Waldstadion FlutlichtFlutlicht-Spiele haben seit je her eine ganz besondere Atmosphäre im Fußball. Sowohl für die Fans als auch für die Spieler sind diese Partien etwas ganz Besonderes, denn irgendwie scheint die Anspannung vor der Partie noch ein kleines bisschen größer zu sein, als bei Nachmittags-Spielen. Ohne Zweifel haben diese Abendspiele ihren ganz eigenen Charme, doch in der Regel bleibt diese besondere Atmosphäre an einem Spieltag nur wenigen Mannschaften vorbehalten. Besonders das sogenannte „Topspiel am Samstagabend“ gilt nicht nur bei SKY als Höhepunkt des Spieltags.

Auch unsere Eintracht steht gerne im eigenen Stadion im Rampenlicht und hat in dieser Saison bereits sehr gute Erfahrungen mit den Spielen am Samstagabend gemacht. Bisher durften die Frankfurter in allen drei Spielen als Sieger vom Platz gehen. Gegen den 1. FC Köln (3:2), Schalke 04 (1:0) und zuletzt gegen den HSV (2:1) freute man sich in jedem Spiel über 3 wichtige Punkte. Thomas Schaaf hatte in der Bild-Zeitung kürzlich eine einfache Erklärung für die tolle Ausbeute: „Die Spieler sind zu dieser Uhrzeit besonders motiviert und bringen bessere Leistungen. In diesen Partien ist immer Feuer drin und man wird zusätzlich gepusht.“ Timothy Chandler bestätigte dies unlängst und erklärt weiter: „Es ist einfach schön, wenn alle auf dich gucken. Dazu kommt dann noch die herausragende Stimmung unserer Fans, das ist Weltklasse.

Doch wie sieht der Vergleich eigentlich mit dem Rest der Liga aus? Bei welchen Mannschaften geben die Flutlicht-Spiele einen ähnlichen Leistungsschub? Und wo es Gewinner gibt, muss es auch Verlierer geben. Daher haben wir für euch in einer Statistik seit dem letzten Aufstieg der Eintracht im Jahre 2012/2013 einmal die Samstagabendspiele um 18:30 Uhr unter die Lupe genommen.

Platzierung – Mannschaft – Topspiele – Punkteausbeute – Quotient (Anzahl der Punkte/Anzahl der Spiele)

01. VfL Wolfsburg  9 Spiele – 24 Punkte = 2,7 Punkte
02. SC Freiburg 4 Spiele – 10 Punkte = 2,5 Punkte
02. Bayern München 15 Spiele – 34 Punkte = 2,3 Punkte
04. Eintracht Frankfurt 10 Spiele – 22 Punkte = 2,2 Punkte
05. FSV Mainz 05 2 Spiele – 4 Punkte = 2,0 Punkte
06. Hertha BSC Berlin 7 Spiele – 12 Punkte = 1,7 Punkte
07. Borussia Dortmund 16 Spiele – 23 Punkte = 1,4 Punkte
08. Borussia Mönchengladbach 10 Spiele – 14 Punkte = 1,4 Punkte
09. Werder Bremen 10 Spiele – 13 Punkte = 1,3 Punkte
10. Schalke 04 17 Spiele – 21 Punkte = 1,2 Punkte
11. Bayer 04 Leverkusen 17 Spiele – 20 Punkte = 1,2 Punkte
12. Hannover 96 5 Spiele – 4 Punkte = 0,8 Punkte
13. Hamburger SV 11 Spiele – 4 Punkte = 0,4 Punkte
14. 1. FC Köln 4 Spiele – 1 Punkt = 0,3 Punkte
15. VfB Stuttgart 5 Spiele – 1 Punkt = 0,2 Punkte

Die TSG Hoffenheim, der FC Augsburg und Aufsteiger SC Paderborn haben seit der Saison 2012/2013 kein Flutlichtspiel am Samstagabend im Oberhaus ausgetragen.

HasebeDamit kommt unsere Eintracht seit dem Aufstieg zu einem beachtlichen Schnitt von 2,2 Punkten pro Spiel. Nur der VfL Wolfsburg mit 2,7 Punkten, der SC Freiburg mit 2,5 Punkten und der Rekordmeister Bayern München mit 2,3 Punkten sind in dieser Wertung noch besser. Erstaunlich, dass die Breisgauer so einen guten Wert sich erspielten, wobei lediglich vier Begegnungen gewertet wurden. Der Champions-League Finalist aus dem Jahre 2012/2013 liegt nur auf Rang 7 mit 1,4 Punkten pro Spiel. Mit nur einem Punkt aus den letzten 4 Spielen hat man sich den vorher tadellosen Schnitt ziemlich heruntergerissen. Auch dem Konkurrenten aus dem Ruhrpott liegen die Abendspiele scheinbar nicht besonders. Mit nur 21 Punkten aus 17 Partien liegt Schalke 04 (1,2 Punkte) nur auf dem 10. Rang. Bayer Leverkusen (1,2 Punkte) geht es ähnlich. 20 Punkte aus 17 Partien reichen ebenfalls nur zu einem 11. Rang. Das Schlusslicht bilden der HSV (0,4 Punkte) mit nur 4 Punkten aus 11 Spielen, der 1.FC Köln (0,3 Punkte) mit einem Punkt und zuletzt, analog zur Bundesliga-Tabelle die Schwaben aus Stuttgart (0,2 Punkte) mit einem Punkt aus 5 Partien.

Auf dieser Statistik lässt sich aus Frankfurter Sicht aufbauen und zeigt, dass das Konglomerat aus Flutlicht, Heimspiel und Eintracht Frankfurt derzeit phänomenal passt. Wann das nächste Spiel auf einem Samstag-Abend fällt, ist derzeit aber noch unbekannt. In den bis einschließlich 28. Spieltag terminierten Begegnungen sucht man die SGE vergeblich. Noch bleiben allerdings die Spieltage 29 bis 32 für die Eintracht um diese Statistik noch ein bisschen zu verbessern.

 

- Werbung -

Keine Kommentare

- Werbung -