Sportvorstand Fredi Bobic hat vorausschauend für die neue Saison geplant.

Am Sonntag geht es wieder los. Eintracht Frankfurt startet im Schwarzwaldstadion gegen den SC Freiburg in die neue Saison. Die Vorfreude ist groß. Im Vorfeld hatten die Hessen einiges zu tun. Sportvorstand Fredi Bobic hat insgesamt 13 neue Spieler mit einem Vertrag ausgestattet, die es nun gilt in die Mannschaft zu integrieren. Von Nervosität aufgrund der kommenden Spielzeit ist trotz des erneuten Umbruchs innerhalb des Kaders aber keine Spur bei ihm zu sehen.

„Der größte Teil der Arbeit ist getan“, hat sich Bobic in einem Gespräch mit dem Radiosender „hr-info“ erleichtert gegeben. „Das war in dieser Transferperiode sehr, sehr viel. Jetzt bin ich froh, wenn der Ball wieder rollt.“ Bobic erwartet ein spannendes Jahr. Es gebe kein „Fallobst“ in der Bundesliga. Mit dem VfB Stuttgart und Hannover 96 sind zwei potente und etablierte Vereine aufgestiegen, was die Sache nicht einfacher macht. Auch dieses Jahr rechnet der ehemalige Nationalspieler mit vielen Positionswechseln zwischen Platz sechs und 18, so wie es bei der Eintracht – oder Werder Bremen in gegenteilige Richtung – in der letzten Saison der Fall war. „Das ist der Wettbewerb der Bundesliga“, weiß Bobic den Kampf um die Plätze einzuordnen.

Natürlich weiß kein Verein, was in der neuen Saison auf ihre Mannschaften zu kommt, so geht es natürlich auch der Eintracht. Dennoch kann es der Sportvorstand kaum erwarten, dass es wieder los geht und sagt lachend: „Die neue Saison kommt. Wir freuen uns drauf, aber keiner weiß, was einen erwartet. Das Leben hat aber endlich wieder einen Sinn.“ Und das trotz dem erneuten Umbruch, der in diesem Jahr wieder nicht ganz klein ausgefallen ist. Doch Bobic und Co. haben Weitsicht bewiesen, das Vorgehen auf dem Transfermarkt war von langer Hand geplant.

Umbruch mit Plan

„Wir waren gut vorbereitet“, hat Bobic zu Protokoll gegeben. Erinnern wir uns an letztes Jahr zurück: Die Eintracht gab lediglich schlappe 2,5 Millionen Euro für neue Spieler aus, von denen der größte Teil nur geliehen war. „Das war das Problem: Wir hatten keine Optionen drauf und konnten keine Werte entwickeln. Da war uns letztes Jahr schon klar, dass uns dieses Jahr einiges bevorsteht“, erklärt der 45-Jährige. Diese Herausforderung wurde in diesem Sommer zunächst gemeistert. Es wurden Spieler für geschätzte 15,5 Millionen verpflichtet. Eine Garantie auf Erfolg ist das natürlich nicht, die Eintracht ist aber trotzdem in einer anderen Position, denn: „Jetzt haben wir wenigstens Spieler da, bei denen wir wissen, dass sie noch zwei, drei Jahre hier sind.“

Erneut sind es wie in der vergangenen Spielzeit Akteure, die ein internationales Flair an den Main bringen. Kein Problem für Bobic. Auch innerhalb der Mannschaft ist das kein Thema. Untereinander würden sich alle gut verstehen, erklärt der gebürtige Schwabe und gibt einen Einblick in die Kabine: „Ich glaube, das ist ein Paradebeispiel, wie man in der heutigen Zeit respektvoll miteinander umgehen kann. Die Kabine ist total locker und fröhlich in der Hinsicht, es ist lustig und bunt.“

Nimmt gerne Kontakt auf: Fredi Bobic.

Um diese Spieler rund um den Erdball zu finden, braucht es Kontakte. Bobic gilt als gut vernetzt im Geschäft. Dafür sprechen die 3.000 – 4.000 Einträge, die der Europameister von 1996 nach eigenen Aussagen in seinem Telefonbuch zählt. „Es ist aus meiner Sicht wichtig, Menschen kennenzulernen. Manchmal bringt es dir aktuell für die Arbeit gar nichts, aber das kann in zwei, drei Jahren anders sein“, sagt Bobic.

Bei einem hat sich das Netzwerk Bobics schon ausgezahlt – und zwar gilt das für Rekordtransfer Sébastien Haller. Einen Spieler zu verpflichten, sei immer ein langer Prozess, verrät Bobic. Gerade beim Transfer von Haller wird die Weitsicht deutlich, die die sportlichen Verantwortlichen walten lassen. Zwar hätten diese den Spieler schon gerne letztes Jahr verpflichtet, was aufgrund der finanziellen Mittel jedoch nicht möglich war. Der Kontakt wurde trotzdem schon im vergangenen Sommer aufgenommen. Die Scouts haben den Stürmer über das Jahr weiter beobachtet. Dass dann ein Spieler wie Haller den Weg doch noch an den Main findet, ist keine Selbstverständlichkeit, zumal viele andere Vereine an dem Franzosen dran waren, aber: „Es geht nicht immer ums Geld. Man muss schon ein bisschen differenzieren. Er ist ein Spieler, der sagt: ‚Ich möchte meinen sportlichen Weg gehen, das ist für mich erst mal das Wichtigste‘.“

Interesse an Boateng – Mit Hradecky im Gespräch

Haller spürte anscheinend das Vertrauen des Vereins und entschied sich für die Eintracht. „Am Ende des Tages, ist Geld nicht immer das Entscheidende“, betont Bobic. Das könnte möglicherweise auch bald für Kevin Prince Boateng gelten. Dem Vernehmen nach beschäftigt sich die Eintracht derzeit mit dem ghanaischen Nationalspieler als Ersatz für Marco Fabián, den Probleme am Rücken plagen und wohl noch mindestens zwei Monate ausfallen wird. Trainer Niko Kovac hat dies heute am Randes Trainings bestätigt. Fix ist allerdings noch nichts. Da Boateng seinen Vertrag bei UD Las Palmas schon aufgelöst hat, könnte es aber schnell gehen. Nach dem französischen Verteidiger Simon Falette vom FC Metz, der gestern zum Medizincheck in Frankfurt weilte, könnte die Anzahl der Neuzugänge also bald auf 15 steigen.

Etwas anders als bei Haller und Boateng ist die Situation dagegen bei Lukas Hradecky. Es macht den Anschein als versucht dieser schon seit Monaten, das Beste für seinen Kontostand rauszuholen. Das ist sein gutes Recht nach seinen Leistungen, die er bis jetzt für die Eintracht gezeigt hat. Das Pokern des Torwarts kommt aber nicht überall gut an. Bobic versucht im „hr1“, wo er ebenfalls zu Gast war, zu beschwichtigen: „Da wird gerade natürlich ein ‚Hype‘ draus gemacht, aber am Ende des Tages, ist es ganz normal, dass sich so etwas in die Länge zieht.“

Vor kurzem wurde schon von einer möglichen Übereinkunft gesprochen, dass das Arbeitspapier des Finnen bis 2020 verlängert wird. Bobic konnte das nicht bestätigen: „Bei Lukas ist es so, das wir da immer noch in Gesprächen sind. Aber er hat ja noch ein Jahr Vertrag, also ist es nicht so, dass er von heute auf morgen weg ist.“ Falls es im Fall Hradecky aber doch noch anders kommen sollen, kann bei der Weitsicht, die die Verantwortlichen bis jetzt bewiesen haben, fast davon ausgegangen werden, dass der Verein auch hier einen passenden Ersatz parat haben sollte.

- Werbung -

10 Kommentare

  1. Egal, wie die Saison laufen wird. Man kann Bobic & Co. nicht vorwerfen, die hätten den Finger im Allerwertesten gehabt. Ich bin sehr überrascht, dass auf beinahe alles Antworten gefunden wurden. Ich mache mir allerdings nicht vor, dass die Königstransfers und die Verpflichtungen der letzten 3 Wochen allesamt zünden. Und ich glaube inzwischen auch, dass in Sachen Hradecky Lösungen in der Schublade liegen.

    0
    0
  2. Bei aller Vorfreude auf die neue Saison, gibt es doch ein paar Dinge, die mir Sorgen machen und ich hoffe ehrlich gesagt umsonst, aber das werden erst die nächsten Monate zeigen

    1) unser Kader ist der mit Abstand größte von allen Bundesliga Vereinen. Transfermarkt sagt Moment 35, da sind aber noch nicht Falette und Boateng dabei…wer weiß ob noch jemand geht

    2) Wir funktionieren super als Team, wenn alles ok ist und die Jungs zufrieden sind und miteinander arbeiten und es keine negative Stimmung im Team gibt

    3) Bei der Größe dieses Kaders wird es im Laufe der Saison viele Spieler geben, die gefrustet auf der Bank sitzen oder noch nicht mal im nominierten Kader (können ja nur 18 sein) und da sind durchaus gute Namen dabei – das ist meiner Meinung nach ein Problem. Was mit Mannschaften passiert, bei denen das Team nicht super miteinander kann und es Unruhen gibt (und das trotz der besseren Einzelspieler) hat man in der vergangenen Saison bei Wolfsburg, Schalke, Leverkusen etc gesehen…. wir kommen aber über die Team Leistung

    4) Mir stößt ein wenig der Satz von Kovac auf „..wir haben Marco Fabian verloren…“, der ist ca. 2 Monate verletzt, wir haben ihn nicht verloren und dann….zählt mal zusammen, wer auf diesen Positionen alles spielen kann, da wird es Unzufriedenheit geben..Es sei den es wird bei jedem Spiel fröhlich neu durchgemischt, was ich nicht glaube..

    Ich hoffe wirklich, alles geht gut und ich lerne diese neue Eintracht zu lieben, momentan fällt es mir ehrlich gesagt noch etwas schwer. Wird schon werden

    0
    0
  3. Ich hoffe ehrlich gesagt auch auf mehr Rotation. Die Defensive muss stehen, aber vorne sollte eine ordentliche Rotation möglich sein. Dann haben wir da U-Spieler und Verletzte bei… Bei AMFG und Russ steht leider in den Sternen ob die nochmal richtig aufblühen…
    Mir ist es so lieber als in der Rückrunde, wo die Mannschaft auf dem Zahnfleisch ging.

    Abgänge: Regäsel (Verkauf) und wohl auch Ordonez (Leihe) wären da wohl die ersten Kandidaten.

    0
    0
  4. @3: Natürlich kann man auf Grund der momentanen Größe des Kaders eine gewisse Skepsis an den Tag legen, wobei ich da ganz auf NK vertraue, denn er weiß sicherlich durch seine internationale Karriere/Erfahrungen, wo man die Hebel umlegen muss bzw. was weiter zu tun ist. Finde den Artikel sehr treffend und auch, dass wir mit FB, NK und nicht zu vergessen das Team hinter dem Team ein Glücksfall für die Eintracht sind. Sogar Hellmann liefert jetzt endlich auch mehr ab. So kann es gerne weiter gehen.

    0
    0
  5. Noch ist nicht Transferschluss! Weniger, wer noch kommt, es langt, eher, wer geht noch? Hoffe nur, dass auch die „Nachwuchsspieler“noch genuegent Einsatzzeiten und Perspektiven haben.
    Bobic bewegt viel und scheint auf jeden Ausfall, jede Vakanz, eine Antwort zu haben. Klassenerhalt nach wie vor das erste Ziel, natuerlich wurden darueberhinaus noch hoehere Erwartungen geweckt. Total schiefgehen
    darf allerdings nichts. Wo kommt die Kohle her? Selbst eine abloesefreier Boateng wird seinen Preis haben und auch somit Handgeld kassieren. Es wird sehr spannend und hoechste Zeit, dass es losgeht, die Wahrheit liegt auf dem Platz.

    0
    0
  6. @7nicknackman
    Danke fuer die Info, den hatte ich nach den Vorberichten schon fest eingeplant.

    0
    0
  7. @ ) Nicknackman: Prince ja ich habe ihn ja hier of gesehen ich lebe ja auf Gran Cmaria und ein geiler Deal und ohne Ablöse !!! Er war hier Top Spieler und interne würde Er nie unter 10 Mio wechseln und nun kommt er zu SGE Ablösefrei ! Jungs das ist ja wohl Hammer geil !
    haben gutes Team und ich denke das dies eine gute Saison wird und Top Arbeit an Bobic und >CO!!

    Sonnige Grüße aus Las Palmas de Gran Canaria :-))

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -