Marco Russ wird noch einige Zweikämpfe im Endspurt gewinnen müssen.
Marco Russ wird noch einige Zweikämpfe im Endspurt gewinnen müssen.

Niko Kovac lebt den Fußball mit jeder Faser seines Körpers. Der Übungsleiter ist bei den Trainingseinheiten ganz nah dran, es ist deutlich spürbar, wie gerne er und sein Bruder Robert mitwirken und das Schicksal in die eigene Hand nehmen würden. „Wir müssen mit kühlem Kopf und heißem Herzen spielen„, gab der Kroate vor zwei Wochen die Richtung für seine Mannschaft vor. Das Team dürfe nicht verkrampfen, es brauche auf der einen Seite eine gewisse Lockerheit und müsse auf der anderen Seite dennoch diese Spannung hochhalten. Die Hessen – so viel ist sicher – werden bis tief in den Mai hinein nicht wissen, in welcher Liga sie kommende Saison spielen.

Dank der Siege gegen den 1. FSV Mainz 05 und den SV Darmstadt 98 konnte nach dem letzten Strohhalm gegriffen werden. Allerdings treffen die Frankfurter am kommenden Samstag auf die aktuell wohl formstärkste Mannschaft in der Bundesliga. Borussia Dortmund befindet sich in Topform und hat das dramatische Aus in der Europa League gegen den FC Liverpool scheinbar mühelos verdaut. 14 Treffer erzielte die Mannschaft von Thomas Tuchel in den letzten vier Partien, nur einmal musste Schlussmann Roman Bürki hinter sich greifen. Pierre-Emerick Aubameyang, Henrikh Mkhitaryan, Gonzalo Casto, Marco Reus, Mats Hummels – die Liste der Topstars ist lang.

80 Mal schlugen die Bälle im gegnerischen Gehäuse ein, im Schnitt darf das Team in einer Partie über 2,5 Tore jubeln. „Die sind derzeit in überragender Form“, gab Vorstandssprecher Axel Hellmann mit großem Respekt zu. Auf die Eintracht wartet eine Herkulesaufgabe zum wohl denkbar schlechtesten Moment. Der BVB schielt noch immer mit einem Auge in Richtung Titel und möchte da sein, falls der FC Bayern München doch noch beim FC Ingolstadt patzen sollte. Das DFB-Pokal-Finale und die vielen Unklarheiten rund um die Zukunft von Hummels, Ilkay Gündogan, Mkhitaryan oder Aubameyang behindern die Mannschaft bislang keineswegs.

Niko Kovac verfolgt jeden Schritt seiner Spieler.
Niko Kovac verfolgt jeden Schritt seiner Spieler.
Und doch wird Kovac nicht schon vor Anpfiff das Handtuch werfen. Warum auch? Die Eintracht zeigte in den vergangenen Jahren tolle Leistungen gegen die Dortmunder. Erinnert sei hierbei nur an das atemberaubende 3:3 im September 2012 oder den 2:0-Sieg in der Vorsaison. Die Situation diesmal ist allerdings eine andere. Die Frankfurter können diese Partie nicht unbeschwert bestreiten – nach dem Sieg des SV Werder Bremen gegen den VfB Stuttgart am Montagabend (6:2) droht bei einer eigenen Niederlage am Samstag ein Fiasko – möglicherweise werden die Hanseaten und der SV Darmstadt 98, sollten sie gewinnen, dann nicht mehr einholbar sein.

Welche Mannschaft bewahrt die Nerven in diesen spannenden Wochen? Welches Team kann auch dann alles abrufen, wenn die Schlinge immer enger um den Hals gezogen wird? Die Schwaben scheinen im Endspurt alles zu verspielen. Stuttgart hatte sich bereits ins gesicherte Mittelfeld abgesetzt, schielte vorsichtig in die obere Region – und stürzte in den letzten Wochen brutal ab. Die Mannschaft von Jürgen Kramny sammelte nur noch einen Zähler aus den vergangenen sieben Partien, das Torverhältnis wurde spätestens am gestrigen Abend zerstört. Ohne Selbstvertrauen könnten sich auch die letzten beiden Begegnungen gegen den 1. FSV Mainz 05 und den VfL Wolfsburg als unüberwindbare Hürde erweisen.

Kovac ließ bereits häufiger durchblicken, dass er nur auf das schaue, was seine Mannschaft mache. Die Eintracht hat den Klassenerhalt weiterhin selbst in der Hand und kann mit zwei Siegen die direkte Rettung schaffen. Die Aufgaben freilich sind schwierig – aber: Leichte Spiele gibt es im Abstiegskampf sowieso nicht mehr!

(Jetzt seid ihr dran: Schafft die Eintracht noch den Klassenerhalt? Müssen sie sich durch die Relegation zittern? Oder habt ihr die Hoffnung schon aufgegeben? Nehmt an unserer Umfrage teil!)

- Werbung -

20 Kommentare

  1. Ich weis garnicht, wie Bremen gegen uns gewinnen will, wenn die gegen Stuttgart schon 2 Dinger kriegen zuhause…

    0
    0
  2. wie haben wir doch gleich gegen Stuttgart gespielt??? und da meine ich zuhause…..

    Wer gesehen hat wie sich Bremen in jeden Ball geworfen hat, einen überragenden Pizza….

    Mir wäre es lieber wir müssten nicht zwingend da gewinnen um die Relegation zu erreichen 🙂

    0
    0
  3. ALs Stuttgart zu uns kam, waren die auf dem Weg nach oben. Ging bis Plaz 10. JETZT sind die nur noch eine Trümmertruppe. Und defensiv haben sie verweigert.So ein Katastrophen-Spiel haben wir in der ganzen Saison nicht gezeit. Und wenn die Bremer uns auch zwei Tore erlauben, ist alles okay.

    Aber am letzten Spieltag ist es alles anders. Da geht es darum, wer seine Nerven im Griff hat.

    0
    0
  4. Ich würde Stuttgart noch nicht abschreiben. Die sind jetzt auf einem direkten Abstiegsplatz. Allein dieses Bewusstsein kann in einer Mannschaft nochmal Kräfte freisetzten.

    0
    0
  5. SO wie die in den letzten Wochen spielen und wer da jezt alles fehlt, ich sehe die nicht mehr in der Liga. Das Bewusstsein hättejn sie gestern auch schon haben müssen. Und wer dann so jeglichen Kampf ab der zweiten Hälfte verweigert, der hat es nicht verstanden. Zumal da einige Spieler/Führungsspieler ausfallen oder ausgefallen sind.

    Das würde mich verdammt wundern. WIr haben zwei Erfolgserlebnisse hinter uns und die das Grauen schlechthin. Nicht gut für die Psyche. Und Dutt prügelt jetzt noch zusätzlich öffentlich auf die ein

    0
    0
  6. Wenn der BVB so spielt wie ich das erwarte (= nicht teilnahmslos, aber auch ohne den allerletzten Biss und Einsatz; die Meisterschaft ist weg, und Spieler wie Reus wollen sich sicherlich nicht wieder vor einem großen Turnier verletzen und ausfallen; außerdem haben die dann noch das Pokalfinale als wichtigeres Spiel) dann haben wir eine große Chance auf Punkte.

    Es muss nur wieder gekämpft werden wie zuletzt gewohnt, dann erarbeitet man sich ja auch wie wir gesehen haben das nötige Glück zurück.

    Wenn es eine andere Konstellation wäre (sagen wir der 22.Spieltag wo noch alles offen wäre im Titelkampf, usw.), dann würde ich uns relativ chancenlos sehen; so nicht.

    0
    0
  7. Zu 7
    Genau. Das ist die richtige Einstellung. Auf geht’s.

    Ich würde auch Stuttgart noch nicht abschreiben. Die stehen jetzt erstmals wirklich auf einem Abstiegsplatz und das kann beflügeln. Bei uns ist auch nur das Kämpferische für die beiden letzten Erfolge verantwortlich. Das heisst die Einstellung im Kopf hat sich geändert. Letztendlich hat die wirkliche Platzierung auf einem Abstiegsplatz zu diesem Wandel im Kopf geführt.
    Das kämpferische Element sollte uns auch gegen Dortmund wieder helfen und mit ein bisschen Glück……

    0
    0
  8. Naja, Charly, das sehe ich etwas anders.

    Nicht nur das kämpferische ist dafür verantwortlich; es ist (da bleibe ich dabei) auch das endlich wieder vorhandene Spielglück.

    Nehmen wir das Spiel gegen die Mainzer, der Ausgleich war schon einigermaßen kurios; aber dass wir dann sogar noch ein glücklicheres Tor erzielten war sicher nicht dem kämpferischen geschuldet, das war einfach pures Glück.
    Auch in Darmstadt hatten wir in der ersten HZ viel Glück, dass der Schiri den Bock von Regäsel übersehen hatte…. wenn wir da mit 0:2 zurück liegen wird das auch eher nix mehr.

    Klaro, man sieht schon dass sich etwas geändert hat, das ist auch sehr gut so – aber man hat auch gesehen dass wir in Leverkusen auch sehr gut gekämpft hatten, aber eben das nötige Spielglück nicht hatten… sonst wäre Sonny’s Schuss reingegangen und der Schuss von Kampl nicht, usw.

    0
    0
  9. @eagle1978: Das sehe ich anders. Dortmund wittert nach dem 1:1 der Bayern nochmal morgenluft und hoffen auf einen weiteren „Aussetzer“ der Bayern nach dem schweren Spiel gegen Atletico heute abend. Ich befürchte Dortmund wird uns an die Wand spielen. Wir müssen an diesem WE wohl doch darauf schielen was Stuttgart, Bremen etc so machen bzw. hoffen das zumindest Bremen und Stuttgart ihre Spiele verlieren und dann nächste Woche in Bremen den Sack zu machen! Denn gegen Dortmund sehe ich uns chancenlos, wenn wir einen Sahnetag erwischen können wir vielleicht einen Punkt holen. Mehr aber auch nicht …

    0
    0
  10. Ja, wir brauchen das Glück der Tüchtigen, den ohne diesen bedingungslosen Kampf, wie wir ihn in den letzten Spielen zum großen Teil gesehen haben, werden wir auch kein (Spiel)Glück haben.

    0
    0
  11. Stuttgart ist vom Auftreten her auf Abschiedstour…und wir schiessen gegen Dortmund 2 Tore auf jeden Fall,weil die Statistik genau das Gegenteil erwarten lässt!

    0
    0
  12. Wenn am Samstag sehr zeitnah die Bayernführung bekannt wird kann sich das alles sehr schnell ändern… der BVB wittert in meinen Augen keine Morgenluft oder ähnliches, die wissen wie ich denke genau dass der Titel in München ist und es halt nochmals einen Spieltag nun länger dauert bis es offiziell ist.

    @13: Ja, das stimmt, das sehe ich auch so.

    0
    0
  13. Wir haben am Samstag zweifelsohne den schwersten Gegner vor der Brust, aber bange machen gilt nicht. Wir müssen bedingungslos fighten, und zwar von Anfang bis Ende. Wir dürfen uns keine großen Fehler und Pause erlauben. Ein Punkt brauchen wir mindestens. Du hast gegen jede Mannschaft eine Chance, aber darauf hoffen das der BVB mit halbgas antritt können wir uns abschminken. Auf geht’s Eintracht! AUF JETZT!!!

    0
    0
  14. Das werden wir sehen…. auch dort sind nur Spieler die ihre eigenen Ziele verfolgen und denen die anderen letzten Endes relativ wurscht sind. Hat man auch damals gesehen als sie zu Hause gegen Hoffenheim verloren hatten, was auch vorher keiner dachte.

    Und die Ziele der Herren Reus und Co. sind sicherlich nicht zwingend, in Frankfurt auch noch zu gewinnen (wenngleich die sicher so reingehen zu Beginn wenn es noch überall 0:0 steht) sondern letzten Endes die letzten beiden Spiele gut und vor allem unfall-frei über die Bühne zu bringen.

    Sollte wider Erwarten der FC Bayern hinten liegen am Samstag irgendwann, dann wittern die ggf. wirklich nochmals ne Meister-Chance….. aber das alles kann ich mir nicht vorstellen um ehrlich zu sein.

    0
    0
  15. Von der 1. Minute an, müssen Mannschaft, did komplette Bank und das Stadion da sein und dem BVB zeigen,dass heute nix zu holen ist!!
    Wir müssen kämpfen und dagegen halten so wie in den letzten Spielen. Spielerisch mithalten müssen wir nicht.
    Wenn die bvb Spieler sehen, ohha, die SGE ist angespitzt u schmeißt sich in jeden Ball, können wkr es schaffen. Jeder muss für den anderen laufen und jeder muss wieder sein Maximum rausholen.
    Ich glaube Nico weiß wie er die Mannschaft einzustellen hat u welche Spieler er aufstellt.
    Nochmal zu einer frage hier aus dem Chat die bisher unbeantwortwt blieb.
    Weiß jemand was mit Kittel am Samstag war? Also war er aufgrubd seiner Leistung gegen Mainz nicht dabei?
    Stendera sitzt aktuell „nur“ auf der Bank. Wer hätte gedacht, dass wir auch ohne ihn Spiele gewinnen können. Finde es richtig ihn azs der Schussbahn zu nehmen und auch aus der Verantwortung. Der junge hat sich vieles zu Herzen genommen und seinen Rucksack immer voller gepackt.
    Ich hoffe wir sehen ihn bald wieder und dann den Stendera denn wir alle kennen für seine Leistung.

    0
    0
  16. Bei Kittel war meines Wissens nichts… also keine Krankheit oder so; er war einfach dieses mal nicht dabei; dafür war ja Fabian von der Tribüne wieder in die Startelf gerutscht.

    Da ist Kovac in der Tat immer für Überraschungen gut…. etwas, was mir u.a. sehr gut an ihm gefällt.

    0
    0
  17. Wenn wir es schaffen, auch gegen einen bärenstarken Gegener wie den BvB dagegenzuhalten, gut zu stehen, fleißig mitzulaufen, gut gegen den Ball zu spielen, unnötige Ballverluste durch Fehlpässe zu vermeiden, präzise Einwürfe zu kreieren, die Spieler sich anbieten und gegenseitig unterstützen und ein gutes Auge für Lücken zeigen, dann können wir mit Nadelstichen und gefährlichen Kontern auch gegen den BvB bestehen oder zumindest was Zählbares mitnehmen.
    Ich habe Hoffnung! Auf Jetzt!!

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -