Fredi Bobic wird neuer Sportvorstand der Eintracht Frankfurt Fußball AG
Fredi Bobic wird neuer Sportvorstand der Eintracht Frankfurt Fußball AG

Wie Eintracht Frankfurt soeben mitgeteilt hat, wird Fredi Bobic neuer Sportvorstand der Eintracht Frankfurt Fußball AG. Der Aufsichtsrat habe gestern beschlossen, den früheren Stuttgarter mit Wirkung zum 1. Juni 2016 zum Vorstandsmitglied für den Bereich Sport zu bestellen. Der 44-Jährige erhält einen Vertrag bis zum 30. Juni 2019.

Fredi Bobic spielte in der Bundesliga unter anderem für Hertha BSC Berlin, Hannover 96, Borussia Dortmund und den VfB Stuttgart, mit dem er 1997 DFB-Pokalsieger wurde. 2002 folgte mit Borussia Dortmund die Meisterschaft. Insgesamt bestritt er 285 Bundesliga-Spiele. Für die deutsche Nationalmannschaft absolvierte er 37 Partien und wurde 1996 in England Europameister. Seine Managerkarriere begann der 108-fache Bundesligatorschütze Ende März 2009 beim bulgarischen Erstligisten Tschernomoretz Burgas. Rund 15 Monate später kehrte der Bundesliga-Torschützenkönig von 1996 als Sportdirektor zum VfB Stuttgart zurück, trat 2013 in den Vorstand des VfB Stuttgart ein und übernahm dort bis Ende September 2014 die Verantwortung für den Geschäftsbereich Sport. Der neue Sportvorstand der Eintracht soll am 1. Juni 2016 im Rahmen einer Pressekonferenz vorgestellt werden.

Bobic wird mit den Worten zitiert: „Ich freue mich sehr über das Vertrauen, das mir der Aufsichtsrat von Eintracht Frankfurt entgegengebracht hat, und die sehr guten, zielführenden Gespräche. Eintracht Frankfurt ist ein großer Verein. Ich weiß um die großen Fußstapfen, die mir mein Vorgänger Heribert Bruchhagen hinterlässt. Ich verspreche, mich mit all meiner Kraft für den Erfolg des Vereins einzusetzen.

- Werbung -

90 Kommentare

  1. Hallo Olga, deine Anmerkung: wer soll die Eintracht repräsentieren? In diesem Punkt habe ich die aller größten Magenschmerzen. Da muss man dir (leider) absolut Recht geben, leider.

    0
    0
  2. @43
    So ist es. AV stand bereits fest, Schur sollte Trainer werden. Jetzt müssen wir notgedrungen auf die strategische Kompetenz von Veh verzichten. Ob da Bobic wirklich die schlechtere Wahl ist? Wobei – ich traue Steubing zu, dass er Veh nen Beartervertrag anbietet und dieser im Hintergrund wirkt + Sky-blabla.

    0
    0
  3. Die Wahl von Kovac als Trainer hatte ich schon im Vorfeld begrüsst, obwohl ich wenig von Ihm wusste. Sein öffentliches Auftreten hat mich dann weiter positiv überrascht.
    Bei Bobic ist dies anders. Hier wurde in einem früheren Artikel sehr gut die Faktenlage dargestellt. Anscheinend wurde diese Recherche bei unseren Mächtigen nicht durchgeführt, sondern in Ermangelung von Alternativen ein Schnellschuß hingelegt. Falls dieser Schuß in die Hose geht muss unser Aufsichtsrat und sonstige an dieser Entscheidung beteiligten Führungspersonen ersetzt werden.
    Auch bei mir macht sich die Angst breit, dass wir in die Vettern-Wirtschaft der Ohm- Ära zurückgeworfen werden.
    Neben der Faktenlage spricht gegen Bobic als Führungspersönlichkeit die mangelnde charismatische Ausstrahlung. Ich meine nicht die Show eines Fischers sondern das seriöse Charisma eines Bruchhagens. Das ist Garant, neben dem Erfolg einer Mannschaft, für gut dotiertes Sponsoring.
    Also bei Erfolglosigkeit liegt die Verantwortung NICHT bei Bobic sondern bei der Führungsetage der Eintracht.
    Da Bobic jetzt der sportliche Vorstand ist sollten wir, wie hier überwiegend geschehen, auch Ihn unterstützen.
    Für Bobic spricht, dass er wohl mit Kovac kann. Mit 44 kann man sich fehlendes Charisma noch erarbeiten. Zuviel Interviews, könnten dem abträglich sein. Lieber nicht so viel reden, sondern nach dem was man sagt auch handeln. Jegliches Geschwätz von Euroliga nach dieser Saison wäre nicht vertrauensbildend. Unser Ziel ist es nicht erneut in den Abstiegskampf zu kommen. Machbare Ziele, das wäre ein seriöses Gebaren.
    In diesem Sinne wünsche ich Bobic einen guten Start!!!

    0
    0
  4. @ 46

    Danke.

    Es ist doch offensichtlich was hier abläuft: Ein Herr Steubing wird als neuer AR-Chef gewählt. Kurz darauf wird ein Thomas Schaaf, mit dem wir eine der besten Spielzeiten der letzten Jahre bzw Jahrzehnte hatten, unter sehr dubiosen Umständen rausgeekelt. Dann wird als neuer Trainer der gute Steubing-Freund Armin Veh geholt, wo selbst der größte Laie gesehen hat dass das nicht gut gehen kann. Dass der Plan von Steubing war, AV nach einem Jahr als Nachfolger von HB einzusetzen war mir damals schon klar. Das hat ja – zum Glück – nicht geklappt. Und jetzt holt ein Herr Steubing den nächsten „Freund“ aus Stuttgart ins Boot und boxt ihn gegen Widerstände durch. Jemand der dort schon mit seiner offensichtlichen Vetternwirtschaft den Niedergang (der im diesjährigen Abstieg gipfelte), vllt nicht alleinig verursachte, aber ein großes Stück dazu beigetragen hat. Also mich macht das krank, und ich kann nur hoffen dass ein Herr Bobic so dermaßen auf die Schnauze fällt dass er schnellstmöglich wieder den Abflug macht – selbst wenn das den Gang in die 2. Liga bedeutet (was ich persönlich nicht soooo schlimm finde – weniger Eventfans, die Dauerkarte wird billiger etc)…

    Ich bin so dermaßen abgefuckt, das kann man mit Worten gar nicht beschreiben…

    0
    0
  5. Erstmal herzlich willkommen.
    Damit lenkt sich das Geschehen der Eintracht erstmal auf Bobic. Er steckt unter kritischer Beobachtung der Fans. Man sollte aufpassen nicht Bobic direkt, wenn es schlecht läuft als schuldigen darzustellen, sondern die Leute die ihn geholt haben. Steubing…. Hellmann….Fischer….
    Von allen wird durch Bobic abgelenkt

    0
    0
  6. @50
    Aber warum ist dann nicht Steubing einfach der Nachfolger von HB geworden?
    Wenn er, obwohl nicht dafür bestimmt, doch alle Aufgaben bzgl. der Wirtschaft wahrnehmen soll für die ein Vorstandsvorsitzender da ist?
    Schau dir mal an für was ein Aufsichtsrat da ist. Die Aufgaben sind doch grundverschieden. Steubing hat zu kontrollieren und nur zu agieren wenn es um die Besetzung des Vorstandes geht oder eben um Entscheidungen denen der AR zustimmen muss. Für was brauch ich ein Kontrollgremium wenn das Gremium schon den Laden schmeißt?
    Darum geht es mir. Ich will das Wort eigenlitch nicht schreiben, aber mir fällt kein besseres ein und ich bitte es nicht falsch zu verstehen, aber Steubings Aktionen kommen mir wie eine geheime Machtergreifung vor. Ich habe einfach diesen Eindruck das da jemand, obwohl in Interviews immer auf Bescheidenheit bedacht, sich an seiner Position so richtig hochzieht. Seine zugegebenermaßen vielfältigen Verdienste der letzten Jahrzente in Ehren. Aktuell habe ich nicht den Eindruck, dass bei unseren Entscheidungsträgern die SGE im Vordergrund steht sondern eher persönliche Eitelkeiten. Genau diese waren denke ich auch mit entscheidend beim Thema Schaaf.

    0
    0
  7. SGEStephan: Bobic soll nur für den sportlichen Bereich verantwortlich sein. In den letzten beiden jahren wurde ja auch Heris Bereich immer kleiner. Übernommen hat einen Großteil Hellmann. Steubing wäre aus meiner Sicht nur besser geeignet als er,. Übrigens , als Bender noch Aufsichtsrat war, hat er auch viele Kontakte geknüpft und uns vertreten. Im operativen Bereich hat der ( genau wie angeblich jetzt Steubing ) nie reingeredet. Aber repräsentieren darf auch ein Aufsichtsrat.

    0
    0
  8. Mein Verständnis für diese Verpflichtung tendiert gegen 0. Hoffentlich überzeugt er mich eines besseren.

    Willkommen. ¯\_(ツ)_/¯

    0
    0
  9. @45: ich gebe dir ein Stück weit recht, dass die Seriosität mit HB von Bord geht…aber schon vorher hat er die Rotwein-Connection und den Plan mit AV als seinen Nachfolger nicht verhindern können oder sogar mitgetragen. Sicher kann man ins Grübeln kommen, wenn man sieht, wie die feinen Herren sich da selber feiern… Unsere SGE ist auf einmal wieder die launische DIVA vom Main! Irgendwie ein nostalgisches Gefühl für ’nen alten Sack wie mich – nicht, dass ich darauf verzichten könnte!!! Der arme Fredi wird sich noch umschauen…
    Meine Prognose: der bleibt net lang….

    0
    0
  10. Nun gut – ich sag mal Herzlich Willkommen Fredi. Ich habe seine Position noch nicht so ganz verstanden darum denke ich, dass egal wie gut oder schlecht er seinen Job macht, es nicht so irre viel Auswirkung darauf haben wird, was wir auf dem Platz zeigen. Aber irgendwo wird man schon nen Schreibtisch für ihn finden. Ich hatte ja schon öfter bemängelt, dass immer händeringend versucht wird, solche Posten mit Ex-Profis zu besetzen, da ich nicht weiß, was diese besonders als Manager auszeichnet. Gerade in Frankfurt, wo es doch sonst an Managern nur so wimmelt. Wenn er der von Herri beschriebene Grüßaugust wird, dann OK auch wenn ich jetzt von der Ausstrahlung und den Symphatiewerten her sicher noch einige kennen würde, die da mehr her machen. Er soll seine Chance bekommen – wenn er an 1-2 Königstransfers beteiligt ist, kann er sich in der Gunst der Fans ja ganz schnell hocharbeiten. Und mit Dutt, Skibbe oder Veh hätte es zumindest auch schlimmer kommen können.

    0
    0
  11. Warum warten alle Kritiker nicht erst mal ab wie sich Bobic bei uns Entwickelt,es kann doch sein das er der ist den die SGe gerade braucht.
    Ich kann es nur Begrüßen das mal was neues junges kommt. (Entlassen kann man ihn immer noch).Ich sage nur Lieber 3 Bobic,s wie ein A.Veh.
    Das ist nur meine Meinung .

    1
    0
  12. Wenn ich mir die Kommentare zur Verpflichtung von Bobic hier durchlese, dann kann ich auch nur bestätigen, dass ich hoffe, dass diese Entscheidung doch einen Plan hat und in einigen Monaten ersichtlich wird, was dahinter steckt. Ich möchte auch gerne, das Fredi Bobic eine faire Chance bekommt und in Ruhe ein halbes Jahr arbeiten kann.
    Was mir allerdings viel mehr auf den Magen drückt, ist, dass ich eigentlich diesen angesprochenen Plan nicht sehen kann. Was ich sehe ist, dass wir einen Bruno Hübner als Sportdirektor haben und jetzt kommt als Sportvorststand ein Fredi Bobic dazu. Ah, jaaaaaaaah … Heißt, ich kann es im Augenblick nur so sehen, dass man für die gleichen Aufgaben jetzt zwei Leute hat. Ist man sich sicher, dass man dafür 2 Personen in Zukunft braucht und ist man sich sicher, dass die beiden sich wirklich ergänzen oder entsteht da gerade eine Konkurrenzsituation, die vielleicht wieder Klima vergiften kann. Und wenn ich die Bemerkung von Bruno Hübner richtig verstanden habe, dass er nicht weiß, ob er in ein paar Wochen noch da ist, dann deutet das für mich darauf hin, dass selbst ihm nicht klar ist, wie dieses neue Konstrukt eigentlich aussieht. Für mich als Außenstehenden ist das im Augenblick die größte Unklarheit und ich hoffe sehr, dass meine üblen Befürchtungen nicht in der geschilderten Weise eintreten mögen, sondern das wir alle in wenigen Monaten sagen können, das war eine gute Entscheidung, da steckt Substanz dahinter.

    0
    0
  13. @Joe
    Und wie geht’s nach dem repräsentieren weiter? Befugnisse oder Zeichnungsrechte hat er nicht. Er stellt Kontakte her und der Vorstand hat dann mit genau diesen Kontakten zu arbeiten? Was ist denn wenn dem Vorstand warum auch immer die Firma oder Sponsor XY nicht passt bzw. Verhandlungen scheitern? Ist der AR-vorsitzende dann eingeschnappt ? Wird die Alternative des Vorstandes dann gekippt? Mir ist ein Konstrukt in dem ein AR-Vorsitzender der Repräsentant der Gesellschaft ist zu gefährlich. Wenn er das will dann soll er den Posten abgeben und in den Vorstand der AG wechseln. Als Verantwortlicher. Dann könnten wir mal schauen wie weit die Kontakte und Beziehungen wirklich gehen. Durch solche Machenschaften wie bei uns wird doch der Sinn und Zweck des Aufsichtsrates komplett untergraben. Der Aufsichtsrat soll die Vorstände kontrollieren und prüfen und nicht ihnen vorschreiben was zu tun ist. Diese Art des 4-Augen-Prinzips ( Vorstand contra AR ) ist es doch was dieses Gremium nötig macht. Ist der AR mit den Vorschlägen des Vorstandes einverstanden nach eingehender Prüfung ist ja alles gut. Es muss ja nicht heißen das der AR gegen den Vorstand arbeitet. Falsch ist es aber wenn der AR dem Vorstand sagt wie zu arbeiten ist. Und genau auf diesem Weg sehe ich uns. Steubing und der AR wollen etwas und es wird durchgedrückt.

    Wie so etwas läuft sieht man aktuell auf Schalke. Da sind wohl auch einige Herren nicht wirklich von Weinzierl überzeugt. Peinlich für den Vorstand. Ablöse ausgehandelt, wochenlanges Getöse und dann sowas. Peinlich ja, aber die Funktion des AR ist erfüllt. Da hätte die sportliche Leitung wohl besser vorher mal das Gespräch mit dem AR suchen sollen.

    0
    0
  14. Also Leute, er bleibt nicht lang und entlassen kann man ihn immer noch?! Wenn ich das höre….
    Bobic erhält einen 3 Jahres Vertrag bis 2019. Habt Ihr Euch mal überlegt, wie teuer es wird wenn er den Winter in Ffm. nicht mehr erlebt?! Ich bin mir sicher, dass an der Possition von BH bereits gesägt wird und er dann wenn schief geht nicht mehr da sein wird um zu übernehmen. Leute, ich habe mit Bobic ein ganz, ganz schlechtes Gefühl.

    0
    0
  15. Was soll man dazu noch sagen? Ein Schlag ins Gesicht für jeglichen Optimismus. Neben unserem Montagsmaler Kamerakind Hübner…nun ein weiterer Vertreter der medialen Buchstabensuppe. Na klar…erstmal abwarten…aber nach dieser Saison…und deren offensichtlichen Fehlentscheidungen, diese Wahl, mit dieser Vorlaufzeit zu treffen..Respekt. Da war ja RW Frankfurt in den 80ern besser geführt. Damals sind die mochtegern Manager schon um den Brentanopark geschlichen…mit ihren schmierigen Fingern und teuren Autos. Amateure in teuren Anzügen, die Shrimps mit der Faust essen. Ich bin stinksauer über soviel Inkompetenz. Mehr ist dazu nicht zu sagen. Olga: das wird wieder mal alles von mir mir dick unterstrichen. Was für eine Ohrfeige…ich wollte es bis zum Schluss nicht glauben. Die ganze Freude…bekommt einen Tritt, wie von einem Polizeipferd. Glückwunsch an Heribert…er verlässt einen stinkenden Kutter, mit Schlag Seite, da es am Bug von fauligem Fisch nur so wimmelt

    0
    0
  16. Aus dem nähren Umfeld des VfB hört man, dass Bobic dort wohl mächtig Porzellan zerschlagen hat. Seinetwegen haben etliche Mitarbeiter des Nachwuchsleistungszentrums des VfB den Verein verlassen und arbeiten heute unter anderem bei RB Salzburg. Danach hat Bobic vakante Position mit Freunden und Verwandten besetzt.
    Passt zu Steubing, der wahr übrigens schon einmal Präsident, bei Rot-Weiß Frankfurt, seinerzeit Oberliga Hessen. Nach der Amtszeit von Herrn Steubing fanden sich die Roten in der Bezirksliga wieder.
    Steubing, Hellmann, Fischer mögen Fans von Eintracht Frankfurt sein, sie sind aber auch gnadenlose Selbstdarsteller, haben vom Management eines Bundesligavereins keinen blassen Schimmer und werden mit ihrer Vetternwirtschaft, insbesondere Herr Steubing, die Totengräber des Vereins sein.
    Nach Veh dachte ich es geht nicht schlimmer, so kann man sich täuschen. Wenn wir es schon nicht mit Veh in die Zweitklassigkeit geschafft haben, vielleicht schaffen wir es ja dann mit Bobic.

    0
    0
  17. @ 65+66

    Absolute Zustimmung!!!

    Genau diese Dinge (#66) zu Bobics „werkeln“ in Stuggi habe ich auch vernommen, und ich habe genau diesselben Befürchtungen wie du…Was ich mich die ganze Zeit frage: Wie kommt diese Connection von Steubing und Stuttgart zustande??? (da er ja bevorzugt in Stuggi Gescheiterte als Besetzung für vakante Positionen bei der SGE ins Boot holt…)

    0
    0
  18. Kritik ist von jedem hier im Forum berechtigt, ja sogar erwünscht.
    Derzeitige Kritik an Fredi Bobic auf ihre sachliche Art und Weise sicherlich auch, wobei ich mich hier persönlich zur abwartenden Fraktion zähle………(Stichwort 100 Tage „Welpenschutz“ usw.).
    Was ich aber mehr als irritierend, ja sogar als Frechheit und Affront gegenüber der Mannschaft, dem Trainergespann und allen loyalen Fans erachte, sind Aussagen wie diese:———————–
    „Also mich macht das krank, und ich kann nur hoffen dass ein Herr Bobic so dermaßen auf die Schnauze fällt dass er schnellstmöglich wieder den Abflug macht – selbst wenn das den Gang in die 2. Liga bedeutet (was ich persönlich nicht soooo schlimm finde – weniger Eventfans, die Dauerkarte wird billiger etc)…“
    Mit solchen Aussagen hat sich der betreffende Schreiber noch vor Fredi Bobic bei mir disqualifiziert.

    0
    0
  19. Und nochn Gruß an den bemerkenswerten Schreiber im Nachgang:

    Das Bier wird in Liga 2 auch wesentlich günstiger und der Fußball schrumpft auf Handball-Größe (Hoffentlich nicht das Hirn)………tzzzzzzz 🙁

    0
    0
  20. @65./66.
    Ich schließe mich der Zustimmung an.
    Mal schaun wie’s weiter geht. Wie z.B. sich jetzt die Entsorgung von Hübner gestaltet. Wartet man geflissentlich ab, bis er selbst das Handtuch wirft oder setzt man ihm regulär den Stuhl vor die Tür? Geschieht dies noch bevor Hellmann offiziell die VV-Position einnimmt oder irgendwann danach, unter seiner Federführung? Der einzige, dem ich zumindest einen Gebrauchtwagen relativ bedenkenlos abgekauft hätte, ist nicht mehr da und dürfte vermutlich auch so gut wie keinen Einfluss mehr auf die Geschicke des Clubs haben. So berechtigt man jetzt vielleicht sagen wird: es muss und wird auch ohne HB gehen, ja, vielleicht geht es sogar viel besser… so wenig halte ich genau das vorläufig für besonders wahrscheinlich.
    Offen gesagt wird mir mittlerweile speiübel, wenn ich die Visagen, denen Heri jetzt das Feld überlassen hat, nur schon sehe.
    Wer weiß es, vielleicht gelingt ja doch so etwas wie eine konspirative Balkan-Connection, indem die Kovacs und Bobic, ohne sich durch allzu anspruchsvolle „Philosophien“ aus den Konzeptlaboren des Präsidiums, des Vorstands und Aufsichtsrats irritieren zu lassen, einfach ihren eigenen jugoslawischen Fussballstiefel fabrizieren.

    0
    0
  21. Wundert mich eh,dass das braungebrannte Brathähnchen da derart lm AR rumwerkeln darf, ohne dass einer mal eingreift! Nun also wirklich Bobic. Hat weder den Intellekt noch das Charisma eines HB. Kommt mir nur vor wie ein weiterer Handlanger,der nun den Bruno entmachten soll.
    Bin mal gespannt,wohin das führen wird…eines aber ist klar: Fischer und Steubing müssen asap weg. Sie schaden dem Verein mehr,als dass sie ihm nützen.

    0
    0
  22. @70 ja, es hätte nach HB besser werden können, aber nur wenn man jemanden mit einer Vision wo der Verein in 5-10 Jahren stehen soll und einem Konzept wie man das erreichen soll installiert hätte. Bobic ist dies ganz sicherlich nicht, mir graut es jetzt schon wenn ich an die kommenden Interviews denke.

    @71 vergiss den Hellmann nicht…..und wer soll denn eingreifen, sind doch jetzt unter sich

    0
    0
  23. @71. indiesalat
    Betr. ‚asap‘ weg…
    Was Steubing angeht, dürften allenfalls biologisch-geriatrische Gründe verhindern, dass er vor 2020 den Posten räumt. Gegen Fischer könnte man nur satzungsgemäß vorgehen. Aber wer von den nahezu 100% Vollmitgliedern, die ihn im vergangenen Jahr gewählt haben, wäre dazu bereit? Und selbst wenn hinreichend schwerwiegende Gründe für ein konstruktives Misstrauensvotum vorlägen und sogar einmal ein zurechnungsfähiger Kontrahent vorhanden wäre, braucht Fischer nur lauthals was von geilsten Mitgliedern oder Fans der Welt zu krakeelen, um von denselben als geilster Vereinspräsident der Welt bejubelt zu werden.

    0
    0
  24. Mit einem Tag Abstand halte ich die Entscheidung nach wie vor für einen schlechten Witz.

    Das ist gar nicht gegen Bobic gerichtet, sondern schlicht und ergreifend gegen unsere Dilettanten in Vorstand, Management und AR, die der wahre Grund dafür sind, dass unser Verein seit Jahren nicht in Regionen kommt, die das Rhein-Main Gebiet eigentlich zulassen würde.

    Und an diejenigen die sagen, wir hätten hier „nur“ Banken etc. und die würden Vereine nicht unterstützen. Das ist nicht richtig! Wir haben hier 19 !!!!!Unternehmen aus Dax 30, M Dax und S Dax in unmittelbarer Nähe angesiedelt, also Big Player mit den ganzen Zulieferern hintendran. Man hat hier zudem viele sehr vermögende Privatpersonen (zB derjenige der nun Hessen Dreieich nach oben puschen möchte – in Dreiech wohnhaft, oder wisser von Wisag………) von denen sicher der ein oder andere Eintracht Fan ist. Aber solange ein Präsident da ist, von dem bestimmte Dinge offene Geheimnisse sind, solange Hellmanns und andere Überflieger das Heft des Handelns in der Hand haben, solange haben die Leute bzw. die Unternehmen eben keine Lust in den Verein zu investieren.

    Ich bleibe dabei, Typ Von Metzler Vorstandsvorsitzender, darunter drei Mann mit Kompetenz in den Vorstand, fähiger Manager und dann einen Topf auflegen in den Unternehmen bzw. Privatpersonen Geld einlegen können und dann kann man starten, aber nicht so.

    Stattdessen haben wir jetzt einen Sportvorstand (der nicht wirklich gezeigt hat, dass er er kann), aber keinen Repräsentanten, der mal auf Augenhöhe mit einem der Vorstandsvorsitzenden der oben genannten Unternehmen ernsthaft sprechen könnte.

    Ich stelle mir das so vor, da gehen Fischer und Hellmann zu Stada, Merck oder Fresenius. Fischer kommt in weißem Anzug und weißem Hut und Hellmann grinst die ganze Zeit wie ein Honigkuchenpferd und bekommt den Mund nicht auf.

    Das macht alles keinen Spaß mehr und hört mir bitte mit Steubing auf….was hat der denn so großes für die Eintracht getan? Hätte er hier investiert wie Kind oder Kühne, dann würde ich ja noch nichtmal groß was sagen, hat er aber nicht! Und das ist eben der Unterschied. Er spielt sich immer als der große Retter und große Gönner auf, aber der große Retter war Heribert Bruchhagen mit seiner sparsamen Art (bei all den Dingen die er auch versäumt hat).

    Hier ist vieles möglich und es wird wenig daraus gemacht. Damit sind wir über die Jahre gesehen weder besser noch schlechter als Stuttgart, Hamburg etc. Alle Vereine werden/wurden über Jahre schlecht geführt und das Ergebnis spiegelt sich in der Tabelle wider.
    Wir haben hier alles (Geld, Talente, Infrastruktur, Fanpotential)und dürfen uns über nichts beschweren. Wenn sich Cottbus, Rostock oder Chemnitz über Standortnachteile beklagen, ok, wenn das Freiburg tut, ok, aber wir sind Frankfurt, Rhein-Main und Hessen wir haben die Wucht und die verpufft einfach, da wir immer wieder klagen (und damit potentielle Geldgeber abschrecken), weil wir immer wieder Fehler dulden und uns zugestehen (wir arbeiten nicht sauber genug!), weil wir nicht den Ehrgeiz mitbringen wie andere (da muss man nur mal in die Augen von Hellmann, Fischer, Hübner schauen und den Blick mit Schmadtke, Heidel oder EBerl vergleichen….da ist keine Gier zu sehen sondern Pennerei.

    Wir müssen uns neu aufstellen, wir müssen eine andere Philosophie in den Verein bekommen und zwar von ganz unten bis ganz oben. Das ist Voraussetzung, dass wir dahin kommen, wo der Verein, mit seinem riesigen Umfeld, hingehört. Tun wir das nicht, und danach sieht es nach der Verpflichtung Bobics aus, werden wir auch weiterhin um die Positionen 9 – 18 mitspielen und das müsste nicht sein, auch wenn es die Herren da oben vorgaukeln!

    0
    0
  25. @74. Olga
    Ich bestätige jedes Wort.
    Das Schlimmste ist, dem ohnmächtig zuschauen zu müssen.

    0
    0
    - Werbung -
  26. Guter Beitrag Olga.
    Zu den Privatleuten die Eintrachtfans sind.
    Steubing wollte diese mit Genußscheinen ins Boot holen. Hat aber nicht geklappt!
    Anstatt den Markt irgendwo in einer Wüste zu sondieren, bei dem Jahrelang freundschaftliche Gespräche von Nöten sind, um Partner zu werden, anstatt hier im Umland zu sondieren, erschließt sich mir nicht. Das mit Japan und Hasebe als Botschafter ist noch halbwegs verständlich.
    Bei aller Kritik über Fischer.
    Er wurde mit überwältigender Mehrheit von den Mitgliedern gewählt. Zudem scheint er ein großes Standing bei wichtigen Spielern zu haben. Irgendetwas scheint dieser Mann ja richtig zu machen odee können so viele irren? Die Macht der Worte!
    Das die Verantwortlichen oben teils dilettantisch arbeiten, zeigte die Posse mit Schaaf und der Plan Veh als HB Nachfolger zu integrieren. Solch ein Plätzeverschieben ist mir aus keinem anderen Bundesligisten bekannt.
    Anschließend zu Fischer. Die einzige Möglichkeit sein Posten neu zu besetzen, wäre dessen freiweiliger Rücktritt. Ansonsten können sich zu viele mit ihm identifizieren.
    Seine teils Kopfschmerzen bereitenden Aussagen dieses Jahr habe diese Saison Rekordniveau erreicht!

    0
    0
  27. @74 & 76
    Genau das ist doch der Punkt. Wer hat den am Ende des Tages dafür gesorgt, das Fischer und Hellmann inzwischen die Macht haben? Das sind die Mitglieder !!! Und zwar mit einer überwältigenden Mehrheit. Fischer hat vor seiner letzten Wiederwahl sinngemäß gesagt, dass sich einiges ändern muss, wenn er sich wieder zur Wahl stellen soll. Das Ergebnis sehen wir jetzt. Olga, ich kann Deinen Pessimismus leider nur teilen. Das Gleis sind Fischer und Hellmann und der Zug fährt richtung Abgrund. Und wir haben uns mit der Vorstandswahl die Scheiße selbst eingebrockt!

    0
    0
  28. Hallo Leute Ihr schreibt das es teuer wird Bobic zu entlassen hat Vertrag bis 2019 überraschung
    Bruno Hübner hat ebenfalls Vertrag bis 2019 und der wird auch nicht mit eni Paar Pfund Äpfeln bezahlt
    der hat doch gerade erst verlängert meine güte Warum haben Sie nicht Eichin geholt da hätten sich BH und Eichin ergänzt und nicht die gleiche Funktion

    0
    0
  29. @76
    „Irgendetwas scheint dieser Mann ja richtig zu machen oder können so viele irren?“

    Ja! …können.
    Und es gibt unzählige Beispiele in der Geschichte des Irrens und der Menschen, wo es noch viel mehr Viele taten.

    0
    0
  30. @Olga: du hast leider – wie immer – mit jedem Wort Recht! Mann müsste also vermutlich Vereinsmitglied werden, um aktiv etwas ändern zu wollen… und ob das dann klappt, das steht auf einem ganz anderen Blatt.Aber die Vorstellung,wie Fischer,Hellmann,Bobic und Steubing bei Stada und Co. akquirieren – herrlicher Slapstick,wenn es nicht so traurig wäre. Btw: Opel als hessisches Unternehmen unterstützt ab nächstem Jahr ja nun auch die Meenzer….
    @ Zizou: Es gibt immer noch die Fans. Sie haben die Macht,ihren Unmut gezielt und aufmerksamkeitsstark zu äußern. Das ist nicht schön,aber viell. notwendig. Denn dann würden das auch die Medien aufgreifen und hinterfragen! Oder?

    0
    0
  31. Es ist zwar langweilig , aber Olga hat recht….wie immer…..mit fast allem ….. 😉

    Mich ärgert eine Sache am meisten. Wir wissen seit drei jahren dass Heri geht. Man hat den Vorstand umgebaut , weil er eine neue Struktur haben soll okay. Aber die Zeit einen Nachfolger zu finden un zu Beginn der Rückrunde zu präsentieren, die war da. Das ist für mich der schlimmste Fehler. Je später die Entscheidung fällt, umso schlechter die Auswahl. Ich hätte hier natürlich auch gern einen Eberl oder Schmadtke, aber die kriegst Du nicht.

    Aber es gibt gute Leute die andere Vereien sportlich und wirtschaftlich verbessert haben , in der ersten und zweiten Liga. Die Namen bekommt man dann eher zufällig mit. Da hätte man sich einen holen sollen. Heri war ja bei der Suche des Nachfolgers außen vor. Auch das war ein Fehler, er kennt doch viele der in Frage kommenden.

    Und zu den gwählten: Fischer und Hellmann sind bei den meisten die logische Wahl. daher auch die guten Wahlergebnisse. Der eine kann als “ Mann des Vokes“ punken der andee mit der guten wirtschaftlichen Situation der Eintracht. die kriegen wir nicht weg. Würde mir reichen, Fischer von den Mikros wegzukriegen.

    0
    0
  32. @ Joe: exakt. und auch da kann mann nur mit dem kopf schütteln und neidisch nach mainz blicken.

    0
    0
  33. Ich hab nichts gegen Bobic und seine Arbeit in Stuttgart war sicherliich mehr der kranken Gesamtstruktur geschuldet, als seinen eigenen Fehlern. Die Quersumme der Scheisse war vielleicht nicht schlimmer als bei anderen BuLi-Managern. Was mir aber Sorge macht, ist dass wir uns strukturell verschlimmbessern. Die Funktion von Bruchhagen kann und soll er nicht ausfüllen, laut Aufsichtsrat. Er soll für sportliche Belange zuständig sein. Aber wer füllt in Zukunft die Rolle des Sprechers aus, der bei Disputen in der DFL eingreift, der alle 50+1-Entwicklungen im Sinne der Traditionsvereine steuert, der KH Rummenigge und anderen Funktionären der Topvereine mal Paroli bietet? Wer ist es der, im (unsäglichen wie unvermeidlichen) Doppelpass den erfahrenen Fußballfachleuten auf Augenhöhe begegnet, wenn es nicht der Sportvorstand Fredi Bobic sein soll. Ich versuche mir jetzt besser nicht vorzustellen, wie ein Axel Hellmann in dieser Runde auseinander genommen werden würde. Mit der Entschuldigung, es lässt sich kein zweiter Bruchhagen finden, hat der Aufsichtsrat es sich leicht gemacht. Aber sie hat dazu geführt, dass wir zukünftig ein Vakuum im Vorstand haben werden, in der Rolle der Vertretung des Vereins nach außen hin. Und im sportlichen Bereich sind wir doppelt besetzt.

    0
    0
  34. @83. kristall_rainer
    Hat irgendjemand erwartet, dass sich unsere Struktur nach HBs Abschied automatisch verbessert… (Bobic hin oder her) …bei dem Personal, das nominell noch jahrelang installiert ist? Wirklich?
    Nur einer wohl ist fest davon überzeugt, dass Heris Fußstapfen nicht zu groß für ihn sind. Und das ist der (zumindest intern) längst designierte Nachfolger: Herr Hellmann.
    Und wenn sich mir und Dir die Fußnägel einzeln aufrollen oder nicht, auch ihm muss man wohl oder übel die Chance geben, genau das zu beweisen. Er wird demnächst immer häufiger die mediale Front aufsuchen und selbstverständlich auch die zuständige Figur auf dem Parkett sein, wo Verhandlungen mit DFB, DFL, Sponsoren, Honoratioren etc. etc. an der Tagesordnung sind. Ob die Doppelpass-Redaktion ihm aus rein protokollarischen Erwägungen vor Bobic den Vorzug geben wird, kann ich mir schwer vorstellen. Ich denke, man wird Hellmann dort zeitnah pflichtgemäß mal featuren, ansonsten am gern gesehenen Stammgast Bobic festhalten und natürlich weiterhin den Heri einladen. Schließlich wollen die Quote, und was Schlagfertigkeit, Eloquenz, Humor und Sachverstand angeht, gibt es außer unserem Ex-VV kaum Gäste, wegen denen man da zuschauen möchte.
    Wie Hellmann, Bobic und Hübner die Agenda jetzt mit- und untereinander abstecken und ob sie das in halbwegs effektiver Weise tatsächlich geregelt kriegen, darf man gespannt verfolgen. Vorläufig denke ich mir, solange die voraussichtlich reibungslose Arbeit der Balkankooperative nicht gestört wird -die Kovacs und Bobic werden sicherlich gut miteinander können- wird es demnächst womöglich konstruktiver und friedlicher werden, als immer wieder in den vergangenen 18 Monaten, wo es unter einigem internen Gerangel nicht zuletzt darum ging, Bruchhagens Macht und Einfluss sukzessive zu liquidieren.
    Wie sehr eine solche Bundesligakoriphäe allerdings nicht nur Eintracht Frankfurt ernstlich fehlen wird, werden wir ohnehin bald genug merken… spätestens wenn sich in absehbarer Frist Red Bull, SAP, Audi, VW, Bayer und Gazprom um die CL-Ränge kloppen.

    0
    0
  35. @Zizou: interessante Überlegungen! Dann hoffe ich mal, dass es tatsächlich friedlicher und konstruktiver wird. Hauptsache Bobic/Kovac können in Ruhe arbeiten. Wir Fans tuen gut daran, die ganze Entwicklung in Vorstand und Aufsichtsrat aufmerksam zu beobachten.

    0
    0
  36. Irgendwie kann man bei der Besetzung einfach nur hoffen, dass er nichts zu sagen hat bzw. jede Entscheidung abstimmen muss. Ich hab keine Ahnung wie das Anforderungsprofil aussah. Was mich aber schon wundert, ist dass Metzelder, Nerlinger, Heldt und wie die Namen alle hießen, mit denen man gesprochen hat, lieber abgesagt haben und weiterhin „arbeitslos“ bleiben wollen. Natürlich sind wir nicht der FC Barcelona aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die genannten Personen so wahnsinnig viele andere Angebote von deutlich besseren Clubs bekommen haben. Da bleiben ja quasi nur noch die Top 10 der Bundesliga, die allesamt ganz gut versorgt sind. Ich kann mir nur vorstellen, dass hier schon bei den „Bewerbungsgesprächen“ einiges ans Tageslicht kam, das für die genannten Herrschaften als No-Go galt und es deswegen unattraktiv gemacht hat bei bzw. für uns zu arbeiten. Ob das eine Überforderung durch utopisches Denken war – wenn es z.B. heißt: „wir erwarten, dass du dafür sorgst, dass wir in 2 Jahren fest zur Gruppe der Euro-League Aspiranten gehören“ oder die Kompetenzen wurden von vorneherein so beschnitten, dass sich die Herren schon fast beleidigt fühlen, weil sie eben mehr machen wollen als Hände schütteln ohne im sportlichen Bereich mitreden zu dürfen. Anders kann ich es mir kaum vorstellen.
    Bobic hat sich damit vielleicht noch am ehesten abgefunden auch wenn ihm nachweisliche Erfolge fehlen und ich mir nicht vorstellen kann, dass er bei den Gesprächen so überzeugend war, dass er alle anderen ausgestochen hat. Außerdem war von vorneherein klar und es zeigt sich auch hier – selbst wenn er vielleicht ganz gute Sachen gemacht hat, so hat er doch 0,0 Standing im Umfeld. Das Positivste was ich bisher gelesen habe war: „ich schaue der Sache neutral entgegen und er bekommt ne 3 Monate ne Chance“. So unterschiedlich die Meinungen zu vielen Themen hier sind, so einig ist man sich hier und in allen anderen Foren doch, dass er nicht der Richtige ist. Auch viele meiner Freunde, die Stuttgart Fans sind haben mich schon bemitleidet. Ich sehe da wirklich schwarz und hoffe wie eingangs gesagt, dass er einfach gar nicht die Macht bekommt, viel anzustellen.

    0
    0
  37. Naja, die Jungs sind ja nicht arbeitslos. Heldt wurde gefeuert, der bekommt weiter seine Kohle von Schalke. Die anderen beiden haben ja Jobs und verdienen mehr als genug. Und das stressfreier als bei uns.

    Bobic soll was zu sagen haben, sonst brauchen wir den Posten nicht. Und er soll liefern. Ich will ein Konzept. Für die Nachwuchsarbeit, für die Spielstrategie der Eintracht, auf die wir auch die transfers begründen. Ich will Nachwuchsspieler günstig kaufen und mit langen Verträgen an uns binden. Dazu muss ich wissen, welchen Stil wir spielen , jetzt und in 4 Jahren. Ich will das Trainer gescoutet werden, die zu uns und unserem Stil passen. Ich will das Scouting weiter verbessern. Ich will innovation auchin der trainingsarbeit. Für das alles ist aus meiner Sicht der Verbund Trainer, Sportlicher Leiter, Leiter Nachwuchszentrum und Sportvorstand notwendig. Währen die ersten beiden aber auch die Tagesarbeit machen, muss der Sportvorstand hier den Hauptteil erledigen und durchboxen.

    0
    0
  38. Sehr richtig joe, damit hast du alle wichtigen Punkte genannt.

    Ich möchte auch nochmal betonen, dass ich gegen bobic nicht groß was habe. Ich frage mich einfach nur welche Referenzen er mitbringt, uns in eine bessere Zukunft führen zu können. Zudem frage ich mich warum man einen Repräsentanten abgibt und diesen dann nicht bzw durch einen Sportler ersetzt. Das passt einfach nicht und zeigt mir, dass wir nach wie vor keinerlei Linie haben und und die kommt es an! Unsere Leute da oben sehen des nicht und das ist sehr schade, denn mit dem richtigen Personal, mit der richtigen Philosophie (joe beschreibt diese sehr gut) wäre hier einiges möglich.

    Ich muss das leider so sagen, Eintracht macht mir in letzter Zeit keinen Spaß mehr.

    0
    0
  39. 85. kristall_rainer

    Das „konstruktiver und friedlicher“ stelle ich vorsorglich doch lieber unter Vorbehalt und ersetze es durch:
    ruhiger oder geräuschärmer. Wobei damit nicht gesagt ist, ob das wünschenswert wäre.

    Und warum fast alle anderen abgewunken haben? Vermutlich, weil die Vakanz und deren Position in Anbetracht des bestehenden bzw. geplanten Organigramms keiner so recht nachvollziehen konnte.
    Geredet und geschrieben wurde allenthalben von der Bruchhagen-Nachfolge… aber: um den Posten des Vorsitzenden ging’s de facto ja gar nicht. Das Stellenangebot nannte sich Sportvorstand… aber: einen Sportdirektor hatte die Eintracht ja bereits.
    Heute früh habe ich mit einem befreundeten Redakteur aus Gelsenkirchen und dem 04-Umfeld telefoniert.
    Die angeblichen Interna, die er mir über die „Verhandlungen“ zwischen Heldt und Fischer/Steubing nur sehr knapp skizziert hat, sind so haarsträubend wie mühelos vorstellbar.

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -