Niko Kovac möchte den kommenden Gegner auf Distanz halten.
Niko Kovac möchte den kommenden Gegner auf Distanz halten.

Wenn am kommenden Sonntag der Tabellenvierte, die Eintracht, beim Zwölften der Tabelle, dem FC Augsburg, antritt, sehen viele neutrale Beobachter ein Duell eines Topteams bei einem Underdog. Nicht aber Eintracht-Cheftrainer Niko Kovac. Der 45-Jährige betonte, dass er diese Einschätzung nicht teile: „Für mich hat sich die Situation nicht geändert. Ich laufe nicht konform mit der Aussage, dass wir der Favorit sind. Wenn wir die 40 Punkte erreicht haben, erst dann werde ich eine neue Parole ausgeben.“ Der Kroate rief in Erinnerung, wo das Team herkomme und lobte das gegnerische Team: „Wir sind Eintracht Frankfurt und das wird ein ganz, ganz schwieriges Spiel für uns gegen einen Gegner, der sehr gut organisiert und defensivstark ist.“ Trotzdem fährt die Eintracht mit dem Ziel zu punkten nach Augsburg. Zwar konnten die Hessen in der Fuggerstadt noch nie gewinnen, auf diese Statistik will Kovac aber nichts geben: „Statistiken sind da, um sie zu brechen und sie zu widerlegen. Wir wollen dort punkten. Auch ein Punkt wäre gut, denn damit halten wir die Augsburger auf Distanz. Drei Punkte wären natürlich ein super Erlebnis.“

Seit dem letzten Duell der beiden Mannschaften im Januar 2016 hat sich bei den Hessen einiges verändert. In nahezu allen Statistiken hat Kovac die Eintracht verbessert, was ihn nach eigenen Angaben freut und sehr stolz macht: „Wir haben eine Idee gehabt, wie wir die Mannschaft verbessern wollen. Das geht nicht nur ins Konditionelle, sondern auch ins Technische und Taktische. Und das Kollektiv allgemein hat sich verbessert, das ist alles ein Produkt.“ Wie das gemacht wurde, wollte der ehemalige Nationaltrainer Kroatiens natürlich nicht verraten, man müsse schließlich auch noch Geheimnisse haben. Er betonte aber energisch, dass dieses Lob nicht nur für ihn gelte: „Ich möchte dieses Lob wirklich nicht für mich alleine dastehen haben, denn wir haben ein gutes Team. Das ist zurzeit ist die Leistung von allen einschließlich der Spieler. Dazu gehört  der ganze Staff und der Vorstand.“ Trotz allem habe die SGE ihr Ziel noch nicht erreicht. Der ganze Verein müsse geerdet bleiben und zuerst versuchen die vierzig Punkte zu erreichen, denn mit den bisher erreichten 24 Punkten sei bisher jede Mannschaft abgestiegen. Viele Fans schweben zwar schon auf Wolke sieben, der Kroate gab jedoch an, dass er das alles gut einschätzen könne: „Ich möchte hier nichts vorspielen und es tut mir leid, wenn ich so langweilig bin, aber das ist wirklich so. Wir bleiben, wie wir sind. Wir werden auch mal verlieren, dann bekommen wir vielleicht auch zurecht Kritik, aber das gehört zu unserem Entwicklungsprozess dazu. Vielleicht fallen wir auch mal hin, wichtig ist es aber wieder aufzustehen.“ Viele Fans wünschen sich, dass Kovac seinen Vertrag verlängert und eben diesen Entwicklungsprozess fortführt. Auf die Vertragsverhandlungen, die angeblich bis Weihnachten abgeschlossen sein sollen, angesprochen, sagte der Kroate mit einem schelmischen Grinsen lediglich, dass es ja nicht mehr viele Tage bis Weihnachten seien und man sich überraschen lassen solle.

Beim Spiel gegen die defensivstarken Augsburger wird die Eintracht auf Mittelfeldmann Marco Fabián verzichten. Der spielstarke Zehner hatte während der letzten Bundesligapartie gegen Borussia Dortmund seine fünfte Gelbe Karte der Saison gesehen und muss somit zuschauen. Dabei könnten die Hessen vor allem die Kreativität des Mexikaners gegen die kompakten Augsburger gebrauchen. Kovac hat bereits die ein oder andere Überlegung, wie er den 27-Jährigen ersetzen möchte. Dabei zieht er auch Mut aus den bisherigen Sperren der Saison, welche die Mannschaft stets gut aufgegangen habe. Dabei nahm er auch die Spieler in die Pflicht: „Jeder muss eine Schippe mehr drauflegen um solch eine Qualität zu ersetzen und jeder muss sich in die Gesamtheit implementieren und sowohl offensiv, als auch defensiv denken.“

Die besten Spiele dieser Saison hat die Eintracht gegen Mannschaften bestritten, die selbst nach vorne gespielt haben und den Hessen so Räume geboten haben. Kovac weiß um diesen Fakt, sieht aber auch hier einige Verbesserungen bei seinen Mannen: „Was wir gegen Darmstadt und Freiburg hatten, haben wir gegen den HSV und Bremen revidiert. Da habe ich Fortschritte gesehen, auch in der spielerischen Komponente. Wir müssen die wenigen Freiräume finden. Ich wünsche mir, dass wir am Sonntag wie gegen Hamburg und Bremen spielen.“

Er betonte, dass die Spieler, trotz voraussichtlichen defensivem Auftreten des Gegners, die eigenen Defensivarbeit nicht vernachlässigen dürfen. Durch eine starke Verteidigung würden die Chancen auf einen Sieg deutlich steigen: „Wir haben, wie viele andere Mannschaften auch, nicht die Möglichkeit jedes Spiel fünf Tore zu erzielen, deswegen müssen wir wenig zulassen und dann erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, dass wir was holen.“ In eben jener Defensive kann Kovac wohl auch auf Jesús Vallejo bauen. Das spanische Abwehrjuwel hatte die ersten Trainingseinheiten der Woche aufgrund einer Erkältung verpasst, trainierte aber am heutigen Freitag wieder mit und einem Einsatz am Sonntagabend sollte nichts mehr im Weg stehen.

Trotz der harten Arbeit, die der Kroate jeden Tag bei der Eintracht verrichtet – er ist oft der Erste, der kommt und der Letzte, der geht – habe er auch etwas Zeit gehabt, den Erfolg zu genießen. „Wir haben das Spiel gegen Dortmund natürlich genossen, das haben wir uns auch verdient. Aber am ersten Arbeitstag danach haben wir den Fokus auf Augsburg gelegt. Das geht uns auch erst nach dem Spiel wieder aus dem Kopf!“ 

- Werbung -

14 Kommentare

  1. „er ist oft der Erste der geht und der Letzte der kommt“…. 🙂

    Na dafür hätte ich schon die Kündigung erhalten!
    Auf gehts! Kämpfen und siegen.

    0
    0
  2. @1

    Wir trauen uns auch mal die Fakten auf den Tisch zu bringen. So viel zu „Niko kann über Wasser laufen“. 🙂

    DANKE!

    0
    0
  3. Auch wenn mit 24 Punkten bisher jede Mannschaft abgestiegen ist, vor der Rückrunde der Schande hatten wir am 16. Spieltag 23 und am 17. 27 Punkte. Das werden wir (ihr) toppen und in der RR nicht dermaßen einbrechen. Mach du deine 40 Punkte voll, lieber Niko, Reinhold seine 50 und dann schauen wir was in den verbleibenden Spielen noch geht.

    Bobadilla, Caiuby, Koo und Callsen-Bracker fehlen wie schon gegen Köln. Mein Tipp: Augsburg schießt kein Tor, im Kollegenkreis ein 0:0 und hier ein 0:1 Auswärtssieg.
    aberirgendwannmüssenwirjaverlierenundwenndanngarantiertbeimfca

    0
    0
  4. Kovac hat ja schon Mut bwiesen, daher tippe ich auf barkok in der Anfangsaufstellung, als mutigen Dribbler für Fabian ud als erster Abfangjäger. Sobald er sich die gelbe Karte geholt hat sofort auswechseln und wenn es nach 5 Minuten ist, dafür ist er noch zu ungeschliffen, als dass er ohne rote dann auskommen würde.

    0
    0
  5. Zu dem Satz;
    „Erster der geht und letzter der kommt.“
    Ist das ironisch gemeint?
    Körbel schrieb zuletzt etwas in seiner Kolumne bei FNP davon, dass Niko Kovac trotz Spiel am So, am freien Montag um 8uhr auf der Geschäftsstelle war.
    Erinnere mich an Zeiten, als Armin Veh bedingt durch den Erfolg für ein paar Tage während der Woche nach Augsburg zur Familie ist, um Urlaub zu machen. Währenddessen wurde die Mannschaft vom Co trainiert.

    0
    0
  6. Zu dem Satz;
    „Erster der geht und letzter der kommt.“
    Ist das ironisch gemeint? — Also ich habe mich nun ja ne Weile rausgehalten hier – aber nun melde ich mich mal wieder zu Wort : Zu dem Satz ; ganz klar NK ist der ERSTE der Kommt und ist der LETZTE der geht ! Ein sehr akribischer Arbeiter und Perfektionist ! Dann ich rufe mal meine Worte zu Beginn der Saison in Erinnerung !!
    zu Jesus Vallejo und Marco Fabian sowie das wir Potenzial zu Tabellenplatz 8 bis 5 haben !!!
    also so weit lag ich nicht weg.. auch wenn die Saison noch nicht zu ende ist – betone ich das ich der Meinung bin , das wir auf einen CL oder EL -Platz enden- denn ich sehe den unbedingten Willen bei ALLEN Spielern – auch die >Ersatzspieler !! Fredi Bobic und NK sowie Hübner machen einen fantastischen Job!!

    WEITER SO JUNGS
    Grüße aus der Sonne Spaniens – Kanaren
    Heico

    0
    0
  7. zu 7. und 8.
    Sorry, das war natürlich mein Fehler, habe das im Schreibfluss falsch herum geschrieben. Natürlich ist er der Erste, der kommt und der Letzte, der geht.

    0
    0
  8. GrabbiGrabbi
    Der Erste der kommt und der Letzte der geht: Hängt davon ab, wann die Anderen kommen und gehen. Spaß beiseite, Kovac macht den Eindruck eines leidenschaftlichen Trainers und der Job bei uns macht Ihm definitiv Spaß.
    Ich Tippe auf Unentschieden und hoffe auf Sieg. Dortmund hat ganz schön Kraft gekostet. Ich kann mir vorstellen, das Rebic spielt. Der Junge ist heiß, ballsicher und schnell. Vieleicht trifft Hasebe ja mal mit einem Distanzschuß. Wird auf alle Fälle kampfbetont.

    0
    0
  9. @Redaktion
    Trotzdem ist der oben zitierte Satz nur halbwahr. 😉
    Alex Meier geht als letzter.
    Natürlich unter der Voraussetzung, dass Training an dem Tag ist.

    0
    0
  10. Zu Augsburg.
    Das wird eine harte Nuss.
    Vorne sind sie schwach zur zeit und hinten stark. Trotz Heimspiel werden sie nicht das spiel machen. Ähnlich wie in Darmstadt.
    Daher schmerzt der Ausfall Fabians umso mehr.
    Vllt schaffen wir es sufgrund eines Standards ein Tor zu erzielen. Aus dem Spiel selbst wird es schwer.
    Bin auf die Taktik gespannt.
    5er Kette wäre gegen Augsburg vllt zu defensiv. Vllt sollte man damit beginnen u während des Spiels umstellen.

    0
    0
  11. Weiser Reinhold fasst zusammen: Es wird langweilig. Wieder 3 Punkte am Sonntag und dann sind es nur noch 23+plus die 40 von Kovac (Paul) und die 10 von Adlerherb: macht 100 Punkte. Geht nicht, weil nur noch 90 maximal möglich. Nehmen wir Adlerherbs Rechung ohne die 40 von NK dann wären es 60.
    Ergo:
    Wenn wir die 50 haben, lautet das neue Saisonziel 60-90 Punkte. Bis dahin weiter Demut zeigen und jeden Gegner mit leckersten Taktitfussball verputzen. Bon appetit.

    0
    0
  12. Ich liebe diese „langweilige“ Eintracht ! Niko Kovac ist ein Segen ! Wir werden am Sonntag 4:1 gewinnen und unser Omar macht sein erstes Bundesligator ! sollte sich das bewahrheiten habe ich Heute die 46 Millionen im Lotto gewonnen und sitz in der Loge! :-)))

    Forza SGE !
    Lg, Barth

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -