Bestrebt, Veränderungen herbeizuführen. Sportdirektor Bruno Hübner.
Bestrebt, Veränderungen herbeizuführen. Sportdirektor Bruno Hübner.

Vor einigen Tagen hat Armin Veh die Debatte darüber angestoßen, dass Eintracht Frankfurt einen schnellen Verbindungsspieler brauche. „Wir müssen für die Zukunft einen Sechser oder Achter finden, der ein bissl mehr Tempo hat. Es würde uns gut tun, mal mit Tempo eine Überzahl-Situation herzustellen.“ Als Synonym für diese Eigenschaften nannte der Coach seinen Ex-Spieler Sebastian Rode. Hier allerdings greift Bruno Hübner im Gespräch mit der FAZ relativierend ein: „Er war ein aggressiver Spieler, aber Tore hat er kaum geschossen.“ Der „schnelle Sechser oder Achter“ – woher nehmen wenn nicht stehlen? „Ich glaube, ab Platz drei bis achtzehn suchen alle den perfekten Sechser„, kennt der Sportdirektor das Dilemma fast aller Bundesligisten.

Viele Vereine hätten in der Schaltzentrale dieselben Spielertypen – zu nennen seien Pirmin Schwegler in Hoffenheim, Julian Baumgartlinger in Mainz oder auch Daniel Baier in Augsburg. Sie alle ähneln von ihrer Art und Weise zu spielen den Akteuren Stefan Reinartz, Johannes Flum oder Makoto Hasebe. Sie glänzen durch Laufstärke und ein überdurchschnittliches Maß an strategischen Fähigkeiten – aber eben nicht durch Tempo und überfallartiges Umschaltspiel. Hierbei sei man bemüht, „eine Veränderung herbeizuführen.“ Trotzdem möchte der Sportdirektor nicht verhehlen, dass dies auch schon in dieser Spielzeit gelungen sei und man mit Luc Castaignos „einen der schnellsten Stürmer der Bundesliga“ und David Abraham „einer der schnelleren Verteidiger der Bundesliga“ verpflichtet habe. Von den vier Leistungsträgern, die man geholt habe, seien zwei überdurchschnittlich schnell. Allerdings sind die Möglichkeiten endlich und die finanziellen Zwänge ließen sich nicht einfach abschütteln. Budget und Markt sind begrenzt, Akteure mit den gesuchten Fähigkeiten verständlicherweise teuer. Und einen günstigen Glücksgriff á la Rode finden die Hessen nicht alltäglich in der eigenen Nachbarschaft.

Umso wichtiger wird es nun, sportlich schnellstmöglich ins Gleichgewicht zurückzufinden. „Es muss uns„, so sagt Hübner ganz konkret, „irgendwann wieder gelingen, einen außergewöhnlich guten Tabellenplatz zu erreichen, um dadurch unsere finanziellen Möglichkeiten zu verbessern.“ Dadurch würde man Spielräume freisetzen, um den Kader tatsächlich qualitativ weiter zu verstärken – und irgendwann dann doch den Schritt in die oberen Regionen der Tabelle dauerhaft zu schaffen.

- Werbung -

28 Kommentare

  1. Ständig wird von Hübner betont, was man alles toll gemacht hat (schneller Stürmer, schneller Verteidiger, dieses, jenes…). Alles was nicht gemacht wurde (versäumt?), oder wo es dann eben offensichtliche Lücken gibt, wird auf den Markt geschoben. Das ist mir zu einfach und hat mich an Hübner immer schon gestört.

    Ich möchte jetzt nicht falsch verstanden werden, das soll jetzt keine Generalkritik sein, ein bashing schon einmal gar nicht, aber neben den Dingen die wirklich positiv sind, gibt es auch genügend Punkte die eben nicht so positiv sind und die haben nur bedingt etwas mit dem Markt zu tun.

    Es ist lange bekannt, wo es hakt, es ist lange bekannt welche Positionen nicht so optimal besetzt sind und für diese Positionen gibt es Spieler. Es kann mir doch keiner weiß machen, dass es auf der ganzen Welt keinen LA, ZM, RV gibt, der uns vorangebracht hätte.
    Nur dann, wenn sich die Eintracht ständig hinterfragt, nur wenn man Schwachstellen schonungslos analysiert, intern anspricht und diese versucht zu beheben, wird man langfristig die Chance haben in Liga 1 zu bestehen (ich rede nicht davon nach vorne zu kommen, sondern zu bestehen!). Die Liga ist mittlerweile dermaßen ausgeglichen und das wird sich in den kommenden Jahren nicht ändern. Leipzig kommt hoch, Ingolstadt wird sich stabilisieren und auch bei einem Chaosverein wie dem FC und zunehmend auch beim HSV kommt langsam Professionalität und Ernsthaftigkeit rein.

    Weder möchte ich andere Vereine besser schreiben als sie sind, noch möchte ich uns schlechter schreiben als wir es sind, aber wir müssen aufpassen. Wir sind momentan Mittelklasse und den Weg nach unten sehe ich kürzer als den nach oben. Und da ist es mir einfach zu billig zu sagen, „jeder Verein hätte das Problem“, „der Markt gibt nicht mehr her“…das sind in meinen Augen Ausreden.

    Es ist mir zB egal ob man einen schnellen Stürmer verpflichtet hat oder einen schnellen Verteidiger, denn damit ist das Problem eines fehlenden Verbindungsspielers nicht behoben. Das ist einfach eine Nebelkerze. Die Mannschaft muss zusammenpassen und ausgewogen besetzt sein und da fehlt es auf so mancher Position – und das war schon vorher klar.

    Und, dass die finanziellen Spielräume begrenzt sind, daran ist man auch teilweise selber Schuld und das weiß Hübner auch! Wer einen Rode, einen Schwegler, einen Jung, etc für lau abgibt, braucht sich nicht wundern, wenn kein Geld da ist um für Ersatz zu sorgen. Das ist eben die „kurzfristige Flickschusterei“ die nach der tollen Saison temporär getätigt wurde, und die uns nun auch ein wenig auf die Füße fällt (nun hat man dies geändert und Trapp richtigerweise teuer verkauft).

    Wie auch immer, es ist gut, dass das Problem (endlich) erkannt wurde und nun nach einem Verbindungsspieler gefahndet wird. Vielleicht begreifen jetzt mal einige (die Rode stets kritisiert haben), welchen Wert der Kerl für die Mannschaft hatte (selbst als er nicht mehr bei 100 % war).

    Was Hübner angeht, wie gesagt…Lob für einige getätigte Transfers (zuletzt: Hradecky, Reinartz, Seferovic, etc./das war prima Arbeit), aber ganz so einfach wie er es sich in Interviews oft macht ist es dann eben nicht!

    0
    0
  2. Ich will jetzt gar nicht an der Transferpolitik von BH und Co. zweifeln, aber meines Erachtens nach war es ein Fehler, Sebastian Rode zu den Bayern ziehen zu lassen. Klar hat das Geld in München gelockt, aber man sollte sich klar sein, dass man in München Stammgast auf der Ersatzbank ist. SR war Stammspieler und ist ein reiner Hesse. Für mich ist er einer der besten 6er den wir in den letzten Jahren hatten genau wie Sebastian Jung als RV.

    0
    0
  3. Wenn ich mich recht erinnere war es Sebastian Rode, der auf die angebotene Vertragsverlängerung bei doppeltem Salär verzichtete .

    0
    0
  4. @Mario91
    Könntest du bitte kurz erläutern wie es dir möglich gewesen wäre Sebastian Rode bei uns zu halten?
    Danke

    0
    0
  5. @ Mario
    ich finde ich springt einfach zu kurz. Rode wollte nicht bleiben, weil er eine Andere Herausforderung annehmen wollte, weil er sich mit den Besten der Besten messen will. Punkt aus Basta, kein Manager auf dieser Welt hätte diesen Transfer verhindern können. Eher ein Jahr vorher verkaufen, um halbwegs Kohle zu generieren.

    @Olga
    Wenn mein Kühlschrank leer ist und ich nur 2Euro in der Tasche habe, dann kaufe ich nicht zwingend Orangensaft, sondern konzentriere mich auf das was ich wirklich brauche. Und ich halte Abraham für einen der wichtigsten Transfers des letzten Sommers….Wir werden die nächsten Wochen (Zambrano Ausfall) noch sehen, wie wichtig der Junge für uns werden wird, bei der Qualität ein Top Preis. Selbst Luc ist ein Invest in die Zukunft und wird uns noch helfen (4Tore bedeuten auch schon paar Punkte für uns). Nennt doch mal einen schnellen 6er oder 8er (außer YABO, da waren wir ja dran), der von den normalo Vereinen (unsere Kragenweite) getätigt wurde, wo man hätte sagen können JAWOHL der ist perfekt…mir fällt keiner ein…hinzu kommt noch, dass wir mit Reini/ Hase/ Flum/ Medo/ Stende/ Russ sage und schreibe 6 zentrale Spieler haben und keinen vom Zweiten Glied losgeworden sind, da hätte ich Bruno eher kritisiert, wenn sie jetzt noch einen geholt hätten und wir dann nur mit Kadlec/ Sefe / Waldi in die Saison gegangen wären (im Sturm).

    Beste Grüße

    0
    0
  6. Könnte man David Abraham nicht auch auf der 6er Position aufstellen, wenn er als IV nicht gebraucht wird?

    0
    0
  7. @Olga
    .
    Jetzt is es aber gut. Wie lange wollen wir noch dem Knieinvaliden Rode nachtrauern .
    .
    Schwegler hat sein Zenit auch schon überschritten.
    .
    Yabo ist dauerverletzt. Von dem hört man auch nichts.
    .
    Momentan hat Mainz mit Mali ein Glückstreffer erzielt . Chapeau Heidel.
    Drecksack!! Letztes Jahr hatte Heidel schlaflose Nächte. So is es halt.
    Muss man Neidlos anerkennnen.
    .
    Leider haben wir zuviele Graupen auf der Gehaltsliste. Das ändert sich aber nächste Saison.
    .
    Russ 1, 6 Millionen
    Hasebe 1,… Millionen
    Flum…1 Millionen
    .
    Wir müssen halt zusehen wie wir die Saison überstehen!
    .
    Aber viel mehr was Armin jetzt aufbietet gibt der Kader einfach nicht her. Zuviel Fallobst.
    .
    Die einizge Hoffnung bleibt weiterhin bei mir das Gerezgiher die Qualität erhöhen kann und so wie es jetzt aussieht hat er gute Chancen auf einen Stammplatz. Wenn von Stendera nicht mehr viel kommt dann würde ich ganz klar auf Gerezgiher setzen.
    Er kann die Zehn spielen . Er ist der geborene Spielmacher.
    .
    Er ist mit Abstand das größte Talent was wir noch in der Hinterhand haben.

    0
    0
  8. Grüß Dich Gallus,
    ich verstehe Deine Sichtweise und teile sie auch in einigen Punkten.
    Was Dein Kühlschrank Beispiel angeht sehe ich es halt so, dass gerade der ZM „Butter“ und „Brot“ sind …um mal bei dem Beispiel zu bleiben :)).

    Es ist richtig, wir haben 6 zentrale Mittelfeldspieler (mit Iggy sogar 7!!), jeder bringt auch seine Fähigkeiten mit (gut bei Medo weiß ich bis heute nicht wo seine Stärken liegen 🙂 ), aber ansonsten hat jeder etwas, was er auch in irgendeiner Form einbringen kann. Dynamik gepaart mit Spielintelligenz ist jedoch nicht dabei. Daher, das hatte ich letztes Jahr bereits angesprochen, lieber von 1 – 2 Leuten trennen und dann nochmal Qualität dazuholen. Yabo wäre einer gewesen (das hast Du ja selber bereits angesprochen). Auch ein Mitchel Weiser kann diese Rolle mit siner Laufstärke gepaart mit Technik absolut ausfüllen. Da hat die Hertha einen guten Mann verpflichtet. Ein Darida wäre auch einer gewesen. Koo bei Mainz und da gibt es noch ein paar. Und im Ausland gibt es sicherlich auch noch den ein oder anderen.
    Verstehe mich nicht falsch, gallus, natürlich wachsen die Leute nicht auf den Bäumen, das ist oberstes Level, aber mir geht es darum, dass Schwachstellen erkannt werden (und hier glaube ich einfach, dass man zu blauäugig gewesen ist, denn Veh ist einer, der Dinge immer anspricht und das hätte er auch vor der Saison getan, wenn es erkannt worden wäre). Wenn man sich nun Leute nicht leisten kann, zB Darida, dann muss man die Geduld mitbringen diese auszubilden (Klön -> Gerhard/genau der SPielertyp, der uns weiterbringen würde!!). Wir verfolgen da eher einen anderen Weg (wobei das schon besser geworden ist) und denken kurzfristiger.

    Was Sturm angeht, bin ich bei Dir, was Abwehr angeht ebenfalls, aber für mich ist der wichtigste Bereich immer das Mittelfeld gewesen und daher hätte diese Position Priorität genossen und anschließend die beiden übrigen Positionen. Denn hinten hatte man, Zambrano, Russ, Reinartz (kann das auch spielen), Kinsombi. Vorne: Seferovic, Kadlec, Meier, Waldschmidt.

    Wie gesagt, das ist jetzt keine Generalkritik, ich erkenne auch die Dinge an, die positiv sind, als „Klagen auf hohem Niveau“ würde ich es jedoch auch nicht bezeichnen, denn dafür ist der Abstand nach unten doch zu gering.

    Beste Grüße

    0
    0
  9. @ Olga

    cool mal wieder ne schöne Diskussion 🙂 bin auch bei einigen Dingen bei dir, nur haben wir unterschiedliche Prios
    Darida wäre ein Traum gewesen, aber 3,8 Mio´s plus Gehalt…. Koo für 5Mio+Gehalt zu Augsburg….Das können wir leider nicht…zumal Sie bestimmt noch was in der Hinterhand hatten für Jung….Wir haben für das Geld eben 3Spieler geholt und in die Breite, anstatt auf nur Einen….Ich finde es ok und ganz ehrlich, Kisombi und Reinartz sind keine IV´s auf Bundesliga Niveau und alles andere als schnell….
    Wir sollten Geduld haben, alle haben langfristige Verträge, nächstes Jahr noch RV/ LA und 6 bzw. 8er dann wird das Stück für Stück…

    0
    0
  10. Zuerst mal, Schwegler und Rode konnten wir aufgrund der Vertragssituation nicht halten. Das ist Vegangenhei und okay so.

    Das mit dem Kühlschrank ist ein gutes Bild. Wir hatten eine Summe X und brauchten Spieler für diverse Positionen. Wir haben zwei Torhüer, einen Stürmer einen Innenverteidger und einen Mann fürs DM geholt. Ich glaube auch, das für die Jung Rückkehr noch Geld da wäre. Auf de Suche nach einenm schnellen Mann fürs Mittelfeld waren wir schon 2014. Das sind fast alle. Ich glaube aber auch, das darauf nächstes Jahr der Schwerpunkt liegen wird, da wir ansonsen ja relativ gut besetzt sind ( ja ich weiß hinten rechts und vorne links ….) Und warum hebt Hübner vor allen das positive hervor? Weil das zu selten gesehen wird und in den zeitungen vor allem die Schwächen genannt werden. Das verstehe ich. Er hat aber auch schon auf Fehler und Versäumnisse hingewiesen, so ehrlich ist er. Aber ich gebe Olga recht, da muss was passieren

    0
    0
  11. Absolut gallus….kommt hier leider nicht mehr so oft vor 🙂 !
    Schauen wir mal wie die Saison verläuft und schauen wir was sich danach tut. Über das Knie brechen kann man nichts, da bin ich vollkommen bei Dir. Was Koo, Darida und co. angeht sehe ich dies halt mit einem weinenden Auge. Denn, hätte man nur einen Spieler der oben genannten zu Geld gemacht, dann hätte man sich diesen Ersatz eben auch leisten können…aber so ist es nunmal jetzt, zurückblicken bringt nichts. Nur ist die Situationsbeschreibung in den Interviews wie so oft (oben auch wieder) eben doch etwas geschönt, da man bestimmte Dinge auch in andere Bahnen hätte leiten können.

    Achso…nochmal zu Koo…den hätte man schon vor seinem Wechsel zu Mainz verpflichten können/sollen (wenn man eben die Mittel aus Verkäufen gehabt hätte), da war er noch günstiger.

    Und was die 6 oder 7 ZMs angeht, die allesamt keine Verbindungsspieler sind, ist dann die Frage, ob die Kaderplanung in diesem Punkt wirklich durchdacht ist….so gerade noch vor ABlauf der Zeit und jetzt genug mit Kritik :))).
    BG

    0
    0
  12. Olga
    .
    He du hast mein Copy Right verletzt.
    .
    Flickschusterrei hab ich mal Bruno vorgeworfen. Ich muss aber mittlerweile zugeben das es unmöglich geworden ist eine Mannschaft
    über mehrere Jahren zusammen zu halten.
    .
    Der Zweijahresvertrag von Reinartz ist so ein typischer Flicken von Bruno.
    .
    Graupen bekommen bei uns Dreijahresverträge!

    0
    0
  13. Ich spiele gerade FIFA 16 und sehe ganz genau, welche Spielertypen mir noch fehlen, um ein gutes Team zusammen zu stellen. Das blöde ist, dass die Preise auf dem Transfermarkt viel zu hoch sind, als dass ich mir die dann leisten kann. Also spiele ich weiter mit Flum und irgendsoeiner anderen Graupe auf der Doppel 6, bis ich mal irgendwann genügend Mäuse gespart habe…

    0
    0
  14. Achtung, das wird jetzt etwas länger 😉

    @Olga:

    Du sprichst etwas wichtiges an. Die Schwachstellen wurden im Sommer nicht erkannt. Sowohl vom Trainer, als auch von uns Fans. Was haben noch alle gejubelt, dass man mit Hasebe jetzt jemanden für hinten rechst habe, Reinartz hat eine fast fehlerlose Vorbereitung absolviert und schien die sechs alleine spielen zu können (bzw. den defensiven Part in einer Doppelsechs mit einem wie Stendera). Und Gerezgiher hat auch eine so tolle Vorbereitung gehabt, dass man dachte mit ihm, Waldschmidt, Kadlec und mittelfristig könnte man die linke Seite ausfüllen.
    Hier hat es sich meiner Meinung nach gerächt, dass man nur unterklassige Gegner hatte. Klar, man kann die Sachen, die man ausprobiert hat unter „Wettkampfbedingungen“ testen. Aber Schwächen werden für gewöhnlich nicht so deutlich. Der Gegner weiß schließlich, dass wir qualitativ besser sind. Genauso, wie wir gegen die Bayern nicht so offensiv und mit hohem Pressing spielen, tun das Zweit- oder Drittligisten gegen uns auch nicht. Und genau das ist es, was uns derzeit das Genick bricht. Gegen Köln war deutlich, wie wir den Gegner auseinander nehmen können, wenn wir im zentralen Mittelfeld Platz und Zeit haben. Köln war darauf null eingestellt, weil Veh das erste Mal mit dieser Ausrichtung gespielt hat. Jeder Gegner danach wusste, dass er das Zentrum dicht machen und pressen muss. Darauf hat Veh bisher keine Antwort gefunden. Meiner Meinung nach muss man nun das Spiel wieder breiter machen, die Außen müssen wirklich außen spielen und wir brauchen einen spielstarken Sechser. Daher fehlt uns meiner Meinung Schwegler viel mehr als Rode. Klar Rode war stark. In seiner besten Phase konnte er fast jeden Gegenspieler ohne Foul vom Ball trennen und mit Tempo nach vorne gehen. Aber seine Dynamik konnte er auch nur mit etwas Platz ausspielen und dafür brauchte er Schwegler. Er war praktisch immer anspielbar und ihn konnte man auch unter Druck anspielen und er wusste etwas mit dem Platz anzufangen. Sowohl Reinartz als auch Hasebe haben das Problem, dass ihre Anspiele, wenn sie unter Druck geraten immer unsauberer werden. Die unsauberen Zuspielen können dann noch schlechter verarbeitet werden und enden allzu oft in Fehlpässen. Diese Fehlpässe kommen nicht aus dem nichts, es ist immer eine Reihe von zwei, drei Pässen, die immer unsauberer sind. Und Reinartz und Hasebe sind auch nicht beweglich genug. Die können sich nicht durch eine schnelle Körpertäuschung mal ein, zwei Sekunden Zeit und etwas Platz verschaffen. Wir brauchen also einen beweglichen, passsicheren Verbindungsspieler. Zurzeit sehe ich das nur bei Stendera gegeben. Er ist nicht der schnellste, aber das ist meiner Meinung nach nicht so wichtig (klar wäre das NOCH besser). Aber er hat schon oft den ersten Gegner durch eine Körpertäuschung aussteigen lassen, er hat im Gefühl, wie er den Ball annehmen und sich drehen muss, um nicht direkt unter Druck zu geraten. Und er ist unser einziger Spieler, der das Auge und die Fähigkeiten hat Bälle sowohl in die Schnittstelle als auch auf die außen zu spielen, wenn er kurz Zeit hat, den Kopf hoch zu nehmen. Auf der Außenbahn ist er verschenkt. Vor ihm sind nur noch Meier und ein Stürmer, der andere Stürmer steht auch der anderen Seite des Platzes und der andere Außenbahnspieler erst recht. Und nach den ersten drei, vier Metern fehlt ihm schlicht die Geschwindigkeit um mal über die Flügel nach vorne zu kommen.
    Ich könnte ihn mir sehr gut neben Reinartz vorstellen, der ihm den Rücken freihält und den Ball hinten abholt.

    Die Frage ist natürlich, wen man nun auf LA stellt. Hier gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder man stellt Seferovic dorthin und Castaignos gibt den einzgier Stürmer. Er wäre dann wirklich ein reiner Knipser, der nicht so sehr ins Spiel eingebunden ist (vielleicht mal Bälle abtropfen oder direkt auflegen, aber nicht mehr) sondern wartet auf Pässe aus der Tiefe oder von den Außen und verwertet sie dann im Idealfall mit dem ersten oder zweiten Ballkontakt. Oder man entscheidet sich für Seferovic in der Spitze und muss die Lücke links anders füllen – Gerezgiher, Waldschmidt, Kadlec oder von mir aus Gacinovic.
    Wichtig ist, dass der junge dann mal min. drei vier Spiele am Stück ran darf, um sich einzuspielen. Inui hat bewiesen, dass er es kann, aber er hatte danach auch Phasen, wo ihm über viele Spiele nichts gelang. Trotzdem sind wir daran nicht zerbrochen. Die Chance ist höher als das Risiko. Die halbgaren Lösungen mit Spielern wie Stendera, Medo oder Flum auf den Außen bringen nichts. Vielleicht hat man dann mal ein oder zwei Spiele, bei denen links nicht viel zusammen geht, aber mit der Zeit wird es besser. Man wird Gacinovic sowieso irgendwann ins kalte Wasser werfen müssen, wenn man mit ihm plant. Es ist unwahrscheinlich, dass er nur durch Training und ein, zwei Testspiele plötzlich Bundesligaformat erhält. Hier neigt Veh meiner Meinung nach zu sehr dazu, dann wieder auf eben diese Notlösungen zurückzugreifen. Stendera spielt links ja nie wirklich schlecht, aber richtig gut eben auch nur selten.

    Zurzeit präferiere ich trotzdem die Variante mit Seferovic links. Er neigt sowieso dazu auf die Flügel auszuweichen, hat einen starken linken Fuß. Er kann flanken und sich sowohl an der Außenlinie durchtanken als auch nach innen ziehen. Wenn sich im Winter herauskristallisiert, dass einer der Youngster den nächsten Schritt machen kann, oder wenn Castaignos auch im neuen System zu sehr in der Luft hängt kann man immer noch umstellen.

    In der IV sehe ich derzeit Abraham eigentlich als den stärksten. Er hat nicht nicht Wucht und Kampfstärke von Zambrano (in guter Form) und Russ. Aber er ist schneller, hat ein besseres Stellungsspiel und eine bessere Spieleröffnung. Solange Zambrano noch angeschlagen ist, sollte Russ neben ihm spielen, danach würde ich Russ auf die Bank setzen. Iggy ist zurzeit der beste RV, den wir aufbieten können. Hier hoffe ich auf den Winter und Jung. Links ist Oczipka auch ok. Ich sehe ihn auf einer Stufe mit Djakpa. Beide haben ihre Stärken und Schwächen, in der Summe nehmen sie sich nicht viel.

    Ich würde daher wie folgt aufstellen:

    ————-Hradecky————–
    Iggy . Russ – Abraham – Oczipka
    ——–Stendera – Reinartz—–
    Aigner——-Meier——Seferovic
    ———–Castaignos————–

    Veh sollte die Raute aber nicht komplett verwerfen. Was für eine Waffe sie sein kann, wenn der gegner nicht darauf eingestellt ist, hat man gesehen. Wenn unsere Mannschaft darauf eingestellt ist, dann reicht eine Auswechslung, um das System komplett zu ändern. Aigner raus und Flum oder Hasebe (auch wenn ich ihn im Moment schwächer als Flum einschätze) rein. Stendera geht nach Links und Seferovic in die Spitze. Ich schätze, dass die meisten Teams damit große Problem haben, darauf zu reagieren, wenn das irgendwann im Spiel passiert. Und wenn Veh diese Umstellung langfristig trainiert, dann macht uns das sehr viel stärker. Der Gegner hat schließlich immer nur eine Woche Zeit sich auf uns einzustellen. Wenn wir zwei Systeme haben, die allgemein funktionieren, dann braucht der Gegner selbst qualitativ starke Spieler, die aus dem Spiel heraus das System umstellen können.

    Vehs größtes Problem ist meiner Meinung nach seine Festgefahrenheit. Als im Aufstiegsjahr das 4-2-3-1 so gut funktionierte, konnte er sich davon kaum lösen, selbst als es nicht mehr funktioniert hat. Deswegen tut er sich auch tendenziell schwerer damit, die Youngster zu bringen, wenn sie nicht gleich funktionieren. Nach dem Kölnspiel war er euphorisiert und hat verkündet, dass die Mannschaft endlich ihr System gefunden habe. Er muss nun einfach akzeptieren, dass es für den Gegner reicht leicht ist, dieses System der kompletten Stärken zu berauben, wenn sie die Mannschaft darauf einstellen und entsprechend aufstellen. Und er muss daraus die Konsequenzen ziehen.

    0
    0
  15. @Eldelabeha
    .
    Und Stendera ist unser einziger Spieler, der das Auge und die Fähigkeiten hat Bälle sowohl in die Schnittstelle als auch auf die außen zu spielen, wenn er kurz Zeit hat, den Kopf hoch zu nehmen.

    .
    Ist dir noch nie aufgefallen das Gerezgiher immer den Kopf oben hat im gegensatz zu Stendera und seine Abspiele viel schneller
    passieren. Das sieht bei Stendera wesentlich langsamer aus.
    .
    Ich kann immer nur darauf hinweisen das Gerezgiher und Kadlec sehr gut miteinander harmonieren.
    .
    Die Zwei würde ich gerne mal zusammen spielen sehen.
    .

    0
    0
  16. Teil2 edellabeha
    .
    . Sowohl Reinartz als auch Hasebe haben das Problem, dass ihre Anspiele, wenn sie unter Druck geraten immer unsauberer werden.
    ..
    Bei Hasebe ist es offensichtlich und eindeutig ein Qualitätsdefizit. Das kann er auch nicht besser. Unter Druck hat Hasebe
    ein nicht behebbares Defizit.
    .
    Bei Reinartz ist das nicht so gravierend. Jedenfalls hab ich nur konditionelle Mängel fesggestellt, die sich in Konzentrationfehler wiederspiegeln.
    Er baut sehr schnell ab.
    .
    Mit ihm kann man die Schlagzahl nicht mehr erhöhen. Er wird zum Spielende immer schwächer.
    .
    Es wird schon seine Gründe haben warum Reinartz nicht nach Köln wollte.
    Vielleicht hat er ja gedacht bei uns muss er nicht soviel laufen.
    Wer weiß was Oczipka dem alles erzält hat.
    Hier kannste ne ruhige Kugel schieben. Auswärst spielen wir nur mit halber Kraft.

    0
    0
  17. Hasebe hat die letzte Saison bewiesen, das er auch unter Druck gut ist. Es läuft halt leider bei ihm momentannicht. Ich hoffe , dass er aus dem Loch rauskommt und die Form von letztem Jahr wiederfindet.

    Stendera mit Reinartz auf der Doppelsechs und links einen der jungen ( Joel oder Luca, ab der Rückrunde vielleicht Gacinovic ) , Haris als Sturmspitze, dsas wäre mir auch am liebsten. Und dann wenn es passt auch mal wieder die Raue auspacken. AUswärts wenn wir wie gegen Stutgart auch Kontermöglichkeiten haben, ist Luc wichtig mit seiner Schnelligkeit.

    0
    0
  18. Das Problem bei uns Fans ist doch, dass immer die die Helden sind, wenn es schlecht läuft, welche NICHT spielen oder NICHT geholt wurden. Aber man muss als Verantwortlicher auch mal Entscheidungen treffen. Und ob zum Beispiel ein Dariada, oder sonst wer bei uns einschlagen würde kann niemand garantieren. Insbesondere wenn es nicht läuft, sind doch die meisten Spieler nur Mitläufer. Den einen Spieler der eine Mannschaft wieder auf Kurs bringt, gibt es eh nicht mehr. Dazu sind alle viel zu brav, wenn ich schon immer das ewige Daumen hoch sehe, nach einem Fehlpass nach dem Motto „tolle Idee, nächste mal klappt es“! Wenn das ein Profi heutzutage braucht, um selbstbewusst auf dem Platz zu stehen na dann Prost Mahlzeit. Hoffen wir, dass wir Spieler wie Kadlec und Medo und auch Flum zur Winterpause abgeben können und einen Glückstreffer in Sachen Hasebe-Alternative bekommen.

    0
    0
  19. Mein Tipp als Alternative zu Hasebe und für kleines Geld zu bekommen: Marc Rzatkowski St. Pauli
    Er ist zwar nicht so robust um Gegenspieler umzulaufen, aber gerade am eigenen Strafraum soll man ja Bälle klauen, um keine Freistöße zu riskieren. Vorteil: Er kann Pässe spielen und notfalls auch RV spielen und ich glaube er hat auch schon LA gespielt, also vielseitig. Denke man wird ihn bald in der 1. Liga sehen, auch wenn er schon 25 ist.

    0
    0
  20. Ich denke mal dass Rzatkowski von der Eintracht ( und der halben Liga ) beobachtet wird. Wenn ich Spiele mit ihm gesehen habe, sah er allderdings in Zweikämpfen nicht gut aus. Offensiv könnte er in der Tat eine Hilfe sein.

    0
    0
  21. Rzatkowski ist körperlich nicht sonderlich stark und zudem noch relativ langsam in der Endgeschwindigkeit (so kam er mir jedenfalls beim FSV vor). Das reicht dann vom Tempo in Liga 1 nicht, da er ständig in Zweikämpfe verwickelt wird und hier dann unterlegen ist. In Liga 2 passt das bei solchen Spielertypen in der Regel (da man mehr Zeit und Platz hat), aber in Liga 1 reicht es dann eben nicht mehr (Halfar zB Lautern/vorher Köln) ist auch so ein Beispiel und da gibt es noch einige.

    Wenn man das Tempo nicht mitbringt, muss man den Body haben um sich behaupten zu können.

    @elde, wie gewohnt sehr guter Beitrag!!

    0
    0
  22. Was ein Nievau, ich bin begeister 😉

    Ich finde es langsam ermüdent das manche immer und immer wieder Rode, Schwegler, Jung usw
    anführen um aufzuzeigen was schlecht gelaufen ist!
    Das alles wurde hinreichend diskutiert und gut ist!

    Was Spieler wie Darida, Koo, Yabo, Weiser usw angeht muss ich auch einfach mal was sagen!
    Es ist jetzt relativ einfach die Parolen raus zu hausen alá „Ich kann nicht verstehen warum wir den nicht geholt haben“

    Erstens weiß niemand ob wir nicht an dem jeweiligen Spieler dran waren,
    zweitens weiß niemand was die Jungs wirklich gekostet haben und vor allem weiß niemand
    was der jeweilige Spieler wollte!
    Wir sind nun mal nicht der Nabel der Fußball-Welt, bei dem einen Verein verdient man mehr, bei dem
    anderen passt vielleicht die Philosophie des Vereins besser zum Spieler und beim dritten kann man
    in Europa spielen und schon ist die Eintracht raus!
    (Beispiel 1 Yabo(RB = Kohle), Beispiel 2 Darida, Weiser(Ziele des Vereins = Philosophie) Beispiel 3 Koo FCA= Europa)
    Andere Fans denken wahrscheinlich das gleiche “ Warum haben wir keinen Seferovic, Castangios oder Hradecky“

    Es ist Fakt das momentan zuviele ihrer Form hinteher laufen, aus den verschiedensten Gründen!
    Ich bin fest davon überzeugt das wir den dreh bekommen werden

    Was ich nicht für gut heißen würde ist wenn wir jetzt wieder alles über den Haufen wrfen würden!
    Was ich hier nicht so nachvollziehen kann, sind die Rufe nach Sefe auf links und Luc alleine voren!
    Das wird in meinen Augen nichts aber auch gar nichts!
    Luc wird da vorne nur noch lauern wie einst Gekas und Haris wird auf links eine seiner stärken genommen!
    Er muss zentral spielen um die Löcher zu reissen und als Wandspieler zu aggieren!
    Er bringt die Abwehr durcheinander durch seine ständigen Positionswechsel!
    Haris rochiert und macht den Platz den Luc und Alex benötigen!

    Auch das schreien nach einem 2ten 6/8 verstehe ich nicht unbedingt!

    Wenn wir nicht im Ballbestiz sind spielen Reinartz Hasebe und auch z.Teil Marc als dreier Kette vor der
    Abwehr und Haris schiebt auf die Ballführende Seite!
    Das Hauptproblem sehe ich momentan einfach bei Haebe er spielt Fehlpässe in der Vorwärtsbewegung die
    tödlich sind und dazu kommt noch das mit Haris einfach fehlt!

    Gegen Gladbach würde ich gerne folgende Mannschaft sehen

    Hradecky
    Iggy Abraham Russ Basti
    Reinartz
    Flum Marc
    AM
    Haris Luc(Luca/Kadlec)

    0
    0
  23. Ein Problem mit der Raute ist, das Aigner damit nicht zurecht kommt ( sagt er selbst). Damit nehmen wir unseine unserer stärksten Waffen aus dem Vorjahr. Doppelsechs und Raute muss man abwechselnd spielen, je nach Situation. Dann gehen beide Systeme.

    Ich sehe Haris auch eher in der Spitze. Bin mal gespannt wie die nächsten Spiele laufen und mit welcher Taktik/Aufstellung

    0
    0
  24. @23, korrekt Joe, Aigner sollte wieder auf der Aussenbahn eingesetzt werden.

    @Janilton, Parolen sind das nicht (ich gehe mal davon aus, dass Du mich meinst, da Du ja genau die Spieler genannt hast, die ich aufgezählt habe). Es sind Überlegungen wie man den Problemen, die nun da sind (Veh sagt es ja selber), hätte vorbeugen können. Es wurde gefragt, welche Spieler in der BuLi spielen, die das Anforderungsprofil erfüllen und ich habe lediglich ein paar Namen genannt, die eben für mittelmäßige BuLi (Mainz, Augsburg, Hertha durch kluge Personalpolitik in den letzten Jahren erschwinglich geworden sind). Es müssen auch gar genau nicht diese Spieler sein, aber eben die Art dieser Spieler Fußballzuspielen, das fehlt uns nunmal und hier sollten wir ansetzen (was ja auch angedacht ist). Medo, Flum weg und dafür einen dynamischen Verbindungsspieler. Wenn wir uns den nicht leisten können, dann gerne auch einen jungen Mann (a la Rode damals) und mit Geduld aufbauen und immer mal wieder reinwerfen.

    Und was Du zu Rode, Schwegler und co. sagst…natürlich ist das schlecht gelaufen. Es war damals schon (auch hier) in der Diskussion und es ist nunmal Fakt, dass es mittelfristig nicht positiv war, die Leute zu halten und umsonst oder derart günstig abzugeben, da wir (anders als Mainz und co.) dann eben nicht das Geld hatten um uns adäquaten Ersatz zu holen.

    0
    0
  25. Gott sei dank sind jetzt die Verträge besser, die wir haben. Daher haben wir das Problem nicht mehr. Und auch die Option den ein oder anderen Leistungsträger ( wie Trapp ) zu verkaufen , ist gut. Ich hoffe mal , sie finden den dynamischen Verbindungsspieler. Bei Jungs wie Seferovic und Hradezky hat mich Bruno überrascht, die kannte ich nicht und sie sind gut. Das darf er gern nochmal machen 😉

    0
    0
    - Werbung -
  26. @Olga
    das war nicht generell auf dich bezogen, man hört es halt immer wieder!
    Bei den Jungs war es halt nicht anders machbar, wie auch schon durch Hübner usw geschildert wurde!
    Rode wollte nicht verlängern und Bayern wollte Ihn erst nach Vertragsende haben,
    Schwegler und Jung haben nur verlängern mit der prmisse der niedrige Ablöse im Vertrag!
    Und die Jungs alle vor der Euro Saison zu verkaufen wär nebenbei auch Selbstmord gewesen!
    Aber wie schon gesagt, egal!

    Und was das verkaufen von Medo usw angeht, glaube ich auch nicht das das so einfach wird wie
    mach einer sich das wünscht! Punkt 1 Abnehmer, Punkt 2 angemessene Ablöse,
    Punkt 3 will der Spieler überhaupt! Und sollten wir jemanden von der payroll bekommen dann
    schätze ich eher das es so wie bei Rosi laufen wird und dann wird hier auch nur gemeckert!
    Stichwort Gehaltsübernahme, Abfindung usw
    Flum bin ich fest von überzeugt das er es bei uns noch packt!

    0
    0
  27. Alles klar 🙂
    Lass schauen wie es kommt. Denke halt schon, dass wenn man mit dem richtigen Nachdruck rechtzeitig mit den Leuten spricht, dass man dann den ein oder anderen auch zu einem Abgang bewegen kann, bei dem mehr Geld herausspringt als wir damals bekommen haben. Ist auch ok, Schnee von gestern…das Konzept wurde geändert, worüber ich persönlich sehr froh bin. Habe mich halt nur etwas daran gestört, dass alles auf den Markt geschoben wird.

    In dem Sinne
    VG

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -