Die Eintracht kann in Mainz einfach nicht gewinnen. Nach 1:0-Führung muss man am Ende mit einem 1:1 leben. (Foto: imago/Thomas Frey)

Zum Abschluss der Englischen Woche ging es für die Frankfurter Eintracht zum Auswärtsspiel nach Mainz, wo man noch nie gerinnern konnte. In der letzten Saison verspielte die SGE sogar einen 2:0-Vorsprung und ging am Ende mit 2:3 als Verlierer vom Platz. In dieser Spielzeit, in der man vor allem auswärts stark aufspielte, sollte es anders werden und man wollte den Bann der Sieglosigkeit in der Mainzer Opel-Arena endlich brechen. Am Ende trennte man sich in einem ausgeglichenen Spiel leistungsgerecht mit 1:1 und wartet weiter auf einen Sieg im Rheinland. SGE4EVER.de hat das Spiel wie immer noch einmal für euch analysiert.

Ein Start nach Maß
Eintracht-Trainer Niko Kovac musste verletzungsbedingt auf Makoto Hasebe verzichten. So ließ er Carlos Salcedo, David Abraham und Simon Falette in der Dreierkette beginnen und bot Marius Wolf als Rechts- und Jetro Willems als Linksverteidiger auf. Davor agierten Kevin-Prince Boateng und der wiedergenesene Marc Stendera auf der Doppelsechs. In der Offensive sollten erneut Mijat Gacinovic, Ante Rebic und Sebastien Haller für Gefahr sorgen. Die SGE ließ im ersten Durchgang kaum eine Torchance der Mainzer zu und kam immer wieder gefährlich in die Hälfte der Rheinländer. In der letzten Sequenz spielte man allerdings oftmals zu ungenau. Am Ende gelang durch Mithilfe des Ex-Frankfurters Stefan Bell der 1:0-Führungstreffer. Dies spielte den Hessen in die Karten und so wollte sie versuchen, die Spielkontrolle zu erlangen und das Ergebnis über die Zeit retten.

Zu fahrig in der zweiten Halbzeit
Es war klar, dass der FSV druckvoll aus der Kabine kommen und noch einmal alles in die Waagschale werfen würde. Der SGE gelang in den ersten Minuten der zweiten Halbzeit kaum noch etwas und die Mainzer kämpften sich ins Spiel zurück. Ballgewinne wurden leichtfertig hergeschenkt und man fand in der Offensive kaum noch ins Spiel. Zu diesem Zeitpunkt war klar, dass es noch ein ganz enges Spiel werden würde. Und so kam es, wie es kommen musste: die Rheinländer erzielten den verdienten Ausgleich. SGE-Coach Kovac reagierte auf den Druck der Mainzer und wechselte mit Jonathan de Guzman und Marco Russ weitere Defensivkräfte ein – eine nachvollziehbare Entscheidung, auch wenn man sich gewünscht hätte, dass eher noch einmal das Offensivspiel verstärkt wird. Es ist auffällig, dass die Eintracht in allen Spielen, in denen sie weitestgehend passiv agierte und nur noch darauf aus war, das Ergebnis zu halten, die schlechtesten Spiele ablieferte. Die besten Spiele boten die Hessen in dieser Saison bislang dann, wenn sie mutig und frech nach vorne spielten und den Gegner so unter Druck setzten. Dies wäre gestern sicherlich auch eine Option gewesen. Allerdings war deutlich zu spüren, dass in der Offensive nicht mehr allzu viel zusammenlief. Haller wurde weitestgehend alleine gelassen und es wurde kaum noch nachgerückt. Auch die Einwechslung von Danny Blum verpuffte und auch er fiel vor allem durch missglückte Ballannahmen auf. So blieb es am Ende beim 1:1. Und mit Blick auf die Statistik, wo die Werte der Zweikämpfe, der Ballaktionen und der Torschüsse ausgeglichen waren, muss man dann auch konstatieren, dass es ein leistungsgerechtes Unentschieden war.

Weiterhin ungeschlagen
Am Ende bleibt die Erkenntnis, dass din SGE in vier Spielen nacheinander ungeschlagen und auch dazu in der Lage ist, in schlechten Spielen noch etwas Zählbares mitzunehmen. Das Spiel musste auch ein Stück weit der Englischen Woche Tribut zollen und die Kräfte schienen auf beiden Seiten nach und nach nachzulassen. Auch wenn die Frankfurter nun weiter auf den ersten Sieg in Mainz warten müssen, kann man schlussendlich mit dem Punkt zufrieden sein und sich nun voll und ganz der Vorbereitung auf das kommende Heimspiel gegen den SV Werder Bremen widmen. Die Pause wird der Mannschaft gut tun und so wird man sicherlich bereits im nächsten Spiel wieder ein anderes Gesicht der Eintracht sehen.

- Werbung -

29 Kommentare

  1. Schon abenteuerlich und fahrlässig wie gestern der Sieg fast schon verschenkt wurde. Jetzt ist man mit solch einer Leistung aufgrund des Punktes zufrieden und glaubt automatisch zuhause gegen Bremen besser zu spielen? Gar auf einen Sieg zu hoffen? Warum? Weil Bremen so offensiv wie Dortmund spielen und uns viel Platz anbieten wird? Nun ja…

    0
    0
  2. Gute Analyse Laura. Mit dem Punkt können wir gut leben, das wissen alle Beteiligten. Wir sind (noch) keine Mannschaft, die mal schnell das zweite Tor nachschieben kann und ein Sieg selbstverständlich einfährt. Das sollten alle bedenken, die auch nach vier Spielen ohne Niederlage nie zufrieden sind. Selbst Bayern und Dortmund hatte schon in dieser Saison ein größerer Vorsprung nicht gereicht

    0
    0
  3. @1: Als Eintracht Frankfurt ist man mit einem Punkt beim FSV Mainz 05, nach einer Pokalwoche und einer 3-2-0 Bilanz aus den letzen 5 Spielen zufrieden. Ja, und als Fan bin ich es auch. Wir sind keine Mannschaft mit lauten EL Ambitionen die in Mainz „gewinnen muss“… Nikowatsch sagte mal, die spiele die man nicht gewinnt darf man nicht verlieren. Genau das machen wir grade. Das Spiel war ein 0-0 vorm Herrn, das wir mit 1-0 in Führung gehen war maximal Glücklich, zwar leicht verdient, aber nicht erzwungen. Wenn die Mainzer dann das 1-1 machen, so isses nu mal. Besser als wenn wir das wieder verloren hätten.

    Und vielleicht könnte der Glaube an ein besseres Spiel mit der Regenerationspause von 7 Tagen zusammenhängen… Nur mal so am Rande…

    0
    0
  4. Ich bin irritiert . Mit wird monatelang Mainz neben Köln als leuchtendes Beispiel genannt dem die Eintracht nacheifern sollte . Dann spielen wir bei genau diesen Mainzern auswärts und holen einen Punkt . Und jetzt sind die eine Gurkentruooe . Echt verwirrend . Das Spiel war schlecht , und nächste Woche will ich einen Sieg

    0
    0
  5. Hooliganverachter hats in dem vorhergehenden Artikel bz. in den Kommentaren auf dem Punkt gebracht.
    10 Spiele 15 Punkte, macht bei 30 Spielen 45 Punkte. Und eventuell noch ein paar Bonuspunkte. Ich finde das OK.

    0
    0
  6. 15 Pkt, Mainz auf Abstand gehalten. Vorübergehend Platz 4 bekommt einigen nicht so gut 😉

    0
    0
  7. @3
    öhm….auch mainz hatte pokalwoche und musste im gegensatz zu uns ins eine verlängerung. wir sind einfach zu dämlich daraus was zu machen….

    0
    0
  8. Wenn man nicht gewinnen will darf man sich nicht wundern und beklagen wenn man verliert.

    Wenn man alles gegeben hat und am Ende dann ein Unentschieden in Mainz herauskommt, dann darf man zufrieden sein.

    Aber egal auf zwei Punkte mehr oder weniger kommt’s ja nicht an…. Und den Mittelfeldplatz ist ja sicher, ein Abstieg ist ja absurd. Wenn wir in der Hinrunde 20 Punkte haben wären wir ja im Soll und wenn wir wie letzte Saison 13 Punkte in der Rückrunde holen und absteigen, dann ist das halt Pech. Da kann ja keiner was für…..

    0
    0
  9. Viele User schreiben, dass Mainz sehr schlecht gespielt hat. Das ist
    wieder einmal ein Fall mit Ursache und Wirkung:
    Fast alle Mannschaften machen ihr schlechtestes Spiel gegen uns.
    Das fällt aber nicht vom Himmel – dazu gehört harte Defensivarbeit
    unserer Mannschaft. Immer wieder Löcher zulaufen, Zweikämpfe
    annehmen und kämpfen. Und das gegen einen Gegner, der genau
    das auch versucht, weil er spielerisch unterlegen ist. So entsteht
    dann dieser Krampf im Mittelfeld. Wie oft mussten Boateng und
    Stendera die Bälle nach hinten annehmen, weil sie sofort angegriffen
    wurden. Wir haben noch nicht die Klasse, um uns spielerisch zu befreien.
    Gacinovic ist kein Forsberg und Stendera kein Keita.
    Dazu kommt unsere generelle Schwäche im 1 : 1.
    Mit gesunden Mascarell und Fabian sieht das dann schon ganz anders aus.
    Bobic arbeitet nach seiner Aussage auch schon intensiv an den gezielten
    Verstärkungen für das nächste Jahr. Deshalb mein Tipp:
    Wir spielen eine gute Saison ohne große Sorgen, auch wenn es zur Spitze
    noch nicht reicht und sind dann 18/19 bei der Musik dabei.

    0
    0
  10. Diesen punkt vor anpfiff hätt ich sofort unterschrieben… denn auch hier kann man sagen besser als sonst

    Ich denke die meisten (auch ich) sind einfach nur wieder ein wenig grimmig mit der art wie das ding hier wieder lief. Gegen große klubs gibt es keine 70% leistung , da is 120 minimum. und dann spielt mann gegen gleichstarke gegner die gestern auch nich gerade wände eingerissen haben …. und verwaltet wieder mal ne schlappe, durch mehr oder weniger zufall entstandene 1:0 führung recht unmotiviert ja fast schon lustlos.
    So viele langen gesichter obwohl wir in führung waren konnte ich gar nicht verstehen.

    Daher der frust vieler fans verständlich für mich

    Es gab nur ein spieler der 100 prozent abgerufen hat meines erachtens und das war unser wolfi.
    Weiter so wolfi du wirst n großer

    Aber mal ehrlich, ohne unterstellungen zu bringen gegen nk……
    Kommt euch das auch so vor das niko bei auch der geringsten führung bzw unentschieden situation den jungs sagt hört auf nach vorne zu spielen?
    Beste beispiel war dortmund… wir machen druck und das 2:2 und er verteilte verbale prügel richtung hase, ne minute später war nicht einer mehr vorne und alle hinten. Klar waren wir fertig und haben hart um den punkt gekämpft, glaube aber hätte er den jungs gesagt scheiss drauf…. macht weiter so …. rennt den die verfi*piep* bude ein bis es 5:2 steht …. wäre das bei den spielern beliebeter gewesen….
    er vertritt mir in letzter zeit zu häufig diese nullrisikothese die dann auch noch nach hinten losgeht, oder täusch ich mich da gewaltig?

    0
    0
  11. „öhm….auch mainz hatte pokalwoche und musste im gegensatz zu uns ins eine verlängerung. wir sind einfach zu dämlich daraus was zu machen….“

    So kann man es auch direkt formulieren und den Nagel auf den Kopf treffen. 🙂

    „er vertritt mir in letzter zeit zu häufig diese nullrisikothese die dann auch noch nach hinten losgeht, oder täusch ich mich da gewaltig?“

    Genau so ist es. Wir stellen wie gestern nach der Führung das Fußballspielen ein und wundern uns dann…

    0
    0
  12. Nun sieht man ja, was dieser Punkt gegen Mainz wert ist. Wir sind zwar ungeschlagen, aber immer noch zu blöd in einer wichtigen Phase die wichtigen Punkte zu machen, um uns mal ein bißchen Vorsprung zu verschaffen. Heute Abend haben wir einen neuen Tabellenführer. Der BVB verliert grade in Hannover, Leverkusen führt gegen Köln, Gladbach fertigt Hoffenheim ab und wenn Augsburg auch noch gewinnt, sind wir trotz dieses einen Punktes mal eben auf Platz 10 durchgereicht worden. Schlimmer geht es fast nimmer. Selbst, wenn wir gegen Mainz verloren hätten, würden wir nicht schlechter da stehen als jetzt. Dieser Punkt hat uns also rein rechnerisch nix gebracht. Leider leider. Für den Kopf mag das gut sein, dass wir nicht verloren haben, aber rein für den Tabellenstand stehen wir nullkommanull besser da.

    0
    0
  13. ZU @10 genau so sehe ich das auch ,ich denke wenn man die Mannschaft nicht ausbremst ,dann kann sie mehr zeigen.
    Mainz war sehr schwach da muß du erkennen und dein Team auf das 2.oder 3.Tor maschieren lassen .Man kann nicht immer ab der 50.Min. verwalten .Das geht meißtens in die Hose.

    0
    0
  14. Wie sieht eigentlich der Vertrag mit Wolf aus? Haben wir den längerfristig an uns gebunden?

    0
    0
  15. @11,13
    Puhh da bin ich ja erleichtert das es nich nur mir so geht

    @12
    Naja momentan magst du recht haben is halt aber eng beieinander und bei einem sieg unsererseit und patzer anderer ganz schnell wieder korregiert
    Und mainz is, warum auch immer, n angstgegener da is n punkt ok

    Ich für mein teil wünsche mir nur noch überteams damit wir fighten bis zum bitteren ende

    @14
    Ko glaube 500.000

    0
    0
  16. Hi Laura! Erstmal danke für die (gute) Analyse, aber ich muss leider folgendes daran bemängeln, auch wenn ich mich jetzt wie ein Oberlehrer ausdrücke:
    1. Haben wir in der letzten Saison in Mainz 2:4 verloren!
    2. Mit dem Rheinland verbinde ich eher Köln…Auch wenn wenn Mainz am Rhein liegt.
    3. Du hättest Wolf als Vorlagengeber erwähnen können.

    Zu 10 windstorm: ich kann den Frust, den einige Fans schieben gar nicht nachvollziehen! Wir haben eine kleine Serie ohne Niederlage, ich finde da können und dürfen wir mal sehr zufrieden sein! Und das mit einer Truppe, die sich noch kein halbes Jahr kennt. Das hat NK meinea Erachtens sehr gut hinbekommen.
    Wolfi hat jetzt großen Anteil an dieser Serie, weil er sehr gut in Form zu sein scheint.
    Leider scheinen einige Spieler schon wieder eine Pause zu benötigen, sie wirken schlapp (Haller), bauen ab (Hase), sind verspielt (Falette), unkonzentriert (Salcedo, Blum). Woran kann das denn liegen?
    Wie auch immer: wir sind mit einer Truppe, die (noch) nicht richtig eingespielt ist, im sicheren Mittelfeld aktuell. Respekt dafür an alle Verantwortlichen!

    0
    0
  17. @ruffkick

    Naja deine Spielerbewertung finde ich eher zweifelhaft und wenn du mit Hase unseren Japaner meinst, der hat gestern doch gar nicht gespielt 😉 Ansonsten bin auf deiner Seite, siehe weiter oben.

    0
    0
  18. Ein hart umkämpftes und Fußballerisch kein schönes Spiel, aber ein unentschieden ist immer noch besser als eine Niederlage und das gegen Mainz in Mainz 😉
    Nur, dieses Ergebnis verteidigen und bloß nicht auf Sieg spielen Konzept was Kovac immer öfters bei einer knappen Führung oder Gleichstand praktiziert, das geht mir nicht in den Kopf. Es ist doch klar das wen man sich hinten rein stellt das irgendwann das gegen Tor bekommen wird, und wieso gestern ein Guzman und Blum gekommen sind für einen Jovic um den Sack zu zu machen, das ist nicht akzeptabel.

    0
    0
  19. Ich bin maßlos verärgert über das Ergebnis. Vor einer Woche sagte ich noch: 4 Punkte aus den zwei Freitagsspielen und Pokal schadlos überstehen. Das Ziel ist noch erreichbar, dennoch…

    Die erste Hälfte lief doch gut, nicht perfekt, aber gut. Dann kommt Hälfte zwei. Zusammenbruch, überspitzt gesagt. Einfacher hätte es nicht sein können diesmal in Mainz.

    Zu Kovac: ich weiß nicht, was er sagt, was er anordnet. Aber ich glaube nicht, dass er auf Sicherung eines 1:0 geht. Er doch mehr als einmal äußerst… angekekst (vorsichtig formuliert) von der Spielweise seines Teams.

    0
    0
  20. War mehr drin gestern.
    Punkt an sich in Mainz ist okay ,aber mir hat bei der Mannschaft und bei Kovac auch das Siegergen gefehlt, dass wir das Ding gewinnen wollen. Hat man irgendwie auch an den Wechseln gemerkt. Zu früh nur auf Halten gespielt. Schade.

    0
    0
  21. Natürlich ist die Verärgerung vieler User zu verstehen, die mehr als
    einen Punkt in dem Spiel gesehen haben.
    Ich hatte auch eher das Gefühl zwei Punkte verloren als einen gewonnen.
    Trotzdem glaube ich nicht, dass Kovac bewusst auf Halten gespielt hat,
    abgesehen von den letzten Minuten.
    Mehr war wahrscheinlich nicht drin. Unsere Mannschaft hat schon gegen
    Dortmund in der letzten Viertelstunde im roten Bereich gespielt und war
    völlig platt, wie die Spieler zugegeben haben.
    Schweinfurth war noch gut machbar, aber das dritte Spiel hat man gemerkt.
    Immerhin haben Haller, Rebic, Stendera, Boateng und Salcedo praktisch
    keine Vorbereitung gehabt und Falette, Blum und Wolf nur verkürzt.
    Außerdem muss man auch einmal anerkennen, dass Mainz zwar spielerisch
    nichts auf die Kette gebracht, aber besonders in der zweiten Halbzeit unser
    Spiel erfolgreich zerhackt hat.

    0
    0
  22. @22
    Boateng, Rebic , Haller & Co sind nicht aus dem Urlaub zu uns gekommen, sondern von anderen Vereinen die ebenfalls Vorbereitung gemacht haben. Haller war fast die ganze Zeit in der Vorbereitung dabei. Und Mainz hat auch einige Spieler geholt, also das Argument lass ich nach dem zehnten Spieltag nicht gelten. Zudem haben wir einen ausreichend großen Kader, Stendera hat gar nicht soviel gespielt und Mainz musste sogar in die Verlängerung. An den Wechseln erkennt man doch auch, dass wir nicht mehr offensiv Akzente setzen wollten, sondern das Ding nur noch verwalten wollten. Mit Jovic, Beschuskow, Kamada etc. gibt es auch offensiv frische Alternativen. Man muss sie nur bringen und Haller oder Boateng mal ne Pause gönnen.

    0
    0
  23. Jovial hat sich mit seiner Leistung gegen Schweinfurt nicht wirklich aufgedrängt. Dazu noch aeine defensiven Schwächen , die gegen Mainz in der zweiten Hälfte sehen wwh getan hätten für
    Mich momentan keiner den ich bringen muss. Ich bin auch nicht der Meinung das wir offensiv schwach besetzt waren. Die mainzer haben halt gut zerstört . Das Tor von Serdar war pures Glück . Ich kann mir t dem Spiel leben .

    0
    0
    - Werbung -
  24. Für Bremen wird wohl am Freitag ein anderer Trainer tätig sein….nach diesem Offenbarungseid heute

    0
    0
  25. Lasst den nouri blos noch ein spieltag da… will hier nich ne gutgelaunte bremer truppe sehn, weil die nen neuen coach bekommen

    0
    0
  26. Also ich war in Schweinfurt und ich fande Jovic einen der besseren. Läuferisch sehr stark mit u.a. einem starken Alleingang/ Sprint wo er der ganzen Abwehr davonlief und knapp links neben das Tor schoss (muss er eigentlich machen). Auch beim 3:0 von Haller war er dabei und hat schnell umgeschaltet (Haller hätte auch rüber passen können zu Jovic). Einzig defensiv sehe ich noch Verbesserungspotential. Aber für mich eine ernsthafte Alternative nach 70 Minuten für einen müden Haller.

    0
    0
  27. Hoffentlich bauen wir Bremen jetzt nicht auf… Sonst wird es nach dem „goldenen Oktober“ ein ungemütlicher Beginn des Novembers…

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -