14.09.2014, Fussball, 1. BL, Eintracht Frankfurt - FC AugsburgIn der Pressekonferenz vor dem Spiel gegen den FC Augsburg wurde Thomas Schaaf gefragt, ob es den einen Schlüssel gebe, der zum Erfolg führe. Optimistisch gestimmt antwortete der Trainer, dass seine Mannschaft verschiedene Formationen und Strategien bereit haben müsse, damit die Tür wirklich geöffnet werden könne. 48 Stunden später war von ideenreichen und variablen Spielzügen wenig zu sehen. Die Fuggerstädter gewannen hochverdient mit 1:0 und die Eintracht mussten sich einmal mehr bei Torhüter Kevin Trapp bedanken, dass die Partie nicht in einem Debakel endete. In der heutigen Ausgabe fragte die Frankfurter Rundschau nach diesem wirren Auftritt: „Für was steht diese Mannschaft eigentlich?“

Tatsächlich kann man bislang wenig von dem erkennen, was Schaaf, der kein Freund von Quer- und Kurzpässen ist, gerne umgesetzt haben möchte. „Wir sollen gradlinig spielen, über wenige Stationen nach vorne kommen. Wir sollen keine Dreimeter-Pässchen spielen, sondern den Ball in die Tiefe passen und dann als Team komplett und schnell nachrücken„, beschrieb Marco Russ das Konzept des Trainers anschaulich. Es braucht derzeit viel Fantasie, um diese Spielidee zu erkennen. Manch einer im Stadion wäre dankbar gewesen, wenn wenigstens die „Dreimeter-Pässchen“ beim Mitspieler angekommen wären. 115 Abspiele fanden nur die Beine des Gegners. Die Bälle segelten kreuz- und quer über den Platz, auf jeder Position – den Torhüter einmal ausgenommen – erschien der Gegner aus dem Süden der Republik stärker besetzt zu sein. Im Mittelfeld bekamen die Hessen kaum Zugriff, außer einer positiven Phase Mitte der ersten Halbzeit. Im Sturm war Haris Seferovic zumeist auf sich alleine gestellt, weil Lucas Piazon und Takashi Inui keine brauchbaren Bälle in den Strafraum bekamen.

Einzig Vaclav Kadlec sorgte für Gefahr im gegnerischen Sechzehner – ihm wurde dann auch der glasklare Elfmeter verweigert, der das Spiel nach 16 Minuten in eine 14.09.2014, Fussball, 1. BL, Eintracht Frankfurt - FC Augsburgandere Richtung hätte lenken können. Die Hessen werden aber keinen Protest einlegen: „Wir haben in diese Richtung kein Ansinnen. Das war eine Tatsachen-Entscheidung, dagegen kann man nichts tun„, sagte Vorstandsboss Heribert Bruchhagen in der FR. Eine nachvollziehbare Entscheidung – auch die Verantwortlichen wissen, dass Schiedsrichter Manuel Gräfe nicht Schuld war an dem grotesken Auftritt, den die Adler in der zweiten Halbzeit ablieferten. Die Frankfurter haben keine Mittel gefunden gegen einen kompakt und giftig agierenden Gegner und wussten nichts mit dem Übergewicht an Ballbesitz anzufangen. In dieser Phase machen sich nun die Abgänge von Sebastian Jung und Pirmin Schwegler bemerkbar – in der Defensive befindet sich derzeit kein Akteur, der das Spiel der Hessen sauber aufbauen kann. Constant Djakpa, Aleksandar Ignjovski und Marco Russ sind Kämpfer, aber eben keine kreativen Spieler, die mit klaren Bällen nach vorne für Struktur sorgen können. Und Johannes Flum, der sich am Sonntag sehr bemüht zeigte, dem aber wenig gelang, fehlt derzeit das Selbstvertrauen, um diese Rolle übernehmen zu können. Darüberhinaus zog sich der 26-Jährige einen Muskelfasserriss zu und steht damit für die englische Woche gegen den FC Schalke 04, den 1. FSV Mainz 05 und den Hamburger SV nicht zur Verfügung. Die Hoffnungen liegen deshalb vor allem auf Slobodan Medojevic, der nach seiner Einwechslung andeutete, welches Potential er besitzt. Und was ist eigentlich mit Europameister Marc Stendera? Warum bekam er erneut keine Chance, obwohl der Coach gesehen haben müsste, dass spieltechnisch in dieser Partie kaum was ging? Nachdem Djakpa den x-ten Freistoß auf den Kopf der Augsburger getreten hat, hätte vielleicht bei den Unmengen an Standardsituationen ein gut getretener Ball des Eigengewächses für Gefahr sorgen können. So durfte der 18-Jährige nach 58 Minuten zusammen mit den restlichen Ersatzspielern auf der Bank Platz nehmen.

Und musste mit ansehen, wie Alex Meier ohne Selbstvertrauen über den Platz trabte. Ob Schaaf und der Publikumsliebling irgendwie zusammenfinden werden? Unabhängig davon, wie fit der Lange bislang war – die Kommunikation zwischen dem Torjäger und dem Trainer scheint gestört zu sein. Derzeit weiß der von den Fans umjubelte „Fußballgott“ nicht, wo er hingehört. Was plant Schaaf mit ihm? Wird die Nummer 14 peu a peu aussortiert? Oder bemerkt der Coach, dass der Mittelfeldspieler eben nicht nur einer von vielen Spielern ist, sondern in Frankfurt einen besonderen Ruf genießt? Denn eines scheint so sicher wie das Amen in der Kirche – ohne einen Meier in Topform, der weiß, wo das Tor steht, wird es für die Adler ein schwieriges Unterfangen, viele Siege in dieser Saison einzufahren.

 

- Werbung -

38 Kommentare

  1. Veh und auch Schaaf haben gesagt, das man junge Spieler nicht rein wirft, wenn das große und ganze in einer Mannschaft nicht funktioniert. Vieles ist auch vom Tabellenbild abhängig. Einen jungen stürmer kann man sicherlich eher reinwerfen, als einen jungen „Spielmacher“. Man tut Stendera damit keinen gefallen. Das Meier nicht funktioniert konnte man so nicht ahnen. Wäre es umgekehrt gelaufen, Stendera rein Meier bleibt auf der Bank – Oh, Gott oh Gott!

    0
    0
  2. Wieso konnte man das nicht ahnen? Meier hat in den letzten 6 Wochen ungefähr nur eine einzige Woche volltrainieren können. Daher ist es das normalste der Welt, dass er nicht von Anfang an gespielt hat. Ich frag mich echt wieso deswegen so ein Wirbel gemacht wird. Zudem ist sein Selbstvertrauen im Moment nicht so riesig und dann kommt er in so ein zerfahrenes Spiel. Da kann man keine Wunderdinge erwarten.

    Ich denke wenn man gegen Schalke so spielt wie gegen Wolfsburg, hat man zumindest eine Chance auf ein Unentschieden. Mit Kadlec, Aigner, Meier und Seferovic vorne wird das auch etwas anders aussehen als am Sonntag.

    0
    0
  3. Trapp als Mannschaftskapitän muss jetzt sein Wissen um das Team einbringen, in einer Runde mit Schaaf, Hübner und Bruchhagen. Nein, es ist nicht zu früh, oder glaubt ihr wir holen in den nächsten Spielen viele Punkte.
    Normalerweise sage ich, jedes Spiel läuft anders und einen rabenschwarzen Tag gibt e immer mal, aber das System muss stimmen und die Kaderzusammenstellung. Unter normalen Umständen würde ich mir auf Schalke was ausrechnen, jetzt wäre ein ermauertes 0:0 eine absolute Sensation. Dann Mainz im Heimspiel, sorry mir fehlt der Glaube ausgerechnet im Prestigeduell zu punkten und dann zum HSV mit neuem Trainer (vermutlich mit seinem ersten Heimspiel). Hübner muss Mittelfeldtechniker suchen und klaren Auftrag dazu bekommen, auch wenn Festgeldkonto dran Glauben muss. Schaaf muss anderes System finden, wobei das Kurzpassspiel mit diesem Kader auch nicht mehr möglich ist. Sorry, es läuft immer auf Hübner heraus.

    0
    0
  4. @Grantler: Ich erwarte von einem Trainer, dass er situationsbedingt auf das Spielereignis reagiert. Und dies hat TS am Sonntag i.m.A. verpasst. Mit den Wechseln Meier + Flum für Russ + Inui standen wir defensiv wieder etwas stabiler – aber wir lagen eben 0:1 zurück. Und hatten einen Haufen Freistöße, die allesamt von Djakpa „verhühnert“ wurden. Wenn ich weiß, dass man in dieser Partie wohl nur noch über Standards zum Erfolg kommen wird (und das konnte man diesmal schon frühzeitig erahnen) und ich habe einen auf der Bank, der schon einige male gezeigt hat, dass er dies gut kann – warum bring ich ihn dann nicht mal rein?

    Mein zweiter Wechsel wäre gewesen Stendera für Piazon nach 58 Minuten, dafür Inui auf den Flügel und dann 10 Minuten später, sollte sich das Ergebnis nicht geändert haben, Meier für Russ und ab mit zwei Spitzen versuchen, das Spiel zu drehen. Ob wir so wirklich zum Erfolg gekommen wären, weiß man nicht und wird man auch nicht mehr erfahren – daher ist dies auch nur ein Denkanstoss.

    Viel mehr beunruhigt mich das, was ich nun in insgesamt 180 Heimspielminuten gesehen habe. Auch hier war der Treffer eher ein Zufallsprodukt in letzter Instanz, wobei es immerhin vom Ansatz her schön rauskombiniert war. Aber wie genau wollen wir eigentlich an den gegnerischen Sechzehner kommen? Was ist die Idee, was ist der Plan? Welche Rolle spielt die Doppelsechs in unserem Spiel? Warum wird so gnadenlos an Piazon, der noch überhaupt nicht überzeugen konnte, festgehalten? Wo ist der Plan B, den TS erhofft, wenn Plan A nicht klappt?

    Ich habe einfach noch keine Spielidee bislang gesehen – man kann nur hoffen, dass die Rädchen in den nächsten Wochen schnell einandergreifen. Schalke – Mainz – Hamburg –> das wird eine wichtige und ganz schwierige Woche!

    LG

    0
    0
  5. Und wenn ein Meier oder Flum schon so große Probleme haben in das Spiel zu finden wie kann man dann ernsthaft fordern Stendera in so ein Spiel einzuwechseln? Junge Spieler brauchen ältere an ihrer Seite die ihnen helfen und Sicherheit ausstrahlen. Sie müssen peu a peu in ein funktionierendes Gebilde eingebaut werden. Und nicht in einen unsicheren Hühnerhaufen geworfen werden mit der Hoffnung das gerade sie Struktur ins Spiel bringen. Man hat doch letzte Saison sehr schön am Beispiel Stuttgart gesehen dass die jungen Spieler in solchen Drucksituationen noch zu unerfahren sind und überfordert werden. Das bringt weder den jungen Spielern noch der Mannschaft irgendwas, wenn sie in solchen Situationen psychisch und physisch verheizt werden. Stenderas Zeit wird noch kommen, aber in der aktuellen Situation geht es einfach nicht anders.

    0
    0
  6. @2. War ja in Ordnung das Meier zunächst draußen blieb, aber wenn er auf der Bank sitzt kann man ihn da nicht sitzen lassen und einen Stendera bringen.

    0
    0
  7. @Christopher
    Du hast Recht in diesem Spiel hätte wahrscheinlich nur ein Standard (obwohl statistisch eher nicht) die Rettung bringen können, aber einen Standard kann man auch kurz ausführen, um sich in den Strafraum zu dribbeln. Augsburg musste aufgrund des nicht gegebenen Elfers extrem körperlos im 16er spielen, da hätten sich Chancen aufgetan.

    0
    0
  8. Wie immer guter Text lieber Chris, nur würde ich noch ergänzen, dass neben Jung und Schwegler auch Rode gut getan hätte! Er kommt mir bei vielen einfach zu schlecht weg (nicht bei Dir) und sein Wert für die Mannschaft sowohl defensiv als auch offensiv wird total unterschätzt.

    Was das System angeht gebe ich Schaaf noch ein wenig Zeit. Ich meine es wurden drei Spieler abgegeben, die allesamt für Ballsicherheit, Ruhe, Überlegung etc. standen. Das muss man erstmal verkraften. Die neuen können die Abgänge nicht ersetzen, auch das war klar. Diese Qualität der drei Abgänge bekommt man für das Geld nicht…es sei denn man holt wieder einen jungen Spieler und baut ihn sukzessive auf (wie Rode damals). Zudem sind die Zugänge auch erst sehr spät gehot worden, so dass auch dies noch Auswirkungen auf das schwache Zusammenspiel haben kann.

    Zudem ist klar, dass wir dieses Jahr eine andere Mannschaft sehen werden, als in den vergangenen drei Jahren. Wir werden versuchen gut zu stehen und dann überfallartig und mit der Brechstange nach vorne zu spielen. Das hat TS scheinbar auch so kommuniziert UND was anderes ist mit dem vorhandenen Spielermaterial auch nicht möglich.

    Ich finde es ganz interessant was @Grantler (glaube ich war es) gesagt hat, das ist auch mein Ansatz – auch schon vor der Saison -, dass wir eben viele Kämpfer und Renner haben und sehr wenige die diese führen, indem man Struktur in das Spiel bringt. Möglicherweise können Hasebe und der neue 8er (ich habe seinen Namen immer noch nicht drauf 🙂 ) dieses Vakuum füllen, was Rode und Schwegler gerissen haben, wenn jedoch nicht, kann dies ein großes Problem werden.

    Auch @Stephan gebe ich Recht, dass man erstmal halblang machen sollte. Es ist noch früh am Tage und wie gesagt, diese Abgänge muss man erstmal kompensieren. Auf einzelnen sollte man nicht herumhacken (das ist halt manchmal schwer, vor allem wenn sich bei den selben Spielern – erfahrenen Spielern, die Fehler immer wiederholen)…aber auch hier ist es noch zu früh am Tag.

    Punktemäßig sind wir eigentlich im Soll. wobei wir natürlich auch zwei Mannschaften zu hause hatten, gegen die man Punkten muss. Die ersten beiden Spiele habe ich nicht sehen können, das Spiel am Sonntag war dann natürlich heavy…aber nungut, jetzt warten wir mal ab wo die Entwicklung hingeht. Ich bin ehrlich gesagt nach den letzten Transferperioden kein besonderer Hübner Freund (die jetzige klammer ich ausdrücklich aus, da man hier noch kein Urteil bilden kann), aber ich hoffe einerseits, dass es sich nicht rächt, dass wir Spieler derart spät verpflichtet haben und hoffe zudem, dass die Mannschaft (anders als dies am Sonntag aussah) ausgewogen besetzt ist. Dass man Spieler mit Qualität kaufen kann, die günstig sind, sofort weiterhelfen und zudem in der Zukunft Wertsteigerungspotential haben, hat übrigens Augsburg mit Baba gezeigt.

    Was ein bißchen unglücklich ist, ist dass dirkete Konkurrenten Köln, Paderborn und Co. ganz gut Punkten und Mannschaften die hinten stehen (Schalke, HSV, VFB) am Ende mit dem Abstieg nichts zu tun haben werden….aber im Endeffekt muss man sich auf sich selber konzentrieren und sein Ding durchziehen. Daher Gas geben SGE es bleibt viel zu tun!

    0
    0
  9. @HNKN: Das sehe ich anders! So eine Partie, 30 Minuten vor Schluss, bringt auch Chancen mit sich:

    1.) Sollte es nicht klappen, macht ihm keiner einen Vorwurf.
    2.) Gelingt ihm doch nur das Tor oder die Vorlage, tankt er Selbstvertrauen und kann aus einer gestärkten Position die Spieler der 1. Elf angreifen.

    Das Beispiel Stuttgart kommt hier i.m.A. an der falschen Stelle, weil dort zugleich 3 oder 4 eingebaut wurden und den Karren aus dem Dreck ziehen sollten – das war ja am Sonntag überhaupt nicht der Fall. Die Mannschaft war zwar wirr im Auftritt, aber vielleicht wäre das gerade seine Chance gewesen, um zu zeigen, was in ihm steckt. Ich finde dieses Denken, dass man ihn in einer solchen Situation verheize, etwas übertrieben. Ob er damit überfordert ist, weiß ich ebenfalls nicht – in seiner ersten Partie gegen die Schalker, als er in einer von Verletzungen geplagten Mannschaft reinkam, hat er schonmal gezeigt, dass er ein robustes Nervenkostüm besitzt. Daher – ich bleibe dabei – meine Wechselreihenfolge wäre wie oben beschrieben gewesen!

    @grantler: Da hast du Recht – aber bei uns wollte ja keiner den Ball haben um eben mal in den Strafraum zu dribbeln und für Gefahr zu sorgen. Das bittere ist – ich bin mir ganz sicher, dass Gräfe schon zur Pause wusste, was er da verpfiffen hat – und wir haben es im zweiten Durchgang nicht ausgenutzt, eben mal kernig in den Strafraum des Gegners einzudringen – denn ich bin mir sicher, dass wir bei einer Kleinigkeit einen Strafstoß bekommen hätten – aber dazu waren wir am Sonntag nicht in der Lage – deshalb plädiere ich weiterhin dafür, dass diesmal der Wechsel zu Stendera der Richtige gewesen wäre!

    0
    0
  10. @olga: Es stimmt – Sebastian Rode fehlt ebenso – ihn hätte ich durchaus noch ergänzen können.

    Ansonsten stimmt mich einfach nur bedenklich, wie unser Spielaufbau aussieht. Wir setzen uns, wenn wir über die AV’s aufbauen, selbst unter Druck. Der Gegner merkt sofort, was Djakpa + Iggy können und was sie eben nicht können – ja, sie können kämpfen, grätschen und rennen – aber nein, sie können eben kein Spiel aufbauen. Außer Medo sehe ich da auch weit und breit keinen – Hasebe spielt mir für einen typischen Spielaufbauspieler viel zu riskante Pässe. Lanig traue ich dies vllt noch am ehesten zu, der ist technisch gar nicht so schlecht, wie er oft gemacht wird. Aber einen PS ersetzt das natürlich in keinster Weise.

    Ich hoffe sehr, dass man schon bald eine Struktur und Spielidee erkennen wird. Die nächste Woche wird sehr wichtig und wenige Punkte können wir uns in dieser engl. Woche eigentlich nicht erlauben! Die Mannschaft muss sich nun schnell sammeln, die richtigen Schlüsse aus dieser Partie ziehen und kann von Glück sagen, dass die Schalker derzeit formschwach sind, am Mittwoch CL spielen müssen und darüberhinaus mit Höwedes der nächste Leistungsträger ausfallen wird. Die Abwehr der Königsblauen wird somit einem Hühnerhaufen ähneln – und hier sehe ich wirklich unsere große Chance, die wir nutzen müssen.

    0
    0
  11. @9
    Er kann aber genauso gut mit Ballverlusten und verlorenen Zweikämpfen Konter und Gegentore einleiten. Junge Spieler brauchen einfach Sicherheit, ein funktionierendes System, einen klaren Plan, sie müssen in ein gefestigtes Gebilde von souveränen, erfahrenen Mitspieler auf die sie sich verlassen können, wenn man was bei ihnen schief geht, eingeführt werden. Das ist bei uns im Moment alles nicht gegeben. Es gibt auf jeden Fall Spiele in denen es deutlich mehr Sinn hat ihm eine Chance zu geben als das gegen Augsburg.

    Man kann Stendera das in der jetzigen Situation einfach nicht zumuten, zumal die Stimmung in der 2. Halbzeit schon sehr angespannt war und nach jedem Ballverlust ein Raunen durch Publikum ging bzw. sogar vereinzelt Pfiffe zu hören waren. Das kann man einem so jungen Spieler einfach nicht aufbürden. Diesen psychischen Druck sollte man definitiv nicht unterschätzen. Daran sind schon unzählige junge Spieler zerbrochen. In der jetzigen Situation ist Stendera mit Sicherheit nicht die Lösung unserer Probleme. Es sind andere Spieler gefragt…

    0
    0
  12. Ganz ehrlich, wenn man sich die ersten drei Spiele noch mal vor Augen führt muß man feststellen, dass a) die 4 Punkte ein Geschenk des Himmels sind und b) es so nicht weiter gehen darf.

    ABER: Es haben 8 „neue“ Spieler auf dem Platz gestanden, die eine neue Taktik gespielt haben. Ich habe noch bei keinem neuen Trainer gesehen, wo eine gravierende Umstellung nicht erst mal zu Problemen geführt hat – auch bei Leuten wie Guardiola nicht.

    Wie bereits schon mal geschrieben gefällt mir die Mentalität der Mannschaft, außerdem haben Iggy, Hasebe und Harris angedeutet, dass Sie uns helfen können.

    Auch wenn es noch ganz schön klemmt und ich mir definitiv Sorgen mache, bin ich einfach noch nicht bereit, den Stab zu brechen. Die nächsten 7 Spiele sind alles 50:50 Spiele. Danach wissen wir, was Sache ist.

    0
    0
  13. Absolut korrekt chris, aber jetzt mal ernsthaft, was hast Du anderes erwartet. Es war letztes Jahr ab und an schon mal angesprochen, dass Rode, Schwegler als unser Hirn und unser Motor ein Riesenloch hinterlassen werden…andere waren der Meinung Flum, Russ, Lanig und Co. könnten dieses leicht schließen. Auch ein Hasebe und auch der neue werden diese nicht ersetzen zu können, dafür waren beide zu stark. Nichts desto trotz können wir die Klasse halten, wenn wir (anders als gegen Augsburg) kompakt stehen und dann schnelle Konter fahren. Ein anderes Spiel ist mit dem vorhandenen Material nicht möglich. Allerdings ist auch eines klar – und da bin ich ganz bei Dir – lange Zeit um sich zu finden hat man nicht, dafür ist die Liga zu stark.

    Was Schalke angeht sehe ich gar nicht mal so schwarz. Klar sind wir dort Aussenseiter, aber das waren wir in Wob auch. Wie oben geschrieben liegt es uns besser zu Kontern (und nicht das Spiel zu machen) und darauf können wir uns dann bei konzentrieren.
    Würde daher das Zentrum stärken und wie folgt aufstellen:

    ———————-Trapp——————–
    Iggy—–Zambrano—-Anderson—Ozcipka
    ———————Hasebe——————–
    ———Mejdo?————-Lanig———–
    Chandler——————————-Kadlec
    ———————Seferovic—————–

    damit ist Lauf – und Kampfkraft im Spiel. Lanig und der neue können sich dann abwechselnd in Angriffe einschalten. Meier war verletzt (hatte ich gar nicht auf dem Schirm), daher ist er in meinen Augen im Moment noch keine Alternative um von Beginn zu spielen (nur wer 100 % hat ist dabei). Kadlec hat ordentlich gespielt und ist deshalb an Inui vorbei (der zu viele Bälle zu leicht verliert) und Ozcipka hoffe ich wird endlich mal aus seinem Loch rauskommen, da dieses hektische Spiel bei Djakpa kraftraubend aber ohne Ertrag ist.

    0
    0
  14. @Christopher
    In irgendeiner Zeitung stand heute, dass Kadlec noch nie erlebt hat, dass sich eine Schiri 3 x bei ihm entschuldigt hat. Kurz nach der Situation, zur Halbzeit und nach dem Spiel. D. h. m. E. hat Gräfe UNMITTELBAR nach der nächsten Aktion (glaube es war ein Einwurf), die Sache mit dem Elfer schon eindeutig gewusst. Und da reagiert bei uns keiner drauf, auch scheinbar nicht die an der Seitenlinie. Nochmal ich will keinen geschundenen Elfer, aber wenn man weiß, man hat relative Narrensicherheit im Strafraum, dann muss dort viel mehr passieren, auch wenn ich einen rabenschwarzen Tag habe.

    0
    0
  15. also jetzt mal im ernst: Ich muss in keine all zu hohe Klasse gehen und sehe in jeder Mannschaft einen Standardschützen der die Bälle besser bringt als wir das tun. Ich würde total ausflippen und durchdrehen wenn ich Trainer wie der Schaaf wäre und müsste mir sowas von drausen mit anschauen. Am Sonntag hät ich aber sowas von in das Spielfeld gebrüllt dass Djakpa gar nicht mehr dran gedacht hätte einen Standard zu schlagen. ist das falsche Eitelkeit von Herrn Schaaf weil er mit einem Standardschützen Wechsel zugibt dass er den falschen schießen lässt oder gibt es einfach keinen Besseren ? Als ich noch Fussball gespielt haben war ich nicht unbedingt der Standardschütze aber wenn es gerade zum Schluss mal schnell gehen musste dann habe sogar ich, der am kürzesten am Ball stand (und der eher über den Kampf gekommen ist und nie ein richtig guter Techniker war), den Ball aus 30-35 Meter gefährlich in den Strafraum bringen können. Da reißt man sich am Riemen konzentriert sich und haut das Ding in den 16er rein. Hallo das sind Fussballprofis die fast Täglich Fussball spielen und ein haufen Geld damit verdienen. Ich bekomm das nicht in meine Birne …

    0
    0
  16. @Olga Hi, hi da warte ich jetzt auf die Reaktion von thealpi. Deine Idee mit Chandler vorne rechts ist ja noch verrückter (nichts für ungut) als meine mit Djakpa vorne links (s. Eintrag im Beitrag „Spieler des Tages“ ).
    Lanig ist m. E. nicht rechtzeitig fit!

    0
    0
  17. Ich mir auch relativ sicher, dass ein Hasebe, Piazon oder sogar ein Zambrano 10 Mal bessere Freistöße schießen als Djakpa oder Inui. Hasebe oder Piazon bringen bei Standards im Strafraum so oder so keine große Torgefahr, von daher könnten sie auch schießen. Aber ich finde dass das Standard Thema viel zu hoch gehangen wird. Die Probleme spielerischer Natur sind viel größer und müssen als erstes behoben werden. Immerhin sind wir bei Standards gegen uns nicht mehr so anfällig wie letzte Saison… man muss auch mal was loben 😀

    0
    0
  18. Ist Lanig angeschlagen? Oh man bin wohl noch im Urlaubsmodus…was hat er? Ich traue Chandler schon zu die Position auszufüllen. Wenn wir zu hause gegen einen Konkurrenten spielen ist dies keine Alternative, aber auswärts auf Schalke kann er diese mit seiner Laufstärke durchaus ärgern 🙂 .
    Djakpa würde ich mal eine Denkpause geben…das hat nicht nur was mit Technik zu tun, sondern auch mit Konzentrationsmängeln…Du sagst es ja selber, das sind Profis. Nichts für ungut…jeder hat halt so seine Spielidee…auch alpi.

    0
    0
  19. LT. HR-ONLINE WILL SCHAAF WEG!

    Ach nee, Schaaf will Weg weitergehen, na dann gute Nacht.

    0
    0
  20. @Olga

    ganz nette Aufstellung. Das in meinen Augen absolut Falsche sind die ACHT Defensiv-Spieler. Da weißt du doch schon vorher, wie das Spiel über 90 Minuten laufen wird. Eine einzige Abwehrschlacht und wehe, das Tor fällt.
    Wenn in Schalke auch nur 1 Punkt herauskommen soll, dann muß schon mehr Offensivkraft auf den Platz. Ich kann jetzt leider auch keine neuen Namen aus dem Ärmel ziehen, aber ein Spieler wie Alex Meier sollte schon dabeisein, allein schon wegen seiner Kopfballverlängerungen nach eigenem Abstoß.
    Das wird eine schwierige Saison, soviel steht wohl fest, leider.

    0
    0
  21. @HNKN
    genau wir haben mehr Probleme als nur die Sandards aber gerade dann wenn es spielerisch nicht funzt sollte zumindest über Standards etwas gehen können. Ich erinnere mich da an eine Saison von K´Lautern oh hab ich diese Pfälzer gehasst weil die aber mal gar nix spielerisch auf die Reihe bekommen haben und dennoch kurz vor Schluss zuhause immer das 1:0 durch einen Standard geköpft haben … so auch gegen die SGE …

    0
    0
  22. Es macht jetzt auch wenig Sinn das System noch zu ändern, wenn es ohnehin schon an den einfachsten Dingen scheitert. Auch zu viele Wechsel würden noch mehr Unordnung ins Spiel bringen. Ich bin der Meinung man sollte das System beibehalten, so wie gegen Wolfsburg spielen und personell nur das ändern was zwingend notwendig ist, folglich würde ich so spielen lassen:

    Trapp
    Iggy Zambrano Bamba Djakpa/Oczipka
    Hasebe Medojevic
    Aigner Meier Kadlec
    Seferovic

    @21
    Aber was bringen gute Standards, wenn man spielerisch kaum weiter als 30 Meter vor das Tor des Gegners kommt und über 30% Fehlpässe spielt? Gegen einen Gegner mit konsequenter Chancenauswertung hätten wir am Sonntag 3-4 Gegentore bekommen. So viele Tore kann man durch Standards gar nicht schießen.

    0
    0
  23. @ Bruno
    Ich verstehe Deine Bedenken, aber
    1. ist es wirklich so, dass da 8 rein defensive auf dem Feld stehen? Ich denke schon, dass medojevic (jetzt habe ich den Namen 🙂 ) und Lanig rein defensiv sind? Ich denke scho, dass beide sich auch mit einschalten können und Ozcipka zudem. Ich bin absolut bei Dir…Entlastung muss immer sein, sonst wird man erdrückt. Aber wer sagt, dass bei Inui, Piazon, Djakpa, und Co die Bälle nicht direkt wieder verloren werden und man dann erst recht unter Druck gerät. Die oben gestellte Mannschaft dürfte halt eines auf jeden Fall haben: Mehr Ballsicherheit als das was man gegen Augsburg gesehen hat.

    Was HNKNs Aufstellung angeht…ja…man kann das System beibehalten, keine Frage aus einem Wechsel resultieren auch immer Risiken. Was ich jedoch in einem BuLi Spiel nicht machen würde, ist zwei Langzeitverletzte (die vllt. bei 70 % sind) gleichzeitig aufzustellen. Das wird ein intensives Spiel, die Schalker haben was gut zu machen. Da muss man mit 100 % dagegenhalten.

    0
    0
  24. @23
    Die Frage ist, wen willst du sonst aufstellen? Inui und Piazon bestimmt nicht. Lanig und Flum sind verletzt. Chandler? Naja vielleicht noch, aber auch nicht so der Bringer.

    Wenn Meier und Aigner diese Woche voll mittrainieren können, dann haben sie 2 Wochen am Stück trainiert und können auch spielen. Selbst wenn es nur für 60 Minuten reicht, sind mir die beiden lieber als anderen Alternativen. Vor allem strahlen beide Torgefahr aus und nutzen ihre Chancen häufig sehr abgezockt.

    0
    0
  25. OT unglaublich was in hamburg so passiert.. das die noch nich abgestiegen sind wow.. da hat man so viel kohle investiert und trotzdem kommt nix rum jetzt muss man noch dazu nicht nur dem ehemaligen sportdirektor ekne abfindung zahken sondern auch noch dem ex trainer. Ich bin froh das wir kleine Brötchen backen aber uns sowas dafür erspart bleibt und damn fragen die noch ehrkich bei tuchel an.. realitätsverlust hoch zehn.. an sich wünsche ich keinem traditionsverein den abstieg aber da muss es glaube ich einfach mal sein

    0
    0
    - Werbung -
  26. Ich würde auch wie HKNK die Mannschaft aufstellen.
    Ein fitter aigner ist nicht aus der elf wegzudenken.
    Djakpa sollte wirklich eine pause bekommen u oczipka sollte mal ejn Spiel von anfang an machen. dann sind wir u TS schlauer.

    noch was zu dem Augsburgspiel.
    ich bin mir im nachheinein ziemlich sicher, dass hasebe vom platz geflogen wäre, gäbe es diese Fehlentscheidung nicht.
    natürlich nur wenm hasebe auch ohne dieses Ereignis so gespielt hätte.

    das muss man gräffe zu gute halten, dass er in der sitaution „menschlich“ war u hasebe eine gnadenchance gegeben hat.

    natürlich sehe ich auch die Schwächen unserer Mannschaft, absr gerade die 15min nach der fehlentscheidung geben doch hoffnung auf gutr spiele unserer mannschaft.
    nach der pause scheint es irgendein bruch innerhalb der Mannschaft gegeben zu haben.
    letzte saison haben wir noch schlechter gespielt zu anfang u ich habe die vielen untergangsmeldungen hier vor augen.

    die nächsten spiele werden wichtig u ich bin mir sicher, dass wir gegen schalke eine positive reaktion der mannschaft sehen werden

    0
    0
  27. Warten wir mal ab mit Hamburg. Ich denke Beiersdorfer ist nicht der Schlechteste. Der hat schon ordentlich Altlasten beseitigt…jetzt mit Slomkla die nächste. Wenn die einen vernünftigen Trainer haben ist da einiges möglich. Mal schauen wer kommt.

    @HNKN

    Ist eine gute Frage HNKN, was hat eigentlich Lanig?
    Mir persönlich wäre das mit den Zwei trotzdem zu heikel. Überleg mal wie oft wir letztes Jahr halbfitte Spieler gestellt haben und die sich dann gleich wieder verletzt haben, weil nicht austrainiert. Ich würde beide je nach Spielverlauf später bringen, wenn der Gegner schon ein wenig müde ist…dann können sie die Entscheidung bringen 🙂 .

    Wenn Lanig tatsächlich verletzt ist, würde ich trotzdem die Elf oben wählen und Lanig durch meinem besonderen Freund Marco Russ ersetzen und diesen dann mit Hasebe tauschen, der dann eines nach vorne rutscht. Wie gesagt, ich bewerte das jetzt nur anhand eines SPiels (ihr habt schon mehr gesehen), aber was gegen Augsburg halt neben den Schwächen nach vorne ins Auge stach, war, dass wir in der Mitte offen waren wie sonstwas, deswegen würde ich hier erstmal ein wenig Stabilität reinbringen wollen….aber das ist halt mein Ansatz für dieses eine Spiel, das kann nächste Woche gegen einen anderen Gegner schon ganz anders aussehen.
    VG

    0
    0
  28. ich denke auch diese Aufstellung hat Potential und ist im Moment wohl das beste was wir aufbieten können:

    Trapp
    Iggy Zambrano Bamba Djakpa/Oczipka
    Hasebe Medojevic
    Aigner Meier Kadlec
    Seferovic

    Hasebe, Medojevoc, Meier könnte das Herz der Eintracht darstellen

    0
    0
  29. Christopher

    Vielen Dank . Leider gibt es hier im Forum keinen der deinen Text richtig gelesen hat oder zumindesten verstanden.

    Die Taktischen Vorgaben von Thomas scheitern an den spielerischen Möglichkeiten unsere Spieler.

    Zitat Russ: Ball in die Tiefe passen und dann als Team komplett und schnell nachrücken

    0
    0
  30. @27
    Lanig hatte Knieprobleme. Hat jetzt aber wieder mit Lauftraining begonnen. Flum hat sich einen Muskelfaserriss im Oberschenkel zu gezogen. Ich denke schon, dass Aigner und Meier fit genug für 60 Minuten sind, wenn sie 2 volle Wochen ohne Unterbrechung trainieren können. Letzte Saison wurde die Spieler teilweise schon nach 3 Tagen Training wieder eingesetzt.

    0
    0
  31. Jammern hilft nicht. Zum Glück haben wir schon 4 Punkte, aber ehrlich, die waren erkämpft. Nur so langsam sollte man eine gewisse Struktur und ein System im Spiel erkennen. Sorry, aber gegen Augsburg!!!, das war viel Wildwest.
    Mit wenigen Zügen in die Spitze und torgefährlich werden, wie es sich Schaaf vorstellt, das hört sich gut an. Aber, das wollen eigentlich alle Clubs und die wenigstens können das so gut wie der BVB. Die vielen Fehlpässe machen jeden geordneten Aufbau kaputt. Es ist jetzt auch nicht besonders klug, einzelne Spieler nagtiv herauszustellen, außer Trapp ragte keiner positiv heraus, das gesamte Team hat nicht funktioniert. Nach den nächsten Spielen sollte schon eine positive Entwicklung erkennbar sein, ansonsten mehren sich die berechtigten Zweifel.

    0
    0
  32. Nachdem großen Umbruch sollte man dem Team und dem Trainer mindestens bis zur Winterpause Zeit geben. Wer geglaubt hat, dass das nach 3 Spielen alles schon passt, hat einfach deutlich zu hohe Ansprüche. Die können weder keine Alonsos und Kagawas kaufen, die über so eine hohe Qualität verfügen, dass sie sich nahtlos einfügen können.

    0
    0
  33. @HNKN: Es geht doch weniger darum, ob man dem Team bis zum Winter Zeit lassen solle, oder nicht. Aber ich verstehe die Intention nicht, dass wir das Spiel aufbauen über Spieler, die es nachweislich einfach nicht können… Hier habe ich meine großen Probleme. Keiner hat hier erwartet (oder die meisten zumindest), dass es sofort rund läuft und die SGE durch die Liga marschiert. Und auch, dass die Neuzugänge ein wenig länger brauchen, als ein Kagawa und ein Xabi Alonso war von Beginn an klar. Trotzdem sah das Spiel an sich gegen Freiburg und Augsburg sehr dünn aus – ausgenommen von wenigen Aktionen. Auch gegen die Breisgauer wurde hier doch schon einiges kritisiert!

    Das der Schock nach dem letzten Sonntagnachmittag groß ist, darf doch nicht verwundern. Klar – keiner bricht hier jetzt schon endgültig den Stab über die Mannschaft – aber darf man deshalb nicht kritische Fragen stellen…?

    0
    0
  34. @34
    Absolut richtig Christopher. Es ist eine mehr als berechtigte Frage, warum man ein System spielen lässt, wenn man die Spieler dazu nicht hat! Eigentlich ist dies die Kernfrage! Kann ich nicht verstehen.

    0
    0
  35. Ich finde es schlimm, dass hier wohl niemand einem Stendera zutraut, dass er der neue Spielmacher der Eintracht wird. Da werden alle Namen genannt, aber Stendera nicht und wenn, dann nur beiläufig. Er mag jung sein, aber er hat das Rüstzeug und diese Aussage, dass ein Junger nur funktioniert, wenn ein Alter daneben steht, sorry, aber deswegen spielen sie nicht in der Kreisklasse. Wenn Stendera jetzt nicht seine Chance bekommt, dann ist er spätestens im nächsten Sommer weg und das kotzt mich an. Die jungen Talente werden ausgebildet und dann alle hergegeben. Kempf macht seine Sache super, aber bei uns hatte er keine Chance. Die Eintrachtführung sollte mal darüber nachdenken und an ihren Versprechungen festhalten, dass man auf die Jungen baut. Ich sehe das nicht, aber bin überzeugt davon, dass sie es nicht schlechter machen würden.

    0
    0
  36. Erstmal Hut ab, eine Disskusion auf einem sehr guten Nievau!
    Macht Spaß zu lesen!

    Ehrlich gesagt will ich gar nicht so sehr mir den Kopf darüber machen warum wer spielt und wer nicht,
    sicherlich hätte ich auch meine Vorstellung wie ich die Eintracht gerne sehen möchte nur fehlt mir die
    Ahnung was jeden Tag auf dem Platz los ist!

    Was mich bisher etwas wundert ist, das am Anfang kommuniziert wurde das der Trainer den vorgegebenen Weg
    der letzten 3 Jahre fortführen sollte!
    Das dass nicht der Weg von Veh war sondern der der Eintracht!
    Dieses System sollte man eng mit der Eintracht verbinden! Schnelles Umschalten, frühes Pressing, attraktive Spielweise!
    Nur ehrlich gesagt sehe ich davon nichts mehr!
    Klar jeder Trainer hat so seine Ideen, die er auch um Gottes Willen einbringen soll, aber irgendwie hat man das Gefühl
    das man wieder komplett vom Weg abkommt!
    Tief stehen, lange Bälle, wenig Ballbesitz und den Gegner kommen lassen ist jetzt nicht gerade attrakitiv!

    Zudem glaube ich das die Umstellung doch ziemlich übers Knie gebrochen wurde, man hat gesehen das viele
    Leitungsträger mit der Umstellung Probleme haben und das sollte mir als Trainer die erste leise Warnung sein!

    Es ist schwer zu verstehen das Leute wie Meier, Oczipka, ja auch Flum, Madlung im Moment, so habe ich
    den Eindruck, völlig aussen vor stehen!
    Inui ist in meinen Augen völlig überfordert das Spiel zu machen, Djakpa mit Sicherheit immer mit vollem Einsatz dabei
    aber auch vogelwild, Russ ist auch nur noch ein Schatten der letzten Saison!
    Piazon brauch noch ne ganze Zeit um sich an die Buli zu gewöhnen, wenn ich schon lese in Holland wir nur einmal am
    Tag traniert und 3 tage vorm Spiel wird nix mehr gemacht, da muss man sich nicht wundern das er hier noch völlig
    überfordert ist!

    Wäre das Leben ein Wunschkonzert würde ich so spielen!

    Trapp

    Iggy Carlos Bamba(Russ) Oczipka

    Hasebe Medojevic

    Aigner Meier Kadlec

    Seferovic

    Natürlich nur wenn Sie fit sind! Alternativ für Meier ist ganz klar Stendera, soll er auf der 10 Spielen, 2 Kampfstrake
    im Rücken und nen Brecher davor der tierisch Wege macht über Aigner muss man nicht viel sagen Kampfstrak,
    spielerisch auch stark rundum gut und Kadlec hat mir am Sonntag gut gefallen (nur in der 1 Halbzeit)

    Inui und Piazon spielen mir einfach zu körperlos und du brauchst im Kampf in der unteren Tabellenhälfte
    Leute die dagegen halten und auch was einstecken können!

    0
    0
  37. @37. Das mit dem Weg der Eintracht sehe ich genauso! Und daher macht mir auch große Sorge das jetzt der gesamte Nachwuchs ausgerechnet so spielen soll, wie der jetzige Trainer es vorgibt. Wenn man so etwas macht, dann sollte man sich an „großen“ Mannschaften orientieren und einem jetzt modernen Spielstil.Die großen internationalen Mannschaften mit Ihrem Geld haben eh auf Sicht Erfolg und dann armt man die Spielsystem nach, aber bei der Eintracht? Irgendwann wird der nächste Trainer gesucht und wir haben nicht das Standing zu sagen, Du musst aber unser System spielen. Die lachen sich ja kaputt, dann können wir nur Trainer nehmen die aus den eigenen Reihen kommen.

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -