Die allermeisten von euch werden es letzte Woche sicher mitbekommen haben, dass Eintracht Frankfurt Fußball AG eine Maßnahme veröffentlicht hat, wie sie die zunehmenden Strafen seitens des DFB einzudämmen gedenkt.

Heraus kam eine Idee, die ihresgleichen sucht.

Die Kurzfassung:

Eintracht Frankfurt spendet am Ende der Saison der Deutschen Knochenmarkspenderkartei (DKMS) 50.000 Euro. Diese Summe wird allerdings um den Betrag / die Beträge reduziert, welche aus eventuell bis Saisonende entstehenden weiteren Strafen des DFB in Richtung Eintracht Frankfurt resultieren.
Hinzu kamen (sinngemäße) Aussagen der Eintracht wie diese hier: „Mit 50.000 Euro könne man eintausend Typisierungen durchführen, die schließlich auch jedem Fan oder dessen Angehörigen einmal das Leben retten könne…“ Das ganze zudem untermalt mit der Grafik: Hier klicken für die Grafik
Der Nordwestkurve-Rat erfuhr von dieser „Idee“ während eines gemeinsamen Treffens. Unsere Reaktion auf diese Meldung war Fassungslosigkeit!

Auch wenn wir an dieser Stelle der Eintracht nicht absprechen möchten, dass sie versucht, mit dieser Idee „neue Wege zu gehen“ und die Spendenaktion als solches hehre Ziele verfolgen mag, so können wir nicht anders, als unsere umfassende Ablehnung gegenüber diesem Vorhaben zum Ausdruck zu bringen.

Wir halten die Spendenaktion nicht für durchdacht.

Sollte es – was wir alle nicht hoffen, aber niemand ausschließen kann – in den verbleibenden Spielen doch noch ein „Vorkommnis“ geben (und sei es auch noch so geringfügig), so wird dank der Spendenaktion das mediale Echo und die Aufmerksamkeit der Presse noch viel größer sein als ohnehin schon. Das positive Image, das sich Eintracht Frankfurt vielleicht mit der Spendenaktion erhofft haben mag, würde sich sofort ins Gegenteil verkehren. Eintracht Frankfurt stünde erneut am medialen Pranger, wegen ihrer „asozialen Fans“, die nicht einmal zu Gunsten der Rettung todkranker Krebspatienten auf „Randale“ verzichten können.

Unterstützt wird das auch noch durch den fragwürdigen Umgang der Eintracht mit den Zahlen zu den bisher verhängten Geldstrafen. So war beispielsweise die in dieser Saison höchste Verurteilung von Eintracht Frankfurt durch das DFB-Sportgericht eine Gesamtgeldstrafe in Höhe von € 20.000, die verhängt wurde
a) für mangelnden Ordnungsdienst gegen Hansa Rostock (als eine Pyroshow der Rostocker [!] zu einer Spielunterbrechung führte), und
b) das Banner „Bomben auf Dynamo“ in der Gästekurve in Dresden.

Trotzdem wurde diese Geldstrafe in voller Höhe einberechnet, wenn es in den einschlägigen Werbebannern zur Aktion auf der Eintracht-Homepage hieß: „Diese Saison haben wir schon 1.100 Typisierungen verbrannt“.

Insgesamt sehen wir hier, dass eine selbstverständlich absolut unterstützungswürdige Organisation „missbraucht“ wird, um Druck auf unsere Fanszene auszuüben, den vom DFB vorgegebenen Verhaltenskodex bei Fußballspielen unumstößlich einzuhalten. Jeder Verfehlung die der DFB bestrafen wird, führt also dazu, dass der DKMS „Geld weggenommen werden soll“. Dabei spielt es keine Rolle, was bestraft wird. Über das oben bereits erwähnte Banner kann man sicher diskutieren, es hätte jedoch in unseren Augen niemals zu einer Bestrafung seitens des DFB führen dürfen.

Wir verwehren uns dagegen, den Medien die Vorlage zu geben, eine Brücke zwischen dem möglichen Tod eines kranken Menschen und Eintrachtfans, die sich nicht DFB-konform verhalten, zu schlagen. Schlagzeilen die suggerieren dass Kinder, Frauen, Männer noch leben könnten, wenn Eintrachtfans nur auf dies oder jenes verzichtet hätten, dürfen nicht entstehen. Solche Zusammenhänge herzustellen ist in unseren Augen schlicht und ergreifend infam.
Ein nicht unerheblicher Teil der Menschen mit denen wir gesprochen haben, schämt sich genau wie wir dafür, dass unser Verein ein solches Vorhaben veröffentlicht hat und kranke Menschen instrumentalisiert, um Problemen entgegen zu wirken, für die es offensichtlich gänzlich an Lösungsansätzen fehlt.

Zusätzlich sehen wir in dem veröffentlichen Vorhaben das Problem, dass eventuelle Strafen des DFB bis zum Ende der Saison und der damit verbundenen Reduzierung der Spendengelder, zu einer weiteren Spaltung unserer Fanszene führen könnte.

Unsere bisherigen Erfahrungen zeigen eindeutig, dass Verfehlungen im Sinne des DFB, die bei Spielen der Eintracht durch ihre Anhänger verursacht wurden, fast ausnahmslos einer Gruppe zugeordnet werden, vollkommen unabhängig davon, ob diese von dieser Seite initiiert wurden oder nicht. Wir sprechen hierbei klar von dem Problem, dass in Teilen unserer Kurve das Denken fest verwurzelt scheint, dass Strafen, die Eintracht Frankfurt auferlegt bekommt, einzig durch Fehlverhalten von Mitgliedern von Ultras Frankfurt verursacht werden.

Eins der Hauptziele des Nordwestkurve-Rats ist es ja aber, genau solche Gräben schmälern zu wollen und eine vernünftige Diskussionskultur zwischen den verschiedenen Teilen der Nordwestkurve zu etablieren. Mit einem Vorhaben wie der von Eintracht Frankfurt veröffentlichten Spendenaktion sehen wir dieses Ziel massiv gefährdet, zumindest aber deutlich erschwert.

Kritisch anzumerken ist schließlich auch noch, dass die Eintracht vor der Bekanntgabe ihrer Spendenaktion mit keinem einzigen Fanvertreter oder Fanorganisation Rücksprache gehalten oder gar über diese ein Meinungsbild der Fans eingeholt hat. Wir empfinden das umso unverständlicher, als die Pressemitteilung nur wenige Tage vor dem schon länger angesetzten Treffen des Fanbeirats am 20.3. herausgegeben wurde.
Aus unserer Sicht wurde damit eine große Chance vertan; man hätte die Spendenaktion durchaus im Kreis der relevanten Fangruppen diskutieren können und sollen.

Auch von anderen Fanszenen und Nachrichten-Internetportalen wird diese Spendenaktion durchaus kritisch gesehen.

The Unity (Dortmund) präsentierten z.B. beim letzten Heimspiel ein Banner mit der Aufschrift: „SGE: DKMS RETTET LEBEN – DAMIT SPIELT MAN NICHT!“
Zu sehen hier: Banner zum Thema DKMS

Chosen Few (Hamburg) veröffentlichten einen Text, der u.A. Bezug zu diesem Thema aufweist und in dem Unverständnis über dieses Vorhaben ausgedrückt wird.
Zu lesen hier: Wenn ihr zündet stirbt dieser kleine Hund

Auf der Blog-Seite publikative.org wurde ein Artikel präsentiert, der aus journalistischer Sicht aufzeigt, dass dieser Weg nicht der Richtige sein kann.
Zu lesen hier: Die Ethik der Erpressung
Nordwestkurve-Rat

 

Quelle: Nordwestkurve e.V.

- Werbung -

27 Kommentare

  1. Ich muss zugeben das ich die Aktion der Eintracht grundsätzlich für eine gute Idee hielt. Diese Meinung hat sich bei mir nun aber doch gedreht. Erpressung sehe ich zwar nach wie vor keine aber ich sehe auch aufgrund der im Text genannten Links und Bericht das moralische Problem bei dieser Sache.

    Aber eine Sache stört mich irgenwie am NWK e.V. der ja sehr unparteiisch von 3 Ultras geleitet wirdendwie…aber egal. Solang ihr es vllt. schafft wieder mehr zusammenhalt in der Kurve zu schaffen drück ich euch die Daumen und hoffe auf das beste.

    Was ich aber noch anmerken möchte ist die Haltung die gegenüber dem DFB eingenommen wird.

    Überall lese ich das der DFB bei seinen Strafen an Grenzen stößt, machtlos ist und keine sinnvollen Lösungsansätze für die Problematik Gewalt und Pyro hat.

    Wäre es nicht mal an der Zeit das auch gerade von einem Verein der FÜR die Kurve und FÜR alle Fans da sein möchte, eine Positionierung zu diesen Themen zu erarbeiten. Außer Kritik an allem ( DFB,DFL, EFAG) hört man relativ wenig.

    Ist es nicht an der Zeit den Fan-Sport Regelübertretungen mal eine klare Absage zu verschaffen und sei es nicht zugunsten der DKMS sondern einfach zu Gunsten unsrer Eintracht.

    Oder geht es gar nicht mehr um die Mannschaft und den Verein? Ist der Aufstieg überhaupt wichtig? Geht man zum Fussball oder geht man zum selbst organisierten und nach seinen Regeln ablaufenden Event?

    0
    0
  2. Guter Beitrag Stephan und trifft die wunde Stelle ziemlich mittig:

    Solange die selbsternannten besten Fans Deutschlands nicht in der Lage sind zur Selbstreflexion und weiterhin den schwarzen Peter lediglich bei Anderen suchen, kann man solche Stellungnahmen auch gut und gerne sein lassen….

    0
    0
  3. Wo ist das Problem?
    Einfach keine Auffälligkeiten mehr und alles geht klar? Und zudem strengere Kontrollen.

    Wie ist es eigentlich, wenn jemand mit Pyromaterial bei den Kontrollen erwischt wird, darf er nach der Abgabe des Materials trotzdem ins Stadion oder bekommt er wegen Vorsatz keinen Zutritt? Da müsste man angreifen, z.B. beim Versuch des Reinschmuggelns 1 Jahr Stadionverbot, dann sollte es mal in die Köpfe gehen.

    0
    0
  4. SUPER 1. Beitrag!!

    zu dem erwischen mit pyro..
    ich kann mir nicht vorstellen das der jenige weiter ins stadion gehen kann..

    denn so hat er ja den „randalierer“ oder „hooligan“ stempel schon auf der stirn..also warum sollte man ihm reinlassen??
    wäre deffenetiv – meiner meinung nach- ein muss, demjenigen stadionverbot zu geben!

    0
    0
  5. WO ist das Problem … ist doch ein guter ansporn … hier fühlen sich wieder einige angesprochen …und versuchen das mit viel bla bla bla zu rechtfertigen.
    Ihr Randalemeister und unverbesserlichen wollt der Eintracht etwas über Ethik erzählen … Ihr macht euch lächerlich …

    0
    0
  6. Wer zu diesem Thema etwas sagen/schreiben will der soll es machen … und nicht mit blöden Phrasen kommen …ausgerechnet von Leuten von denen man die letzten Jahre hier im Forum nie etwas gelesen hat oder unter einem anderen Namen …

    0
    0
  7. @1 und 6: Volle Zustimmung.

    Und wieder haben wir einen Schuldigen mehr: Mal zur Abwechslung nicht der DFB, sondern die Eintracht selbst, die ja absolut unmoralisch. Wie wärs eifnach mal mit ein bisschen Selbstreflektion? Wenn ihr statt euch immer darüber zu empören, wie böse alle zu den armen Eintracht-Fans sind, mal auch nur den kleinen FInge dafür krumm machen würde, damit es mal wenigstens bei einem Spiel keine Pyro oder Gewalt gäbe, wäre allen viel mehr gedient als mit solchen hrinrissigen „Stellungnahmen“.

    Ich gebe zu, als ich zum ersten Mal von dieser Spendenaktion gehört habe, musste ich auch erst mal schlucken. Aber gerade sowas zeigt doch, dass auch die Eintracht nicht mehr weiter weiß, was sie mit ihren „Fans“ noch anstellen soll. Von daher finde ich genau das, was oben kritisiert wird, vielleicht gar nicht mal so schlecht: „Eintracht Frankfurt stünde erneut am medialen Pranger, wegen ihrer “asozialen Fans”, die nicht einmal zu Gunsten der Rettung todkranker Krebspatienten auf „Randale“ verzichten können.“

    Ich finde es eher arm, dass sich die Ultras jetzt schon Gedanken machen, was passiert, wenn das nächste Mal gegen Regeln verstoßen wird (da scheint ja selbst bei denen keiner dran zu zweifeln). Einfach mal was dagegen tun!

    0
    0
  8. @Adlerherb: Jop hab hier geschätze 20 Accounts und eigentlich rede ich die ganze Zeit nur mit mir selber, ist ein guter Zeitvertreib …
    Ich mein… ernsthaft?! Ist es wichtig das ich am besten meinen Account seit einführung der Seite habe damit ich mitreden kann? Bin ich sonst kein „Wahrer“-Fan?
    Es geht nicht darum wer wie oft hier schreibt, es geht darum das einige immer nur zu einem Thema kommen, im Internet einen auf „Ich war ja schon immer gegen die“ und „die gehören alle in den Knast“ oder was auch immer machen und dann wieder in alle ewigkeit in der versenkng verschwinden

    0
    0
  9. @EisernerAdler natürlich musst DU hier nicht schon 100 Jahre dabei sein um deine Meinung kund zu tun … und ich wollte Dir jetzt auch nicht unterstellen das DU hier 20 Accounts hast … aber lieber würde ich deine Meinung zu diesem Thema lesen als irgentwelche phrasen wie “
    Und schon wieder kommen sie alle aus den Löchern …“

    meiner Meinung nach ist sowas unnötig …

    0
    0
  10. RP-Adler genau so schaut es aus !!
    Wenn die Eintracht schon zu solchen Mitteln greifen muss und versucht das Gewissen dieser „Fans“ zu erreichen (was immer noch ein Humaner Weg der Eintracht ist im Vergleich zu Stadionverbot und was die Eintracht noch alles machen könnte aber dann eben direkt auf Konfrontationskurs mit den eigenen Fans geht) und diese immer noch nicht verstehen und sich jetzt schon wieder rechtfertigen obwohl noch gar nichts geschehen ist dann ist wohl alles verloren !!
    Auch wenn ich jetzt selbst eine Phrase auspacke:
    Einsicht ist der erste schritt zur Besserung, davon sind wir leider weit entfernt …

    0
    0
  11. @Eiserner Adler

    du scheinst die Einträge entweder zu überfliegen oder einiges falsch zuverstehen, siehe auch meine Antwort auf deinen Eintrag heute mittag.

    Die große Mehrheit will keine weiteren Strafen bzw. Gewalt mehr in unserem Stadion oder anderen Stadien sehen, das ist numal Fakt. Da Zündeleien Strafen nach sich ziehen, sind halt fast ale auch dagegen. Sollte es tatsächlich mal erlaubt werden, (wie auch immer ) sehe das sicherlich schon anders aus im Gegensatz zu Gewalt oder Sachzerstörung. Übrigens meinte ich mit „euch“ in meinem Beitrag nur die Chaoten, auf die ich übrigens keinen Hass habe sondern nur Unverständnis und ja genau die sollten aus dem Staion von den blauen gezogen werden, mit langem Stadionverbot und hohen Zahlungen.

    Keine Toleranz mehr mit Gewalttätern !!! Leider kann ich ja nur wegen „denen“ mit meinem 7 jährigen Sohn nur noch in den Lagneseblock oder auf die Hauptribüne gehen.

    @SGEStephan top Beitrag

    0
    0
  12. @ Geyeradler

    „Keine Toleranz mehr mit Gewalttätern !!! Leider kann ich ja nur wegen “denen” mit meinem 7 jährigen Sohn nur noch in den Lagneseblock oder auf die Hauptribüne gehen.“

    Boooaaaahh, da fällt einem nichts mehr ein.

    0
    0
  13. @SGErules

    dazu sollte dir auch nichts mehr einfallen, schliesslich ist das mein Ernst, wenn du das nicht verstehst weiß ich was ich von dir halten soll. ich hätte gerne mal eine Äusserung von dir was darin falsch sein sollte, kannst auch gerne meine Adresse haben komm vorbei !

    0
    0
  14. Falsch an der Äußerung, dass Du mit Deinem Sohn im Stadion zwingend in den Langneseblock oder auf die Haupt gehen musst, ist dass das einfach falsch ist. Mehr kann man da gar nicht zu sagen. Wenn Du behauptest, es sei für Deinen Sohn gefährlich auf die West oder Gegen zu gehen, das warst Du entweder in den letzten Jahren nicht mehr dort oder Du lügst.

    0
    0
  15. Und wieder eine Fangruppierung die es nicht schafft deutlich Stellung zu beziehen.

    Was ist denn daran nur so schwer??

    Ich bleibe bei meiner Meinung: Gruppen die keine Stellung gegen die Chaoten beziehen, geben denen Schutz und sind Mittäter!

    Die Stellungnahme verdeutlicht nur eines:
    Angst in den Medien als der Sündenbock dazustehen. Deshalb versuchen auch alle immer davon zu reden, dass man der DKMS Geld wegnimmt. Was für ein Käse. Hier wird doch kein Geld weggenommen… Es wird doch nur gesagt, dass sie Geld bekommen. Die Höhe entscheiden die Anhänger selbst. Also wo wird hier was weggenommen??

    Und sorry, aber die Chaoten sind asozial…

    0
    0
  16. @Geyeradler

    so eine dumme und reisserische Aussage mal wieder …

    Als ob im Stadion nur noch Horden von Gewalttätigen stehen und sitzen …

    Man kann sich überall in unserem Stadion aufhalten und sitzen und man kann auch im Stehblock mit kindern stehen !!! Denn jeder dort versucht einem Kind Platz zu machen damit es auch was sieht und nebenbei die tolle Stimmung „Fussballstadion“ erleben kann !!!

    gezündelt wurde in unserem Stadion in den letzten 10 Jahren 1 x gegen Köln !!!

    wenn du meinst deinem Kind diese Atmosphäre zu versagen dann bist du einfach nur erbärmlich.

    Und wenn ich auf dem Weg zum Stadion irgendwo sehen sollte das sich 2 Fangruppierungen nähern die heutzutage aber sowieso schon von massivem Polizeiaufgebot begleitet werden, muss ich ja nicht gerade dadurch laufen …

    SO war es schon immer !!!
    nur die Medien heutzutage machen aus jeder Mücke (die es immer schon gabe) einen Elefanten und jeder glaubt aufeinmal das im Stadion, wohlgemerkt in Deutschland und nicht auf dem Balkan, Bürgerkiegsähnlichezustände herrschen …

    diese unsägliche Stimmungsmache, hochgepushe und heraufbeschwörung von Gewalt nervt einfach nur noch …

    ich nehme regelmässig kinder mit ins Stadion, Steh und Sitzplatz !
    Da stören mich irgendwelche „dummen Sprüche“ die für 3-6 jährige noch nicht so gedacht sind auf den Sitzplätzen mehr …

    0
    0
  17. @gogogo

    ok mit 2 Sachen gebe ich dir Recht,

    1.“Da stören mich irgendwelche “dummen Sprüche” die für 3-6 jährige noch nicht so gedacht sind auf den Sitzplätzen mehr …“
    2. das ich mit bei Auseinandersetzungen von Fangruppierungen fernhalten muß ist auch klar.

    Aber mit dem Rest leider nicht, ich bin seit 25 Jahren im Stadion, hat natürlich auch mit der gegnerischen Mannschaft und der Anpffifzeit zu tun, zwischen, Freitag abend und Samstag und Sonntag Spielen gibt es Himmelweite unterschiede.

    Natürlich war das mit Haupttribüne und Lagnesblock etwas überspitzt gemeint, dennoch mussten wir (ich und einige Freunde) uns schon mehrfach nicht nur vor unsere Kinder stellen sondern auch gegnerischen Fans helfen.

    Dennoch bin ich beruflich öfter in München im Stadion das ist ein Extremunterschied, ok mann könnte fast schon von Friedhofsstimmung gegen Frankfurt sprechen, ich habe auch nie etwas gegen den Support gesagt, Singen, Hüpfen Fanenschwenke, Schmähgesänge ok aber warum und das ist seit einigen Jahren so werden Eltern mit ihren Kindern und damit meine ich auch gegnerische Fans immer und immer wieder von halbstarken Idioten ausserhalb der Tribünen dumm angemacht ? Das war vor 15 Jahren noch nicht so, da stand ich ja auch noch im G-Block mit meinen Freunden die es ebenso sehen.

    Das was ich meine hat nichts mit Pyro zu tun das gab es damals auch schon. Die Aggresivität die ist es die zugenommen hat und das ist Schade.

    @SGErules

    ich bin leider noch jedes 2. heimspiel da mach dir mal keine Sorgen

    0
    0
  18. “ geschmacklos “ habe ich als erstes gedacht.

    Dann kam sowas wie Verständnis auf. Die Not bzw. die Hilflosigkeit derjenigen ist ja so groß, die den Deckel der Pyrotechniker/Chaoten beim DFB bezahlen müssen.

    Am Schluß überwiegt dann doch wieder der erste Gedanke.
    DKMS rettet Leben – damit spielt man nicht!

    Ich bin übrigens in der DKMS-Datei erfasst und habe meine Typisierung selbst bezahlt. – Das kostet in etwas soviel wie ein voller Rucksack mit Pyrotechnik.

    Bei dieser Gelegenheit werde ich jetzt gleich den neben mir liegenden Organspendeausweis ausfüllen. Ohne das ganz ohnen Bedingungen oder Wetten. Solltet Ihr vielleicht auch machen …

    0
    0
  19. @ Geyeradler

    „ich bin leider noch jedes 2. heimspiel da mach dir mal keine Sorgen“

    Sorry, aber wer seit 25 Jahren ins Stadion geht, die heutige Situation im Stadion mit der der vorhergehenden Jahre vergleicht, der kann Deine Behauptungen nicht ernsthaft unterstützen.

    Ich kann verstehen, dass Leute, die erstmals in so eine laute Kurve gehen, eingeschüchtert sind, auch dass deren Kinder Angst bekommen, und auch dass Eltern, die sich nicht oft dort befinden, sich ernsthaft fragen, ob sie mit ihren Kleinen nicht besser in einen anderen Block gehen. Aber wer oft und über die Jahre hin regelmäßig im Stadion ist, der kann nicht ernsthaft behaupten, dass er mit seinem Kleinen Angst davor hat, in den Oberrang der Westtribüne zu gehen.

    Was Du da schreibst, kenne ich – zumindest ansatzweise – aus früheren Jahren. Und ich kenne es aus der Mitte der Ost, wenn man keine besseren Karten bekommen hat und inmitten stark vertretener Auswärts-Mobs ist (bspw gg Köln, Lautern). Das kann schon unangenehm werden, und das mache ich auch heute nicht mehr, wenn es sich irgendwie vermeiden lässt. Ebenso würde ich auch keinem Heimfan empfehlen, sich bei Auswärtsspielen der SGE in den an den SGE-Block angrenzenden Block zu hocken, für den die Tickets ja frei erhältlich sind. Das kann schnell Stress geben, zumal bei Auswärtsmobs die Stimmung eh schneller hochkocht.

    Aber als Heimfan kann ich bedenkenlos mit nem Knirps in die West gehen. Jedenfalls wenn man meint, dass die Sprüche verkraftbar sind. aber die Gesänge hört man ja auch auf der Haupttribüne. Da stellt sich das gleiche Problem.

    BTW: Mich würde mal interessieren, welche gegnerischen Fans Du da im Langneseblock vor wem schützen musstest? Hat da ein Frankfurter Kind dem BVB-Kind das Eis weggenommen? 😉

    0
    0
  20. @geyer

    das ist schön das du paralellen siehst.

    „Natürlich war das mit Haupttribüne und Lagnesblock etwas überspitzt gemeint“

    und genau das ist es doch was mich derzeit so auf die palme bringt …

    hier ein bisschen da ein bisschen schon glaubt jeder der noch nie im stadion war „boah, da herrscht immer und überall mord und totschlag – mein kind geht da nicht hin“
    aber genauso ist es gerade nicht, genausowenig da in unseren großstädten amerikanische verhältnisse herrschen. kriminalität gab es schon immer, mal mehr mal weniger. aber sie war immer da.

    und sie wird sich auch nie mit überzogenen strafen (todesstrafe???) beenden lassen !

    wenn ich heute wieder den bild artikel zu gestern abend lese bekomme ich das kalte kotzen …

    „aus verankerung gerissen, besonnen reagiert“
    es ist einfach nur schäbig diese stimmungsmache !
    aber da hat unser VV auch einen erheblichen anteil dran, danke HB.

    0
    0
  21. @gogogo

    gogogo schreib: “ aber da hat unser VV auch einen erheblichen anteil dran, danke HB.“

    Genau da hast du recht. Es ist wie im Kindergarten. Immer sind es die anderen und nie die die es wirklich waren. HB ist schuld an sämtlichen Strafen die wir in den letzten 10 Jahren bekommen haben. Dieser alte Hool!!!

    Den Bericht von Blöd-zeitung lass ich mal raus vom Montag. So ein schwachsinn haben die schon lange nicht mehr geschrieben.

    0
    0
    - Werbung -
  22. hehe, neee das hat keiner gesagt …

    aber seine haltung und die aussagen in den medien haben einiges dazubeigetragen …

    übersolche sachen wie nach dem dresden spiel wäre früher nie berichtet worden und doch war sowas schon immer gang und gebe.

    da „musste“ aber was passieren, sonst hätten dfb und hb ja nicht „recht“ gehabt … also wurde sich auf alles gestürzt was nur irgendwie nach ärger aussah …

    man darf nicht alles so schwarz sehen, aber man muss auch einiges hinterfragen … irgendwo in der mitte liegt die wahrheit …

    0
    0
  23. Dann sind wir uns ja einig.

    Mit dem Hinterfragen hast du recht. Jede Seite sollte dies tun

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -