Gegen den BVB kann der nächste so wichtige Punktgewinn folgen.
Gegen den BVB kann der nächste so wichtige Punktgewinn folgen.

Die Eintracht hat es nun wieder selbst in der Hand, um zumindest Platz 16 und die damit verbundene Relegation zu halten. Und auch wenn mit Borussia Dortmund die wohl momentan stärkste deutsche Mannschaft ins heimische Waldstadion einkehrt, so kann die Eintracht dennoch an den Big-Point hoffen. Das vermutlich letzte Heimspiel der Saison im ausverkauften Haus – der Abstiegskampf neigt sich immer mehr seinem Höhepunkt.

Den FC Augsburg und die TSG Hoffenheim haben wir in unserer vergangenen Review zum 32. Spieltag den Klassenerhalt attestiert. Dennoch werden wir der sicherheitshalber auch am kommenden Spieltag einen Blick auf die beiden Vereine werfen.

Die Auflistung erfolgt aufsteigend der momentanen Platzierung in der Liga. Sollte sich ein Verein nach Punkten gerettet haben, wird er logischerweise nicht mehr erwähnt.

Platz 12 – FC Augsburg – 37 Punkte – 40:48 Tore (-8)

Seit nunmehr vier Spielen ungeschlagen, glaubt niemand mehr daran, dass der FC Augsburg im kommenden Jahr nicht das Fußball-Oberhaus bereichern wird. Gegen die Schalker kann diese Behauptung auch punktemäßig perfekt gemacht werden. Die Gelsenkirchener haben sich am 32. Spieltag mit dem ersten Sieg (3:1 gegen Hannover 96) seit vier Spieltagen zurückgemeldet und wollen womöglich noch Platz 4 erreichen, der zur Champions-League-Quali berechtigt.

Restprogramm: Schalke (A), Hamburg (H)

Platz 13 – TSG Hoffenheim – 37 Punkte – 38:49 Tore (-11)

Auch die Sinsheimer dürften mittlerweile gerettet sein. Das vierterfolgreichste Team der Rückrunde möchte Hannover 96 aber ihr letztes Heimspiel in Liga 1 vermiesen und den Klassenerhalt zu 100 % perfekt machen.

Restprogramm: Hannover (A), Schalke (H)

Platz 14 – SV Darmstadt 98 – 35 Punkte – 36:50 Tore (-14)

Derby verloren! Die Darmstädter müssen zum Ende hin doch wieder zittern. Ein Sieg aus den letzten beiden Spielen wird vermutlich Pflicht sein, um den Abstiegsrängen fernzubleiben. In Berlin wird das aber keine einfache Aufgabe werden. In der Hauptstadt träumt man weiterhin von der der Champions-League.

Restprogramm: Berlin (A), M’gladbach (H)

Platz 15 – Werder Bremen – 34 Punkte – 49:65 Tore (-16)

Eine eindrucksvolle Partie lieferten die Bremer im eigenen Stadion gegen Stuttgart ab (6:2-Sieg). Nun reist man in die Karnevalshochburg Köln. Aus Eintracht-Sicht wünscht man sich, dass die Kölner die Partie nicht abschenken. Das Erreichen eines Europa-League-Platzes ist für die von Peter Stöger trainierten Mannen eher unwahrscheinlich.

Restprogramm: Köln (A), Frankfurt (H)

Platz 16 – Eintracht Frankfurt – 33 Punkte – 33:51 Tore (-18)

#aufjetzt!

Restprogramm: Darmstadt (A), Dortmund (H), Bremen (A)

Platz 17 – VfB Stuttgart – 33 Punkte – 48:69 Tore (-21)

Vor gut einem Monat attestierten wir dem VfB, dass „nicht mehr viel fehle„. Doch dieses bisschen wurde bisher immer noch nicht eingeholt. Nun stehen die Schwaben mit dem Rücken vor der Wand. Der Nachbar aus Mainz kann der Eintracht dabei am Samstag Unterstützung leisten mit einem Sieg.

Restprogramm: Mainz (H), Wolfsburg (A)

Platz 18 – Hannover 96 – 22 Punkte – 29:59 Tore (-30)

Hannover verabschiedet sich langsam aber sicher aus Liga 1. Ein Sieg gegen Hoffenheim wäre dennoch ganz nett aus SGE-Sicht.

Restprogramm: Hoffenheim (H), München (A)

- Werbung -

9 Kommentare

  1. Ich hoffe, dass Stuttgart die Form vom Spiel gegen Bremen hält. Das würde mich etwas beruhigen. Bei Darmstadt glaube ich auch nicht dran, dass sie noch Punkte holen.
    3 oder 4 Punkte aus zwei Spielen und alles ist gut!

    0
    0
  2. Leider wird es auch kein Selbstläufer gegen die DO.
    Ein Sportler will immer gewinnen, deswegen denke ich anders als Herr Hellmann, der meint das die DO den Pokal im Visier haben und deshalb 1-2 Prozente weniger auf das Feld bekommen. Dieses Denken ist fatal, denn die DO werden alles geben und auch das für sie so unwichtge Spiel gewinnen wollen. Außerdem will Tuchel sicherlich die Leistung der Mannschaft bis zu diesem Pokalspiel hoch halten.
    Ich denke es wird ein sehr schweres Spiel für uns und hoffe das die Mannschaft die DO nicht unterschätzt. Auch wenn sie in der 2. Ganitur spielen sollten.
    Apropos Die hessenschau.de schreibt; Thomas Sobotzik als Ersatz für HB, super Typ und klingt interessant, aber kann Thomas den Job?!

    0
    0
  3. Dass Dortmund locker lässt glaube ich auch nicht. Das wäre ja grob fahrlässig, wenn die kurz vor dem DFB-Pokal Finale die Zügel schleifen lassen würden. Und selbst jeder aus der zweiten Reihe der auf’s Feld geschickt wird, wird alles geben um eventuell für’s Pokalfinale in Frage zu kommen.
    Aber unterm Strich ist mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung auch mindestens ein Punkt drin. Solange wir bissig sind und die Dortmunder nicht allzusehr zur Entfaltung kommen lassen. Denn selbst wenn die Dortmunder spielerisch nicht weniger als 100% geben, in den entscheiden Zweikämpfen werden sie z.T. in Hinsicht auf das Pokalfinale auch nicht mit aller Entschiedenheit reingehen.

    0
    0
  4. Wenn jemand Dortmund unterschätzt, sollte er zum Handball gehen. Das kann ich mir aber auch nicht vorstellen. Selbst mit ein paar Prozent weniger oder ein,zwei Spieler von der Bank sind sie stark. WIr können nur über den Kampf und gesunde ( faire ) Härte etwas ausrichten.

    Sobotzik scheint ja wohl als Berater tätig gewesen zu sein. Und soll ja ( wenn er gemeint war) schon „in der zweiten Reihe“ bei einem Verein tätig gewesen zu sein. Die Vernetzung traue ich ihm zu in der Branche. Und lieber als Bobic ( der bewiesen hat was er kann und vor allem nicht kann ) ist er mir auf jeden Fall.

    0
    0
  5. Übrigens, ist das gerade bei Darmstadt krass. Egal ob sie absteigen oder nicht, da fällt ja wohl eine Mannschaft auseinander. 12-Mio -Wagner hat ja schon angedeutet, dass er woanders Geld verdienen will. Mathenia als halber Neuzugang bei Hamburg, Caldirola zu teuer , daher wird die Kaufoption nicht gezogen. Heller bei Bremen und Stuttgart im Gespräch. Das ist nicht schön für sie.

    0
    0
  6. Gerade beim Kicker zu Sobotzik gelesen: “ Anschließend verschlug es den Polen in den Bereich Personaldienstleistungen, wo er innerhalb weniger Jahre mit einem Partner eine Firma mit mehreren Hundert Mitarbeitern aufbaute. Gleichzeitig wirkte Sobotzik in seinem Heimatland Polen und in Skandinavien bei Transfers von Fußballern mit.“ Klingt spannend. Für das Scouting sind ja andere im Verein verantwortlich. Wirtschaftliches Verständnis scheint da zu sein, und Fachwissen beim Fußball unterstelle ich ihm auch. Ob aus dieser Mischung ein zweiter Schmadtke oder ein zweiter Bobic wird, das kann man vorher nie sagen. Zumindest stimmen für mich die Vorraussetzungen.

    0
    0
  7. Das ist hoffentlich nicht wahr. Mich beruhigt nur das es von Sport1 kommt. Die haten ja auch die Vertragsunterschrift von Veh bei Schalke damals gemeldet. Ich hoffe, dass auch diesmal nix dran ist. Bei Bobic hätte ich kein gutes Gefühl.

    0
    0
  8. Solche Aussagen wie von Hellmann sollte man sich ersparen und schon gar nicht öffentlich kundtun. In unserer Situation wäre es gut, wenn nicht jeden Tag irgendwelche Parolen rausgehauen werden. All das Gelaber hat noch nie was gebracht. Trainer und Mannschaft machen das schon.

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -