Bruno Hübner (links) genießt nach der schwierigen Vorsaison den aktuellen Höhenflug.
Bruno Hübner (links) genießt nach der schwierigen Vorsaison den aktuellen Höhenflug.

Neben Armin Veh stand in der völlig missratenen Vorsaison vor allem eine Person im Dauerfeuer der Kritik: Sportdirektor Bruno Hübner. Nur wenige Monate später hat sich die Situation bei Eintracht Frankfurt komplett gewandelt. Plötzlich darf sich der umtriebige Manager wieder zu geglückten Transfers und zum Höhenflug seiner Mannschaft äußern und muss sich nicht mehr für vermeintliche Fehleinkäufe rechtfertigen oder ungeliebte Trainerdiskussionen führen. Bei der SGE ist die Welt wieder in Ordnung und am Beispiel des Sportdirektors hat wieder einmal eine alte Weisheit gegriffen: „Wer zuletzt lacht, lacht am besten!“

Hübner hat stressige Monate hinter sich. Erst die Rettung in letzter Minute mit einer nervenaufreibenden Relegation gegen Nürnberg, dann der totale Umbruch im Sommer und dazu mit Fredi Bobic ein neuer Sport-Vorstand, den die Medien als ersten Schritt zur Entmachtung Hübners verstanden. Nicht zu vergessen die Verpflichtung der Kovac-Brüder entgegen aller Widerstände und Vorurteile. „Wir müssen uns alle mal hinterfragen im persönlichen Umgang miteinander. Hinter jeder Entscheidung steckt schließlich ein Plan. Ich gehe doch nicht morgens ins Büro und sage: ‚Ach, heute hole ich mal den Kovac.'“, nahm der 55-Jährige am Montagabend im „hr-heimspiel“ Stellung zur immer wiederkehrenden Kritik an seiner Arbeit.

Inzwischen hat die jüngste Entwicklung der SGE Hübner in vielem Recht gegeben. Den Kovacs liegen Stadt und Fangemeinde längst zu Füßen, die Neuzugänge funktionieren und auch die umstrittenen Wintereinkäufe des Vorjahres zeigen Woche für Woche ihren Wert. „Die Transfers greifen. Ob das ein Fabian ist oder ein Huszti, aber auch ein Ben-Hatira hat uns in der Situation damals weitergeholfen“, sieht sich der Frankfurter Sportdirektor bestätigt. Gleichwohl soll in der kommenden Wintertransferperiode bei der Eintracht wieder deutlich weniger passieren. „Wir glauben an diese Mannschaft, es ist nichts vorgesehen. Vielleicht werden wir noch Spieler abgeben. Als Leihgeschäft, um ihnen Spielpraxis zu verschaffen“, so Hübner.

Dem Sportdirektor und seinem Sport-Vorstand Bobic bleibt somit die Zeit, sich um wichtigere Dinge zu kümmern. Vertragsverlängerungen stehen beispielsweise auf der Agenda, allen voran die des Trainers Niko Kovac. Schon vor dem Dortmund-Spiel war diesbezüglich auf eine Einigung spekuliert worden, doch noch kann Bruno Hübner keinen Vollzug melden. „Niko lebt die Eintracht und ich glaube, dass er der Eintracht erhalten bleibt“, gibt sich der Sportdirektor dennoch betont optimistisch.

Ähnlich verhält es sich mit der Personalie Jesus Vallejo. Der Abwehr-Shootingstar soll nach Wunsch der Eintracht auf jeden Fall ein weiteres Jahr als Leihspieler am Main verbleiben, allein es fehlt die Zusage seines angestammten Vereins Real Madrid. „Wir sind im ständigen Austausch mit all unseren Partnern. Es ist eine Win-Win-Situation. Der Junge hat sich bei uns super entwickelt. Ihm stehen Tür und Tor offen, aber die Eintracht tut ihm gut“, plädiert Hübner für einen Verbleib des designierten Ramos-Nachfolgers bei den Königlichen.

Sicher ist, dass Vallejo der Eintracht definitiv bis zum Sommer erhalten bleibt, sodass einer Fortsetzung des aktuellen Höhenflugs, basierend auf einer starken Defensive, nichts im Weg steht. „Die Mannschaft spielt stabil und es macht Spaß ihr zuzusehen“, freut sich auch der Sportdirektor auf den weiteren Saisonverlauf. Die große Welle der Kritik an seiner Person ist mit den jüngsten Erfolgen abgeebbt. Für Hübner lässt es sich nun wieder entspannter arbeiten und schließlich hat auch er oft genug bewiesen, wie wichtig er für die Hessen ist. Der 55-Jährige durchläuft aktuell seine sechste Saison bei der Eintracht. Richtig erfolglos war davon lediglich eine. Keine schlechte Bilanz für einen Sportdirektor. Ähnlich wie die Mannschaft ist auch er auf einem guten Weg, das Vorjahr vergessen zu machen.

- Werbung -

18 Kommentare

  1. Und jetzt alle mit viel Pathos und Tränen in den Augen:

    AUFERSTANDEN AUS RUINEN, schnief.

    Unglaublich, was hier passiert ist. Dank und Glückwunsch an alle!

    0
    0
  2. Fand bei seinen Äußerungen auch bemerkenswert, dass Bruchhagen positiv weg kam. Zuletzt hat mich immer wieder geärgert, dass so getan wurde das HB nur Bremse und Diktator und kein Teamplayer gewesen wäre, nach dem Motto ohne HB würden wir längst CL spielen. Hübner äußerte sich auch zu den Stunden, als die Russ-Erkrankung heraus kam, wie er sich erinnerte das HB meinte als es um Doping oder Krebs ging: „Hoffentlich hat der Junge gedopt“! Da hatte ich wirklich ein Tränchen im Auge!

    0
    0
  3. Jeder kann da seine eigen Meinung haben. Ich bin mir sicher, das uns Heri nicht gebremst hat. Nach außen gab es defensive Aussagen, aber wir sind immer wider auch bei ihm ins Risiko gegangen, aber mit Augenmaß. Und das neue positive Denken wäre nicht so akzeptier bei allen, wenn wir keinen Erfolg hätten.

    0
    0
  4. Heri ist ein ausgewiesener Fachmann in Finanzen, Fussballsachverstand, Präsentation und Korrektness. Ein sehr symphatischer und gradliniger Mensch, der mit Leib und Seele für die Eintracht gekämpft und gestritten hat.
    Ich war froh, dass er unsere Eintracht über diese 13 Jahre gelenkt hat und bin ihm dankbar dafür.
    Nun haben wir einen neuen sportlichen Vorstand, der jung ist und in Kürze der Zeit viel bewegt hat und das erfolgreich. Bobic scheint viel näher am aktuellen Spielermarkt zu sein als Bruchhagen und hat bislang vieles richtig gemacht. Sein Netzwerk hat gegriffen und er hat ein goldenes Händchen bei den Neuen gehabt. Es scheint alles zu passen. Ich hoffe, das das nur der Anfang ist. 40 Punkte sollte das aktuelle Saisonziel bleiben und die sollten wir so schnell wie möglich einfahren. Irgendwann werden wir auch mal verlieren oder eine negative Serie haben und da hoffe ich das dann auch alle zusammenhalten und unseren sportlichen Vorstand unterstützen.
    Apropos hat mir Bobic auch sehr gut im Doppelpass gefallen. Abgeklärt und sachlich, ich war überrascht.

    0
    0
  5. Grantler und Joe, bei euch muss man aber genau hingucken 🙂
    Neben den Aussagen bzgl. der zementierten Tabelle wurde Heri ja immer zum Vorwurf gemacht, er würde wie Dagobert Duck auf der Geldschatulle sitzen. Ohne recherchiert zu haben glaube ich, wir haben noch nie so wenig in die Mannschaft investiert wie diese Saison. Wenn das weiterhin so gut läuft, haben wir, finanziell gesehen, richtig gut Anlauf genommen, um mit ergänztem bzw. nochmals verstärktem Kader auch zusätzliche Spieltermine in der nächsten Saison verkraften zu können.

    0
    0
  6. @Joe
    Da muss ich dir in einem Punkt wiedersprechen.
    Letzte Saison sind wir unter HB finanziel ins Risiko gegangen mit Etat u Spielerausgaben, wie lange nicht. Ergebis war, dass wir diese Saison ein Überschuss erzielen mussten. Schwer zu beurteilen ob es Augenmaß war, aber es war im Nachhinein ein großes Risiko.
    Zudem seine Einstellung möglichst wenige Trainer zu „verschleißen“ war hinderlich. Siehe Skibbe und Veh letzte Saison. HB ist passé und jetzt zählt die Zukunft. Wie Kovac kürzlich sagte.
    Oben in der Tabelle zu sein, sei einfacher, als dort auch zu bleiben.
    Sicherlich hat er die Mannschaft nach dem BVB Spiel in der Kabine erzählt weiter zu arbeiten und nicht abzuheben.

    0
    0
  7. Natürlich ist es „einfacher“ hoch zu kommen , als in der Tabelle oben zu bleiben.
    Außer für die Bayern und dem BVB gilt das aber auch für alle anderen BL-Vereine !
    Also warum verzagen und den „Mißerfolg“ herbeireden oder unken.
    Genießen , und wie die sportliche Leitung so schön sagt , weiter hart arbeiten. Nicht zurücklehnen , keine Selbstzufriedenheit und (Vergangenheit) „Wohlfühloase“. Dazu gehört aber ebenso der gelebte Optimismus , auch von uns Mitgliedern und Fans der Eintracht.
    Forza SGE !

    0
    0
  8. Bislang lief alles wunderbar und unsere EIntracht macht derzeit viel Spaß!
    Trotzdem kommen jetzt die Wochen der Wahrheit gg Augsburg, Hoffenheim, Wolfsburg, Mainz
    Ich habs selbst wg dem aktuellen Punktestand glatt übersehen, aber es sind tatsächlich erst 12 Spieltage gespielt…gerade mal 70% der Vorrunde und somit erst rund 35% der gesamten Spielzeit.
    Daher hat Niko Kovac recht, es gibt rein gar keinen Grund über Europa League etc zu diskutieren, da wir immer noch am Anfang der Saison stehen!
    Ich vertraue NK, dass er die Jungs auf Spur hält und wir den aktuellen Lauf ausnutzen so lange es geht!

    0
    0
  9. @Kafka: Wir haben immer wieder finanzielle Risiken gehabt. Auch nach dem Abstieg sind wir ins Risiko gegangen. Und letzte Saison ging es im Endeffekt auch gut. Und ich bleibe immer noch dabei, wir haben zu Beginn der Saison mehr Spielraum gehabt, als es offiziell hieß. Aber selbst mit 6 Mio mehr , hätten wir den kader nicht besser aufstellen können.

    Der Glücksfall für uns heißt Kovac. Wenn ich sehe wie Spieler die ich selbst zum Bahnhof gebracht hätte spielen und er bei anderen die Geduld hat sie aufzubauen, das ist schon großartig. Die drei sportlich Verantwortlichen arbeiten ziemlich gut. Vor allem der Charakter der Spieler ( soweit man das mitbekommt ) überzeugt mich. Wenn wir aus den letzten 5 Spielen der Hinrunde 6-8 Punkte holen, können wir entspannt sein .

    0
    0
  10. Eigentlich kann man so ne Saison und so nen Kader nicht wirklich planen. Nach der letzten Saison war ein Umbruch nötig, der sich meist nur bewerkstelligen lässt, wenn man ordentlich Geld in die Hand nimmt und Risiko eingeht. Das lief bei uns genau andersherum. Aber hätten wir auch 5 Mio. zur Verfügung gehabt, hätten wir Hrgota vermutlich auch für 2,5 Mio. EUR gekauft – unser Glück das er ablösefrei war. Nur auf ihn bauen hätte wohl nicht gereicht. Wir hatten auch „Glück“, dass Stendera sich noch im letzten Spiel verletzt hat und nicht nach der Wechselfrist….vermutlich wäre sonst ein Mascarell nicht gekommen. Eigentlich hätte Chandler verkauft gehört….vielleicht hätten wir für 3 Mio. Varela kaufen können aber da er sich auch verletzt hat, müssten wir jetzt mit Regäsel spielen…..der sich jetzt auch noch verletzt hat. Das LV Problem wollte man mit Tawatha lösen….auch das wäre in die Hose gegangen vermute ich. Wäre Fabian nicht aus seinem Loch gekommen, hätten wir wohl aktuell gar keinen zentralen Mittelfeldspieler. Und ein Hector als Zambrano Ersatz hätte wohl auch nicht 1:1 funktioniert. Hier bin ich froh, dass wir ihn nur geliehen haben. Und wäre Russ fit, hätte es entweder Hector oder Vallejo gegeben.
    Auch wenn das viel Konjunktiv ist aber vielleicht kamen die Ausfälle zur richtigen Zeit um zu sehen wo man was tun muss. Das größte Glück ist und bleibt allerdings, dass wir einen Trainer mit Sachverstand haben, der die Jungs richtig einschätzen kann. Das Barkok eigentlich Verteidiger ist, steht zwar irgendwo aber interessiert Kovac nicht die Bohne. Man spürt einfach, dass er sich Tag und Nacht mit dem Team auseinandersetzt und alle Spieler mit Stärken und Schwächen kennt. Diesen Eindruck hatte ich letztes Jahr absolut nicht und da wären Ausfälle in solcher Form und ein so geringes Budget der sichere Genickbruch gewesen.

    0
    0
  11. Es ist auch die Einstellung von Kovac. Mir gefallen seine Aussagen und auch sein verhalten. Nach dem Relegationssieg die Nürnberger zu trösten, das hat Klasse. Ich hoffe er bleibt lange. In der Konstellation und mit etwas Glück kann da was entstehen

    0
    0
  12. Vllt schon ein CL Platz diese Saison Joe? 😉
    Man sollte im Winter auf dem Transfermarkt tätig werden. LV aufjedenfall und vllt einen sechser. Dann aber Spieler, die die Liga kennen und zeitnah eine Verstärkung sind. Zudem dann frühzeitige Transfers, um sie die kovacische Vorbereitung durchlaufen zu lassen.

    0
    0
  13. Wenn es etwas auf dem Markt gibt, insbesondere auf den defensiven Positionen, wird man zuschlagen.

    0
    0
  14. Ich glaube auch, das man bei entsprechenden Spielern zuschlagen wird. CL? Ich will 40 Punkte. Wenn wir die haben, gibt es neue Ziele. Keep Calm and trust in ReinholdFanz.

    Noch einen Sechser brauchen wir nicht unbedingt , finde ich. Mit Mascarell, Husti, Hasebe und in der Rückrunde auch wieder Stendera sieht das gut aus. Mal schauen, wenn die drei BoKoHü noch in der Jugend so finden 😉 Links glaube ich immer noch an tawatha, wenn der mal verletzungsfrei ist. Die Leitung hat sich bei dem Kauf was gedacht. Und da die Einkäufe bsher gut sind, vertraue ich ihnen auch da.

    0
    0
  15. Bei den Diskussionen um die Verlängerungen von Vallejo und Seferovic wird der gute Timmy Chandler oft vergessen. Das sollte meiner Meinung nach höchste Priorität haben…

    0
    0
  16. Huszti und Hasebe auch nochmal um ein Jahr verlängern bitte, Seferovic und Chandler drei

    0
    0
  17. Die Neustrukturierung im Vorstand, das Trainerteam, die Fans und die Neuverpflichtungen sind die Garanten für den sportlichen Aufschwung. Gerade jetzt wird deutlich, wie sehr das komplette Gebilde als Team wichtig ist. Bessere Strukturen im Allgemeinen, wie auch im alltäglichem Trainingsablauf – vieles ist professioneller geworden. Das freut mich am meisten. Auf die jungen Spieler die jetzt nachrücken bin ich besonders gespannt. Bartok zuzuschauen macht Freude. Der Biss, der Kampfgeist und die Kondition der Jungs sind Spitze. War das nicht geil, wie Chandler Schmelzer in Grund und Boden gelaufen ist und nach Sielende Schmelzer nur noch viereckig aus den Augen blickte und völlig fertig war! Die Mannschaft wächst zusammen und taktisch wird es von Spiel zu Spiel besser. Nächste Stufe sind dann die spielerischen Momente, die da noch vielfach schlummern. Über Spieler muß gar nicht diskutiert werden. Wichtig ist nur das Kovac bleibt. Und Kovac wird nur bleiben, wenn es Perspektiven im Verein für eine permanente Weiterentwicklung hin zu noch mehr Professionalität gibt. Da kommen wir Fans ins Spiel- gibt ja kaum bessere Stimmung und Power als in Frankfurt (Wer mal in Mainz war, weiß von was ich rede) und die Stadt Frankfurt – ein echter Klotz am Bein. Die Hinweise von Kovac über die Trainingsbedingungen haben ja Wirkung erzielt aber ob die anhält?

    0
    0
  18. Ich sehe das so, dass Kovac & Kovac dem Bruno den Arsch gerettet haben. Wenn Bruno sagt, dass sinngemäß hinter allen Entscheidungen ein Plan steht, ist das m.E. nicht so ganz richtig. Da, wo wir jetzt stehen, das wurde also alles geplant? Respekt!

    Ich danke den Kovac-Brüdern und dem Fredi B., dass das so ist wie es ist. Und den Bruno, den ich durchaus weiterhin auf dem Hof haben möchte, frage ich, welcher Plan hinter der Verpflichtung von Veh und der letzten Saison stand…

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -