bertholdDer Nachfolger von Thomas Schaaf als Trainer bei Eintracht Frankfurt ist zugleich dessen Vorgänger gewesen. Armin Veh kehrt aller Voraussicht nach an den Main zurück und soll am Montag vorgestellt werden. Nach Informationen von BILD und Frankfurter Rundschau ist geplant, dass der neue, alte Coach einen langfristigen Vertrag unterschreiben wird. Peter Fischer wagte sich bei Sport1 nun aus der Deckung: „Eintracht Frankfurt und Armin Veh wollen wieder zusammenarbeiten. Es gibt aber noch keine Vertragsunterschrift.“ Der 62jährige Präsident gehe aber nicht davon aus, „dass das noch platzt.“ Seit Freitag schon wird heiß diskutiert, ob die Rückholaktion den Verein wirklich weiterbringen wird. Der Meinung von Bundestrainer Joachim Löw, der lobte, dass Veh ein hervorragend Trainer sei, der viel Ruhe und Erfahrung mitbringe, schlossen sich auch 60% der insgesamt 1.323 SGE4EVER.de-User an.

Von anderer Seite aus aber gibt es harte Worte für die Entscheidung des Clubs. Thomas Berthold, unter anderem Ex-Profi bei den Hessen und Weltmeister von 1990, kann die Neubesetzung des Trainerstuhls überhaupt nicht nachvollziehen und stellt die Grundsatzfrage: „Hat der Verein eine Philosophie?“ Die Antwort schiebt der 50jährige bei hr-online gleich hinterher: „Nein!“ Ist Veh also nicht die eierlegende Wollmilchsau, die von Wolfgang Steubing angepriesen wurde? Unter anderem die Frage danach, wie das Leistungszentrum und die Profiabteilung enger miteinander verknüpft werden könnten, lässt Berthold grübelnd zurück: „Dann brauche ich aber auch einen Trainer, der sich damit beschäftigt, der vor Ort ist und sich die Spieler anschaut.“ Nach der Kenntnis des gebürtigen Hanauers, sei Veh in seinen Jahren als Eintracht-Trainer aber kein einziges Mal am Riederwald gewesen, um den Nachwuchs unter die Lupe zu nehmen. Ferner sieht Berthold in dem gebürtigen Augsburger auch keinen „kleinen Kloppo“. Also habe – so schlussfolgert der Experte – die Eintracht schlicht und einfach keine Philosophie. „Dann muss man hinterfragen, welches Anforderungsprofil erstellt wurde oder ob persönliche Beziehungskisten eine größere Rolle als alles andere gespielt haben.“

Berthold sieht in der Verpflichtung Vehs also eine „Beziehungskiste“ und keine langfristig, perspektivisch durchdachte Lösung – und spricht damit 35% der SGE4EVER.de-User (5% war es egal!), die mit dieser Verpflichtung ebenfalls nicht zufrieden sind, aus der Seele. Auch wenn der Rückkehrer in der Vergangenheit positive Spuren hinterlassen habe, tue sich der Club mit dieser Wahl keinen Gefallen. „Ich glaube nicht, dass sie den gleichen Tabellenplatz erreichen werden wie letzte Saison„, prophezeit Berthold und hebt mahnend den Finger: „Wenn sie keine Philosophie haben, wird es sowieso schwierig.“

- Werbung -

12 Kommentare

  1. Die Verpflichtung Vehs ist das Resultat der momentanen Verhältnisse bei der Eintracht. Es ging wohl nicht um die sportlich beste Lösung aus Sicht der tatsächlich Verantwortlichen (BH, HB, AH), sondern um die, die im Aufsichtsrat am wengisten weitere Unruhe stiftet. Das zeigen die Reaktionen der letzten Tage. Fischer’s überflüssige Wasserstandsmeldung zeigt das neue Selbstverständnis des Aufsichtsrats.
    Die Einbindung junger Talente, die engere Verzahnung mit dem Leistungszentrum ist tatsächlich das größte Fragezeichen bei Veh – und darüber kann man sich sicherlich Sorgen machen. Thomas Berthold muß man insofern Recht geben. Der kleine Kloppo ist das sicher nicht. Vom Unterhaltungswert vielleicht schon, aber auch sportlich?

    0
    0
  2. Zu diesem Thema stimme ich dem nachfolgendem Kommentar der FNP voll zu:

    „Man muss die Rückkehr von Armin Veh als Trainer nicht gut finden. Man kann auch Thomas Schaaf nachtrauern. Aber man sollte den handelnden Personen gegenüber Fairness und Respekt walten lassen. In die Situation, kurzfristig einen neuen Trainer suchen und finden zu müssen, hat erst Schaaf die Eintracht gebracht.“

    http://www.fnp.de/sport/eintracht/Veh-Rueckkehr-Warum-die-Aufregung;art785,1445781

    ++++++++++++++++++++++++
    Hinweis der Redaktion: Bitte keine Texte Dritter komplett kopieren und hier einstellen, stattdessen zitieren und entsprechend verlinken. Danke 🙂
    ++++++++++++++++++++++++

    0
    0
  3. Am Montag wird also mit Veh der Vertrag unterschrieben der uns wieder in die 2 Liga führt!
    Berthold hat recht nicht die Interessen der Eintracht , Entwicklung von Jungen Spielern sondern die Beziehungen unter den Verantwortlichen haben den Ausschlag gegeben!
    Sehr peinlich !
    Veh ist der absolut falsche für die Eintracht!
    Veh wird hier grandios scheitern und vor Ende der Saison rausgeschmissen mit dem jenigen der ihm unbedingt wollte!

    Ich bete dafür das es doch noch ein anderer Trainer wird!

    0
    0
  4. Rode wurde Stammspieler unter Skibe.
    Das erste Bundesligaspiel hat Rode nicht mit Armin Veh bestritten. Nein
    Er hat in seinem ersten Bundesligaspiel gegen Armin Veh gespielt damals war er noch Trainer beim HSV.

    Schwegler war auch schon dar als Armin kam.
    Also im Mittelfeld hat Armin nicht viel veraendert als er kam als im gegensatz zu Thomas der das komplette Mittelfeld neu ordnen musste.

    Und Kittel hat unter Skibbe die ersten Spiel gemacht.
    Und Sebastian Jung hat sogar unter Friedhelm Funkel sein Debuet gegeben.
    Unter Skibbe hat Jung sogar 43 Spiele absolviert.

    Heir werden wieder Legenden von einigen gesponnen dass ist ja eine wahre Pracht.

    Es waere ja mal ganz interessant zu erfahren im welchen Verein Armin eine Mannschaft geformt hat nach seinen Willen!

    0
    0
  5. Philosophie das Unwort der Macher von Eintracht Frankfurt.Stattdessen aus Alt mach Neu.Vergessen, eine Mannschaft die Null Kondition hatte und in den letzten Minuten X Tore gefangen hat.Vergessen, Wechsel die entweder nie oder zu spät stattgefunden haben.

    Steubing in Zukunft würde ich es wie Bender halten.Lieber nix sagen als Mist.Veh der Kleine Klopp.Fussball Deutschland lacht sich schlapp.

    0
    0
  6. Jung und Rode wurden aber erst unter Veh bei Mannschaften begehrlich die in Deutschland um die Meisterschaft spielen.
    Es ist aber auch sinnlos hier Tage monatelang alles positiv oder alles negativ zu diskutieren.
    Er ist hier nunmal wieder Trainer – Ball und co ihr könnt hier alles negativ schreiben oder schwarzseherisch sein.
    Es kommt eh wie es kommt.
    Also lasst doch die verantwortlichen handeln wie sie handeln….

    0
    0
  7. „Das neue Selbstverständnis des Aufsichtsrates“ ist in der Tat das eigentlich Besorgniserregende
    an der ganzen Sache, denn es deutet auf einen Rückfall in alte Zeiten hin. AR- Mitglied Fischer wird den
    Aufgabenbereich des AR kennen. Er ist aber (noch immer nicht) professionell genug, mal die Klappe zu halten,
    wenn es nicht um sein Ressort geht (sondern um das des Vorstandes). Unvergessen die schlimmen Zeiten,
    als er an der Autobahnraststätte bierkaufenden Fans erzählt hat, demnächst werde ein „Kracher“ verpflichtet.

    Und der hochgelobte AR-Vorsitzende erzählt der BILD-Zeitung, wieviel Geld für Neuverpflichtungen in der
    Kasse ist. Selbstdarstellung allerorten. Viele Grüße vom HSV.

    Thomas Berthold könnte man mal erzählen, daß Philosophie was anderes ist als die spielerische Ausrichtung einer Fußballmannschaft. Ansonsten kann man ihn vernachlässigen. Jemand hat kürzlich in diesem Forum
    geschrieben, die Bemerkungen Bertholds seien so überflüssig wie die von Paul Breitner. Treffender gehts
    nicht und mehr muß man dazu auch nicht sagen.

    0
    0
  8. dribbelgnom

    Jetzt haust du aber genau darein wo es mir am meisten wehtut.
    Der Armin hat doch das Potenzial von Rode nie nie nie nie richtig begriffen.

    Ich hab schon 2010 gesagt past mir auf den Rode auf das ist ein ganz guter.

    Was haben die Kerle gemacht die haben sich noch halb totgelacht das Rode fuer ein Abbel und ein Ei bei uns kickt. De Seppel halt
    Als die hohen Herren dann gesehen haben was er wirklich kann da wars schon zu spaet.
    Das man letzte Jahr mit Stendera vorzeitig verlaengert hat lag doch eher daran weil Schwegler weging, oder irre ich mich da.
    Aber das Rode fuer Lau wegegangen ist dass regt mich heute noch auf.

    Jedesmal wenn mein Bayern Freund irgendwas von Festgeldkonto erzaehlt kriegt er von mir die Antwort.
    Das ihr euch nicht schaemt. Ich an eure Stelle wuerde mal nachtraeglich 5 Millionen fuer Rode an uns ueberweisen.

    Und gerade diese 5 Millionen haben uns gefaellt fuer wichtige Transfers. Dzemaili z.B

    0
    0
  9. Wisst ihr woran ich gerade denken muss? Wisst ihr noch die Szene von Aigner, als er nach der Auswechselung wutentbrannt die Wasserflasche wegkickte? Was dann umgehend abgetan wurde (Einladung zum Schnitzel essen etc). Ich wusste schon damals, dass mehr dahinter steckte als bloßer Frust über eine Auswechselung! Schaaf kommt in meinen Augen immer schlechter weg, je länger man darüber nachdenkt…
    Ich habe mich mittlerweile an den Gedanken gewöhnt, dass Veh neuer Trainer wird. An ihm weiß man, im Gegensatz zu anderen Kanditaten, was man hat (natürlich auch was man nicht hat). Er benötigt die geringste Eingewöhnungszeit, kennt den Stamm, ist fordernd was Transfers angeht und lockt zudem eher nochmal einen guten Spieler nach Frankfurt als es ein Lewandowski, Korkut oder Breitenreiter getan hätte!

    0
    0
  10. @ Koppweh

    Bei vielen gebe ich dir Recht. Echt gut analysiert. Aber ich finde schon, dass Veh in seiner ersten Stuttgarter Periode eine Mannschaft geformt hat, welche letztendlich deutscher Meister wurde. Und auch bei uns war absolut ne Handschrift zu erkennen.
    Ich bin jetzt nicht hell auf begeistert, aber auch nicht zu Tode betrübt, dass er wieder kommt (angeblich).
    Wenn so kommen sollte, wären wir gut beraten, erstmal die nahe Zukunft abzuwarten. Und nach den ersten Spieltagen WISSEN wir mehr. Was wir GLAUBEN oder PROGNOSTIZIEREN ist nebensächlich. Außerdem interessiert das bei den handelnden Personen sowieso keinen. 😉

    0
    0
  11. Ich kann Berthold schon verstehen…
    Irgendwie ist es,als wenn man beim Griechen essen geht und überlegt:-soll ich heute mal was ganz neues probieren- oder esse ich das gleiche wie immer…

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -