Makoto Hasebe könnte vom Yanni Regäsel-Transfer profitieren und dauerhaft ins defensive Mittelfeld zurückkehren.
Makoto Hasebe könnte vom Yanni Regäsel-Transfer profitieren und dauerhaft ins defensive Mittelfeld zurückkehren.

Makoto Hasebe ist wohl ein Prototyp dessen, was als der etwas anderen Profi bezeichnet werden könnte. Der 32-jährige ist ein intelligenter Zeitgenosse, der sich mit philosophischen Werken, vor allem mit denen vom Existenzialist Friedrich Nietzsche, auseinandersetzt und selbst ein Buch auf den Markt gebracht hat: „Die Ordnung der Seele.“ Der Japaner erzählte bereits in einem Interview vor zwei Jahren: „Ich bin vor allem Mensch, und als solcher liebe ich einfach Bücher.“ Johann Wolfgang von Goethe oder Albert Einstein sind für den belesenen Mittelfeldmann keine Fremdwörter – ebenso der Begriff der Disziplin, wie er bei Bild erzählte: „Ja, meine Profi-Einstellung. Mein Leben ist ganz auf Fußball ausgerichtet. Essen, schlafen, Training, Pflege. Meine Zeit gehört im Moment ganz dem Fußball.“

Für den allein lebenden Nationalspieler ist eine solche Lebensausrichtung eine Selbstverständlichkeit: „Für mich ist das normal. Ich habe viele Vorbilder in Japan gesehen. Und in Deutschland auch. Zum Beispiel Alex Meier…“ Trotz aller Askese, die Hasebe an den Tag legt, kommt auch der Spaß im Leben nicht zu kurz: „Wenn ich zwei freie Tage habe, fliege ich schon mal nach Paris oder so. Einkaufen, gut essen.“ In Frankfurt möchten die Verantwortlichen gerne mit dem Defensivspezialisten, der in dieser Spielzeit vor allem auf der ungeliebten rechten Verteidigerseite zum Einsatz kam, langfristig verlängern und ihn danach in anderer Funktion weiter an den Verein binden. Daran denkt er aktuell noch nicht – ein paar Jahre möchte der Routinier den Ball noch am Fuß spüren. Sogar ein Wechsel in die USA oder in die Heimat zurück könnten eine Option sein. Kurzfristig ist dieser Schritt allerdings nicht angedacht. Hasebe bestätigte das Interesse an einer möglichen Erweiterung des Kontrakts: „Die Gespräche mit dem Verein sind richtig gut. Ich denke, noch ein paar Sachen müssen geklärt werden, dann möchte ich gerne hier bleiben.“

Als Botschafter in Japan sieht sich der „Fußball-Philosoph“, der den Spitznamen „Franz Beckenbauer Japans“ zu hoch gegriffen findet, nach der aktiven Karriere allerdings nicht. Sein Ziel: „Ich bin mir noch nicht sicher, weil ich auf jeden Fall den Trainerschein machen möchte. Und zwar hier in Deutschland…“ Hier hätte er die Uefa-Lizenz und könnte bei einem Profi-Verein arbeiten. Außerdem möchte Hasebe noch „einmal zur Universität und Sport-Management studieren.“ Zunächst könnte er der Eintracht auch als Talent-Scout helfen. Die Frankfurter sehen Japan als großen Markt für Marketing und Werbung an. „Aber ich möchte nicht Spieler-Berater werden„, wehrte er sofort ab. Das sei zu stressig: „Man hat mehr Verantwortung für einen Menschen. Und manche Berater denken nur an Geld. Das ist nicht meins.“

Viel mehr ist es das Fußballspiel an sich, das ihm am meisten Freude bereitet. 95mal durfte er das Trikot der japanischen Nationalmannschaft tragen, in der Bundesliga bestritt er vor zwei Wochen gegen den FC Augsburg seine 200. Partie. Gegen den VfB Stuttgart fehlte er wegen einer fünften Gelben Karte und musste machtlos mit ansehen, wie das Team trotz ordentlicher Leistung mit 2:4 verlor. Hasebes Selbstbewusstsein hat unter den schwierigen Umständen in dieser Spielzeit jedoch nicht gelitten: „Angst? Nein. Wenn ich Angst hätte, wäre das nicht gut auf dem Fußballplatz. Wenn ich auf dem Platz stehe, habe ich keine Angst. Natürlich habe ich auch Fehler gemacht. Aber ich mache immer weiter.“ Am besten schon am morgigen Samstag im kniffligen Auswärtsspiel beim 1. FC Köln.

- Werbung -

19 Kommentare

  1. Natürlich ist er super !
    Aber als erstes sollte er mal heute unser Mittelfeld strategisch anführen und zusammenhalten.
    Den Rest können dann schon Stendera, Huszti, und Fabian !
    Also, auf heute
    Forza SGE !

    0
    0
  2. Hoffe auf eine gute Rückrunde von Hase wenn er denn jetzt auch auf seiner Position spielt.
    Habe eigentlich ein ganz gutes Gefühl heute. Wichtig ist, dass wir nicht zu sehr das Spiel übernehmen und nicht ausgekontert werden.

    0
    0
  3. Täglich grüsst das Murmeltier und so hoffe ich wieder auf ein gutes Spiel unserer SGE. Heute um 18:30 sitze ich mit voller Vorfreude vor dem TV und hoffe auf Points. Hoffentlich muss ich nach dem Schlusspiff wieder nicht sagen, Mainz macht uns alles vor….
    Let’s go S… G…. E…

    0
    0
  4. Halte es für zu gewagt mit zwei Stürmer zu spielen…….im übrigen hab ich Haris abgeschrieben……
    .
    Mit Haris gewinnen kein Spiel mehr……
    .
    Und überhaupt wer sollte den für Haris überhaupt aus der Mannschaft fliegen…..Huszti oder Fabian…..
    .

    Ohne doppelsechs gegen Köln auswärst………sehr riskant…..also Hasebe und Stendera gesetzt im DM
    .
    Russ angeschlagen …….mMn ….nur Ersatzbank….geht 100 % in die Hose wenn Russ spielt
    Otsche
    Abraham …….nicht Trainiert…100 % nicht zu gebrauchen…….am besten garnicht erst mitnehmen
    .
    Aigner …..gegen Stuttgart Alibifussball….gegen Köln keinen Bock…am besten auf die Bank
    .

    0
    0
  5. @ koppweh
    Ich verstehe
    Also folgende Aufstellung:
    —————-Hradecky—————
    Regäsel–Koppweh–Kpppweh-Otsche
    ———-Hasebe–Stendera———–
    ——Koppweh–Fabian–Husten——
    ——————Meier—————–

    Dreimal Koppweh macht mir aber Koppweh

    0
    0
  6. Naja Strolch…..wer hat den gegen Stuttgart in der Innenverteidigung zum ende des Spiels gespielt…..
    .
    Auf tm gibt es keine Belege das dieser Fall je zuvor eingetreten ist….ich finde keine Belege ……es müsste also eine Premiere gewesen sein
    .
    MEDOJEVIC hat nach meinem Kenntnisstand zum ersten Mal in der Innerverteidigung gespielt.
    .
    Diese Idee kam im übrigen von mir ….vor einem Jahr ungefair…….Hat aber Thomas nie ausgeführt….wozu auch wir hatten ja immer noch Madlung da …
    .
    Als Linker Verteidiger hat Ignovski schon gespielt…….wäre also machbar…..halte aber Ayhan dafür auch geeignet.
    Ayhan hat schon in der Nationalelf linker Verteidiger gespielt…..und zwar sehr erfolgreich …ein Tor und…bla
    .
    Falls Aigner keine Lust hat wäre Ben Hatira immer eine Option……jedenfalls hat Ben Hatira eine bessere Zweikampfquote
    .
    Würde mich wundern wenn Aigner gegen Hector Land sieht……geschweige denn gegen diesen Mladic
    .
    Eines ist ganz klar …..sollte Russ Abraham und Otsche nicht durchspielen können wäre wir gezwungen keine offensive Einwechselungen mehr vorzunehmen…….
    .
    Entweder Sefe für Meier oder Huszti einwechseln
    Gacinovic für Ben Hatira
    .
    Hmmmm
    Wäre eine Möglichkeit …..Seffe für Meier von Anfang an spielen lassen und gucken was passiert…..aber das wird AV niemals machen…..

    0
    0
  7. Immer wieder herrlich was manche für einen Schmarrn verzapfen…. .man sollte sich nur mal kurz die Mühe machen die Scorerpunkte der Rückrunde anzusehen…. wer dann noch immer behauptet dass Aigner keine Lust hätte momentan gehört echt irgendwann nicht mehr beachtet…..

    0
    0
  8. @ Koppweh
    War nicht bös gemeint. Wollte Dich nur ein bißchen auf die Rolle nehmen. Nichts für ungut und einen schönen Nachmittag noch.
    PS.: Ich glaube, dass wir ohne Punkte aus Köln zurückkommen. Habe ein komisches Gefühl….

    0
    0
  9. Manchmal komme ich mir hier vor, als ginge es in den Diskussionen um den 3. Weltkrieg. Warum immer nur so verbissen? Das Ganze soll doch Spaß machen. Und lasst doch den Koppweh seine Kommentare schreiben, wie er will. Wer nicht möchte, soll halt nicht drauf eingehen.
    Mit macht es manchmal Spaß die Posts von ihm zu lesen. Vielleicht, weil ich weiß daß es so viel wichtigeres im Leben gibt als die Eintracht.
    Geniest das Wochenende, vielleicht kommen ja noch ein paar Punkte dabei raus….

    0
    0
  10. Vor Ben Hatira habe ich Angst, da zu egoistisch spielen wird, um sich zu zeigen. Wenn sie zu tritt auf den Torwart zu laufen und er den Ball hat, wird er selbst schießen.

    0
    0
  11. Ben Hatira oder Aigner……
    .
    Ben Hatira ……hat die Ecke rausgeholt
    Fabian …………hat die Ecke geschossen
    Huszti…………..hat das Tor geschossen. 2:4
    .
    Aigner …..hat das taktische Foul von Zambrano verursacht….gelbe Karte
    Das 1:3 gegen Stuttgart war die rechte Seite von uns……..der Ballverlust kam zwar von Huszti….aber von Aigner war nichts zu sehen..
    Alibi gekicke der schlechteste Spieler von uns war Aigner……
    .

    0
    0
  12. Wichterges als die Eintracht?
    Das ist doch wohl ein Scherz.
    Du musst Oxxenbacher sein!

    0
    0
  13. Gleich geht’s los Richtung Rhein Energie Stadion…
    Hoffe auf ein geiles Spiel und das Ich den ersten Sieg von uns, in Kölle sehe!
    Sonst muss ich den Kummer wieder einmal in Kölsch ertrinken….
    Auf geht’s Jungs und FUSSBALLGOTT, die Hesse komme!

    0
    0
  14. Stuttgart zeigt, wie schnell man unten raus kommt mit 2 Siegen -.-“
    – und wir dümpeln nach erneuten verpassten 3 Punkte weiter unten rum. Ätzend

    0
    0
  15. Ergebnisse Perfekt für uns. Nun sollte wir n 3er holen. Der wäre super wichtig. Aber gerade deswegen sehe ich wieder black.. 🙁

    0
    0
  16. Unsere Startelf: Hradecky, Abraham, Oczipka, Stendera, Russ, Huszti, Meier, Fabian, Aigner, Regäsel, Hasebe

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -