Ben-Hatira und Kovac gehen in Zukunft getrennte Wege.
Ben-Hatira und Kovac gehen in Zukunft getrennte Wege.

Jetzt steht es also fest! Nach Constant Djakpa, Sonny Kittel, Yannick Zummack, Emil Balayev, Stefan Reinartz und Kaan Ayhan wird auch Änis Ben-Hatira (Ist das die richtige Entscheidung der Verantwortlichen? Nehmt an unserer Umfrage teil!) in der kommenden Saison nicht mehr für Eintracht Frankfurt spielen. Der Ex-Herthaner, der im Winter für ein halbes Jahr unter Vertrag genommen wurde, muss sich, wie zuvor bereits vermutet wurde, einen neuen Verein suchen, wie Niko Kovac im Kicker bestätigte: „Auch mit Ben-Hatira wird nicht verlängert.“ Die Verantwortlichen müssen allerdings weiteren finanziellen Spielraum für Neuzugänge schaffen.

Dabei sei es wichtig, wie Kovac betont, dass „es keine Schnellschüsse gibt.“ Viele Mannschaften würden die Europameisterschaft abwarten, dennoch „werden wir uns nicht unter Druck setzen lassen.“ Ein Spieler, der etwas Geld in die Kasse spülen könnte, soll dennoch nicht verkauft werden. Der Trainer plant weiterhin mit Carlos Zambrano und David Abraham in der Abwehrzentrale, schließlich droht Marco Russ nach seiner Operation lange Zeit auszufallen: „Bei Marco wird es vielleicht ein bisschen dauern, aufgrund der Therapie, die er machen muss.“ Auf Marco Stendera wird der Coach ebenfalls in der Hinrunde verzichten müssen: „Es sieht gut aus. Ich gehe davon aus, dass uns Marc maximal ein halbes Jahr auf dem Platz fehlen wird.“

Ein weiterer Akteur, der als „Tafelsilber“ des Vereins gilt, konnte seinen Marktwert bei der EM noch nicht steigern – Haris Seferovic. Der Angreifer ließ für die Schweiz beim 1:0-Auftaktsieg gegen Albanien vier große Möglichkeiten liegen. Kovac nahm Seferovic zwar in Schutz: „Die muss man sich auch erst einmal erspielen.“ Doch ob dieser Umstand alleine die möglichen Beobachter interessiert? Fraglich! Heiß diskutiert wird intern auch die Personalie Marco Fabián. Der Mexikaner konnte den kroatischen Übungsleiter in dem kurzen Zeitraum nicht überzeugen – sollte es ein gutes Angebot für den 3,7-Millionen-Euro-Mann geben, werden die Verantwortlichen einem Verkauf mit großer Wahrscheinlichkeit zustimmen.

Kovac analysiert allerdings nicht nur die Spieler auf dem Platz, sondern auch die Akteure hinter den Kulissen. Die Einstellung eines Psychologen hält der 44-Jährige aktuell nicht für notwendig: „Die Jungs haben gezeigt, dass sie in einer schwierigen Situation mit dem Druck umgehen können, und haben sie gemeistert.“ Allerdings werde er alles hinterfragen, „auch die Mannschaft hinter der Mannschaft, da kann es noch Veränderungen geben.“ Offen ist weiterhin, wohin die Hessen in diesem Sommer reisen werden. Kovac plant konkret, in der „zweiten und fünften Trainingswoche“ ein Quartier außerhalb von Frankfurt zu beziehen: „Ich bevorzuge zwei Trainingslager, zumal die Vorbereitung diesmal mit acht Wochen sehr lang ist.“ Die Idee, nach Japan zu reisen, scheint allerdings nicht mehr ganz so heiß zu sein – stattdessen wurden Anfragen an Hotels und Gemeinden in Deutschland, Österreich, Italien und der Schweiz gerichtet.

- Werbung -

14 Kommentare

  1. Hoffentlich werden nicht nur mundtote Renner und Kämpfer installiert, habe da ein ungutes Gefühl bei Kovac. Natürlich genießt er auch bei mir einen Vertrauensvorschuss, aber irgendwie wird es wohl nicht „mein“ Fußball werden. Aber es ist ja noch lange hin bis zum Start.

    0
    0
  2. In einer der italienischen Sportzeitungen (Tutto?), die so am Bahnhof rumhängen. Nicht, dass ich italienisch kann, aber…

    0
    0
  3. @grantler
    Du wolltest gern Rzatkowski von st. Pauli bei uns sehen?
    Er wechselt leider nach RB Salzburg.
    Mit ÄBH nicht zu verlängern ist in Ordnung solange man Ersatz hat.
    Ich denke die Verantwortlichen geben nicht einfach Spieler ab ohne in der Hinterhand schon Ersatz zu haben.
    Nächste Saison geht es einfach nur um den Klassenerhalt.
    Mit RB Leipzig kommt eine starke und finanzielle Gesunde Mannschaft.
    Freiburg ist ebenfalls gesund und falls denen der Stamm erhalten bleibt, sehen ich sie auch gut aufgestellt.
    By the way. Bayern verlangt 12Mio für Hojbjerg. Verrückter Markt.

    0
    0
  4. @5

    Die gezahlten/aufgerufenen Ablösen für Werner, Rode, Verstergaard, Sané, Hjolberg etc. zeigen doch, was man mittlerweile für Durchschnittskicker zahlen muß und wie weit wir zumindest in diesem Punkt abgehängt wurden.

    0
    0
  5. @EintrachtKafka
    Leipzig… finanziell gesunder Verein. Das ist wirklich putzig ausgedrückt

    Was mich etwas stutzig macht und mir leichte Sorgenfalten in die Stirn hämmert,
    ist das ich noch so gar kein Gefühl habe wo der Verein hin will!
    Was hat BoBitch vor? Wird jetzt geguckt das man Spieler vom deutschen Markt
    bekommt, sprich ua. 2 Liga, oder sucht man einfach irgendwelche von überall her?
    BoBitch ist ja wohl nach Bulgarien usw gut vernetzt!
    Was stellt Kovac sich so vor, wie soll die Mannschaft spielen?
    Ich habe das ungute Gefühl das es auf eine Art „Funkel-Fußball“ hinaus läuft!

    0
    0
  6. Hier mal für alle die Otsche als schlechten Aussenverteidiger sehen:
    Gestern beim Spiel gegen die Ukraine:
    Thomas Müller liess Höwedes oft allein, so dass der Schalker häufig gegen zwei Gegenspieler stand und schlecht aussah.
    Genauso ist das bei unserer SGE. Das muss sich bei uns ändern, durch Spielzüge trainieren (oder andere Mittelfeldspieler oder Aussenstürmer.)
    Auf der anderen Seite ist die Stimmung gegen Otzsche schon so schlecht, dass es wahrscheinlich besser ist wenn er geht. Schade für uns.

    0
    0
  7. Oczipka ist einfach zu langsam. Speziell sein Antritt ist sehr mies. Es geht gar nicht darum das sein Defensivspiel schlecht ist. Das will ich nicht mal sagen. Aber es reicht, wenn man den Ball an ihm vorbeispielt und ins Laufduell geht. Dann zieht BO meist den kürzeren und es muss ein IV aushelfen, was widerum Lücken in der Mitte reißt. Sein Offensivspiel ist auch mies. Es gab mal Zeiten, da schlug er gefühlt 20 Flanken in den gegnerischen Strafraum. Auch wenn man 15 vergessen konnte, waren es zumindest Ansätze. Heute kommt da nicht mehr viel. Über seinen rechten Fuß wollen wir gar nicht reden. Den hat er wirklich nur um nicht umzufallen. Er traut sich ja noch nicht mal einen Pass über 5 m mit seinem rechten Fuß. Das ist zu leicht ausrechenbar und somit zu einfach für den Gegner. Jeder Gegenspieler weiß wo er langläuft weil er nunmal nicht beidfüßig ist bzw zu schlecht mit seinem rechten Fuß ist.

    0
    0
  8. @nicknackman:

    Ja das große Aufräumen beginnt. Und bisher bin ich hier wirklich zwiegespalten. Einerseits scheint Kovac ganz genau zu wollen, welcher Spieler er haben will und welche nicht und das ist an sich eine gute Sache. Und es macht auch keinen Sinn an Spielern festzuhalten, nur weil sie günstig sind oder man sie teuer gekauft hat, wenn sie der Trainer sowieso nicht aufstellt. Andererseits haben wir jetzt mit Reinartz, Djakpa, Kittel, Ben-Hatira und Ayhan nur Spieler abgegeben, für die wir keinen Cent erhalten haben. Natürlich haben wir damit Gehalt eingespart, was zumindest bei Reinartz nicht ganz wenig gewesen sein dürfte. Trotzdem bin ich gespannt, welche Spieler wir wohl im Auge haben, die mit unseren begrenzten Mitteln geholt werden können. Denn wir brauchen ja auf jeden Fall einen zweiten Linksverteidiger (am liebsten sogar einen ersten, so dasss Otsche nur noch Back-Up ist, was aber sicher nicht billig würde), min. einen, besser zwei weitere IV, sowie zwei Außenbahnspieler, da wir zurzeit mit Aigner rechts und Gacinovic links sehr dünn besetzt sind. Zudem muss ein weiterer DM geholt werden, sofern man Iggy und Medo los wird, sogar zwei. Und das ist nur das nötigste. Sofern man Geld durch Verkäufe wie Sefe, Luc oder Zambrano einnehmen will, muss dementsprechend auch auf diesen Positionen nachgebessert werden.

    Sollte die Eintracht hier schon in den Planungen sehr weit sein und man schon 5-6 Spieler hat, die kommen wollen und bezahlbar sind, dann nehme ich alles zurück, aber zurzeit fehlt mir der Glaube. Es heißt ja, wir müssten sogar noch Transfererlöse erzielen. Selbst wenn das nicht stimmt, wird es sehr schwer für wenig Geld Spieler zu finden, die besser sind, als die die wir hatten und diese gehen zu lassen, macht ja nur Sinn, wenn man etwas besser zu finden glaubt. Und zurzeit haben wir noch nicht mal einen Hauptsponsor, so dass gar nicht klar ist, wieviel Geld man ausgeben kann.

    @Janilton:

    Mir macht es keine Angst, wenn es auf Funkel hinauslaufen sollte. Für mich stand Funkel in den ganzen Jahren bei uns vor allem dafür, das beste aus den Spielern und unseren finanziellen Möglichkeiten herauszuholen. Wir sind diese Saison nur ganz knapp dem Abstieg entronnen, weil ein Trainer mit unserer Mannschaft einen Fußball spielen wollte, der nicht umsetzbar war. Die Qualität in unserem Kader ist deutlich höher als damals bei Funkel, ebenso unsere finanziellen Möglichkeiten. Sollte es Kovac also genauso wie Funkel schaffen, unter unseren Gegebenheiten das beste herauszuholen, dann ist mittelfristig ein regelmäßiger einstelliger Tabellenplatz möglich.
    Natürlich will ich keinen Rumpelfußball, aber das erwarte ich von Kovac auch nicht und die ersten Spiele unter ihm haben gezeigt, dass das mitnichten sein Spiel ist. Ich denke er erwartet auf der einen Seite bedingungslosen Eitnsatz und Willen und will außerdem eine Mannschaft bei der die kreativen Spieler so eingesetzt werden, dass sie ihre Stärken voll ausspielen können, dafür muss aber der Rest der Mannschaft kompakt stehen und diszipliniert arbeiten.

    Nun denn, ich bin gespannt. Mit einer Mischung aus freudiger Erwartung und gehörig Angst. So ein rigoroses Durchgreifen hat es nicht mal nach dem Ab- und Aufstieg gegeben.

    0
    0
  9. Zu @10 alpi
    Ja, gebe zu der Antritt ist bei ihm wirklich nicht gut. Mir gefällt aber, dass er sich wirklich oft anbietet, eine recht gute RaumDeckung zeigt und nicht ständig zum Gegner spielt, bzw. am Gegner hängenbleibt. Lieber spielt er einen Rückpass als dass er den Ball verliert. Das ist halt nicht so spektakulär.
    Vielleicht holen ja Kovac und Co. tatsächlich einen Besseren (und hoffentlich einen der nicht nur spektakulär schnell ist, sondern auch defensiv was kann)

    0
    0
  10. Ich finde es richtig ÄBH nicht weiter zu verpflichten. Er hat nicht die Qualität, um uns besser zu machen und Ergänzungsspieler von seinem Niveau bekommen wir immer wieder.
    Im Gegensatz zu vielen hier, freue ich mich über das Aufräumen und ich sehe es wie @alpi – von mir aus kann auch BO gehen, maximal als Backup behalten. BO kostet mich in jedem Spiel Nerven, er ist einfach zu langsam.

    Ich bin mir auch sicher, dass im Hintergund schon deutlich mehr passiert ist, als Einige hier denken.

    0
    0
  11. @8. Ein wirklich ungutes Gefühl müsste man haben, wenn sich zeitnah einer ein Mikro sucht und in Veh-Manier öffentlich verkündet, mit welchem Spielsystem man welches Saisonziel anstrebt.
    Stattdessen wird die neue sportliche Leitung wohl genau so verfahren, wie es sich derzeit anbahnt. Man wird sehen, was der Markt für Eintrachtverhältnisse her gibt, dann wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Vorbereitung geben, wie sie gründlicher und professioneller selten bei uns zu erleben war. Und was die Spielweise angeht wird aus einer stabilen Abwehr heraus zunächst einmal versucht, das Gegentorkonto klein zu halten. Wenn Meier gut in die Saison startet und hinter bzw. neben ihm wieder einmal wirklich erstklassige effektive Offensivpartner unterwegs sind, werden wir sicherlich auch mehr Tore sehen als in den Wochen des Abstiegskampfs. Ich bin ziemlich sicher, dass keiner auf die Idee kommen wird, die 4-4-2-Raute oder Ballbesitzfussball a la Barca auszurufen. (Abgesehen vielleicht von unserem Präsidentendarsteller.)

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -