Zum Inhalt Zum Hauptmenü

Der bescheidene, aber doch zielstrebige Lucas Piazón aus Sao Paolo

Gustavo Lucas Domingues Piazón, so lautet der komplette bürgerliche Name des neuen Spielers, der am 20. Januar 1994 in Sao Paolo zur Welt kam und nur vierzehn Jahre später in die Jugend des Vereins seiner Geburtsstadt geholt wurde. Für den FC Sao Paolo, der ebenfalls in den Farben schwarz-weiß-rot spielt und sechsfacher brasilianischer Meister ist, schnürte er drei Jahre die Fußballschuhe und traf in 7 Spielen für die brasilianische U15 gleich 10 Mal. Da tauchte der Name des brasilianisch-italienischen Talents schnell in den Notizblöcken der europäischen Top-Klubs auf. So auch beim FC Chelsea, die ihn bereits zwei Jahre unter die Lupe genommen hatten. Der Scout der Engländer, Piet de Visser, äußerte sich seinerzeit begeistert über den Schützling: „Ich sah, wie er mit dem rechten Fuß dribbelte und mit links abschloss. Ich sah, wie er aus der Mitte traf oder mit dem Kopf. Er kann also von allen Positionen Tore erzielen.“

Nach diesem Scouting war klar, dass Chelsea den Rechtsfuß für sich gewinnen wollte und machte dies auch im März 2011 perfekt. Man überwies rund 7,5 Millionen Euro Ablöse nach Brasilien und stattete Piazón mit einem fünfeinhalb Jahresvertrag bis 30.06.2017 aus, dessen Laufzeit aber erst mit dem 18. Geburtstag Piazóns zum 20.01.2012 begann. Bis dahin ging er weitere 15 Mal für die U17 Brasiliens auf Torejagd (4 Treffer).

Zunächst startete er für die U21 des FC Chelsea und kam für die Profimannschaft lediglich auf 2 Pokaleinsätze (1 Torvorlage) und 1 Premier League-Spiel (1 Torvorlage). Deshalb verlieh man ihn im Januar 2013 für ein halbes Jahr an den FC Málaga. Für die Spanier lief der damals 19-Jährige 11 Mal in der Primera División (2 Torvorlagen) und 2 Mal im Achtelfinale der Champions-League gegen den FC Porto auf. Gerade deshalb dürften ihm auch unsere Spiele gegen den FC Porto so beeindruckt haben. In der darauffolgenden Saison 2013/14 verliehen ihn die Engländer von Spanien in die Niederlande zu Vitesse Arnheim, für die er 34 Pflichtspiele (12 Tore, 9 Torvorlagen) bestritt.

Kaum aus Holland nach England zurückgekehrt, einigte sich Frankfurts Sportdirektor Bruno Hübner mit den Verantwortlichen des FCC. Doch trotz der häufigen Verleihgeschäfte bauen die Engländer nach wie vor auf ihr Talent, weshalb sie ihn weiterhin nur für ein Jahr abgeben und den Hessen keine Kaufoption ermöglicht haben. Piazón ist zumindest „bereit für die neue Saison und die neue Herausforderung“, wie er über seinen Facebook-Account mitteilte.

Er halte die Bundesliga für eine der stärksten Ligen der Welt und kenne aus Deutschland vor allen Dingen Marco Reus, Bastian Schweinsteiger und Julian Draxler. Als der technische Direktor Chelseas ihn über das Interesse der Frankfurter informierte, war er sehr interessiert. Die Eintracht sei ihm durch ihre Auftritte in der Europa League bekannt und er habe schon gehört, dass die Fans top seien. Nun ist er gestern in Frankfurt angekommen und konnte sich die Stadt schon ein wenig anschauen, bevor es zur heutigen offiziellen Spielervorstellung kam.

piazonIn Frankfurt möchte Piazón, der alle Positionen in der Offensive hinter dem Sturm besetzen könne, viele Spiele absolvieren und konstant arbeiten, um für viele Tore zu sorgen. „Darum geht es: über die konstante Arbeit die Qualität abzurufen“, sagte Piazón gegenüber EintrachtTV. Das positive Feedback, welches unmittelbar nach seiner Verpflichtung zu lesen war, ehrt den 1,82 Meter großen 20-Jährigen: „Ich bin froh, dass ich so ein Feedback aus den verschiedensten Richtungen bekomme und hoffe, dass ich diesen Erwartungen insgesamt auch gerecht werden kann.“

Helfen dabei können ihm sicherlich die beiden Südamerikaner im Team: Landsmann Bamba Anderson und der Peruaner Carlos Zambrano. Letzterer spricht zwar spanisch, sollte aber wenig Probleme in der portugiesischen Sprache besitzen. „Das hilft auf jeden Fall, wenn da ein anderer brasilianischer Kollege ist“, weiß Piazón, gleichwohl er gewillt ist, in Frankfurt mehr Deutsch zu lernen, als er in Arnheim holländisch gelernt hat. Dort sei auf Grund des sehr internationalen Kaders überwiegend englisch gesprochen worden.

Wenn er für die Eintracht nicht im „richtig schönen, großen Stadion“ aufläuft, wolle er die Zeit gern in der Stadt verbringen: „Ich bin auf jeden Fall ein Stadtmensch. Man wird mich in der Stadt antreffen, weil ich das so aus Brasilien kenne. Da habe ich in größeren Städten gewohnt.“ Wenngleich Sao Paolo als größte Stadt Brasiliens mit knapp 12 Millionen Einwohnern etwas größer als Frankfurt ist. Doch das spielt keine Rolle, denn er gehe gern essen, was in Frankfurt zweifelsohne möglich ist. Nur mit seiner zweiten Vorliebe, dem Kino, wird es vorerst auf Grund der fehlenden Deutsch Kenntnisse „ein bisschen schwierig“. Doch das dürfte für ihn vorerst das kleinste Problem in der Mainmetropole sein.

Sein Debüt im Adlerdress wird Piazón voraussichtlich schon am Sonntag geben können, wenn die Eintracht zum nächsten Testspiel beim SV Sandhausen im Hardwaldstadion antritt (Anpfiff: 17:00 Uhr). Auf seinem Trikot wird dann die Nummer 19 stehen, in Arnheim trug er zuletzt die 17.

Weitere Artikel

40 Kommentare

Avatar 1. Schwarzer Adler 25. Juli 14, 23:02 Uhr

„Ich sah, wie er mit dem rechten Fuß dribbelte und mit links abschloss. Ich sah, wie er aus der Mitte traf oder mit dem Kopf. Er kann also von allen Positionen Tore erzielen.“

Man der Typ kann ja alles. :D
Was kann er denn nicht? :)

0
Fallback Avatar 2. Okocha_10 25. Juli 14, 23:05 Uhr

deutsch :P

0
Avatar Der User hat SGE4EVER.de mit mind. 50 € finanziell unterstützt, als es um den großen Relaunch 2024 ging. 3. Joe Bembel 26. Juli 14, 02:32 Uhr

Jetzt noch nen 2ten Lucas holen.......
Barrios wäre doch mal richtig geil....

0
Fallback Avatar 4. IggyPop 26. Juli 14, 07:56 Uhr

oder Podolski...
oder Piszczek..

In der FNP wird BH wie folgt zitiert: „Ich bin überzeugt, dass es jetzt vorangeht und nächste Woche der nächste Neue kommt."
Die Bild schreibt sogar: "Anfang kommender Woche hofft Hübner, den nächsten Spieler an Land zu ziehen"

0
Fallback Avatar 5. HNKN 26. Juli 14, 09:37 Uhr

Es wird ja auch Zeit. Der Transfer von Piazon hat nichts daran geändert, dass wir noch immer gewaltig unter Zeitdruck stehen was Neuverpflichtungen angeht.

0
Avatar 6. Schwarzer Adler 26. Juli 14, 11:14 Uhr

Eigentlich müssten wir doch noch richtig Kohle haben?
Hatte Heribert nicht auf einer PK gesagt, es stehen 7 Mio zur verfügung?

Dazu kam dann noch ca. 1Mio. für Kempf. abzüglich der Million für Chandler.
Piazon kostet vielleicht 0,8Mio Leihgebür, (laut. TM.de) müssten also immer noch gute 6.Mio da sein?

0
Fallback Avatar 7. HNKN 26. Juli 14, 11:30 Uhr

Es müssten sogar um die 7 sein, da Chandler schon verpflichtet war als Bruchhagen gesagt hat, es stünden 7 Mio zur Verfügung. Ein richtig starker Stürmer für 4-5 Mio und einer als Ergänzung für den Rest wären super. Dann sind wir offensiv gerüstet. Ich denke jedoch, dass unsere Probleme in der Defensive liegen werden.

0
Fallback Avatar 8. IggyPop 26. Juli 14, 11:37 Uhr

Das mit der Defensive denke ich auch.
Verstehe nicht, dass man lieber 1 läppische Mio genommen hat, anstatt einen u19 nationalspieler (gestern wieder stark gespielt) langsam aufzubauen. Zambrano ist bald weg, Madlung schon 33..Russ als DM 10 mal stärker als in der IV und von Anderson halte ich mal gar nix

0
Fallback Avatar 9. Grantler 26. Juli 14, 11:41 Uhr

Klingt doch alles sympathisch! Hoffe wir haben wenigstens 1 Jahr Spaß mit ihm und er bleibt verletzungsfrei. Bin echt gespannt wie er gegen Sandhausen auftritt, würde gerne hinfahren.

0
Fallback Avatar 10. SGErules 26. Juli 14, 12:05 Uhr

Man schreibt ihn Piazon, nicht Piazón.

@ IggyPop

wie willst Du ihn bei einem Jahr Vertragslaufzeit "langsam aufbauen"? Er wollte nicht bleiben, weil er sich beim SCF mehr Chancen auf sofortige Buli-Einsätze ausrechnet. Ob es so kommt, wird man sehen. Jedenfalls sehe ich aus SGE-Sicht nicht, ws man bei ihm hätte anders machen können/sollen. Die Einsätze, die er hatte, zeigten, dass er noch sehr viel lernen muss, unsere IV, die wir hatten, waren erfahren und absolutes Buli-Niveau, und letzte Saison war eine sehr schwere.

Ideal wäre natürlich gewesen, ihm einen mehrjährigen Vertrag zu geben und ihn erstmal zu verleihen. aber das wollte er offenbar nicht.

0
Fallback Avatar 11. sgelg 26. Juli 14, 12:11 Uhr

Daimler pumpt bis zu 70 Mio Euro in den VF Veh

0
Fallback Avatar 12. Adlerherb 26. Juli 14, 12:13 Uhr

genau richtig rules, Kempf will spielen und gegen Bamba Madlung und Carlos hat er wenig chancen ... wenn wir wirklich eine Mil. bekommen haben ist das doch die beste Lösung gewesen bei einem Jahr Vertragslaufzeit !
Ich hoffe es wird Stefan Scepovic ich glaube er würde gut in unser Anforderungsprofil passen ... ein Angebot wurde ja wohl abgegeben ... wenn man als Option noch Valdez bekommen würde könnten wir damit leben ... Piazon, Scepovic und Vadlez wäre doch gar nicht mal so schlecht oder ...

0
Fallback Avatar 13. HNKN 26. Juli 14, 12:37 Uhr

Man hätte Kempf viel früher entweder eine Perspektive bieten müssen, ihn ausleihen oder verkaufen. So wie es jetzt gelaufen ist finde ich es eher suboptimal.

Die Probleme in der Defensive sehe ich allerdings hauptsächlich auf den Außenbahnen. Unsere IV mit Bamba und Zambrano finde ich ordentlich. Auch auf der 6 bin ich noch sehr skeptisch. Wir sind dort erheblich schwächer aufgestellt als letzte Saison.

@12
Ich würde Scepovic eher als Ergänzung zu einem wirklich guten Stürmer sehen. Valdez ist als Ergänzung zu teuer und als Nr. 1 Stürmer zu schwach. Ich bin mir sowieso sicher, dass Valdez nur ein Gerücht ist.

0
Fallback Avatar 14. Adlerherb 26. Juli 14, 12:47 Uhr

Scepovic + Stoßstürmer Nr.1 wäre natürlich super stehe auch nicht so auf Vadlez ...
auch wenn es nur Videos auf Youtube sind und nur Zusammenschnitte und auch nur die zweite Spanische Liga weiß er wo das Tor steht und ist auch sehr Kopfballstark !
Ich bin so frei:

https://www.youtube.com/watch?v=6D0Yuj7CufI

0
Fallback Avatar 15. HNKN 26. Juli 14, 12:52 Uhr

Danke, aber ich halte gar nichts von diesen Videos. Mit genügend Material kann man von jedem Spieler ein Video schneiden in dem er glänzt.

0
Fallback Avatar 16. Adlerherb 26. Juli 14, 13:20 Uhr

da hast du recht ... die Tore hat er dennoch geschossen ... da ist nichts daran gefaket

0
Fallback Avatar 17. derhesse 26. Juli 14, 13:24 Uhr

@7
Sehe ich auch so. Offensiv werden wir mithalten können. Unsere Schwachstelle sind das DM und RV. Noch ein guter Sechser wäre optimal. Das wir uns dort gut aufgestellt sehen verwundert mich.

0
Fallback Avatar 18. nicknackman 26. Juli 14, 13:24 Uhr

@14
Sag ich doch....der Junge ist nicht schlecht... Die Verhandlungen sollen ja so sein, dass der abgebende Verein 2,5mio. haben will, Bruno hat erst 1,6mio. und dann 1,8mio geboten.....Wo ist das Problem dort nocheinmal nachzuverhandeln?

@15
Sicher muß man bei diesen Werbevideos Abstriche machen..Gegenfrage: Würdest Du ein Video ins Netz stellen, indem der Spieler reihenweise Chancen vergibt, ständig über den Ball fällt. Wenn der Junge allein soviel Tore wie in dem Video für uns in diese Saison schießt würde mir das schon reichen. Außerdem ist er 21 Jahre, also ausbaufähig.

0
Fallback Avatar 19. HNKN 26. Juli 14, 13:29 Uhr

Ja hat er.
Bei dem Videos von Piazon z.B. konnte man sehr gut sehen wie schwach die holländische Liga teilweise ist.
Die 2. spanische Liga ist bestimmt nicht stärker.

@18
Ich bezweifel sehr stark, dass Scepovic, wenn er bei uns spielt in der Bundesliga auch nur annährend 20 Tore macht. Nur weil jemand jung ist, heißt das nicht automatisch dass er noch ausbaufähig ist.

0
Fallback Avatar 20. Itadler 26. Juli 14, 14:10 Uhr

Es wird ein N. Müller aus Mainz

0
Fallback Avatar 21. nicknackman 26. Juli 14, 14:26 Uhr

@20
was wollen wir mit dem???????

0
Fallback Avatar 22. HNKN 26. Juli 14, 14:29 Uhr

Das wäre ein Hammertransfer, aber der hat sicherlich die Möglichkeit zu besseren Vereinen zu gehen. Außerdem ist er kein Stürmer und man hätte wahrscheinlich nur noch 2 Mio für einen Stürmer übrig.

0
Fallback Avatar 23. Benjamin 26. Juli 14, 15:28 Uhr

@Rules (10):

Woher weißt du, dass er Piazon und nicht Piazón heißt?
Auf TM und Wikipedia wird er Piazón geschrieben und ich meine mich zu erinnern, dass in Spanien im Fernsehen auch immer Piazón stand (zu seiner Zeit in Malaga).

0
Fallback Avatar 24. eldelabeha 26. Juli 14, 15:35 Uhr

Müller ist zu teuer für uns. Außerdem sind mit H96, Hamburg und Schalke genug Vereine an ihm dran sind, die mehr zahlen als wir.
Außerdem finde ich unsere offensiven außen insgesamt stark genug. Piazon, Aigner als Stamm und Kadlec, Inui als offensive Back-Ups, Flum und Hasebe als defensive Back-Ups (für Raute). Dazu nach Waldschmidt, Gerezgiher, Rosenthal, die alle auch dort spielen könnten, wenn absolute Not am Mann ist.

Da haben wir hinten rechts und im DM in der Tat mehr Nachholbedarf. Im Sturm sowieso.

0
Fallback Avatar 25. HNKN 26. Juli 14, 15:39 Uhr

@23
Das hat Ruth Wagner auf bei der Vorstellung von Piazon gesagt.

@24
Ich glaube Schaaf plant Kadlec im 442 im Sturm ein. Piazon wird bestimmt nicht direkt Stammspieler sein. Inui hat sich bisher sehr gut präsentiert und ist wohl der Gewinner der Vorbereitung.

0
Fallback Avatar 26. Adlerherb 26. Juli 14, 15:59 Uhr

man hätte entweder Cello oder Schröcki behaltten müssen aber Chandler und Iggy müssen wohl reichen

0
Fallback Avatar 27. eldelabeha 26. Juli 14, 16:11 Uhr

@HNKN:

WIr werden sicherlich nicht immer 4-4-2 spielen. Das ist eine Variante aber sicherlich nicht die einzige. Piazon wird sich über kurz oder lang durchsetzen. Letztlich ist aber auch egal, ob Inui Stamm und Piazon Bck-Up oder Piazon Stamm und Inui Back-Up ist. Ich wollte darauf hinweisen, dass wir im DM und hinten rechts mehr Nachholbedarf haben als auf den offensiven Außen.

0
Fallback Avatar 28. SGErules 26. Juli 14, 16:47 Uhr

@ Benjamin

siehe HNKN, wurde in der PK explizit an die Presse gerichtet mit der Bitte um Beachtung.

0
Fallback Avatar 29. HNKN 26. Juli 14, 16:51 Uhr

@27
Naja, tatsächliche Außenbahnspieler haben wir nur Aigner, Inui, Piazon und Kadlec (Etwas knapp wenn Kadlec im Sturm spielen sollte, aber dafür Qualität). Die anderen Lösung sind nicht wirklich optimal.
RV und DM haben wir an sich genug Spieler, aber die Qualität lässt eben zu wünschen übrig.

0
Fallback Avatar 30. Nordwestkurveffm03 26. Juli 14, 16:55 Uhr

Piazon wird uns helfen können, der wird in der Rückrunde Stammspieler und wartet ab der Hübi zaubert noch ein Kracher. Fiza SGE

0
Fallback Avatar 31. Dayness 26. Juli 14, 17:07 Uhr

Und es wird wieder jemand mit dem man nicht rechnet. Vielleicht doch barrios...?! Auf jeden Fall keiner der gehandelten denke ich

0
Fallback Avatar 32. Benjamin 26. Juli 14, 17:42 Uhr

@HNKN&Rules:

Ah, vielen Dank für die Info.

0
Fallback Avatar 33. HNKN 26. Juli 14, 17:42 Uhr

@31
Barrios ist reichlich unrealistisch. In China hat er fast 7 Mio Gehalt bekommen und bei Spartak werden auch nicht gerade Hungerlöhne gezahlt...

0
Fallback Avatar 34. Nafets 26. Juli 14, 18:49 Uhr

Was mich ja doch mal genau interessieren würde ist, warum wir nur 7 Mio. € stand jetzt zu Verfügung haben? Wir haben aktuell, beschissene Ausstiegsklauseln hin oder her, einen Überschuss von knapp 4 Mio. €. Würde also bedeuten das wir ja eigentlich nur 3 Mio. € zur Verfügung hatten?!? Steh ich jetzt gerade total auf dem Schlauch oder ist das wirklich so erschreckend wenig? Eigentlich müsste der Überschuss doch on Top kommen?

0
Fallback Avatar 35. HNKN 26. Juli 14, 19:01 Uhr

Was bei TM.de steht muss man immer mit Vorsicht genießen. Da steht z.B. dass Jung 2,5 Mio eingebracht hat, es waren jedoch 3 Mio. Vermutlich haben die ersten 3 Neuzugänge mehr gekostet als vermutet wird bzw. es sind Handgelder geflossen.

0
Fallback Avatar 36. IggyPop 26. Juli 14, 19:19 Uhr

@sgerules: woher willst du wissen, dass er nicht damit einverstanden wäre für 1 Jahr verliehen zu werden, wenn wir ihm langfristig eine Perspektive als Stamm IV geboten hätten? Ich glaube dies haben ihm die Verantwortlichen aber einfach nicht zugetraut! Und so verkauft man ihn einfach.. Seine 2 Auftritte waren gegen Bordeaux und gegen Leverkusen oder den BVB, nicht gerade viele und einfache Spiele um sich zu beweisen. Das er Talent hat, steht ausser Frage und man kann einem Spieler auch eine Perspektive aufzeigen ohne ihm sofort einen Stammplatz anzubieten.
Glaube wie gesagt nicht, dass es keine Lösung hätte geben können

0
Fallback Avatar 37. Nafets 26. Juli 14, 19:20 Uhr

Ja was du sagst ist natürlich richtig, ich nehm das auch nicht für bare Münze was da steht, aber ganz Sinnfrei ist es auch nicht. Aber trotzdem, bist du der Meinung das die Transfereinnahmen in diesen kolportierten 7 Mio. € mit drin stecken?

0
Fallback Avatar 38. Dayness 26. Juli 14, 19:36 Uhr

@33: ja schon richtig... Dann kann es aber auch valdez nicht sein, in der wüste verdient man auch nicht so schlecht...

0
Fallback Avatar 39. Italo-Hesse 26. Juli 14, 19:45 Uhr

Iggy um ihn zu verleihen hätte er seinen Vertrag verlängern müssen. ..das wollte er ja nicht..daher musste man in dem Fall das Geld einstecken damit er nicht ablösefrei geht im nächsten Sommer

0
Fallback Avatar 40. HNKN 26. Juli 14, 20:00 Uhr

@37
Ja, die sind mit eingerechnet. Bruchhagen hat auf der Saisoneröffnungspressekonferenz (herrliches Wort :D ) gesagt, dass 7 Mio für Neuverpflichtung ausgegeben werden. Es kann auch sein, dass diese Jahr etwas gespart wird, weil man in den letzte 3 Saisons immer viel mehr ausgegeben hat als geplant und dadurch das Eigenkapital sehr geschrumpft ist.

@38
Davon gehe ich aus. Allerdings wird Valdez bei weitem nicht so viel wie Barrios verdienen.

0

Du musst eingeloggt sein, um einen Kommentar zu schreiben.

Weitere Artikel