KellerNach dem Rücktritt von Thomas Schaaf am gestrigen Dienstag stellt sich für alle nun die spannende Frage, wer denn der neue Trainer bei Eintracht Frankfurt wird. Im Gegensatz zum Vorjahr, als sich die Suche nach einem neuen Übungsleiter so kompliziert gestaltete, wird der neue Mann einen großen Vorteil haben, wie Bruno Hübner im Interview mit transfermarkt.de erwähnt: „Wichtig ist, dass der neue Trainer Eintracht Frankfurt kennt und die Mannschaft gut beurteilen kann. Denn wir haben zum ersten Mal seit Jahren die Möglichkeit, mit 80 Prozent der Mannschaft weiterarbeiten zu können.“ Der Sportdirektor hat seinen geplanten Urlaub verständlicherweise gestrichen und möchte schnellstmöglich einen neuen Coach präsentieren.

Ein Kandidat, der sich im Interview bei Sport1 selbst ins Gespräch bringt, ist Jens Keller. Der gebürtige Stuttgarter, der über die Stationen VfB Stuttgart, TSV 1860 München, VfL Wolfsburg, erneut Stuttgart und den 1. FC Köln dann schließlich 2002 bei den Hessen landete und drei Jahre lang Kapitän war, kann sich ein Engagement am Main durchaus vorstellen: „Da, wo man schon einmal gespielt hat, da kennt man die Strukturen und hat ein ganz anderes Gefühl als bei einem Klub, wo man ganz neu hinkommt. Obwohl auch das kein Problem für mich wäre.“ In seiner Zeit bei der Eintracht bestritt Keller verletzungsbedingt nur 50 Spiele. Trotzdem spürte der 43jährige, dass er damals in der Öffentlichkeit sehr gemocht wurde und erinnert sich gerne zurück: „Ich kam zur Eintracht, als der Verein am Boden lag und bin dann als Kapitän mit dem Verein in die Bundesliga aufgestiegen. Das war eine tolle Sache.“ In der Saison 2002/03 gehörte der Schwabe zu den herausragenden Innenverteidigern in der 2. Bundesliga und war ein Garant für den damals unerwarteten Aufstieg unter Willi Reimann. Als Trainer biss er sich lange Zeit, ohne jegliche Lobby und Rückendeckung, beim FC Schalke 04 durch. Obwohl von Beginn an nur als Notlösung tituliert, blieb Keller fast zwei Jahre im Amt. Am 16. Dezember 2012 beerbte er Huub Stevens und blieb bis Oktober 2014 bei den Königsblauen. Nach nur zwei Siegen aus den ersten zehn Partien der aktuell abgelaufenen Spielzeit war dann aber Schluss. Startet er in der kommenden Saison dann am Main durch?

- Werbung -

39 Kommentare

  1. wie schon HB sagte: In den nächsten Tagen wird viel spekuliert werden. Davon wird sich aber BH nicht beeindrucken lassen.

    0
    0
  2. Zu Keller, wenn man Di Matteo in Schalke gesehen hat, muss man sagen, dass Keller in Schalke sehr gute Arbeit geleistet hat und ich wäre nicht unzufrieden wenn er der neue Trainer wird. Immerhin hat er zur Eintracht Familie gehört und das ist immer gut

    0
    0
  3. Jens Keller oder Sascha Lewandowski könnte ich mir beide Vorstellen Auch Jürgen Klopp wäre eine coole Sache. Wir sagte er doch kürzlich: Vielleicht geht er ja auch zu einem Verein der in der letzten Zeit nicht die ganz großen Erfolge hatte… DAS SIND WIR!!! Lassen wir uns überraschen.

    0
    0
  4. Das einzige Problem was ich bei Keller sehe ist, er wirkt im Umgang mit den Medien auch nicht gerade souverän. Er reiht sich da ein zu Berti Vogts, Thomas Schaaf. Ich heiße jeden Trainer willkommen der für ballbesitz Fußball steht und erklären kann und WILL welchen Fußball er spielen will, aber bitte nicht mit so Stichwörtern wie „Spektakel“. Ein Trainer der auf Fachfragen auch fachmännisch antwortet und nicht hinter allem ne Falle vermutet.

    0
    0
  5. Mit Keller könnte ich mich durchaus anfreunden. Lewandowski wäre klasse. Sollte es aber Fink werden, der ja auch schon wieder diskutiert wird, dann werden wir sang- und klanglos untergehen!
    @Europacup: So seltsam das Geschäft Bundesliga auch ist, aber Kloppo wird als Ur-Mainzer 100%-tig nicht nach Frankfurt gehen! Da bin ich mir sehr sicher!

    0
    0
  6. Jens Keller sollte man mindestens in die engere Wahl mit einbeziehen. Denke das er neben den bisher genannten mein Favorit wäre, und sicher auch bezahlbar.
    Wer weiß was ein Di Matteo damals verlangt hat, als er bei uns im Gespräch war. Der wäre ja nun auch wieder frei. Aber bitte nicht nochmal ansprechen…

    Merkwürdig finde ich das der Name „Veh“ bisher noch nicht gefallen ist.

    0
    0
  7. @schwarzer adler
    Natürlich habe ich Veh schon im voherigen Tread ins Gespräch gebracht. Hat aber keiner darauf reagiert.

    Same procedure as every year , james.
    Ich habe momentan keine Lösung bzw. Ersatz für Schaaf. Gespräche die mit potenziellen Spielern geführt wurden sind ggf. nutzlos, weil ein neuer Trainer andere Spieler will. Pläne und Strategien, die gemacht wurden sind vielleicht Schall und Rauch. Wir verlieren wieder Wochern, dass ist einfach schade. Vielleicht doch wieder Armin Veh holen, er kennt die Mannschaft, das Umfeld und spielt ein ähnliches System und versteht sich gut mit BH und HB.

    0
    0
  8. Nach alldem was spekuliert wurde, denke ich nicht das es Lewandowski wird. Würde er jetzt Trainer werden würde es auf der Hand liegen das schon vorher mit ihm gesprochen wurde. Kann mir nicht vorstellen das BH sich jetzt so ein Eigentor schießt.

    Denke das Jens Keller in der engeren Wahl ist.

    Veh wird auch nochmal diskutiert werden. Wobei er sich dabei auch lächerlich machen würde. Da er ja aus bekannten Gründen gegangen ist und diese im Verein immer noch vorherschen.

    Schur wäre immer noch eine gute Lösung. Zumindest als Co-Trainer.

    Kloppo finde ich gar nicht so abwägig. Im Interview meinte er das es Vereine mit sehr viel Potenzial gibt, die in den letzten Jahren nicht den großen Erfolg hatten. Er würde das bestimmt als Herausforderung sehen. Man darf nie vergessen wo er her kommt. Würde das passieren wäre hier glaub ich die Hölle los! Wenn es dann mit den Sponsoren nichts wird weis ich auch nicht 😀

    0
    0
  9. Wie man hier an einen Trainer wie Jürgen Klopp denken kann, lässt mich am Gesundheitszustand mancher Spekulanten zweifeln. Der Mann kann sich seinen nächsten Verein auf der ganzen Welt aussuchen. Der ist für die Eintracht nicht im Entferntesten bezahlbar.

    0
    0
  10. Mir ist egal wer kommt und gehe fest davon aus, dass die Eintracht einen kompetenten Mann holt.
    Das war TS ja auch, doch neben der fachlichen Kompetenz muss halt auch die menschliche und soziale Kompetenz dazu gehören – und – ja, „Mann“ muss auch mit der Öffentlichkeit und Presse umgehen können. Das wurde offensichtlich bei der Auswahl von TS unterschätzt, zu sehr auf den „Geruch der Fußballstollen“ geachtet. Diesmal wird auch HB sensibler für die „weichen“ Eigenschaften sein.

    Auf eines möchte ich noch hinweisen. Die Mannschaft hat sich in dieser Saison 2 mal allein zusammengesetzt und danach lief es bedeutend besser mit dem versöhnlichen Abschluß am Ende. Viele Spieler wurden hier immer wieder stark angegriffen, wegen mangelnder Bundesligatauglichkeit usw. Gerade in den letzten Spielen haben sie gezeigt: ich bin bei Eintracht Frankfurt, ich kann was. Darauf sollte aufgebaut werden. So wie es Alex Schur bei der U19 gemacht und geschafft hat.

    Steppi : Lebbe geht weiter !

    Forza SGE !!!

    0
    0
  11. Lewa und Keller wären auch meine persönlichen Favoriten . Aber ist ja hier nicht Kindergeburtstag – und unsere Wünsche werden nicht immer erfüllt. Ich würde mir halt nen jungen modernen Trainer gönnen – wir haben mit Funkel Veh und Schaaf genug alte Hasen on Board gehabt . Wir brauchen mal frischen Wind – Klopp sucht ne Übergangsstation damit er bei Bayern anheuern kann . Das hat er schon indirekt angedeutet – Außerdem würd er als unser Trainer immer mit Tränen in den Augen beim Auswärtsspiel in Dortmund vor der Süd stehen ^^

    Alex Schur ins kalte Wasser Bundesliga schmeißen wäre natürlich auch ne super Sache – bin tierisch gespannt.
    Wichtig ist das es schnell über die Bühne geht und der neue Mann arbeiten kann in den sechs Wochen Pause ……

    0
    0
  12. Ich könnte mir Heiko Vogel gut als Eintracht-Trainer vorstellen. Er hat damals mit Basel sehr guten, attraktiven Fußball spielen lassen und seine momentane Trainerstation bei den U-19 der Bayern dürfte da kein Hindernis sein.

    0
    0
  13. Ja gerne den Keller!
    Der Mann hat aus dem Haufen in Schlake noch was rausgeholt.
    Der kann uns weiterentwickeln.
    Und mir persönlich ist er viel lieber als ein Runjaic.

    0
    0
  14. Irgendwo wurde mal von der Option geredet, Veh für ein Jahr mit Schur als Co. Danach übernimmt Schur den Cheftrainerposten und Veh wird Vorstandsvorsitzender. Überlegenswert.

    0
    0
  15. Ich würde Schur jetzt nicht „verbrennen“ lassen wollen. Hätte mir eh gewünscht, er hätte mal erst woanders gearbeitet.

    0
    0
  16. Wenn der Veh nochmal aufschlägt egal als was , dreh ich durch, der soll zu Schlake gehen zu seinem inkompetenten Gefolgsmann Heldt, dort gehört er hin und kann dort Schlake endgültig ruinieren so wie er es fast in Stuttgart geschafft hat , der anti Taktikfuchs!

    0
    0
  17. @kristall_rainer
    Klingt sehr interessant. Halte ich für eine gute Lösung, falls umsetzbar. Veh hat noch Stallgeruch und Schur könnte aufgebaut werden. Veh für die Verantwortung und Medien und Schur kommt ins Rampenlicht.

    0
    0
  18. kloppo wäre nen traum!!! kelle wäre klasse seine arbeit kann man garnicht gut genug einschätzen jetzt wo der matteo auf schalke war und man dort schon die ganze zeit keller nachtrauert….

    das einige hier tatsächlich nochmal veh wollen finde ich zum kotzen…….

    0
    0
  19. @ostwestfalen-adler
    Veh wäre kein großer Risikofaktor, er kennt den Verein, den Vorstand, die Spieler. In der o.g. Zusammensetzung durchaus
    vorstellbar. Alle neuen und unbekannten Trainer sind immer ein Risiko ob es funtioniert. Und Keller hatte nicht nur Befürworter auf Schalke….
    lies mal den Kommentar von einen User (Thomas Schröder) in sport1.de durch….ich darf ihn sicherlich hier verlinken:

    Thomas Schröder • vor 3 Stunden

    Tut euch das bloß nicht an, liebe Frankfurter. Auf Schalke hat Kellers Wirken Spuren hinterlassen, die jetzt deutlich zutage treten. Gut, Heldt hat mit ihm zusammengewirkt, zwei von gleichem Schlag. Beide in der Lage, vorhandene Substanz zu nutzen und zu verbrauchen. Nicht in der Lage, neue Substanz zu schaffen. Die vielen guten jungen Spieler stagnierten unter Keller, schaut euch Draxler an, Meyer ebenso. Und das Schalker Spiel? Keller hatte nicht Erfolg, weil er konstruktiven Fußball spielen ließ. Sein Erfolg hieß Huntelaar oder Farfan, die oft ein Tor mehr schossen als der Gegner. Frankfurt hat nicht diese individuelle Klasse. Und ohne diese, das hat man auf Schake gesehen, gibt es eben ein Bild wie zu Beginn dieser Saison, als elf gute Einzelspieler in den Niederungen der Tabelle herumkrebsten.

    Wir, also Schalke, werden uns sportlich jahrelang nicht von Keller erholen. Keine Disziplin, kein System, auffallend wenig Training, keine individuelle, keine mannschaftliche Verbesserung erkennbar. Dazu noch ein dünnhäutiger Schwabe, der seit der „besten Rückrunde aller Zeiten“ an Selbstbewusstsein erkrankt ist. Nochmal: Tut euch das nicht an.

    0
    0
  20. Breitenreiter wäre genial, Schur macht so gute Arbeit den würde ich weiterhin bei der U19 belassen,
    so kann er die Jungs an die 1. Mannschaft ranführen

    0
    0
  21. Irgendjemand wird schon kommen. Entscheiden können wir es eh nicht. Diesen Möchtegerne Veh will ich hier nicht mehr sehen und ebenso wenig Di Mateo. 🙂 und so sehr ich Kloppo gerne hier in Frankfurt sehen würde, umso unrealistisch ist dieser Gedanke.

    Ausgesorgt hat er sicherlich schon und auf ein paar Millionen mehr oder weniger kommt es da bestimmt nicht mehr an. Ich befürchte jedoch, dass dieser 450 € Job dann doch zu wenig ist. 🙂 Sowas wäre natürlich mal ein Hammer, aber wir sind nunmal auch in Frankfurt und da wollen wohl leider auch die Wenigsten hin. Das gilt für Trainer ebenso, wie für Spieler. Ich bin gespannt, wer es wird, hätte aber gerne Schaaf ein weiteres Jahr gesehen.

    Nur mal so nebenbei als Info, was ich z. B. gehört habe. Die Quelle werde ich euch jedoch nicht verraten. 🙂

    Vor ca. 3 Wochen gab es wohl ein geheimes Treffen der Mannschaft, OHNE TRAINER. Es muss also intern zwischen Mannschaft und Schaaf ordentlich gekriselt haben. Jeder, der schonmal Fußball gespielt hat, weiß, dass dies ganz schlechte Zeichen sind.

    0
    0
  22. Der Thomas Schröder babbelt irgendeinen Dreck und du tust so als wenn er der wäre den man fragen müsste.

    Von einem Schlake „Freund“ brauchen wir sicher keine Pseudo Ratschläge annehmen!

    0
    0
  23. Hallo Leute.

    Wer auch nur im der hintersten gedankenschlucht daran denkt hier einen AV wie auch immer zu installieren ist zum einen realitätsfremd und zum anderen charakterlos ( zumindest in meinen augen ). Wen hier so argumentiert wird , was er alles kennt ….,dann kann man auch mal über die personalie LOTHAR nachdenken. Wen man bereit ist die schamlosen worte von AV hinsichtlich einer perspektivlosigkeit bei der SGE , sowie die äusserung , daß er nichtmehr so vielen trainern zum sieg die hand reichen müsste so sollte man auch LOTHAR in die engere wahl ziehen.
    Bin auf jedem fall gespannt , was BH und HB uns letzendlich präsentieren . Bis dahin alolesgute für eine glückliche entscheidung.

    0
    0
  24. Hat schon mal drüber nachgedacht das AV aus denselben Gründen gegangen ist wie TS. Weil es in der Führungsetage Machtkämpfe und Intrigen gibt? Das Statement von TS gestern war was für die Presse und fertig. Wahrheitsgehalt 0,00. Ich gehe mal von aus Thomas66s Infos stimmen, dann bin ich mir sicher die Trennung von TS lag zum einen an dem Zwist mit dem Team und zum anderen an den Aussichten in unserer Vorstandsetage. Bei AV waren es nur die Dinge im Vorstand. Das da damals die Perspektivlosigkeit als Argument vorgeschoben wurde. Nun ja. War wiederum was für die Presse.

    Mein favorisiertes Duo sind Keller und Schur als Co. Hab ich schon öfters geschrieben. Kennen sich und sofern sie miteinander konnten ( bin ich überfragt ) wäre das eine schöne Möglichkeit unseren Schui langsam an die Buli ranzuführen

    0
    0
  25. Ach vergessen
    @23
    AV mit Loddar zu vergleichen ist der größte Unsinn den ich hier seit langem lesen musste. Sowohl fachlich als auch vom Charakter her liegen da Welten. Außerdem war es LM und nicht AV der unseren Grabi zum Invaliden getreten hat.

    0
    0
    - Werbung -
  26. @nicknackman @19
    Gut dass du das zitiert hast – sehr aufschlussreich. Ich glaube die Erfahrungen der Schalker sollte man sehr ernst nehmen.

    0
    0
  27. So ein Quatsch warum hat dann di Mateo weniger Punkte als Keller im Schnitt geholt mit den quasi gleichen Spielern? Dieses Totschlag argument kann man dann auf jeden Verein anwenden. Dann könnte man auch sagen, TS erreichte die Mannschaft nicht und hatte nur Glück das AMFG 19 Tore schoss, was genauso Nonsens ist.

    0
    0
  28. Es wird interessant, denn die mögliche Kandidatenliste ist lang:
    realistische Kandidaten:
    Sascha Lewandowski (evtl als Duo mit Alex Schur?)
    Alexander Schur
    Jens Keller
    Andre Breitenreiter
    Mirko Slomka (hat bei S04 und H96 sehr gute Arbeit geleistet)

    alternative Kandidaten:
    Peter Hyballa (Bayer 04 U19 Trainer)
    Tayfun Korkut
    Joe Zinnbauer
    Jos Luhukay
    Bernd Schuster
    Michael Oenning
    Holger Stanislawski

    sehr unwahrscheinliche Kandidaten
    Roberto Di Matteo
    Jürgen Klopp
    Armin Veh

    0
    0
  29. @EGEStephan

    🙂 siehst du? So klein ist die Welt. Wir sind mit unseren Meinungen viel enger beisammen, als du es glauben magst. Ich denke, dass meine Info schon aus einer recht zuverlässigen Quelle kommt und ebenso hatte ich mir schon vor einigen Tagen oder sogar Wochen die Anmerkung erlaubt, dass man doch bitte mal darüber nachdenken solle, warum denn Veh eigentlich wirklich gegangen ist? Jetzt mal völlig ungeachtet seiner Qualitäten als Trainer!!!!

    Vielleicht kannst du dich ja noch erinnern, als Ende letzten Jahres erste Diskrepanzen zwischen Hellman und Bruchhagen in den Medien aufgegriffen wurden, dass die beiden sich nicht einig wären, was das Thema Finanzen und Investitionen anginge. Vor den Medien hat man dann alles mit Friede, Freude und Eierkuchen dargestellt.

    Ich z. B. habe gehört, dass Hellmann wohl eher dafür gewesen sein muss, die Mannschaft etwas zu verstärken und das es wohl Ideen gab Investoren zu finden. Hinzu kommt wohl, dass er nicht unbedingt der beste Freund von Schaaf und seiner Art sein soll. Die Idee ist wohl daraus entsprungen, dass man die gute Hinrunde nicht kaputt machen wollte. Bruchhagen dagegen war wohl anderer Meinung und hat öffentlich immer wieder gesagt, dass es keine ihm bekannten Geldquellen gäbe und dass Verstärkung nicht nötig ist. Hellmann und Bruchhagen tragen intern ihren Machtkampf aus und versuchen dies vor den Medien zu verbergen. Schaaf ist der erste Leidtragende, weil Bruchhagen jetzt auch nicht mehr die nötige Rückendeckung geben konnte. Die Probleme innerhalb der Mannschaft mit Schaaf waren gegenüber der Öffentlichkeit nicht mehr zu verbergen und Bruchhagen will jetzt nicht noch sein Gesicht verlieren. Deswegen wird er auch niemals zurücktreten.

    Das ist der Grund, warum ich der Meinung bin, dass Bruchhagen sich den Schaden selber zufügt. Hätte er sich mit dem Rest des Vorstandes darauf geeinigt doch noch zu verstärken, dann glaube ich grundsätzlich, dass Schaaf noch da wäre. Wer weiß, warum Schaaf so brummelig gewesen ist.

    0
    0
  30. Das Kind braucht doch nur einen Namen und die Medien wussten genau, worüber sie berichten. Schaaf, so gern ich ihn behalten hätte, wusste, dass diese Probleme mit der Mannschaft wohl realer waren, als es manch einem lieb ist. Die Medien kamen ihm doch jetzt gerade recht, um den Cut zu machen.

    0
    0
  31. und nochwas Stephan

    Nur mal angenommen, man hätte sich im Winter seriös und geschickt verstärkt und nur mal angenommen, die Mannschaft hätte dann einige Punkte mehr geholt, wer in gottes Namen würde dann noch behaupten, dass diese Mannschaft es nicht verdient hätte?
    So jedoch hat fast jeder, inklusive meiner Person, gesagt, dass diese Mannschaft in Europa nichts zu suchen hat. Selbst, wenn dann immer noch über das Thema Schaaf diskutiert werden würde und selbst, wenn dann am Ende noch die entscheidung zu einem neuen Trainer gefallen wäre, dann würde das doch alles eher für die Mannschaft, als dagegen sprechen.

    0
    0
  32. Leute, streicht einfach den Namen Klopp aus dieser Diskussion, das entbehrt jeglicher Realität.

    Als erstes sollte man sich in den Gremien mal sicher sein, welche Art von Trainer man überhaupt will und ob man diesem Trainer auch den nötigen Rückhalt geben will. Dann was dieser kosten soll, dann kann man ggf. auch jemand loseisen, das kostet uns aber wieder wertvolle Zeit zur Verpflichtung von Spielern, auch wenn der Verein hier maßgebend sein sollte, so gehört die finale, trainergerechte Zusammenstellung der Mannschaft auch zu den Stellschrauben des Erfolges in der nächsten Saison.
    Ggf. sehen nun jedoch auch wieder Spieler wie Kadlec bessere Perspektiven, denn dieser hat ja auch Geld gekostet, mal sehen was der neue Mann hier rauskitzeln kann.
    Generell ist jedoch das Kapitel TS kein Ruhmesblatt für die SGE und für den Ruf des Vereins, dieser hat hier sehr gelitten.

    0
    0
  33. Also wie Leute, die sich Fans von Eintracht Frankfurt nennen, ernsthaft Mathäus als Trainer fordern können kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen…Er ist a) menschlich und b) intelektuell einfach nur eine Schande, und c) könnt ihr ja mal Grabowski fragen wie er das finden würde…*koppschüddel*

    Also ich fände Keller eine gute Sache, er hat Schlacke 2 mal in die CL geführt was bei dem Sauhaufen ja net selbstverständlich is. Ich lehne mich mal ein bissi ausm Fenster und behaupte, mit Keller statt Di Matteo würde Schlacke jetzt weiter oben stehen…Ansonsten wären auch Breitenreiter und Slomka ne super Lösung, nur bloß net so „Experimente“ wie Lewandowski oder Zinnbauer etc die noch nicht wirklich ihre Tauglichkeit als Trainer nachgewiesen haben…

    0
    0
  34. Lewandovski ist ein Top Fachmann!
    Breitenreiter hat gezeigt das er was entwickeln kann .
    Keller wurde in Schalke nicht respektiert obwohl er gute Arbeit geleistet hat.
    Schur muss man Vertrauen wollen.
    Effenberg wäre ein absoluter Leader mit Schur als Co denkbar.

    Slomka ist für uns nicht der richtige, meiner Meinung nach passt er nicht nach Frankfurt.
    Runjaic kein schlechter aber auch für uns nicht der Richtige, fand nicht das er Kaiserslautern wirklich gut entwickelt hat.
    Luhukay wirkt zu verkrampft das könnte schnell nach hinten losgehen.

    Zinnbauer zu hektisch.
    Stanislawski passt besser in die 2 Liga vom Typ her.
    Korkuts Strategie in Hannover hat mir nicht gefallen.
    Bernd Schuster bin ich eher skeptisch.

    Streich wäre auch ein genialer Trainer aber der passt besser zum ausbilderverein Freiburg .
    Fink dann gehen hier die Lichter aus!
    Veh niemals, dieser Erfolgs Dampfplauderer hat in Frankfurt nix mehr verloren!

    Klopp völliger Quatsch !

    Hyballa wäre interessant .

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -