Szabolcs Huszti verlässt die Eintracht.
Szabolcs Huszti verlässt die Eintracht.

Szabolcs Huszti verlässt Eintracht Frankfurt und kehrt mit sofortiger Wirkung nach nur einem Jahr am Main zum chinesischen Klub Changchun Yatai zurück. Im Internet kursieren Bilder, auf denen der Mittelfeldspieler bereits im Trikot für seinen neuen Klub posiert, allerdings blieb die Bestätigung seitens der Hessen noch aus. Über die Ablöse wurde Stillschweigen vereinbart. Der 33-Jährige absolvierte in dieser Saison 17 Spiele für die Frankfurter Eintracht, in denen er zwei Tore selbst erzielte und zwei weitere auflegte. Seit der Winterpause fiel der Ungar jedoch mit Achillessehnenproblemen aus.


Der 33-Jährige kam in der Winterpause der vergangenen Saison vom chinesischen Klub zu den Hessen und verhalf der Eintracht zum Klassenerhalt. Der Vertrag des defensiven Mittelfeldspielers lief bis zum Ende dieser Saison, durch eine leistungsbezogene Option hätte er sich jedoch automatisch verlängert.

Die chinesischen Mannschaften dürfen bis Ende Februar noch Spieler verpflichten, weshalb der Wechsel auch nach Schließung des deutschen Transferperiode am 31. Januar noch möglich war. 1.079 User nahmen an der SGE4EVER.de-Umfrage teil, wovon fünf Prozent dem Verkauf des Ungarn bedingungslos zustimmten. Der größte Teil, 72 Prozent, wären nur bei einem guten Angebot bereit gewesen, Huszti abzugeben. Wie viel Geld die Eintracht tatsächlich für den Linksfuß bekommt, ist unbekannt. Die im Raum schwebende Summe beläuft sich zwischen 500.000 Euro und einer Millionen Euro. Für 23 Prozent der Abstimmenden spielt dies keine Rolle – sie hätten Szabolcs Huszti unter keinen Umständen abgegeben!

- Werbung -

32 Kommentare

  1. Auf keinen Fall hätte ich dem zugestimmt .
    Auch wenn man immer sagt Reisende soll man nicht aufhalten .
    Der Junge hat Vertrag und ist ein wichtiger Baustein für den Erfolg der Eintracht .-
    das hätte man ihm klar machen müssen .
    1 Millionen Euro ( wenn sie denn stimmt ) ist eine Witz Ablösesumme !
    jetzt kann es rumblen in der Runde hier 🙂

    0
    0
  2. Also wenn das mit den 0,5-1 Mio stimmt, bin ich persönlich ein bisschen enttäuscht. Die zahlen ständig irgendwelche Mondsummen und wollten Huszti ja auch unbedingt haben.

    Aber was da nun wirklich geflossen ist, werden wir so schnell wohl nicht erfahren..

    0
    0
  3. Huszti hat mich auch oft aufgeregt, mit langen Bällen, die nicht ankamen und unnötigen Flankenversuchen aus dem Halbfeld. Jetzt haben die Jungen eine Chance, sich zu zeigen – kann ich sehr gut mit leben.

    0
    0
  4. Naja viel Erfolg Huszti!
    Ich denke im Sommer wäre der großteil hier im Forum (mich eingeschlossen)
    freudestrahlend durchs Forum gerannt bei einem Wechsel.
    Ja er war wichtig aber man sollte es jetzt auch als Chance sehen das ein
    andere in seine Rolle wachsen kann.
    Und trotz seiner 2 Tore und 2 Vorlagen hat er ich doch sehr oft durch seine Fouls und unnötigen
    Ballverluste geärgert!
    Es hat gegen S06 und Darmstadt ohne Ihn funktioniert und wird es auch weiterhin.
    Also abhaken und weiter gehts

    0
    0
  5. Klar zahlen die Chinesen unsummen an Ablöse aber sie sind auch nicht blöd und zahlen für einen 34 Jährigen der nur noch bis Sommer Vertrag hat mehr als nötig.

    Man weiß ja nie wie das intern gelaufen ist aber wenn es sein Wunsch war kann man den kaum noch ausprechen.
    Danke für alles und Gute Reise 🙂

    unglücklich vielleicht nur das es nach Ende unserer Transferfrist zu dem Deal kam aber hätten wir nachlegen können/müssen.
    wird sich alles zeigen.
    Lebbe geht weiter

    0
    0
  6. Laßt es gut sein, Huszti ist weg und ich habe ihn gestern und in der ganzen RR noch nicht vermißt.
    Eng wird es wenn Omar mal längerfristig ausfallen sollte. Sei es drum.

    0
    0
  7. Es ist in jedem Fall vernünftig, die tatsächliche Ablöse nicht öffentlich bekannt zu machen.
    Wäre es weniger als 1 Million, würde man heftiges Unverständnis ernten. Wäre es deutlich mehr, was heftigst zu hoffen ist, würde das bei künftigen Transfers nur unnötige Begehrlichkeiten beim Verhandlungspartner wecken.
    Und es ändert sich nichts an der Tatsache, dass uns vorläufig ein Schlüsselspieler im Mittelfeld fehlt.

    0
    0
  8. Tja, alle anderen holen sich ihren Teil der China-Mios, aber der Tabellendritte der Bundesliga gibt sich generös und lässt einen Leistungsträger fast für umme hingehen. Naja, wir scheinen uns das leisten zu können, sportlich und finanziell

    0
    0
  9. SGErules, wieviele Verletzte 34jährige am Ende ihrer Karriere haben den hohe Ablösesummen aus China erwirtschaftet? Mir fällt gerade keiner ein. Und die Tatsache das wir ihn gehen lassen, das spricht gegen einen hohen Wert. Aber man kann auch alles negativ auslegen. Vollkommen korrekt.

    0
    0
  10. @Ebbi1984 Ich glaube sein Vertrag hätte sich doch nun Verlängert um 1 Jahr ab einer gewissen zahl Einsätze also wäre der Vertrag nicht ausgelaufen. Dafür ist die Ablöse dann ein Witz.

    Aber auch was Huszti macht ist ein Witz er will sich nochmal beweisen??? 1 Jahr lang um dann wieder nix zu tun?

    0
    0
  11. Ein gesunder Huszti ist ganz sicher ein Verlust.
    Es mehren sich aber die Stimmen, die bereits im letzten Jahr
    den Eindruck hatten, dass er an der Grenze der Belastbarkeit
    spielt und trainiert.
    Gerade Achillessehnenprobleme sind meistens ein Indiz, dass
    der Körper reagiert, klingen ab, sind aber bei voller Belastung
    wieder da.
    Das wissen unsere Trainer und ihr Team sicher noch viel besser als
    wir Laien. Es gab bestimmt Zweifel, dass er in der Runde noch einmal
    so richtig powern kann.

    0
    0
  12. Verstehe zwar die Kehrtwende von Huszti nicht, gerade jetzt wo wir erfolgreich sind. Aber okay, jeder kann seine Meinung ändern. Er wird seine Gründe haben, wahrscheinlich finanzieller Art 😉

    0
    0
  13. Ich sehe das Ganze nicht so dramatisch wie einige andere, bin da ganz klar bei Joe und Ebi!
    Ein 34 jähriger mit Achillessehnenproblemen ist nun mal kein fetter Millionenbringer, in keiner Liga der Welt.
    Das ganze wäre natürlich vor 2-3 Wochen besser gekommen, da man zumindest die Möglichkeit gehabt hätte über externe Lösungen nach zu denken. Die Mannschaft kann auch ohne ihn, hoffe natürlich aber auch das Omar verletzungsfrei bleibt . Meiner einer ist froh das wir ziemlich unerwartet eine Saison völlig ohne Abstiegssorgen spielen und man seit Ewigkeiten mal wieder das Gefühl hat, dass sich bei der Eintracht was bewegt ( und das nicht nur auf dem Spielfeld!).

    0
    0
  14. @Block 17
    Diese Vermutung hege ich auch. Nach deiner Ausführung ist nahezu verständlich warum dieser Weg so gegangen wurde. Die Verletzung von Huszti ist mit Sicherheit langwierig und wir hätten ggf. die ganze RR auf ihn verzichten müssen. Macht keinen Sinn ihn zu halten.

    0
    0
  15. Ich wäre da etwas entspannter: Vielleicht ist man gar nicht so unfroh, Huszti los zu sein. Die Verletzungswahrscheinlichkeit nimmt zu (wer weiß überhaupt, wann er voll einsatzfähig zurückgekehrt wäre) und bei einer automatischen Vertragsverlängerung hätte man ihn im kommenden Jahr noch an der Backe gehabt. Mit 35 Jahren… Ich denke, man ist überzeugt, die Lücke schließen zu können – was ich persönlich auch denke, denn die Leistungen waren nun auch nicht außergewöhnlich und vor allem nicht in jedem Spiel. So spart man nun einerseits Gehalt im kommenden Jahr, andererseits bekommt man noch etwas für den Herren. Bei den irrsinnigen Zahlungen, die bei einigen Transfers ausgerufen worden, sollte man nicht vergessen, dass es auch andere Spieler als Huszti waren und die Chinesen nun vielleicht trotz aller Extreme einschätzen können, was man für einen verletzungsanfälligen/ verletzten 34jährigen noch zahlt…

    Ich habe Vertrauen!

    0
    0
  16. Ich kenne die Gründe und vor allem Hintergründe nicht. Von daher verbiete ich mir Aussagen wie Leistungsträger verschenkt/verscherbelt. Eine Ablösesumme und ein eingespartes Gehalt für einen angeknockten Spieler könnte in der Tat ein „Gewinn“ sein. Sollte er die Rückrunde der Chinaliga rocken, denke ich nochmal über das Geschriebene nach.

    Für ihn scheint es sich jedenfalls sehr zu lohnen. Der ist 34 und hat Familie. Ich gönne ihm nochmal das große Abkassieren. Ach ja, und danke für den Klassenerhalt und das bisher Gezeigte.

    0
    0
  17. Ich denke auch, wir hätten nicht mehr allzu viel von ihm gesehen. Auf diesem Niveau wären wahrscheinlich immer wieder ein paar Problemchen aufgetreten. Deshalb freu ich mich, dass Huszti hier ein ganz ordentliches Jahr abgeliefert hat und wir vllt ja ein kleines Plus da mit raus nehmen.

    Jetzt geht er und viele schreien „Nein Huszti bleib, du bist doch Leistungsträger“

    wenn er geblieben wäre würden die gleichen vllt nächste Saison sagen

    „Er soll einfach gehen, der wird eh nicht mehr gesund, kostet nur Geld und wir haben ihn noch ein Jahr an der Backe“ (außer natürlich wenn die Berufsgenossenschaft einspringt 😉

    Alles gut, die Jungen haben jetzt ne Chance sich zu zeigen und spielen nächste Saison alle wie kleine Fabians auf ihre Weise.

    0
    0
  18. Sportlich halte ich den Abgang für einen Verlust. Aber NK hat sich ja eindeutig dazu geäußert und ich denke wenn keiner ausfällt können wir den Abgang kompensieren.

    An der Geschichte verstehe ich aber v.a. Huszti nicht. Der ist doch vor einem Jahr zurück in die Bundesliga gewechselt eben wegen der Familie (Frau die sich im Krankenhaus nicht verständigen kann und was da so durch die Presse ging). Warum sollte das nun besser sein? Oder lässt er die Familie hier und verdient drüben nur das Geld?

    0
    0
  19. Wird eh nicht mehr fit und ist zu alt und kaputt bla bla bla.
    Auch in China gibt es ein Medizin Check und selbst wenn die ihr Geld selber drucken werden sie wohl kaum so dumm sein X Mio. in ein Invalide zu investieren.

    0
    0
  20. Ich wünsche Huszti alles gute auf seinem Weg. Finde er hat das Eingebracht was er kann und sich immer in den Dienst der Mannschaft gestellt. Dafür ein großes Dankeschön.

    0
    0
  21. Ich weiß nicht, ob das sportlich jetzt soooo ein Verlust ist. Ich gebe ja zu, dass er sich in der letzten Zeit gefangen hatte, aber als Verlust sehe ich seinen Abgang nicht wirklich. Als er in der letzten Winterpause kam, konnte ich diese Personalentscheidung zunächst nicht nachvollziehen, was sich ja dann auch in den Spielen bestätigte. Viele hier schimpften doch über ihn (ich auch). Bei ihm kam doch nicht viel zusammen und spielerisch brachte er uns da doch nichts. Erst, als Kovac übernahm und das Thema Fitness anfing eine Rolle zu spielen, wurde auch Huszti besser. Das gilt aber insgesamt für die ganze Mannschaft. Ich finde es jetzt nicht so tragisch, dass er weg ist. Gute Chance für die jungen Wilden sich zu beweisen. Halte diese Variante eh für die entschieden Bessere. Sind wir doch mal ehrlich. Jeder, der das Spiel gegen Darmstadt gesehen hat, dachte doch in der ersten Halbzeit über weite Strecken, dass Meier gar nicht mitspielt. Er stand teilweise immer nur in der Mitte und hatte keine Bindung zum Spiel. Wenn er dann mal rannte, dann war das alles viel zu behäbig und zu langsam. Ich glaube einfach, dass bei Alex inzwischen auch ein wenig das Alter nagt und wir alle sollten so langsam akzeptieren, dass seine Tage gezählt sind. Seine erste richtig gute Aktion brachte dann auch das 2:0. So ist das mit Huszti ebenso. Sie haben immer mal wieder gute Aktionen, schießen dann auch mal wichtige Tore, aber in der Summe werden die Aktionen eben weniger. Eine Ausnahme ist hier bei den Alten unser Hasebe. Keine Ahnung, was der zu sich nimmt, aber er wird immer besser. Alles in Allem sehe ich das eigentlich positiv, dass Huszti weg ist. Auf keinen Fall ist das eine Verschlechterung.

    0
    0
    - Werbung -
  22. Bernemer, die kennen ihn. Und ich glaube sie brauchen auch seine Fähigkeiten abseits des Platzes. Sie wollen dort den Fussball weiterentwickeln und als Vorbild für junge chinesischer Spieler beim Thema Proffesionalität und Einstellung ist er ziemlich gut. . Außerdem haben sie ihn relativ günstig ( für chinesische Verhältnisse ) bekommen. Und sie brauchen halt auch „Füllmasse“ um den Kader voll zu bekommen.

    Ich verstehe ihn zum Teil. Er macht nochmal Kasse. Ansonsten wäre er nicht mehr dahin.

    0
    0
  23. Im letzten Jahr haben auch hier viele Huszti verschrien und jetzt spielt er eine sehr gute Saison und schon wollen ihn alle halten. Der Verkauf ist in Ordnung. Eine Mio. € ist besser als gar nichts. Wir haben genug Spieler die ihn ersetzen können

    0
    0
  24. Also ich denke der sportliche Verlust ist überschaubar und sollten wir 300% mehr erlöst haben als wir damals bezahlt haben ist das ja auch schon was. Bei automatischer Vertragsverlängerung sind selbst 1 Mio. bei dann 1,5 Jahren Restvertrag für einen Stammspieler nicht sonderlich viel. Der Zeitpunkt ist äußerst ungünstig, da wir sowohl in der Innenverteidigung als auch auf der 6er Position noch sehr dünne aufgestellt sind. Ich weiss nicht ob Russ den Hasebe machen kann – quasi als Libero zwischen den beiden Innenverteidigern. Ich glaube das kluge Bälleverteilen liegt ihm weniger als Hasebe. Auf der 6er Position ist es ähnlich – da waren die Russ Experimente ja bisher auch überschaubar erfolgreich. Besuschkow diese Verantwortung jetzt schon zu übergeben ist wohl auch noch zu früh, abgesehen davon, dass wir wohl alle nicht beurteilen können ob er das denn kann. Bei Stendera rechne ich noch nicht so schnell mit einem Comeback. Es darf jetzt nur keine Verletzung mehr dazukommen, da uns die nächsten 3-4 Wochen immer wieder ein Spieler gesperrt fehlen wird (Außenverteidiger und 6er aufgrund von Gelbsperren). Ich hoffe, dass es gut geht und das wir mit ein paar Blitzcomebacks rechnen dürfen – vielleicht sehen wir morgen ja schon den ein oder anderen, den man eher mal 15Min. in nem Pokalspiel ranlässt als in der Liga.

    0
    0
  25. Weshalb hier immer wieder von 1 Million gesprochen erschließt sich mir nicht.
    Wenn es tatsächlich nur 300.000 sind, wie der Zeitung aktuell zu entnehmen ist, wären der korrekten Interpretation der vorliegenden Umfrage nach wohl 95% der über 1000 Befragten gegen die Freigabe gewesen. Das ist durchaus beachtlich… ändert aber nicht das Geringste. Außerdem hat NK die entsprechende Antwort bereits gegeben, indem er Besuschkow bereits ein paar Spielminuten gegeben hat.

    0
    0
  26. Ich habe was vom hohen 6stelligen Betrag gelesen. Ws für mich passt. Die 300.000 habe ich nirgends gelesen.
    Und ich bin auch der Meinung,dass es richtig war. Mal schauen wie lange er noch verletzt ist. Und wir haben ja offensichtlich noch Leute für die Doppelsechs.

    0
    0
  27. Wenn die Ablöse stimmte okay aber 300 000 das kann´s ja wirklich nicht sein. Gut das eingesparte Gehalt. Aber überbesetzt sind wir auf seiner Position auch nicht. Selbst wenn wir von Verletzungen verschont bleiben, was schon ein Zufall wäre einige Rote Karten werden wir uns schon noch verdienen.
    Dann kommt wieder das Gejammere der Verantwortlichen.
    Naja dieses Jahr haben wir ja den Dusel gepachtet.

    Und warum wartet man bis in den Feb ????
    Wie man hört hätte sich Husztis Vertrag durch seine Einsätze schon (oder bald) verlängert.
    Ja dann kommt die Trennung wohl von der sge !! Sie wollten keine Verlängerung über den 30 juni hinaus. So macht das ganze Sinn

    0
    0
  28. Die 300.000 entstammen der Feder von Peppi Schmidt, WI-Kurier / FNP / OP.
    Ich schrieb es bereits und andere haben es auch schon vermutet: Eine solche Summe würde am ehesten zu einer Rückkaufklausel im Vertrag mit Changchun passen. Abgesehen davon, dass die Eintracht nie und nimmer in der Lage bzw. willens gewesen wäre, mit dem chinesischen Gehaltsangebot an Huszti mitzuhalten.

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -