintracht agieren. Ihre stärken in der Offensive sind bekannt, jedoch stehen sie hinten nicht immer standfest. Für die Frankfurter wird es darauf ankommen dem anfänglichen Druck standzuhalten und die erarbeiteten Chancen endlich wieder zu verwerten. Ohne diese Effizienz wird es sehr schwer aus Dortmund etwas mitzunehmen. Ausgerechnet das schwere Auswärtsspiel beim BVB könnte jedoch der langersehnte Wendepunkt in der Rückrunde sein.

So könnte Frankfurt spielen: 

Trapp – Hasebe, Lenz, Tuta – Sow, Götze, Buta, Knauff – Götze, Ebimbe – Kolo Muani

So könnte Dortmund spielen:

Kobel – Süle, Hummels, Guerreiro, Wolf – Can, Brandt, Bellingham – Malen, Adeyemi, Haller

- Werbung -

19 Kommentare

  1. Es spricht ja so ziemlich alles gegen uns.
    1) OG hat mit seinen Nannschaften noch keinen Punkt gegen die Gelben geholt.
    2) der BVB hat gegen keine Buli-Mannschaft so viele Siege und Tore erzielt wie gegen die SGE
    3) SGE seit 7 Spielen Sieglos und im Formtief

    Das klingt für mich nach nem klaren 2:1 für die SGE , die Ergebnisse sind bei uns irgendwie Antizyklisch.

    34
    7
  2. @1

    „ Und jetzt bitte nicht die Apokalypse ausrufen, falls wir nichts holen sollten“.

    Wir werden heute auch nichts holen. Mit dem Personalmangel in der Abwehr erst recht nicht!

    Aber in Dortmund plant man auch keine Punkte grundsätzlich ein. Diese wurden mehrfach an anderen Orten liegen gelassen.

    Die Apokalypse wurde bereits spätestens nach Bochum ausgerufen……

    16
    25
  3. ….haller laeuft aufs eigene Tor zu und schiebt den Ball rein… dann zieht er sein Trikot aus und zeigt seinen Adler auf der Brust…. darauf ein Mispelchen!

    39
    7
  4. @alphakilo84

    Zur Erinnerung. In der entscheidenden Phase der Euro League haben wir ebenfalls auf wichtige Stammkräfte in der IV verzichten müssen. Und dann kam wie aus dem nichts die Sternstunde von Almamy Touré.
    Wenn wir und allem die Mannschaft von Beginn an nicht an den Erfolg glauben, wird dieser auch ausbleiben.

    Klar können wir verlieren, jedoch ist auch ein Sieg möglich!

    Ich bin Optimist gepaart mit einer Prise Realismus. Von daher tippe ich auch einen 1:2 Erfolg für uns.

    20
    6
  5. Der Druck liegt beim BVB und nicht so sehr bei uns, was uns von der Spielanlage besser liegt, da wir dann schnell umschalten können. Daneben hat der BVB auch Ausfälle in der Abwehr und diese hat in den letzten Spielen gewackelt. Irgendwann muss auch mal die Negativserie gegen den BVB reißen. Daher glaube ich an einen Sieg von uns und würde auf ein 2:3 tippen. Daneben holen wir uns die Quali für den Europapokal über den Pokalsieg :-)!

    Forza SGE

    9
    3
  6. Ich gehe jetzt einmal zu den Tugenden eines alten Eintrachtfans zurück.
    Ich erwarte mal nichts und lasse mich überraschen, was auch immer da kommen wird.
    Nach dem Motto:
    Ich fand uns auch gut, als wir noch schlecht waren!

    30
    1
  7. Habe mir so meine Gedanken zum bevorstehenden Spiel gemacht, und alleine der Gedanke an das Duell Kolo Muani gegen Mats Hummels macht mir große Hoffnung auf einen Auswärtsdreier:-)

    Forza SGE!

    23
    2
  8. Wenn Hummels spielt haben wir die Chance auf ein Tor. Wen Can spielt haben wir die Chance auf einen Elfmeter, ob das reicht?

    16
    1
  9. Götze hat ja Torbefehl bekommen, wenn auch nicht ganz ernst gemeint. Bin gespannt, ob er trotz großer Erfahrung zu eigensinnig abschließt. Hoffe, er kommt überhaupt in die Situation.

    2
    0
  10. Wenn der Mario sich 2x eine Gelbe Karte wegen Meckerns einholt, teilt sich das dann auf die beiden Götze’s oben in der Aufstellung auf und er kann weiterspielen? 😉

    14
    1
  11. @ 11. mikeaefer

    Fußballer zeigen sich natürlich gerne. Und so hat unser Mario sich die 5. Gelbe wegen Meckerns genau zu dem Zeitpunkt abgeholt, dass er gegen seinen Ex-Club wieder spielen kann. ;-DDD

    Fußballer sind halt auch Menschen.

    6
    2
  12. Nach dem Spiel sind die Meisterträume des BVB ausgeträumt.
    Die haben den Druck.
    Hinten dicht machen, und dann Kolo auf die Reise schicken.
    Auf geht’s SGE

    11
    5
  13. Wenn OG es nicht schafft, eine Mannschaft auf den Platz zu stellen, die weiss, dass die Chance gering ist, diese aber mit allem, was sie hat, nutzen will, sich ins Spiel kämpft, als wäre es ihr letztes, dann gibts ne ziemlich glatte Rasur.
    Und dann kann OG nur noch der Pokal retten.

    3
    4
  14. Man, man, man.
    Die 15:30 Uhr Spiele laufen komplett gegen uns.
    Ich befürchte, dass diese Saison ausschließlich über den Pokal gerettet werden kann.

    6
    0
  15. @6 der bvb hat aus meiner sicht keinen druck sondern leider eine riesen motivationsspritze bekommen, indem bayern in mainz so schlecht aussah.
    Und unser team? Nach so vielen spielen ohne sieg steigt der druck bei uns automatisch.
    Das beste hoffen!

    6
    0
  16. Also leider fehlt mir der Glaube an ein positives Ergebnis .
    Es sieht so aus als wenn wir weiter durchgereicht werden.
    Die Ergebnisse sprechen heutekomplett gegen uns.

    2
    0
  17. Es läuft nicht „gegen“ uns. Vielmehr haben wir viel zu lange dafür gesorgt, dass es nicht „für“ uns läuft.

    Ich hatte vor Wochen am Ende Platz 11 prognostiziert. Erst waren viele der Meinung man könne noch locker die CL erreichen, dann gab und gibt es noch die Stimmen, die sicher mit der EL rechnen.

    Ich setze nun noch einen drauf und halte sogar Platz 12 für möglich. Es sind je nach Mannschaft aktuell noch 15-18 Punkte zu vergeben und unser Vorsprung auf Platz 12 sind nur noch 7 Punkte. Da geht noch was!

    Auch mit einem Pokalsieg würde ich nicht wirklich rechnen. Selbst wenn Stuttgart im HF geschlagen wird, kommt im Endspiel ein in unsere aktuellen Form unschlagbarer Gegner.

    Dann kommt der Ausverkauf. Will keiner wahr haben, ist aber gut möglich. Lindström, RKM, Götze, Sow, Tuta, Borre, Alario, Touré …?

    Hoffentlich habe ich unrecht. Aber zur Zeit spricht nicht viel dafür.

    3
    6
  18. Kann dir nur zustimmen lost in 2021.
    Heute gibt es nichts,wer glaubt noch die internationalen Plätze mit dieser Mannschaft zu erreichen oder gar über den Pokalsieg sich zu qualifizier glaubt vermutlich auch feste an den Klapperstorch.
    Platz 12 sehe ich realistisch!

    1
    4

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -