Kaan Ayhan durfte bislang nur zuschauen bei den Spielen der Eintracht.
Kaan Ayhan durfte bislang nur zuschauen bei den Spielen der Eintracht.

Kaan Ayhan kam nach Frankfurt mit dem Ziel, alle Rückrundenpartien zu bestreiten. Die Leihgabe des FC Schalke 04 stand bislang allerdings bei den beiden Begegnungen gegen den VfL Wolfsburg und den FC Augsburg noch keine Minute auf dem Feld. Der 21-jährige kann die Entscheidung von Armin Veh im Gespräch mit der Frankfurter Rundschau jedoch nachvollziehen: „So lange es so gut läuft, gibt es aus Sicht des Trainers ja keinen Grund zu wechseln. Aber er weiß, dass ich jederzeit bereit bin.“ Die Sperre von David Abraham könnte ihn heute tatsächlich in die Startelf gegen den VfB Stuttgart spülen lassen. Der türkische Nationalspieler, der freilich von der EM in Frankreich träumt, erkennt durchaus persönliche Fortschritte: „Ich merke, dass ich mit jedem Tag besser ankomme. Das wichtigste ist, dass ich mich im Training steigere und dass ich die Automatismen verinnerliche.

Ayhan agierte unter der Woche auch schon als linker Innenverteidiger, weil Carlos Zambrano die rechte Seite beackert, wie ihm der Trainer in einem kurzen Gespräch am Rande erläuterte. Die Frage für Veh vor der Partie gegen die Schwaben lautet: Marco Russ oder eben Ayhan? Der gebürtige Gelsenkirchener lässt sich auch davon nicht aus der Ruhe bringen und unter Druck setzen: „Aber wenn es jetzt nicht klappt, dann ist mein Ziel, 14 von 14 Spielen zu machen. Ich bleibe geduldig, auch wenn ich lieber gestern als heute loslegen möchte.“ Den großen Umschwung brachte der Wechsel an den Main allerdings noch nicht. Nach nur einer Bundesligaminute in der Hinserie wollte er in Frankfurt in dem halben Jahr den nächsten Schritt machen. Zambrano und Abraham agieren stabil und sind in der Innenverteidigung gesetzt, Konkurrent Russ erledigte seinen Job auf im defensiven Mittelfeld ebenfalls ganz nach dem Geschmack des Trainers.

Ayhan will aus seiner Zeit bei der Eintracht lernen

Ayhan war von Beginn an klar, wie schwierig es wird, Spielminuten sammeln zu können: „Ich wusste natürlich, dass das hier kein Selbstläufer wird. Für Außenstehende sieht es vielleicht so aus, als ob es gerade harkt; für mich gehört das zu einem ganz normalen Prozess dazu. Ich bin zu 100 Prozent davon überzeugt, dass ich aus dieser Zeit lernen kann, egal, auf wie viele Einsätze ich am Ende dieser Saison kommen werde.“ Schon auf Schalke musste er sich immer wieder hinten anstellen. Er sah sich möglicherweise schon einen Schritt weiter, nachdem er unter Jens Keller und Roberto Di Matteo bereits 29 Bundesligapartien bestritt. Nach einer Reha im Sommer verpasste Ayhan unter dem neuen Coach André Breitenreiter den Anschluss und kam dann nicht mehr an Kapitän Benedikt Höwedes, Joel Matip oder Roman Neustädter vorbei: „…ach, ich will das nicht am Trainern festmachen. Klar ist: Ich hätte gerne häufiger für Schalke gespielt. Das hat nicht geklappt. Das liegt aber alles in der Vergangenheit. Ich schaue nach vorne. Und wenn ich nächste Woche nicht spiele, dann versuche ich, dass es die Woche darauf klappt.“

Es ist eine gesunde Einstellung, die der Defensivspezialist – der seine Stärken im Zentrum sieht und die längste Zeit in der Jugend als defensiver Mittelfeldspieler agierte – mitbringt. Sein Vorbild stammt aus England: „An Gerrard mag ich, wie er spielt und mit welcher Power er in ein Spiel geht. Das war für mich immer sehr inspirierend. Von ihm hatte ich in meinem Jugendzimmer Poster an der Wand hängen.“ Entwickelt Ayhan irgendwann dieselbe Power, wie Steven Gerrard, dann steht einer großen Karriere nichts mehr im Wege.

- Werbung -

24 Kommentare

  1. Auch Kaan werden wir noch brauchen diese Rückrunde.

    Wann auch immer….

    Daher bin ich froh dass auch er da ist, jeder Spieler, der uns weiter bringt, ist wichtig und gut.

    0
    0
  2. —————————-Hradecky——————
    -Regäsel——–Russ———Zambrano—–Otsche
    ——————-Stendera—-Huszti—————-
    Aigner——————Fabian—————-Serfo (Joker Ben-Hatira)
    ————————Meier—————————-

    Würde Serfo die Chance geben, da ich ihm aber
    nicht unbedingt traue was seine Einstellung angeht,
    würde ich mir Ben als Joker offen halten. Besser als andersrum.

    Auf geht’s wir brauchen die drei Punkte, damit ich beruhigt nach Köln kann.

    0
    0
  3. Ayhan kann ich mir auch sehr gut auf der 6 neben Stendera vorstellen…aber das wäre heute gegen die schnellen Stuttgarter bestimmt sehr kühn. Das DM muß heute stabil sein, da gefällt mir die Aufstellung von @Grantler schon gut. Ayhan und Ben-Hatira sehe ich auch eher als Einwechselkandidaten. Regäsel wäre gewagt, aber dennoch nachvollziehbar. Lassen wir uns von Veh überraschen.

    0
    0
  4. Ich finde nicht dass es sehr gewagt wäre wenn Yanni heute beginnt.

    Er muss auch hier einfach nur Fussball spielen und natürlich kennt er seine Nebenleute noch nicht sooo gut; aber das lernt er schon und auch wenn man sich noch nicht sooo gut kennt kann man dennoch Pässe dadurch genau so gut anbringen wie wenn man schon Jahre lang hier wäre.

    Wenn ihn Veh heute schon gleich bringt heißt das für mich, dass bei ihm ein sehr guter erster Eindruck vorlag; dann sollte man das auch probieren.

    0
    0
  5. Allein aus dem Grund, dass Ayhan am Saisonende eh wieder die Fliege macht, würde ich ihm so wenig Spielzeit wie möglich geben und IMMER die Spieler bevorzugen die bei uns einen längeren Vertrag haben. Dasselbe mit Ben Hatira. Gacinovic ist IMMER vorzuziehen.

    0
    0
  6. Falls es Dir mal wieder entgangen ist hat die Eintracht bei Ayhan eine Kaufoption…. das heißt wenn die Eintracht ihn halten will kann sie ihn behalten; das ist stand Heute noch nicht sicher, aber auch nicht ausgeschlossen.

    Bei Ben-Hatira sagte Hübner kürzlich auch, dass man ihn erstmal nur bis Sommer genommen hat; aber dass man mit ihm weiter machen wird wenn es gut verläuft.

    Also schreibe nicht immer Dinge als klaren Fakt hin die heuer noch lange keineswegs entschieden sind!

    0
    0
  7. Diese Kaufoption ist ein Witz, da wir das Geld nicht haben bzw bezahlen können. Somit wird er definitiv einen Abgang machen nach der Saison. Das ist sehr sicher. Der Junge will eh zurück zu S04. Der will hier nur Praxis sammeln und dann mit S04 in die CL. Somit ist es FAKT das er zum Saisonende wieder zurückgehen wird.

    0
    0
  8. Ach so….. wie hoch ist denn die KO? :O)

    Ich habe echt so langsam keine Lust mehr mit solchen Leuten zu debattieren die keine Ahnung von allem haben und deren persönliche Ansichten dann als Fakt verkauft werden sollen.

    Dazu passt dass Kaan kurz nachdem er hierher kam ein Interview mit Eintracht-TV machte und da wurde er auch genau danach gefragt… seine Antwort war, dass er sich auch ein langes Engagement hier vorstellen kann, weil er sonst die Kaufoption nicht im Vertrag akzeptiert hätte.

    Das ist ein FAKT – und nicht das was Du Dir da zusammenreimst!!

    0
    0
  9. Jupp, mutig aber gefällt mir!

    Wir spielen:

    Hradecky
    Regäsel – Zambrano – Ayhan – Otsche
    Stendera-Russ
    Aigner – Fabian – Huszti
    Meier

    0
    0
  10. Haha du glaubst natürlich alles was die Spieler erzählen. Natürlich kann er sich das vorstellen. Er wird wohl kaum vors Mikrofon treten und sagen was ich oben geschrieben habe. Da wäre er ja sofort unten durch. Er weiß selbst, dass wir niemals die 4-5 Mio. KO zahlen werden für ihn. Glaub du ruhig weiter alles 🙂
    Du wirst im Sommer sehen das ich recht habe. Da brauch ich mir nicht viel „zusammenreimen“. Das sieht man auf den ersten Blick. Das ist nunmal FAKT haha..

    0
    0
  11. Also dann hau mal Deine Fakten raus…… wie hoch ist denn diese unbezahlbare AK?? Richtig, ich habe auch etwas von 4 Mio. gelesen.
    Diese wurde gemacht weil man ggf. im Sommer durch einen Zambrano-Wechsel genug Geld hat um diese dann locker zu bedienen.
    So etwas ist gemeinhin weitsichtige Planungssicherheit genannt…. :O)

    Ich glaube eher Aussagen von den Spielern zugegeben, als Deinen geistigen Ausführungen…. das ist in der Tat wahr.

    0
    0
  12. Dann tu das – wirst aber schnell merken (oder auch nicht), dass diese Aussagen nur PR sind.

    0
    0
  13. Mag schon sein, aber zumindest haben hier ja auch alle wieder mal gemerkt wie sehr man Deinen Ausführungen Gehör schenken sollte……

    0
    0
  14. Nun ja, das kann sich ja jeder selbst nochmals zu Gemüte führen und selbst drüber abstimmen sozusagen…. :O)

    Wenn Du weiterhin der Meinung bist dass Deine persönlichen Vermutungen ein Fakt sind dann träume halt mal schön weiter……

    0
    0
  15. Alpi du bist hier der Grund warum viele Leute nur noch überfliegen oder seltener diskutieren. Egal wie alt du bist, denk bitte etwas nach warum jeder 2. auf dieser Seite deine Einträge zerpflückt und schreib lieber seltener, dafür mit mehr Argumenten und Fachkenntnis.

    Schönes WE trotz der Niederlage!
    dk

    0
    0
  16. Mir ist das total egal. Das ist nun einmal meine Meinung. Vergleicht man meine Meinung mit anderen Plattformen so wirst auch du schnell merken, dass ich meine Meinung nicht exklusiv habe 😉
    aber auch dann wäre es mir egal. Schreib du uns doch mal Fachkenntnisse zu besagten Themen. Dann können wir weiterreden mein Lieber 🙂

    0
    0
  17. @5 Alpi: Seh ich ganz genau so. Ayhan wird uns zu Saisonende verlassen
    1.) wollen – weil er ein Schalker ist und sich dort durchsetzen will
    2.) werden – weil er meiner Meinung nach keine Kaufoption von 4-5 Mio. rechtfertigt. Er ist für mich die Nr. 4 in der Innenverteidigung, falls Bamba zurückkehr die Nr. 5 und im DMF sieht es auch nicht besser aus.

    Natürlich kann er sich vorstellen zu bleiben….aber vermutlich kann er sich noch mehr vorstellen wieder bei Schalke zu spielen.

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -