Auch im Rückspiel sollte das Hessenderby ein spannender Kampf werden. (Foto: Imago / Kessler-Sportfotografie)

Zum offiziellen Start der Rückrunde muss die Eintracht nicht weit reisen, denn es geht gegen den Rivalen aus dem nahe gelegenen Darmstadt. Mit dem SVD treffen die Adler auf den Tabellenletzten der Bundesliga und stehen somit in der Pflicht, drei Punkte mitzunehmen. Seit dem Hinspiel am 1. Spieltag ist viel passiert, damals konnte die SGE mit einem Jesper Lindström und einem Randal Kolo Muani 1:0 gegen die Lilien gewinnen. Heute treten sie mit einer Elf an, die mit Sasa Kalajdzic und Donny van de Beek ein anderes Spielsystem mitbringt und so die Gastgeber vor Probleme stellen sollte. Fünf Verletzte hat der SVD zu kompensieren, auch aus diesem Grund ist es umso wichtiger einen Sieg an den Main zu bringen. Die Wetterbedingungen könnten durchaus Einfluss auf das Spiel nehmen, Temperaturen im negativen Bereich und ungewohnte Bedingungen können in solch einer Partie richtungsweisend sein.

Anpfiff der Partie ist um 15:30 Uhr im Merck-Stadion. Die Leitung übernimmt Schiedsrichter Daniel Siebert. „Sky“ und „Eintracht FM“ übertragen live.

Gut zu wissen: Die SGE konnte die letzten drei Partien gegen die Lilien gewinnen und ist seit sieben Jahren ungeschlagen.

Was gibts Neues?

Eintracht Frankfurt: Abgesehen von den Spielern beim Afrika-Cup ist jeder Spieler einsatzbereit. Sebastian Rode wird seit längerem wieder im Kader stehen.

SV Darmstadt: Die Lilien sind mit Verletzungen von Fraser Hornby, Braydon Manu, Marvin Mehlen, Fabian Nürnberger und Aaron Seydel stark geschwächt.

Aussicht: Seit zehn Spielen sind die Gastgeber aus Darmstadt sieglos und stehen auf einem aus ihrer Sicht enttäuschenden 18 Tabellenplatz. Mit 44 Gegentoren haben sie ligaweit die meisten kassiert, was auch aus ihrem hochstehenden Offensivfußball hervorgeht. Das ist die Devise unter Trainer Thorsten Lieberknecht, mit Luca Pfeiffer und Tom Skarke im Angriff wollen sie im gewohnten 3-4-1-2 die gegnerische Defensive vor Problemen stellen. Auf dem Papier ist es ein Aufeinandertreffen, das sehr in die Karten der SGE spielt. Wenn die Verteidigung um Robin Koch, Tuta und Willian Pacho eine Leistung wie gegen RB Leipzig abruft, sollten sie die Lilien kaltstellen. Vorne müssen Flanken auf Kalajzdic das Ziel sein, wenn er seine Größe und van de Beek seine technische Klasse in Szene setzen können, sollte sie des Öfteren gefährlich in den gegnerischen Strafraum kommen.

So könnte Frankfurt spielen: Trapp – Tuta, Koch, Pacho – Nkounkou, Götze, Larsson, Buta – Van de Beek, Knauff – Kalajdzic

So könnte Darmstadt spielen: Schuhen – Karic, Maglica, Klarer, Riedel, Bader – Kempe, Holland, Franjic – Pfeiffer, Skarke

- Werbung -

15 Kommentare

  1. Darmstadt 98 gegen Eintracht Frankfurt

    Hessenderby
    Tradition
    Zwei große Fanlager
    Leidenschaft

    Ich freue mich sehr auf dieses Duell!
    Darmstadt steht da, wo wir vor zehn, 15,20,25 Jahren oftmals standen.

    Ein favorisierter Gegner kommt (zu uns), man ruft eine Wagenburgmentalität aus, beschwört das Publikum, den eigenen Kampfeswillen um es dem nominell deutlich stärkeren Gegner so schwer wie möglich zu machen.

    Nun haben sich die Zeiten geändert, wir sind dieser „stärkere Gegner“!

    Wie Toppi es in der PK sagte, so sollten wir mit Demut in das Spiel bzw. die kommenden Wochen gehen.
    Mit Demut, bedeutet nicht sich kleiner zu machen als man ist, nein, es bedeutet, mit breiter Brust und dem Glauben an die eigene Stärke in diese Spiele zu gehen.
    Mit breiter Brust aber nicht überheblich!

    Ja, heute ist Kampf angesagt, Mentalität…aber vor allem eines liebe Leute…heute ist angesagt, dass wir das auf den Platz bekommen wo wir Darmstadt überlegen sind. Kämpfen und rennen können die Lilien auch und es ist sowieso in jedem Spiel Grundvoraussetzung, dass man das zu 100 % auf den Platz bekommt, heute ist jedoch wichtig, dass wir daneben spielerisch überzeugen!

    Bevor die Gegner in die Zweikämpfe kommen muss der Ball schon wieder weg sein. Wir sind spielerisch besser, wir sind beweglicher, was uns zu gute kommen müsste, bei den Bodenverhältnissen, daher sollten wir Darmstadt laufen lassen…sich kaputt laufen lassen!

    Das ist der Schlüssel zum Sieg! Denn sollten wir das nicht machen, die Lilien in die Zweikämpfe kommen, Freistöße provozieren und dann mit ihren Riesen die Flanken bringen, dann wird es ein 50/50 Ding.

    Daher von vorne herein, Spiel breit machen, Ball und Gegner laufen lassen und dann schnell und präzise angreifen…das ist das Rezept in meinen Augen.

    Wie schon gesagt, freue ich mich sehr auf das Spiel. Aufstellung:

    ————————-Trapp———————
    ————Tuta——-Koch——Pacho——
    Ebimbe——Götze——Larsson—-Nkoun.
    —————-Van De B.——Knauff———
    ————————Kalajdzic——————-

    Auf gehts Eintracht, auf zum dritten Sieg in Folge und dann haben wir eine brutale Basis für die kommenden Wochen geschaffen.

    48
    2
  2. Es gilt die Super Leistung von Rattenball Lpzg. zu veredeln/auszubauen!
    Auswärtssieg!!!

    24
    0
  3. Bitte einmal zerlegen und einen weiteren Sargnagel für den Abstieg dieses unsympathischen Vereins bereitstellen!
    Tut mir leid, aber seit dem 32. Spieltag im Jahr 2016 habe ich eine extreme Abneignung gegen diesen Verein!
    Möge er wie der OFX in der Versenkung verschwinden!

    12
    67
  4. Hoffentlich kommt es nicht wie so oft.
    Der erste Konter sitzt und dann mit Hängen und Würgen ein 1:1…

    12
    4
  5. Bin in diesem Spiel auf Sasa und Donny gespannt. In Leipzig waren sie viel in der Rückwärtsbewegung und mussten viel verteidigen, konnten dadurch ihre Stärken weniger ausspielen.

    Nun kommt ein Gegner der spielerisch nicht auf höchstem Niveau rangiert. Hier wird man sehen wie weit die beiden schon sind. Denn dieser Gegner sollte ihnen mehr liegen bzw das sich unsere Spielweise (mehr Ballbesitz) im Gegensatz zu Leipzig ändert.

    Die technischen Fähigkeiten von Donny sollten hier eher zur Geltung kommen, auch die Strafraum Besetzung bzw. Aktivitäten von Sasa.

    Ich bin echt gespannt heute.

    Kampf annehmen und 3 Punkte !

    26
    1
  6. Das Spiel heute hat im Grunde genommen nix mit dem Sieg in Leipzig zu tun, genauso wenig wie es mit dem 1-0 Hinspielsieg zu tun hat, wo noch Kolo Muani uns zum Sieg geschossen hatte. Ist noch garnicht so lange her, Wahnsinn!

    Heute alles auf Null gestellt, kämpfen, spielen und siegen! Auf geht’s Eintracht, das Wie ist heute zweitrangig,Hauptsache die 3 Punkte nehmen wir mit.

    Mein Tipp: Souveräner 2-0 Sieg (2x Sasa)

    10
    2
  7. @maceo

    bin da ganz bei dir! Und zwar weil ich diesen Lieberknecht nicht leiden kann. Der hat schon mehrmals Seitenhiebe gegen unsere SGE verteilt, indem er immer und immerwieder labert, dass die Eintracht aus Braunschweig die „wahre Eintracht“ ist! Selbst auf einer PK in Ffm hat er das erzählt….

    9
    16
  8. @Olga

    Sehr gut beschrieben. Aufstellung wäre auch meine.

    Bei einem 2 Tore Vorsprung, in den letzten Minuten, Hasebe bringen und ihn sein 300 Spiel für uns machen lassen.

    10
    2
  9. Heute kann man technische Fähigkeiten nicht gegeneinander halten und einen validen Vergleich ziehen. Die Platzverhältnisse sind eine zu starke Störgröße. Möglicherweise!

    Das beste wäre echt eine Flanke in 2,40m Höhe und Tor. Sasa hat ja nur einen tatsächlichen Vorteil in diesem schmalen Bereich, den er höher kommt als die Verteidiger. Bei flacheren Flanken hat er sogar eher Nachteile. Ich bin gespannt, was er draus machen kann und ob die Außen ihn auch einsetzen.

    8
    1

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -