Bastian Oczipka schöpft neuen Mut im Abstiegskampf.
Bastian Oczipka schöpft neuen Mut im Abstiegskampf.
Die Erleichterung ist auch drei Tage nach dem Sieg im Nachbarschaftsduell gegen den 1. FSV Mainz 05 bei allen Akteuren der Frankfurter Eintracht spürbar. Dieser „alternativlose“ Dreier war jedoch nur eine kleine Etappe auf dem Weg zum großen Ziel, den Verbleib in der 1. Bundesliga zu sichern. Der Blick wird bereits nach vorne gerichtet, am Samstag wartet das hochbrisante Derby gegen den hessischen Nachbarn aus Darmstadt. Bastian Oczipka merkte dazu trocken an, dass der dreifache Punktgewinn gegen die Mainzer nichts bringe, wenn die Partie am Böllenfalltor verloren ginge.

Die Niederlage aus dem Hinspiel ist noch nicht vergessen. Am 6. Dezember wurden die Frankfurter von den kampfstarken und bissigen Darmstädtern mit 1:0 vor heimischer Kulisse im Waldstadion besiegt. Die Eintracht kam mit der Spielweise des Aufsteigers überhaupt nicht zurecht und erspielte sich kaum Torchancen. „Sie sind auf jeden Fall sehr stabil„, äußerte sich Oczipka respektvoll und warnte vor einem ganz schwierigen Spiel. Dennoch: „Wir wollen jetzt dranbleiben und brauchen unbedingt die drei Punkte!“

Der Linksverteidiger konnte sich in den vergangenen beiden Partien aus seinem Leistungsloch herauskämpfen und zeigte sich wesentlich verbessert. Freilich – der Schwung aus der Saison 2012/13, als der 27-Jährige die Außenbahn beackerte und neun Treffer vorbereitete, ist noch nicht zurückgekehrt. Er wirkt dennoch, wie der gesamte Defensivverbund, deutlich frischer, ballsicherer und stabiler. Oczipka mahnt zwar, dass es noch immer ein weiter Weg bis zum Klassenerhalt sei – die Tendenz gehe dennoch in die richtige Richtung: „Wir haben den ersten Schritt gemacht. Die Arbeit gegen den Ball, wie wir gekämpft haben und wie viel wir gelaufen sind – das müssen wir beibehalten. Wir haben viele gute Aktionen gehabt und müssen weiter zusehen, dass wir die Punkte holen.“

Lukas Hradecky bekam gegen Mainz wenig zu tun.
Lukas Hradecky bekam gegen Mainz wenig zu tun.
Lukas Hradecky erlebte am Sonntag gegen die Rheinhessen einen überraschend ruhigen Nachmittag. Der Schlussmann kann sich aktuell selten auszeichnen und muss die wenigen Bälle, die auf sein Tor kommen, aus dem Netz holen. Gegen die Mainzer war er einmal gegen Jhon Cordoba gefordert und agierte glänzend, beim Gegentreffer von Daniel Brosinski war der Finne chancenlos – mehr flog nicht auf sein Gehäuse. Der 26-Jährige erinnert sich, wie die Darmstädter im Hinspiel gefightet und dabei alle Mittel eingesetzt haben. Zeitschinderei, viele Dialoge mit Schiedsrichter und Gegenspielern, Fallsucht – die von Dirk Schuster betreute Mannschaft schöpft alle Mittel im Klassenkampf aus.

Hradecky sieht die Lilien hierbei sogar in gewisser Weise als Vorbild und sagte bei Bild: „Die Darmstädter machen das gut, die sind auch mal fies.“ Er empfindet das eigene Teams als zu brav und fordert etwas nebulös: „Wir müssten auch mal ein bisschen Latino sein.“ Latino? Balkan-Gen? Am besten italienisch? Gemeint ist wohl, dass die Hessen das Spiel des Kontrahenten annehmen und sich (vielleicht auch ein wenig schmutzig ?!) wehren müssen. So wie am vergangenen Spieltag gegen Mainz: „Stimmt, am Sonntag waren wir Hunde. Aber so muss es sein.“

Bei aller Leidenschaft fordert Niko Kovac unentwegt, die nötige Ruhe zu bewahren. Aggressivität, hohe Laufbereitschaft, harte Zweikampfführung – und vorne zuschlagen, wenn es die Chance zulässt. Die Frankfurter haben sich in diesen Abstiegskampf förmlich reingefressen – und rennen dem Knochen Klassenerhalt mit neuem Mut hinterher. Ob der Gegner nun Darmstadt, Mainz oder Bremen heißt ist da völlig egal – findet zumindest Oczipka: „Jedes Spiel hat jetzt eine extra Brisanz. Wir müssen einfach nur die Punkte holen.“ Dies muss diesmal ohne den Anhang gelingen: „Das ist natürlich schade. Aber wir können es nicht ändern und müssen dennoch dort punkten!“

 

- Werbung -

24 Kommentare

  1. Selbstbewusst? – Wo? Vor und nach dem Spiel vielleicht. Während des Spieles nur Alibi Pässe zum Torwart, dauernd querpässe zur IV oder zum DM …. Er geht doch in keinen Zeikampf mehr … das hat nix mit selbstbewusst sein zu tun. Er gehört für mich auf die Bank.

    0
    0
  2. Ha ha. Ich wusste es. War auch mein erster Gedanke. Sehe ich wie du. Er redet die anderen gewinnen die Zweikämpfe;-) Das wir wieder im Spiel sind haben hinten Carlos, Abraham, RUss und Lukas geschafft. Definiiv nicht Otsche;-)

    0
    0
  3. Wartet ab ihr beiden Vorredner…noch ein-zwei Spiele und er ist wieder im Blickpunkt Nationalmannschaft

    0
    0
  4. Wenn ich es richtig im Kopf habe, kam der Pass zu Ben-Hatira vor dem 2:1 von Otsche. Und da Kovac ja scheinbar alles richtig macht, wird es seinen Grund haben, warum er statt Djakpa wieder spielt.

    0
    0
  5. @3 Nationalmannschaft von Lichtenstein vielleicht

    Spaß beiseite, der Junge hat Potential wie kein anderer AV bei uns, leider zeigt er das seit geraumer Zeit nur noch sporadisch.
    Das Gerede von ihm nervt zudem ein wenig, da häufig nach großen Ankündigungen verloren wurde.

    Manchmal ist es besser, man sagt einfach gar nichts.

    0
    0
  6. @Eintracht Adler: Der Pass rettet seine Leistung nicht. Und da wir die Wahl zwischen ihm und Djakpa haben, kann Kovac nix falsch machen. Beide retten uns nicht. Die AV Positionen machen mir bei uns schon lange am meisten Angst.

    Und ReinholdFanz hat recht. Drei gegen Darmstadt und Bremen sind Pflicht, und wer ist schon Dortmund 😉

    0
    0
  7. und manchmal ist es besser man liest sich die posts durch bevor man einen kommentar schreibt,wollte naemlich in etwa das anfuehren was in @5 schon so treffend niedergeschrieben wurde……bitte waffel halten,bei so mancher vollmundigen vorankuendigung ging es letztlich ins beinkleid!!
    elf latinos muesst ihr sein…..hofffentlich ist bald samstag!!

    0
    0
  8. @ Joe

    Sicherlich, aber schlechter als andere fand ich ihn am Sonntag auch nicht. Aber im Prinzip hat Olga Recht, nix gegen Selbstbewußtsein nach dem Sieg, aber manchmal wäre weniger sagen einfach besser. Aber sicherlich auch schwierig, wenn du dauernd mit Fragen bombadiert wirst heutzutage. Und Otsche mag scheinbar Mikros. ^^

    0
    0
  9. Der hat halt absolut mal keinen rechten Fuß.
    Der kann wenn er nach innen kommt nicht mal einen Diagonalball anbringen oder den Ball auf mindestens gleicher Höhe an den Mann bringen. Denn dazu müsste er ja den rechten Fuß nehmen. Aber da er nur den linken Fuß hat geht der Ball dann halt nach hinten oder er versucht seine Pirouette…

    0
    0
  10. Oczipka ein Spiegelbild von Platz 17.Nach der Saison einer der ersten Kandidaten auf Vertragsauflösung oder verschenken.

    0
    0
  11. Hallo zusammen, ich bin noch recht neu hier und wollte mich gleich mal mit einbringen! 🙂
    Oczipka ist diese Saison wirklich weitaus unter seinen Möglichkeiten geblieben. Aber man darf eines nicht vergessen…. Fast 90% der restlichen Truppe auch.

    Haris beispielsweise spielt eine grottige Saison, wobei ich davon überzeugt bin, dass er -sofern er denn noch einmal die Bude trifft- auch wieder ein richtig guter für unseren Sturm ist. Würde es ihm jedenfalls trotz der Eskapaden gönnen.

    0
    0
  12. An der Nationalmannschaft oder doch größeren Vereinen merkt man, dass Außenverteidiger doch recht rar sind. Wenn man also heute „schnell“ nach oben kommen will, muss man ein guter AV werden. Wenn man schon wie Hector in der N11 spielen kann und ein Rüdiger auf außen spielt… das sagt schon vieles. Da wirds für uns natürlich extrem schwer. Oczipka kann eigentlich so viel mehr, aber er zeigt es einfach nicht…..

    0
    0
  13. Ich finde, dass Oczipka hier schon seit einiger Zeit überkritisch bewertet wird. Er kann leider auch wenig dafür, dass er noch einer ist, der immer wieder regelmäßig an die Mikros geschickt wird. Die Jungs haben eine vertragliche Verpflichtung, dass Medienarbeit dazugehört – und er sagt meistens doch recht vernünftige Dinge. Sehe oben nichts verwerfliches, weshalb er sich entschuldigen müsste. Was soll er sonst sagen? Verlieren erlaubt? Seine Leistungen fand ich sowohl gegen Leverkusen, als auch gegen Mainz alles in allem im ordentlichen Bereich – klar, der eine oder andere Wackler war drin – aber sonst – das es nur zwei Chancen gab und wir so kompakt standen war auch ein Verdienst von Oczipka….

    0
    0
  14. Für mich waren die Spiele mit Oczipka deutlich besser als die mit Djakpa. Und er war besser als die hochgelobten Mainzer AV.

    0
    0
  15. Djakpa ist eine Wundertüte, er spielt vogelwild. Teilweise nett anzuschauen, aber gerade defensiv hochgefährlich, weshalb ich BO lieber auf LA sehe.
    Nichtdestotrotz ist seine Leistung bei weitem nicht da, wo er mal war, ergo nutzt er sein Potential aktuell nicht. Von daher ist Kritik gerechtfertigt. Soll er noch mal paar gute Leistungen raushauen, min 3 oder ggf sogar 5 Gelegenheiten dazu gibts ja noch…..

    0
    0
  16. @Christopher
    Sehe ich genauso. Oczipka wird hier leider oft zu stark kritisiert. Natürlich ist da noch Luft nach Oben. Aber wer hat das bei uns diese Saison nicht? Vor allem muss man bedenken, dass wir fast die ganze Saison ohne (oder mit schwachem) LA spielen und er die Offensive auf seiner Seite noch mit übernehmen musste; also vorne und hinten sein musste. Das auf hohem Niveau in einer schwächelnden Mannschaft über 90 Minuten durchzustehen, wer schafft das schon?
    Also bleibt mal auf dem Boden. Jetzt gilt es irgendwie drinzubleiben und dann mit einer gescheiten Vorbereitung mit den Kovac’s in die neue Saison gehen. Da sieht dann alles anders aus.
    .
    Und noch eins: Auf jetzt! bedeutet auch, dass hier im Forum der positive Gedanke im Vordergrund stehen sollte und nicht das Bashing von Spielern.

    0
    0
  17. @ christoph: also, ozsche fand ich jetzt gerade in der 1. Hz gruselig….in der 2. Hat er sich gesteigert….aber für mich ist er, wenn wir drin bleiben, tatsächlich nur 2. Wahl….da müssen wie uns verstärken….er sollte jetzt in dieser letzten Phase wirklich die klappe halten….und Leistung zeigen…trotzdem, auch ihn sollte man unterstützen, vielleicht überrascht er uns ja alle in den letzten Spielen. … Auf jetzt !!!!

    0
    0
  18. Oczipka hat am Sonntag 75% /laut bundesliga.de)seiner Zweikämpfe gewonnen, seine Seite Dicht gehalten und den Pass zum 2:1 gegeben. Grade die Aktion zum 2:1 spiegelte das wieder was Kovac gefordert hat: Kämpfen ohne die Ruhe zu verlieren. Er setzte sich gut durch auf der Seite und statt eine sinnlose Flanke zu schlagen, setzte er Ben Hatira in Szene.
    Jeder der ihm eine schlechte Leistung attestiert kann ihn nicht leiden und/oder lebt fernab der Realität.

    0
    0
  19. Da am Samstag Carlos und Russ fit sind für die IV wäre nicht Abraham als LV eine Option?

    0
    0
  20. 75% Zweikampfquote ist sehr gut. Wenn da nicht noch die Offensivarbeit eines Außenverteidigers wäre…. die Elementar wichtig ist fürs heute Offensivspiel….

    0
    0
  21. alpi die Zweikampfquote ist nur die halbe Wahrheit. Achte mal defensiv auf sein Stellungsspiel ( hab ich die letzten Spiele wenn er drin war getan). Das ist teilweise verheerend. Da müssen die anderen für ihn oft die Kohlen aus dem Feuer holen. Otsche ist gesitig oft zu langsam, das sit das Problem.

    Ob Carlos oder David hinten lings spielen, da bin ich gesprächsbereit. Fakt ist für mich, das Russ , Carlso und Abraham drei der vier Spieler in der Viererkette sein sollten.

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -