04.04.2015, Fussball, 1. BL, Eintracht Frankfurt - Hannover 96Das schaffen nicht viele Mannschaften. Eine komfortable 2:0-Führung zu verspielen und zum wiederholten Mal einer Mannschaft von unten einen Aufschwung ermöglichen. Der Erste-Hilfe-Kasten der Liga, der Domian für gebeutelte Teams, der Rettungsanker für in Seenot geratene Spieler…die Eintracht setzt diese Saison nun auch zuhause das fort, was sie bisher zu größten Teilen auswärts vollbracht hat: Punktelieferant und Gute-Laune-Onkel spielen. Als am Samstag um 15:30 Uhr Schiedsrichter Deniz Aytekin zum Anstoß bittet, waren bestimmt nicht alle Teile der Fans und Verantwortlichen der SGE euphorisch. Zur sehr hing das Auswärts-Image an der Elf von Trainer Thomas Schaaf. Und wie sich in den ersten 20 Minuten des Spiels herausgestellte: zu Recht.

Was Zambrano, Meier und Co. im ersten Viertel an den Tag legten, war mehr als unansehnlich. Der Gast aus Niedersachsen hatte die Partie sogar weitestgehend im Griff und mehr Ballbesitz zu verzeichnen. In der 14. und 15. Spielminute hatte Hannover die große Chance in Führung zu gehen – aber ein aufmerksamer Kevin Trapp im Tor und das Unvermögen eines Roten zementierten vorerst das unverdiente Remis. Wenn etwas kam, dann über die Standards. So prüfte der wohl diesjährige Torschützenkönig Alex Meier Nationalkeeper Zieler mit einem straffen Freistoß (17.). Nach 22 Minuten gesellten sich die ersten ungeduldigen Pfiffe ins weite Rund der Arena, da die Eintracht zum wiederholten Mal einen Fehlpass spielte. Grausam. Von dem Kombinationsspiel vergangener Spieltage war fast nichts zu sehen. Dann aber die 27. Spielminute: Freistoß von Oczipka aus dem Halbfeld und Abwehrrecke Alexander Madlung mit einem feinen Kopfballtreffer zum 1:0. Erleichterung. Jubel. Durchatmen im Frankfurter Stadion. Eine unverdiente Führung zu diesem Zeitpunkt – aber was soll es. Noch ein, zwei semi-gefährliche Aktionen auf beiden Seiten, dann folgte der Halbzeitpfiff.

04.04.2015, Fussball, 1. BL, Eintracht Frankfurt - Hannover 96In der zweiten Hälfte konnte die Eintracht zumindest den ersten Torschuss verzeichnen. Aber die Flankenstatistik bis zur 52. Spielminute lässt klar erkennen, wer in der Partie „die Hosen an hat“: 16:2 Flanken für H96. Sehr schwach, SGE. Gerade noch über die Statistik geärgert und schon zwei Minuten später euphorischer Jubel im Rund: 2:0!! Ein Fehlpass von Schulz wird zur Vorlage für Seferovic, der uneigennützig auf den nun zweitbesten Torschützen der Eintracht, Aigner, auflegt. Das lässt sich der gebürtige Münchner doch nicht nehmen…Hannover nun unter Schock. Aber nur kurzzeitig. Schon häufen sich die Szenen im Frankfurter Strafraum und die Torschüsse der Elf von Trainer Korkut können nur mühsam geblockt werden. War es das schon, für den türkisch-stämmigen Trainer? Schließlich hatten die Verantwortlichen Martin Kind und Manager Dirk Dufner gegen die Hessen Punkte eingefordert. In der 68. Minute war es dann soweit: Ecknall Kiyotake, Rücken (!) Marcelo – nur noch 2:1.

04.04.2015, Fussball, 1. BL, Eintracht Frankfurt - Hannover 96Was nun folgte, war Hoffen und Bangen auf Frankfurter Seite. Mit dieser Leistung war offensiv nicht mehr viel zu erwarten. Defensiv ist die Mannschaft immer für Gegentreffer in den Schlussminuten zu haben. Es folgten aber noch weitere gute Gelegenheiten für die SGE, das Spiel zu entscheiden. Aber dann: Ya Konan am Strafraumeck, schöner Schlenzer, Trapp ohne Chance – 2:2 (82.). Kopfschütteln, Fassungslosigkeit. Der eine oder andere Zuschauer rechnete sicherlich noch mit einer Heimpleite nun, was aber nach 3 Minuten Nachspielzeit zum Glück nicht mehr eintrat. Bisher heimstarke Frankfurter verspielen eine 2:0-Führung und verhelfen Gäste-Coach Korkut wohl zu einer weiteren Woche Gnadenfrist. Zudem sind die Chancen auf eine Teilnahme am europäischen Geschäft, falls jemals vorhanden, nun auf eine geringe Chance gesunken. Zumindest konnte der Abstand auf den Relegationsrang vorerst um einen Punkt vergrößert werden. Bei einer Niederlage Paderborns gegen die Hertha dürfte der Klassenerhalt nur noch Formsache sein.

Die Eintracht reist nächsten Spieltag zur wohl einfachsten Partie des Jahres: zum FC Bayern München. Die Erwartungshaltung ist dermaßen niedrig, sodass alles andere als ein Auswärtssieg eine derbe Enttäuschung wäre…

Die Spielerbewertung für die Hannover-Partie läuft noch bis Montag, 18 Uhr!

 

- Werbung -

20 Kommentare

  1. Irgendwie fangen wir 20 min. nach der HZ an das Fussballspielen zu verlernen. Vielleicht sollten DA mal Wechsel stattfinden und nicht erst nach 70/84 minuten. Das 1. Gegentor geht für mich auch auf das Konto vom Kevin. Da muss er einfach raus und das Ding wegboxen. O.Kahn hätte den ganzen 16er umgerannt. Nur gut aussehen reicht halt nicht lieber Kevin. Gerade wenn man die Ambitionen hat, in der N11 spielen zu wollen. Ansich habe ich mich eh gewundert wieso wir 2:0 führten… lol. Wieviel Ballbesitz hatten wir am Ende? knapp über 30? Im eigenen Stadion? Das ist ein Witz ! Wir haben schon genug Geschenke verteilt. Nun sollten wir uns gegen die Bayern nicht abschlachten lassen und gegen die direkte Konkurrenz punkten. Abgerechnet wird nach 34 Spielen!

    0
    0
  2. Solange bei der Eintracht nicht über den Trainer diskutiert wird, bleibt es hoffnungslos auch über die Saison hinaus.

    0
    0
  3. Ich unterschreibe diesen Beitrag bis zum vorletzten Absatz ab „Was nun folgte…“
    Es war ein durchweg schwacher Auftritt, Hannover war klar besser. Das sind so Spiele, bei denen man im NAchgang bei einem Sieg gerne sagt „Wenn wir solche Spiele gewinnen, dann …“ – hier kann sich jeder ein eigenes Satzende ausdenken. Ich denke da an „…könnte es tatsächlich was mit Europa werden.“,, denn wer unverdient Punkte holt, der erreicht meist was.

    Abr hätte wenn und aber, es kam ja anders. Hier sehe ich nur den Unterschied, dass (so gut H96 bis zum 2:1 war) deren Pulver verschossen war. Sie sind gefühlt enrom viel gelaufen und haben enorm viel Aufwand betrieben, ich hatte ab der 70. Min das Gefühl, dass das Spiel sich dreht. Umso ärgerlicher, dass Didier mim falschen Fuß einen solchen Sonntagsschuss am Ostersamstag (das is ne Formulieren für dich Christopher ^^) auspackt. Ich will gar nicht darüber diskutieren, ob Trapp den haben kann, wenn er nicht so weit vorm Kasten steht, das Tor war einfach klasse! Chapot!
    Sprich, so schwach es bis zum 2:1 von uns war. Unsere Reaktion danach war eine andere als sonst auswärts nach Gegentreffern zuletzt, was ich positiv finde!

    Was ich auch anders sehe, ist die Einschätzung der Europa-Ambitionen. In diesem unsäglichen Schneckenrennen scheint ja „keiner nach Europa zu wollen“ ^^
    Da wird alles drin bleiben, in München gibts ne Nullrunde, das ist klar, aber danach kommen Teams die uns liegen mit Dortmund, Gladbach und Leverkusen, dazu die direkten Duelle mit Bremen und Hoffenheim (BVB ist ja quasi auch eins…) plus das Spiel bei der Hertha. Ich sehe in allen Spielen die Möglichkeit was zu holen. Die Chance gestern ist nicht größer geworden, klar (auch wenn wir ja im Vergleich zu den anderen fast aufgeholt haben ^^), aber bevor ich nur noch 7 Freundschaftsspiele dieses Jahr sehe, hoffe ich weiter hierauf 🙂

    0
    0
  4. Ooch, Grantler, über den Trainer wird hier doch immer diskutiert. Speziell diese Saison, bzw. nach den unsäglichen Auswärtsniederlagen, ging die Kritik dahin, dass er nicht oder zu wenig gewechselt hätte. Gestern hat er das Kontingent ausgeschöpft, dann heißt es, er hätte früher wechseln müssen. Hätte er die Devensive gestärkt und H96 noch genetzt, wäre von Angst vor der eigenen Courage die Rede gewesen, hätte er AMFG vom Feld genommen, wäre es Gotteslästerung gleich gekommen, denn der kann ja immer treffen usw usf.

    Die Niederlage gestern geht meiner Meinung nach voll und ausschließlich auf die Kappe der Mannschaft. Einem eingespielten Profiteam muss es in einem Heimspiel einfach möglich sein, eine 2:0 Führung gegen einen verunsicherten Gegner bis zum Ende zu verteidigen oder auszubauen. Egal ob man selber schlecht gespielt hat oder nicht.

    0
    0
  5. @ wutzespeck: Es war wenn auch gefühlt verloren trotzdem noch ein Unentschieden 😉

    @ alpi: Ja, ich hab das gestern auch von manchen gehört. Trapp kommt da ausm 5er raus, wäre wohl nicht ganz nötig gewesen. Aber wer rechnet schon mit sowas? Ich denke unglücklich auf jeden Fall, Fehler vllt für jm der Ambitionen für die NAtionalmannschaft hat… soll jeder selbst entscheiden

    0
    0
  6. Da sind wieder jede Menge Nerven und einige Illusionen verloren gegangen. In der Mitte der 2. Hälfte gibt es immer ähnliche Probleme. An was liegt es? Kondition, Taktik, Siegeswillen, von allem etwas, wisst Ihr es? Vielleicht sind wir einfach nicht besser und der aktuelle Tabellenplatz ist natürlich objektiv betrachtet schon beachtlich, aber wenn doch mehr möglich wäre? Was sehr auffällig ist, wie unstrukturiert unser Team nach Ballverlusten im Mittelfeld agiert. In der Umschaltung auf die Defensive wirken wir oft so durcheinander wie ein wilder Hühnerhaufen.

    Euch allen frohe Ostern

    0
    0
  7. Nachdem dieser „kollektive Einbruch“ fast immer ab der 60-70 Minute losgeht könnte man fehlende Kondition, die sich auf die Konzentration auswirkt, vermuten. Ich gehe davon aus, dass das Trainer Team genau diese Dinge täglich überprüft und versucht abzustellen. Nur kann man derartige Probleme (sofern es an der Kondition liegen sollte) nicht von heute auf morgen abstellen. Dafür gibt’s die Vorbereitungsphasen in Sommer und Winter.
    Soviel man sich darüber aufregen und ärgern will – alle anderen „Mittelfeld-Clubs“ stellen sich momentan derart an, siehe Augsburg, Hoffenheim, Bremen, Dortmund, etc…da lässt jeder Punkte liegen.
    Wenn man das mal abwägt sind mir leichtfertig vergebene Punkte und Platz 8 lieber, als jedes Wochenende zerlegt und vorgeführt zu werden und Platz 16 oder 17. Der sogenannte „Umbruch“ klappt doch relativ gut und nächstes Jahr kann man erstmals ohne große Personalsorgen den Kader punktuell verstärken. Wenn das gelingt kann man nächstes Jahr evtl den nächsten Schritt gehen und mehr Konstanz in die Leistungen bringen.

    0
    0
  8. Also meine Wut nach Stuutgart und gestern ist alles andere als verraucht, wenn ich Trainer wäre würden die Spieler den Mannschaftsbus barfuß nach FFM zurückziehen (nach Auswärtsspielen) oder 3 Std barfuß im Stadtwald auslaufen (nach Heimspielen)…Die Statistiken sprechen diesmal eine klare Sprache, 16:2 Flanken, 8:4 Ecken, 65% Ballbesitz, mehr und bessere Chancen (alles Hanoi) – und das gegen eine Mannschaft die seit 10 Spielen sieglos ist. Im Endeffekt können wir noch froh sein über den Punkt. Da muss einfach mehr kommen von der Mannschaft, wenn ich verantwortlicher wäre würd ich toben. Es kann doch nicht sein dass man Spielern monatelang „hinterher rennt“ um mit ihnen neue Verträge zu (für unsere Verhältnisse) horrenden Bezügen abzuschließen und dann, wenn es drauf ankommt diese auch zu rechtfertigen und etwas dafür zu tun den logischen nächsten Schritt in der Entwicklung zu gehen, kommt nichts zurück…Bamba Vertrag verlängert, und im Training anscheinend nur noch so gut dass es nur für die Bank reicht, Trapp Vertrag verlängert, in Stuggi einen dicken Patzer der unsere Niederlage einläutet, gegen Hanoi ein Abschlag nachm anderen ins Aus oder zum Gegner…Aigner nehm ich ma aus, er hängt sich immer rein und kämpft aber gestern war er (wie der Rest) auch schwach, benahe hätte er sogar noch das 2:0 verstolpert. Ozcipka ist jetzt nach seiner Verlängerung net wirklich großartig negativ abgefallen aber besonders hervorgestochen ist er auch net…Was ich damit sagebn will, unser Problem ist ganz klar die mentale Einstellung vieler Spieler, man hat nach dem 2:0 ab der 60. sofort gemerkt dass da noch was geht für Hanoi. Also ich habe es bis auf die Tribüne gemerkt, und da mache ich Schaaf ganz klar den Vorwurf dass er dass spüren sollte und dementsprechend ma früher wechseln soll. Nicht falsch verstehen, anders wie viele hier sehe ich in Schaaf nicht den Hauptverantwortlichen für diese „Krise“ – für alle Hater im Voraus, mir ist auch klar dass 35 Punkte und Platz 8 nach 27 Spieltagen durchaus akzeptabel sind für unseren Möglichkeiten, Stand vor der Saison. Nach 27 Spieltagen muss man aber feststellen dass einfach soviel mehr drinne gewesen wäre (ich würde gerne dran glauben dass es immer noch drin ist aber mittlerweile habe ich da die Hoffnung verloren), wenn man z.B. nur EINES der Spiele in Freiburg, Mainz, Köln, Stuttgart, Hannover gewonnen hätte hätte man so eine gute Ausgangspostion für den Endspurt und Europa…
    Ganz ehrlich, wer soviel Geld kassiert MUSS sich den Arsch aufreißen, wenn alle so kämpfen würden wie ein Aigner (dem ich dadurch auch mal ein schwaches Spiel wie gestern gern verzeihe) können Sie gerne verlieren – der Witz ist dass Sie es dann aber nicht würden, zumindest 1, 2 weniger behaupte ich mal. Ein Meier ist praktisch gar net auf dem Feld, was bedeutet wir spielen effektiv mit 10 Mann. EIn Seferovic bleibt nach jedem Ballverlust erst mal stehen, streift sich durchs Haar und/oder meckert erstmal einen Mitspieler an (wie z.B. gestern nach einem nicht erfolgten Pass vin Inui) anstatt das er weiterspielt (macht Meier auch gerne). Alter ihr verdient MILLIONEN, bewegt eure Ärsche, mehr kann ich dazu echt net mehr sagen. Man könnte jetzt noch ewig weitermachen, bei jedem einzelnen Spieler. Aber es reicht ja schon die Bemerkung dass ein Kittel als Talent, welches ewig verletzt war, gestern der beste Spieler bei uns war…

    So, genug den Frust von der Seele geredet, auch wenn die nächsten Tage trotzdem gefi*** sind. Also als Versöhnung muss jetzt mindestens ein Auswärtssieg zu Null bei den Bauern sein, in diesem Sinne frohe Ostern an alle…;-)

    0
    0
  9. Also das 1. Tor ist klar Kevins Fehler. Beim 2. schlafen quasi alle. SO wird das nix mit der N11 für Kevin

    0
    0
  10. Die beiden Aussenverteidiger waren wieder grottik gestern. Wie oft sich Basti hat überspielen lassen, man könnte es kaum zählen. Und über Chandler brauch ich gar nicht reden. Er schwächt die Innenverteidigung, weil Zambrano ständig auf den Flügel raus muss. Und es fehlt der Spielmacher bzw. Kopf der Mannschaft. Die Rolle die Schwegler inne hatte.

    0
    0
  11. Ich denke auch, dass die Außenpositionen ein echtes (Dauer-) Problem sind.
    Chandler spielt immer durchwachsen, total uninspiriert. Macht er mal keine Fehler, ist das bereits für seine Verhältnisse ein gutes Spiel. Bei unserem LV weiß man nie was man bekommt. Wann hat einer dieser beiden mal ein Spiel leistungsmäßig mitentschieden?
    Gestern gab es eine Situation, wo Alex Meier gefühlte 2 Minuten den LV gab – wo zum Teufel trieb sich die ganze Zeit Bastian herum?
    Das reicht rechts wie links jedenfalls nicht für höhere Aufgaben. Währen ich die linke Seite mit Djakpa als Alternative zumindest Konkurrenzfähig erachte, haben wir rechts definitiv eine weit unterdurchschnittliche Besetzung, quasi alternativlos.
    Hier muss zwingend gehandelt werden.
    Zu Trapp: Ich mag ihn, ich finde ihn sicherlich auch hochtalentiert, aber diese Saison hat er uns nicht einen Punkt gerettet. In jedem Spiel denke ich, den oder den kann man an guten Tagen auch wirklich mal halten. Das 1:2 vier Meter vor der Torlinie nach einem Eckball darf so nie fallen. Kommt der Goalie einen Schritt raus, fällt das Tor nicht und wir gewinnen.
    Es bleibt wie es ist: eine ganz und gar komische Saison.

    0
    0
  12. Ich muss mich auch mal wieder zu Wort melden.

    Ich kann euer Gejammer hier nämlich nicht mehr hören! Ich wollte euch nur mal so ein paar Fakten nahelegen:

    – Wir haben vor der Saison 4 Stammspieler verloren (Rode, Schwegler, Jung und Joselu)
    – Wir haben einen neuen Trainer
    – Wir stehen aktuell auf Position 8 der Tabelle am 27. Spieltag
    – Wir haben nach Bayern und Wolfsburg die meisten Tore erzielt
    – Wir sind 10 Punkte vor dem Relegationsplatz und 4 Punkte unter Europa
    – Wir haben mit unserem Fußballgott den aktuell führenden der Torjägerliste

    Was in aller Welt erwartet ihr eigentlich? Wenn ihr nur Siege sehen wollt, geht zum FCB oder sonstwo hin aber hört mit dem ewigen Gejammer auf. Wir sind einfach keine Spitzenmannschaft, das solltet ihr mal schnallen. Natürlich ist nicht alles Gold was glänzt aber erwartet ihr wirklich jedes Spiel ein 8:0 bei dem wir 90% Ballbesitz und 100% Passquote haben????? Wacht doch mal endlich auf!

    Klar gehen mir auch verschenkte Punkte auf die Nerven und auch dass unsre Mannschaft ab und an auseinander fällt nach einer Führung aber denkt ihr wir sind da die einzigen? Und jetzt kommt mal alle runter, ich finde das ist ne Topsaison und jeder der was anderes glaubt, lebt meiner Meinung nach irgendwie an der Realität vorbei.

    Schöne Ostern zusammen 😉

    0
    0
  13. Ich muß Trapp mal ein wenig in Schutz nehmen….
    Als Tormann sieht Du sofort, wenn es bei der Mannschaft nicht rund läuft. Das Einzigste was Du als Tormann machen kannst ist von hinten Druck aufzubauen, indem er auf die Hintermänner aktiv ins Spiel eingreift. Deshalb sehe ich leider auch die kleinen Fehler, die Kevin jetzt unterlaufen. Trapp sieht doch, dass unsere Abwehr bzw. Defensive phasenweise wie ein Hühnerhaufen agiert und versucht zu helfen. Dabei kommen solche Fehler, die zum 2:0 führen, hier hat er eindeutig zu weit vor dem Tor gestanden. Wenn wir die Defensive mehr in Griff bekommen und stabilisieren werden sich seine Leistungen auch wieder ansteigen und höchstes Niveau ereichen. Schaut doch Euch nur einmal an, wie angefressen er im gestrigen Interview war. Der Mann will nach Europa mit allen Mitteln….und damit hat er Recht.

    0
    0
  14. @ Adler79: Danke! Du sprichst mir aus der Seele!

    Wir sind eben nur eine mittelklassige Manschaft und da stehen wir auch. Bei all dem Personalumbruch vor der Saison, wo nicht wenige
    hier ein Abstiegsszenario an die Wand malten stehen wir erstaunlich gut da. Und das die ganze Saison über!
    Klar verschenken wir Punkte und man kann sich par Minuten oder Stunden darüber ärgern, aber man kann auch mal auf dem Boden bleiben.
    Rechnet mal selber nach: Über 20 verschenkte Punkte nach einer Führung, dazu Verletzungspech (in der Hinrunde), viele unglückliche
    Schiedsrichterentscheidungen,…….ohje, wir sind ja fast erster. Ganz ehrlich, da stimmt doch irgendwas nicht.
    Ich bin jedenfalls dankbar für diese teils spektakuläre, ansonsten aber völlig bauchschmerzenfreie Saison.

    Für mich holt Schaaf ungemein viel aus der Truppe heraus, insbesondere wenn man bedenkt wer uns vor der Saison verlassen hat
    und wie diese kompensiert wuren (nehmen wir einfach mal das Beispiel Jung-Chandler).
    Viele haben noch in der letzten Saison beispielsweise über die Standardschwäche gelästert. Ich meine gestern gehört zu haben, dass
    wir diese Saison in dem Bereich zu den Besten gehören…..
    Junge, talentierte Spieler werden integriert (Stendera, Kittel) und nicht verheizt (was hier auch bei Valdez nach seiner Verletzung irgendwie zutrifft),
    es gibt durchaus einige positiven Veränderungen im Vergleich zur letzten Saison.

    So, nu aber Frohe Ostern!

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -