Es läuft nicht rund bei Timothy Chandler in dieser Saison.
Es läuft nicht rund bei Timothy Chandler in dieser Saison.

199 Spielminuten konnte Timothy Chandler in dieser Saison erst sammeln. Der Rechtsverteidiger, der vergangene Spielzeit unter Thomas Schaaf Stammspieler war und 29mal auflief, muss sich bei Rückkehrer Armin Veh aktuell hinten anstellen. Makoto Hasebe und Aleksandar Ignjovski, beide eigentlich gelernte defensive Mittelfeldspieler, haben dem US-Amerikaner den Rang abgelaufen. Der 25-Jährige Rechtsverteidiger verpasste wegen der Teilnahme am Gold-Cup mit der Nationalmannschaft große Teile der Sommervorbereitung und verletzte sich dann auch noch am 3. Spieltag in der Partie gegen den VfB Stuttgart (4:1) am Knie. Gegen Bayer 04 Leverkusen kam Chandler daher erst zu seinem fünften Einsatz in dieser Hinserie – und wurde nach der Partie öffentlich von Veh kritisiert. Chandler, der den Anschluss verpasst zu haben scheint, äußert sich dazu selbstkritisch im Gespräch mit der FNP: „Durch den frühen Ausfall von Luc Castaignos mussten wir unser System ändern, und als Einwechselspieler hast du es nie ganz leicht, sofort in das Spiel zu kommen. Ich weiß, dass das 3:1 auf meine Kappe ging, denke aber auch, dass wir insgesamt als Mannschaft zu viele Fehler gemacht haben.“

In der Gunst des Trainers konnte das letzten Sommer zurückkehrende Eigengewächs, der von Juli 2010 bis Mai 2014 die Schuhe für den 1. FC Nürnberg schnürte und in 95 Partien 4 Treffer erzielte und 9 vorbereitete, dadurch allerdings nicht steigen. Obwohl das Team der Hessen schon seit Wochen nicht überzeugen kann, rückt Chandler einfach nicht näher heran an die Stammelf. Es fehlt an Konstanz und vielleicht auch an der nötigen Qualität, den Hessen wirklich helfen zu können. Bereits im Sommer wurde darber spekuliert, ob der 26fache Nationalspieler nicht abgegeben wird. Die derzeitige Entwicklung kann und wird dem gebürtigen Frankfurter sicherlich nicht gefallen. Schließlich hat er einen Traum: „Die WM 2018 ist ein großes Ziel von mir. Ich bin dann 28 Jahre alt und möchte mit den USA eine große Rolle bei der WM spielen.“

Die Reise nach Russland ist allerdings noch weit entfernt. Am Sonntag steht das Hessenderby gegen den SV Darmstadt 98 an. Die Lilien konnten schon 15 Zähler – und damit einen mehr als die Adler – sammeln und zählen in dieser Saison damit bislang zu den Überraschungsteams. Das alles wird morgen jedoch nicht interessieren. Die Bühne ist frei für das erste Aufeinandertreffen seit über 33 Jahren. Auch für die Chandler ist dies ein ganz besonderer Tag: „Klar, Derbys sind immer ganz spezielle Spiele und unser Anspruch ist natürlich, das Hessenderby gegen Darmstadt gewinnen zu wollen. Flutlicht, ausverkaufte Arena und die volle Unterstützung der Fans werden uns zusätzlich motivieren.“ Die Hoffnung im Lager der Hessen ist groß, dass durch einen Dreier die nötige Ruhe ins Umfeld einkehrt und man somit dem angestrebten Ziel, mit 20 Punkten in die Winterpause zu gehen, näher kommt.

Dadurch wird der Druck für die Spieler freilich nicht geringer. Chandler weiß, dass die Erwartungshaltung vor der Spielzeit eine andere war. Man wollte ja schließlich etwas träumen dürfen am Main. Stattdessen geht die Angst um, dass man nach erst drei Siegen aus 14 Partien eine völlig verkorkste Spielzeit erleben könnte. „Unsere Mannschaft müsste weiter oben stehen und deshalb müssen wir sehen, dass wir wieder weiter nach oben kommen“, fordert der Außenverteidiger daher. Zumindest zur gewohnten Heimstärke müsste das Team wieder finden. Von 18 möglichen Zählern holten die Hessen vor heimischen Publikum erst deren sechs, feierten nur gegen den 1. FC Köln einen Sieg (6:2). Nachdem im Duell mit Borussia Mönchengladbach die beeindruckende Serie von 15 Begegnungen ohne Heimniederlage (1:5) gerissen ist, gab es gegen Leverkusen nur vier Wochen später bereits die zweite Niederlage im Waldstadion – zum Vergleich: Letzte Saison holten die Frankfurter ganz starke 32 Punkte im Stadtwald und wurden Sechster in der Heimtabelle. Gegen Darmstadt und zwei Wochen später gegen den SV Werder Bremen wollen die Hessen unbedingt wieder ihren Status als Heimmacht erreichen.

- Werbung -

6 Kommentare

  1. Zu Chandler möchte ich garnicht so viele Worte verlieren. Er spielte letzte Saison meist solide, nie wirklich unterirdisch, aber von überragend auch sehr weit weg.
    Ich kann dem Artikel was diese Saison angeht nur beipflichten – Chandler zu weit weg und seine Chancen nutzt er nicht.
    Im allgemeinen, bin ich trotzdem der Überzeugung das wir es schaffen am eigenen Schopf aus dem Sumpf zu ziehen, selbst wenn der worst case mit einer Niederlage morgen Eintritt. Und ich glaube auch das wir morgen max einen Punkt mitnehmen.
    Zur Begründung: Aigner, Stendera, Zambrano und Haris werden Ihre Form wieder finden und auch ein Alex Meier. Spätestens in der Rückrunde werden diese fünf wieder feste stützen.
    Thomas Schaafs Bremer Jugo Connection Medo und Iggi überrascht mich jedes Spiel erneut, aber größtenteils kann man auf deren Leistung aufbauen.
    Und Hradecky macht das, wofür er bezahlt wird.
    Also, keine Schnappatmung bekommen und besonnen handeln, sollten die 20 Punkte bis zur Winterpause verfehlt werden.

    0
    0
  2. Zuerts kommt de @schobbe in de kopp ….dann kommt de @Koppweh von ganz allein
    .
    .
    Der Einzige der seine Chancen nicht nutzt is die Ilse…..wieso trifft die Ilse nicht mehr …….will die Ilse nichr mehr …..der Grosicki und der Sam sind ja keine LA sondern RA ………..liegt es vielleicht daran das man die Ilse nicht mehr will…

    0
    0
  3. Nein daran liegt es nicht, sonst hätte man seinen Vertrag sicherlich nicht langfristig verlängert.

    Sam und Grosicki sind auf beiden Außenbahnen zu Hause…. stand hier auch schon ca. 100x…… :O)

    0
    0
  4. @koppweh
    FALSCH. Grosicki spielt auch LA und ist beidfüssig. Sam wird nicht kommen, denn Heldt gibt ihn nicht ab und außerdem ist er solange schon außer Form, so eine Wundertüte können wir uns nicht erlauben.

    0
    0
  5. So ihr könnt jetzt ungehindert weiter diskutieren…..ich werde keine Aufstellung von Armin kommentieren und erst recht nicht eine von mir geforderte Aufstellung posten…..der Armin macht ja sowieso was er für Richtig hält….
    .
    Und das ist gut so ……den ich möchte nicht in seiner Haut stecken…..
    .
    Ich geh jetzt in die Apotheke und hol mir mei Herzdrobe noch jetzt schnell ab…..vielleicht noch Valium Dragees…. Rektal oder Oral ….hab mich noch nicht entschieden….was meint ihr….
    .
    Entweder brennt morgen bei mir der Weihnachtskranz oder der Weihnachtsbaum…..zum LÖSCHEN empfehle ich einen Burgunder
    Spätlese oder ein Dosenbier auf dem Weg zum Gleisdreieck….im diesen Sinne
    .
    Ein frohes Nikolausfest…..
    .
    Ich bin dann mal weg…….komme erst wieder wenn ein neuer Trainer da ist…… kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das Stendera
    und Reinartz komplett 90 Minuten spielen können.
    .
    Forza SGE

    0
    0
  6. zu Chandler ,Letzes Jahr eine absolute solide Saison. Ja mit den Nationalmannschaften. Irgendwo in der Welt wird immer ein Dorf Cup ausgespielt. Wenn dann keine Pause da ist bekommen grad die Mittelklassekicker Probleme. Auch scheint Zambrano das in der Welt rumgefliege nicht Form förderlich .Spielt zwar solide aber auch nicht mehr. Und oft bekommt er dort seine Verletzungen. Aber das geht ja schon die ganze Runde bzw letzte Saison. Du hast immer 60% auf em Platz die nicht auf Normalform kommen. Es braucht wie bei Kind96 einen der es mal an sich reißt wie Stendera. Ja Stendera und Reinartz werden wohl nicht über 90min spielen. Obwohl wenn es nach den 98er geht werden wir kein schnelles Spiel erleben. Geduld und Ausdauer werden wohl gefragt sein.
    Das positive an der Vorrunde dank MG und SGE ist die BL einigermaßen spannend .Sonst wären die 10 Punkte weg.
    Hab die Option Kadde heut nicht gezogen .Is Familientach . Schau mir das uff Sky an ganz entspannt.
    Dann sehe mer ja ob heit Abend der Nikolaus oder der Krampus kommt.

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -