Omar Marmoush erzielte gegen PAOK den zwischenzeitlichen Ausgleich für die SGE. (Foto: imago/Schüler)

In der Europa Conference League hat Eintracht Frankfurt den Gruppensieg verpasst. Die SGE verlor am Mittwochabend ihr Heimspiel gegen PAOK Saloniki 1:2 (0:0). Die Griechen stehen damit als Sieger der Gruppe G fest. Die Eintracht muss damit in die Zwischenrunde des Wettbewerbs.

Die Hessen kamen richtig gut aus den Startlöchern. Schon in den ersten zehn Minuten erarbeiteten sie sich drei gute Torchancen. Die erste davon hatte Hugo Larsson (6.) nach einer schönen Kombination in der gegnerischen Hälfte und der Vorarbeit von Götze. Der Schuss des Schweden war allerdings etwas unplatziert. Gleiches galt für den Abschluss von Omar Marmoush (9.). Wenige Augenblicke später zwang Fares Chaibi PAOK-Keeper Kotarski zu einer Parade (10.).

Gute Chancen für die SGE – medizinischer Notfall im Fanblock

Die Eintracht ließ auch in Folge nicht locker, verteidigte gut und offensiv und erspielte sich so weiter munter Gelegenheiten. Larsson (22.) und Niels Nkounkou (25.) hatten jeweils die Führung auf dem Fuß. In Puncto Torchancen waren die Frankfurter Mitte der ersten Hälfte den griechischen Gästen haushoch überlegen. Doch sie mussten jederzeit wachsam sein. Eintracht-Torwart Kevin Trapp bewahrte sein Team nach einer knappen halben Stunde vor einem unverdienten Rückstand, als er stark gegen Thomas Murg, der frei vor ihm auftauchte, parierte.

Die bis dato beste Chance auf den ersten Treffer des Abends hatte jedoch Marmoush kurz drauf auf der anderen Seite. Der Ägypter scheiterte allerdings an dem glänzend reagierenden Kotarski.

Wenig Minuten zuvor wurde es zunehmend ruhiger im ausverkauften Waldstadion. Im Block 42 kam es zu einem medizinischen Notfall, weshalb die Fans zwischenzeitlich den Support einstellten.

Es ging torlos in die Kabinen. Beide Teams starteten unverändert in die zweite Hälfte.

PAOK geht in Führung, SGE antwortet direkt

Doch Eintracht-Coach Toppmöller musste früh in den zweiten 45 Minuten wechseln. Ellyes Skhiri zog sich eine muskuläre Verletzung im Oberschenkel zu. Kristijan Jakic kam für ihn (54.). Wenige Sekunden nach diesem Wechsel zappelte der Ball im Tor der Frankfurter. Nach einer Ecke ging Tuta nicht entschieden genug zum Ball. Tomasz Kedziora war Nutznießer und ließ die Griechen jubeln (55.).

Ein Schock für die Eintracht? Nicht wirklich. Eher ein Weckruf. Denn die Hessen hatten die direkte Antwort auf den Rückstand parat. Chaibi flankte stark von links, perfekt auf den Kopf von Marmoush, der das Leder aus zentraler Position wuchtig über die Linie zum 1:1 drückte (58.).

Und die den Eintracht-Fans unter den 58.000 Zuschauern im Frankfurter Stadtwald hatten kurz drauf schon wieder den Torjubel auf den Lippen. Larsson hatte getroffen und freute sich schon über seinen Treffer in der 60. Minute. Doch das Tor wurde vom Schiedsrichter einkassiert, da Vorlagengeber Nkoukou hauchdünn im Abseits stand.

Trapp patzt, Marmoush vergibt

Trotz des zwischenzeitlichen Rückstands schien das Momentum mit dem direkten Gegenschlag wieder auf Seiten der Eintracht zu sein. Doch die Gäste gingen eine knappe Viertelstunde vor Ende der Partie wieder in Führung, weil Trapp im Frankfurter Tor patzte (73.). Trapp konnte einen Schuss von Brandon nicht festhalten, sodass das Spielgerät Andrija Zivkovic vor die Füße fiela, der den Fehler problemlos zum 1:2 aus Frankfurter Sicht ausnutzte.

Nach dem erneuten Rückstand wechselte Toppmöller doppelt: Buta kam für Tuta, Paxten Aaronson für Götze (74.).

Die SGE steckte weiterhin nicht auf, hatte durch Marmoush (75.) und Chaibi (78.) beste Chancen, schnell wieder den Ausgleich herzustellen. Marmoush musste in der 85. eigentlich den Ausgleich machen, als er völlig freistehend den Ball aus kürzester Distanz unerklärlich deutlich übers Tor schoss. In der Nachspielzeit kassierte der eingewechselte Jakic, der in der zweiten Minute der Nachspielzeit Gelb sah, kurz drauf die Gelb-Rote Karte und beschimpfte daraufhin den Unparteiischen. Eine unnötige Aktion. Es blieb bei der knappen Niederlage.

- Werbung -

25 Kommentare

  1. Wir lassen vorne die meisten Großchancen liegen und gegen uns ist gefühlt jeder zweite Schuss drin. Befürchte das wird die ganze Hinrunde nicht besser.
    Wir brauchen vorne einen knipser sonst gibt das nichts.

    70
    8
  2. Uns fehlt vorne einfach Qualität im Angriff. Das haben uns die Griechen schön aufgezeigt. Götze ein Totalausfall.

    81
    17
  3. Also entweder fehlt Mario die Spielpraxis oder seine Zeit ist rum, das war ja mal nichts heute. Jetzt heißt es schnell in die Winterpause kommen und auf dem Transfermarkt nachlegen. Smolle hat ein gute Spiel gemacht dafür dass er kaum praxis hat. Was mit Jakic los war muss mir mal einer erklären, auch wenn den Schiri ihn auf dem Kicker hatte muss er im sinne des Teams handeln und nicht so den Kasper machen. Alles in allem hätten wir drei, vier Tore machen müssen, haben sie nicht gemacht also unter dem Strich verdient verloren

    61
    14
  4. Wenn Feldspieler von Toppmöller mal nach schlechten Leistungen auf der Bank wieder finden, wäre es bei Trapp auch mal angebracht

    Geht aber natürlich wegen Aushängeschild, Nationalmannschaft und Stress nicht.

    Angebracht wäre es aber mal.

    47
    142
  5. Ist doch egal. Der junge Trainer und die junge Mannschaft hat nun 2 Spiele mehr zum lernen. Wichtig ist Saarbrücken.

    95
    6
  6. In der Liga wird es schwer noch Punkte in 2023 zu holen. Die Köpfe sind leer insbesonder wenn Shkiri länger ausfällt.

    43
    13
  7. @4
    Wenn man gegen die Griechen gewinnen will, aber nur ein Tor schießt liegt es bestimmt nicht nur an Trapp. Welche Spiele davor waren jetzt genau schlecht?

    Verstehe nicht, warum Toppmöller nicht früher Ferri oder Ngankam bringt wenn nur Marmoush bei uns Tore schießen kann. Am Anfang gab es zuviel Kritik an Dino, die letzten Wochen wurde es andererseits aber echt überhypt. Waren jetzt einige nicht gute Spiele dabei mit den gleichen Problemen wie am Anfang.

    55
    14
  8. Pyro war geil, finden doch eh viele wichtiger. Wen interessiert schon Fußball.

    (Sorry, bin stinkig dass ich wegen den Pyro-ist-so-wichtig Party-Stadion-Gängern nicht nach Aberdeen kann.)

    62
    37
  9. es fehlen ein paar Prozent.
    Jetzt dann eben die Zwischenrunde, egal, dieser Wettbewerb ist eh für die Füße, DFB Pokal sind weniger Spiele und Bundesliga ist auch noch – am Sonntag nach Augsburg, ich ahne Schlimmes.

    24
    12
  10. Wenn Nounkouko und Marmoush Götze im Strafraum anspielen, macht der 2 Tore. Götze hinterläuft, macht und tut, aber bekommt im 16er den Ball nicht zurück.

    66
    12
  11. Naja, nit so schlimm. Passiert.

    Ich hoffe, dass viele zur U21 an de Bornheimer Hang kommen gegen Offenbach. Da freu ich mich schon die ganze Zeit drauf.

    31
    11
  12. Meine Fresse…Zweimal denen das Tor geschenkt, fast ne Kopie vom Hinspiel! Trapp eigentlich in blendender Form und dann des Ding. Marmoush ballert die Kische aus 3 Metern 5 Meter drüber. Da kam so einiges an Kack zusammen, aber hilft ja alles nix. 2 Spiele mehr für die Knochen.

    81
    3
  13. tuta alleine war vorm 0:1 nicht schuld Рtuta und ein weiterer verteidiger (pacho??) behindern sich gegenseitig, trapp im 5er zu unsicher/z̦gerlich.

    53
    7
  14. Bräuchten auf alle Fälle ein Upgrade auf der rechten IV der Tuta Beine macht und den Konkurrenz Kampf anfeuert.

    Ansonsten gutes Spiel, halt die Chancen, die da waren (Marmoush 83gste) nicht genutzt.

    Glaube auch ein reiner Stürmer würde uns noch gut tun…!

    Auf geht’s Maggus 😉

    Achso, Ausfall Skhiri tut extrem weh, gute Besserung an der Stelle !!!

    36
    2
  15. @euroadler:
    „Waren jetzt einige nicht gute Spiele dabei mit den gleichen Problemen wie am Anfang.“

    Sehe ich nicht so. Am Anfang sind wir kaum in Tornähe gekommen und es war offensiv überhaupt kein Konzept zu erkennen. Heute hatten wir drei, hier Hochkaräter und dann noch Pech mit zwei knappen Abseits (einmal das Tor in der anderen Szene wird Marmoush danach umgenietet, und da die Szene kurz geprüft wurde, hätte es wohl auch Elfer gegeben).
    Marmoush macht seine Sache echt gut, aber er ist halt kein Knipser. Und Larsson kann einiges, aber Abschlüsse zählen nicht zu seiner Stärke.

    @vex:
    „Wenn Feldspieler von Toppmöller mal nach schlechten Leistungen auf der Bank wieder finden, wäre es bei Trapp auch mal angebracht“

    Erstens hat Trapp die Saison (und die Jahre davor) schon viele starke Spiele gehabt und jetzt ein schlechtes. Bei so einer Quote setzt Dino auch keinen Feldspieler zur Strafe auf die Bank.
    Und zweitens ist Grahl ein guter zweiter Torwart, aber auch eine Klasse schwächer als Trapp.

    Was Jakic da geritten hat, geht gar nicht. Ich denke, er war einfach super frustriert, weil er so lange nicht spielen durfte, dann endlich die Chance bekommt und dann wegen einer Lappalie von Platz gestellt wird. Aber das kann er sich nicht erlauben. Andere Schiris hätten ihm für seine Aggression noch die rote Karte gezeigt. Der war ja kurz davor, dem an den Hals zu gehen.

    Sollte war heute super und Nknounkou hat auch gezeigt, warum man ihn geholt hat. Der muss noch ein bisschen an die Härte und Spielschnelligkeit auf den Level gewöhnt werden, aber der hat Potenzial.

    Letztlich ist nicht viel passiert. Weiter waren wir schon und jetzt müssen wir halt eine Runde extra spielen.

    28
    8
  16. Paok hat nicht gewonnen, wir haben das Spiel verschenkt! Das 0:1 ist reine Komödie! Peinlicher geht es nicht, wie Tuta und Trapp sich gegenseitig aus dem Spiel nehmen. Schönes Pas de Deux – aber der Grieche hat sich als einziger gefreut! Dann der Trapp-Fehlgriff – kann mal passieren – war irgendwie typisch für heute. Auch, dass Marmousch den Ball 8 Meter übers Tor drischt, oder Chaibi nicht die Eier hat, durchzuziehen und stattdessen aufziehen will. Ebimbe ganz schwach, Larsson apathisch, Pacho in der Mitte fehlbesetzt…man könnte noch ewig so weiter machen. Der „Spark“ ist weg, die Sicherheit in der Abwehr auch (Wahnsinn, wie sehr Koch fehlt). Die fetten Spiele in der Hinrunde kommen noch: Bayern, Leipzig, Leverkusen…Warm einpacken. Das wird ungemütlich!

    33
    16
  17. Zumindest das Spiel in Schottland kann für die zweite Garde genutzt werden bzw. verschafft uns eine Verschnaufpause aufgrund der sportlichen Bedeutungslosigkeit, insbesondere da keine oder kaum Fans vor Ort sein werden.
    Skhiri, bitte schnell fit werden – hoffentlich „nur“ eine Prellung.

    41
    1
  18. Wenn ich Götze wäre, würde ich langsam die Lust verlieren oder ich hätte sie schon verloren. Götze ist spielerisch dreiviertel der Mannschaft voraus.

    22
    23
  19. Für mich waren das zwei kapitale Fehler von Trapp.

    Auch wenn sich Tuta bei dem Tor blöd verhalten hat, dann muss Trapp den Ball mit allem, was er hat, fest machen. Der Ball ist im 5-Meter-Raum und Trapp und Tuta warten darauf, das der Andere das Ding klärt. Trapp ist in dem Fall die „finale Instanz“.

    Er MUSS bedingungslos diesen Ball in SEINEM 5-Meter-Raum festmachen. Aber der heilige Trappo darf natürlich nicht angegangen werden.

    Das Ding geht eindeutig auf Trapp.

    50
    13
  20. @15
    Seit dem Helsinkispiel, was eher mit Glück 1:0 für uns ausging, gab es m.E. schon etwas wie einen kleinen Bruch. Seitdem dem klappt es mit dem Toreschießen auch nicht mehr so richtig und in den letzten drei Spielen haben wir auch 6 Gegentore gefangen bei 4 geschossen. Eine Ursache ist bestimmt Koch der hinten fehlt, aber auch vorne fehlt die letzte Konsequenz leider wieder. Klar gab es gestern auch dicke Chancen , aber oft wurde vorm Tor auch wieder die falsche Entscheidung getroffen. Schauen wir mal gegen Augsburg ob der ( leichte) Negativtrend fortgesetzt wird oder wir nur einfach Pech hatten.

    20
    0
  21. In beiden Spielen klar überlegen, aber dennoch verloren. So verrückt kann Fußball sein.

    22
    3
  22. Klar haben wir hinten Geschenke verteilt,
    aber leider vorne noch mehr.
    Wenn beides zusammen kommt, dann wird es schwer ein Spiel zu gewinnen.
    Das wir jetzt gegen aberdeen viele spielt schonen können kann in den letzten Spielen des Jahres von großem Vorteil sein.
    Götze wird wieder kommen, gerade die Neuen haben noch nicht ausreichend gelernt von seiner Genialität zu profitieren.
    Und ein top Stürmer muss her.

    16
    1
  23. Götze ist genial und den anderen im Team spielerisch überlegen.
    Aber nur, wenn die Gegner drei Meter wegbleiben und nicht so
    laufen.
    Olga hat das letzte Woche schon perfekt beschrieben.

    6
    3
  24. Trapp hat mindestens einen ( wenn jemand das so sieht auch zwei ) Fehler gemacht. War dadurch ein schlechtes Spiel von ihm. Deshalb gleich auf die Bank? Lächerlich.

    Er spielt die ganze Saison sehr gut bis überragend. Er ist nicht fehlerlos, aber rettet uns oft genug den Arsch. Aber gute Idee, lasst uns eine neue Baustelle aufmachen.

    Was wir brauchen? Einen Knipser, aber das weiß jeder auch ohne mich. Mit dem hätten wir in Bremen gewonnen, gegen Stuttgart mindestens nicht verloren und gestern auch nicht. Die Winterpause kommt und hoffentlich auch der neue Stürmer

    19
    1
  25. @24
    „Er spielt die ganze Saison sehr gut bis überragend. Er ist nicht fehlerlos, aber rettet uns oft genug den Arsch…“

    man könnte meinen, dass trapp diese saison unter dauerfeuer steht aber das ist nicht so, denn nur 5 keeper mussten noch weniger torschüsse entschärfen als trappo.
    jedem seine eigene meinug aber deine ist aus meiner sicht eine typische fanmeinung (trapp ist glaube ich der beliebeste spieler unserer SGE). guckt man sich so die noten der keeper in dieser saison an, dann findet man trapp je nach quelle so zwischen platz 7 und 10 – das kann man nicht wirklich als überragend bezeichnen. es gibt spiele wie z.B gegen dortmund, in welchen trapp einfach kein faktor ist. in mainz macht trapp einen klaren TW fehler, im hinspiel gegen PAOK kassiert er dieses komische flankentor, gegen stuttgart sorgt er mit einem seltsamen abspiel für den ballverlust zum 0:1, gestern ein klarer fehler und an einem weiteren gegentor nicht schuldlos.

    7
    0
    - Werbung -

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -